Schulstart 2022

1222325272830

Kommentare

  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @RoterSommermond ja kannst du. Und (in Wien) wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Vor/während/kurz nach der Einschreibung. Das K mit gerechnet werden kann bei der Einteilung/Klassenbildung.

    Vorrausetzung natürlich das die Lehrerin gleich wieder eine erste Klasse übernimmt.

    Machen nicht alle. Einige machen "Pause". Also unterrichten und "springen" ohne Klasaenlehrerin zu sein.

    Ich kenn auch Vorschulklassen die geschlossen zur ersten Klasse werden. Da kann man sich den Lehrer nicht aussuchen.
  • kanikani

    Posts: 1,914

    @RoterSommermond Ich weiß nicht, wie es bei der Schule üblich ist. Unsere Direktorin geht auf solche Wünsche nicht ein, aber schaut ohnehin, dass Kinder die evtl. mehr Hilfe brauchen in eine I Klasse kommen (2 Lehrer).

    Fragen kann man immer meiner Meinung nach, ich würde es Anfang 2. Semester deponieren.

    Aber ich kann dir sagen, dass nur weil sie einen guten Ruf hat, nicht heißt, dass die anderen Lehrer "schlechter" sind.
    Unsere Nachbarin kam mit der Lehrerin von meinem Sohn nicht klar, ich finde sie ganz toll!!
  • @RoterSommermond Ja, würde ich auf jeden Fall machen!!
    Ich habe auch bei beiden Kindern eine Wunschlehrerin angegeben.
  • Danke euch, dann werde ich das mal ansprechen. @Nasty es ist keine reine vorschulklasse, er wird als vs Kind in der 1 geführt.
    @kani ja, sicher heißt das nicht, dass andere schlecht sind deswegen, ich hab nur das P"paket" toll gefunden
  • Gut zu wissen dass man das kann. An der Schule wo wir wahrscheinlich zugeteilt werden hat mein Chef eine ganz schlechte Erfahrung mit einer Lehrerin gemacht. Die Tochter hatte schon psychische Probleme und sie und andere Kinder haben dann gewechselt.
    Ich weiß das muss bei uns nicht so sein aber wohler wäre mir schon wenn wir die andere kriegen
  • @RoterSommermond ich würd auch jetzt fragen
  • Fabian hat heut seine erste Lernzielkontrolle… 🙈 vorgestern haben wir davon erfahren-also keine Zeit noch zu üben. (Mach mir aber von dem her keine Gedanken, er kann es eh super!)
    Trotzdem bin ich schon supergespannt, wie es ihm damit geht!
  • Melanie hat einmal wöchentlich eine Gedächtnisübung wo sie zwei Sätze auswendig aufschreiben müssen oder eine Ansage mit zwei Sätzen. Und zwei mal wöchentlich ein Rechenfrühstück auf Zeit.
    Eine offizielle Lernzielkontrolle gibt es noch nicht.
  • kanikani

    Posts: 1,914

    Meine Tochter hat angeblich auch sowas.
    Die Ankündigung der Lehrerin passt aber nicht mit dem zusammen, wann es dann passiert. Die Mappe zum Üben ist angeblich jeden Tag ab Dienstag zum mit nach Hause nehmen, Tochter weiß von nix, Mappe ist nie zuhause. Daher können wir nicht üben, abgefragt wird trotzdem irgendwann. Ich bin gespannt, ob wir vor dem Mathe "Test" früh genug informiert werden bzw. ob meine Tochter weiß, dass sie sowas hat *das wäre mir wichtiger).

    Bei meinem Sohn ist es klar, was wann abgefragt wird und vor allem weiß auch er darüber Bescheid (besser als ich), früh genug.

    Ich kenne mich bei der Lehrerin von meiner Tochter echt nicht aus, werde das wohl beim Elternsprechtag ansprechen. Meine Tochter weiß auch nie, was sie bei der Hausübung tun soll, es werden Sachen gefragt, die sie noch nicht gelernt haben, das ist schon komisch. Wobei ich weiß, dass die Lehrerin keinen großen Wert auf HÜ legt. Aber wir müssen uns trotzdem hinsetzen und die HÜ erledigen, da hätte ich schon gerne, dass Sachen wiederholt werden und das Kind auch weiß, was sie tun soll. So ist es manchmal mühsam.

    Zum Glück tut sie sich aber leicht in der Schule. Mein Sohn würde bei so einer Lehrerin wohl Schwierigkeiten haben.
  • pcrmfvj1s608.jpg

    Mein Sohn hatte jetzt auch die erste Lernzielkontrolle und alle Punkte bekommen B) Sind bei uns immer Ansagen. Die Lehrerin hat die Woche davor die Lernwörter bekanntgegeben. Wir habens aber nur 1x geübt und das am Fenster, zu was anderem war er nicht zu bewegen :D

    su1fsexzxxzl.jpg
  • Sie haben immer wieder so Blitzrechnen und irgendwelche anderen Sachen, aber das erfahr ich nur so nebenbei. 😅 Nächste Woche ist das KEL, darauf bin ich schon gespannt. ☺️
  • Bei uns ging es heut um Mathe.
    Fabian ist sich sicher, dass er alles richtig hat, ich bin gespannt! Sie mussten Mappen aufstellen, damit niemand abschreiben kann… 🙈 wie in meiner Schulzeit…
  • Bei uns ist jede Woche eine Ansage mit neuen Lernwörtern. Von Rechnen wurde bis jetzt nichts gesagt.
  • Jetzt hab ich meine Tochter auch gefragt 😅 sie hat sowas noch nie erzählt aber jetzt auf Nachfrage sagte sie ja sie bekommen auch öfter eine Ansage da müssen sie Wände aufstellen.
    Mathe nicht, da wirft die Lehrerin nur immer einen Ball und das Kind muss dann eine Rechnung beantworten.
  • Meine Kinder bekommen auch am Montag immer Lernwörter, die ihnen am Freitag angesagt werden. Gerechnet wird auch am Freitag. Da müssen sie auch „Mauern“ aufstellen.
  • Mein Sohn hat auch Lernwörter. Die werden täglich bei der Aufgabe geübt und 1x in der Woche angesagt. Unter der Woche gibt es immer Wörterfrühstück - zählt aber angeblich nicht zur Note. Ab und zu gibt es auch Mathematikübungen
    im Überprüfungsheft.

    In meiner Klasse schreiben wir jeden Freitag einen Lernbeweis. Die Kinder beweisen, was sie gelernt haben. Entweder Deutsch oder Mathematik. Die Inhalte wurden die ganze Woche bearbeitet und müssen nicht extra geübt werden.
    An 3 Tagen in der Woche gibt es die Wörterkiste. Ich ziehe 5 Wörter, welche die 1. Stufe schon schreiben kann, aus einer Kiste und die Kinder schreiben. 1. Stufe schreibt in Druckschrift und die 2. Stufe übt dabei Schreibschrift.
  • Nachdem bald das erste Halbjahr vorbei ist, würde mich interessieren ob ihr euren Kindern eine Kleinigkeit schenkt zum ersten Zeugnis? Wenn ja was?
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @Christina91 geschenkt hab ich glaub ich nix. Oder verdrängt 😬. Hab mal die selbe Frage gestellt.
    Aber mein Mann und ich waren mit ihr essen. Ist mit den Jungs nicht möglich, machen wir sehr sehr selten und ist was besonderes für sie.
    Ist schon fast zum Ritual geworden. Am ersten Schultag, am Zeugnistag und wieder zu Schulschluss gehen wir mit ihr Frühstücken oder eben Mittagessen.
  • @Christina91 du meinst jetzt nach dem ersten Halbjahr? Nein, wird nichts geschenkt. 😌
  • @Talia56 ja genau.
    Eine Bekannte sagte das sie ihrem Sohn damals etwas geschenkt hat. Sonst wär ich eigentlich gar nicht auf die Idee gekommen 😅 wobei ich nicht wüsste was. Aber Nasty ihre Idee essen zu gehen oder sowas finde ich gut.
  • Wir schenken auch nichts.
  • Sie hat genau an diesem Tag Geburtstag. 😄 Da wird das Zeugnis wahrscheinlich garnicht soo wichtig sein. 🥳

    Mein Sohn hat die erste Schulnachricht damals erst irgendwann nach den Semesterferien bekommen, weil LD war, das ist dann auch etwas untergegangen.
  • Wir gönnen uns zum Zeugnis immer einen Ausflug. Zum Halbjahr gehen wir meistens ins Kino oder einma ins Kaffehaus mit Torte (machen wir sonst nicht). Im Sommer gibt es dann einen größeren Ausflug in den Tierpark oder so.
  • Wir hatten heute dieses "KEL-Gespräch" daß es bei uns statt Noten gibt. Da soll das Kind im Beisein der Eltern zeigen was es kann, dh quasi eine Prüfung auf "nett".

    Ich mein, ich weiß ehrlich nicht ob das für die Kinder "gnädiger" ist als Noten.

    Mein Sohn tut sich leicht, aber trotzdem war er dann gestern aufgeregt, hat geweint, gesagt ihm tut das Knie weh und da kann er heute sicher nicht in die Schule etc.
    Heute hats dann eh gepasst, er hat dauernd begeistert noch mehr Aufgaben verlangt :D Aber wenn ein Kind sich da nicht ganz so leicht tut....auch wenns auf "nett" gemacht wird, ist das dann doch nicht ohne denk ich.

    Habt ihr Noten ?
  • Wir haben normale Noten - oder zumindest hab ich bis jetzt nichts anderes gehört
  • @melly210 wir haben auch das KEL…die Große ist seit Montag nervös und das Gespräch ist erst am Freitag. 🙈
  • Wir haben auch KEL Gespräche. Aber das ist keine Prüfung auf nett sondern einfach ein Gespräch.
    Die Kinder füllen vorher zur Vorbereitung in der Schule eine Selbstreflexion (gelenkt) aus. Beim Gespräch wird darüber gesprochen. Ohne Stress.
  • kanikani

    Posts: 1,914

    Bei uns gibt es in der 1. Klasse nur Beurteilung nach dem Leistungskatalog.
    In der 2. Klasse, Halbjahr, ebenfalls. 2. Kasse Jahreszeugnis gibt es erstmals Noten.
  • Bei uns gab es auch den Leistungskatalog. Und ein KEL Gespräch. Ich habe das nur bei der Anmeldung übersehen und kam ohne Kind. :D.

    So wie es bei euch war, finde ich es auch eher heftig für die Kinder.

    Jetzt in der 2. Klasse gab es wie ein KEL Gespräch. Diesmal hab ich meinen Sohn nicht vergessen 😜
  • melly210melly210

    Posts: 3,147

    edited 24. 01. 2023, 16:46
    Jakobmama wrote: »
    Wir haben auch KEL Gespräche. Aber das ist keine Prüfung auf nett sondern einfach ein Gespräch.
    Die Kinder füllen vorher zur Vorbereitung in der Schule eine Selbstreflexion (gelenkt) aus. Beim Gespräch wird darüber gesprochen. Ohne Stress.

    Also bei uns wurde nicht nur darüber gesprochen bzw die Selbstreflexion durchgegangen. Unser Sohn sollte zeigen wie gut er lesen und rechnen kann, und auch was aus dem Sachunterricht. Ich hoffe ich vergesse nix:

    -Großbuchstaben den passenden Kleinbuchstaben zuordnen und benennen

    -5 Wörter und einen Satz vorlesen

    -Erklären warum man manche Dinge groß schreibt und andere nicht

    -Plus und Minusaufgaben auflegen und ausrechnen

    -Schüttelbox und ausrechnen/erklären wieviele Perlen jeweils im nicht sichtbaren Bereich sind wenn x zu sehen sind

    -verliebte Zahlen

    -Jahreszeiten in die richtige Reihenfolge bringen, erklären woran man welche erkennt, was Früchte brauchen um zu wachsen und beantworten ob ein kahler Baum im Winter tot ist.

    Konnte er alles, er hats lustig gefunden und dauernd mehr Aufgaben verlangt. Aber wie gesagt, ich denk mir für ein Kind daß sich eher plagt ist ein Zeugnis glaub ich weniger stressig.

  • kanikani

    Posts: 1,914

    @melly210 Das finde ich sehr streng :o
  • Huj also da bin ich froh dass es bei uns "normale" Noten gibt (inkl. Dem Leistungskatalog). Damit fang ich definitiv mehr an. :#
  • @kani ja eben, ich hab mir auch gedacht, Puh....aber fairerweise muß man schon sagen:

    - ich weiß nicht wie es die Lehrerin bei schwächeren Kinder handhabt. Bei manchen Sachen hat sie ihn schon gefragt ob ers machen mag zb

    - das ist halt eine Schule mit einem seeehhrr hohen Anteil Helikopter-Eltern die denken ihre Kinder sind Genies. Ich denke die Lehrerin erspart den Kindern und sich a la longue wahrscheinlich viel wenn sie den Eltern ein realistisches Bild davon vermittelt was ein Kind gut kann und was nicht. Würde sie nur Noten hinschreiben oder sagen wie sie die Kinder einschätzt, hätte sie mit diesen Eltern sicher unter Umständen Diskussionen von wegen die Notengebung ist unfair.
  • @melly210 phu das ist wirklich viel.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was unsere im Sachunterticht lernen 🤔😂 davon erzählt sie eigentlich so gut wie nie was 🙈
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Bei uns ist das Kel Gespräch auch recht cool für die Kinder.
    Janin "muss" darf mir alles zeigen was sie mag, Bücher, Hefte... Was sie in dem Halbjahr geschafft hat, welche Zeichnungen an der Wand ihre sind ..usw , ich seh das ja sonst nie, weil sie die Sachen in der Schule lassen kann.
    Die Selbsteinschätzung haben sie vorher auf Arbeitsblättern gestaltet.

    Ich hab da zum ersten mal gesehen das Janin die Schreibschrift kann 😅.
  • @melly210 puh das ist schon recht viel, was da bei euch verlangt wird.
    Wobei Lesen, Schreiben, Rechnen seh ich ja daheim sowieso beim HÜ machen 🤔

    Ich nehme an, bei uns gibt's auch Noten. Hab zumindest nix gegenteiliges gehört.


    Mittlerweile hab ich festgestellt, dass die erste Klasse bei großen Ausflügen nie mit geht. Eislaufen war nur ab der 2. Und im nächsten Semester sind auch ein paar Sachen geplant, wo die 1. nicht dabei ist. Find ich schon schade.
  • @melly210 bei uns wirds wohl so ähnlich ablaufen, wobei Englisch auch noch dabei sein wird. 🙈
  • @fanny85 das ist wirklich schade. Bei uns ist die erste überall dabei, Eislaufen, Theater, Wandertag... Glaub vorallem damit der Bus voll ist 😂😂 sind insgesamt nur 60 Schüler in der Schule und davon 22 in der 1. Klasse 🤭
  • @fanny85 bei uns sind halt auch viele Kinder im Hort und machen dort die Aufgaben. Dh die Eltern sehen die HÜs oft nicht, bzw nur schon gemacht und kontrolliert. Ich denke eben auch deshalb und wegen der Helikopter-Thematik hat die Lehrerin so drauf gedrängt KEL-Gespräche statt Noten zu machen. Ist eh ein riesen Aufwand für sie. 20 min pro Kind, da ist sie ganz schön beschäftigt.

    @Talia56 lustigerweise war Englisch das Einzige wo mein Sohn sich von selber als nicht so gut eingeschätzt hat. Die Lehrerin hat auch gemeint das muß er noch bissl üben. Aber näher drauf eingegangen ist sie nicht. Wird vielleicht bei euch auch so sein daß der Focus bei dem was gezeigt wird bei lesen und Mathe bleibt ?
  • @melly210 ich weiß nicht…ihre Freundinnen, die es schon hatten, hatten alle Englisch dabei. 🤷🏻‍♀️ Kann am Freitag berichten. ☺️
  • In der Klasse von meinem Sohn gibt es keine Noten, in meiner haben sich die Eltern für Noten entschieden. "Bewertungsgespräch" = KEL gibt es bei uns aber in allen Klassen.
    Ich lege das Augenmerk hier auf den Ausblick ins 2. Semester uns stolz sein, was gelernt wurde und war.
  • Bei uns wird das „Zeugnisgespräch“ nur 5 Minuten dauern, glaub also nicht, dass die Kids bei uns was „vorführen“ müssen).
    Wir haben aber noch a bissl Zeit, am Freitag ist jetzt erst mal die 1. Ansage dran… Semesterferien sind bei uns ja auch erst in 4 Wochen…
  • Also bei uns hängt es bei Ausflügen stark vom Lehrer ab.
    Gewisse Ausflüge- wie zb jetzt diese Woche ein Skitag - da darf die ganze Schule fahren.
    Alles andere wird vom Lehrer organisiert. Ausflug ins Kino, Eislaufen, Theater ... da ist jetzt die erste Klasse mehr unterwegs als die vierte.

    Zeugnis wird spannend. Soviel ist sicher <3
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @fanny85 in welcher Schule seid ihr denn? In HL?
    unsere gehen fast jede Woche eislaufen, gestern Theater (ich glaub das 2. mal schon), Kino mit dem Zug. Gestern hat der Schwimmkurs gestartet.
  • @imc wow, so viele Ausflüge. Bei uns trauen sich die Lehrerinnen das tw nicht zu. Auch verständlich bei 24 Kindern die alle wild herum laufen und schreien ... tw dürfte das echt Thema sein. In beiden Klassen meiner Söhne...

    KEL Gespräch gibt es bei uns auch. Trotz Noten. Hat in unserer Schule nix damit zu tun. Ist einfach ein Eltern-Kind-Gespräch. Mein Sohn durfte mit im letzten Schuljahr ein paar Arbeitsmaterialien zum Rechnen zeigen.
    Im jetzigen Jahr wollte uns keine Lehrerin für ein KEL Gespräch, weil es notenmässig scheinbar passt.

    Die Lehrerin vom Mittlere meinte aber die Woche am Telefon "ungeachtet der Noten, würde ich mit ihnen gerne einmal sprechen".
    Ich weiß seit letzter Woche, dass er scheinbar sehr langsam geworden ist. Woran das liegt, kann mein Sohn nicht sagen. Waren 2 anstrengende Wochen dahingehend... weil ständig was zum fertig machen war, was er in der Schule nicht geschafft hat. Bin also gespannt.

    Weil vom Stoff her, was soll ich sagen. Lesen tut er ohne Ende und liebt es, Leseaufgabe mag er nimma machen, weils fad ist (er weiß den Text ab Tag 3 auswendig), Schreiben geht auch voll flott und gut. Mathe war jz kurz Thema, weil er beim Minus-Rechnen-Lernen krank war. Aber der Knoten ist denke ich das Wochenende aufgegangen... ich habe eher den Eindruck, dass ihm alles fad ist. Bin aber schon recht nervös wegen dem Gespräch
  • @melly210 ah ja stimmt, an das hab ich gar nicht gedacht, wenn die Kinder im Hort sind. Dann ist es natürlich etwas anderes.

    @lmc nein, wir sind in Maissau.
    Das ist echt toll, dass bei euch so viel gemacht wird.

    Wir haben natürlich den Nachteil, dass wir hier halt gar nix haben und sie für alle Ausflüge 2 Busse brauchen würden, wenn alle Klassen mitfahren.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @Vaju ich würds mir auch nicht antun wollen, aber sie haben 3 Lehrerinnen und anscheinend sind die meisten in der Schule brav und gesittet (meiner zumindest) ;)

    @fanny85 ich hab dich in eine ganz andere Richtung "getan", weiß auch nicht wie ich da drauf gekommen bin :D Maissau ist ja wirklich nichts, außer vielleicht ein bissl spazieren gehen. Dann ist HL natürlich besser geeignet für so Unternehmungen. Und wenn dann der Bus auch noch organisiert und bezahlt werden muss, noch blöder. Schade eigentlich, dass das nicht überall möglich ist.
  • Machen eure Schulen auch beim Känguru der Mathematik mit?
  • Machen eure Schulen auch beim Känguru der Mathematik mit?

    Nein nie gehört
  • CassiCassi

    Posts: 2,286

    edited 14. 02. 2023, 18:29
    Ja, unsere macht mit. 🙂 Mein Sohn (2. Klasse) ist angemeldet. Bin schon voll gespannt!
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.