Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1131132134136137205

Kommentare

• @itchify Lagerhaus Katalog
  • @ricz ja so Hornbach Prospekte liebt er aber die sind schnell zerfleddert und außerdem sind jetzt Jahreszeit bedingt keine Rasenmäher mehr drin.
    Online hab ich bisher nirgends wo welche zum Anfordern gefunden (auch nicht Universal z.B.) Die denken sich wohl (zu recht) wer eh Internet hat soll die online Version ansehen
  • riczricz

Hm, stimmt, wäre logisch 😝
    Naja, vielleicht wenn man ein Mail schreibt? Sie haben sicher welche.
    Wenn ich online was bestelle, bekomme ich danach oft Prospekte und Kataloge zugeschickt und muss sie dann wieder abbestellen 🙈 zB letztens erst von Engelbert Strauss...
  • @ballerina danke, wir leben in der Stadt, da gibt es weit und breit keines 😅 aber könnte meine Schwägerin bitten, ihr Vater arbeitet bei einem.

@ricz bilde mir ein bei Universal konnte man beim Bestellen angeben ob einer mitgeschickt werden soll. Aber ich bestell nicht so regelmäßig bei Versandhäusern, deshalb dachte ich vielleicht weiß es jemand zufällig 🙂
  • @itchify in der Stadt würd i in div. Baumärkten Fragen.
  • @itchify meinte auch ich würde dort einen anfordern.
  • keakea

Wenn eure Kinder bei einem kindergeburtstag eingeladen sind und nicht hingehen können, schenkt ihr dann trotzdem was?
  • @kea Nein, aber wir laden das Kind dann so mal zu uns nach Hause zum Spielen ein.
  • @kea Nein definitiv nicht.
  • NastyNasty

@kea ist uns noch nie passiert.
    Ich denk ich würde unterscheiden zwischen guten Freunden und Bekannten.

Wenn man sich auch zwischenzeitlich trifft und gut versteht würd ich schon was schenken.
  • @kea wenn sie von vorne herein nicht kann, nein.
    Einmal ist Zwergin am selben Tag in der Früh krank geworden. Da haben wir das Geschenk ein paar Tage drauf trotzdem hergegeben.
  • @kea wir haben mal kurzfristig abgesagt wegen Krankheit, da haben wir es trotzdem geschenkt - weil es schon besorgt war und wir die Familie sehr mögen.
    Wenn ich von vornherein absagen würde wegen Urlaub oder so dann würde ich nichts schenken.
  • keakea

Danke für eure Antworten.

Wir hatten ein Kind aus dem Kindergarten zu einer Party eingeladen, ein Kind, das wir nicht sonderlich gut kennen - sie haben auch gleich abgesagt dass es an dem Tag nicht geht. Die Mutter wollte dann trotzdem was schenken, was ich recht direkt abgelehnt habe.
    (3. Bub, wir haben alles aber wenig Platz und ich will nicht so viel Zeugs)

Jedenfalls hat sie meinem Sohn jetzt trotzdem was geschenkt, und ich bin leicht genervt. Ich kenn die fast nicht. Ich finde diese Schenkerei so anstrengend. Und unnötig generell. Und muss ich denen jetzt dauernd auch was schenken?

Ich kann eure Gründe aber besser nachvollziehen, wenn man bereits was besorgt hat zb. An sowas hatte ich nicht gedacht (war aber in dem Fall sicher nicht so).
  • Könnt ihr ein Kindermesser für Kind ab 3 Jahren empfehlen?
  • @kea nein, würde da nichts zurück schenken

Wir schenken gut befreundeten Kindern etwas.
    Auch, wenn wir das Geschenk schon haben und sie am Tag der Feier krank wird.
  • @itchify
    hast du bezüglich helen doron noch etwas in erfahrung gebracht bzw. habt ihr euch angemeldet?
  • @kea ich würd ihm nichts schenken, sonst bist da evtl in einer Spirale drin. Außer dein Sohn wird bei ihm eingeladen zum Geburtstag dann natürlich schon.
  • @vonni7 sehr mühsam! Sie haben mich angerufen und dann so "wir haben eine Gruppe am Mittwoch um xx für den Kleinen und yy für den Großen. Wir dachten das ist ideal für Sie beide am gleichen Tag" (1 Stunde Pause dazwischen- also nicht so ideal.) Dann "gibt es vielleicht auch etwas am Freitag nur für den Großen?" "Vormittag oder Nachmittag?"...
    Also ich versteh nicht warum man da nicht einen Plan oder so veröffentlichen kann statt da hin und her zu diskutieren.
    Wir sind jedenfalls jetzt mal schnuppern am Freitag. Weiß aber gar nicht welches der Programme das ist. Kann dir dann Bescheid geben 🙂
  • NastyNasty

@Jajo ich hab meinen immer Buttermesser gegeben.
    Damit haben sie alles geschnitten/gesägt ☺
  • Jajo wrote: »
    Könnt ihr ein Kindermesser für Kind ab 3 Jahren empfehlen?

Es gibt von Victorinox Taschenmesser speziell für Kinder mit gerundeter spitze
  • @itchify
    klingt ja sehr sehr umständlich 😕 hab mich gefragt, ob vielleicht die kommunikation aufgrund der ferien zu diesem zeitpunkt so schwierig war (weil wenig personal) oder ob das ein allgemeines problem ist - wohl eher letzteres 🙈 ja, würde mich interessieren, wie es weitergeht und ob es euch gefällt!

mini ist im kindergarten angemeldet und obwohl wir beim schnuppern nicht dabei sein konnten war die anmeldung plus nachfolgendem mailkontakt (hab natürlich beim ausfüllen etwas übersehen) überraschend unkompliziert und flott.

• @vonni7 wir waren heute schnuppern und es war ganz ok. Ich muss sagen das Konzept war früher wahrscheinlich revolutionär aber jetzt kann man die Kinder eh selber englisch fernsehen lassen, englische Lieder vorspielen usw.

Mich hat in der Gruppe etwas gestört dass nicht so auf die Kinder eingegangen wurde. Zum Beispiel sollten alle 7 um die Leiterin sitzen und auf das Bild in ihrer Hand schauen aber ein paar schüchterne hatten keinen Platz im Kreis und haben nichts gesehen. Da wurde nix gesagt. Ein Mädchen war ohne Eltern dort und hat mittendrin zu weinen begonnen, ist der Leiterin nicht aufgefallen und auch der 2. nicht die zum Anlernen da war. Hab mich leider auch nichts sagen getraut 😓
    Zur Verteidigung muss ich auch sagen die Leiterin war noch sehr jung (macht heuer erst Matura).
    Im Kindergarten würde ich ihn auch mitmachen lassen aber ich glaub extra hinfahren werden wir nicht.
  • @Nasty eine Frage zu dem Zwiebel-Honig-Saft: Kann es sein, dass man darauf irgendwann resistent wird?
  • @itchify
    😬 da verstehe ich dich! noch dazu sollte es bei dem nicht gerade günstigen preis schon wirklich passen.

wir waren die letzten jahre (wenn es aufgrund von corona stattgefunden hat) in unserem ekiz in der englischen spielegruppe. da war zwar das spielen im vordergrund, aber erste vokabeln haben die kinder auch schon gelernt.
  • Kann mir bitte wer weiterhelfen; mein Kind hat wirklich extremen Reizhusten. Ich hab heute schon gemacht:

* 2x Zwiebel-Honig-Saft
    * 3x Nasenspülung
    * Kartoffelwickel
    * Kissen unten das übliche zum höher schlafen
    * gelüftet
    * feuchtes Tuch im Zimmer aufgehängt
    * Erkältungsbad nehmen lassen
    * Viel getrunken
    * Wick Vaporup

Ich bin am Ende 🥺
  • riczricz

@taisim habt ihr "richtigen" Hustensaft daheim? Wir verwenden immer den Alpinamed und er wirkt gut. Bzw für mich Bronchostop, glaube der ginge bei Kindern auch schon.
    Sonst würde mir für tagsüber noch einfallen Hustenzuckerl lutschen. Und nachts aufgeschnittene Zwiebel ins Zimmer stellen.
  • @taisim geschnittene Zwiebel über Nacht im Zimmer aufstellen…vielleicht hilft es. Gute Besserung!
  • @ricz nein, da ich die letzten Jahre nur schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Der Husten ist nur schlimmer geworden. Dank Nasty hat er sich dann immer gut vertreiben lassen. Zucker hat sich eh auch gelutscht gehabt (hab ich in der Aufzählung vergessen...).
    Das mit der Zwiebel hab ich vor Jahren auch schon mal gemacht - da wurd sie munter, weil es so massiv in den Augen gebrannt hat. Is der Platz dabei wichtig? Also im Kopfbereich oder einfach irgendwo hin? @ricz und @Talia56
  • riczricz

@taisim glaube nicht dass der Platz wichtig ist, es stinkt dann sowieso das ganze Zimmer 😅🤭 wenn's brennt würd ich es halt nicht zuuu nah an den Kopf stellen.

Wir haben zuhause sowieso auch immer nur rote Zwiebeln, die sind ja etwas milder. Zumindest hatten wir noch kein Problem dieser Art und verwende es wirklich von Baby an bei Verkühlung.
  • riczricz

edited 24. 09. 2022, 20:24
    Ah, inhalieren würde mir sonst noch einfallen! Oder evtl könnte auch Rotlicht helfen?
  • @ricz Dankeschön. Inhalieren hab ich sie am NM auch mal lassen. Nur auf das Wick ist es tagsüber besser geworden. Rotlicht hab ich keins zaus. Danke für deine Tipps 🤗
  • lmclmc

@taisim ich übergieße immer Thymian mit heißem Wasser und stell die Schüssel ins Zimmer (riecht besser als Zwiebel und beruhigt den husten find ich)
  • NastyNasty

@taisim nein man wird nicht resistent.

Ich würd einen Löffel puren Honig probieren. Und nachts wie imc schreibt Thymian Dampf.
    Entweder Topf oder über elektrische Duftlampe.
  • Danke für eure Hilfen. Der Zwiebel im Zimmer sowie das Wick haben ihre Wirkung gezeigt. "Mama, der Rotz geht so leicht runter" freudestrahlend. "Wieso ist eine Zwiebel in meinem Zimmer?" 😅
  • riczricz

@taisim Mei liab 😅 freut mich dass Besserung in Sicht ist!
  • lmclmc

Mein Kind fragt dann immer: warum riecht es in meinem Zimmer nach Kebab 🤭
  • Uns ist erst der Tipp gegeben worden, den Zwiebel in die Socken zu geben, das hat such super geholfen (warum auch immer).

Zwiebel in Scheiben schneiden, 2 Scheiben auf die Fußsohle, dicke warme Socken drüber, wärmekissen daneben und schlafen gehn. Nach ca 3 Stunden wieder ausziehen und bei empfindlicher Haut am besten ein bissi drüber wischen.
  • riczricz

@Jajo genau, stimmt. Der Zwiebel soll die Giftstoffe aus dem Körper ziehen, über die Fußsohle geht das besonders gut. Hab's selber noch nie probiert, aber wäre mal zu testen 👍🏻
  • kanikani

edited 28. 09. 2022, 15:58
    Habt ihr Sitzerhöhungen für eure Kinder im Auto? Mein LG sagt, die sind so unsicher wegen wegrutschen und will daher keine. Gibt's da welche mit Isofix?
    Unser Sohn ist schon etwas schwerer als 36 kg und auch so groß, dass er theoretisch ohne Kindersitz fahren könnte. Aber ich will es irgendwie nicht, da der Gurt nicht 100% ideal sitzt und er doch noch relativ jung ist.
  • @kani meine Tochter hat eine Sitzerhöhung in dem Auto von Oma. Da fährt sie immer nur ganz kurze Strecken daher ist es mir egal. (klar kann auch da was passieren 🙈) jedenfalls hat sie den Sitz mit Isofix, also ja das gibt's!
  • @kani unseren Sitz kann man umbauen, also das nur noch die sitzerhöhung übrig bleibt. Wir verwenden aber trotz 140 Größe noch den kompletten Sitz. Wenn Sie doch mal einschlafen ists praktischer und sicherer ists ja auch so.

Sie dürfen aber sonst so schon für kurze Strecken mal mit Sitz od sogar ohne fahren. Aber wie gesagt in unserem Auto bleiben die Sitze noch solange sie irgendwie reinpassen :D
  • @kani Es gibt Sitzerhöhungen mit Isofix. Wir haben 2 davon, da ich es hasse wenn diese Dinger im Auto herumpurzeln, wenn kein Kind mit ist. Die Kinder sitzen lieber drauf.
  • keakea

@kani unsere fahren auch mit isofix. Aber wir haben sitzerhöhungen wenn wir mal wen mitnehmen, oder wenn die Kinder woanders mit fahren.
    Die hatten wir sogar im Urlaub mit, fürs Mietauto, war sehr praktisch!
  • Sebastian fährt nur noch mit Sitzerhöhung 🙈
  • @kani Unsere Kinder hatten letzte Woche einen Auto Tag. Da kam wer vom ÖAMTC und hat ihnen alles erklärt. Ab einer Größe von 150cm ist keine Sitzerhöhung mehr nötig. Ich hab noch einen Kindersitz, der an der Isofix haltet. Der andere ist nur mehr eine Erhöhung. Im Auto vom LG gibt's nur mehr Erhöhungen. Keines der Kinder, hat irgendwann mal was gesagt, dass der verrutscht wäre. Ich denk mir, da die Kinder ein bestimmtes Gewicht haben, es auch nicht zum Verrutschen geht. Keine Ahnung, ob das stimmt. Wäre auch logisch
  • NastyNasty

Unsere fahren aus Platzgründen nur mit Sitzerhöhung. Auch wenn es bei den Jungs nicht ganz ideal ist.

Und dein Mann hat recht die Dinger rutschen manchmal wenn man schärfer bremst.

Schauen auch schon nach Alternativen.
  • keakea

Seid ihr sicher dass ihr die sitzerhöhung richtig verwendet? Der Gurt muss ja unter diesem „Arm“ durchgeführt werden; bei einer starken Bremsung kann die Erhöhung dann nicht rutschen. @Nasty das Problem ist halt dass man das bei jedem anschnallen neu richtig machen muss und die Kinder es während der Fahrt auch nicht rausfädeln dürfen.
  • Wir haben einen Cybex Solution. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man je nach Größe dann den Rückenteil abnehmen und hat nur eine Sitzerhöhung mit Isofix.
  • NastyNasty

@kea ich weiß. Ich glaub das die Jungs noch zu leicht dafür sind. Es rutscht nicht wirklich die Erhöhung vom Sitz sondern das Kind auf der erhöhung.
    Ist nicht so das die Erhöhung runterfällt, aber optimal ist das nicht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.