Coronavirus... uns kriegst du nicht klein

1414244464753

Kommentare

  • Ich hätte ihn impfen lassen, wäre er u5.
    Und ich finde es ehrlich gesagt sehr ... Verantwortungslos..als Arzt nicht dazu zu raten oder es abzuraten

    Keine Sorge, wir haben Gott sei Dank sehr kompetente, erfahrene und gute Kinderärzte! 🙄
  • Der Meinung bin ich auch @kastanie91 !!
  • NastyNasty

    Posts: 11,554

    Meine Schwägerin hatte 3 Monate nach der 4.Impfung Corona. Ihr gings echt mies. Nach 20! tagen war sie wieder negativ.
    Hat jetzt laut Arzt eine entzündete Luftröhre und eine Coronalunge.

    Geht das wieder weg? Sie hat zwar einen Hang zur Hypochondrie aber irgendwas wahres wird da schon dran sein.
  • Biontech hat jetzt auch gute klinische Daten zum angepassten Ba4/5 Impfstoff gezeigt

    https://investors.biontech.de/news-releases/news-release-details/pfizer-and-biontech-announce-updated-clinical-data-omicron/

    @Nasty also die akute Entzündung wird sicherlich ausheilen. Was sein kann ist daß das Lungenvolumen verringert bleibt.
  • Ich meine wir müssen hier nicht schon wieder wegen Kinderärzte streiten.
    Ob jemand sich selbst oder. Die Kinder impfen ist und bleibt eine sehr persönliche Entscheidung und die kann einem (meiner Meinung nach) auch kein Kinderarzt abnehmen.

    Kinder impfen ist halt im allgemeinen ein heikles Thema, egal welche Impfung.

    Unser Kinderarzt war jetzt auch nicht unbedingt dafür. Wir haben als Eltern haben entschieden das es für uns der "bessere" und planbare weg ist.

    Wie auch immer ihr für eure Kinder entscheidet, IHR musst damit leben und mit der Entscheidung zufrieden sein. Niemand anderer!
  • Jackpot: 2 positive AG Tests lügen nicht.
    Bin erstmal Verdachtsfall.

    Mir geht's total bescheiden, hab extremen Schüttelfrost und erwärm mich einfach nicht. Überlege schon einen Skianzug anzuziehen.

    Heizstrahler, Badewanne, Tee haben nichts gebracht.

    Ich überlege ernsthaft wieder Paxlovid zu nehmen. Leider Sonntag und ohne med. Indikation trau ich mich nicht.

    Mein Partner versucht gerade ein Quarantäne Zimmer einzurichten.
    Ich hoff die Kids bleiben verschont. Wobei ich glaub dass sie mich angesteckt haben. Alle geimpft nur ich darf nicht. 😭




  • vonni7vonni7

    Posts: 2,779

    @hendlpo90
    oh sch… 😣 gibt es keine andere ärztliche stelle mit bereitschaftsdienst, die das mit der paxlovid-einnahme entscheiden kann?
    alles gute für dich! 🍀
  • @hendlpo90 oh nein, ich hoffe du übersteht es gut 😥 einfach mal 1450 rufen wegen dem Paxlovid? Also in Wien ruft man anscheinend dort an und die können es dir sogar mit Kurier schicken nach ärztlicher Rücksprache
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    @hendlpo90 auch du 💩 ich wünsch dir, dass es dir bald besser geht/du dich erwärmen kannst!! Hoffe für dich, dass ihr telefonisch wen erreicht
  • melly210melly210

    Posts: 3,167

    edited 6. 11. 2022, 13:35
    @hendlpo90 ohjeeee alles Gute !!! Wegen Paxlovid: Telefondienst habt ihr keinen ? Hattest du schon mal Paxlovid ? Weil du schreibst "wieder"? Wenn ja weißt du ja eh schon ob dus brauchst/verträgst, oder ?

    Von meinen Kollegen haben es Einige vorsorglich genommen bei Corona-Infektion, ohne Risikopatienten zu sein. Ich hab für mich selbst auch noch nicht entschieden ob ich das täte, versteh deine Unsicherheit da gut
  • riczricz

    Posts: 3,577

    @hendlpo90 ach so ein Mist 😩😣 ich drück dir die Daumen dass alles möglichst glimpflich verläuft und es dir bald besser geht 😰🍀
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,860

    Oje @hendlpo90, gute Besserung!

    Es gibt jetzt neu einen preprint einer Studie, in der das Risiko von long covid mit und ohne paxlovid verglichen wurde.
    Spricht für Paxlovid.

    https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.11.03.22281783v1
  • Maxi01 wrote: »
    Oje @hendlpo90, gute Besserung!

    Es gibt jetzt neu einen preprint einer Studie, in der das Risiko von long covid mit und ohne paxlovid verglichen wurde.
    Spricht für Paxlovid.

    https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.11.03.22281783v1

    Ahh super danke, die habe ich noch gar nicht gekannt !
  • Gute Besserung @hendlpo90
  • hendlpo90hendlpo90

    Posts: 1,841

    edited 6. 11. 2022, 18:46
    Danke Leute.

    Ja, ich hab übern Sommer Paxlovid als offlabel Therapie für mein LC genommen.
    Es hat ewig gedauert bis mein Neurologe zugestimmt hat. Erst mit Absprache vom Dr. Stingl hat er es mir verschrieben.
    Mir ging es Tag für Tag besser. Immerhin werden es bald 2 Jahre...

    Die Reinfektion jetzt passt mir da garnet rein. Hoffe die Viren bleiben diesmal oben und ich bekomm nicht wieder eine Lungenentzündung.

    Fieber ist mal gesenkt.

    Ich warte mal das PCR Ergebnis ab und dann muss ich wieder einen Arzt finden, welcher mir Paxlovid verschreibt. Ist bei uns net so einfach wie in Wien.
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    @hendlpo90 woher bist du nochmal?
  • cornicorni

    Posts: 6,737

    Gute Besserung @hendlpo90 !!!


    Bei uns ists echt kompliziert mit den Corona-Medis. Meinem Bruder ist es vor ein paar Wochen auch so dreckig gegangen (hatte zu 1. Mal Corona, 3x geimpft, 4. ist sich nimmer ausgegangen).
    Er hat dann beim Hausarzt angerufen und der hat nur gemeint, er soll sich Mexalen in der Apotheke holen und dass es für Nicht-Risikopatienten sowieso nix gibt.
    Blöd nur, wenn man vorher nicht weiß, dass man mit Corona zum Risikopatienten wird...
  • NastyNasty

    Posts: 11,554

    @hendlpo90 gute Besserung.

    Vielleicht eher ein Kh ansteuern sls einen "einfachen" Arzt?
  • hendlpo90hendlpo90

    Posts: 1,841

    edited 6. 11. 2022, 19:20
    @taisim stmk

    @Nasty also in meinem aktuellen Zustand bin ich froh wenn ich die Fahrt zur Teststraße morgen übersteh.
    Falls ich wieder Atemnot bekommen sollte steht es eh außer Frage- da holt mein Partner sofort die Rettung und lässt sich nicht wieder abwimmeln.
  • melly210melly210

    Posts: 3,167

    edited 6. 11. 2022, 21:01
    @hendlpo90 bezüglich Paxlovid würd ich damit argumentieren daß du LC Patientin bist und daß es bei dir die Symptomatik verbessert hat. Da liegt es schon nahe es jetzt wieder zu nehmen.

    Und sonst: zum senken der Virenlast wär halt zb der Coldamaris-Nasendpray gut und gurgeln mit Chlorhexamed. Ich nutze beides bei jedem Infekt und habe seitdem VIEL weniger Probleme mit Sekundärinfekten. Putzt halt immer einen Teil der Viren weg.
  • @melly210 nimmst du das beides auch bei einem Infekt ohne Schnupfen, Husten oder Halsweh? Also nur Fieber und Kopfschmerzen zb. Ich hab beides dank deiner Tipps zuhause, nehme es aber eben nur wenn ich Schnupfen etc habe.
  • @Christina91 ich nehm es wenn ich einen grippalen Infekt hab, also irgendwas mit Halsweh/Husten/Schnupfen. Nur Fieber oder Kopfweh kann ja auch andere Ursachen haben bzw die Viren wo anders sitzen. Wobei wenigstens der Coldamaris-Spray grundsätzlich harmlos ist, nehm ich auch oft wegen meiner Allergien.
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    @hendlpo90 ich kenn Dr. Stingl aus meiner früheren beruflichen Karriere. Ich bin erstaunt, wie bekannt er bereits in ganz Österreich ist bzw. Wie gut sein Ruf ist!!!
  • In Niederösterreich kann man jetzt übrigens Termine buchen für unter 5 Jährige, auch wenn noch steht "Wir erwarten die Lieferung von Impfstoff für Kinder unter 5 Jahre in wenigen Tagen !! Derzeit ist noch keine Terminbuchung möglich."
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,860

    taisim wrote: »
    @hendlpo90 ich kenn Dr. Stingl aus meiner früheren beruflichen Karriere. Ich bin erstaunt, wie bekannt er bereits in ganz Österreich ist bzw. Wie gut sein Ruf ist!!!

    Er hat das Thema long covid früh ernst genommen und sich wirklich zu einem der Experten im deutschsprachigen Raum entwickelt. Leider ist es immer noch oft der Fall, dass Long covid Symptome in ein psychisches Eck geschoben werden. Das 'nicht können' wird als Depression betrachtet (dabei wollen long covid Patienten unbedingt wieder ins alte Leben und schaffen es körperlich nicht). Die Beklemmung, das Herzrasen und der Schwindel beim Aufstehen werden mit einer Angststörung oder Panikattacke erklärt.
    Es gibt so eine große Unterversorgung für diese Menschen.

    @hendlpo90.
    Ich hoffe du bekommst heute eine bessere Unterstützung. Noch wäre es nicht zu spät fürs Paxlovid.
  • Wer von euch war vor kurzen Positiv und kann mir helfen?

    Habe heute das Ergebnis per SMS bekommen.

    Muss ich da noch etwas der BH weiterleiten oder folgt das noch immer automatisch?
  • Also bei uns (Wien/NÖ) war das zumindest im September noch ganz automatisch.
    Hat diesmal sogar bundesländerübergreifend gut funktioniert (Test in Wien, Wohnsitz in NÖ).
  • cornicorni

    Posts: 6,737

    @hendlpo90 Wo hast du dich testen lassen?

    Ich war in der Apotheke (ca. 5 Wochen ist das her)
    Hab das Testergebnis in der Nacht per SMS bekommen und dann auch gleich ein SMS vom Land mit dem CT Wert, dem Link zum Sozialministerium (wegen der allgemeinen Infos zur Verkehrsbeschränkung) und mit dem Hinweis, dass ich beim Arzt anrufen soll, wenns mir schlecht geht...
  • @corni offizielle Teststraße. Ergebnis kam genau 24h später. SMS mit CT Wert, allgemeiner Link über Coronavirus und das wenn ich Symptome hab mich mitn Arzt in Verbindung setzen soll.

    D.h. ich bin nun automatisch in dieser Verkehrsbeschränkung?

  • cornicorni

    Posts: 6,737

    @hendlpo90 Ich glaub schon... Also Bescheid haben wir keinen mehr bekommen.
    Freitesten war ich dann auch in der Apotheke. Da hab ich dann das Zertifikat auf der Internetseite vom Land hochgeladen und ein Bestätigungs-SMS bekommen, dass meine Verkehrsbeschränkung wieder aufgehoben ist...
  • riczricz

    Posts: 3,577

    4. Stich - Check ✅

    Sagt mir die Dame beim eCard stecken, dass ich nicht versichert wäre 🙄🙈 hab die Impfung dann trotzdem bekommen und im Nachhinein mit der BVA telefoniert. War dann alles geregelt.
    Also was die heuer beinand haben (Finanzamt, Versicherung,.. ). Das war bei meiner ersten Karenz nicht so ein TamTam.
  • @ricz ich hab die ecard (glaub ich) noch nie für die Impfung gebraucht
  • riczricz

    Posts: 3,577

    @doppeljackpot doch, die wurde bei mir immer gesteckt 🤔 beim Arzt zumindest, in der Impfstraße kann ich mich jetzt nicht erinnern.
    Wie wird es denn sonst ins Elga geladen?
  • @ricz in der Impfstr. Letzte Woche hab ich definitiv keine gebraucht. Aber die svnr. Musste natürlich ins Formular eingetragen werden, eben wegen dem elektronischen Impfpass.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,860

    edited 9. 11. 2022, 13:44
    https://science.orf.at/stories/3215959/

    Über die erfolgreiche Impfaktion in Schwaz.
  • Weiß man schon genaueres zu den neuen Varianten?
  • @soso sind halt weitermutierte Omikron-Varianten. Also jetzt nix revolutionär Neues
  • riczricz

    Posts: 3,577

    Impfreaktion olé 😏
    Hatte in der Nacht Fieber (vermutlich) und der Arm schmerzt. Hoffe das war's dann...
  • Da mein Großer am Wochenende 6 wird, wie haltet ihr das mit den Masken? Die FFP2 Kindermasken sitzen auch nicht so toll wenn ich nicht öfter korrigiere, hab jetzt auch eine Stoffmaske gekauft. Und sollen sie sie bei den eigenen Therapien tragen? Bei der Ergo stand glaub ich nur im Wartezimmer.
  • itchify wrote: »
    Da mein Großer am Wochenende 6 wird, wie haltet ihr das mit den Masken? Die FFP2 Kindermasken sitzen auch nicht so toll wenn ich nicht öfter korrigiere, hab jetzt auch eine Stoffmaske gekauft. Und sollen sie sie bei den eigenen Therapien tragen? Bei der Ergo stand glaub ich nur im Wartezimmer.

    Ja bei den Kindermasken muss man etwas suchen bis man welche findet die passen. Wir haben diese

    MONEUAL Made in South Korea / [6 St] FFP2 Atemschutzmaske (L, M, S) / CE Zertifiziert / Dermatest geprüft / hygienisch - einzelverpackt / versteckter Nasenbügel / 3D Design / 4-lagig https://amzn.eu/d/3NF42x1

    Die haben wenig Atemwiderstand und passen bei uns gut. Gibt auch größere Stückzahlen davon zu noch günstigeren Preisen.


    Bei der Ergo trägt unser Sohn keine Maske nur die Therapeutin. Aber ggf wird das überall anders gehandhabt ?
  • Weiß jemand wie es aktuell in Tirol gehandhabt wird? Antigentest zuhause positiv....muss der mittels PCR bestätigt werden? Gibts Tirol gurgelt noch?

    Wie ist der Ablauf?
  • Eine Freundin war vor einem Monat infiziert. Sie musste mit pcr bestätigen und hat das mit tirol Gurgelt gemacht. Für sie war es auch beruflich wichtig (es gibt ja wieder Sonderbetreuungszeit).

    Alles Gute!
  • Maxi01 wrote: »
    Eine Freundin war vor einem Monat infiziert. Sie musste mit pcr bestätigen und hat das mit tirol Gurgelt gemacht. Für sie war es auch beruflich wichtig (es gibt ja wieder Sonderbetreuungszeit).

    Alles Gute!

    Hm, danke. Irgendwie ist das alles derzeit so undurchsichtig. Tirol gurgelt mittels novatium gibts noch. Wir haben jetzt gegurgelt. Tochter darf nicht in den Kindergarten wenn Bruder positiv. Bruder dürfte aber in die Schule wenn Schwester positiv. Schule benötigt keinen PCR Nachweis.
    Allerdings, so wie du geschrieben hast, ist der für mich wichtig, dass ich frei bekomme im Sinne der Sonderbetreuungszeit.

    Aber das mitm Freitesten ist ja noch so, oder? Oder muss man das nicht mehr? Weil eigentlich bist ja nur mehr verkehrsbeschränkt, also raus dürften die Kinder ja.....ich dürfte symptomlos sowieso arbeiten .....
  • NastyNasty

    Posts: 11,554

    @itchify Janin muss als Patientin weder bei Physio noch Ergo Maske tragen. Nur ich als Begleitperson und die Therspeutin. Argument: die Kids sollen sich bei der Therapie wohlfühlen. Sind aber in einem Ambulatorium wo 2G gilt. Geimpft oder Pcr getestet.
  • @melly210 @Nasty also dann eh so wie ich den Aushang bei uns interpretiert hab.
    Er kennt Maske zwar schon aber eine Stunde am Stück mit Turnen und Konzentrieren ist dann ja doch was anderes.
  • @schnoggele.
    Der Knackpunkt am nicht Freitesten ist die kleine Schwester. Die darf nämlich erst wieder in den Kindergarten, wenn kein Haushaltsmitglied mehr positiv ist. Das heißt du darfst zwar schon rausgehen, aber die Betreuung kannst erst wieder in Anspruch nehmen, wenn niemand mehr positiv ist.
  • In NÖ darf ich mein Kind trotzdem in den Kiga bringen, auch wenn jemand positiv ist im Haushalt.
    Schule glaub ich auch. Nur wenn er symptomlos positiv wär, dürfte er nicht gehen.
  • Genau in NÖ dürfen alle die nicht positiv sind in Betreuung, auch wenn zuhause jemand positiv ist. Nur darf keine positive Person den Kindergarten oder die Schule betreten um das Kind zu bringen. Ich würde aber vermutlich den Kleinen zuhause lassen wenn wer positiv ist, außer das wäre im letzten Kindergartenjahr ein Problem. Würde das in unserem Fall mit dem Kindergarten abklären. Die Große würde in die Schule gehen, die geht eh alleine hin. Sie war auch im Frühjahr nach Rücksprache mit der Lehrerin durchgehend in der Schule als ich positiv war. Wir haben sie täglich getestet und damals wurde in ihrer Klasse auch gerade täglich getestet, da es einen Fall in der Klasse gab.
  • Tirol har da ein Landesgesetz für Kindergärten, das den Besuch verbietet, wenn ein Haushaltsmitglied eine meldepflichtige Erkrankung hat.
  • Meine Kids gehen auch normal Kiga & Schule.
    Werden aber täglich getestet.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.