Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1146147149151152205

Kommentare

• Danke!
  • @RoterSommermond Libro hat dich auch
  • Danke
  • fcjnghft54bf.jpg
    Vielleicht könnt ihr mir helfen,am Foto seht ihr die Impfstelle meiner Tochter,sie wird immer schlimmer/größer statt besser ? Muss ich mir Sorgen machen ?!
  • Wie lange ist die Impfung her?
  • @RoterSommermond seit Mittwoch
    Diphtherie/ect. würde geimpft
  • Vll wurde "nur" ein Gefäß drunter verletzt.... So wie halt a blauer
  • NastyNasty

@MagicMoment ich würds anschauen lassen.

Da meinen, schon ganz klein beim Meningokokkenimpfen der halbe Arm zu geschwollen war, halte es jetzt nur für eine lokale Impfreaktion.
  • @ Nasty hab mit der Ärztin telefoniert,sie hat eine Salbe verschrieben,wenn es nicht besser wird soll ich morgen vorbeikommen
  • Junimama wrote: »
    @RoterSommermond gibts beim Müller!
    Oder Pagro, Tedi … …

Danke . Bei Tedi bin ich fündig geworden. Müller hatte zwar eine Phalanx, leider nicht in der passenden größe

• JunimamaJunimama

edited 28. 02. 2023, 18:39
    😣 ich fürchte, Fabian hat eine Fieberblase….
    Ich hatte jetzt schon seit über 8Jahren keine mehr , daher bin ich gar nicht auf Stand, was am besten hilft… hat jemand einen Tipp? (Nicht ganz 8 Jahre, ich fürchte Honig würd vermutlich nicht drauf bleiben)
    Ich hab als Kind immer Pantothensalbe bekommen, hatte aber auch ganz wilde Verkrustungen dank einiger Allergien. Ich denk, die erst nach Verkrustung, oder?
    Zovirax? Gibts die noch? Darf das ein 8-jähriger schon nehmen?
    Sonstige Tipps?

Edit: hab eben gelesen, dass Manuka Honig helfen soll… meine Eltern haben uns gestern einen aus Neuseeland mitgebracht (was für ein timing). Hab’s jetzt damit mal noch probiert. Bin trotzdem für alle Tipps dankbar!
  • @Junimama
    ohje 😕 so lästig wenn man die einmal hat.

wenn die fieberblase schon da ist und blüht hat bei mir das zovirax eh nicht wirklich was gebracht. finde die fieberblasenpatches von compeed super, zusätzlich hab ich das gefühl gehabt, dass durch die einnahme von lysivir kautabletten das ganze nicht so lange gedauert hat (weiß aber nicht, ob kinder die nehmen dürfen).
  • @Junimama mir hilft Activity oder diese Fieberblasenpflaster
  • lmclmc

@Junimama mir hilft eigentlich nur die herposicc https://www.shop-apotheke.at/arzneimittel/A0025514/herposicc-lippensalbe.htm
    müsstest schauen ob die schon für kinder geht und zusätzlich immunsystem stärken
  • @lmc danke sowas hab ich gesucht. Mein 4 jähriger hat heuer auch schon die 2. Fieberblase.
    Ich nehm selber was mit Aciclovir um es beim 1. Kribbeln zu bremsen aber bei ihm seh ich sie natürlich erst wenn sie schon da ist.
  • Danke euch für eure Tipps, werd dann in die Apotheke schauen… (die Diskussionen heut früh, warum man mit Fieberblase in die Schule gehen muss kosten mich auch schon die letzten Nerven…🙄)
  • Wir haben noch soviele Schokonikoläuse.
    Hat jemand ein gutes Rezept zum Verarbeiten?
    Ich bin ja grundsätzlich eher nicht so der Fan von Vollmilchschoko in Kuchen 😬
  • @fanny85 ich habe Muffins mit Schoko Stücke draus gemacht 😅
    Hat den Kindern Spaß gemacht mit dem fleischhammer die Schoko zu zerkleinern 🤭
  • keakea

@fanny85 wir verarbeiten die in Schokogrießkoch zum Frühstück, oder Kakao an nachmittag
  • @fanny85 wenn du die Schokolade nicht drin haben willst dann vielleicht als Glasur oben drüber? Oder für Schokopalatschinken? Oder Waffeln? Oder als Schokosauce zu einem Dessert dazu?
  • @fanny85 Ich habe die zu Brownies verarbeitet.
  • Danke für die Ideen. Ich denke in Muffins könnt's ganz gut passen.
    Grießkoch isst hier niemand und als Glasur mag ich's auch nicht 😅
  • An die Wiener, welche Bibliothek ist besser geeignet um Kinderbücher auszuborgen? Hauptbücherei in der Burggasse oder Nationalbibliothek?

Meine Landei Zwergin möchte gerne in eine "richtige" Bibliothek.
  • @Ponine in der Nationalbibliothek kannst du keine Bücher ausleihen. 🙂 Glaub, die haben nicht mal Kinderbücher.
    In der Bücherei braucht man einen Ausweis, um Bücher auszuleihen.
  • keakea

@Ponine Hauptbücherei hat viel, aber die Zweigstellen die ich kenne sind auch recht gut. Reicht ev dort hinzugehen.
  • @Talia56 danke. Ich wusste nicht, dass man dort nicht ausleihen kann. Ich hab aber immer nur dort gelesen/gelernt.
    Wir würden eh einen Ausweis nehmen. Zumindest einen Tagesausweis.

@kea danke! Sonst ist nur die in Liesing gut erreichbar für uns. Aber wir machen wohl gleich einen "Öffifahrausflug".
  • Talia56Talia56

edited 3. 03. 2023, 18:04
    @Ponine ich war auch oft dort während des Studiums. 😌 In der Bücherei ist der Ausweis für Kinder gratis, falls ihr aus Wien seid?! 🤔
    Einfach Formular ausfüllen und bekommt man gleich.
  • @Talia56 wir sind aus Niederösterreich. Laut Homepage kostet eine Jahreskarte für Schüler 10€.
  • keakea

@Ponine die in Liesing kenn ich, die ist auch nett! Falls ihr doch mal öfters hin wollt.
  • @Ponine aber siehst, ich weiß gar nicht, ob man überhaupt aus Wien sein muss für die kostenlose Büchereikarte…wahrscheinlich gehts auch so. Als in der Bücherei ist die Jahreskarte für Kinder und Jugendliche bis 18 kostenlos. 😌
  • @kea @Talia56 ok, danke! Also es wird wohl die Hauptbücherei werden, denn die hat am Samstag offen. Unter der Woche schaffen wir's momentan nicht nach Wien.
  • @Ponine ja, die Kinderabteilung ist dort eh recht nett. 😌
  • Was habt ihr zum klettern im Garten?
    Mein Sohn liebt diese großen ballförmigen Kletternetze auf den Spielplätzen und hätte am liebsten eins zuhause 😅
    Wir haben eine Wand mit Klettersteinen und eine Wand mit Netz aber beides nicht sehr hoch und daher eher uninteressant...
    Das Quadro schaut ja cool aus aber da braucht man schon wirklich viel das es mit 5 Jahren noch interessant ist bzw länger bleibt oder?
  • @Christina91 Wir haben das Quadro, meine Tochter wird allerdings erst 3 im Juni. Sie hats zum zweiten Geburtstag bekommen, mit Rutsche und Pool (jetzt für Herbst/Winter haben wir den Pool abgebaut und verwendens nur als Rutsche).

Wenn er aber wirklich viel Klettern will, brauchst aber wahrscheinlich wirklich viel und dann wirds teuer. Der Vorteil ist halt, dass es sehr flexibel ist.

Beim Hofer gibts ab nächstem Montag den Grundsatz im Angebot.
  • NastyNasty

edited 7. 03. 2023, 14:06
    Hat jemand von den Wienern morgen Spontan lust und Zeit: Schlau sein gesund essen. Eltern Kind Kochen im 20. Bezirk. 15 bis 19 Uhr. Suchen Volksschüler.

Es sind noch Plätze frei.
    Ja ist bissi Werbung aber Kostenlos

Falls jemand Interesse hat, soll er sich bitte bei fr Goldsteiner melden.

- Entweder per Mail: office@agme.at

- Oder telefonisch: +43 (0) 660 92 23 821

VIELEN DANK!

Liebe Grüße

Johanna Goldsteiner

@Admin bitte diesen Post morgen wieder löschen. Danke
  • @Christina91 wir haben das Quadro (5 und7) klettern beide gern drauf rum bzw. wird es in Spiele als Hindernis eingebaut etc. Wir hatten es auch schon an unserem Aufstellpool als Sprungturm aufgebaut.
    Im Winter hatten wir ihn mal in einem Kinderzimmer zu 2 Rutschen umgebaut, das war auch recht cool!

Aber ja, in dem Alter braucht man einiges, wir haben’s über die Jahre immer wieder ausgebaut, es sind sicher mittlerweile 4 Grundgerüste (oder sogar mehr und Diverse Einzelteile haben wir auch nachbestellt!) - und es gab beim Lidl mal einen günstigeren Nachbau, der auch kompatibel ist, ich find den aber nicht so stabil - den haben wir deshalb nur am Rand aufgebaut.

Aber grundsätzlich ist das Quadro genial - es ist bei uns sicher noch länger im Einsatz, aber man braucht doch einiges, damit es spannend bleibt…
  • @Junimama das klingt cool! Hast du ein Foto von euren? Kann mir das nicht vorstellen wie groß 4 Grundgerüste ca sind... Klingt schon echt viel 🙈 da hätten wir wohl früher beginnen sollen 😂
  • @Christina91 Ich weiß nicht, ob du dir da die Größe vorstellen kannst, aber das ist zum Beispiel aus 4 Kletterpyramiden-Sätzen:

https://quadromdb.com/de/designs/c0077
  • @Jorin oh danke! Das ist schon echt viel 😳👍
  • @Jorin das sieht ja megacool aus :o
  • @Christina91 @claudsch1980 Ja, also wir haben "nur" das hier:

https://quadromdb.com/de/designs/c0033

War ein Highlight im Sommer, vor allem weil man mit Gartenschlauch eine richtige Wasserrutsche draus machen kann, dann wird's richtig schnell, das war ihr mit 2 noch zu wild letztes Jahr.
  • Pool und Rutsche brauchen wir nicht...

Kann man das eigentlich auch so bauen, dass man eine Reckstange drin hat? Also zum Purzelbäume schlagen etc.
  • Ein ganz aktuelles Foto hab ich grad nicht, das war vom vorigen Sommer - man sieht es nicht ganz ideal und es sind da nicht alle Teile verbaut (bin mor nicht ganz sicher, ich glaub, da hatten wir noch die „Rutschen im Kinderzimmer“… 🤔

hee6iu0jif2c.jpeg

1enu2nox548n.jpeg
  • Die 1. Kinderparty steht bald an. Die Planung läuft auf Hochtouren.

Liebe allwissende Mama's... wie formuliere ich ein gemeinsames Geschenk - als Spruch in die Einladung?

Google, spuckt mir nur Geldgeschenksprüche aus. ☺
  • NastyNasty

Kann mir mal wer die Antolinoapp erklären?

Sucht man sich da was aus? Gibts Aufgaben von den Lehrern?

Wir haben zugangsdaten bekommen, aber so recht klar ist mir die App nicht.

Gehts online oder muss ich die app kaufen?
  • @Nasty
    Kaufen musst du nix. Macht man alles online

Janin liest einfach irgendein buch (ev. Vorher nachschauen ob eh oben ist, aber idR sind es fast alle neuen bücher)

Dann suchst du in der suchzeile im antolin das Buch (mit dem Titel).
    Blaue Krone sind leichtere Rätsel, rote schwieriger .
    Dann klickst du aufs Buch und janin macht das quiz. Und dafür gibt's Punkte.

Es wird mit den quiz kontrolliert ob das gelesene auch versanden wurde. Dh es sind fragen zum buchinhalt.

Übrigens wenn man viele Punkte sammeln möchte, man kann auch mehrere quiz zu einem buch machen (wenn es das buch mit verschiedenfarbigen Kronen gibt)
  • cornicorni

hendlpo90 wrote: »
    Die 1. Kinderparty steht bald an. Die Planung läuft auf Hochtouren.

Liebe allwissende Mama's... wie formuliere ich ein gemeinsames Geschenk - als Spruch in die Einladung?

Google, spuckt mir nur Geldgeschenksprüche aus. ☺

Puh, schwierig 🙈 Hab auch schon gesucht danach... @hendlpo90

Evtl so...

Ein gemeinsames Geschenk von allen soll es sein,
    drum wäre eine kleine Spende dafür fein.
    Dazu bringt gute Laune mit,
    dann wird die Party ein Hit.
  • @Nasty bei uns fließt Antolin in die Note ein. Beurteilt werden aber nur die Bücher die sie in der Schule lesen bzw. als HÜ haben. Da muss das Rätsel aber auch in der Schule gemacht werden.
    Wer will kann freiwillig daheim auch lesen und quizzen. Die Lehrerin hat Einsicht in die App jedes Kindes und kann Orden für fleißiges Lesen vergeben.
  • NastyNasty

Das es in die Note einfliest wurde nicht gesagt. Ich glaub es soll eher animieren, weil wahrscheinlich nicht alle daheim lesen.

Bin gespannt ob Janin damit mehr bei der Sache ist 😊
  • NastyNasty

Danke euch
Diese Diskussion wurde geschlossen.