Schulstart 2023

1568101119

Kommentare

  • @ricz ich hätte auch nachher vor. In der Früh haben wir eh nicht so viel Zeit. Meiner ist da aber sicher nicht total narrisch drauf reinzuschauen (klassisch verwöhnt), der denkt sicher erst dran wenn sich die Aufregung legt.

    Wie ist es bei euch mit Nachmittagsbetreuung, wann fangt ihr da an?
  • riczricz

    Posts: 3,616

    Ich denke, Luisa wird am Mittwoch das erste Mal in die Nachmittagsbetreuung gehen.
    Montag am allerersten Tag muss sie natürlich nicht. Dienstags hab ich immer frei (ETZ), das weiß ich schon 🤭 deswegen werde ich sie für diesen Tag gar nicht anmelden. Also dann ab Mittwoch - soll ja dann gleich mal der geregelte Alltag losgehen.
  • K wird die schultüte au H danach öffnen. Er bekommt Stifte,1 auto und was zum naschen rein. Alles andere war ja letztes Jahr schon..

    Nachmittag ist er generell daheim, nei uns gäbe es ab Mittwoch
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,942

    Bei uns starten beide Kinder am Mittwoch mit der Nachmittagsbetreuung. Da geht sie erst los. In dem Fall mach ich mir da keine Gedanken, weil sie gemeinsam dorthin gehen. Und der Kleine ist sowieso sehr entspannt und macht sich wenig Gedanken über alles (beneidenswert finde ich).
  • Was macht ihr eigentlich mit den Kindern den Rest des 1 schultages? Bin noch am überlegen.

    Irgendwas würd ich doch gerne machen, mein Mann ist arbeiten.
    Die Kids sind bis Sonntag noch im Urlaub bei Oma und Opa und Montag beginnt wieder etwas Routine.
    Nachmittagsbetreuung gehen meine bereits ab Dienstag. Aber ist ja auch nicht das erste Jahr. Im der ersten haben wir auch am Mittwoch gestartet soweit ich mich erinnern kann.
  • Wir haben alle frei, würd auch gern was machen aber machen das viele an dem Tag und es ist viel los? Ich weiß nicht
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,017

    edited 1. 09. 2023, 06:49
    mini fängt nächste woche (letzte ferienwoche) mit dem hort an, so eine art eingewöhnung.
    sie wird dienstag-donnerstag gehen und das wird gleich in der ersten schulwoche so starten, ich muss arbeiten.

    wir haben bis jetzt nichts besonderes geplant nach dem ersten schultag, wenn dann machen wir spontan etwas. mein mann muss aber ohnehin arbeiten, er fängt nur später an.
  • bei uns gibt es die Schultüte schon in der Früh! nachdem sie eh nicht mitgenommen werden darf… und am 1. Schultag starten sie bei uns erst um 9:00 mit der Kirche- bis dahin haben wir also genug Zeit und die Ungeduld wird a bissl verkürzt… 😊

    bei uns darf das neue Schulkind aussuchen, wohin wir essen gehen. ansonsten machen wir uns einen gemütlichen Tag, ich nehm an, am Nami kommen dann die Omas und Opas auf einen Kaffee…
  • Meine gehen auch ab Dienstag in die Nachmittagsbetreuung, bei den Erstklässlern wäre es erst ab Mittwoch möglich.
    Am ersten Schultag gehen wir Mittagessen und sonst steht nichts am Plan.
  • NastyNasty

    Posts: 12,113

    Wir gehen auch Essen und nachmittags wenn wir die Jungs holen noch auf ein Eis.

    Janin ist nicht mehr in der Nachmittagsbetreuung. Wir schauen mal wie wir zurecht kommen.
  • Wir haben heute erfahren, dass wir doch nicht die geplante Lehrerin bekommen 🙈 auch sehr kurzfristig. Zum Glück kennen die Kinder die andere ja auch noch nicht. Und die gekauften Schulsachen bleiben zum Glück gleich. Ich glaube da hätte es sonst einen Aufstand gegeben.
  • Ich hab beide Kinder erfolgreich abgegeben. Es ist und bleibt aufregend. Auch im 5. Schuljahr vom großen :)
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,017

    der erste horttag ist erfolgreich verlaufen, es hat ihr - wie erwartet - sehr gut gefallen!
    in der hortgruppe sind 11 kinder aus ihrer klasse 😳 da mache ich mir nicht mehr wirklich gedanken über die wegstrecke von der schule.
  • Wir haben jetzt schon eine neue Lehrerin 🙈 aber ich hoffe es bleibt jetzt dann dabei (sie war schon an der Schule)
  • Ich werde wieder bei der tyrolia bestellen, sobald ich die liste hab, und mein mann holt es dann ab (ich muss am. Nm arbeiten). Hab das heut mit der tyrolia geklärt, das ist ihr Standard Service

    @loewenmama
  • cornicorni

    Posts: 6,951

    Ich hab heute mal alle Schulsachen der Mädels beschriftet bzw mit Namens-Etiketten beklebt. Hoffe, es stimmt jetzt alles (hab mich ein paar Mal vertan 🙈).
    Morgen muss ich noch Theresas Schultüte fertig füllen.
    Dann ist mal alles hergerichtet (Turngewand fehlt noch).
    Bin schon sehr gespannt, wer alles in Theresas Klasse ist.
  • Ich bin grad heilfroh, dass heuer mein mann schulsachen kaufen geht. Sohn erklärt mir nonstop,dass er nix braucht,weil er eh noch alles hat. Als draufgabe darf der mann den.nachwuchs mitnehmen und sich der Diskussion stellen. Herrlich.


  • @RoterSommermond ich hab auch alles bei der Tyrolia geholt, bin aber mit Liste rein und habs mit der Verkäuferin gemeinsam geholt ☺️ war recht teuer der ganze Spaß
  • Heute ist Elternabend um 18 Uhr :#
  • @claudsch1980 Viel Vergnügen! 😆
  • Am Freitag Elternabend 🙈
  • @MagicMoment ja wir Eltern (und auch die Lehrer) haben kein anderes Privatleben :D
  • Ich unterrichte seit 15 Jahren und noch nie gab es Elternabende am Freitag.
  • @MagicMoment es war auch mein erster an einem Freitag :D
  • riczricz

    Posts: 3,616

    Ich unterrichte seit 15 Jahren und noch nie gab es Elternabende am Freitag.

    Dito 😅
  • Ich unterrichte seit 15 Jahren und noch nie gab es Elternabende am Freitag.

    Ich unterrichte seit 18 Jahren und hatte auch noch nie einen Elternabend am Freitag.
  • Alle 9 ersten Klassen hatten gestern. Die anderen am nächsten Montag.
    Keine Ahnung ob das jedes Jahr so ist.
  • Im kiga war der am Freitag.

    Wir haben am Montag
  • NastyNasty

    Posts: 12,113

    Bei uns immer alles Gleichzeitig. Schule und Kiga gleich Dienstag nach Schulstart.
  • cornicorni

    Posts: 6,951

    Ich weiß noch gar nicht, wann bei uns Elternabend ist.
    Ich hoffe nicht, dass es Dienstags ist und dann noch für beide Kinder gleichzeitig 🙊
    Dienstag hab ich niemanden für die Kids am Abend...
  • Elternabend haben wir am 13., bin schon gespannt 🤩
  • riczricz

    Posts: 3,616

    Wir haben am Dienstag Elternabend und das ist mir ganz recht, denn ich habe dienstags immer frei 🤭

    Luisas Cellostunde wird voraussichtlich auch dienstags sein, das passt perfekt 🤩
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,017

    wir haben auch am dienstag elternabend, für mich paßt es von der arbeit her gut, weil ich da nur bis 14:30 arbeite.
  • Wir hatten jetzt am Do. Bin sehr froh, daß die Kinder mit Tintenroller statt Füllfeder schreiben dürfen, das ist viel einfacher für meinen Sohn. Tischmütter gibts bei der Erstkommunion scheinbar auch nicht, passt voll, weniger Arbeit für uns Eltern.
  • cornicorni

    Posts: 6,951

    edited 10. 09. 2023, 20:34
    So, jetzt geht's dann also auch für Theresa los... Sie freut sich schon sehr (im Gegensatz zu Magdalena 🙈).

    Allen Schulanfängern und Eltern, bei denen es auch morgen losgeht, einen schönen Start in einen neuen Lebensabschnitt!
  • Schönen ersten Schultag allen!
    Wir mussten heute auch nochmal "Morgen komme ich in die Schule" von Mira Lobe lesen 😆 bin schon sehr gespannt.

    Elternabend haben wir am Mittwoch dann.
  • riczricz

    Posts: 3,616

    Auch von mir einen tollen Start und einen schönen ersten Schultag an die restlichen Kinder 😍🥰

    Hui, morgen geht's los...

    Luisa freut sich. Nicht aufgeregt, nicht ängstlich. Sie freut sich auf Turnen und Mathematik 😅 musste sie leider enttäuschen, dass das morgen noch nicht am Programm steht...
  • Guten Start an alle
  • kanikani

    Posts: 1,952

    Unser Start war relativ gut, bis auf Tränen von unserer Tochter, weil sie nicht vom Papi weg wollte. Zum Glück war am Schulhof die Freude über die Freundinnen größer :)
  • Die neue Lehrerin ist deutlich herzlicher zu den Kindern als die alte, das hat man schon beim begrüßen gemerkt. Gleich versucht, eine persönliche Ebene zu schaffen.. "un, schon aufgeregt? Wart, soll ich dir mit der Schultasche helfen, die ist ja so schwer.." total lieb
    Und.. Sie hat die hefte selbst besorgt. Da Wasserfarben und Co noch vorhanden sind, braucht mein Mann nur Zeichenblock und 3 Schnellhefter kaufen
  • ich hoffe, dass alle die heute gestartet sind einen wunderschönen tag hatten 🤗🥰

    bei uns war es super - die lehrerin wirkt sehr nett, einige bekannte gesichter bei den mitschüler/innen, aber bei der mini-hausübung (ausmalen) wurde schon gemotzt 😂
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 11. 09. 2023, 15:05
    Detto bei uns, @vonni7 😅 Die Hausübung (Zeichnen) ist ja „grauenhaft“. Und sie hat sich zielsicher in die letzte Reihe gesetzt, Streber wird sie keiner 🫣

    Lehrerin ist ein Traum, das wussten wir eh vorher, war auch unsere Wunschlehrerin.
  • cornicorni

    Posts: 6,951

    Ich bin sehr überrascht, dass beide Vorschüler aus Magdalenas Klasse jetzt wieder gemeinsam in die Klasse gehen - in Theresas 🙊 Die beiden haben kollektiv permanent den Unterricht gestört und jetzt sind die "Kasperl" wieder zusammen
    Hatte gehofft, dass sie doch noch getrennt werden.
    Sie sitzen auch zusammen - neben Theresa und ihrer Freundin. Aber immerhin in der 1. Reihe.
    Wobei bei uns die Tische "im Kreis" stehen. Vielleicht wird eh durchgetauscht. Denn die Kinder, die seitlich sitzen, müssen sich immer zur Tafel und zur Lehrerin drehen und das stell ich mir auf die Dauer unangenehm vor.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 11. 09. 2023, 17:00
    Na toll, @corni 😬 Da hätt ich auch keine Freude, muss ich gestehen…

    Hab heute erfahren, dass unserer Klasse zwei Schulassistenten zugeteilt sind, also anscheinend sind Kinder mit Förderbedarf dabei. Von einem Mädchen wusste ich schon, dass sie eine Assistenz bekommt, aber es muss noch ein weiteres Kind sein. Bin gespannt, wie sowas funktioniert.
  • ich hab eben entdeckt, dass meine Jungs laut Busfahrplan an 4 Tagen die Woche 5 Minuten vor Unterrichtsende auf der Haltestelle sein müssten…
    wer ihn verpasst, hat Pech gehabt (ich kann unmöglich 4x die Woche so bald von der Arbeit weg, dass ich sie abhole).
    Hab jetzt mal hingeschrieben. Bin gespannt, was zurückkommt!
  • cornicorni

    Posts: 6,951

    Na toll @Junimama
    Bei euch also auch.... Ich hab in der Vorwoche zu unserem Verkehrsverbund hingeschrieben. Bisher kam nur eine automatische Mail...
    Aber ok... war ja schon Do Nachmittag und heute ist erst Dienstag 🙈

    @Cassi Schulassistenten sind prinzipiell toll. Zumindest die in Magdalenas Klasse vergangenes Jahr war top.
    Ein Vorteil ist auch, dass immer eine Begleitperson bei Ausflügen dabei ist. Im Vorjahr waren wir in Magdalenas Klasse nur zwei Mütter, die Vormittags bei Ausflügen/Eislaufen etc mitgehen konnten. Ich, wenn ich nicht arbeiten musste oder Dienst tauschen konnte. Und eine andere Mama, die jede (!) Nacht arbeitet (ja, sie macht was Seriöses 😉)
  • cornicorni

    Posts: 6,951

    Gerade meinen Post nochmal nachgelesen.... @Junimama
    Heute ist ja erst Montag (nicht Dienstag) 🙈🙈🙈
  • @Cassi Schulassistenten sind sicher super aber 2 auf einmal kommt mir auch viel vor. Wenn zwei ihren Kindern dann etwas abseits erklären ist das ja doch eine Unruhe.

    @Junimama echt blöd, da denkt man doch dass die das abstimmen.

    Unsere Lehrerin war auch nett, soll aber streng sein 🙂 dafür dass er so Angst hatte hat es ganz gut geklappt.
  • riczricz

    Posts: 3,616

    Unser Start war auch toll 😊 Luisa hat es gut gefallen! Beim gemeinsamen Empfang hat sie sich schon weit weg von uns gestellt, grad dass ich noch ein Bussi ergattert hab, bevor sie aufgerufen wurde 🙈 in die Klassen sind sie dann alleine gegangen.
  • Bei den Schulassistenten kommt auch drauf an, welche Bedürfnisse das Kind hat. Bei K ist es rein helfen bei schneiden/kleben/basteln, da ist dann sicher wenige Unruhe,als wenn man wiederholt den Stoff erklären muss.

    Unsere neue Lehrerin ist auch sparsam, k darf so ziemlich alles weiterverwenden von letztem jahr,was deckungsgleich mit heuer ist (Wasserfarben, zettelmappe, Ordner....). Die hefte hat sie organisiert, "die billigen normalen" statt der formati, "weil das Leben eh scho teuer ist,dann brauchen es die hefte nicht sein"

    Und ich bin klassenelternvertreterin, die anderecaus unserer Siedlung Stellvertreterin. Unser Kaff übernimmt die Weltherrschaft
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.