Neues aus dem Krankenlager

1545557596092

Kommentare

  • @kani nein, ich hätte sie gern getestet, mit 3 war sie laut Kinderarzt noch zu jung für solche Tests.

    @Maxi01 ein Sackerl täglich, haben wir verschrieben bekommen. Find ich aber echt interessant dass man es höher dosieren soll.

    @Nasty genau das irritiert mich ja so, sie geht wirklich täglich auf's Klo, manchmal solch große Ausscheidungen dass ich mir denk: da kann ja nix mehr drinnen sein.

    @itchify vielen Dank, werd mich da mal erkundigen.
  • NastyNasty

    Posts: 13,257

    @hendlpo90 es gibt einen sogenannten Überlaufstuhl. Da drängt sich das weichere an dem "versteinerten" vorbei.

    Ich glaub @Jajo hat da mehr Erfahrung.

    Man muss das halt mit viel Geduld und Medis weich kriegen. Wirklich regelmäßig geben.
  • Okay, da wundert es mich nicht, dass es nicht funktioniert @hendlpo90.
    Wie alt ist sie denn?
    Ab 5 Jahren wurde hier empfohlen (Vortrag im Rahmen einer großen Fortbildung 2019): anfangs wirklich ordentlich abführen mit ca so viel g Movicol junior wie das Kind kg hat für 3 Tage (1 bis 1.5 g Movicol junior pro kg Körpergewicht).
    Da braucht es natürlich auch den Segen vom Arzt, aber nur damit du eine Vorstellung einer anfänglichen Dosierung hast. Das belässt man 3 Tage so, dann wird reduziert. Das passiert schrittweise an und behält es über einen längeren Zeitraum in Absprache mir dem Arzt bei. Wo wohnt ihr? Gibt es da einen guten Kinderarzt, der sich damit auskennt? Mir tun die Kinder so leid, die unnötig Bauchweh haben müssen (ie Ernährung habt ihr ja schon lange angepasst. Und das alleine reicht einfach oft nicht).
  • @hendlpo90 das hört sich genau an wie bei uns, leider fehlt mir grade voll die Zeit das ausführlich zu schreiben, willst du mir einer PN schicken vl mit deiner Telefonnummer? Ich könnte dir eine Whatsapp-sprachnachricht schicken wenn ich morgen kurz Luft habe, wenn das ok ist.
    Ansonsten probier ich dir nächste Woche alles zu schreiben.
  • mini dürfte sich die im kindergarten grassierende hand-mund-fuss-krankheit als feriensouvenir mitgenommen haben 🥳
    das fieber ist nämlich jetzt weg und im rachen sieht man viele aphten. wird spannend ob der ausschlag in den nächsten tagen noch kommt.

    an alle die schon mal die ehre hatten: wie lange hat das ganze bei euren kindern gedauert? 😬
  • sosososo

    Posts: 493

    edited 27. 10. 2022, 09:49
    Mein Sohn und ich hatten es voriges Jahr Anfang November. @vonni7 kann so 1-2 Wochen dauern.
    Begonnen hat es bei ihm mit Fieber und Halsschmerzen, Schmerzen an den Fußsohlen, dann kamen die Punkte/Flecken. Hat aber zum Glück nur wenige Tage gedauert. Bei mir wars ähnlich aber sogar langwieriger als bei ihm. Die Verläufe sind da seehr unterschiedlich.

    Gute Besserung!
  • NastyNasty

    Posts: 13,257

    @vonni7 meine hatte alle 3 kein Fieber und nur eine Woche Ausschlag an Fußsohlen und Handflächen. Nicht im Mund.

    Bei uns wars nur lästig. Gejuckt hats, aber da half diese Milch die man auch bei Windpocken kriegt. Das die Pusterl schnell austrocknen.
  • @vonni7 mein Großer hatte auch nur einen Tag hohes Fieber! Nur der Kleine und mein LG hatten die Punkte für eine Woche. Mir war nur schlecht und schwindelig.
    Hoffe es kommt nicht mehr viel, ihr lasst ja nichts aus 😔
  • Meine hatten eine leichte Form. War nach 3-4 Tagen wieder komplett weg. Fieber nur am ersten Tag.
  • Meiner hat mit ziemlicher Sicherheit jetzt die Windpocken.
    Bin ja irgendwie froh, dass er sie jetzt hat, und nicht erst in der Schule oder so... Auch arbeitstechnisch passt es grad ganz gut 😂 klingt blöd, aber ich versuch halt grade das positive zu sehn 😅
  • Also bei uns war Hand/Mund/Fuß ganz leicht. Uns ist nur aufgefallen, daß er "aua" gesagt hat beim Schokolade essen, und sind deshalb zum Zahnarzt. Wir dachten er hätte irgendwo Karies. Die Zahnärztin hat dann die Bläschen im Mund gesehen. An den Händen und Füßen hatte er nichts.
    Windpocken hat er sich Dank Impfung gar nie geholt, auch nicht als die stark in seinem Kindergarten grassiert sind.
  • @soso
    euch auch gute & schnelle besserung! windpocken in der wärmeren jahreszeit sind kein spass, von da her ist der zeitpunkt auch günstig 😉
  • T. Hatte die Hand-Fuss-Mundkrankheit 2x für ca. 1,5 Wochen. Beim zweiten Mal wars wirklich arm - mit den Pusteln im Mund 😥
  • Hatten eure die Windpocken recht stark?

    Gibt's da auch sehr leichte, kurze Verläufe? 🤔
  • NastyNasty

    Posts: 13,257

    @soso ja. Janin hats mit 3 aus dem Kiga mitgebracht. Sie hatte kein Fieber und vielleicht 20 Punkterl wenns hoch kommt. War bei ihr gar nicht tragisch.
    Hat aber ihre Brüder angesteckt, die waren da 10 Monate alt und die waren arm dran. Kein Fleckchen ohne Pusteln. Ohren, Nase, Achseln, Penis und ansonsten überall. Fieber war da aber auch nicht dramatisch. Haben trotzdem echt gelitten die Kleinen.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,430

    edited 28. 10. 2022, 08:14
    @soso
    meine tochter ist geimpft, aber bei anderen kindern in unserer familie/freundeskreis war alles dabei - von komplett mit pusteln übersät und gefühlt ewiger dauer (besonders wenn sich geschwister nacheinander anstecken) bis zu ganz leichtem verlauf mit nur wenigen bläschen.

    bei einem sehr leichten verlauf kann es halt sein, dass man dann später noch mal die ehre hat 😬
  • vonni7 wrote: »
    @soso
    meine tochter ist geimpft, aber bei anderen kindern in unserer familie/freundeskreis war alles dabei - von komplett mit pusteln übersäht und gefühlt ewiger dauer (besonders wenn sich geschwister nacheinander anstecken) bis zu ganz leichtem verlauf mit nur wenigen bläschen.

    bei einem sehr leichten verlauf kann es halt sein, dass man dann später noch mal die ehre hat 😬

    Ja das ist meiner Mutter passiert die hatte es als Kind 2 x
  • Mein Sohn hatte die Schafblattern trotz Impfung. Er hatte eine Tag hohes Fieber und 3 dieser typischen Pusteln. Insgesamt 2 Tage war er nicht fit, dann hat es wieder gepasst. Zum Glück, es war Anfang von unserem Urlaub. Der wäre bei längerem Verlauf total ins Wasser gefallen.
  • @Jajo sorry, wir waren im Urlaub. Ja bitte. Ich schick dir sofort meine Nr. per PN. Sie hat auch im Urlaub ständig über Bauchschmerzen geklagt. Es ist zum Mäuse melken.
  • Tochter und Mann liegen seit gestern Abend mit Fieber flach... Sonst haben sie nichts außer Kopfschmerzen

    Meine Tochter wäre morgen auf eine Geburtstagsparty eingeladen... Geschenk haben wir natürlich schon besorgt, wie macht ihr das? Schaut ihr das sich die Kinder danach mal treffen und gebt dann das Geschenk her? Oder hebt ihr es auf und schenkt es wen anderen?

    Bei der Party von meiner Tochter war auch ein Mädl krank und ihre Mama hat ihr dann einfach das Geschenk gegeben, sie hat meiner Tochter beim nächsten Besuch stolz gezeigt, daß wäre dein Geschenk gewesen 🙈
  • @Christina91 ich kauf Geburtstagsgeschenke bei div Gelegenheiten...wenn ich was cooles finde. Und die werden dann eher spontan den jeweiligen Kindern zugeordnet. Also in deinem Fall wohl eher aufheben für die nächste Feier. Ausser es wäre ein sehr spezielles Geschenk nur für das kind
  • @doppeljackpot es ist ein Lego Minecraft Set also denk das kann man auch jemand anders schenken theoretisch 😅
  • @Christina91 wir hatten so einen Fall letztes Jahr und wir haben uns dann extra nochmal was ausgemacht damit wir das Geschenk hergeben können. - ich kaufe aber immer nur spezifisch für Feiern und hab nichts auf Vorrat.

    Ich finde es kommt halt auch darauf an wie eng die Kinder befreundet sind. Bei uns war es schon eine"enge Freundin" meiner Tochter und wir mussten am selben Tag absagen.
  • Wie lange ist denn eine Bindehautentzündung ansteckend?
  • Wir haben hier schon zwei Arten von Bindehautentzündungen gehabt: Eine Bindehautentzündung, wo nur das Auge verklebt ist ohne davor eine massive Erkältung und eben als Reaktion auf eine Erkältung.

    Die Bindehautentzündung alleine war sehr ansteckend, die hat mein Sohn damals aus der Krabbelstube gehabt und es hat die halbe Gruppe erwischt. Das Auge war sehr schnell durch die antibiotischen Augentropfen besser, aber es kam nach vollständigem Abheilen und Absetzen der Tropfen nach ein paar Tagen wieder etwas. Ich glaube, ich hab ihn in der Woche, wo es anfing daheim gelassen und die Woche darauf wieder hingebracht.

    Dieses Jahr hatten wir Bindehautentzündung als Krönung eines grippalen Infekts. Da meinte der Arzt beim hausärztlichen Notdienst, dass es in der Konstellation sehr wahrscheinlich nicht mehr ansteckend ist, sondern wenn dann nur der grippale Infekt. Er hat gemeint, wenn die Augen abgeheilt sind, darf er wieder in den Kindergarten. Da kam nach dem Abheilen auch nichts wieder und auch die kleine Schwester blieb verschont.
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,360

    edited 3. 11. 2022, 19:47
    @Dodolein ok, danke. Bei uns habens die zwei Mädls, wobei die Kleine um einiges stärker als die Große. Die Kleine ist krank und hats heute wohl im Zuge dessen dazubekommen, die Große hustet auch rum seit Tagen, aber nichts Tragisches, eigentlich. Aber gestern ist mir schon aufgefallen, dass sie so grünen Schleim beim Auge hatte, aber ich dachte einfach nur an Schlaf, denn das hat sie oft. Heute ist nun das Auge ganz rot und eben leicht verklebt. Wer jetzt wen angesteckt hat oder obs unabhängig voneinander gekommen ist…keine Ahnung. 🤷🏻‍♀️ Mir gehts nur darum, ob die Große am Montag wieder in die Schule kann, aber wir werden eh sehen…😏
  • NastyNasty

    Posts: 13,257

    Janin kränkelt wieder, Halsweh, Kopfweh, ganz matt.
    Hoffe sie erholt sich am Wochenende.

  • @Nasty hier auch. 2 Tage Kiga und ich bekomm wieder ein kränkliches Kind. 🙄
  • NastyNasty

    Posts: 13,257

    Coronatest ist mal negativ.
    Morgen werden wir trotzdem Pcr testen.

    Harnstreifen zeigt Nitrit, also vermutlich HWI.
    Ich bettel, dass sie trinkt. Preiselbeerkapsel hat sie mal geschluckt. Hoffe wir erwischens noch bevor sie AB braucht.
  • Gute Besserung
  • @Nasty gute Besserung und ich drück die Daumen dass ihr ohne AB auskommt. 🍀
  • NastyNasty

    Posts: 13,257

    Fieber hat Madame keines mehr.
    Aber dafür meldete sich der Magen direkt nach dem Aufstehen.

    Hat jetzt mal Magenschoner intus.
  • NastyNasty

    Posts: 13,257

    Hals feuerrot. Schon wieder geschwollene Mandeln . 🙄 Binnen 4 Wochen das 2. mal.

    Getrunken wird natürlich auch nicht, was den Harn nicht besser macht. 😔

    Ist jetzt mal morgen daheim mit meinem Mann.
    Dienstag sind nur 4 Stunden, hoffe da geht Schule wieder.

    Versuchen jetzt mit Mexalen und Halslutschtabletten bis morgen zu kommen.
  • @Nasty vielleicht sind die dauernd entzündeten Mandeln auch das Problem ? Bei mir war das so. Ich war dauerkrank im Winter. Mit 12 habe ich dann die Mandeln rausbekommen, weil sie schon stark vergrößert und permanent entzunden waren. Danach war ich dann viel seltener krank. Ggf mal beobachten ob das bei euch auch in die Richtung geht.
  • NastyNasty

    Posts: 13,257

    @melly210 war bei mir ähnlich. Ich habs mit 16 raus bekommen. Habs also eh im Hinterkopf.

    Janin hats jetzt zum 2. mal im Leben. Der Abstand ist halt sehr kurz. Ich denk im Moment eher, dass das nicht richtig ausgeheilt war? Vielleicht AB zu kurz genommen? Oder wäre der Abstand da noch kürzer?

    Werd mal schauen was die Kinderärztin morgen sagt.

    Sie war ja generell nie Krank. Hat alles ausgelassen im Kindergarten. Seit Schulbeginn 2021 ist öfter was kommt mir vor.
    Es ist bei ihr halt immer der Brechreiz so ausgeprägt, das sie die Medis nicht behält. Bauchweh, Übelkeit, Kopfschmerzen....
    (Daher halt auch ein extra Pcr- hoffe das Ergebnis kommt bald-zwecks einer Sorge weniger)
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Oje, gute Besserung @Nasty ! Ich kenns auch, hatte als Kind ständig mit dem Hals zu tun 😣 aber wenn sie es erst überhaupt das zweite Mal hat, würde ich auch tippen auf nicht ausgeheilt?
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Hier auch wieder Jackpot 🙈 Luisa wieder mal krank. Die ganzen Jahre war nie was nennenswertes, jetzt im letzten KiGa-Jahr schon zum 3. (?) Mal... Und wie es so schön zusammen passt, ist mein Mann nächste Woche wieder nicht da 🥳🙄

    Schnupfen und Husten hat sie schon länger, war aber im Urlaub am Meer etwas besser. Heute Nacht ein verklebtes Auge, kommt sicher wieder eine Bindehautentzündung. Gestern war die 1. Stunde vom neuen Schwimmkurs - beim letzten hatten wir auch das Vergnügen. In der Früh Halsweh, am Nachmittag zusätzlich Ohren- und Bauchweh. Hat jetzt 2 Stunden in ihrem Bett (!) geschlafen obwohl Oma und Opa zu Besuch waren.
    Juhuuu.
  • @Nasty achso ich dachte das war jetzt öfter, wenn das jetzt erst das 2. Mal und das nur paar Wochen nach dem ersten Mal war, würd ich auch sagen nicht ausheheilt. Überhaupt weil sies ja sehr arg gehabt hat. Wurde beim ersten Mal ein Antibiogramm gemacht und geschaut ob das Antibiotikum überhaupt gepasst hat ?
  • NastyNasty

    Posts: 13,257

    @melly210 nein, obwohl wir im akh waren.

    Die Kinderärztin hat bei Raffi mal einen Abstrich auf Streptokokken genommen, ich hoffe sie macht zumindest das bei Janin.

    Resistenzen wurden immer nur bei HWIs ausgetestet. Also bis jetzt.
  • NastyNasty

    Posts: 13,257

    @ricz na dann schon mal viel Kraft für nächste Woche. Und vor allem schnelle Besserung !
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,430

    @Nasty
    ohje! 😕 wie lange hat sie denn das antibiotikum letztes mal genommen?
    ein strep-a abstrich bei der kinderärztin ist sicher eine gute idee.

    @ricz
    gute besserung und starke nerven 🍀
  • @ricz gute Besserung und starke Nerven.
    Ich hab den Schwimmkurs im.verdacht, k hatte auch schon 3x direkt danach was (1x im Sommer, 3x jetzt.. diese Woche hab ich ihm gleich vorbeugend sinupret gegeben.... Scheint was gebracht zu haben*holzklopf*
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Danke euch 🙏🏻

    @RoterSommermond ja ich glaube auch, nachdem es letztens auch so war 😬 ich weiß nicht, sind ja doch Unmengen an Leuten in diesem Schwimmbecken (ist nur ein kleines bei uns in der Schule, aber die ganze Woche voll ausgebucht mit Kursen und Vereinen).

    Jetzt hat sie vorhin auf die Couch gekotzt 😬🙈 Ohren tun weh, "ein bisschen", sie schläft jetzt aber wieder ohne Medikamente. Ich bereite mich trotzdem mal vor dass wir morgen zum Arzt müssen...
  • cornicorni

    Posts: 7,411

    Oh nein 😔 @Nasty @ricz

    Gute und schnelle Besserung euren Mädels!!!
  • NastyNasty

    Posts: 13,257

    @vonni7 vom Hausarzt hat sie was für 7 Tage bekommen, das hat der Arzt im Kh am selben Tag abends noch umgekrempelt auf ein anderes AB für 5 Tage. Vom Gewicht hätten 2 am Tag gereicht, aufgrund der Superinfektion hat er gesagt 3x täglich. Kürzer dafür hochdosiert. 🤔

    War am 3.10. , am 7.10. zur Kontrolle wieder im Kh- alles ok. Kein roter Hals mehr. Nur Magenschoner noch eine weitere Woche da er eine Gastritis vermutet, die halt bei Infekten immer wieder aufflammt. (Könnte man auch mal testen, aber das braucht a bissl Nervenstärke meinerseits. Ist im Moment nicht drin. )
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,430

    @Nasty
    ok, klingt dann eher so, als hätte sie sich was neues eingefangen, vielleicht war auch das immunsystem noch nicht auf der höhe, weil sie beim letzten mal doch sehr krank war.
    halte euch die daumen, dass es diesmal nicht so heftig wird!
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Luisa ist schon wieder ziemlich fit 🤔 nur mehr ordentlich Schnupfen und verschleimten Hals. Ohren, Bauch, Kopf tun nicht mehr weh 🙏🏻

    Bin froh dass ich sie dann diese Woche noch in den KiGa geben kann 🤭 hätte einige Termine und mit zwei Kindern alleine zuhause würde mir die Decke auf den Kopf fallen 🙈
  • NastyNasty

    Posts: 13,257

    Schon wieder AB. Kinderärztin denkt auch eher an nicht ausgeheilt. Abstrich hat sie gemacht.
    Befund gibts dann morgen.
    Ansonsten gehts Janin etwas besser. Zumindest hat sie Suppe gegessen und auch die Medis behalten.
  • Meiner ist jetzt auch krank, hatte heute in der Früh 38,1 :'( Leider verpasst er dann auch sein letztes Martinsfest morgen, das wird sicher Geheul geben wenn ihm das klar wird :'(
  • @melly210 oje, Gute Besserung! Gibts bei euch ein Martinsfest in der Schule? 🤔

    Bei uns sind ja auch alle krank bzw. kränklich…und jetzt hats auch den kleinen Mann mit einer Bindehautentzündung erwischt…😭 Er ist so arm und wie prickelnd und easy das Eintropfen der Augen bei einem Kleinkind mit u.a. einer Wahrnehmungsbesonderheit ist, kann man sich ja vorstellen. 😩
Diese Diskussion wurde geschlossen.