@itchify An das Sternezeichnen am Anfang kann ich mich auch noch erinnern, das konnte meiner auch nicht...war ein Drama. Unnötig meiner Meinung nach. Er hat sich auf das Rechnen gefreut und war dann wegen der Sterne frustriert
Das war in der vs auch Drama. Jetzt geht's. Aber va auch,weils der Lehrerin powidl ist,ob die Blumen Blume sind oder einfach wollkugel, solange die Anzahl pasdt
@itchify mein Sohn hat mit den Stabilo Easy Graph auch gut geschrieben. Allerdings hat die Lehrerin jetzt am Anfang der 2. Klasse allen Kindern einen Bleistift mit nur so Punkten drauf geschenkt (Griffpunkte damit sie nicht abrutschen). Aktuell schreibt er damit am liebsten.
Was es auch noch gäbe, und womit mein Sohn als allererstes im Kindergarten schreiben gelernt hat wäre der Druckbleistift von Stabilo. Der ist nochmal einfacher zu halten. Allerdings würd ich da an deiner Stelle vorher die Lehrerin fragen ob das ok ist statt normalem Bleistift:
@melly210 ja den Druckblei haben wir auch, könnte ich auch anbieten. Glaub ich nehm nächstes Mal alles zur Ergo mit und sie soll dann schauen was sie am besten findet.
hab jetzt auch schreibhilfen bestellt. es besteht zwar kein motorisches problem, aber die stifthaltung lässt noch zu wünschen übrig und ich hab mir bei der hausübung den mund fusselig geredet.
Der Lamy Druckbleistift hat auch einen leichten "Ring" damit die Finger nicht abrutschen. Unsere Kinder hatten lieber normale Stifte, aber ich kenne einige die mit dem Lamy super zurecht kommen.
Ja die Lehrerin hat sich so eine Griffhilfe gewünscht. Die Einkerbungen bringen bei uns auch nicht viel weil er mit dem Zeigefinger einfach 3 Kerben weiter oben liegt 🫣
Also Ergo meinte wieder anders, die Plastikaufsätze bringen ihm nicht so viel bei seinen Problemen, lieber den Ball. Bei ihr hat es gut funktioniert, im Auto hat er schon gesagt daheim nimmt er ihn nicht 🙄
Sie hatte übrigens - glaub ich- einen Kum Aufsatz, der passt auch bei dickeren Stiften, also zumindest unseren Stabilo.
@itchify aus der Ferne kann man halt schwer beurteilen was ihm hilft. Den Ball kenne ich gar nicht.
Wichtig wäre aber das Lehrerin und ergo gleicher Meinung sind. Wenn er daheim nicht mag dann in der Schule. Vielleicht hört er auf die Lehrerin besser.
Oder er übt zu Hause damit und darf in der Schule ohne.
Ich glaub es muss ein Kompromiss her.
Da Machtkämpfe zu führen macht auch keinen Sinn.
Würde zuerst nochmal mit der Lehrerin reden und dann mit Junior. Ganz ohne geht nicht bis er es wirklich kann. Würde da einfach nicht viele Alternativen offen lassen.
Für Dich wahrscheinlich entspannter wenn er den Ball in der Schule verwenden muss.
Auch bei uns hieß es Plastikaufsatz bringt nix. Ich würde in ein Geschäft gehen, diverse Stifte versuchen, was am besten passt
Das ist auch das was unsere Ergo gesagt hat. Die hat gemeint so Griffhilfen sind meist nur ganz am Anfang für erste Erfolgserlebnisse. Aber dauerhaft bequem sinds halt nicht so. Besser paar verschiedene ergonomische Stifte durchprobieren für die Schule.
@RoterSommermond@melly210 bei uns geht es drum dass er den Daumen runder machen muss und die Finger dadurch weiter nach vorne wandern. Das passiert mit dem Bolly automatisch. Sie meinte das nimmt ihm Stress weil er sich nicht auf das auch noch konzentrieren muss.
Jetzt ist es soweit.
R hat am 15.10. Begutachtung wegen erhöhter Familienbeihilfe. Er war ja noch nie. Mit 4 reichten damals die Befunde der Diagnostik.
In den Herbstferien dann B.
Ein Kind im 10. Ein Kind im 1.
Bei B hab ich keine Bedenken, er hat SPF, Sprachstörung sehr deutlich noch da und unser "bekannter" Gutachter.
Bei R sieht das anders aus, er hat ja keinen SPF, ist Regelkind und es gibt auch wenig Folge Befunde oder Therapie Nachweise. Seit Schulbeginn 24 gar keine mehr. Keine Medikamente.
Ist ein bissl wie bei @Talia56 , er kann sich hervorragend maskieren.
Mir geht's gar nicht um die erhöhte FBH, also das Geld, brauche aber die Status der anerkannten Diagnose, damit R mit dem Fahrtendienst zur Schule kann. Öffentlich wäre das viel zu weit und die Jungs da zu trennen idiotisch. Er würde niemals allein fahren. Kenne den Gutachter nur vom hören sagen. @Talia56 wie ist Eickhoff so? Kennst du den?
Wieder 2 Pflicht Termine wo mein Chef ohne mich auskommen muss. Wobei ich mir in den Ferien halt Urlaub nehme. 😬
@Nasty ah, lustig, dass du fragst. Ich bin auch am 15.10. mit unserem Zwillingsbuben dort. 😅 Das ist ja ein Zufall. Also wir waren ja schon einmal bei dem Arzt und er war ganz ok. Da es bei unserem Buben sehr offensichtlich ist, haben wir jetzt nicht so viel gesprochen. Ich hatte viele Befunde mit…die hat er sich angeschaut und bei L musste er nicht viel schauen, da es eben offensichtlich ist. Ich habe ihn netter in Erinnerung als den ersten Arzt bei der Großen. Ich würde ihm ganz ehrlich sagen, was Sache ist. Vielleicht auch bitten, dass R kurz draußen warten kann, denn er muss ja nicht unbedingt mithören, was alles schwierig ist. Das hab ich bei der Großen auch gemacht. Sonst würd ich das Schwierige etwas ausschmücken und hervorheben. Bei Kindern, die so gut maskieren, ist es tatsächlich schwierig. Vor allem, weil er ja keine Therapien oder Medikamente braucht. Also vom Gefühl her könnte es schwer werden, wenn ich jetzt z.B. an die Große denke…da war es ja schon sehr sehr schwer trotz Therapie und Medikamente.
Bei mir hat nan gesagt, dass es jetzt strengere Kriterien gäbe (irgendwie logisch, im Sozialbereich wird ja nur noch gespart 🙄🙄)
Würde betonen dass öffis "so" unzumutbar sind. Eben wegen der Diagnose.
Vll haut das hin?
Ks Freund hat viele Punkte wg sozialer Angst bekommen....
Ja, aber Diagnosen sind Diagnosen. Also da gibts ja Richtwerte, wieviel Prozent man für welche Diagnose gibt. Aber auch meine Erfahrung ist: das Schwierige so schlimm wie möglich darzustellen…gerne ausschmücken und nichts verschönern.
Natürlich. Aber da gibt's auch Abstufungen nach grad/Ausprägung. @melly210 s Sohn und meiner haben die gleiche Diagnose, zeigt sich aber auch ganz anders.
Oder 0,5 Dioptrien sind anders als 3. Trotzdem steht bei beiden zb kurzsichtig
Eh...es ist ein Prozentrahmen festgelegt. Deshalb haben es z.B. Kinder im Spektrum, die sehr gut maskieren können, schwer. Weil da steht zwar die Diagnose, aber 50% beeinträchtigt scheinen sie dadurch nicht zu sein. Zumindest bei meiner Großen ist es so. Dass da aber soooo viel dahintersteckt, das sieht man halt bei einer kurzen Begutachtung nicht.
Bei uns ists auch so, daß man von aussen nicht viel sieht. Er ist ein Regelkind, keine Therapien aktuell, keine Medikamente. Die Gutachterin die wir haben war aber immer sehr ok und schätzt das m.E. fair ein. Sie hat zb auch so Sachen gefragt wie ob er noch oft stolpert wenn er müde ist, ob er Verschlüsse aufkriegt etc. Ansonsten habe ich einfach immer ehrlich erzählt wies ist, wo er noch Probleme hat etc.
Mit 7 hats ers noch nur mit der Dyspraxie bekommen, jetzt mit 10 wäre die Dyspraxie alleine 40 % gewesen, auf 50 sind wir nurmehr in Kombi mit seiner Trichterbrust gekommen. Da zählt die Therapie als zeitaufwändig. Ich hätts selber genau so eingeschätzt, denk in 3 Jahren werden wir die erhöhte FBH nimmer kriegen, und das passt auch gut.
Demnach, ich würd auch sagen, einfach ehrlich erzählen wies ist. Wobei er mehr Hilfe braucht, was ihm schwer fällt, was auffallend ist etc. Nicht beschönigen. Wir haben unseren Sohn bei diesem Teil auch immer rausgeschickt.
Aber wir haben ja z.B. Therapien, Medikamente, einige Arzttermine und hätten die erhöhte FBH nicht bekommen, weil sie halt super gut maskieren kann und ganz gut in der Schule zurechtkommt. Und das find ich einfach unfair, denn wir haben schon einen erheblichen Mehraufwand (zeitlich und finanziell) und sind zu Hause doch recht belastet durch das nach außen maskieren, was dann halt zu Hause alles rauskommt. Vielleicht hatten wir einfach auch nur Pech mit dem ersten Begutachter, aber ich habs halt einfach gemein gefunden. Wir hatten ja dann Glück mit dem Einspruch, aber ja, weiß nicht, wie es beim nächsten Mal aussehen wird...
Wir haben gottgnädige 30 bekommen. Und die Ärztin war echt bemüht, den ein oder anderen Punkt zu schinden. Hat ihn zb um 5 cm kleiner gemacht.
Rausschicken ging nicht, nachdem k schon alle Fragen selbst beantwortet hat. Ehrlich, ohne zu beschönigen.
Hätten wir einen picky eater wären wir auf etwas mehr gekommen. Mein Allesfresser..(sorry)...no way.
@dani1220 in der Theorie ginge es. Über eine Stunde mit nur 1x umsteigen (Bus und Bim) 35 Minuten mit 2x umsteigen. (Bus, ubahn, Bim)
Er ist aber noch nie gefahren und würde alleine niemals einsteigen.
Das wäre ein echtes Problem. Ich muss aber erst mit der Direktorin reden ob das an Diagnose oder tatsächlich EFB geknüpft ist. Ganz sicher bin ich nicht.
Auch wenn der Gutachter der Meinung ist, dass die Diagnose nicht einschränkt, ist sie ja nicht aufgehoben.
@Nasty Wir wohnen in Linz, die Schule meines Sohnes war in unserer Gegend, I-Hortplatz war aber weit weg in der Innenstadt und für ein neurodiverses Kind mit 6 Jahren aus meiner Sicht unmöglich alleine zu bewältigen. Ich habe noch nie um erhöhte Familienbeihilfe angesucht, bei uns reichte die Diagnose bestätigt von der Kinderärztin, dass der Transport notwendig ist. Aber das kann in Wien natürlich anders sein.
Kommentare
https://www.amazon.de/HOMMWINS-Schreibhilfe-Stifthalter-Ergonomische-Rechtshänder/dp/B08DF7LHGX/ref=asc_df_B08DF7LHGX/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=474176962933&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17316767946437429475&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20044&hvtargid=pla-998224094285&psc=1&th=1&psc=1
Im Grunde geht's eh nur um die Anzahl.
Ich kann die auch nur so zeichnen
Was es auch noch gäbe, und womit mein Sohn als allererstes im Kindergarten schreiben gelernt hat wäre der Druckbleistift von Stabilo. Der ist nochmal einfacher zu halten. Allerdings würd ich da an deiner Stelle vorher die Lehrerin fragen ob das ok ist statt normalem Bleistift:
STABILO EASYergo 1.4 Start R neon limonengrün/aquamarin Blister https://amzn.eu/d/5vEYP6a
Die klassischen Gummi-Griffhilfen und Bälle wollte meiner auch nicht. Glaub die sind nicht so angenehm.
@Christina91 danke bestell ich!
Jetzt war Mathe zum Glück nur mit Strichen und ratzfatz fertig, dafür gibt es bei den Schwungübungen nur Versuche sich zu drücken 🤯
alles vom großen a…
Die von @Christina91 passen auf unsere Stabilo gar nicht drauf.
Stabilo sind schon dicker, haben Einkerbungen für die Finger usw. Da passt keine zusätzliche Hilfe drauf die ich kenne.
ja-die meisten passen nur auf dünne stifte, wobei unsere farbstifte leider extradünn sind und die eulen dann bei mehr druck rutschen.
Weil sie selten ideal passen hat mein Sohn ganz klar Stifte bevorzugt die schon von vorn herein Griffhilfen haben. Also Einkerbungen, Punkte und Co.
Dito. Uns wurde auch vom ergo dazu geraten, weil viele sich sonst zu sehr auf die Hilfe verlassen würden
Sie hatte übrigens - glaub ich- einen Kum Aufsatz, der passt auch bei dickeren Stiften, also zumindest unseren Stabilo.
Wichtig wäre aber das Lehrerin und ergo gleicher Meinung sind. Wenn er daheim nicht mag dann in der Schule. Vielleicht hört er auf die Lehrerin besser.
Oder er übt zu Hause damit und darf in der Schule ohne.
Ich glaub es muss ein Kompromiss her.
Da Machtkämpfe zu führen macht auch keinen Sinn.
Würde zuerst nochmal mit der Lehrerin reden und dann mit Junior. Ganz ohne geht nicht bis er es wirklich kann. Würde da einfach nicht viele Alternativen offen lassen.
Für Dich wahrscheinlich entspannter wenn er den Ball in der Schule verwenden muss.
So einer ist es:
https://www.lafueliki.de/schreibhilfe-bolly-schreibkugel-mittel.html
Das ist auch das was unsere Ergo gesagt hat. Die hat gemeint so Griffhilfen sind meist nur ganz am Anfang für erste Erfolgserlebnisse. Aber dauerhaft bequem sinds halt nicht so. Besser paar verschiedene ergonomische Stifte durchprobieren für die Schule.
Sie merkt auch schon eine Besserung.
Es wird langsam besser.
R hat am 15.10. Begutachtung wegen erhöhter Familienbeihilfe. Er war ja noch nie. Mit 4 reichten damals die Befunde der Diagnostik.
In den Herbstferien dann B.
Ein Kind im 10. Ein Kind im 1.
Bei B hab ich keine Bedenken, er hat SPF, Sprachstörung sehr deutlich noch da und unser "bekannter" Gutachter.
Bei R sieht das anders aus, er hat ja keinen SPF, ist Regelkind und es gibt auch wenig Folge Befunde oder Therapie Nachweise. Seit Schulbeginn 24 gar keine mehr. Keine Medikamente.
Ist ein bissl wie bei @Talia56 , er kann sich hervorragend maskieren.
Mir geht's gar nicht um die erhöhte FBH, also das Geld, brauche aber die Status der anerkannten Diagnose, damit R mit dem Fahrtendienst zur Schule kann. Öffentlich wäre das viel zu weit und die Jungs da zu trennen idiotisch. Er würde niemals allein fahren. Kenne den Gutachter nur vom hören sagen. @Talia56 wie ist Eickhoff so? Kennst du den?
Wieder 2 Pflicht Termine wo mein Chef ohne mich auskommen muss. Wobei ich mir in den Ferien halt Urlaub nehme. 😬
Würde betonen dass öffis "so" unzumutbar sind. Eben wegen der Diagnose.
Vll haut das hin?
Ks Freund hat viele Punkte wg sozialer Angst bekommen....
Oder 0,5 Dioptrien sind anders als 3. Trotzdem steht bei beiden zb kurzsichtig
Mit 7 hats ers noch nur mit der Dyspraxie bekommen, jetzt mit 10 wäre die Dyspraxie alleine 40 % gewesen, auf 50 sind wir nurmehr in Kombi mit seiner Trichterbrust gekommen. Da zählt die Therapie als zeitaufwändig. Ich hätts selber genau so eingeschätzt, denk in 3 Jahren werden wir die erhöhte FBH nimmer kriegen, und das passt auch gut.
Demnach, ich würd auch sagen, einfach ehrlich erzählen wies ist. Wobei er mehr Hilfe braucht, was ihm schwer fällt, was auffallend ist etc. Nicht beschönigen. Wir haben unseren Sohn bei diesem Teil auch immer rausgeschickt.
Rausschicken ging nicht, nachdem k schon alle Fragen selbst beantwortet hat. Ehrlich, ohne zu beschönigen.
Hätten wir einen picky eater wären wir auf etwas mehr gekommen. Mein Allesfresser..(sorry)...no way.
Er ist aber noch nie gefahren und würde alleine niemals einsteigen.
Das wäre ein echtes Problem. Ich muss aber erst mit der Direktorin reden ob das an Diagnose oder tatsächlich EFB geknüpft ist. Ganz sicher bin ich nicht.
Auch wenn der Gutachter der Meinung ist, dass die Diagnose nicht einschränkt, ist sie ja nicht aufgehoben.