Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1120121123125126171

Kommentare

  • @BiKa ah ok für mich hat es sich so gelesen wenn du das alles allein stemmst 😅
    Würd auch vorschlagen, dass du halt nach dem Essen dazu kommst. Wenn sie eh weiß, dass es knapp ist bei dir, wird sie ja hoffentlich Verständnis dafür haben.
  • Eine bf hat, wenns A bf ist, dafür Verständnis
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @RoterSommermond ja irgendwie ist in letzter zeit zw uns die Stimmung nima so machtig. Ich hab das Gefühl unsere Leben sind so verschieden. Sie ist Single,kinderlos, Einzelkind. Somit kennt sie so ein Familienleben wie ich es mit meinen 2 mädels hab,nur von Hörensagen
  • für mich is klar wenn ICH einlade wohin auch immer zu welchen anlass auch immer - zahl ICH die "wäsch" ! also zb. in meinem ausgesuchten speise lokal ..
    wieso sollten meine geb- gäste ihr essen selber zahlen ?!? - check ich gerade net ..
    @bika vielleicht bist du sowieso eingeladen ? dan brauchst dir keine gedanken machen ..

    wenn ihr dann weiter zieht zahlt ein jeder selber .. ? ! ?

  • @incredibiles würde ich auch so sehen. Oder falls es anders wäre, dann vorher kommunizieren. Wenn ichs mir nicht leisten könnte, dann müsste ich halt anders feiern. 😌
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,316

    wirklich? 😯 also in unserem freundeskreis haben schon viele geburtstagsessen stattgefunden, aber es war immer so, dass jeder selber zahlt. (vielleicht weil hauptsächlich mütter in karenz/teilzeit/in ausbildung/…).
    eventuell dass mal alle zusammengelgt und die rechnung vom geburtags“kind“ übernommen haben.
  • vonni7 wrote: »
    wirklich? 😯 also in unserem freundeskreis haben schon viele geburtstagsessen stattgefunden, aber es war immer so, dass jeder selber zahlt. (vielleicht weil hauptsächlich mütter in karenz/teilzeit/in ausbildung/…).
    eventuell dass mal alle zusammengelgt und die rechnung vom geburtags“kind“ übernommen haben.

    Bei uns auch so. Außer es ist eine dezitierte große runde Geburtstagsfeier oder so.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @incredibiles nö bei uns ist das nicht,außer es wird explizit darauf hingewiesen
  • cornicorni

    Posts: 7,306

    Theresa will unbedingt eine Geburtstagsfeier und hat ihre Kiga-Freunde scheinbar schon eingeladen 😣
    Eine der Mamas hat mich heute drauf angesprochen und gefragt, wann die Feier ist...
    Ich weiß aber echt nicht, wann ich die Feier unterbringen soll. Theresa hat kurz nach unserem Urlaub Geb und ich tu mir schon schwer, Zeit zu finden, um die Kiga-Torte zu machen.
    Die Omas und Opas wollen natürlich auch kommen und dazwischen muss ich natürlich arbeiten auch.
    Es wäre ihre erste Kinderparty, selbst Magdalena hatte bisher noch keine (sie wollte nie).
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Da brauchst Dir aber nicht viel antun, @corni 🙂 Grad in Sommer ist es eh einfach, Ihr habt ja einen großen Garten und sogar Tiere, oder? Das ist ja schon ein Highlight! 😀

    Torte (kann man auch kaufen, dann hat man null Arbeit 😉), eine Schatzsuche und ansonsten frei spielen. Viel mehr brauchst da nicht.
  • @corni ich hab diese Oma/Opa/Onkel Tanten…Feier abgeschafft. Es gibt a Feier für die Kinder mit ihren Freunden (möglichst ausgelagert), denn das ist was sie sich wünschen. Im Kiga/Schule gibts je nach Wunsch des Kindes. Der Große will immer einen Kuchen in der Form des Alters, die Kleine mal Muffins, Kuchen, Eis,….
  • cornicorni

    Posts: 7,306

    @Cassi Ja, das stimmt schon. Aber ich bräuchte mal einen Tag, an dem ich daheim bin bzw wir nix vor haben 😬
    Es ist ja immer irgendwas zum Kiga-Schluss hin.
  • @schnoggele grad Oma/Opa gehören zu einem Geburtstag dazu... für mich zumindest. Wir regeln das immer mit Familienseiten. An einem Tag die eine Seite und eine Woche drauf oder wie es zeitlich halt passt, die andere Seite.
    Aber natürlich jeder des seinen 😉
  • Bei uns gibt's eine Feier an der alle an Familienmitgliedern kommen, die wollen (im Schnitt so 25 Leute) und eine Kinderparty :)
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Ja das stimmt schon, @corni 🙄 Für Heides Geburtstag war es auch nicht einfach, einen Termin zu finden - der Juni ist irgendwie voll mit Terminen und Feiertagen 🙈
  • keakea

    Posts: 1,963

    @corni ich hab vollstes Verständnis dafür dass alles voll stressig ist. Aber wenn mein Kind eine Party will mach ich eine. Das is mir voll wichtig weil Kindern so was halt sehr wichtig ist.
    Parties kann kann man auch auslagern, da musst du nicht mal dabei sein! Gibt tolle Angebote, schau doch mal um? Nicht alles is so teuer…
  • cornicorni

    Posts: 7,306

    @kea Ich glaub nicht, dass Theresa bei einer organisierten Feier ohne mich bleibt 🙈
    Sie wird erst 5.
    Wir hätten hier Kino oder Trampolinpark zur Auswahl.
    Wobei ich bei beiden dabei sein müsste. Also kann ichs gleich zuhause machen.

    Sie hat halt vorher nie gesagt, dass sie mit Kindern feiern will. Aber wir waren vor einer Woche auf einem Kindergeburtstag und deswegen will sie jetzt ws auch eine Feier.
  • @corni also in dem Alter ist das schon ein großes Thema im Kindergarten. Beliebte Drohung auch "dann lad ich dich nicht zu meinem Geburtstag ein" 😬
    Also ich würde auch versuchen es ihr irgendwie zu ermöglichen.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Gestern ist uns ein Specht gegen das Fenster geflogen und dann im Garten gelegen. Auf der Scheibe war alles rot verschmiert, dachte schon das sind seine Innereien 😱 hat sich aber zum Glück als Kirsche herausgestellt, die er verloren hat 😅

    Ca eine Viertelstunde haben wir uns um ihn gekümmert, dann war er wieder fit und ist in den Wald geflogen 🥰

    Luisa war ganz stolz, dass wir ihn "gerettet" haben.

    a9azswm5pgay.jpg
  • An alle Mamis von "besonderen" kindern: werden eure Kleinen Großen von den Pädagogen/ Lehrern bei Veranstaltungen usw integriert bzw mitgenommen- so es halt körperlich möglich ist (dass @Nasty s janin nicht bei e7nem Großglockneralpintrail mitkann, ist mir schon klar), aber so zeug wie feuerwehr/museum/...?
  • NastyNasty

    Posts: 12,980

    Mmm @RoterSommermond es kommt wohl auf die Einrichtung an.
    In der Schule jetzt werden alle mitgenommen und es wird darauf geachtet das alle mit können.

    Im Kindergarten haben sie keine langen Ausflüge gemacht, weil 2 Kinder mit ASS dabei waren die ständig weggelaufen sind.

    In einer I-Gruppe/Klasse müßten alle mitgenommen werden.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @RoterSommermond aus Schulsicht kann ich dir sagen, es werden alle Kinder mitgenommen 😉 in den I-Klassen ist dann meist eh der Sonderschullehrer als zweite Begleitperson dabei und kümmert sich hauptsächlich um "sein/e" Kind/er.
  • Wie viele Stunden arbeitet ihr und wie habt ihr das eingeteilt? Und von wem werden eure Kinder betreut? Und wie alt sind eure Kinder?

    Ich arbeite derzeit 17h aufgeteilt auf 2 ganze Tage also 7:30-16:30. Die Nachmittage werden von den Omas übernommen (jede einen Tag).
    Nun hat meine Abteilungsleiterin gefragt ob ich mehr Stunden machen kann...
    Meine Kinder sind 4 und 6 - die große beginnt in die 1. Klasse und da ist nur von 7:45-11:25 Unterricht. Ich muss sie holen da kein Bus zu uns fährt und ich sie noch nicht allein zu Fuß gehen lassen möchte.

    Ich genieße meine 3 freien Vormittage derzeit ehrlich gesagt schon sehr. An einem fahr ich immer ohne Kinder einkaufen und sonst mach ich Haushalt und Kochen - dann hab ich den Nachmittag für die Kinder Zeit.
    Bin am überlegen ihr einen Vormittag im HomeOffice anzubieten weil ich 25min Fahrzeit habe, da würde es sich während der Schule dann nicht auszahlen...
    (Einen ganzen Tag zusätzlich kommt für mich nicht in Frage weil ich meine Kinder nicht "nur" zum Abendessen und Schlafen gehen sehen will.) Aber bin eben so hin und her gerissen weil ich mir nicht sicher bin ob dann nicht der Haushalt auf der Strecke bleibt... 🙈
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,049

    Ich arbeite nur 16 Stunden aufgeteilt auf 3 Vormittage. Die Kinder sind an diesen Tagen bis 15 Uhr im Tagesheim und dem Kindergarten (7 und 5 Jahre alt).
    Ich möchte schon erhöhen, aber nur wenn mein Partner da endlich mitspielt. Ich möchte gerne einen ganzen Tag arbeiten, an dem er ab 3 übernimmt. Es wäre ein Stück mehr Gehalt und für die Pension bringt es natürlich auch etwas.
    Meine 2 freien Vormittage mag ich auch sehr. Einer ist für Erledigungen reserviert, einer für Bergsport je nach Jahreszeit.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @Christina91 ich arbeite im Handel, derzeit (mal befristet bis Ende September) bin ich 30h/Woche angemeldet. Das sind meist 3-4 ganze Tage (8:30 h18:30). Momentan eher mehr...hab 50 Mehrstunden stehen....🙄🤭 Wer im Handel oder dergleichen arbeitet weiß wovon ich rede
    Kinder sind MO - Mi bei meinen Eltern. Do und Fr übernimmt die Schwimu
    Meine Kinder sind 8 und 10 Jahre
  • Ich hab bis Ende Mai 25 Std. gearbeitet, seit Juni auf 30 aufgestockt. Meine Arbeitszeiten waren Mo-Fr von 8-14 und Sa 6-13 Uhr.
    Jetzt werdens vermutlich jeweils eine Stunde länger oder so, aber die Kernzeiten bleiben die selben. Habe aber mittlerweile auch schon über 50 Überstunden.
  • Ich arbeite 20 Stunden, leider nicht geblockt sondern von Mo-Fr von 8-12 Uhr. Mein Mann bringt unsere Tochter (bald 6 Jahre)in den Kindergarten und ich hole sie ab. Entweder bis 13:00 oder bis 15:00, je nachdem ob sie rastet. Wenn sie länger bleibt mach ich inzwischen Erledigungen oder kleine Hausarbeiten.
  • keakea

    Posts: 1,963

    25h aufgeteilt auf 5 Tage, dh ich arbeite immer vormittags. In der Praxis mach ich meistens einen langen Tag und einen ganz kurzen Home-Office Tag.

    Die Kinder sind bis 14h im Kindergarten/15h Nachmittagsbetreuung, bis auf den Home Office Tag, da hole ich die beiden großen direkt nach der Schule ab.
    Sie sind 6, 8, und 2.

    Mein Mann arbeitet auch nur 25h, das is super für uns und wir schaffen es so gut dass wir auch unterschiedliches Programm für die großen/den Zwerg machen bzw auch viel Zeit als Familie haben. Wir haben beide auch noch etwas Zeit für uns/sport/hobbies. Es ist echt ein Luxus, das is mir bewusst.
  • Wir arbeiten beide Vollzeit, allerdings lässt unser Beruf es zu einiges flexibel einzuteilen. Und daher bin ich auch oft am Nachmittag verfügbar
  • Ich mache 20 h aufgeteilt auf 2,5 Tage. Unser Sohn ist immer bis 13:45 im Hort. An meinen beiden langen Tagen holt ihn mein Mann und macht dann mit Kind Homeoffice am Nachmittag. Ich finde meine beiden freien Tage sehr gut so, gibt viel mehr Flexibilität bezüglich Kind krank, Termine etc und ich kann auch mal was für mich machen.
  • Ich arbeite 20 Stunden...MO von 8 - 16 Uhr und Sebastian hat Nachmittag Schule und Magdalena ist in der Spielgruppe...DI - DO arbeite ich bis Mittag und hol die Kinder direkt ab....FR hab ich frei
  • Ich arbeite 30 Std auf 4 Tage , davon 25 in der arbeit.
    An meinen langen Tagen holen omaopa die kinder, somit sind sie nie länger als 14 Uhr im hort bzw Kindergarten. Sie sind knapp 5 und 7. Meine Chefin hätte gerne dass ich Stunden erhöhe, möchte ich in moment aber nicht.
  • NastyNasty

    Posts: 12,980

    Momentan 25, (8 bis 13)

    ab Fixvertrag 28/29 so ca. Wie genau weiß ich noch nicht.
    Mo - Do 8bis14 uhr und Fr. 8 bis 13 uhr.
    Vielleicht nach Absprache gelegentlich abends/ Samstag dafür Wochentags frei.

    Mein Mann bringt und holt die Kinder. Janin 12/13 uhr, Jungs 13/14 uhr.
    Ab September wäre dann 14/15 uhr angepeilt in Hort und Kindergarten. Dann so gut wie 5j und 8J.

    Und ja der Haushalt leidet. Entweder Arbeit oder Kinder.
    In ruhe Haushalt oder gründlich geht bei mir nicht wirklich.
  • Danke für die vielen Antworten 😊 ist ja sehr gemischt hier.
    Die die nur vormittags arbeiten, habt ihr einen relativ kurzen Weg zur Arbeit?
  • @Christina91 5 min wenn überhaupt mit dem Auto 🙈🤣
  • keakea

    Posts: 1,963

    @Christina91 lang, ich fahr min 45 min. Hätte auch weniger Tage die Woche machen können aber finde es so für die Kinder besser.
    Und seit Corona haben wir ziemlich viel Home Office, da erspare ich mir viel Zeit.
  • @Christina91 20 Minuten ist mein Weg zur Arbeit mit dem Auto
  • @Christina91 ich arbeite auch 20h auf 5 Tage, 3 im Büro und 2 im Homeoffice. Hab ca 15 Minuten in die Arbeit.
    Wir haben auch den Luxus dass mein LG nur 30h arbeitet. Und die Oma die Kinder oft noch am Nachmittag nimmt (wenn wir sie hinbringen).
    Trotzdem kommt es mir meistens gestresst vor weil wir im letzten halben Jahr so viel krank waren oder die Kinder wegen Coronasperre etc zu Hause hatten und dann oft versucht haben das mit abwechselnd arbeiten hinzubekommen.
    Hoffe aber das bessert sich langsam und hab schon mit der Firma ausgemacht dass ich bald auf 25 erhöhe.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Ich habe bis jetzt Vollzeit gearbeitet - das ist bei mir von Mo-Fr bis maximal 13:30 in der Schule, den Rest kann ich mir flexibel zuhause einteilen. Ich schaue aber, dass ich so viel wie möglich am Vormittag in den Freistunden erledige, damit ich nicht so viel mit nach Hause nehmen muss.

    Ich habs mit dem Auto ca 13 min in die Arbeit. Luisa ist 5 Jahre alt und bis 15:00 im KiGa angemeldet.

    Falls ich sie nicht selbst rechtzeitig abholen kann (weil zB Konferenz ist oder ich sonst länger zu tun habe), holt sie entweder mein Mann wenn er im Home Office ist und Zeit hat, oder der Opa.

    Hab also keinen fixen freien Vormittag, je nach Stundenplan aber meist einen kürzeren Tag, wo ich Erledigungen nach Bedarf mache, bevor ich Luisa hole.
    Die regulären Einkäufe und Haushalt mach ich aber nebenbei, oft ist Luisa eh dabei.

    Freu mich schon wenn ich nach der Karenz wieder in ETZ bin, da bleibt echt eine große Menge Zeit übrig 😊
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    Ich arbeite 28 Stunden in 4 Tagen
    2 Tage je 8 Stunden im Homeoffice und 2 Tage je 6 Stunden im Büro (an den bürotagen bin ich aber über 8,5 Stunden unterwegs da ich 60km pendle)

    Seit Omas und Opa in Pension sind übernehmen sie meistens die Kinder ab Mittag oder der Große kommt an Homeoffice Tagen heim. Luxus pur für meine Kinder. Als alle noch arbeiten waren waren sie immer nachmittags im kiga/Hort.

    Hab aber während corona und fast nur Homeoffice von 22 auf 28 Stunden erhöht, das merk ich jetzt natürlich schon wieder dass die Bürotage Elends lang sind mit dem pendeln 😕
  • Ich arbeite 25h Mo, Mi, Do bis 16:00, Do 12:00 und Freitag habe ich meinen Hobbytag. Arbeite im HO und brauche nur einmal im Monat in die Firma (ca. 30 min) Sohnemann 10 J. kommt bis auf Di immer mittags nach Hause. Werde mir aber noch einen Gastrojob suchen, möchte mir nächsten Sommer 2 Monate unbezahlten Urlaub nehmen, aber das ist noch eine Hirnspinnerei von mir 😉
  • Ich arbeite 20 Stunden. Montag und Dienstag 8 bis 12 Uhr und Mittwoch bis Freitag 13 bis 17 Uhr. Unter der Woche macht mein Mann Home-Office wenn möglich und wenn das nicht geht sind beide bei der Schwiegermutter. Arbeitsweg ist auch spitze. Ich bringe die große in die Schule und gehe mit dem kleinen über die Straße zum Kindergarten.
  • NastyNasty

    Posts: 12,980

    Ich fahr öffentlich ca 45 Minuten. Inkl. 8 Minuten Fussweg.
    Als leider länger als ich je fahren wollte.

    Aber was tut man nicht alles.
  • cornicorni

    Posts: 7,306

    @Christina91
    Ich mache zwei Dienste pro Woche, je 8 Stunden. Ausgemacht ist 1 Tag unter der Woche und 1 am Woende.
    Unter der Woche schaut die Schwiemu. Wenn sie nicht da ist schauen meine Eltern.
    Ich würde gerne einen Dienst mehr machen in der Woche, aber realistisch ist das nur, wenn ich zwei fixe Tage unter der Woche arbeiten könnte. Dann würde ich die Kinder an diesen Tagen für die Nachmittagsbetreuung in der Schule anmelden. Wenn dann halt beide in der Schule sind.

    Die Arbeitszeiten bei uns sind halt blöd und manchmal denk ich mir, dass ich lieber eine Arbeit hätte, bei der ich Wochenende und Feiertags frei hab.
  • NastyNasty

    Posts: 12,980

    Jeder kann es sich ja leider nicht aussuchen.
    Könnte ich wie ich wollte hätte ich eine 4 Tage Woche. Und trotzdem auch in den 4 Tagen Zeit für die Kinder.
    So hetzen wir von einer Therapie zur nächsten und arbeiten halt dazwischen.
    Kommt mehr als Vollzeit gleich und nervt mich.

  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 1,534

    edited 6. 06. 2022, 06:49
    Ich muss quer durch die Stadt und brauche ca. 20 Minuten mit dem Auto, wenns mit dem Verkehr gut läuft.
    Wenn ich Samstag früh arbeite, dann bin ich sogar in 15 Minuten durch, weil die Ampelregelung noch nicht eingeschaltet ist. 😄
    Müsste ich mit dem Bus fahren, bräuchte ich ca. 40 Minuten inkl. einmal umsteigen und etwas Wartezeit auf den Anschluss...
    Bin echt froh, dass ich das Auto haben kann. Mein Mann fährt mit seinem Motorrad oder besser gesagt Moped/125er ccm
  • @nasty ja da hast recht, leider kann es sich nicht jeder aussuchen.
    Ich kann es mir zum Glück aussuchen und mich trotzdem nicht entscheiden wie es am besten passen würde 🙈


    Was ganz anderes... Bei unserer Dorftankstelle gibt es seit gestern keinen Benzin mehr 😲 nicht lieferbar...
  • Ihr habt alle so kurze Anfahrtswege zur Arbeit. Da beneide ich euch schon drum. Ich fahr eine Strecke 1,5 Stunden 😕
    Deswegen hab ich auch 20 Std auf 3 Tage verteilt. 2 Tage frei sind bzw waren schon super. Mal schauen wie es dann nach der 3. Karenz weiter geht. Möcht dann gern Job wechseln.
  • Ich arbeite 15 Stunden die Woche, mit Freistunden, Vorbereitungszeit usw komme ich auf ca. 20-25. Variiert immer ein bisschen. Ich fahre ca. 2 Minuten zur Arbeit, der Kiga liegt am Weg. Das ist natürlich super.
    Leider habe ich keinen freien VM, das fehlt mir schon ein bisschen. Aber das kann sich jedes Schuljahr ändern. Mit 15 Stunden und einem Hauptfach ists halt nicht so einfach. Mal sehen, wie es nächstes SJ aussieht 😉
  • @fanny85 phu das ist echt lang 😲 und ich beschwer mich über 25min 😆
    Bei uns machen grad im Ort 3 neue Betriebe auf aber ich mag gar nicht wechseln weil ich meine Kollegen und generell die Firma gerne mag. Wobei es natürlich mega praktisch wäre wenn ich sogar zu Fuß gehen könnte....
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.