Wir haben auch Erstkommunion, am 14. April. Mein Kleiner will eine Lederhose anziehen, also nehme ich mein Dirndl. Lederhose habe ich geborgt bekommen, Hemd und Trachtenjanker müssen wir noch kaufen. Wirsing ca. 14 Leute. Wir 4 und Geschwister mit Familien. Großeltern gibt es leider nicht mehr.
Ich habe meinen Sohn wegen Geschenk gefragt, er will eine Bibel.
@racingbabe bei uns war auch kein Pate Pflicht. Er hätte auch keinerlei Funktion gehabt.
Bei der Ek /Tauferneuerung stimmt ja das Kind selber zu....Ich glaube...Ich wiedersage usw.
Also, bei meinem Patenkind musste ich schon nach vorne und Taufkerze anzünden und dann die Hand auf ihre Schulter legen. Pflicht ist vielleicht das falsche Wort, aber sehr wünschenswert, hat ja quasi eine Rolle übernommen.
@Junimama Das ist halt immer eine Frage der Prioritäten. Wie enttäuscht ist das Kind?
@Junimama Das ist schade, aber vielleicht kann er sich jemand anderen aussuchen, zu dem er ein besonders Verhältnis hat?
In Magdalenas Klasse sind ein paar Kinder, die ohne Pate kommen - weil sie im Ausland leben oder ihr eigenes Kind selbst an diesem Tag EK hat.
Das ist kein Problem bei uns. Unser Pfarrer ist da aber ohnehin sehr locker.
Bei uns kommen noch die Omas und Opas, der Pate mit seiner Frau und der Onkel mit der Cousine zur EK.
Bei uns gehen die Kinder von der Schule mit ihren Paten (oder eine andere Vertrauensperson) zur Kirche, begleitet von der Musikkapelle.
Ich hab den Paten schon mal vorsichtig drauf vorbereitet, dass es mit ein bisschen "Kirche-sitzen" nicht getan ist bei uns 😆 Aber ich glaub, er findet es sogar recht witzig.
Ich kenn eine Familie, Großfamilie mit 6 Kindern, da ist der eigene Vater nicht zur EK. Und das, obwohl er Ortsbauer war... Also irgendwie ist das "heilige Land Tirol" recht flexibel
Fabian ist es relativ egal und ein Elternteil (vermutlich ich) kann den Part übernehmen… Also, alles ok fürs Kind und das ist ja das wichtigste…(ich glaub, ihm ist es so sogar lieber… 🤔)
Da bei uns die Tauferneuerung extra war, hat der Taufpate bei der EK keine gesonderte Rolle. Die Kinder sitzen vorne um den Altar alleine bzw. mit der Religionslehrerin und den Klassenlehrerinnen.
Zuerst gibt es einen gemeinsamen Einzug der Kinder und am Ende werden alle einzeln aufgerufen und verlassen dann mit ihrer Familie die Kirche. Kapelle usw. gibt es natürlich auch.
Meine Maus hat Ende April Erstkommunion. Wir werden dann jetzt im März ein Kleid kaufen.
Mein Sohn hatte vor zwei Jahren bereits.
Und was ich hier auch erwähnen möchte, in unserer Kirche gibt es keine Kutten und es muss kein Anzug oder weißes Kleid sein. Damals hatte die Freundin von meinem Sohn einen Hosenanzug an weil sie nie, nie und wirklich nie Kleider oder Röcke trägt. Das fand ich mega toll.
Aber meine kleine will so ein typisches weißes Kleid. Meine Mama hat von mir noch den Haarschmuck. Den will meine kleine unbedingt tragen. <br>
@claudsch1980 Ich weiß gar nicht, ob weiße Kleider bzw Anzug "Pflicht" sind.
Bei uns stellt sich aber die Frage auch nicht, weil Magdalena unbedingt so ein schönes Kleid wie ihre Cousine wollte und durch die Taufe ihr weißes Kleid schon hat.
Hätte sie aber auch gar nicht für die Taufe gebraucht. Der Pfarrer hat gemeint, dass "irgend"ein weißes Teil reichen würde. Also auch zb ein Tuch, ein Schal, ein weißes Shirt. Einfach symbolisch.
Denke, dass er das für die Erstkommunion auch so sieht.
Aber der Gruppenzwang.... 😬
Wir hätten uns auch für Kutten entscheiden können. Aber da waren ein paar Eltern (vorwiegend von Mädchen) dagegen.
ui, wie ost denn das dann bei den Jungs?? sollten die auch was weißes anhaben?? Fabian will ein schwarzes oder violettes Hemd zur kurzen, schwarzen Hose… 🤔 (ich hab nicht sehr viel drüber nachgedacht - das passt zu ihm, ist doch etwas schicker - daher voll ok für mich, aber jetzt bin ich am Überlegen…)
@Junimama zur Not mit weißer Krawatte oder Fliege? Fände ich voll schick und nicht so Standard.
Oder auch weiße Hosenträger....Stell mir das cool vor 😎
Wir hatten Weiss dabei, war aber eher Zufall und auch nicht verlangt. Es sollte einfach etwas „Schöneres“ sein, in dem sich die Kinder wohlfühlen. Oder steirisch.
Ich ärgere mich total. Haben unser Kleid ja auch über willhaben gekauft und heute ist mir aufgefallen, dass hinten gelbe Flecken sind ☹️☹️ keine Ahnung warum ich das nicht vorher gesehen habe, ich hoffe das geht raus. Muss es am Montag in die Putzerei bringen 😤
Ich glaub nicht, dass es bei den Buben bewusst was Weißes sein muss. Muss es ja eigentlich bei den Mädchen auch nicht. Das weiße Kleid ist nur bei der Taufe das Symbol.
Bei uns ist der Auftrag auch, etwas was den Kindern gefällt und sie gerne anziehen. Eine Mama meinte dann: "Bitte so nicht den Kindern sagen - sonst kommt er in Engelbert Strauß Uniform."
Bei uns haben auch Mädchen immer wieder andere Kleider an. Nicht nur Tracht. Die Pastoralassistentin meinte nur, man soll den Kindern aber sagen, dass die meisten ein weißes Kleid anhaben - da gab es einmal Probleme und Eltern gingen am Vortag doch ein weißes Kleid kaufen, weil das Mädl mitbekommen hat, dass alle anderen ein weißes anhaben werden. Dann wollte sie ihr hübsches Sommerkleid nicht mehr.
Es wurde auch gebeten auf die 7m Tüll usw. zu verzichten.
Schlicht und für Kinder passend.
@racingbabe oje das ist ärgerlich 😕 hoffentlich geht es raus! Bei uns ists auch vorn in der Mitte vom Band und drüber bissl schmutzig. Aber man sieht es auf den Bildern nicht, das habe ich heute extra getestet 😂 außer man macht eine nahaufnahme genau an der Stelle aber das tut man ja nicht.
Eigentlich, der Lehre der Urkirche zufolge, wurde am weißen Sonntag (Domenica in albis) das weiße Kleid, das due frischgetauften Katechumenen in der Osternacht erhalten hatten,sogar abgelegt....
Ich habe jetzt das Programm für die EK meines Neffen erhalten...
Halb 9 gestellt sein. Aber benötigt werden wir (bzw mein Mann) erst nach der Messe fürs Foto. Messe ist um 9. Mittagessen ca 40 km entfernt incl 45 min Wanderung.
Mir ist schon klar das es bei Euch mit der Verwandtschaft hakt. Aber ich find die 2 Stunden kann man mal über seinen Schatten springen. Auch wenn dir der Neffe am Sack geht ist er ja doch auch Kind. Sorry den Ausdruck.
Meine Kinder haben 5 Erstkommunionen inkl Kirche durch, die 6. war dann Janins.
Wir haben das überlebt.
Ich fände es schon auch wichtig das man die Dinge macht die einem grad keinen Spass machen. Hoffe Du verstehst mich nicht falsch. Ich hab Raffi nicht in die Kirche gezerrt, ich habs ihm erklärt und gebeten dem Frieden willen zu tun was man erwartet. Ein paar Stunden nur.
Das hat eigentlich nichts mit der Verwandtschaft zu tun (das ist noch dazu auch der nette Neffe) , als mit ks angeborener aversion gegen Kirche und Co. Der hat auch schon die Semester schulmesse geschwänzt und hat stattdessen lieber "Deutsch Integration" mitgemacht. Beim Palmsonntag bin ich mal mit ihm hin, in die Kirche ist er mir nicht rein.
Wir schauen uns den marsch zur Kirche an, den Abmarsch aus der Kirche, wir gehen zum Essen, alles kein Thema. Aber in die Kirche halt nicht.
Zwingen oder überreden mag ich ihn nicht, mit meiner religiös wahnsinnigen Oma als Hintergrund bin ich nur froh drum...
Ich kann halt K auch nicht allein im Auto hocken lassen derweil. Also lieber die Variante mit spazieren
Ich will ja auch gar nicht sagen das du ihn zwingen sollst. Wenn keine rationalen Erklärungen helfen kann man es wahrscheinlich eh nicht ändert.
Raffi findet einfach die Messe furchtbar fad und Lang, aber das ist für mich kein Grund ihn draussen zu lassen. Manche Dinge sind halt fad und man muss trotzdem durch. Aber gut, Kirchen ansich mag er, er zündet gern Kerzen an und schaut sich jede Statue jedes Bild alles genau an. Er geht lieber außerhalb der Messe rein.
@Nasty rational hilft nur, wenn wissenschaftlich belegt. Zb "wenn bei Fieber Sport, dann Gefahr, dass es aufs Herz geht" oder in sich schlüssig "ohne lernen bleibt man dumm". Er ist zu faktenorientiert... Mit so Dingen wie "es gehört sich" oder "man kann wegen 1x" kann man bei ihm nicht punkten. Außer es ist in Stein gemeißelt wie "man muss Zähne putzen" oder dgl.
Theoretisch ja, wurde aber ausgeschlossen. Er war immer schon so.
Wobei kennst du 1 Autisten, kennst genau 0. Mein Neffe ist alles andere als faktenorientiert, kopft nicht, ein anderer, den ich kenne, genau sowenig, mein Arbeitskollege ist eher sogar das krasse Gegenteil (dem brauchst mit Fakten gar nicht zu kommen, der ist der absolute Verschwörungstheoretiker... Und zwar in jeder Hinsicht)
Ich sehe es als sein Naturell an, halte es mit dem Mythbusters "wer nichts weiß, muss alles glauben"
@RoterSommermond Wenn Magdalenas Cousine nicht zur EK kommen würde, wäre sie sehr enttäuscht.
Ich weiß nicht, wie es deinem Neffen damit geht, ob es ihm was ausmacht.
Aber "Der X wäre aber sehr traurig, wenn du nicht kommst" - wäre K das egal?
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du schon öfter geschrieben, was du von der Kirche hältst. Und mir scheint, dass das auch auf K abfärbt.
Das denk ich übrigens auch nach wie vor bei der Tochter von deiner "Freundin", die K nicht mag. Auch, wenn du es dir anders erklärst. Gut, ich bin natürlich keine Psychologin (zum Glück! Ich würde an mir selbst verzweifeln 🙈)
Aber Kinder merken das ja, wir wir zu jemandem stehen und das beeinflusst sie natürlich.
Meine Nichte hat letztens gemeint, dass sie nicht versteht, dass Magdalena so gerne zur Erstkommunions Vorbereitung geht. Sie hat das blöd gefunden und Kirche ist sowieso blöd... (Davon hab ich bei der Taufe meiner Mädels aber nichts gemerkt, sie hat alle Lieder begeistert mitgesungen und wollte auch unbedingt eine Fürbitte lesen).
Ihre Mama ist halt sehr anti-Kirche. Ist streng katholisch am Land aufgewachsen. Kirchliche Hochzeit, Taufe meiner Nichte und dann die EK war eigentlich alles ihren Eltern zuliebe...
Ich glaub nicht, dass mein Neffe merkt, ob wir in der Kirche hocken oder nicht, wenn müssten wir eh irgendwo ganz hinten stehen, es fiele also nicht so wirklich auf.
Allerdings hab ich das mit "glaubst nicht, der N ist traurig" tatsächlich versucht, dann kam "ja zum Essen gemma eh. Und da können wir auch spielen".
Ich habe dann auch noch die "Gegenprobe" gemacht, von wegen der beste Freund statt des Cousins... Auch da keine Chance.
Witzig, früher, bis k so 2 war, war ich selbst brave Kirchgangerin aus Überzeugung, da ist er auch oft mit....
Ich würde mich bei der EK übrigens durchaus rein hocken.... Oder stehen...
Bei uns "ist es halt einfach so", dass wir zu solchen Familientreffen kommen, wenn wir dazu eingeladen werden.
Meine Mädels haben auch noch nie gesagt, dass sie nicht mit wollen.
Das kommt dann ws ohnehin spätestens, wenn sie in der Pubertät sind und Familie uncool ist. Also bei mir war es halt so 🙈
Bei meiner Nichte hat die EK fast eineinhalb Stunden gedauert. Also nur in der Kirche, ohne Ein-und Auszug. Hab das als sehr lange empfunden.
Hoffe sehr, dass es bei Magdalena schneller geht. Aber es sind heuer fast 30 EK-Kinder...
@RoterSommermond
ich find es eigentlich cool, dass er da so eine feste Überzeugung hat und dazu steht. Ist ja nicht so dass er aus Langeweile nicht gehen will.
Würd ihm erklären, dass du dazu ähnlich stehst, aber wenn jemand den du gern hast in der Kirche etwas feiert es für dich mehr zählt wie du zu der Person stehst als wie zur Kirche. Und deswegen gern hingehst zu solchen Anlässen, auch wenn es in der Kirche ist.
Wird ja vielleicht noch andere Anlässe geben in Zukunft, wo das Thema sein könnte und vielleicht eine Verweigerung auch „problematischer“ als jetzt bei dieser EK.
Ich sehe das wie @Jorin . Ich würde erklären, daß sich eben xy sehr freut wenn man da ist und daß man das macht um der Person eine Freude zu machen. Weiters bin ich auch agnostisch und seh das als Brauchtum. Würde ich ggf auch noch als Erklärung anfügen. Er braucht ja weder dran glauben noch das Glaubensbekenntnis sagen wenn das für ihn nicht stimmig ist.
Zur Eko von meinem Sohn wird auch meine Schwester samt Familie kommen. Ihre Kinder (7 und 10) sind religionslos erzogen, ihr Mann ist Jude. Auch die kommen einfach weil wir eine Familie sind und wir uns freuen wenn sie dabei sind und nicht weil sie dran glauben.
Hilfe bei Outfit für Erstkommunion bei meiner Tochter.
Sie hat ein cremefarbenes Kleid.
Ich brauche Bolero und Schuhe dazu. Ich fürchte nur dass wie den gleichen Farbton nicht finden. Weiß ist nicht weiß und schon gar nicht creme
Aber kann ich dann beides in weiß nehmen? Oder brauch ich ein anderes Kleid
@claudsch1980 Hast du das Kleid in einem Geschäft gekauft oder online?
Wenn im Geschäft, würde ich da schauen.
Magdalenas Kleid ist aus einer Boutique. Allerdings schon im Herbst gekauft, weil sie es auch bei der Taufe getragen hat. Da werd ich demnächst mal hinschauen (mit Kleid) und wegen einer Weste/Bolero schauen.
Schuhe muss ich noch überlegen, wo ich da schau.
Ihr Kleid ist angeblich auch creme - mir kommt es zwar sehr weiß vor, aber die Verkäuferin hat mir damals eingeredet, dass es nicht so ist 😅
@claudsch1980 Ich habe schon ein paar cremefarbene kurze Westen (oder muss es ein Bolero sein?) gesehen. Würde zum H&M und C&A mit dem Kleid schauen. Bei den Schuhen wäre es mir persönlich egal, wenn es nicht der gleiche Farbton ist, aber Deichmann hat auch cremefarbene Ballerinas.
@claudsch1980 es muss ja nicht der gleiche Farbton wie das Kleid sein. Ein bisserl dunkler oder heller.
Bolero und Schuhe passend zueinander wird schon gut aussehen. Ich würde es mit weiß versuchen.
Es gibt aber so "cremetöne" die in Kombi mit weiß schmutzig wirken. Find ich halt 🙈weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Muss man ausprobieren. Vielleicht passt Sand/melangefarben besser dazu.
@claudsch1980 OK... Ja, leider gibt's den nicht mehr 😔
Ich hab dort im Herbst wegen des Kleids angerufen und hab das mit dem Konkurs nicht mitbekommen. Bzw wars da noch ganz frisch 🙈 War mir ziemlich unangenehm, als die Dame mir am Telefon heulend davon erzählt hat...
Meine nichte hat jetzt (1 gym.) Beschlossen sie möchte auch zur EK.
Jetzt braucht sie aber im April noch die taufe damit sie im Mai bei der EK dabei sein kann.
Find ich irgendwie komisch, zur EK gehört ja eine Vorbereitung auch, 1 beichte etc. Wie man das alles so 2mo vorher machen kann? (Naja in Wien ist wohl vieles anders)
Bei uns in der Pfarre war auch mal eine, die 2 Wochen vor der Ek getauft wurde. Ich glaub, im Reli Unterricht lernen sie eh alles, die Vorbereitung hier ist so zeug wie fackelwanderung (heurige 2)..
@doppeljackpot haben wir die selbe Nichte? 🤔😅
Mein Neffe wird heuer getauft damit er nächstes Jahr bei der EK mit machen kann. Seine Schwester ist im 1. Gym und wird jetzt auch heuer getauft. Ich schätze mal das sie dann aber auch erst nächstes Jahr mit ihm zur EK gehen wird.
Kommentare
Posts: 1,833
Ich habe meinen Sohn wegen Geschenk gefragt, er will eine Bibel.
Posts: 1,758
Posts: 11,287
Posts: 13,199
Bei der Ek /Tauferneuerung stimmt ja das Kind selber zu....Ich glaube...Ich wiedersage usw.
Posts: 3,096
Ich glaub, bei uns sollte er schon kurz mit nach vorne, darf aber auch ein Elternteil übernehmen…
🤷🏼♀️
Posts: 1,758
@Junimama Das ist halt immer eine Frage der Prioritäten. Wie enttäuscht ist das Kind?
Posts: 7,403
In Magdalenas Klasse sind ein paar Kinder, die ohne Pate kommen - weil sie im Ausland leben oder ihr eigenes Kind selbst an diesem Tag EK hat.
Das ist kein Problem bei uns. Unser Pfarrer ist da aber ohnehin sehr locker.
Bei uns kommen noch die Omas und Opas, der Pate mit seiner Frau und der Onkel mit der Cousine zur EK.
Bei uns gehen die Kinder von der Schule mit ihren Paten (oder eine andere Vertrauensperson) zur Kirche, begleitet von der Musikkapelle.
Ich hab den Paten schon mal vorsichtig drauf vorbereitet, dass es mit ein bisschen "Kirche-sitzen" nicht getan ist bei uns 😆 Aber ich glaub, er findet es sogar recht witzig.
Posts: 11,287
Posts: 548
Posts: 11,287
Posts: 3,096
Posts: 3,832
Es waren wir 4, 4 grosseltern, und Pate mit Familie (4 Personen)
Wir waren danach bei einem heutigen, wetter war schön, Spielplatz vor der Tür. Bzw waren wir draußen beim essen.
Posts: 1,833
Zuerst gibt es einen gemeinsamen Einzug der Kinder und am Ende werden alle einzeln aufgerufen und verlassen dann mit ihrer Familie die Kirche. Kapelle usw. gibt es natürlich auch.
Posts: 3,590
Mein Sohn hatte vor zwei Jahren bereits.
Und was ich hier auch erwähnen möchte, in unserer Kirche gibt es keine Kutten und es muss kein Anzug oder weißes Kleid sein. Damals hatte die Freundin von meinem Sohn einen Hosenanzug an weil sie nie, nie und wirklich nie Kleider oder Röcke trägt. Das fand ich mega toll.
Aber meine kleine will so ein typisches weißes Kleid. Meine Mama hat von mir noch den Haarschmuck. Den will meine kleine unbedingt tragen. <br>
Posts: 7,403
Bei uns stellt sich aber die Frage auch nicht, weil Magdalena unbedingt so ein schönes Kleid wie ihre Cousine wollte und durch die Taufe ihr weißes Kleid schon hat.
Hätte sie aber auch gar nicht für die Taufe gebraucht. Der Pfarrer hat gemeint, dass "irgend"ein weißes Teil reichen würde. Also auch zb ein Tuch, ein Schal, ein weißes Shirt. Einfach symbolisch.
Denke, dass er das für die Erstkommunion auch so sieht.
Aber der Gruppenzwang.... 😬
Wir hätten uns auch für Kutten entscheiden können. Aber da waren ein paar Eltern (vorwiegend von Mädchen) dagegen.
Posts: 3,036
Posts: 3,036
Posts: 3,096
Posts: 13,199
Oder auch weiße Hosenträger....Stell mir das cool vor 😎
Posts: 2,287
Wir hatten Weiss dabei, war aber eher Zufall und auch nicht verlangt. Es sollte einfach etwas „Schöneres“ sein, in dem sich die Kinder wohlfühlen. Oder steirisch.
Posts: 1,758
@Junimama Weiße Sneaker vielleicht?
Ich ärgere mich total. Haben unser Kleid ja auch über willhaben gekauft und heute ist mir aufgefallen, dass hinten gelbe Flecken sind ☹️☹️ keine Ahnung warum ich das nicht vorher gesehen habe, ich hoffe das geht raus. Muss es am Montag in die Putzerei bringen 😤
Posts: 1,833
Bei uns ist der Auftrag auch, etwas was den Kindern gefällt und sie gerne anziehen. Eine Mama meinte dann: "Bitte so nicht den Kindern sagen - sonst kommt er in Engelbert Strauß Uniform."
Bei uns haben auch Mädchen immer wieder andere Kleider an. Nicht nur Tracht. Die Pastoralassistentin meinte nur, man soll den Kindern aber sagen, dass die meisten ein weißes Kleid anhaben - da gab es einmal Probleme und Eltern gingen am Vortag doch ein weißes Kleid kaufen, weil das Mädl mitbekommen hat, dass alle anderen ein weißes anhaben werden. Dann wollte sie ihr hübsches Sommerkleid nicht mehr.
Es wurde auch gebeten auf die 7m Tüll usw. zu verzichten.
Schlicht und für Kinder passend.
Posts: 3,036
Posts: 1,758
Posts: 11,287
Posts: 2,050
Taufpate muss bei uns nicht dabei sein. Beim Hand auflegen darf auch richtig Elternteil übernehmen.
Posts: 11,287
Halb 9 gestellt sein. Aber benötigt werden wir (bzw mein Mann) erst nach der Messe fürs Foto. Messe ist um 9. Mittagessen ca 40 km entfernt incl 45 min Wanderung.
Posts: 11,287
Posts: 13,199
Meine Kinder haben 5 Erstkommunionen inkl Kirche durch, die 6. war dann Janins.
Wir haben das überlebt.
Ich fände es schon auch wichtig das man die Dinge macht die einem grad keinen Spass machen. Hoffe Du verstehst mich nicht falsch. Ich hab Raffi nicht in die Kirche gezerrt, ich habs ihm erklärt und gebeten dem Frieden willen zu tun was man erwartet. Ein paar Stunden nur.
Posts: 11,287
Wir schauen uns den marsch zur Kirche an, den Abmarsch aus der Kirche, wir gehen zum Essen, alles kein Thema. Aber in die Kirche halt nicht.
Zwingen oder überreden mag ich ihn nicht, mit meiner religiös wahnsinnigen Oma als Hintergrund bin ich nur froh drum...
Ich kann halt K auch nicht allein im Auto hocken lassen derweil. Also lieber die Variante mit spazieren
Posts: 13,199
Raffi findet einfach die Messe furchtbar fad und Lang, aber das ist für mich kein Grund ihn draussen zu lassen. Manche Dinge sind halt fad und man muss trotzdem durch. Aber gut, Kirchen ansich mag er, er zündet gern Kerzen an und schaut sich jede Statue jedes Bild alles genau an. Er geht lieber außerhalb der Messe rein.
Posts: 3,036
Posts: 11,287
@Christina91 zum Gasthaus und wieder retour.
Posts: 13,199
Mal sehen wie Raffi in 2 Jahren drauf ist.
Posts: 11,287
Wobei kennst du 1 Autisten, kennst genau 0. Mein Neffe ist alles andere als faktenorientiert, kopft nicht, ein anderer, den ich kenne, genau sowenig, mein Arbeitskollege ist eher sogar das krasse Gegenteil (dem brauchst mit Fakten gar nicht zu kommen, der ist der absolute Verschwörungstheoretiker... Und zwar in jeder Hinsicht)
Ich sehe es als sein Naturell an, halte es mit dem Mythbusters "wer nichts weiß, muss alles glauben"
Posts: 7,403
Ich weiß nicht, wie es deinem Neffen damit geht, ob es ihm was ausmacht.
Aber "Der X wäre aber sehr traurig, wenn du nicht kommst" - wäre K das egal?
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du schon öfter geschrieben, was du von der Kirche hältst. Und mir scheint, dass das auch auf K abfärbt.
Das denk ich übrigens auch nach wie vor bei der Tochter von deiner "Freundin", die K nicht mag. Auch, wenn du es dir anders erklärst. Gut, ich bin natürlich keine Psychologin (zum Glück! Ich würde an mir selbst verzweifeln 🙈)
Aber Kinder merken das ja, wir wir zu jemandem stehen und das beeinflusst sie natürlich.
Meine Nichte hat letztens gemeint, dass sie nicht versteht, dass Magdalena so gerne zur Erstkommunions Vorbereitung geht. Sie hat das blöd gefunden und Kirche ist sowieso blöd... (Davon hab ich bei der Taufe meiner Mädels aber nichts gemerkt, sie hat alle Lieder begeistert mitgesungen und wollte auch unbedingt eine Fürbitte lesen).
Ihre Mama ist halt sehr anti-Kirche. Ist streng katholisch am Land aufgewachsen. Kirchliche Hochzeit, Taufe meiner Nichte und dann die EK war eigentlich alles ihren Eltern zuliebe...
Sorry, falls ich jetzt damit anecke. 😬
Posts: 11,287
Allerdings hab ich das mit "glaubst nicht, der N ist traurig" tatsächlich versucht, dann kam "ja zum Essen gemma eh. Und da können wir auch spielen".
Ich habe dann auch noch die "Gegenprobe" gemacht, von wegen der beste Freund statt des Cousins... Auch da keine Chance.
Witzig, früher, bis k so 2 war, war ich selbst brave Kirchgangerin aus Überzeugung, da ist er auch oft mit....
Ich würde mich bei der EK übrigens durchaus rein hocken.... Oder stehen...
Posts: 7,403
Meine Mädels haben auch noch nie gesagt, dass sie nicht mit wollen.
Das kommt dann ws ohnehin spätestens, wenn sie in der Pubertät sind und Familie uncool ist. Also bei mir war es halt so 🙈
Bei meiner Nichte hat die EK fast eineinhalb Stunden gedauert. Also nur in der Kirche, ohne Ein-und Auszug. Hab das als sehr lange empfunden.
Hoffe sehr, dass es bei Magdalena schneller geht. Aber es sind heuer fast 30 EK-Kinder...
Posts: 466
ich find es eigentlich cool, dass er da so eine feste Überzeugung hat und dazu steht. Ist ja nicht so dass er aus Langeweile nicht gehen will.
Würd ihm erklären, dass du dazu ähnlich stehst, aber wenn jemand den du gern hast in der Kirche etwas feiert es für dich mehr zählt wie du zu der Person stehst als wie zur Kirche. Und deswegen gern hingehst zu solchen Anlässen, auch wenn es in der Kirche ist.
Wird ja vielleicht noch andere Anlässe geben in Zukunft, wo das Thema sein könnte und vielleicht eine Verweigerung auch „problematischer“ als jetzt bei dieser EK.
Posts: 3,710
Zur Eko von meinem Sohn wird auch meine Schwester samt Familie kommen. Ihre Kinder (7 und 10) sind religionslos erzogen, ihr Mann ist Jude. Auch die kommen einfach weil wir eine Familie sind und wir uns freuen wenn sie dabei sind und nicht weil sie dran glauben.
Posts: 3,590
Sie hat ein cremefarbenes Kleid.
Ich brauche Bolero und Schuhe dazu. Ich fürchte nur dass wie den gleichen Farbton nicht finden. Weiß ist nicht weiß und schon gar nicht creme
Aber kann ich dann beides in weiß nehmen? Oder brauch ich ein anderes Kleid
Posts: 7,403
Wenn im Geschäft, würde ich da schauen.
Magdalenas Kleid ist aus einer Boutique. Allerdings schon im Herbst gekauft, weil sie es auch bei der Taufe getragen hat. Da werd ich demnächst mal hinschauen (mit Kleid) und wegen einer Weste/Bolero schauen.
Schuhe muss ich noch überlegen, wo ich da schau.
Ihr Kleid ist angeblich auch creme - mir kommt es zwar sehr weiß vor, aber die Verkäuferin hat mir damals eingeredet, dass es nicht so ist 😅
Posts: 1,758
Posts: 13,199
Bolero und Schuhe passend zueinander wird schon gut aussehen. Ich würde es mit weiß versuchen.
Es gibt aber so "cremetöne" die in Kombi mit weiß schmutzig wirken. Find ich halt 🙈weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Muss man ausprobieren. Vielleicht passt Sand/melangefarben besser dazu.
Posts: 3,590
@corni das Kleid ist von Gerstner Kindermoden. Den gibt's ja nicht mehr (Konkurs).
@nasty hhmm ja ich weiß was du meinst. Ich werd das Kleid bei der Suche auf jeden Fall mitnehmen.
Posts: 11,287
Posts: 7,403
Ich hab dort im Herbst wegen des Kleids angerufen und hab das mit dem Konkurs nicht mitbekommen. Bzw wars da noch ganz frisch 🙈 War mir ziemlich unangenehm, als die Dame mir am Telefon heulend davon erzählt hat...
Posts: 3,832
Jetzt braucht sie aber im April noch die taufe damit sie im Mai bei der EK dabei sein kann.
Find ich irgendwie komisch, zur EK gehört ja eine Vorbereitung auch, 1 beichte etc. Wie man das alles so 2mo vorher machen kann? (Naja in Wien ist wohl vieles anders)
Posts: 11,287
Posts: 3,036
Mein Neffe wird heuer getauft damit er nächstes Jahr bei der EK mit machen kann. Seine Schwester ist im 1. Gym und wird jetzt auch heuer getauft. Ich schätze mal das sie dann aber auch erst nächstes Jahr mit ihm zur EK gehen wird.