Erstkommunion

245

Kommentare

  • Bei uns wurde heute beschlossen, dass die Erstkommunion am 12.07. stattfindet. 😊
  • @Domi2010 Toll! Bei uns wird es wahrscheinlich 2021. Im Herbst gibt es die Firmungen und zu früh im Herbst geht es nicht, da die Vorbereitung nicht abgeschlossen ist.
    Mir tun vor allem die Mädels leid. Die Kleider passen ja jetzt und sind schon vorbereitet. Wenn wer einen Schub macht, ist es im nächsten Jahr sicher zu klein. Konkrete Daten bekommen wir im September.
  • Der Sohn von meiner besten Freundin hat im Oktober Erstkommunion
  • @jakobmama das ist ja auch echt blöd. Bei uns wäre es im herbstlich erst Ende Oktober gegangen und da man ja nicht weiß was kommt, wird sie jetzt im (ende vom) Schuljahr noch gemacht.
    Warst erst ein wenig perplex, da ich damit nicht gerechnet habe, aber jetzt find ichs auch gut.
    Und das Kleid dürfte auch noch passen. 😊
  • Blöde Frage.. Aber gibt's bei euch echt noch Kleider???ich kenn Das hier nur mehr noch mit kitten..
  • @rotersommermond nein, bei uns gibts Kutten. Aber wir haben halt doch ein Kleid für drunter, weil nackig mag sie auch nicht sein :D:D
  • @RoterSommermond Wenn die Kinder Kutten haben möchte unser Pfarrer drunter keine weißen Kleider. Daher setzen sich die Kutten nicht durch. Der Auftrag lautet "festlich gekleidet" (bei den Mädchen nicht schwarz).
  • Aaaah, ok. Ich hab hier ubtervden kutten meist normale Sachen, Jeans halt, oder so virblitzen sehen
  • @jakobmama dann habt ihr einfach festliche Kleidung an und es muss nicht weiß sein?
    Hab ich das richtig verstanden?

    Find ich nett. Kenn ich aber gar nicht. 👍

    Ich finde eben bei uns grad deswegen Kutten so fein, weil jedes Kind das drunter tragen kann was es will. Oft ist es ja schon nur Modenschau und jeder will jeden übertreffen.
  • Wir waren ja nächstes Jahr dran. Bin schon sehr gespannt und lese hier eifrigst mit :)
  • @Domi2010 Bei den Burschen ist es ja leichter. ;) Aber es wurde ausdrücklich betont, dass der Herr Pfarrer nur Kutten will, wenn kein Mädchen darunter ein weißes Kleid trägt. Das sagt er seit Jahren.
    Die meisten Buben tragen etwas trachtiges. Die Mädels sprechen sich aber meistens ab und kommen in weiß.
    Letztes Jahr hatten 2 Mädels ein beiges Dirndl an, der Rest war in weißen Kleidern und eine Minibraut (extremer Reifrock, Hocksteckfrisur, geschminkt) war auch dabei.
  • Sophia hat ihr Kleid schon lang daheim und auch die Kutten für darüber wurden schon verteilt. Das Kleid wird sie im Sommer auch so anziehen können. Minibraut Style wäre für mich sowieso nicht in Frage gekommen. Dirndl fände ich süß. Sophia hat sich bisher allerdings geweigert sogar eines nur mal zu probieren 🤣

    Die Nachbarortschaft hat die Erstkommunion jetzt spontan auf den 4.7.festgelegt. Wir haben nächste Woche Elternabend. Bin gespannt was da rauskommt.
  • @jakobmama hab ich noch nie gehört das man keine weißen Kleidern unter den Kutten anziehen darf.
    Finde euern Brauch da aber sehr nett.

    Bei uns wars letztes Jahr so, dass von 6 Mädchen nur eines ein weißes Kleid drunter an hatte, und die anderen einfach festliche, coole Kleidung oder ein Mädchen eine Lederhose.
    So eine Prinzessin war ich auch :# schrecklich
    Unsere Kleine hat ein echt schönes Kleid, halblang und in creme/rose. Sie hat so eine Freude weil es halt jetzt doch noch passt (so halbwegs wenigstens) :D Ich hoffe das ist in einem Monat auch noch so

    Habt ihr Blumenkränze? Ich möchte für die Kleine nicht nur so einen Schleierkraut Kranz, sonder was blühendes... Muss ich mal nachfragen, was es da so gibt.

  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @Domi2010 schau mal wegen Blumenkranz bei We are Flowergirls. Das ist eine Österreichische Firma (die Schwester einer Ex-Kollegin), die auf Blumenkränze und Flowercrowns spezialisiert sind. Nicht ganz billig, aber dafür haltbar und sooooo schön
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 5. 06. 2020, 19:21
    @citcat danke, echt schön. Muss ich mir dann mal in Ruhe anschauen.
    Aus was sind die Kränze, wenn sie so langlebig sind? 🤔
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Bei uns wirds wohl der 11. Oktober. Alternativ dann erst nächstes Jahr im April/Mai.
    Ich hoffe die Mehrheit ist für Oktober 🤞
  • Gerüchteküche sagt 11.7.wirds bei uns werden. Morgen Abend ist der Elternabend, da erfahren wir mehr.

    @Domi2010 Wir wollen für die 3 Mädchen in der Truppe einheitliche Blumenkränze mit hellrosa, weißen Blüten
  • Also 11.7. steht als Termin. Die Feier wird nicht in der Kirche sondern im Pfarrhof stattfinden, damit mehr Gäste kommen dürfen. Alles in allem wird es eine sehr ungezwungene Feier und nicht alles streng nach Vorschrift. Sogar der Pfarrer hat total gelöst gewirkt. Jetzt müssen wir nur auf schönes Wetter hoffen, sonst wird die Feier in unsere große Veranstaltungshalle verlegt.

    Vorbereitungsstunden werden nur mehr 2 stattfinden.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Wir haben jetzt auch einen Termin fixiert. 11.Oktober - ich freu mich das es doch noch im Herbst ist 😊
  • Heute fahren wir Mädchen Mamas mit unseren Mädels zum Blumengeschäft und suchen den Blumenkranz aus <3
  • Wir haben jetzt auch einen Termin bzw. zwei. Ein Teil am 3. Oktober und der zweite Teil der Gruppe am 4. Oktober.
    Gott sei Dank sind wir am Samstag dran, da dieser erste Sonntag im Oktober sicher unser Weinlesetag ist. Hat sich wieder einmal so ergeben wie es für uns passt. ;)
  • @kathistar ich wünsche euch eine schöne Erstkommunion und einen wunderschönen Tag für Sophia ♥️
  • @Domi2010 Danke dir! Es war ein aufregender Tag. Um 6.30 Uhr Tagwache, um 7 Uhr Torte abholen, dann Frühstück, Frisör, anziehen usw. Sophia hat sich vor der Abfahrt zum Frisör ihren Daumen zwischen der Autotür eingezwickt und ich dachte schon, dass wir direkt ins Spital fahren müssen. Mit Coolpack u Verspätung sind sie trotzdem zum Frisör gefahren. Dann wieder heim und als wir endlich alle fix und fertig im Auto gesessen sind, ist das einfach nicht mehr angesprungen. Das muss man sich mal vorstellen 🙄

    Also zu Fuß zur Halle marschiert. Feier war dann sehr schön und der Fotograf hat tolle Fotos gemacht ❤️ Während mein Mann und Schwager dann eine Autobatterie für unser Auto besorgt haben, gab's bei uns daheim eine Agape und Geschenke für Sophia.

    Und dann sind wir alle ins Lokal gefahren und erst vor ca einer Stunde heimgekommen.

    Wie wars bei euch?? neayd7pluevo.jpg
  • Die Torte ist voll schön, darf ich fragen was ihr bezahlt habt!

    Schön zu lesen das ihr trotzdem noch eine schöne Erstkommunion hattet
  • @kathistar oh mein Gott. So viel los noch bevor es los ging 🙈 gottseidank ist alles gut gegangen 😅

    Wir haben erst morgen 😊 und hoffentlich auch bei schönem Wetter. Friseur klappt bei uns leider nicht am Sonntag. So muss ich halt frisieren. Aber sie will eh nur ganz einfache kleine Zöpfe. Das krieg ich wohl noch hin. Ich hoffe meine Haare werden auch was. Ich müsste mega dringend zum Friseur (war im Februar das letzte Mal), aber irgendwie klappt das zeitlich nie...
    Das Frisur Thema macht mich heute schon ganz verrückt 🤦‍♀️🙄

    Schöne torte 😊 bin gespannt auf unsere. Die wurde heute direkt im Restaurant abgegeben.
    Agape gibt's bei uns dann direkt nach der Kirche für alle gemeinsam 😊

    Freu mich schon auf morgen. Bin echt so froh, dass doch noch alles gut gegangen ist (heute wird wohl hoffentlich nichts mehr passieren 🙈😅)
  • @kathistar na diese Aufregung braucht man. Aber schön dass alles so gut geklappt hat trotzdem!

    @Domi2010 wünsche euch für morgen einen schönen Tag!
  • kathistarkathistar

    Posts: 3,882

    edited 11. 07. 2020, 17:47
    p330i4djtggh.jpg
    sc6uwzarr2ly.jpg

    @Domi2010 Das war Sophia's Frisur

    Ich wünsche euch für morgen schönes Wetter, eine tolle Feier und einen unvergesslichen Tag ❤️
  • @kathistar sehr schön 😍
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 13. 07. 2020, 18:37
    Wollte euch noch berichten 😊
    Wir hatten eine echt schöne Erstkommunion mit Traumwetter.
    Es war sogar richtig festlich. Beim Einzug und nach der Kirche hat die Musikkapelle gespielt und während der Messe ein kleiner Jugendchor gesungen (inkl. ein Hoch auf uns 😊)
    Frisur ist gelungen und es war alles echt entspannt und gemütlich 😊
    Kleid hat auch noch gepasst. Gleich nach der Kirche hat sie ihre Kutte ausgezogen, weil es echt schön warm war.
    jc5c5bs4j32y.jpg

    gkgkzbiypnns.jpg
    rgqe5t89j6j1.jpg
  • Wir haben von unserer Kirche jetzt auch die Einladung zur Erstkommunion für nächstes Jahr erhalten :)
    Jetzt hab ich mal nachgefragt ob wir das auch in einer anderen Kirche machen können da Raphael gern mit seinen Schulkollegen gehen würde.
  • NastyNasty

    Posts: 12,076

    @claudsch1980 das wird eigentlich immer gestattet. Wir hatten das bei hochzeit und taufe. Da braucht die Wunschpfarre nur schriftlich was von der Heimatpfarre. War kein grosser Aufwand.
  • NastyNasty

    Posts: 12,076

    Ich geh schon davon aus das Erstkommunionen wieder fast normal statt finden können.
  • JakobmamaJakobmama

    Posts: 1,773

    edited 3. 10. 2020, 17:34
    Wir hatten heute das Fest der Erstkommunion (wurde im Mai verschoben). Es war alles andere als "normal" - Kinder und Besucher mussten den ganzen Gottesdienst lang Mundschutz tragen, keine begeisterten Kindersänger, nur die Hälfte der Kinder war heute dran (Rest morgen), kein Gruppenfoto, keine Agape, jeder höchstens 6 Leute...
    ... aber wir haben uns trotzdem zu Hause einen schönen Tag gemacht, heuer ist es einfach so. tvtrain4i2yu.jpg
  • @racingbabe schau ich hab ein Thema dazu gefunden, können wir ja wieder aufleben lassen und vielleicht finden sich ja noch mehr die heuer Erstkommunion haben :)
  • Wir gesellen uns gern dazu, unser Sohn geht heuer zur Erstkommunion :) Bei uns wird das allermeiste in der Schule gemacht, weil katholische Schule.
  • cornicorni

    Posts: 6,949

    Magdalena hat auch im Mai Erstkommunion.
    Kleid haben wir schon, weil sie erst getauft wurde und sie gleich ein Erstkommunions Kleid wollte. Hoffe, es passt dann noch. Hab es extra größer gekauft.

    Bei uns gab es schon einen Vorstellungsgottesdienst, bei dem die EK Kinder eben vorgestellt wurden und den sie mitgestaltet haben.

    Zwei von vier Vorbereitungs-"Vormittagen" haben wir auch schon.
    Wir sind da mehrere "Tischmütter", die aber mit allen Kindern aus der Klasse gemeinsam die Themen durchmachen.
  • racingbaberacingbabe

    Posts: 1,168

    edited 21. Februar, 16:27
    @Christina91 Oh super! Wollt Ihr mal Eure Kleider/Anzüge herzeigen?
    Wie kann man die Kleider eigentlich waschen? Vermutlich nur in der Putzerei oder?

    Das ist unseres, mit und ohne Weste
    clbcagahlqm4.jpeg
    hvogroa2dxe3.jpeg
    zsz9f0x2f78k.jpeg
    kog7zhxd3fv8.jpeg
  • Finde super das die Kleider jetzt wieder kindlicher und kurz sind.

    Meine nichte hatte noch so ein mimi Brautkleid.. wo der papa ständig gekotzt hat sie soll das Kleid heben und net dreckig machen etc.
  • Unser Großer hat heuer auch Erstkommunion…
    was schenkt man denn heutzutage zur Erstkommunion? (wenn ich da an die früher „üblichen“ Geschenke denke, glaub ich nicht, dass er damit recht a Freude hätte… Ich denke da an Bibel, Kreuz etc…).
    Ein Zeitgeschenk wär zwar theoretisch nett, aber da hat er schon Gutscheine daheim, die nie eingelöst werden… 🤔

    Was bekommen/bekamen denn eure Kinder (oder auch Patenkinder etc?)
  • 2q833l6xl1y9.jpg

    22n66m7may93.jpg

    Den Anzug wird mein Sohn anziehen. Wir haben noch verschiedene Krawatten und Mascherl auch dazu wenn er mag. Schuhe haben wir jetzt auch passende dunkelblaue dazu gekauft.
  • NastyNasty

    Posts: 12,076

    @Junimama Kreuz und Kinderbibel plus Foto CD gab's vom Herrn Pfarrer. :D
    Von der Patentante gab's Schönbrunnbesuch (welcher noch nicht eingelöst wurde)
    Von uns gab's eine Kutschenfahrt.

    Die Jungs wünschen sich 1x Hubschrauberrundflug und 1x Prater- da beteiligen sich die jeweiligen Paten und kommen mit. Für sie ist es aber erst 2026 so weit.
  • Ich lese mal bzgl Geschenk mit... Der Neffe hat ja heuer und mein Mann ist taufpate
  • Ich hab noch kein Foto vom Kleid wo sies anhat, werd ich nachholen 😅

    Geschenk weiß ich noch nicht... Ich dacht mir vielleicht ein Armband oder eine Kette (also nicht so ein dünnes Goldketterl sondern vl aus Leder oder irgendwas, dass sie auch im Alltag tragen kann)
    Ausflug direkt an dem Tag möchte ich nicht machen aber vl am nächsten Tag. Wir haben am Do 9.5. Da wären dann ja 3 Tage Zeit.
  • @melly210 Die Farbe vom Anzug finde ich toll. Sowas hätte ich für meinen Sohn auch gerne.

    Gute Frage wegen Geschenk. Ich habe meinem Patenkind damals eine Uhr geschenkt.
  • Was werdet Ihr nach der Erstkommunion unternehmen? Irgendwas besonderes oder essen gehen?
  • fanny85fanny85

    Posts: 1,199

    edited 22. Februar, 12:26
    Wir wollten eigentlich ins Gasthaus, aber die waren schon voll und das andere war uns zu teuer. Deswegen haben wir jetzt ein Catering bestellt und einen Raum im Dorfzentrum reserviert. Damit zumindest fürs Essen genug Platz ist. Je nach Wetter können die Kinder dann eh daheim im Garten sein.

    Ausflug oder so machen wir nicht.

    Geschenk ... Keine Ahnung. Mein Neffe hatte letztes Jahr eine Smartwatch bekommen. Er benutzt die eh kaum. Von uns (mein Mann ist Taufpate) gab's was fürs Sparbuch.


    Was werdet ihr als Eltern anziehen?
    Die Mamas letztes Jahr waren teilweise schon sehr gestylt.
  • @fanny85 Ich habe zufällig schon mein Outfit so gut wie komplett. Bei mir wird es ein schwarzer Hosenanzug. Brauche nur noch eine bunte, knallige Bluse.

    Wen ladet Ihr zur Erstkommunion ein? Wir haben nicht so die riesige Verwandtschaft. Bei uns werden es nur meine Eltern (Schwiegereltern gibt’s keine mehr), die Patin mit Familie und der Schwager/Pate mit Frau. Zum anderen Schwager besteht kein Kontakt und die Tante samt Tochter sind da auf Urlaub. Also, sehr bescheidene Runde.
  • @racingbabe wir werden in den Prater fahren. Die Erstkommunion wird um 10 vorbei sein. Da müssen wir die Kinder dann ohnehin mindestens bis Mittag beschäftigen.
  • Bei uns beginnt die Erstkommunion erst um 9:30. Wir gehen dann Mittagessen und eine Torte bestelle ich auch.
    Ich plane nichts für den Nachmittag weil wir bestimmt eh bis 3 oder so zusammen sitzen. Glaub da sind wir (oder ich) dann froh wenn ruhe einkehrt.
    Bei uns sind meine Eltern, mein Bruder mit Frau und Kind dabei und die Schwiegereltern, Schwager mit Frau und 3 Kinder. Der Schwager ist der Taufpate. Also der engste Familienkreis.

    Was ich anziehe weiß ich noch nicht... Denk ein Sommerkleid 🤔 aber jetzt kein so mega schickes wie bei einer Hochzeit.
  • Bei uns hat der Taufpate heut abgesagt 😒
    Also kommen meine Eltern, die Schwiegis und evtl einer meiner Brüder mit Familie… (der andere lebt in Dänemark und wird zu der Zeit nicht in Ö sein…)
    Und meine Oma werd ich auch noch fragen! 🩷

    Hm, ich denk ich werd ein etwas schickeres Sommerkleid anziehen…
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.