@lmc ein Bekannter programmiert bei Ohana mit,das kann ziemlich viel aber kostet auch was.
(Meine Kinder haben noch kein Handy also ich hab keine persönliche Erfahrung)
@lmc ein Bekannter programmiert bei Ohana mit,das kann ziemlich viel aber kostet auch was.
Ich bin bereit dafür zu zahlen, danke für den Tipp. Schau ich mir an.
@taisim es kann wirklich nicht viel, brauchst nur bissl googeln.
@claudsch1980 wir haben uns jetzt für Qustodio entschieden, kostet nicht ganz 50€ im Jahr. Bis jetzt zufrieden, aber wir testen erst seit gestern 🙈
Zumindest funktioniert jetzt der fingerprint, und man kann einen tagesplan an zeitlimits festlegen (zb während der Schulzeit sperren) und nicht nur pro Tag "von bis".
@incredibiles oh, das ist ein großer oder? Ich wäre absoluter Plotter neuling / überlege schon seit Jahren. Und würd einfach nur die Info benötigen ob der kleine reicht für die Spielereien, die ich vorhab.
Nutzt du deinen Plotter sehr oft?
@hendlpo90 ich hab einen Portrait Plotter. Nutze ihn derzeit leider nicht oft aber hab ihn eine Zeit lang schon viel genutzt für Kleidung der Kids die ich genäht habe. 2-3 mal hab ich auch Papier geschnitten aber das daugt mir nicht so.
Beim Portrait passt ein A4 Zettel rein.
Kann mir jemand einen Sandstrandurlaub empfehlen? Ort egal. Anreise per Auto oder Flugzeug. Eher kleineres Hotel, lieber privaterer Strandbereich, kein Massensardellenliegen. Und Liegen direkt am Wasserbereich ohne Weg,… dazwischen, dass die Kinder direkt von der Liege aus beim Spielen beobachten kannst.
😎😎😎vielleicht weiß jemand ja was für uns. Danke!!
@schnoggele schau dir mal das San Giorgio in Caorle aus. Das liegt nicht direkt im Zentrum, sondern in Porto Santa Margherita. Ist ca zu Fuß gute 20 min vom Zentrum entfernt. Es gibt allerdings auch kostenlos Fahrräder zum ausborgen im Hotel. Wir fanden das Hotel toll. Zuerst ist der Gebäudekomplex, dann kommt die Poolanlage und daneben ist der Kinderspielplatz und als wir dort waren waren immer Hüpfburgen aufgebaut und dann geht man bei den Tennisplätze vorbei zum Strand. Da sind nicht arg soviele Liegen wie man es von Italien kennt. Man bekommt auch eine fixe Liege zugewiesen. Kann dann allerdings auch täglich fragen ob andere die z.B. näher beim Meer durch Abreisen frei werden.
2 Nachteile gibt es... sie haben Stockbetten und ich möchte beide Kids nicht oben schlafen lassen. Da mir das zu gefährlich ist. Jetzt müssten sie sich entweder das untere Bett teilen oder wir hätten 1-2 Kinder immer im Doppelbett. Gibt allerdings auch andere Zimmer, aber die sind mit Verbindungstüre und Türe zum Gang und Balkon und das lässt mich nicht ruhig schlafen.
Zweiter Nachteil ist, dass es kein Outdoor-Restaurant gibt und wir würden gerne gemütlich "draußen" essen. Wobei wir dann einfach die HP zu Mittag genommen haben und dann immer ins Zentrum am Abend geradelt sind.
Wir waren jetzt allerdings zwar mehrmals dort aber zu letzt im Sommer vor Corona dort. Fahren jetzt immer ins Bibione Palace nach Bibione. Aber das ist halt XXL vom Hotel her.
Magic Life Kos waren wir auch. Empfehlenswert. Die Kids wollen heuer unbedingt wieder hin und haben daher wieder gebucht. Aber das ist halt aufh eine XXL Anlage.
@ballerina
Danke, werd ich mir ansehen.
Ja die XXL Ketten damit kannst uns eher jagen. Waren letztes Jahr im Pareus in Caorle. Fand ich Preis Leistungsmässig etwas überzogen.
@kani Falls du zufällig noch mal hier reinschaus demnächst... Warst du schon mal am Samstag im Hallenbad bei euch? Ist da viel los?
Wir waren vor zwei Wochen am Sonntag Vormittag und da wars so angenehm ruhig. Morgen haben wir aber keine Zeit...
@kani Wir sind heute umsonst hingefahren 🙈 Sa und So sind bis 1400 Schwimmkurse. Nur leider steht das nirgends...
War etwas sauer. Die Dame an der Kassa hat gemeint, dass die Kurse immer sind. Ich war aber vor zwei Wochen am So Vormittag und da war nix.... "Aso, dann war grad eine Woche Pause zwischen den Kursen"...
Das Bad ist zwar offen, aber die Kurse sind natürlich im Nichtschwimmer-Bereich. Und in den Schwimmer-Bereich brauch ich mit den Mädels nicht hin.
Wir sind dann noch zum Schwarzl gefahren, damit wir nicht umsonst unterwegs waren...
Wer von euch hat bei schulkindern schon mal eine Entwicklungsdiagnistik gemacht und kann mir sagen, wiecdas so ca abläuft? K hat in 4 Wochen eine, um.evtl die ergo über das tthg zu bekommen....
@incredibiles oh, das ist ein großer oder? Ich wäre absoluter Plotter neuling / überlege schon seit Jahren. Und würd einfach nur die Info benötigen ob der kleine reicht für die Spielereien, die ich vorhab.
ich hab meinen Cameo jetzt 7 Jahre !
ich Plotte recht oft , stelle auch auf Hobbykünstler Märkten in meiner Gemeinde aus ( Xmas - Ostern ) , außerdem hat sich das ganze bei meinen Arbeitskollegen und Freunden herum gesprochen , das ich das kann ^^
- ich überlege auch mir ein "klein"Gewerbe anzumelden . Das noch mehr geht - mit eigenen Insta Account usw .... ( allerdings , zu meinen 2 Kids und den 20 Stunden Job im moment eher semigeil * sitze vor den Märkten wo ich ausstelle oft Stunden in meinem Office und Plotte bis spät in die Nacht ..
ganz klar für kleine und auch etwas größere Spielerein reicht ein "kleiner" obs der Portrait von SILHOUETTE is oder der kleine von Cricut oder einer von Brother .
falls du dich etwas schlau machen möchtest .. http://www.ernas-enkelin.at/
die Besitzerin der HP kann dich auch Beraten zum Thema Plotter ;-)
ich hab mir einen Cameo gekauft damit ich die großen Folien nicht zerschneiden muss bzw das Vinyl von der Rolle zb . 31cm Breit ist und man das auch Ohne Träger schneiden kann . ( wird direkt eingespannt , quasi )
Cricut und Brother hat es vor 7 Jahren auch noch nicht zur Auswahl gegeben ;-)
@RoterSommermond
Janin hats jährlich, weil wir durch die Physio im Entwicklungsambulatorium angeschlossen sind.
Im Prinzip unterscheidet es sich wenig von Kiga Kindern.
Janin musste ab der 1. Klasse ihren Namen schreiben, was erkennbares malen (was durfte sie aussuchen) einfach Rechnungen im Zahlenraum 10 lösen. Mit Fingern oder Buntstiften zum zählen.... Nur 4 oder so. 1 Satz lesen.
Ging da mehr ums Verständnis als um die Schulischen Aufgaben ansich. War sehr im Hintergrund.
Der typische Fragekatalog war das Hauptdings.
Kann mit Besteck essen, sich anziehen, ....
Mmhhh was war noch?
Ich glaub Fragen zur Frustationstoleranz und allgemeinem Verständnis waren auch noch dabei.
Auf einem Bein hopsen, Purzelbaum usw erspart sich Janin, das körperliche wird bei uns nicht miteinbezogen.
@RoterSommermond die Fragen werden mir gestellt. Allerdings in ihrem Beisein. Sie soll sich nebenbei beschäftigen (meist malen) und bloss den Erwachsenen nicht ins Wort fallen 🙈
Ist etwas schwierig bei uns. Janin hat immer und überall was zu sagen. Vor allem dann wenn ich neben ibr über sie sprechen muss.
Hab das aber mit ihr im Vorfeld geklärt das es so sein wird und ich vielleicht antworten geben muss die ihr nicht so gefallen.
Meine Tochter hat sich gestern einen kleinen Holzschiefer in den Daumen eingezogen. Daraufhin gabs stundenlang Drama, keine Chance, dass sie sich den von uns rausziehen lässt. Wir haben jetzt über Nacht eine Zugsalbe und ein Pflaster draufgegeben, ich bezweifle aber, dass es was bringt.
Wie bekommt ihr Splitter aus euren Kindern? 😅 wenn ich mit der Pinzette nur in ihre Nähr komme, dreht sie komplett durch 🤯
@kastanie91 dann lassen 🤷🏻♀️ kommt früher oder später von selbst raus.
Du könntest sonst noch versuchen, falls er nicht allzu tief sitzt, sie eine Zeit lang in der Badewanne spielen zu lassen bis die Haut schön aufgeweicht ist.
@kastanie91 bei uns sind bis jetzt alle von selbst raus gekommen. Wir haben auch geschaut das sie oft baden oder pritscheln wenns am Finger ist. Meine Kinder kannst mit Pinzette auch jauken 😂 eventuell geht's wenn man sie mit Süßem besticht. Aber teilweise bekomm ich die Dinger nicht raus...
Vielen Dank ihr zwei! Also die kommen von selbst raus? Ich hatte Angst, dass es sich vllt entzündet.
Aber dann lass ich sie einfach und wir gehen öfter mal in die Badewanne, das mag sie eh 😊
@kastanie91 ein paar Minuten im Wasser einweichen, dann mit einer desinfizierten Nadel die Haut vorsichtig aufmachen und dann erst mit der Pinzette rausziehen.
Splitter sind nicht ganz unheikel wenn man sie in der Haut lässt. Auch wenn sie sich nicht entzünden. Die Haut kann sich drum verdicken und dann so knoten bilden - hab vergessen wie das heißt. Aber is bei meinem Sohn passiert und dann musste es richtig rausgeschnitten werden.
@kea ich machs bei meinen Burschen auch mit Nadel und Pinzette, aber die wehren sich halt nicht.
Janin hat generell eine Nadelphobie. Dafür darf ich mit Pinzette oder Fingernägel ran.
Ich kann mir schon vorstellen das es nicht gelingt wenn das Kind schon vorher völlig hysterisch ist.
@kastanie91 wie alt ist sie denn? Fabian macht es seit 6 selbst… wenn er es selbst nicht schafft, dann darf ich ran. (Beides mit vorherigem Einweichen!)
Oje @kastanie91 Ich hab leider keinen Tipp. Meine Mädels lassen mich mit Pinzette ran. Bei uns passierts aber öfter, dass sich wer was einzieht. Auch wir Erwachsenen 😬 Wir sind das schon gewöhnt 🙈
Aber wenns schwer geht, weichen wir vorher auch die betroffene Stelle in Wasser ein.
Dann gehts einfacher.
An die Lehrerinnen unter euch, wo ist der Nachteil beim Nachteilsausgleich?
Bringt der den nötigen Fortschritt oder macht ers den Kindern eher "unnötig" leichter.
Nimmt man den automatisch mit in die MS ? Wird man den wieder los? Würde das am Zeugnis stehen/an die nächste Schule gemeldet werden müssen?
Wow bin schon überrascht, dass Nachteilsausgleich so unbekannt ist. Und da heisst es gute Inklusion bei uns...
Nasty, ich kann dir zwar nicht helfen - bin keine Lehrerin - aber so weit ich weiss wird er wieder aufgehoben wenn Bedarf wegfällt. Ich denke er wird kurz im Zeugnis vermerkt (da aber nicht sicher).
Kommentare
Aber oft fällt wer aus, etc
Bei uns gibts in der I-Klasse zwei Lehrer und einen Zivildiener.
Ich bin bereit dafür zu zahlen, danke für den Tipp. Schau ich mir an.
@taisim es kann wirklich nicht viel, brauchst nur bissl googeln.
@lmc hast du schon installiert?
Zumindest funktioniert jetzt der fingerprint, und man kann einen tagesplan an zeitlimits festlegen (zb während der Schulzeit sperren) und nicht nur pro Tag "von bis".
keinen Cricut aber einen Cameo - kA ob dir das jetzt was hilft ... @hendlpo90
Beim Portrait passt ein A4 Zettel rein.
😎😎😎vielleicht weiß jemand ja was für uns. Danke!!
2 Nachteile gibt es... sie haben Stockbetten und ich möchte beide Kids nicht oben schlafen lassen. Da mir das zu gefährlich ist. Jetzt müssten sie sich entweder das untere Bett teilen oder wir hätten 1-2 Kinder immer im Doppelbett. Gibt allerdings auch andere Zimmer, aber die sind mit Verbindungstüre und Türe zum Gang und Balkon und das lässt mich nicht ruhig schlafen.
Zweiter Nachteil ist, dass es kein Outdoor-Restaurant gibt und wir würden gerne gemütlich "draußen" essen. Wobei wir dann einfach die HP zu Mittag genommen haben und dann immer ins Zentrum am Abend geradelt sind.
Wir waren jetzt allerdings zwar mehrmals dort aber zu letzt im Sommer vor Corona dort. Fahren jetzt immer ins Bibione Palace nach Bibione. Aber das ist halt XXL vom Hotel her.
Magic Life Kos waren wir auch. Empfehlenswert. Die Kids wollen heuer unbedingt wieder hin und haben daher wieder gebucht. Aber das ist halt aufh eine XXL Anlage.
Danke, werd ich mir ansehen.
Ja die XXL Ketten damit kannst uns eher jagen. Waren letztes Jahr im Pareus in Caorle. Fand ich Preis Leistungsmässig etwas überzogen.
Wir waren vor zwei Wochen am Sonntag Vormittag und da wars so angenehm ruhig. Morgen haben wir aber keine Zeit...
War etwas sauer. Die Dame an der Kassa hat gemeint, dass die Kurse immer sind. Ich war aber vor zwei Wochen am So Vormittag und da war nix.... "Aso, dann war grad eine Woche Pause zwischen den Kursen"...
Das Bad ist zwar offen, aber die Kurse sind natürlich im Nichtschwimmer-Bereich. Und in den Schwimmer-Bereich brauch ich mit den Mädels nicht hin.
Wir sind dann noch zum Schwarzl gefahren, damit wir nicht umsonst unterwegs waren...
@hendlpo90
ich hab meinen Cameo jetzt 7 Jahre !
ich Plotte recht oft , stelle auch auf Hobbykünstler Märkten in meiner Gemeinde aus ( Xmas - Ostern ) , außerdem hat sich das ganze bei meinen Arbeitskollegen und Freunden herum gesprochen , das ich das kann ^^
- ich überlege auch mir ein "klein"Gewerbe anzumelden . Das noch mehr geht - mit eigenen Insta Account usw .... ( allerdings , zu meinen 2 Kids und den 20 Stunden Job im moment eher semigeil * sitze vor den Märkten wo ich ausstelle oft Stunden in meinem Office und Plotte bis spät in die Nacht ..
ganz klar für kleine und auch etwas größere Spielerein reicht ein "kleiner" obs der Portrait von SILHOUETTE is oder der kleine von Cricut oder einer von Brother .
falls du dich etwas schlau machen möchtest ..
http://www.ernas-enkelin.at/
die Besitzerin der HP kann dich auch Beraten zum Thema Plotter ;-)
ich hab mir einen Cameo gekauft damit ich die großen Folien nicht zerschneiden muss bzw das Vinyl von der Rolle zb . 31cm Breit ist und man das auch Ohne Träger schneiden kann . ( wird direkt eingespannt , quasi )
Cricut und Brother hat es vor 7 Jahren auch noch nicht zur Auswahl gegeben ;-)
Janin hats jährlich, weil wir durch die Physio im Entwicklungsambulatorium angeschlossen sind.
Im Prinzip unterscheidet es sich wenig von Kiga Kindern.
Janin musste ab der 1. Klasse ihren Namen schreiben, was erkennbares malen (was durfte sie aussuchen) einfach Rechnungen im Zahlenraum 10 lösen. Mit Fingern oder Buntstiften zum zählen.... Nur 4 oder so. 1 Satz lesen.
Ging da mehr ums Verständnis als um die Schulischen Aufgaben ansich. War sehr im Hintergrund.
Der typische Fragekatalog war das Hauptdings.
Kann mit Besteck essen, sich anziehen, ....
Mmhhh was war noch?
Ich glaub Fragen zur Frustationstoleranz und allgemeinem Verständnis waren auch noch dabei.
Auf einem Bein hopsen, Purzelbaum usw erspart sich Janin, das körperliche wird bei uns nicht miteinbezogen.
Wird die Frage nach Frustration dir oder Janin gestellt?
Ist etwas schwierig bei uns. Janin hat immer und überall was zu sagen. Vor allem dann wenn ich neben ibr über sie sprechen muss.
Hab das aber mit ihr im Vorfeld geklärt das es so sein wird und ich vielleicht antworten geben muss die ihr nicht so gefallen.
Ich weiß immer gern, was mich ungefähr erwartet
Wie bekommt ihr Splitter aus euren Kindern? 😅 wenn ich mit der Pinzette nur in ihre Nähr komme, dreht sie komplett durch 🤯
Du könntest sonst noch versuchen, falls er nicht allzu tief sitzt, sie eine Zeit lang in der Badewanne spielen zu lassen bis die Haut schön aufgeweicht ist.
Aber dann lass ich sie einfach und wir gehen öfter mal in die Badewanne, das mag sie eh 😊
Splitter sind nicht ganz unheikel wenn man sie in der Haut lässt. Auch wenn sie sich nicht entzünden. Die Haut kann sich drum verdicken und dann so knoten bilden - hab vergessen wie das heißt. Aber is bei meinem Sohn passiert und dann musste es richtig rausgeschnitten werden.
Janin hat generell eine Nadelphobie. Dafür darf ich mit Pinzette oder Fingernägel ran.
Ich kann mir schon vorstellen das es nicht gelingt wenn das Kind schon vorher völlig hysterisch ist.
@Junimama sie ist 4,5. Das funktioniert leider noch nicht.
Aber wenns schwer geht, weichen wir vorher auch die betroffene Stelle in Wasser ein.
Dann gehts einfacher.
Bringt der den nötigen Fortschritt oder macht ers den Kindern eher "unnötig" leichter.
Nimmt man den automatisch mit in die MS ? Wird man den wieder los? Würde das am Zeugnis stehen/an die nächste Schule gemeldet werden müssen?
Nasty, ich kann dir zwar nicht helfen - bin keine Lehrerin - aber so weit ich weiss wird er wieder aufgehoben wenn Bedarf wegfällt. Ich denke er wird kurz im Zeugnis vermerkt (da aber nicht sicher).