Entwicklungsverzögerung

12346»

Kommentare

• Talia56Talia56

edited 1. Dezember, 16:55
    @Nasty nein, das beantragen wir aber jetzt…ich weiß es nicht, warum es jetzt so ist. 🤷🏻‍♀️ Wurde uns heute telefonisch mitgeteilt und man wird sich mit uns in Verbindung setzen…
  • NastyNasty

@Talia56 es tut mir leid. Aber es ist so typisch für die BD. Aussortieren wo möglich und unmöglich. Ich könnt mich nur noch aufregen. Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst. Gerade uns muss man noch Steine in den Weg legen. Weil man eh noch nicht genug Sorgen und zu tun hat.

Unbedingt Pflegegeld beantragen.
    Dann habt ihr zumindest da Ausgleich und ein Recht auf Pflege in der Schule. Wenn es notwendig ist.

• Talia56Talia56

edited 1. Dezember, 18:55
    @Nasty es regt mich auch einfach nur auf. Keine Ahnung, was sie mit ihren i+ Klassen wollen. Grundsätzlich sicher gut, aber ich will nicht weit herumfahren müssen, wenn ich Schulen mit I-Klassen in der Nähe hätte…Klassen, wo ich schon ein gutes Gefühl hätte…aber wir werden mal schauen, was rauskommt. Reinzwängen lass ich mich nicht wo, wenn es sich nicht passend anfühlt.
  • cornicorni

Leider schlägt das kognitive viele andere Diagnosen...
    Weil dann viele Verhaltensweisen auf die kognitive Ebene geschoben werden können.
    Damit wird das Kognitive zur Hauptdiagnose und andere (nicht alle!) Diagnosen zur Nebendiagnose. So hat man mir das vereinfacht erklärt.
    Vielleicht ist das ja auch bei Autismus der Fall 🤔
    Allerdings habt ihr ja noch gar keine gesicherte kognitive Diagnose @Talia56
  • Ja, so hab ich das heut von einer betroffenen Mama auch gehört. Kognitiv schlägt alles
  • Talia56Talia56

edited 1. Dezember, 20:31
    Es ist aber nur eine vorläufige Diagnose, weil es nicht möglich war zu testen. Das steht auch so drinnen. Außerdem ist es nur extra ausgewiesen, weil schon nach ICD 11 diagnostiziert wurde. Im ICD 10 wäre es gar nicht extra. Und die Grundlage dafür ist u.a. auch die Aussage des Kindergartens, dass sie das Gefühl haben, dass er nicht immer versteht, was sie ihm sagen.

Edit: und wenn die Diagnostik so ausschlaggebend ist, warum zählt die Empfehlung der Psychologin nix? Sie empfiehlt nämlich explizit eine Vorschulklasse rein für Autisten, weil sie das super findet. Und sie hat mir mehrmals versichert, dass da viel mehr in ihm steckt und sie es aber leider so hinschreiben muss. Diese Diagnose also eigentlich nicht das abbildet, was er eigentlich kann. Ich will einfach nur eine faire Chance haben und nicht von Menschen, die ihn einmal sehen oder noch nie gesehen haben, abgestempelt werden. Ja, Kiga kennt ihn, aber meiner Meinung nach auch nicht richtig, weil sie sich im Endeffekt nicht für ihn interessieren, weil er ein einfaches Kind ist.
  • Talia56Talia56

edited 1. Dezember, 20:34
    Und wenn wir merken, dass unser Weg nicht der Richtige ist, dann ok. Aber ich will die Chance haben, es zu versuchen. Ich glaube aber auch nicht, dass eine i+ Klasse schlecht wäre. Ich weiß nur nicht, ob es für unser komplettes Familiengefüge passt. Da hängt halt so viel mehr dran als nur unser Sohn…
  • NastyNasty

Leider ist der BD das Familiegefüge Piep egal. Unterm Strich jedes Kind, dass nicht dem Standard entspricht. Ab in die Sonderschule und Ruhe bitte.
    Es ist einfach furchtbar, man ist dem System so ausgeliefert irgendwie. Glück muss man haben oder eine Menge Kraft um sich quer zustellen.
  • Ja, gut, Sonderschule ist ja kein Thema bei uns. Vorerst. Da würde ich mich querstellen. Alles andere höre und schaue ich mir an. Aber es zipft mich an. Und dieses Ausgeliefert-Sein ist das Schlimmste. @Nasty
  • @Talia56 es tut mir sehr leid für dich. Wir hatten (wenn auch in milderer Form) auch eine Diagnose, die im Prinzip do ausgelegt war, weil mein Sohn die eine Aufgabe nicht machen wollte (es gab einfach zu viel anderes/interessanteres im selben Raum).

Auch wenn du es nicht objektiv siehst, seinem Bauchgefühl muss/darf man da schon auch vertrauen. Ich und mein Kinderarzt waren damit auch nicht einverstanden, aber für den Kindergarten war es damals egal und jetzt werde ich abstimmen wie und wann wir es bis 2 Jahre zur Schule am besten nochmals austesten.

Siehst du eine Option den kognitiven Bereich in einem anderen Setting austesten zu lassen? Wenn du meinst, er braucht vertrauen, es in Etappen zu machen? Klingt vielleicht naiv und bei meinem Sohn kam es dann nicht dazu. Aber ursprünglich hätte die eine Ergotherapeutin gemeint, dass sie im Rahmen mehrerer Einheiten auch unbemerkt testen würde/könnte. Nachdem sie aber generell dann nicht mit meinem Sohn umgehen konnte,, kann ich das jetzt aber auch nicht wirklich beurteilen, ob das realistisch gewesen wäre.

Ich finde es aber irgendwie auch schade, dass ein Nicht-testen können in einer Momentaufnahme zu einer negativen Diagnostik führt, anstatt das zumindest zu wiederholen/ anders anzugehen. Das schreibt man dann nieder, aber das andere nicht. Da wird leider übersehen, dass es ja eben kein richtiges Bild vermittelt. Wo wäre denn das Problem, es einmal in einem besseren Licht zu sehen, Möglichkeiten zu geben, wenn es dann doch nicht passt, ist es ja anpassbar. Aber vermutlich eben in die eine Richtung besser als in die andere.
  • @Krümel05 ich weiß es nicht. Ich kenn mich da zu wenig aus, was möglich ist, was sinnvoll ist etc. Es sind einfach viel zu viel Reize, die auf ihn einströmen, und es passt dann einfach nicht. Keine Ahnung, ob es jemals passen würde. Im Befund steht auch ganz genau drinnen, das es einfach nicht durchführbar war. Dennoch steht es eben als vorläufige Diagnose drinnen. Es ist so. Nach ICD 10 würde es nicht genauso stehen, denn da haben wir auch einen Befund. Bringt halt jetzt nix. Wir schauen uns das nun an, wie es weitergehen soll. Man wird nur hin und hergeschoben und ist eine Marionette in dem deppaten System.
  • @Talia56 ohje klingt mühsam :s Es ist leider wohl wirklich so, je mehr Unterstützung ein Kind braucht, desto mühsamer wirds. Und ja, diese Diagnostiken sind auch nicht immer gut/gerecht, je nachdem wer es macht. Unsere war ja auch falsch damals.

Was du jetzt machen kannst: ggf neue kognitive Diagnostik bei wem der privat und gut ist, falls ihr zeitnah einen Termin bekommen könnt. Warme Eislutscher im Winter, ich weiß ;) Ansonsten...wäre ev ein Fahrdienst für euren Sohn eine Option falls die I+ Klasse die sie euch vorschlagen abgesehen von der räumlichen Nähe passt ? Dann müsstest du ihn nicht immer holen und bringen. Ggf sag ihnen daß du nur mit Fahrdienst zustimmen würdest. Oder darauf bestehen, daß welche Schule auch immer es für ihn werden soll dort auch ein Platz für die Schwester sein muß, weil du es logistisch in der Früh sonst nicht schaffst.
  • @melly210 ich glaube nicht, dass eine kognitive Testung wo anders klappen würde. Die Diagnostik, die wir gemacht haben, war grundsätzlich nicht schlecht. Aber allein die Räumlichkeiten waren 100 Mal spannender als irgendwelche Testungen. Also ich sehe nicht viel Sinn darin es zu wiederholen. Wir haben die Diagnostik 2 Mal gemacht und einmal hat er z.B. etwas gemacht, was er bei der anderen Diagnostik wiederum nicht gemacht hat. Also es ist einfach abhängig von vielen Faktoren.

Ich bin genervt, weil die I+ Klasse nicht mehr leistet als eine I-Klasse außer dass eine zusätzliche Assistenz zur Unterstützung hinsichtlich Essen, Toilette etc. da ist. Und die Option, dass die Schwester auch dort hingeht, ist für uns schwierig. Weil dann wäre sie in einer anderen Klasse dort, die Freunde nicht in Wohnortnähe, alles neu. Passt für uns einfach nicht. Aber es ist nichts entschieden, denn womöglich landen wir eh wieder im Bereich Autismus. 🤷🏻‍♀️

Ich glaube, dass das nicht nachvollziehbar ist, wenn man dem System nicht ausgeliefert ist.
  • Ich verstehe gut, worum es euch geht. Geschwisterbonus gäbe es nicht? Zumal Zwillinge?
  • @RoterSommermond oja, der Vorschlag kam gleich, dass ja die Schwester auch in diese Klasse gehen könnte. Wollen wir aus verschiedenen Gründen nicht. Wenn es dann so sein soll, dann müssen wir eh eine Lösung finden. Aber momentan bin ich noch in der Phase, in der es mich einfach nur anpisst und aufregt.
  • Na, ich meinte in der ursprünglichen Schule
  • @RoterSommermond das wissen sie eigentlich. Wir geben ja eh noch nicht auf. Aber dieses andauernde Kämpfen gegen Windmühlen schlaucht einfach. Man kämpft ja überall und das für drei Kinder. Dann noch für sich selbst. Es ist einfach sauanstrengend…
  • Na, ich meinte in der ursprünglichen Schule

Das Problem ist m.E. wohl daß sie ihn als zu aufwändig für eine I-Klasse ohne Asistenz halten wenn ich es recht verstanden habe. Ob das ist weil sie meinen daß er kognitiv nicht so mitkäme oder weil er eine Windel hat scheint nicht so klar.

@Talia56 Josefinum wäre keine Option ? Teuer, ich weiß, aber die nehmen schon stärker behinderte Kinder auf I-Plätze. Zb ein Mädel mit Down-Syndrom und einen deutlich autistischen Buben der bis er so etwa 8/9 war kaum gesprochen, großteils den Himmel angesehen hat und Weglauftendenzen hatte.
  • Talia56Talia56

edited 2. Dezember, 10:41
    Das Problem ist, dass er für die Vorschulklasse für autistische Kinder zu angepasst ist. @melly210 Da hätte er nämlich noch ein Jahr Zeit, um sauber zu werden. In der normalen I-Klasse wäre es sonst kein Thema (kognitiv auch nicht). Und nein, Josefinum ist finanziell gesehen keine Option.
  • cornicorni

Ich versteh nicht, wieso er für diese Vorschule zu angepasst sein kann. Talia56
    Vielleicht würde es ihm helfen, wenn er sich dann nicht so anpassen müsste 🤔 Oder ist es ein Platzproblem?

Aber ja, das Kämpfen ist so mühsam und es hört irgendwie nie auf. Sobald man glaubt es läuft, ist wieder was Neues 😔
  • Vll gerade für so eine spezielle VS, nicht für eine allgemeine
  • cornicorni

Hab eh geschrieben für DIESE Vorschule 😉 @RoterSommermond
    Also diese spezielle
  • @corni ich weiß es nicht. 🤷🏻‍♀️ Wir nehmen jetzt mal Kontakt mit der Schule der Wunschvorschulklasse auf und fragen mal genauer nach. Ich denke, dass es sich einfach so gerichtet wird, wie es gerade gebraucht wird. Aber wir geben nicht auf bis wir das haben, das sich gut für uns anfühlt…
  • corni wrote: »
    Hab eh geschrieben für DIESE Vorschule 😉 @RoterSommermond
    Also diese spezielle

Sorry zu schnell gelesen
  • NastyNasty

Dieses ausgeliefert sein, ist das schlimme.
    Marionette trifft es ganz gut. @Talia56

Ich hatte vor 2 Jahren ja eine ähnliche Odyssee.
    Was wenn ich nicht die Schule im 17. genommen hätte? 40 Minuten Fahrzeit in Kauf nehmen würde?
    Sie hätten mir 3 Kinder auf 3 Schulen aufgeteilt. Gegen meinen Wunsch für ein Kind eine GTS. Wohl gemerkt nur für 1.
  • @Nasty es ist verrückt…
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.