Erstkommunion

124

Kommentare

  • racingbaberacingbabe

    Posts: 1,758

    edited 12. März, 11:32
    @doppeljackpot So viel ich weiß machen die Kinder die Vorbereitung für die Erstkommunion (Tischrunden und Thementag) ganz normal mit, werden dann aber vor dem Termin noch getauft. Bei uns zumindest.
  • @racingbabe ja so wars bei uns auch in der 2 vs. Da wurden auch einige Mädchen kurz vorher noch getauft.

    Meine nichte ist aber 11 Jahre und in der 1 gym. Da macht niemand erstkommunionsvorbereitung. Selbst wenn es die Pfarre macht (war bei uns auch von der Schule getrennt) dann läuft das ja seit schulanfang und im Frühling ist dann die EK. Bzw die erste beichte ist ja dann auch kurz vorher.

    Und meine nichte kommt eben jetzt 2 Mo! Vorher drauf. Sie muss aber taufe auch noch machen und die EK ist eben im Mai.

    Aber lustig das das doch mehr machen? Sie könnt ja dann gleich die Firmung auch noch mitmachen.. oder nächstes Jahr dann :D

    Meine Neffen am Land gehen in der 3. Unterstufe zur Firmung also mit 13j.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @doppeljackpot Ich finde es auch sehr knapp.
    Die Kirche wird halt froh sein über jedes neue Gemeindemitglied...

    Möglich, dass sie noch ein EK-Vorbereitungsheft bekommt, das sie sich zumindest durchlesen soll.

    Die EK macht sie dann einfach mit der 2. VS mit?
    Mich würde interessieren, warum sie das jetzt möchte. Wegen der Firmung dann?
  • @doppeljackpot Stimmt 🤦‍♀️ das war mein Gedankenfehler, da sie schon 11 ist. Dann ist es wirklich komisch.
  • Meiner auch @racingbabe
  • NastyNasty

    Posts: 13,202

    Bei uns waren Kinder die im Zuge der Erstkommunion getauft wurden. Sie haben normal die Vorbereitung mitgemacht und sie sind bei unserer Tauferneuerung etwa 3 Wochen vor Kommunion getauft worden.
  • @doppeljackpot also ich möchte mal Wien verteidigen :D bei unserer Kirche startet die Vorbereitung Mitte November. Etwa alle 3 Wochen ist eine Doppelstunde Vorbereitungskurs und einmal im Monat eine Kindermesse wo die Teilnahme "sehr erwünscht" ist. Jetzt diese Woche ist die Beichte während der EK Vorbereitung. Die EK selbst ist Ende April. Also gut möglich dass sich das mit dem zwei Monats Zeitfenster bei deiner Nichte noch ausgeht.
  • NastyNasty

    Posts: 13,202

    ...oben vergessen bei uns waren 3 ältere Kinder dabei
  • @claudsch1980 Weißt Du wie die Beichte bei Euch ablaufen wird? So wie früher im Beichtstuhl oder moderner?
    Was habt Ihr zur Beichtvorbereitung gemacht?
  • melly210melly210

    Posts: 3,711

    Bei uns läuft die Vorbereitung auf die EK in den Unterricht und die Nachmittagsbetreuung integriert auch schon seit Spätherbst. Auch Wien. Die Kinder die noch getauft werden, werden aber auch erst kurz vorher getauft. Die Vorbereitung geht ja auch ohne Taufe, nur die EK per se nicht
  • JunimamaJunimama

    Posts: 3,096

    bei uns fangens jetzt erst an mit den “Tischmutter-Stunden”… am Freitag ist die zweite Stunde.
    Find ich aber ok so…
    letzten Sonntag war Vorstellungsgottesdienst (ein Kindergottesdienst) und es hat mich mal wieder bestätigt, warum ich nicht in die Kirche geh. Unglaublich wie christlich, öd und furchtbar altmodisch unser Pfarrer das macht. er ist absolut nicht auf die Kinder eingegangen, es gab keinen einzigen kindgerechten Moment -einfach nur furchtbar!
    ich meine, das könnte man so nett und für Kinder interessant gestalten… ist bei uns leider gar nicht der Fall… 😞
  • @claudsch1980 ist sicher in Wien auch in jeder Pfarre anders. Meine Kids wurden ja auch in Wien getauft. Das war auch nicht anders als am Land. Also wir hatten eine extra taufe an einem Samstag, wir wollten nicht während einer Messe.

    Bei meiner nichte hört sich das jedoch ganz anders an. Jeden 2ten Sonntag im Monat ist taufe für alle! Die wollen. Weiß nicht ob man auch einen anderen Termin nehmen dürfte?

    Jedenfalls hab ich jetzt gestern erfahren das mein Bruder jetzt beide Kinder taufen lässt. Also die gr. Mit 11 j und die kleine mit 11 Mo. :D
  • @Junimama Bei uns ist es mehr als kindgerecht, manchmal vielleicht (für mich) einen Tick zuviel, aber Hauptsache den Kindern gefällt es.
  • @Junimama bei uns macht einen Großteil der Kindermesse und auch den Vorbereitungsunterricht die Pastoralassistentin und nicht der Pfarrer. Das find ich toll.

    @racingbabe sie haben in der letzten EK Vorbereitung ein Heftchen gebastelt. Da durfte jedes Kind für sich seine Sachen aufschreiben und die es gern um Vergebung bitten möchte. Dieses Heftchen ist in ein Kuvert gekommen und auch in der Kirche geblieben. Morgen darf dann jedes Kind einzeln zum Pfarrer gehen (nicht im Beichtstuhl) und mit ihm reden. Also wirklich sehr persönlich. Find ich gut.
    Die Pastoralassistentin hat uns in die EK-Mappe einen Zettel reingehängt mit der Bitte dass man die Kinder dazu nicht löchern soll weil das Kind wirklich das Gefühl haben soll es muss sich nicht rechtfertigen dafür.
  • melly210melly210

    Posts: 3,711

    racingbabe wrote: »
    @Junimama Bei uns ist es mehr als kindgerecht, manchmal vielleicht (für mich) einen Tick zuviel, aber Hauptsache den Kindern gefällt es.

    Das hab ich mir bei der Tauferneuerung am Samstag auch gedacht :D Da gabs nicht mal ein Glaubensbekenntnis. Als Messe wars kaum erkennbar. Aber den Kindern hats gefallen, und letztendlich ist es ja wichtig daß sie ein positives Bild zu dem Thema haben, sonst schafft sich die Kirche über kurz oder lang selber ab weil keiner mehr hingeht oder einen Bezug dazu hat.
  • @doppeljackpot das kommt glaub ich stark auf den Pfarrer an... Bei uns gibt es sowohl Pfarren mit extra Term, als auch solche als "jeden 1 Sonntag im Monat für alle"
  • @melly210 Definitiv, den Kindern soll es gefallen und sie sollen gerne hingehen.
  • Kann mir jemand erzählen wie die Beichte heutzutage abläuft? Noch so wie in meiner Kindheit im dunklen Beichtstuhl oder moderner? Vielleicht kennt ja wer jemanden der erst letztes Jahr Erstkommunion hatte oder heuer schon bei der Beichte war.
  • NastyNasty

    Posts: 13,202

    @racingbabe ist bestimmt auch sehr unterschiedlich.
    Der Beichtstuhl ist schon mal nicht Rollstuhltauglich, womöglich war das der Grund.
    Janin hat mit dem Herrn Pfarrer in der Sakristei/ Sakrestei (wie heißt das) " geplaudert."

    Ich hatte nicht den Eindruck, dass es sie gestört hätte oder unangenehm für sie war. Natürlich war ich nicht dabei und hab nicht gefragt wie es war.
  • melly210melly210

    Posts: 3,711

    racingbabe wrote: »
    Kann mir jemand erzählen wie die Beichte heutzutage abläuft? Noch so wie in meiner Kindheit im dunklen Beichtstuhl oder moderner? Vielleicht kennt ja wer jemanden der erst letztes Jahr Erstkommunion hatte oder heuer schon bei der Beichte war.

    Schon bei mir damals vor 40 Jahren war das in einem ganz normalen Raum, und jeder durfte ein Lieblingsstofftier mitbringen. Denk das wird bei meinem Sohn auch so ähnlich sein.
  • itchifyitchify

    Posts: 3,851

    Bei mir vor 35 Jahren auch schon informell in der Sakristei.
  • Bei mir noch im beichtstuhl vor 34 Jahren.
  • Interessant, bei mir war es auch im Beichtstuhl und ich fand es furchtbar, irgendwie einschüchternd.
  • NastyNasty

    Posts: 13,202

    @racingbabe bei mir wars auch im Beichtstuhl aber wirklich unangenehm fand ichs nicht. Jedenfalls könnt ich mich nicht mehr erinnern.

    Ich glaub du machst dir zuviele Gedanken:)
  • Also bei mir damals wars in der abgeschlossenen seitenkapelle, ich fand es furchtbar weil in einer kleinen Ortschaft ja jeder jeden kennt und der Pfarrer eben auch mich und meine Eltern. Mir wäre es lieber gewesen es wäre etwas weniger "sichtbar " im beichtstuhl gewesen.
  • racingbaberacingbabe

    Posts: 1,758

    edited 14. März, 06:56
    @Nasty Ich muss morgen unsere Tischrunde mit dem Thema machen 🙈 also, ein paar Gedanken sollte ich mir schon machen 😂 deswegen wäre es interessant wie es heutzutage abläuft, aber ich fürchte die Kinder müssen sich überraschen lassen.

    @doppeljackpot Das klingt nach Trauma 🙈
  • Ich glaube, das ist wieder von Pfarre zu Pfarre anders. Wäre ja zu leicht, etwas einheitlich zu haben 🤣


    Gibt es heut eigentlich noch die Buße??
  • NastyNasty

    Posts: 13,202

    @racingbabe das hab ich schon mitbekommen. Ich meinte die Unwohlsein Gedanken damit abzulegen.
    Wo ist vielleicht 2.ranging . Das wie und warum sind glaub ich wichtigere Punkte.

    Vielleicht kannst du auch kurz mit dem Herrn Pfarrer reden, das du den Kindern gern mehr erzählen würdest und wie er es handhabt.
  • @Nasty Unwohlsein habe ich nur wenn ich an meine damals denke.
    Gute Idee, nur ist die Runde schon morgen und heute wird sich das nicht mehr ausgehen. Blöd, dass ich nicht daran gedacht habe, am Samstag war eh Thementag, da hätte ich fragen können 🤦‍♀️ ich denke sie werden das Thema in Religion eh auch noch durchgehen.
  • Heute Tag der Tischrunde. Ich schwanke noch zwischen „es wird der totale Reinfall“ und „irgendwie wirds schon gehen“ 🙈
  • Es wird schon gehen. Ganz sicher
  • melly210melly210

    Posts: 3,711

    edited 15. März, 10:33
    racingbabe wrote: »
    Heute Tag der Tischrunde. Ich schwanke noch zwischen „es wird der totale Reinfall“ und „irgendwie wirds schon gehen“ 🙈

    Ich versteh dich ! Mir hat auch davor gegraut, und ich war deshalb nicht unglücklich daß es keine Tischrunden/Tischmütter gibt. Aber es wird sicher ok gehen bei euch.
  • @RoterSommermond Danke!
    @melly210 Wie läuft/lief die Vorbereitung dann ab?
    Ich werde berichten 😬
    Ich kann mit dem Thema heute halt auch nicht so viel anfangen. Dafür freue ich mich auf die nächste und letzte „Abendmahl“. Da wird Brot gebacken und Kommunion geübt und nochmal gemütlich beisammen sitzen.
  • melly210melly210

    Posts: 3,711

    racingbabe wrote: »
    @RoterSommermond Danke!
    @melly210 Wie läuft/lief die Vorbereitung dann ab?
    Ich werde berichten 😬
    Ich kann mit dem Thema heute halt auch nicht so viel anfangen. Dafür freue ich mich auf die nächste und letzte „Abendmahl“. Da wird Brot gebacken und Kommunion geübt und nochmal gemütlich beisammen sitzen.

    Die kriegen wir eigentlich gar nicht mit. Wird von der Religionslehrerin gemeinsam mit den Nachmittagsbetreuerinnen gemacht. Wir kriegen dann nur Infos was sie machen und müssen angeben ob die Kinder danach abgeholt werden oder ob sie zurück zur Nachmittagsbetreuung gehen sollen. Inhaltlich aber wohl das gleiche. Brot backen und so.
  • @melly210 Sehr entspannt für die Eltern 🫢 es ist tatsächlich überall anders.
  • Erledigt ✅ Tischrunde und ich auch 🤪 abgesehen davon, dass die Kinder teilweise etwas übermütig waren und nicht konzentriert, ging es gut. Anfangs dachte ich, dass wir dafür niemals 1,5 Stunden brauchen und dann haben wir sogar noch verlängert.
  • fanny85fanny85

    Posts: 1,301

    Ich hab gestern von einer Bekannten eine Anzughose mit Gilet, Hemd und Krawatte geschenkt bekommen. Und es passt sogar perfekt. 🥳 Eigentlich wollte ich ja nur Hemd und schönere Hose haben, aber sie hätt es sonst eh zur Kleiderspende gegeben. Wirds halt nachher von mir weiter verschenkt 😅
  • Ideen, wo man ein (evtl personalisiertes) Armband bekommt, nicht silber/gold, eher aus Stoff? Abgesehen vom großen A...?
  • Sind die gut @racingbabe ?
  • NastyNasty

    Posts: 13,202

    @RoterSommermond ich hab Reflektorklettis für die Schultaschen dort machen lassen. Personalisiertes ist natürlich vom Umtausch ausgeschlossen, war Vorkasse.

    Lieferung und Ergebnis haben bei mir gepasst. 1:1 wie bei der Vorschau. Das von Janin ist auch in der 3. Noch schön. Die Jungs kriegen sie in die Schultüte.
    Ich bin damit zufrieden.

    Nur ob die Firma vom drum rum anders ist als Ama*** kann ich Dir nicht sagen. Ich bestelle dort wenn A es nicht hat. Also eher selten.
  • Ok, danke dann probiere ich es dort
  • Ist es dort nicht so, dass da viele verschiedene Verkäufer sind?
  • racingbaberacingbabe

    Posts: 1,758

    edited 22. März, 06:55
    @RoterSommermond Ich kenne Etsy nicht selbst, aber da bekommt man eben personalisierte Sachen und bis jetzt hätte ich nichts schlechtes gehört, kommt aber natürlich auch immer auf den Verkäufer an.

    @Christina91 Ja, ich glaube das ist nur eine Plattform für verschiedene Verkäufer.
  • Ich hab schon einiges bei etsy bestellt und war immer zufrieden.
  • @Rotersommermond Ich bestelle total gerne bei Etsy. Alternativ könntest du ja ins Fachl' schauen. Im Dez oder in der Riesengasse. Dort haben viele Kleinunternehmer ein Fach, du kannst dir die Ware ansehen und dann den der dir gefällt auch direkt kontaktieren, dass er dir was personalisiert....Visitenkarten liegen meist im Fach auf.
  • Danke euch!!
  • JunimamaJunimama

    Posts: 3,096

    was schenkt ihr euren Kindern zur Erstkommunion?

    Ich würde ja voll gerne Karten für ein cooles Event oder so schenken, aber irgendwie finde ich nicht das Richtige… 🤔
  • NastyNasty

    Posts: 13,202

    @Junimama ich würde es vom Kind abhängig machen. Was wünscht er sich?

    Janin wollte eine Kutschen Fahrt. Hat sie bekommen. Mit vielen Fotos und Erinnerungen.
    Basti möchte aus heutiger Sicht einen Hubschrauber Rundflug. (150 Euro für 2 Personen) Und Raffi will im Prater mit "Allem" fahren.

    Also preislich eh wie ein Event. Interessiert ihn irgendwas in der Wiener Stadthalle dieses Jahr? Dann eventuell mit Wien Wochenende verbinden? Oder einen anderen Ganz Tagesausflug außerhalb eurer Gegend? Vielleicht mit einer 2. Familie das er das Erlebnis mit einem Freund teilen kann?
  • @Junimama Nichts 🫣🤔 sie bekommen sicher von den Paten was materielles. Ausflüge machen wir so auch und sind auch am Wochenende danach auf Kurzurlaub. Ich habe allerdings eine Kleinigkeit aufgehoben, weil es für Ostern zuviel gewesen wäre und zwar Airbrush Stifte.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.