@tanjaemely wie geht es dir? Da bist du aber lange davon gekommen obwohl du ja sogar im Kindergarten arbeitest oder?
Bei uns wurden auch gerade Fälle aus dem Kindergarten gemeldet. Mein Kleiner ist ja seit Montag krank, den haben wir Mo Antigen und Di PCR getestet. Der Große schnupft ein bisschen und war jetzt 2 Tage daheim. Grad nochmal Antigen beim Kleinen und negativ.
Ist echt schwer gerade wenn eh ständig ein Kind krank ist wie oft man wirklich testet.
Hoffe wir kommen nochmal davon.
@itchify Ich arbeite auch im Kindergarten und hatte es bis jetzt noch nicht 😅😅 momentan haben wir viele kranke Kinder mit Fieber und Husten aber Corona hab ich schon lange nicht mehr gehört...testen glaub alle nicht mehr 🙈
@tanjaemely Gute Besserung! Hattest du eigentlich schon die 4. Impfung?
@Stefanie868 ja weniger testen(die gratis Lolli Tests gibt es auch nicht mehr) und ich glaub es wird auch nicht mehr Bescheid gegeben? Ich hab es nur zufällig heute abend über die Elterngruppe erfahren obwohl sie gestern abend schon das Ergebnis hatten. Kind war am Mittwoch noch im Kindergarten.
@vonni7 nein seit Juni nicht mehr. Wir haben aber eine große Packung mit nach Hause bekommen und sind jetzt aus. Komisch dass das sogar im Bundesland wieder anders ist 🙈
Oder kann es sein dass bei euch viele übrig sind weil sie die anderen nicht genommen haben?
@lollitests die gibt es bei uns seit dem Sommer überhaupt nicht mehr.
Und ich hab es ja schon mal geschrieben: sie dürfen den Eltern angeblich gar nicht mehr sagen wenn ein Kind in der Gruppe Corona hat - geht angeblich vom Land aus 🙈😖
Bei uns sind auch ur viele verschnupft und verkühlt im KiGa; wir auch ein bissl. Aber das ist wohl der Schnupfen, den mein Mann zuletzt hatte. Die Tests zeigen nix. In der Arbeit ist mein Kollege grad Corona positiv und die ganze Familie 😟
Ich hatte es wissentlich bis jetzt auch noch nicht, Zwergin auch nicht.
@melly210 angeblich gibt es ja wieder eine neue Variante (q?) wenn ich das richtig gehört habe. Und da hilft die Impfung und Genesung von Omikron (?) scheinbar nicht so toll. Weißt du da zufällig was dazu?
Mich verunsichert das jetzt total wegen der 4. Impfung wieder. Keine Ahnung. Wahrscheinlich geh ich eh, aber das ganze Thema geht mir schon so am Keks...
@claudsch1980 viel Spass- hatte lt. Jahr auch beide gleichzeitig und bin dann flach gelegen. Dieses Jahr hab ichs wieder getrennt 😅.
@Caudalie hab ich auch schon gelesen, aber es ist schon so das jede Impfung die schwere einer Infektion rediziert und man weniger leicht Long Covid bekommt. Egal welche Variante.
Genesung bringt ja eigentl. auch nix. Also wenn du Ba 2 genesen bist kannst du BA 5 trotzdem kriegen. Im Moment gibts noch mehr BA 5 als die nächste Variante.
Es hat sich übrigends niemand angesteckt bei dem positiven Kind auf unserer Party heute vor einer Woche. War wohl sehr der Anfang.
@nasty ja letztes Jahr hatte ichs getrennt und war problemlos. Dieses Jahr probier ichs mal gemeinsam
Geht über unseren Betriebsarzt. Das find ich praktisch muss ich gestehen.
@itchify
mich wundert es auch, aber vielleicht sind wirklich viele übrig geblieben.
zusätzlich läuft anscheinend über 8 wochen eine studie, in deren rahmen getestet und das ergebnis dokumentiert wird - keine ahnung wer da der initiator ist 🤷🏻♀️
wir testen auf alle fälle, auch wenn ich ja zweifel an der zuverlässigkeit der tests habe. bei symptomen testen wir mini mit herkömmlichen antigen-tests.
Gestern die 4. 💉 geholt. Ist mehr als 12 Stunden her und ich habe keine Reaktionen, außer dass der Arm weh tut. Müde bin ich, aber ich schlafe die letzten Tage nicht so gut. Glaubt Ihr kommt da noch was oder wars das?
@Caudalie na Schutz vor schweren Verläufen und reduzierte Gefahr von Long Covid hat man mit Impfung oder kützlicher Infektion schon trotzdem. Solange das alles Omikron-Subvarianten bleiben, sehe ich da kein großes Problem. Klar mutiert es weiter, aber das sind alles recht verwandte Varianten die momentan unterwegs sind. Blöd wäre wenn jetzt nochmal eine komplett andere Variante käne, also so wie der Übergang von Delta zu Omikron.
@racingbabe wirklich weiß mans nach ca 24 h, aber bei mir waren die Reaktion beim BA5 angepassten Impfstoff jetzt auch deutlich leichter als bei No 2 und 3. Bei 2 (Biontech) hatte ich 38,5 Grad Fieber, bei 3 (Moderna) musste ich alle 3 h abwechselnd Paracetamol und Aspirin nehmen um bei 39 zu bleiben. Jetzt bei der 4. hatte ich nur etwa 37,5 (ca 16 - 30 h nach der Impfung). Auch die Lymphknoten tun mir diesmal deutlich weniger weh und ich bin weniger müde.
Zwergin und ich waren heute impfen.
Bis jetzt geht's gut, ausser ein bamstiges, kribbelndes Gefühl in den Lippen und der Zunge, als wäre ich beim Zahnarzt gewesen. Ich muss dadurch auch konzentrierter sprechen, um verständlich zu sein.
@Ponine Meine Mama hatte das nach der 2. Biontech/Pfizer.
Ist offenbar eine allergische Reaktion 😬 Sie hat Eiswürfel gelutscht gegen die Schwellung... Das hat bei ihr geholfen.
Alles Gute, dass es bei dir schnell wieder nachlässt!
(Nach der ersten Impfung hat es ihr den Hals zugeschnürt... Von Impfung zu Impfung sind die Reaktionen weniger geworfen. Bei der 4. jetzt war gar nix mehr)
Edit: Sie hat sich aber noch mit dem "alten"Impfstoff impfen lassen. Der angepasste war noch nicht verfügbar @Ponine
@corni spannend, danke! Ich hatte bei Impfung 1 Armweh und bei 2 und 3 gar nichts. Ich hab das Gefühl, dass es jetzt besser wird.
Ahja, bei mir war's der angepasste.
Nachdem jetzt der Kleinkinderimpfstoff zugelassen ist und der Kleine gerade doch verschont geblieben ist überleg ich wieder wegen der Impfung für ihn.
Würd aber gern wissen ob er es schon (unbemerkt) hatte. Wisst ihr wie verlässlich diese Fingerpiekstests in der Apotheke sind?
@itchify auch wenn er es schon mal gehabt haben sollte, 1x reicht ja nicht. Es braucht etliche Runden Kontakt zum Virus bis man eine solide Immunität entwickelt.
Wir waren heute alle 4 impfen...ganz unkompliziert...alle haben wir den ba4 Impfstoff bekommen.. dachte die Kids bekommen den net, und ich müsste diskutieren....aber wurde gleich vorgeschlagen....also die Kids die 3te wir die 4te.
Ohne Anmeldung, ohne warten und ohne grosses Tam Tam....nach dem turnen...jetzt ist mal bis Montag kein turnen und dann "müssen " die Kids wieder
@doppeljackpot cool ! Wenn ich gewusst hätte, daß sie das in den Impfstraßen auch machen, hätte mein Mann nicht extra mit meinem Sohn in die Favordi nach Favoriten boostern fahren müssen damit er den angepassten Impfstoff kriegt.
@melly210 eben ich wollte es unkompliziert....beim Hausarzt wurde mir auch gesagt sie impfen keine Kids weil sie eben nur den ba4 Impfstoff haben.
War im Gemeindezentrum so eine Pop up Impfstoffe die sind Do immer bei uns. Direkt neben der Schule. Also eben mit 0 Aufwand. Genau so wie wir wollten.
@doppeljackpot ich wundere mich gerade, denn in der Impfstraße wo ich war haben die Kinder den angepassten Impfstoff nicht bekommen mit dem Hinweis, dass nicht zugelassen unter 12 (glaube ich) - das war am Mittwoch.
@Caudalie hat mich eh auch gewundert. Hab mich schon damit abgefunden das es der alte wird....wurde aber direkt angeboten deshalb warst sehr ok für mich.
Edit: nachdem ichs grad gelesen habe...bei meinen Kindern wurde von der Ärztin vor Ort die Dosierung bestimmt....also aufgrund des Gewichtes haben sie 15 und nicht 10mirkogramm bekommen.
@Caudalie ob ein Arzt off label impft liegt in seinem eigenen Ermessen. Dh, bei den Impfstraßen kann man da wohl Glück haben oder nicht diesbezüglich, da weiß man ja nicht im Vorhinein am wen man gerät. Bei den niedergelasssenen Ärzten ist das ein Stück weit einfacher, da kann man im Vorhinein eruieren ob ein Arzt dazu bereit ist.
Mein Bruder hat keine Impfung bekommen, weil er im Juli infiziert war. Die Ärztin meinte es wäre da ganz sicher schon Ba5 gewesen und das Risiko der Herzmuskentzündung sei zu hoch. Sein Einwand, dass er sich in einer sehr entlegenen Forschungsstation infiziert hatte und er keine Ahnung hat, welche Variante das war, hat nicht gegolten. Ich war sehr überrascht, dass er 4 Monate nach Infektion in einer Impfstrasse keine Impfung bekommen hatte.
Ich bekomme vielleicht am Mittwoch den 4. Stich. Meine Mama hat mir gesagt, dass sie bei unserem Hausarzt 7 Leute "sammeln" müssen und dann wird geimpft. Die Sprechstundenhilfe konnte heute aber nicht sagen ob sie den angepassten Impfstoff haben oder nicht 🙄🙈 wenn nicht, dann geh ich wo anders hin.
Würdet ihr eure Kinder unter 5 Jahren impfen lassen, wenn jetzt der Impfstoff kommt? Unser Kinderarzt, den ich sehr schätze, sieht nicht unbedingt eine Notwendigkeit darin. Ich vertraue ihm da voll, da ich ja nicht vom Fach bin, aber so wirklich sicher bin ich jetzt auch nicht. 🤷🏻♀️😌
@Maxi01 empfohlen ist es aktuell glaub ich nach 6 Monaten, Mindestabstand 4 Monate....ich schätz mal wenn ers woanders versucht bekommt er sie. Aber ja, ist halt der Ermessensspielraum der Ärzte.
@Talia56 würd ich persönlich definitiv machen. Die meisten meiner Kollegen haben ihre U5 Kinder schob vor längerer Zeit off label impfen lassen. Häufig auch gar nicht mit der Kleinkind sondern mit der normalen Kinderdosierung.
Ja, kleine Kinder werden sehr selten schwer krank. Das ist auch das womit Impfskeptiker argumentieren. Man sieht aber subklinisch auch bei Kindern bei einem relativ hohen Prozentsatz subklinische Schäden an Gefäßen, Lunge und Co. Was das langfristig macht, wissen wir noch nicht, auch nicht was bei multiplen Infektionen passiert.
Aber Daten von Erwachsenen legen nahe, daß die Schäden wenigstens bei den ersten paar Kontakten mit dem Virus nicht weniger werden und daß man klinisch und subklinisch mit Impfung weniger Schäden sieht als ohne.
Man baut auch mit impfen schneller eine robuste Hintergrundimmunität auf, weil man halt in kürzerer Zeit mehr Kontakte hinkriegt als nur mit Infektion - bei deutlich weniger Risiko.
@Talia56 meine Kinderärztin meinte auch nein. Bin auch total unsicher (weil wir es ja auch bewusst noch nicht hatten).
Bei einem Freund meiner Kinder wurde gerade Diabetes I festgestellt, da grübel ich natürlich auch ob das eine Corona Folge ist.
@Talia56 Ich vertrau auch meinem Kinderarzt und impf meine 4 jährige nicht....meinen 8 jährigen hab ich aufgrund Risikopatient impfen lassen sonst hätte ich es auch nicht gemacht
Interessant, dass da doch einige Kinderärzte zu Nein raten. Danke für euer Input. 😌 Wir sind eh in zwei Wochen nochmals beim Kinderarzt…werd ihn mal zu den subklinischen Schäden befragen. Weil er meinte einfach, dass die Erkrankung selbst selten wirklich gefährlich für die Kleinen ist und so wars ja bei uns auch. Über Folgeschäden durch die Erkrankung haben wir nicht geredet. Und er ist bestimmt kein Impfskeptiker.
@Talia56
meine tochter ist im vergangenen jänner mit 4 jahren bei unserer kinderärztin geimpft worden, die das absolut befürwortet.
auch weitere kinderärzte im bekanntenkreis (die unter anderem auch im krankenhaus tätig sind) sind pro impfung unter 5.
@Talia56 meine Kinderärztin meinte auch nein. Bin auch total unsicher (weil wir es ja auch bewusst noch nicht hatten).
Bei einem Freund meiner Kinder wurde gerade Diabetes I festgestellt, da grübel ich natürlich auch ob das eine Corona Folge ist.
Hier auch....meine nichte, hat einige Wochen nach der coronainfektion die diagnose diabetes 1 bekommen. Lt kh sind dir diabetes 1 Fälle seit corona sehr häufig
@Talia56 meine Kinderärztin meinte auch nein. Bin auch total unsicher (weil wir es ja auch bewusst noch nicht hatten).
Bei einem Freund meiner Kinder wurde gerade Diabetes I festgestellt, da grübel ich natürlich auch ob das eine Corona Folge ist.
Hier auch....meine nichte, hat einige Wochen nach der coronainfektion die diagnose diabetes 1 bekommen. Lt kh sind dir diabetes 1 Fälle seit corona sehr häufig
Ja, gibt auch schon Studien die das sagen. Auch Leberschäden sind nicht selten. Das geht dann in Richtung der Hepatitisfälle.
Mir ist es ehrlich gesagt schleierhaft wieso manche Ärzte bei Corona eine Impfempfehlung nur aufgrund der Häufigkeit von schweren Verläufen aussprechen/nicht ausdprechen. Wir inpfen sehhrrr viele Dinge nicht primär wegen der hohen Rate an schweren Verläufen, sondern wegen einer hohen Folgeschädenrate. Masern zb.
Also wir werden die 2,5 Jährige impfen lassen, sobalds die Termine für Wien/Nö freigeschaltet werden, werd ich mal schauen ob ich die ersten beiden noch unterkrieg vor Weihnachten.
Hab heut einen Grippe-Impftermin ausgemacht bei der Kinderärztin und gleich auch wegen der Corona-Impfung gefragt, aber das macht sie nicht, also müssen wir wohl ins Impfzentrum. Möcht halt schon ein bisschen Abstand zu den jeweiligen Grippeimpfungen, da kriegt sie auch 2 Dosen, weil sie dieses Jahr das erste mal geimpft wird.
Jetzt wollte ich grade schauen aber beim Impfangebot vom Land OÖ steht auch nur für Kinder ab 5 Jahren.
Und ja wir sind auch schon zur Grippeimpfung angemeldet Ende November.
Kommentare
Posts: 247
Posts: 3,851
Bei uns wurden auch gerade Fälle aus dem Kindergarten gemeldet. Mein Kleiner ist ja seit Montag krank, den haben wir Mo Antigen und Di PCR getestet. Der Große schnupft ein bisschen und war jetzt 2 Tage daheim. Grad nochmal Antigen beim Kleinen und negativ.
Ist echt schwer gerade wenn eh ständig ein Kind krank ist wie oft man wirklich testet.
Hoffe wir kommen nochmal davon.
Posts: 3,334
Posts: 247
Leider überhaupt nicht gut. Hab stark mit Schwindel und Fieber zu kämpfen. Das Kopfweh bekommen ich auch nicht weg und starken Husten.
Posts: 3,334
Posts: 7,407
Gute Besserung!
Posts: 3,096
Gegen Kopfweh hat bei mir Thomaduo am besten geholfen!
Gute Besserung!!!
Posts: 3,851
@Stefanie868 ja weniger testen(die gratis Lolli Tests gibt es auch nicht mehr) und ich glaub es wird auch nicht mehr Bescheid gegeben? Ich hab es nur zufällig heute abend über die Elterngruppe erfahren obwohl sie gestern abend schon das Ergebnis hatten. Kind war am Mittwoch noch im Kindergarten.
Posts: 3,416
gute besserung 😩 hoffentlich werden die symptome bald besser!
@itchify
bekommt ihr im kindergarten keine lollitests mehr? wir nämlich schon 🤔
Posts: 247
@Junimama Ja der Schwindel macht mir eigentlich am meisten zu schaffen und diese ständige Müdigkeit 😔
Posts: 3,851
Oder kann es sein dass bei euch viele übrig sind weil sie die anderen nicht genommen haben?
Posts: 247
Zwecks Lolly Test. Die gibt es bei uns im Kiga auch nicht mehr. Wir haben nur noch welche in Reserve für Verdachtsfälle.
Posts: 3,590
Hoffentlich bleib ich bis dahin gesund
Posts: 1,718
Und ich hab es ja schon mal geschrieben: sie dürfen den Eltern angeblich gar nicht mehr sagen wenn ein Kind in der Gruppe Corona hat - geht angeblich vom Land aus 🙈😖
Bei uns sind auch ur viele verschnupft und verkühlt im KiGa; wir auch ein bissl. Aber das ist wohl der Schnupfen, den mein Mann zuletzt hatte. Die Tests zeigen nix. In der Arbeit ist mein Kollege grad Corona positiv und die ganze Familie 😟
Ich hatte es wissentlich bis jetzt auch noch nicht, Zwergin auch nicht.
@melly210 angeblich gibt es ja wieder eine neue Variante (q?) wenn ich das richtig gehört habe. Und da hilft die Impfung und Genesung von Omikron (?) scheinbar nicht so toll. Weißt du da zufällig was dazu?
Mich verunsichert das jetzt total wegen der 4. Impfung wieder. Keine Ahnung. Wahrscheinlich geh ich eh, aber das ganze Thema geht mir schon so am Keks...
Posts: 13,205
@Caudalie hab ich auch schon gelesen, aber es ist schon so das jede Impfung die schwere einer Infektion rediziert und man weniger leicht Long Covid bekommt. Egal welche Variante.
Genesung bringt ja eigentl. auch nix. Also wenn du Ba 2 genesen bist kannst du BA 5 trotzdem kriegen. Im Moment gibts noch mehr BA 5 als die nächste Variante.
Es hat sich übrigends niemand angesteckt bei dem positiven Kind auf unserer Party heute vor einer Woche. War wohl sehr der Anfang.
Posts: 3,590
Geht über unseren Betriebsarzt. Das find ich praktisch muss ich gestehen.
Posts: 13,205
Posts: 3,416
mich wundert es auch, aber vielleicht sind wirklich viele übrig geblieben.
zusätzlich läuft anscheinend über 8 wochen eine studie, in deren rahmen getestet und das ergebnis dokumentiert wird - keine ahnung wer da der initiator ist 🤷🏻♀️
wir testen auf alle fälle, auch wenn ich ja zweifel an der zuverlässigkeit der tests habe. bei symptomen testen wir mini mit herkömmlichen antigen-tests.
Posts: 1,759
Posts: 3,715
@racingbabe wirklich weiß mans nach ca 24 h, aber bei mir waren die Reaktion beim BA5 angepassten Impfstoff jetzt auch deutlich leichter als bei No 2 und 3. Bei 2 (Biontech) hatte ich 38,5 Grad Fieber, bei 3 (Moderna) musste ich alle 3 h abwechselnd Paracetamol und Aspirin nehmen um bei 39 zu bleiben. Jetzt bei der 4. hatte ich nur etwa 37,5 (ca 16 - 30 h nach der Impfung). Auch die Lymphknoten tun mir diesmal deutlich weniger weh und ich bin weniger müde.
Posts: 1,759
Posts: 967
Bis jetzt geht's gut, ausser ein bamstiges, kribbelndes Gefühl in den Lippen und der Zunge, als wäre ich beim Zahnarzt gewesen. Ich muss dadurch auch konzentrierter sprechen, um verständlich zu sein.
Keine Ahnung woher das kommt.
Posts: 7,407
Ist offenbar eine allergische Reaktion 😬 Sie hat Eiswürfel gelutscht gegen die Schwellung... Das hat bei ihr geholfen.
Alles Gute, dass es bei dir schnell wieder nachlässt!
(Nach der ersten Impfung hat es ihr den Hals zugeschnürt... Von Impfung zu Impfung sind die Reaktionen weniger geworfen. Bei der 4. jetzt war gar nix mehr)
Edit: Sie hat sich aber noch mit dem "alten"Impfstoff impfen lassen. Der angepasste war noch nicht verfügbar @Ponine
Posts: 967
Ahja, bei mir war's der angepasste.
Posts: 3,851
Würd aber gern wissen ob er es schon (unbemerkt) hatte. Wisst ihr wie verlässlich diese Fingerpiekstests in der Apotheke sind?
Posts: 1,759
Posts: 3,851
Posts: 3,715
Posts: 3,832
Ohne Anmeldung, ohne warten und ohne grosses Tam Tam....nach dem turnen...jetzt ist mal bis Montag kein turnen und dann "müssen " die Kids wieder
Posts: 3,715
Posts: 3,832
War im Gemeindezentrum so eine Pop up Impfstoffe die sind Do immer bei uns. Direkt neben der Schule. Also eben mit 0 Aufwand. Genau so wie wir wollten.
Posts: 1,718
Sehr interesant
Posts: 3,832
Edit: nachdem ichs grad gelesen habe...bei meinen Kindern wurde von der Ärztin vor Ort die Dosierung bestimmt....also aufgrund des Gewichtes haben sie 15 und nicht 10mirkogramm bekommen.
Posts: 3,715
Posts: 2,083
Posts: 3,623
Posts: 1,360
Posts: 3,715
@Talia56 würd ich persönlich definitiv machen. Die meisten meiner Kollegen haben ihre U5 Kinder schob vor längerer Zeit off label impfen lassen. Häufig auch gar nicht mit der Kleinkind sondern mit der normalen Kinderdosierung.
Ja, kleine Kinder werden sehr selten schwer krank. Das ist auch das womit Impfskeptiker argumentieren. Man sieht aber subklinisch auch bei Kindern bei einem relativ hohen Prozentsatz subklinische Schäden an Gefäßen, Lunge und Co. Was das langfristig macht, wissen wir noch nicht, auch nicht was bei multiplen Infektionen passiert.
Aber Daten von Erwachsenen legen nahe, daß die Schäden wenigstens bei den ersten paar Kontakten mit dem Virus nicht weniger werden und daß man klinisch und subklinisch mit Impfung weniger Schäden sieht als ohne.
Man baut auch mit impfen schneller eine robuste Hintergrundimmunität auf, weil man halt in kürzerer Zeit mehr Kontakte hinkriegt als nur mit Infektion - bei deutlich weniger Risiko.
Posts: 605
Posts: 3,851
Bei einem Freund meiner Kinder wurde gerade Diabetes I festgestellt, da grübel ich natürlich auch ob das eine Corona Folge ist.
Posts: 3,334
Posts: 1,360
Posts: 13,205
Hat nicht geschadet und mir hat auch keiner abgeraten.
Grippeimpfung krieg ich am 9. am 11. die Kinder.
Posts: 3,416
meine tochter ist im vergangenen jänner mit 4 jahren bei unserer kinderärztin geimpft worden, die das absolut befürwortet.
auch weitere kinderärzte im bekanntenkreis (die unter anderem auch im krankenhaus tätig sind) sind pro impfung unter 5.
Posts: 130
Hier auch....meine nichte, hat einige Wochen nach der coronainfektion die diagnose diabetes 1 bekommen. Lt kh sind dir diabetes 1 Fälle seit corona sehr häufig
Posts: 1,360
Posts: 11,291
Und ich finde es ehrlich gesagt sehr ... Verantwortungslos..als Arzt nicht dazu zu raten oder es abzuraten
Posts: 3,715
Ja, gibt auch schon Studien die das sagen. Auch Leberschäden sind nicht selten. Das geht dann in Richtung der Hepatitisfälle.
Mir ist es ehrlich gesagt schleierhaft wieso manche Ärzte bei Corona eine Impfempfehlung nur aufgrund der Häufigkeit von schweren Verläufen aussprechen/nicht ausdprechen. Wir inpfen sehhrrr viele Dinge nicht primär wegen der hohen Rate an schweren Verläufen, sondern wegen einer hohen Folgeschädenrate. Masern zb.
Posts: 466
Hab heut einen Grippe-Impftermin ausgemacht bei der Kinderärztin und gleich auch wegen der Corona-Impfung gefragt, aber das macht sie nicht, also müssen wir wohl ins Impfzentrum. Möcht halt schon ein bisschen Abstand zu den jeweiligen Grippeimpfungen, da kriegt sie auch 2 Dosen, weil sie dieses Jahr das erste mal geimpft wird.
Posts: 3,851
Und ja wir sind auch schon zur Grippeimpfung angemeldet Ende November.