Erstkommunion

1235»

Kommentare

• @Junimama beim großen Bruder waren wir damals zum ersten verlängerten WE nach der EK im Burgenland auf Kurzurlaub und diesmal wird es Wels.

Von meinen Eltern gab es eine Fahrt mit dem Zug nach Mariazell weil mein großer so gern mal mit der Himmelstreppe fahren wollte.
  • Christina91Christina91

edited 1. April, 17:33
    Bei uns artet es leider aus weil die Schwiegermutter meint das muss sein...
    Der Pate schenkt eine Kinderbibel, ein Erinnerungsalbum und einen Ausflug (wohin weiß ich nicht)
    Die Schwiegereltern schenken einen Rosenkranz und eine Box dafür. Sie möchte aber unbedingt noch was dazu.
    Von uns bekommt sie eine Uhr wo ich sagte es kann gerne jeder dazu zahlen der möchte (bevor wir 10 kleinigkeiten bekommen die nur verstauben) und sie wünscht sich einen Ausflug in einen Indoorspielplatz mit uns.
    Ob meine Eltern und mein Bruder was extra schenken weiß ich nicht.
  • melly210melly210

Bei uns gibt's als Gemeinschaftsgeschenk von allen Gästen eine Nintendo Switch. War uns lieber als 10 Kleinigkeiten. Das Essen nach der Erstkommunion machen wir im Prater, und da dürfen natürlich auch alle Kinder in der Runde mit paar Sachen fahren.
  • JakobmamaJakobmama

Von uns gibt es eine Bibel (hat er selbst ausgesucht und ist ihm wichtig).
    Der Bruder hat so eine Erstkommunionswunschtüte gekauft, da ist ein Lesezeichen, eine Taschenlampe, ein Karabiner in Fischform und ein Schutzengel drinnen. Die Tante hat etwas besorgt, sagt aber nicht was.
    Bei meinem Bruder weiß ich es nicht und ob der Taufpate daran denkt was mitzubringen weiß ich nicht.
    Wir haben ihn eingekleidet und das Gasthaus bezahlen wir ja auch. Extra ein großes Geschenk gibt es nicht. Beim Großen war damals Corona und daher auch nichts direkt möglich. Ausflüge und Urlaub machen wir so und so.
  • Gestern ist es beim Familientreffen so rund gegangen, dass ich meinen Mann überzeugen musste, zumindest zum Foto zu kommen. Der wollte gleich alles abblasen.
    Also geht er auch nur zum Foto
  • Meine Mädls haben schöne Holzkreuze bekommen und einen Mini Urlaub mit mir,allerdings muss ich einen noch einlösen
  • Ich wünsche allen,die heut feiern, ein schönes Fest
  • Ich freu mich, dass ich nun die Outfits für beide Kinder komplett habe 😊 nächste Woche nochmal Tischrunde mit Brot backen. Muss das Rezept heute mal testen 😏
  • Wir hatten heute eine sehr schöne Erstkommunion bei sommerlichen Temperaturen. Das hätte ich mir nie gedacht.
    Es war sehr schön und feierlich in der Kirche.
    Am Nachmittag bei der Feier hat sich unser EK-Kind allerdings verletzt und ich bin mit ihm schon sehr früh heim, der Rest blieb noch im Gasthaus. Wir waren dann am Abend im KH, er hat eine Bauchprellung (bei der Rutsche blöd hingefallen). Tolle EK, Tag aber blöd geendet.
  • NastyNasty

@Jakobmama hoffe er erholt sich rasch.
  • Rasche Genesung
  • Morgen ist es bei uns soweit <3<br>
  • cornicorni

Hoffe, ihr hattet eine schöne Erstkommunion @claudsch1980!!!

Bei uns ist es kommenden So soweit 😊
  • Danke @corni wir hatten echt Glück mit dem Wetter B) es war ein schöner Tag!

• Wovon hängt das eigentlich ab wann Erstkommunion ist? Bei uns erst Ende Mai.
  • Tradition der Gemeinde plus Seelsorgeraum. Bei uns war früher generell weißer Sonntag, durch den Priestermangel und Zusammenlegung der Gemeinden wurde das aufgeteilt
    Plus Faktor Wetter, das im Mai besser sein soll als im April
  • @racingbabe das kann die Pfarre glaub ich selbst festlegen. Bei uns ist's immer an Christi Himmelfahrt oder am Wochenende davor oder danach. Teilweise gibt's in jeder Pfarre eine Erstkommunion (wo dann natürlich nicht alle den gleichen Tag haben können, weil meist ein Priester für mehrere zuständig ist) und manchmal legen sie das auch zusammen.
  • cornicorni

Jetzt bin ich dann schon froh, wenn die EK vorbei ist.
    Ständig kommt noch eine Info, ein ToDo rein. Wir haben sogar am Samstag Abend noch mal eine kurze Besprechung, wegen des Ablaufs. Alles immer sehr kurzfristig und knapp.

Zum Glück ist nächste Woche dann kurz durch Feier-und Fenstertag.
  • melly210melly210

edited 2. Mai, 16:28
    Mein Sohn hat am Sa. Heute haben wir die Kutte von der Schule geholt. Der letzte Elternabend dazu war schon letzten Do. Morgen Vormmitag proben die Kinder nochmal 2 Stunden in der Kirche. Bin auch schon froh wenns vorbei ist, unser Sohn ist schon mega aufgeregt und will dauernd irgendwas segnen oder proben :D

@corni uff ja, das klingt etwas unorganisiert bei euch, da glaub ich dir daß es schon reicht...
  • racingbaberacingbabe

Wielange dauert das eigentlich in der Kirche? Wir sind um 11 dran und ich überlege wann ich den Tisch reservieren soll.
  • Ca 1h soweit ich mich erinnern kann von früher @racingbabe
  • cornicorni

@racingbabe Bei uns geht's um 1000 mit der Kirche los und die Religionslehrerin hat gemeint, dass wir vor 1200 ws nicht wegkommen 🤦
    Nach der Kirche haben wir aber auch noch Programm... Die EK Kinder gehen danach in den Pfarrsaal zum "Runterkommen" und sie bekommen eine Kleinigkeit zu essen und trinken.
    Danach (! Wenn sich die Kinder angepatzt haben 😂) werden noch Fotos gemacht.
    Für die Gäste gibt's derweil vor der Kirche die Agape.
  • racingbaberacingbabe

@corni Ah, Agape wirds bei uns auch geben. Schätze das wird dann länger dauern.
  • Christina91Christina91

Bei uns gibts keine Agape aber die Kinder bekommen ein Kipferl.
    Ich schätze das die Messe 1,5 h dauern wird... bei uns dauern so Kirchenfeste immer länger als 1h, einige Lieder haben wir auch... aber bei uns ist um 9:30 beginn.

Heute war Beichte und nächste Woche Mi noch Generalprobe.
  • Bei uns hing es um 9 Uhr los und nach etwas über einer Stunde war die Messe fertig. Die Kinder haben dann noch Gruppenfotos gemacht und es gab noch Kuchen für alle. Zusammen gut zwei Stunden.
  • NastyNasty

@melly210 wie war euer Tag? So wie erträumt/erwartet?

Wetter hat jedenfalls toll mitgemacht.
  • NastyNasty

@corni wünsch euch für morgen einen tollen Tag. Auf das er halb so stressig wird 😊
  • melly210melly210

@Nasty ja war sehr schön, Danke der Nachfrage :) Erst die Erstkommunion gut überstanden, dann noch ein schöner Tag im Prater, Switch hat er auch geschenkt bekommen, Ergebnis glückliches Kind <3 Der Rest von uns hatte auch einen schönen, entspannten Familientag. Sogar meine Schwägerin haben wir mit knapp 40 das allererste Mal zu einer Hochschaubahn überredet. Hat ihr so gefallen, daß sie gleich noch 3 gefahren ist :D<br>
    eutopndf6ryq.jpg

xd4lznio5e58.jpg

• NastyNasty

@corni wie war's gestern? Hoffe die Freude überwiegte und es was nicht zu stressig.
  • Christina91Christina91

Unsere Tochter wird nun zu Fronleichnam ihre Erstkommunion haben. Die Religionslehrerin klärt alles mit dem Pfarrer ab, damit es auch für sie ein schönes Fest wird und die Klassenkollegen dürfen auch nochmals im festlichem Gewand teil nehmen und mit ihr vielleicht die Tauferneuerung sprechen, damit sie es nicht ganz alleine machen muss.
    Falls der Pfarrer das überhaupt nicht möchte, könnte sie auch eine Woche davor in der Nachbargemeinschaft teilnehmen, wo sie zumindest ein Kind kennt (aber den Pfarrer nicht, die Kirche nicht und anderes Motto wäre es auch).

Auf jedenfall hat sie jetzt genug Zeit um in Ruhe gesund zu werden 🙏 das Essen konnten wir noch stornieren und die Torte verschieben.
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 6. Mai, 14:05
    Das ist ja schön. Und eine passende Gelegenheit, an Fronleichnam gehen eh die meisten nochmal im EK Gewand zur Prozession. Und da das eh "Leib des Herrn" ist... Umso passender

(und irgendwo da oben freut sich jetzt jemand, dass die erzkatholische Erziehung nicht so ganz verschütt ging)
  • cornicorni

Nasty wrote: »
    @corni wie war's gestern? Hoffe die Freude überwiegte und es was nicht zu stressig.

Es war sehr schön, auch wenn organisatorisch einiges schief gelaufen ist 🙈😂 Aber sonst wäre es ja langweilig geworden...

Danach zuhause essen und feiern war auch überraschend entspannt. Hab es mir stressiger vorgestellt.
    Aber am Abend waren wir echt k. o.
  • JakobmamaJakobmama

c56oa1t6yqs9.jpeg

Wir haben auch endlich Fotos ;)
  • kanikani

Wir haben am Samstag EK. Bin schon sehr froh, wenn es endlich vorbei ist.

Wir haben um 8:30 Foto (die Kinder halt), Messe um 9 für ca 1 Stunde . Dann essen/feiern wir zuhause. Ich bin gespannt, wie das wird 🤔, ich hoffe entspannt.
  • racingbaberacingbabe

Haben Eure Kinder ein Erinnerungsalbum zur Erstkommunion bekommen? Was wird da so ausgefüllt?
  • Wir haben die Erstkommunion nun auch hinter uns 🙏

Es waren bis auf 3 Kinder alle nochmal dabei 😊 sie haben gemeinsam ein paar Lieder gesungen und die Tauferneuerung nochmal gemeinsam gemacht. War ein sehr schönes Fest.
    Nur leider hat es dann beim Fotos machen geregnet, jetzt haben wir diese halt in der Kirche gemacht. Eine Freundin ist Fotografin und hat die für uns gemacht damit wir keinen extra organisieren müssen.
    Im Gasthaus im Garten konnten wir dann aber auch noch ein paar selbst machen 😊

@racingbabe brauchst du die Info noch? Sie hat eins bekommen...
  • racingbaberacingbabe

@Christina91 Wegen dem Album? Nein, danke. Ich habe beschlossen, dass ich einfach ein Fotobuch zur Erinnerung mache.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.