@itchify An das Sternezeichnen am Anfang kann ich mich auch noch erinnern, das konnte meiner auch nicht...war ein Drama. Unnötig meiner Meinung nach. Er hat sich auf das Rechnen gefreut und war dann wegen der Sterne frustriert
Das war in der vs auch Drama. Jetzt geht's. Aber va auch,weils der Lehrerin powidl ist,ob die Blumen Blume sind oder einfach wollkugel, solange die Anzahl pasdt
@itchify mein Sohn hat mit den Stabilo Easy Graph auch gut geschrieben. Allerdings hat die Lehrerin jetzt am Anfang der 2. Klasse allen Kindern einen Bleistift mit nur so Punkten drauf geschenkt (Griffpunkte damit sie nicht abrutschen). Aktuell schreibt er damit am liebsten.
Was es auch noch gäbe, und womit mein Sohn als allererstes im Kindergarten schreiben gelernt hat wäre der Druckbleistift von Stabilo. Der ist nochmal einfacher zu halten. Allerdings würd ich da an deiner Stelle vorher die Lehrerin fragen ob das ok ist statt normalem Bleistift:
@melly210 ja den Druckblei haben wir auch, könnte ich auch anbieten. Glaub ich nehm nächstes Mal alles zur Ergo mit und sie soll dann schauen was sie am besten findet.
hab jetzt auch schreibhilfen bestellt. es besteht zwar kein motorisches problem, aber die stifthaltung lässt noch zu wünschen übrig und ich hab mir bei der hausübung den mund fusselig geredet.
Der Lamy Druckbleistift hat auch einen leichten "Ring" damit die Finger nicht abrutschen. Unsere Kinder hatten lieber normale Stifte, aber ich kenne einige die mit dem Lamy super zurecht kommen.
Ja die Lehrerin hat sich so eine Griffhilfe gewünscht. Die Einkerbungen bringen bei uns auch nicht viel weil er mit dem Zeigefinger einfach 3 Kerben weiter oben liegt 🫣
Also Ergo meinte wieder anders, die Plastikaufsätze bringen ihm nicht so viel bei seinen Problemen, lieber den Ball. Bei ihr hat es gut funktioniert, im Auto hat er schon gesagt daheim nimmt er ihn nicht 🙄
Sie hatte übrigens - glaub ich- einen Kum Aufsatz, der passt auch bei dickeren Stiften, also zumindest unseren Stabilo.
@itchify aus der Ferne kann man halt schwer beurteilen was ihm hilft. Den Ball kenne ich gar nicht.
Wichtig wäre aber das Lehrerin und ergo gleicher Meinung sind. Wenn er daheim nicht mag dann in der Schule. Vielleicht hört er auf die Lehrerin besser.
Oder er übt zu Hause damit und darf in der Schule ohne.
Ich glaub es muss ein Kompromiss her.
Da Machtkämpfe zu führen macht auch keinen Sinn.
Würde zuerst nochmal mit der Lehrerin reden und dann mit Junior. Ganz ohne geht nicht bis er es wirklich kann. Würde da einfach nicht viele Alternativen offen lassen.
Für Dich wahrscheinlich entspannter wenn er den Ball in der Schule verwenden muss.
Auch bei uns hieß es Plastikaufsatz bringt nix. Ich würde in ein Geschäft gehen, diverse Stifte versuchen, was am besten passt
Das ist auch das was unsere Ergo gesagt hat. Die hat gemeint so Griffhilfen sind meist nur ganz am Anfang für erste Erfolgserlebnisse. Aber dauerhaft bequem sinds halt nicht so. Besser paar verschiedene ergonomische Stifte durchprobieren für die Schule.
@RoterSommermond@melly210 bei uns geht es drum dass er den Daumen runder machen muss und die Finger dadurch weiter nach vorne wandern. Das passiert mit dem Bolly automatisch. Sie meinte das nimmt ihm Stress weil er sich nicht auf das auch noch konzentrieren muss.
Kommentare
https://www.amazon.de/HOMMWINS-Schreibhilfe-Stifthalter-Ergonomische-Rechtshänder/dp/B08DF7LHGX/ref=asc_df_B08DF7LHGX/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=474176962933&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17316767946437429475&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20044&hvtargid=pla-998224094285&psc=1&th=1&psc=1
Im Grunde geht's eh nur um die Anzahl.
Ich kann die auch nur so zeichnen
Was es auch noch gäbe, und womit mein Sohn als allererstes im Kindergarten schreiben gelernt hat wäre der Druckbleistift von Stabilo. Der ist nochmal einfacher zu halten. Allerdings würd ich da an deiner Stelle vorher die Lehrerin fragen ob das ok ist statt normalem Bleistift:
STABILO EASYergo 1.4 Start R neon limonengrün/aquamarin Blister https://amzn.eu/d/5vEYP6a
Die klassischen Gummi-Griffhilfen und Bälle wollte meiner auch nicht. Glaub die sind nicht so angenehm.
@Christina91 danke bestell ich!
Jetzt war Mathe zum Glück nur mit Strichen und ratzfatz fertig, dafür gibt es bei den Schwungübungen nur Versuche sich zu drücken 🤯
alles vom großen a…
Die von @Christina91 passen auf unsere Stabilo gar nicht drauf.
Stabilo sind schon dicker, haben Einkerbungen für die Finger usw. Da passt keine zusätzliche Hilfe drauf die ich kenne.
ja-die meisten passen nur auf dünne stifte, wobei unsere farbstifte leider extradünn sind und die eulen dann bei mehr druck rutschen.
Weil sie selten ideal passen hat mein Sohn ganz klar Stifte bevorzugt die schon von vorn herein Griffhilfen haben. Also Einkerbungen, Punkte und Co.
Dito. Uns wurde auch vom ergo dazu geraten, weil viele sich sonst zu sehr auf die Hilfe verlassen würden
Sie hatte übrigens - glaub ich- einen Kum Aufsatz, der passt auch bei dickeren Stiften, also zumindest unseren Stabilo.
Wichtig wäre aber das Lehrerin und ergo gleicher Meinung sind. Wenn er daheim nicht mag dann in der Schule. Vielleicht hört er auf die Lehrerin besser.
Oder er übt zu Hause damit und darf in der Schule ohne.
Ich glaub es muss ein Kompromiss her.
Da Machtkämpfe zu führen macht auch keinen Sinn.
Würde zuerst nochmal mit der Lehrerin reden und dann mit Junior. Ganz ohne geht nicht bis er es wirklich kann. Würde da einfach nicht viele Alternativen offen lassen.
Für Dich wahrscheinlich entspannter wenn er den Ball in der Schule verwenden muss.
So einer ist es:
https://www.lafueliki.de/schreibhilfe-bolly-schreibkugel-mittel.html
Das ist auch das was unsere Ergo gesagt hat. Die hat gemeint so Griffhilfen sind meist nur ganz am Anfang für erste Erfolgserlebnisse. Aber dauerhaft bequem sinds halt nicht so. Besser paar verschiedene ergonomische Stifte durchprobieren für die Schule.
Sie merkt auch schon eine Besserung.
Es wird langsam besser.