@Ponine wir haben beim Umzug 2020 ganz viele "verloren" 😉.
Bei uns sitzen sie noch am Kleiderschrank. Ich möchte jetzt aber ein schmales Regal über dem Bett zum Beispiel wo die dann drauf sollen die einfach zu viel im Bett sind.
Aber wie gesagt bei uns ist es schon sehr dezimiert und auch auf 3 Zimmer aufgeteilt.
Die Kids meiner Schwester haben sehr kleine Zimner und rundherum, fast an der Decke hat sie schmale Regale mit den Stofftieren.
Ich finds ganz nett so. Zumindest wirkt es geordnet.
@Ponine ich hab mal so ein Bild abgespeichert, aber find's nicht... Google mal nach "Plüschtier Aufbewahrung Zoo" 😉
Man spannt so stärkere Gummiseile (entweder innerhalb eines Regals/Kastls oder auch vom Zimmerboden bis zur Decke in einer Ecke des Kinderzimmers) und steckt dort die Stofftiere rein.
Freunde von uns haben sowas ähnliches gemacht, die haben ein Netz an die Decke gespannt und dort liegen sie drin 😅
@Ponine wir haben vor dem Umzug ganz viele gespendet an einen Verein. Das hat den Kindern Spaß gemacht für andere die weniger haben etwas auszusortieren. Das haben sie gern gemacht und dann such gern was abgegeben. Und wir hatten weniger :-)
@Ponine ich hab die Kuscheltiere alle in zwei alte Kissenbezüge gestopft und die verwenden wir jetzt als Hüpfkissen/Sitzsack… die Kinder freuen sich drüber 😅
Danke für eure Tipps. Aussortiert haben wir eh schon. Aber es sind noch viele von mir und wir können alle keine "Tiere" weggeben, auch aus Stoff nicht.
Letztes Jahr gab's ein Thema mit der hängenden Wäsche über die Silvester Nacht oder? Kann mir bitte jemand nochmal erklären, was es damit auf sich hat. Dankeschön
@taisim Das hat mit den Rauhnächten zu tun.
Je nachdem, ob man dran glaubt und wie streng man da ist, soll man zwischen Weihnachten und Silvester bzw sogar zwischen 21.12. und 6.1. keine Wäsche waschen und zum Trocknen aufhängen.
Als ganz "gefährlich" gelten die Nächte vom 24/25., 31/1. und 5/6.1.
Grob und kurz gesagt: Da sind die Tore zw Diesseits und Jenseits offen und die Geister/wilden Reiter jagen durch die Nacht, könnten sich in der Wäsche (v.a. Leintüchern) verfangen und diese als Leichentuch für jemanden verwenden...
Daher wird in der Zeit auch viel ausgeräuchert - Stall, Haus... Um die bösen Geister zu vertreiben. Ich glaub, da gibt's sogar für jeden Tag eine eigene Räuchermischung.
@Ponine wir haben so einen Sack vom Ernstings,da passen viele Stofftiere rein und so einen Gitterkorb mit Deckel,der normal für Decken ist,da passen auch etliche hinein.
@taisim
Viele Traditionen, die hier beschrieben werden, gab es schon, bevor das Christentum in der Zeit des Mittelalters heidnische Bräuche verbot. Im Bericht wird aufgeführt, dass die Menschen in der Zeit der Raunächte mit Weihrauch räucherten, um Dämonen und andere Gestalten aus der Unterwelt zu verjagen. Weihrauch war eben das beliebteste Räuchermittel des Christentums und ist es auch heute noch. Der sog. Weihrauch des Waldes(nämlich Kiefern- oder Fichtenharz), aber auch Bernstein wurde "wegrationalisiert", denn Weihrauch wurde seit alters her in den christlichen Kirchen verräuchert und hatte den Ruf, ein besonders wirksames Mittel gegen böse Geister und Dämonen zu sein. Doch schon vorher räucherten die damaligen Menschen in den Raunächten, um einerseits böse Geister und Dämonen zu vertreiben, andererseits aber auch, um den Göttern zu huldigen. Es war vor allem Thor bzw. Donar, wie dieser germanische Gott in den südlichen Gebieten Germaniens genannt wurde, dem man huldigte und ihn bat, für gutes Wetter im kommenden Jahr und für eine erfolgreiche Ernte zu bitten, denn der Wettergott, der besonders bei den Bauern beliebt und gleichzeitig gefürchtet war, spielte in der damaligen Zeit eine große und bedeutsame Rolle. Im Bericht wird auch von der Wilden Jagd berichtet.
'"Dem Mythos zur Folge sollen vor allem junge Frauen auf keinem Fall zwischen Weihnachten und Neujahr weiße Wäsche aufhängen. Die wilden Reiter würden davon angelockt werden und über die Frauen herfallen. Neben dem Waschverbot sollte früher zur Jahreswende auch das Nähen, Spinnen oder Stall ausmisten unterlassen werden." Hier war es vor allem die ehemalige Göttin Holda (Frau Holle), die ihr Unwesen trieb und gemeinsam mit Odin bzw. Wodan durch die Lüfte fegte. Heidnische Götter hatten natürlich nichts im christlichen Glauben zu suchen, aber den Aberglauben konnte die damalige römisch-katholische Kirche nicht ausrotten, also versuchte man diese als böse Geister und Gespenter in die neue Religion irgendwie zu integrieren. Die Gattin des Odins, Frigg, oder eben die Göttin Holda waren im alten Glauben auch für das Spinnen verantwortlich. Sie belohnten fließige Spinnerinnen, während sie faule bestraften, die auch noch in den Raunächten versuchten die liegengebliebene Arbeit zu bewältigen. In Österreich, besonders in der Gegend der Alpen, war Holda als Frau Perchta bekannt, die auch als Wintergöttin fungierte. Diese gab auch den sogenannten Perchtenläufen ihren Namen. Sie war die eigentliche Schutzpatronin in der Zeit der Raunächte, die die Fleißigen belohnte und die Faulen bestrafte. Hier spiegelt sich auch das Mächen von Frau Holle und der Gold- sowie Pechmarie wider.
Es ist immer wieder interessant, wie sich besonders in der Zeit der Raunächte die Vermischung von altem keltischen und germanischen Glauben, vermischt mit dem des Christentums bis in die heutige Zeit erhalten haben. Vielen Menschen ist auch nicht mehr bekannt, dass gerade während der Raunächte in heidnischen Zeiten den Kontakt zu den Ahnen eine große Rolle spielte.
@kani echt nicht? Voll lustig! Bei uns gibt es wie gesagt zu jedem extra pups ein Schreiben weil da gleich Panik entstehen könnte wegen "betrieblicher übung" und unsere Chefs sich gern selbst loben und immer erwähnen wie sozial sie sind.
Also ich wusste schon das ich eine teuerungsprämie bekomme, aber lt. Info wären 500 gewesen. Tatsächlich hab ich 1000 bekommen. Also wirklich eine freudige Überraschung.
Bei allem Glauben, wenn ich so lang nicht wasche komm ich vor lauter Wäsche nicht mehr ins Bad😬.
Da muss mein Aberglaube hinten anstehen. Ist einfach nicht möglich.
Oma wascht seit Jahrzehnten heimlich, sodass Opa nicht nervös wird. Die Wäsche hängt dann im Keller wo er nicht hingeht.
Wir lassen nur vom 31. auf 1. keine Wäsche hängen, denn in den Jahren als eine gehängt ist, ist immer was Gröberes passiert (Wasserschade u.ä.)…jetzt machen wirs halt so. 😅
@taisim dürfen weiß ich nicht,aber unsere waren max 2 Stunden bisher allein,dann aber mit Fernsehen,sie sind zu zweit und haben ein Handy mit dem sie anrufen können,ich rufe dann auch Mal an und meist informiere ich auch unseren Nachbarn.Sie sind 7 und 9.Wir haben aber schrittweise begonnen.
Hilfeee - ich hab sowas von keinen grünen Daumen 😩 jetzt hab ich eh schon nur Grünpflanzen um Haus, aber selbst die gehen mir ein...
Meine Monstera kriegt ein gelbes Blatt nach dem anderen, bald hat sie keine mehr 😢 dabei ist vor kurzem erst ein neues Blatt gewachsen, da kann's ihr wohl nicht ganz schlecht gehen dachte ich? Dünger hab ich vor kurzem auch gegeben. Aber es sind mittlerweile fast alle Blätter an irgendeinem Eck gelb ...
@ricz die Blätter werden gelb, wenn die Pflanze zu wenig Nährstoffe aufnimmt. Gießt du viel/oft? Ist die Erde feucht? Dann kann sie nicht atmen und trotz Dünger keine Nährstoffe aufnehmen..
@ricz Was mir noch einfällt. Wie ist die Luftfeuchtigkeit im Raum?
Bei uns ist es eher trocken im Wohnzimmer.
Orchideen zb überleben bei uns nur im Bad 🙈 Wenn sie dann blühen, dürfen sie ins Wohnzimmer.
Wir haben aktuell keine Pflanzen mehr im Wohnzimmer, weil uns immer alle eingegangen sind. 😔
Danke euch!
Also ich gieße ca 1 mal in der Woche, eher seltener weil ich vergesse. Sicher nicht zu oft 🤭
Eventuell hab ich sie ein einziges Mal recht ausgiebig gegossen, aber dass sie mir deswegen eingeht? 😢
Standort ist seit fast 2 Jahren der gleiche (im Wohnzimmer).
Dünger hab ich jetzt zum ersten Mal verwendet, weil mich die gelben Blätter verzweifeln lassen.
Pfff Orchideen... Mein Endgegner. Wenn ich Glück habe, überleben die Blätter. Die Blüten verabschieden sich, sobald sie bei mir lebt 😅 aber hm, ins Bad stellen könnte ich mal versuchen 🤔 dort hab ich sonst nur Sukkulenten.
Auch diese Flamingopflanzen verlieren bei mir die bunten Blätter und nur die grünen überleben. (Die ist mir gleichzeitig auch gelb geworden, aber hat jetzt damit aufgehört, im Gegensatz zur Monstera)
Meine Orchideen gedeihen prächtig, seit mein Mann das Gießen übernommen hat. Ich glaub, ich hab sie zu viel gedüngt… es sind immer nur die Blätter riesig geworden, und sie haben kaum Blüten bekommen.
@ricz Die Orchideen überleben bei uns, seit ich sie "dusche bzw bade".
Alle 10/14 Tage ca stell ich sie samt Übertopf in die Dusche und dusche sie ab. Dann mach ich den Topf mit Wasser so voll, dass gerade nix übergeht bzw die "Erde" drin bleibt und lass sie ca 20 Minuten im Wasser stehen (meistens länger, weil ich drauf vergesse 😂).
Seitdem ich das mache und sie im Bad stehen, bekommen sie auch wieder regelmäßig Blüten.
Wenn sie abgeblüht sind, den Blütentrieb erst abschneiden, wenn er vertrocknet ist.
Mich würde es interessieren, ob eure Kinder Hausaufgaben über die Weihnachtsferien bekommen haben. Ich finde ja, dass Ferien Ferien sind. Gelesen wird eh immer und wenn ich weiß, dass sich mein Kind wo schwer tut übe ich natürlich. Die Klasse meines Großen wurden mit Aufgaben eingedeckt und jetzt kam in den Ferien ein Mail mit Matheaufgaben (2 A4 Seiten). Ist das normal in der MS?
@Jakobmama Bei uns hats keine HÜ gegeben. Nur die Bitte, mit den Kindern regelmäßig zu lesen. (1. VS)
Ich finds aber ungewöhnlich, dass IN den Ferien eine Mail mit der HÜ kommt.
Muss man ja nicht lesen, wenn man selbst zb Urlaub hat und vielleicht auch gar nicht daheim ist.
Wir waren in den Weihnachtsferien oft auf Urlaub im Süden (meine Eltern mögen keinen Schnee/Wintersport... 😔)
Da hätte ich gar keine Möglichkeit gehabt, die Aufgabenzettel auszudrucken geschweige denn Geist gehabt, was für die Schule zu machen 🙈
Übung schön und gut. Ferienhefte etc auch ok.
Aber Mails mitten in den Ferien würde ich ignorieren. Was wenn ihr am anderen Ende der Welt urlaubt, auf einer einsamen Insel😅?
Das find ich schon zu heftig. Würde das auch direkt ansprechen. Auch die Lehrerin muss wissen, dass sie es nicht darf. Wenn es als freiwillige Übung betitelt ist ok. Vielleicht hat jemand aus der Klasse darum gebeten?
Weihnachten ist grade vorbei und schon denken wir an Ostern 🙈
Aber kurz vor Ostern sind gebrauchte Fahrräder immer kaum zu bekommen oder extrem teuer, somit schauen wir schon jetzt.
Mein Sohn hat ein 16 Zoll KuBike und hätte nun 113cm und könnte somit zu Ostern auf das 20 Zoll wechseln obwohl ihm das 16 zoll noch gut passt. Die Kleine hat 97cm und für sie würde das 16 Zoll zu Ostern wohl auch schon passen.
Wir sind jetzt am überlegen wie es besser wäre, dem großen ein Rad zu kaufen das wsl grade passt, oder ohm lieber das kleine lassen und der kleinen auch ein 16 Zoll kaufen?
Ich wäre für ein neues für die Kleine, mein Mann würd ein neues fürn großen nehmen.
Aufjedenfall gibt es derzeit ein paar günstige in unserer Umgebung, also werden wir uns wohl bald entscheiden müssen.
Wisst ihr ob man was gegen Bindehautentzündung in der Apotheke ohne Rezept kriegt? Der Kleine hat Corona und jetzt ist ein Aug total rot. Hausarzt und Kinderärztin sind beide heute nicht da natürlich
Kommentare
Posts: 13,267
Bei uns sitzen sie noch am Kleiderschrank. Ich möchte jetzt aber ein schmales Regal über dem Bett zum Beispiel wo die dann drauf sollen die einfach zu viel im Bett sind.
Aber wie gesagt bei uns ist es schon sehr dezimiert und auch auf 3 Zimmer aufgeteilt.
Die Kids meiner Schwester haben sehr kleine Zimner und rundherum, fast an der Decke hat sie schmale Regale mit den Stofftieren.
Ich finds ganz nett so. Zumindest wirkt es geordnet.
Posts: 11,332
Posts: 2,089
Man kann sie in Sitzsäcke füllen.
Hier ein Beispiel:
https://www.amazon.de/iFCOW-Sitzsack-Spielzeug-Stofftier-Aufbewahrung/dp/B08L77GGRL/ref=mp_s_a_1_2_sspa?crid=13WCV0NJAWFO7&keywords=sitzsack+kuscheltiere&qid=1672342660&sprefix=Sitzsack+ku,aps,204&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1
Posts: 3,623
Man spannt so stärkere Gummiseile (entweder innerhalb eines Regals/Kastls oder auch vom Zimmerboden bis zur Decke in einer Ecke des Kinderzimmers) und steckt dort die Stofftiere rein.
Freunde von uns haben sowas ähnliches gemacht, die haben ein Netz an die Decke gespannt und dort liegen sie drin 😅
Posts: 3,590
Posts: 3,590
Posts: 3,049
@Ponine wir haben eine Truhe die eig für schmutzwäsche ist und da sind sie alle rein gestopft 😬
Posts: 902
Posts: 972
So ein Netz oder Zoo ist cool...
Posts: 1,777
So einer ist es https://www.amazon.de/THEE-Spielzeug-Aufbewharungstasche-Sitzsack-Aufbewahrung/dp/B078HFGFV6/ref=mp_s_a_1_5?crid=214CVEYBR9LUH&keywords=sitzsack+kuscheltiere&qid=1672353192&sprefix=sitzsack+kuscheltiere,aps,108&sr=8-5
Posts: 2,053
Bei mir war im Dez auch die Teuerungsprämie mit 700 dabei 😀 Es war eine Überraschung.
Posts: 3,682
Posts: 7,412
Je nachdem, ob man dran glaubt und wie streng man da ist, soll man zwischen Weihnachten und Silvester bzw sogar zwischen 21.12. und 6.1. keine Wäsche waschen und zum Trocknen aufhängen.
Als ganz "gefährlich" gelten die Nächte vom 24/25., 31/1. und 5/6.1.
Grob und kurz gesagt: Da sind die Tore zw Diesseits und Jenseits offen und die Geister/wilden Reiter jagen durch die Nacht, könnten sich in der Wäsche (v.a. Leintüchern) verfangen und diese als Leichentuch für jemanden verwenden...
Daher wird in der Zeit auch viel ausgeräuchert - Stall, Haus... Um die bösen Geister zu vertreiben. Ich glaub, da gibt's sogar für jeden Tag eine eigene Räuchermischung.
Posts: 1,018
Posts: 1,305
Aber Leintücher schmeiß ich sowieso in den Trockner.
Posts: 2,379
Posts: 3,623
Posts: 2,379
Viele Traditionen, die hier beschrieben werden, gab es schon, bevor das Christentum in der Zeit des Mittelalters heidnische Bräuche verbot. Im Bericht wird aufgeführt, dass die Menschen in der Zeit der Raunächte mit Weihrauch räucherten, um Dämonen und andere Gestalten aus der Unterwelt zu verjagen. Weihrauch war eben das beliebteste Räuchermittel des Christentums und ist es auch heute noch. Der sog. Weihrauch des Waldes(nämlich Kiefern- oder Fichtenharz), aber auch Bernstein wurde "wegrationalisiert", denn Weihrauch wurde seit alters her in den christlichen Kirchen verräuchert und hatte den Ruf, ein besonders wirksames Mittel gegen böse Geister und Dämonen zu sein. Doch schon vorher räucherten die damaligen Menschen in den Raunächten, um einerseits böse Geister und Dämonen zu vertreiben, andererseits aber auch, um den Göttern zu huldigen. Es war vor allem Thor bzw. Donar, wie dieser germanische Gott in den südlichen Gebieten Germaniens genannt wurde, dem man huldigte und ihn bat, für gutes Wetter im kommenden Jahr und für eine erfolgreiche Ernte zu bitten, denn der Wettergott, der besonders bei den Bauern beliebt und gleichzeitig gefürchtet war, spielte in der damaligen Zeit eine große und bedeutsame Rolle. Im Bericht wird auch von der Wilden Jagd berichtet.
'"Dem Mythos zur Folge sollen vor allem junge Frauen auf keinem Fall zwischen Weihnachten und Neujahr weiße Wäsche aufhängen. Die wilden Reiter würden davon angelockt werden und über die Frauen herfallen. Neben dem Waschverbot sollte früher zur Jahreswende auch das Nähen, Spinnen oder Stall ausmisten unterlassen werden." Hier war es vor allem die ehemalige Göttin Holda (Frau Holle), die ihr Unwesen trieb und gemeinsam mit Odin bzw. Wodan durch die Lüfte fegte. Heidnische Götter hatten natürlich nichts im christlichen Glauben zu suchen, aber den Aberglauben konnte die damalige römisch-katholische Kirche nicht ausrotten, also versuchte man diese als böse Geister und Gespenter in die neue Religion irgendwie zu integrieren. Die Gattin des Odins, Frigg, oder eben die Göttin Holda waren im alten Glauben auch für das Spinnen verantwortlich. Sie belohnten fließige Spinnerinnen, während sie faule bestraften, die auch noch in den Raunächten versuchten die liegengebliebene Arbeit zu bewältigen. In Österreich, besonders in der Gegend der Alpen, war Holda als Frau Perchta bekannt, die auch als Wintergöttin fungierte. Diese gab auch den sogenannten Perchtenläufen ihren Namen. Sie war die eigentliche Schutzpatronin in der Zeit der Raunächte, die die Fleißigen belohnte und die Faulen bestrafte. Hier spiegelt sich auch das Mächen von Frau Holle und der Gold- sowie Pechmarie wider.
Es ist immer wieder interessant, wie sich besonders in der Zeit der Raunächte die Vermischung von altem keltischen und germanischen Glauben, vermischt mit dem des Christentums bis in die heutige Zeit erhalten haben. Vielen Menschen ist auch nicht mehr bekannt, dass gerade während der Raunächte in heidnischen Zeiten den Kontakt zu den Ahnen eine große Rolle spielte.
Posts: 3,682
Posts: 3,590
Posts: 2,053
Posts: 2,379
Posts: 3,590
Posts: 3,840
Posts: 11,332
Ich auch nicht
Ich bin sogar so Zach, ich wasche das letzte Mal am 22.12 und dann wieder am 7.1
Posts: 13,267
Da muss mein Aberglaube hinten anstehen. Ist einfach nicht möglich.
Oma wascht seit Jahrzehnten heimlich, sodass Opa nicht nervös wird. Die Wäsche hängt dann im Keller wo er nicht hingeht.
Posts: 1,361
Posts: 3,682
Posts: 2,379
Posts: 11,332
Posts: 13,267
Meine Kinder wollen nicht allein bleiben. Ich geh mal schnell einkaufen, aber Spar ist gegenüber.
Die Aufsichtspflicht besteht eigentlich bis 18. ich denk das muss man wirklich individuell regeln.
Posts: 3,623
Meine Monstera kriegt ein gelbes Blatt nach dem anderen, bald hat sie keine mehr 😢 dabei ist vor kurzem erst ein neues Blatt gewachsen, da kann's ihr wohl nicht ganz schlecht gehen dachte ich? Dünger hab ich vor kurzem auch gegeben. Aber es sind mittlerweile fast alle Blätter an irgendeinem Eck gelb ...
Posts: 902
Posts: 1,841
manche Gewächse sind echte Herausforderungen.
- zu kalt /warm/windig
- zu wenig Licht / zuviel Sonne
- zu wenig gegossen /zuviel Gießen
- zu wenig Dünger/ zuviel Dünger
zusätzliche Erschwernis:
*Pflanze steht über Heizung
*nicht nach Mondphase gegossen
* Standort nicht nach Kompass ausgerichtet
Bei mir überleben Orchideen.
Posts: 7,412
Bei uns ist es eher trocken im Wohnzimmer.
Orchideen zb überleben bei uns nur im Bad 🙈 Wenn sie dann blühen, dürfen sie ins Wohnzimmer.
Wir haben aktuell keine Pflanzen mehr im Wohnzimmer, weil uns immer alle eingegangen sind. 😔
Posts: 3,623
Also ich gieße ca 1 mal in der Woche, eher seltener weil ich vergesse. Sicher nicht zu oft 🤭
Eventuell hab ich sie ein einziges Mal recht ausgiebig gegossen, aber dass sie mir deswegen eingeht? 😢
Standort ist seit fast 2 Jahren der gleiche (im Wohnzimmer).
Dünger hab ich jetzt zum ersten Mal verwendet, weil mich die gelben Blätter verzweifeln lassen.
Pfff Orchideen... Mein Endgegner. Wenn ich Glück habe, überleben die Blätter. Die Blüten verabschieden sich, sobald sie bei mir lebt 😅 aber hm, ins Bad stellen könnte ich mal versuchen 🤔 dort hab ich sonst nur Sukkulenten.
Auch diese Flamingopflanzen verlieren bei mir die bunten Blätter und nur die grünen überleben. (Die ist mir gleichzeitig auch gelb geworden, aber hat jetzt damit aufgehört, im Gegensatz zur Monstera)
Posts: 480
Posts: 7,412
Alle 10/14 Tage ca stell ich sie samt Übertopf in die Dusche und dusche sie ab. Dann mach ich den Topf mit Wasser so voll, dass gerade nix übergeht bzw die "Erde" drin bleibt und lass sie ca 20 Minuten im Wasser stehen (meistens länger, weil ich drauf vergesse 😂).
Seitdem ich das mache und sie im Bad stehen, bekommen sie auch wieder regelmäßig Blüten.
Wenn sie abgeblüht sind, den Blütentrieb erst abschneiden, wenn er vertrocknet ist.
Posts: 3,623
Posts: 1,837
Posts: 2,379
Posts: 7,412
Ich finds aber ungewöhnlich, dass IN den Ferien eine Mail mit der HÜ kommt.
Muss man ja nicht lesen, wenn man selbst zb Urlaub hat und vielleicht auch gar nicht daheim ist.
Wir waren in den Weihnachtsferien oft auf Urlaub im Süden (meine Eltern mögen keinen Schnee/Wintersport... 😔)
Da hätte ich gar keine Möglichkeit gehabt, die Aufgabenzettel auszudrucken geschweige denn Geist gehabt, was für die Schule zu machen 🙈
Posts: 3,623
Posts: 1,841
Für mein Kind passt es - freiwillig würd er genau nix machen.
Posts: 13,267
Aber Mails mitten in den Ferien würde ich ignorieren. Was wenn ihr am anderen Ende der Welt urlaubt, auf einer einsamen Insel😅?
Das find ich schon zu heftig. Würde das auch direkt ansprechen. Auch die Lehrerin muss wissen, dass sie es nicht darf. Wenn es als freiwillige Übung betitelt ist ok. Vielleicht hat jemand aus der Klasse darum gebeten?
Posts: 349
Aber kurz vor Ostern sind gebrauchte Fahrräder immer kaum zu bekommen oder extrem teuer, somit schauen wir schon jetzt.
Mein Sohn hat ein 16 Zoll KuBike und hätte nun 113cm und könnte somit zu Ostern auf das 20 Zoll wechseln obwohl ihm das 16 zoll noch gut passt. Die Kleine hat 97cm und für sie würde das 16 Zoll zu Ostern wohl auch schon passen.
Wir sind jetzt am überlegen wie es besser wäre, dem großen ein Rad zu kaufen das wsl grade passt, oder ohm lieber das kleine lassen und der kleinen auch ein 16 Zoll kaufen?
Ich wäre für ein neues für die Kleine, mein Mann würd ein neues fürn großen nehmen.
Aufjedenfall gibt es derzeit ein paar günstige in unserer Umgebung, also werden wir uns wohl bald entscheiden müssen.
Posts: 1,837
Posts: 3,840
Hab gestern unsere 20 Zoll Räder auf wH gestellt.. dachte jetzt wäre die beste zeit zum los werden 😉
Das Oma Opa Christkind hat nämlich doch noch neue Räder gebracht.
Posts: 3,854
Posts: 3,049