Coronavirus... uns kriegst du nicht klein

1131416181953

Kommentare

  • NastyNasty

    Posts: 12,469

    @ricz in Wien wars nicht weg. Hier tragen echt viele fast überall Maske.

    War zu erwarten das da wieder was kommt. Finde sie aber trotzdem das kleinste Übel.
    Bin morgen in Nö auf einem Begräbnis, da werd ich mir ganz komisch vorkommen wenn keiner Maske trägt.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 18. 03. 2022, 20:07
    Das gehts doch nur mehr um Politik und nicht mehr um Covid an sich… was für ein lächerliches Hin und Her… diese ganze Testerei und Maskenpflicht ist doch für nix. In sensiblen Bereichen seh ich es ja noch ein aber sonst… 🙄 Nervt! 😡
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @Nasty ich weiß, aber überall anders schon 😉

    @Cassi ich gebe dir absolut recht, dieses politische Hin und Her nervt einfach nur und ist so richtig peinlich! Typisch österreichisch!
    Dennoch bin ich überzeugt, wenn jeder ordentlich die Maske tragen würde (ich weiß, eine utopische Voraussetzung), gäbe es nicht so viele Ansteckungen.
  • Cassi wrote: »
    Das gehts doch nur mehr um Politik und nicht mehr um Covid an sich… was für ein lächerliches Hin und Her… diese ganze Testerei und Maskenpflicht ist doch für nix. In sensiblen Bereichen seh ich es ja noch ein aber sonst… 🙄 Nervt! 😡

    Über die Politik spar ich mir jedes Kommentar. Letztklassig. Aber die Masken helfen sehr wohl, das ist studienmäßig wirklich wasserdichtest bewiesen mittlerweile. Das ist bei Corona sogar eine der effektivsten Maßnahmen überhaupt.
  • Denkt ihr kommt man jetzt noch davon?
    Von meiner Mädelsrunde habens aktuell grad 4 (ohne dass sie sich getroffen haben) und ich bin jetzt die einzige die es noch nicht hatte :open_mouth:
    Popper sagt ja dass dem Virus langsam die Nahrung ausgehen könnte.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @melly210 das ist mir schon klar, dass die Masken helfen!
    Aber im Moment geht mit Omikron ein grippaler Infekt rum. Da brauchts mMn keine Maske. Und keine Testhysterie. Ist zwar schön, dass wir dem Virus bei der Ausbreitung zusehen, aber was bringts? Gor nix… 🤷🏼‍♀️
  • Ich finde die erneute Maskenpflicht sinnvoll. Für mich persönlich empfinde ich sie nicht als so wichtig im Moment, aber für viele Vulnerable war es die letzte Zeit einfach mur beängstigend. Ich denke mir, für mich ist sie etwas lästig und unpraktisch, für Andere ändert sich dafür so viel. Da kann ich solidarisch sein.

    Es werden sich schon Einige nicht infizieren. Die größte Gefahr ist über die Kinder, da braucht man schon ein bisschen Glück.
    Wir haben gerade 4 Fälle in der Klasse des Großen (es waren vor ein paar Tagen noch 6) und 3 Fälle im Kindergarten des Kleinen (seine Pädagogin ist da auch dabei). Im Kindergarten dürfen gerade nur geimpfte und genesene Kinder kommen (so hat die Behörde entschieden).
  • Nach 2 Jahren ohne einen Positiven in unserer Großfamilie sind jetzt meine Oma und Mama gleichzeitig positiv - ich denke das wird sich jetzt durch die runde ziehen.
    2 monate später wenn die kleine im Kiga wäre, und ich nicht auf Betreuung der Omas angewiesen wäre, wäre Vesper gewesen 🙈🙈
  • NastyNasty

    Posts: 12,469

    @itchify es gibt ja doch wenige die irgendwie immun sind. Vielleicht gehörst du dazu?

    @Cassi als grippalen Infekt möchte ichs nicht wirklich bezeichnen. Mir ist es mit Impfungen trotzdem nicht soo gut gegangen.
    Ich red da jetzt gar nicht von der Erkältung dazu, einfach das allgemeinempfinden vom Kopf her. Vor allem dauerts bei mir schon ewig.
    Und bei einem gripalen Infekt ist auch der kh Aufenthalt auf der Normalstation geringer als jetzt.

    Aber das die Politik und das Hin und Her nerven stimmt natürlich. Nur wie gesagt es war halt bei den Zahlen zu erwarten.
  • cornicorni

    Posts: 7,083

    @Cassi Omikron geht nicht in Richtung grippaler Infekt sondern eher Richtung Influenza. Zumindest die Betroffenen, die ich kenne und es in den vergangenen Wochen gehabt haben, hatten schon ordentliche Symptome. Sowohl geimpft als auch ungeimpft.
    Nur mein Mann hatte nix (aber der ist generell nicht sehr empfindlich 🙈)

    Ich bin eigentlich schon froh, dass die Maskenpflicht wieder gilt.
    Wobei ich sagen muss, dass dort, wo ich bisher war, eigentlich fast jeder Maske getragen hat - auch ohne Pflicht.
    Und bei uns in der Firma gilt ohnehin noch 2,5 G und Maskenpflicht.
  • ich finde es wirklich erschreckend, wie vulnerable im stich gelassen und dem ganzen ausgeliefert werden. die wiedereinführung der maskenpflicht ist da das mindeste (und bei diesen zahlen auch logisch).
    es gibt ausserdem menschen, die auf die tests angewiesen sind um z.b. ein familienmitglied (zumindest so gut wie möglich) zu schützen, die kommen mit den paar läppischen tests pro monat nicht weit.

    schön, wenn man selber keine berührungspunkte mit dem thema hat und alles nur als hysterie sehen kann - leider haben sehr viele menschen in österreich nicht dieses glück und sind auf solidarisches verhalten angewiesen.

    zur politik spare ich mir jeden kommentar, nicht nur in sachen gesundheitspolitik letztklassig.
  • @Cassi also harmlos/symptomlos hatte es bei uns jetzt kaum jemand mit dem ich gesprochen habe, die jammern schon ziemlich. Grad die jüngeren/sportlichen. Und das eine Kind im Kindergarten, da hat der Vater auch gemeint sie waren kurz davor nachts die Rettung zu rufen weil der Bub so Herzschmerzen hatte.

    Also ich bin auch froh über die Masken. Wir tragen sie selbst auch aber meine Kinder sind noch kleiner, da sind die FFP2 Masken nicht dicht.
  • @Nasty wenn wir immun/nicht anfällig wären wär es natürlich am besten 😆 hab aber eher das Gefühl wir stehen schon in der Schlange und wissen nicht wann wir dran kommen.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Aber irgendwann müssen wir doch bitte wieder normal leben können??? Hat denn wegen den jährlichen Influenzawellen irgendjemand Masken getragen oder sich getestet? Nö. War halt die Grippewelle, jo mei. Und jetzt wird so ein TamTam gemacht?

    Mir kommt vor, manche Leute können und wollen gar nicht mehr ohne Pandemie leben 🤷🏼‍♀️

    Wir brauchen einfach den normalen Kontakt wieder- sowohl körperlich als auch seelisch.
    Die Psychiatrien sind zum Bersten voll mit Kindern und jungen Leuten, die nicht mehr können.
    Durch die Masken und das Social Distancing der letzten beiden Jahre sind die Leute so viel krank, wie noch nie, weil schlicht der Kontakt mit Bakterien und Viren fehlte, die das Immunsystem trainieren.
    Die Berührungsängste, die Leute momentan haben, finde ich besorgniserregend. Wie sie von jemandem abrücken, der keine Maske trägt. Das ist doch nicht normal.
    In den Altenheimen vereinsamen die Leute, weil es den Angehörigen durch die Testerei so schwer gemacht wird, sie besuchen zu können. Ich hab letztens mit einem alten Kunden geredet, der fast geweint hat, weil er kaum bei seiner Frau im Heim sein kann. Mit PCR-Test werden ihm 30 (!!!) Minuten Besuchszeit zugestanden? Findet Ihr das denn echt gut und richtig?
    Letzens in der Garderobe von Heides Ballettschule hat eine Mutter ihre Tochter angeherrscht, weil sie den Mund-Nasenschutz nach dem Umziehen nicht sofort wieder aufgesetzt hat. Hallo? Was wird denn den Kindern da vermittelt???

    Das alles beunruhigt mich weitaus mehr, wie Omikron.

    Ihr könnt mit hier gerne 100 x sagen, wie gerechtfertigt und super das alles ist. Meine Meinung ist eine andere. Und ich mag sie nicht verheimlichen müssen, um nicht angefeindet zu werden!
  • Ich emfinde harmlos auch im Anblick der vielen Personen, die an Long Covid erkranken, als einen schwierigen Begriff :/
  • Feindet dich jemand an @Cassi? 🤔

  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Nein, ich meinte das jetzt gar nicht aufs Forum bezogen, sondern allgemein, @Maxi01 🙂
  • @Cassi jetzt vermischt du wieder ein paar Dinge. Wir haben nur gesagt dass uns die Masken nicht stören. Klar soll jemand getestet seine Angehörigen so lange besuchen wie er will und die Kinder soll man auch so gut es geht in Ruhe lassen, da bin ich voll bei dir. Aber für die Kinder ist das doch auch keine Normalität wenn so viele Lehrer krank sind, ständig suppliert wird, die halbe Klasse fehlt usw. Kann mich nicht erinnern dass es das bei einer Grippewelle mal gab.
  • Kurze Frage: Ich habe heute meinen Bescheud bekommen, aber den von meiner Tochter nicht und auch keine E-Mall vom Contact Tracing. Kann es sein, dass sie garnicht gemeldet wurde? Wie komme ich zum Bescheid bzw. dann anschließend zum Genesungszertifikat? Bei der MA komm ich telefonisch nicht durch. Ich habe mal eine Email gesendet und hoffe, dass ich eine Antwort erhalte.
    Mein Bescheid wurde auch ab 2 Tage nach Test ausgestellt. 😒
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 19. 03. 2022, 07:53
    @itchify das gabs sehr wohl 🙂 War eigentlich jedes Jahr so von Jänner bis März. Die Grippe- und Erkältungswelle fällt jedes Jahr in diesen Zeitraum.
    Verschärft wird es halt jetzt dadurch, dass wie ich oben erwähnte, heuer noch mehr Leute krank sind, weil ihr Immunsystem nicht mehr ausreichend trainiert ist.
    Und andererseits die Leute viel länger zuhause bleiben (müssen), als notwendig. Normalerweise bleibt man solange zuhause, solange man Symptome hat. Wenn es einem wieder gut geht, geht man wieder arbeiten und in die Schule/KiGa. Jetzt muss man auf die Behörde warten, bis man wieder „raus“ darf. Bzw. sitzt daheim, weil man halt positiv ist, obwohl man gar nichts oder kaum was hat.
    Wäre diese ganze Testerei nicht, wären lange nicht so viele Leute zuhause im „Krankenstand“. 🤷🏼‍♀️
  • keakea

    Posts: 1,917

    edited 19. 03. 2022, 07:54
    @Funda ich hab meinen Bescheid 3 Tage nach Test gekriegt; des Rest meiner Familie war gleichzeitig infiziert und hat den Bescheid 4-6 Wochen später gekriegt.

    Ich bin bei @Cassi. Vulnerable Gruppen können sich selbst schützen in dem sie impfen gehen. Das ist nicht meine Verantwortung.

    Das Personal in Schule und Krankenhäusern würde nicht ausfallen wenn sie nicht ständig in Quarantäne müssten. Oder ohne Symptomen zu Hause bleiben müssten. Und ansonsten lasst uns bitte weiter leben.

    Edit: long covid Symptome kriegt man auch nach anderen Erkältungsviren. Das hat bis jetzt bloß niemanden interessiert.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @kea
    Das Personal in Schule und Krankenhäusern würde nicht ausfallen wenn sie nicht ständig in Quarantäne müssten. Oder ohne Symptomen zu Hause bleiben müssten.

    Genau das ist der Punkt! 👍🏻


  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @Bohnenpflanze den Begriff „harmlos“ habe ich nicht verwendet, der fiel erst weiter unten 🙂
  • cornicorni

    Posts: 7,083

    Das stimmt schon, dass sich wegen der Grippewellen kaum jemand Gedanken gemacht hat. @Cassi
    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher genau drei Menschen persönlich kenne, die schon einmal Influenza hatten. Das kann ich von Corona nicht behaupten. Da kenne ich fast niemanden mehr, der es nicht hatte. Einige haben es jetzt schon zum 2. Mal - trotz Booster Impfung.
    Und Covid19 gibt es seit zweieinhalb Jahren, die Influenza (wenn auch mit versch. Stämmen) gibt es seit ???

    Ja, ich bin auch der Meinung, dass es wieder normal werden muss.
    Aber nicht jetzt, wo die Zahlen so extrem hoch sind und es gerade im Gesundheitsbereich Probleme damit gibt, weil so viel Personal ausfällt.
    Wenn dann zb. Operationen verschoben werden müssen, auf die Menschen schon so lange warten, dann bin ich absolut dafür dass wir mit dem "normal leben" noch ein bisschen warten.
    Ich halte auch nichts davon, covid pos Menschen arbeiten gehen zu lassen, damit es sich mit dem Personal ausgeht. Ausgerechnet im Gesundheitsbereich 😕

    Dass Kinder oder Menschen generell angeschnauzt werden, weil sie keine Maske/Abstand halten, ist natürlich nicht ok. Aber ich weise schon höflich darauf hin...

    Gestern bei der Schuleinschreibung hat sich die Direktorin dafür bedankt, dass die Eltern alle Maske aufgehabt haben 😳 Für mich war das selbstverständlich.
    Die Kinder durften die Maske runter nehmen, sobald sie in der Klasse waren. Es haben aber nur ganz wenige Kinder überhaupt Maske oben gehabt (und da rede ich jetzt nicht von denen, die noch nicht 6 sind).
  • @Cassi Ich habe dich auch nicht markiert, das war eher allgemein gemeint.
  • NastyNasty

    Posts: 12,469

    @Funda wenn du alles hast ruft dich das Contact tracing ein paar Tage später an und da einfach das Kind ansprechen. Schicken das alles nach. Und bearbeiten die Familienmitglieder mit. Sind freundlich und bemüht.
    Die email der Stadt das das Kind in Quarantäne ist kommt dann sofort
    Einen offiziellen Bescheid hab ich für die Kinder nicht, den muss man angeblich bei der Bescheidauskunft anfordern. Die sind extrem unfreundlich dort und verbinden verweisen und keifen rum oder legen einfach auf.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @corni und nur weil es die Influenza länger gibt, muss man sich weniger davor fürchten bzw. ist sie weniger schlimm? 🤔 Das scheint mir nicht logisch… Ausserdem würde ich die momentane Covid-Variante nicht mit der Influenza auf eine Stufe stellen, sondern sie schon als milder einstufen.

    Aber zum Teil kann ich Deine Argumentation schon auch nachvollziehen 🙂
  • Mein mann und Georg sind negativ, mein Testergebnis fehlt noch... Also langsam geh ich davon aus, dass wir uns gar nimma anstecken. Glaubt ihr das wäre möglich??
  • Die wirklich Vulnerablen können sich vielfach nicht schützen, weil die Impfung aus verschiedenen Gründen nicht 'angehen'. Das ist ja das Problem...
  • @kea
    das ist aber auch etwas einfach gedacht - nicht alle, die der vulnerablen gruppe angehören können impfen gehen bzw. sind dadurch geschützt.

    da es in vielen bundesländern eh keine kontaktverfolgung gibt ist es zur zeit auch eher nicht das problem, dass symptomlose bzw. negative personen in quarantäne sind, sondern zum großteil kranke.
    kenne auch niemanden, der positiv war und die ganze zeit keine symptome hatte - die leute sind schon einigermaßen bedient und nicht arbeitsfähig.

    ich bin ja auch dafür, dass wieder eine normalität einkehrt, aber der zeitpunkt für diese ganzen lockerungen ist der absolut falsche. so ist ein zusammenbruch des gesundheitssystems (und auch anderer bereiche) leider absehbar.
  • kea wrote: »
    Das Personal in Schule und Krankenhäusern würde nicht ausfallen wenn sie nicht ständig in Quarantäne müssten. Oder ohne Symptomen zu Hause bleiben müssten. Und ansonsten lasst uns bitte weiter leben.
    .
    Ist das wirklich so? Für K1 gibt es eh keine Quarantäne mehr (in Krankenhäusern auch für symptomlose Positive nicht) und man kann sich nach 5 Tagen freitesten. Eine Freundin arbeitet im KH, war nach 5 Tagen frei, wollte in die Arbeit aber ist wieder im Krankenstand weil es nicht ging mit der Luft. In der Firma haben wir Homeoffice, könnten also alle in Q arbeiten aber trotzdem sind so viele offline.
    Wie gesagt, ich kenn das so gehäuft im persönlichen Umfeld nicht von der Grippewelle.
  • Also mein Ergebnis ist auch negativ :o jetzt hoffe ich wirklich wir stecken uns gar nimma an...
  • @Cassi @kea der Unterschied zwischen Corona und Influenza ist aber wie WAHRSCHEINLICH jemand schwere Folgeschäden hat oder stirbt. Bei Corona ist das sehr, sehr viel wahrscheinlicher als bei der Influenza. Bei Corona hat 1 von 10 ungeimpften Erwachsenen unter 60 schwere Folgeschäden. Bei der Grippe ca 1 von 1000. Das ist schon ein riesen Unterschied. Ob das bei Omikron auch so ist, wissen wir noch nicht. Es ist aber eher nicht anzunehmen daß es krass anders ist. Bei Ungeimpften verläuft Omicron ca auf Alpha Niveau, dh daß jetzt so viel weniger im Spital sind kommt daher daß schon so viele geimpft und/oder genesen sind. Und: Long Covid scheint eher eine Autoimmungeschichte, dh das hat nicht wirklich Zusammenhang mit der Rate an schweren Verläufen.

    Ich würde meinen die Folgeschädenrate ist noch viel, viel zu hoch um zu sagen es ist wie die Grippe. Bis vor Omikron war die Folgeschädenrate bei Geimpften bei ca 4 %. 1 von 25. Das ist immer noch sehr viel. Wenn das mal auf 1 % (1 von 100) oder darunter fällt, kann man darüber reden das als "normale" Erkrankung zu betrachten finde ich , davor ist das für mich indiskutabel.
  • cornicorni

    Posts: 7,083

    @Cassi Tatsächlich hab ich mich noch nie vor der Grippe gefürchtet - aber vermutlich vor allem deswegen, weil ich bisher nur diese drei Betroffenen kenne. Eine mögliche Ansteckung damit war für mich immer so weit weg. Möglich, dass sie damit vom Gefühl her weniger gefährlich für mich erscheint, obwohl ich weiß, dass es tatsächlich ja nicht so ist.
    Corona ist leider mittlerweile so nah... Ich hab nicht Angst vor Corona, aber Respekt.


    Bei uns (in der Stmk zb) gibt es ja schon länger kein Contact Tracing mehr, also kann das nicht alleine der Grund sein, warum so viele Menschen jetzt ausfallen. Und die wenigen symptomlosen, die ich kenne, haben im Home Office weiter gearbeitet. Bzw auch die Eltern, deren Kinder wegen Corona daheim waren.
    Natürlich geht HO nicht überall, dass weiß ich selber nur zu gut...
  • Cassi wrote: »
    Die Berührungsängste, die Leute momentan haben, finde ich besorgniserregend. Wie sie von jemandem abrücken, der keine Maske trägt. …
    Letzens in der Garderobe von Heides Ballettschule hat eine Mutter ihre Tochter angeherrscht, weil sie den Mund-Nasenschutz nach dem Umziehen nicht sofort wieder aufgesetzt hat. Hallo? Was wird denn den Kindern da vermittelt???

    aber kennst du denn den hintergrund & die beweggründe, die menschen so reagieren lassen?
    eventuell gibt es einen schwer kranken angehörigen/ jemanden in der familie, der gerade eine chemo hat/ ein chronisch krankes geschwisterkind oder ganz andere gründe für das verhalten.

    trau mich jetzt zu behaupten, dass die mutter nur das beste für ihr kind/ ihr umfeld will und das nicht aus boswilligkeit macht.

    ich persönlich vetmittle meinem kind lieber werte wie rücksichtnahme und das zurückstellen eigener befindlichkeiten, wenn es denn hilft!


  • NastyNasty

    Posts: 12,469

    Die Kleine meiner Schwester hatte gerade 2 positive Antigentests. Wurde erst im Februar 2x off label geimpft. (Sie wird im August 5)
    Sie fahren jetzt in die Teststrasse. Zum Glück gehts ihr gut. Bin gespannt ob das ergebnis bestätigt wird.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Also zum Influenza-Vergleich möchte ich sagen: ich arbeite nun schon seit gut 15 Jahren im Schulwesen und noch NIE hat es so viele Ausfälle wegen der Grippe gegeben!
    Sicher, die grippalen Infekte gibt's jedes Jahr und da steckt man sich auch munter gegenseitig an über den ganzen Winter. Aber nicht so, dass man wirklich flach liegt.
    Ich persönlich kenne niemanden, der die echte Grippe hatte. Das soll jetzt nicht die Krankheit runterspielen, aber da gibt/gab es jährlich doch weit weniger Fälle als jetzt mit Corona!

    Zur Maske bei Kindern: für die ganz Kleinen ist es ja fast normal, die kennen es quasi nicht anders. Und es ist für sie auch nicht schlimm 😉 außer die Eltern machen halt ein Drama draus.
    Ich finde nach wie vor nicht, dass dieses "Fetzerl" so viel Lebensqualität nimmt. Wird schon wieder die Zeit kommen, wo es ganz ohne geht.
    Und solange ich normal außer Haus, einkaufen und essen gehen kann, Urlaube und Ausflüge machen kann, stört sie mich nicht.
    Ich hab's eh selber gemerkt: einmal bei einer großen Veranstaltung ohne Maske und zack, angesteckt 😏

    Sehr wohl bin ich aber dafür, ansonsten wieder alles zu öffnen und normal zu leben. Gerne mit 3G Kontrolle 😏
  • keakea

    Posts: 1,917

    @melly210 die Statistiken kenn ich eh aber es ändert nichts. Ohne Durchseuchung kommen wir nicht raus aus der Pandemie. Impfen hätte geholfen aber wie das funktioniert hat wissen wir eh alle. Oder was siehst du als Alternative?

    Ich kenn echt viele mit sehr milden oder gar keinen Symptomen. Die würden locker arbeiten gehen. @itchify und das geht ja noch weiter - alle mit Kindern in Schule und Kindergärten hier wissen ja wie oft zugesperrt ist.
    Ich kann nur von meiner Arbeit sprechen, bei uns sind zb drei von vier Kollegen wegen Corona je eine Woche ausgefallen. Einer war echt krank. Die anderen drei hatten fast keine Symptome, aber Kinder zu Hause, und dann kannst halt nicht arbeiten.

    @vonni7 jemand der gesundheitlich angegriffen ist weil zb chemo darf eine „normale“ verkühlung auch nicht haben. Weißt was ich meine? Der muss sich sowieso selber schützen.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,967

    edited 19. 03. 2022, 10:34
    kea wrote: »

    @vonni7 jemand der gesundheitlich angegriffen ist weil zb chemo darf eine „normale“ verkühlung auch nicht haben. Weißt was ich meine? Der muss sich sowieso selber schützen.

    Aber diese Personen fühlen sich oft besonders durch corona sehr gefährdet (und sind es teilweise sicher auch). Die fühlen sich im Moment sehr hilflos und ausgeliefert.

    Fällt uns wirklich ein Zacken aus der Krone, wenn wir weiter Maske tragen? Gastro, Sportstätten, Hotels etc haben ja ohnehin offen. Und das finde ich auch sehr wichtig. Denn natürlich darf man die wirtschaftlichen und sozialen Interessen vieler Menschen nicht einfach negieren.

  • Aber hilft den eine durchseuchung wirklich??? Wenn man damit wenigstens eine zeitlang geschützt wäre.. Ok....ist man aber ja net wirklich??? Od täuscht das?

    Ganz ehrlich ob omilron jetzt milder ist od nicht. Selbst wenns es jetzt wirklich alle erwischen würde (und danke ich hab keine lust darauf) ....ist das thema ja für die nächste Variante nicht vom Tisch!

    Grad ungeimpfte hilft eine omikton Genesung fast nix für die nächste Variante. Abgesehen das keiner weiß was noch kommt.

    Und so ein fetzerl vom Gesicht, hilft doch viel und tut idR net weh. Und so wie früher....mei ich bin mir nicht sicher ob und wann das wieder so wird???
  • Ich seh das wie @Cassi
    Und ja mich nervt die Maske, im Geschäft kann ich mich kaum konzentrieren wegen ihr.

  • cornicorni

    Posts: 7,083

    edited 19. 03. 2022, 11:43
    Also mich nervt die Maske nur beim Telefonieren. 😅
    Es ist zwar erlaubt, die Maske am Arbeitsplatz runter zu nehmen, aber hey, das Virus weiß ja genau, dass es sich von meinem Platz (im Großraumbüro) nicht entfernen darf 😜
  • Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen... aber ich hab jetzt beim durchlesen öfter den Kopf schütteln müssen...

    Wir haben in den letzten 2 Jahren so ziemlich alles getan um uns nicht anzustecken, die Indoor-Kontakte weitgehend minimiert, usw. Für unsere Kids (5,7) ist Maske tragen in Innenräumen selbstverständlich.

    Und trotzdem hat alles nicht geholfen. Maxi hat gleich in der ersten Woche wo sie nicht mehr mit der Maske im Unterricht sitzen mussten Corona mit nach Hause gebracht. Er war sonst nirgendwo anders (also nicht mal einkaufen oder so) nur am Nachmittag 2x am Spielplatz und ich denke dort hat er sich nicht angesteckt.

    Auf jeden Fall die Kids 2x geimpft und wir Eltern auch 3x geimpft. Wir alle haben uns dann angesteckt. Konnten ja schlechte Maxi isolieren. Mini war sogar erst über eine Woche später positiv (wir hatten schon die Hoffnung er steckt sich nicht an).

    Omnikron kommt mir nicht harmlos vor. Bei Maxi brauchten wir den hausärtzlichen Notdienst da ihm die Lunge schmerzte und er beim Atmen ein pfeiffen hatte. Er musste dann einige Tage einen Asthmaspray nehmen. Mein Mann und ich sind auch noch immer erschöpft obwohl die positiven Tests schon mehr als 10 Tage zurück liegen.

    Einzig Mini hustet nur und hatte nie Fieber oder so. Wir 3 anderen hatten alle möglichen Symptome und es gibt uns in den letzten Wochen mal besser und mal schlechter.

    Und zu den Tests noch eine Info ... Wir machten keinen Tag einen PCR Gurgeltest und mind. 1 Antigen Test. Die Antigen Tests waren aber immer erst 1-2 Tage später als der PCR erst positiv.

    Also harmlos ist was anderes. Hoffe es geht uns allen bald besser.

    Und zur Maskenpflicht... find ich gut, dass die Maske wieder getragen werden muss. Meiner Meinung nach fast der einzige Schutz sich nicht anzustecken.
  • Also keine Ahnung welche Variante wir im Jänner hatten und welche jetzt ist...
    Jedenfalls bei uns wars nicht so schlimm. Ich wäre 2 Tage nicht arbeiten gegangen, danach war ich theoretisch aber wieder fit genug. Die Kinder waren nur leicht verkühlt.
    Mein Mann hatte direkt davor einen anderen Infekt und war dadurch etwas mehr angeschlagen aber sogar er hat nur ein einzigen Tag nicht gearbeitet. Rest HomeOffice. Die Ungeimpften Freunde die es zeitgleich hatten waren auch nur 2-3 Tage angeschlagen und alle positiven in der Arbeit bis jetzt auch. Ich kenn eigentlich nur eine Person die 3 Wochen flach lag und die Quarantäne sogar verlängern musste. Ich will es damit nicht verharmlosen aber auch aufzeigen das es nicht jeden so schlimm trifft. Ist halt sehr subjektiv welche Leute man kennt 🤷‍♀️
    Ich kenn übrigens auch niemand der die echte Influenza hatte. Mit Corona kenn ich bald keinen mehr der es nicht hatte 😬
  • melly210melly210

    Posts: 3,459

    edited 19. 03. 2022, 14:02
    @kea eine einmalige Genesung nützt genausowenig was wie eine einmalige Impfung. Es braucht, egal ob per Impfung oder per Infektion, mehrmaligen Kontakt für gute Immunität. Gute Immunität heißt dann immer noch nicht zwingen daß man sich nicht mehr ansteckt, aber die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken sinkt deutlich und wenn man erkrankt, dann nicht mehr so stark. Dh, das wäre dann wie bei der Grippe, wobei sehr, sehr viele Ärzte fordern die Grippe ernster zu nehmen und die Impfung zu forcieren. In vielen Ländern ist eine Grippeimpfung in den Schulen und den Gesundheitseinrichtungen verpflichtend.

    Der Weg dahin über die mehrmalige Infektion würde halt länger dauern und erheblich mehr Menschen mit Folgeschäden produzieren als mit ein paar Runden Impfung.

    Ich bin nicht der Meinung daß wir jetzt noch strenge Lockdowns brauchen. Dazu ist die Immunität in der Bevölkerung bereits zu gut. Diese Maßnahme hat ja viele schädliche Nebeneffekte und um gerechtfertigt zu sein müssen schon sehr viel Menschen sehr schwer bis lebensgefährlich erkranken. Das ist glücklicherweise nicht mehr so.

    Aber ich denke bis das Virus durch Mutation noch milder wird, und/oder bis die Immunität in der Bevölkerung so hoch ist daß die Folgeschädenrate deutlich zurückgegangen ist, sollten wir schon bei 3 G und Masken bleiben, und das durchgängig, also als Basismaßnahmen. Während der Wellen könnte man dann noch verstärkt testen, manche Bereiche nur mit 2 G+ zugängglich machen etc. Was es halt braucht um nicht ins exponentielle Wachstum zu kommen, aber wenn irgend geht ohne Schließungen oder sonstige Verbote. Ich glaube das wäre den Leuten auch viel eher zu vermitteln als wenn abwechselnd alles total gelockert und dann wieder komplett zu ist
  • @kea ich denke bei euch in Wien ist einiges strenger als bei uns. Meine Kinder durften genau 3 Tage nicht in den Kindergarten und da hatte ich die Betreuungsfreistellung.
    Im OÖ muss kaum wer unnötig in Quarantäne, da darf eh jeder raus auch wenn Leute im Haushalt positiv sind.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 19. 03. 2022, 16:17
    @vonni7
    ich persönlich vetmittle meinem kind lieber werte wie rücksichtnahme und das zurückstellen eigener befindlichkeiten, wenn es denn hilft!

    Und woraus schliesst Du, dass ich das nicht tue? 🤔

    Für mich ist ja nicht nur das Tragen der Maske an sich problematisch. Sondern auch die Distanz, die sie zwischen den Menschen schafft. Das ist für mich nicht nur „ein Fetzerl“. Sie behindert die Kommunikation und hindert Menschen daran, sich nahe zu kommen. Sie spaltet mittlerweile extrem. Sie ist ja fast schon ein Statement…
    Für Kinder und Jugendliche ist das schon anständig problematisch… in der Klasse der Tochter (17 Jahre alt) meiner Arbeitskollegin z.B. nehmen 6 (!!!) der Mädchen bereits Antidepressiva und/oder sind in psychologischer Behandlung… ich finde, dieser Preis ist mittlerweile einfach zu hoch!
    Gerade diese Altersgruppe braucht endlich wieder Normalität!

    Im Gegensatz dazu kenne ich niemanden, den Omikron wirklich schlimm erwischt hat - und das sind mittlerweile wirklich viele. 🤷🏼‍♀️

    Just my fifty cent…
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Hier bissl was zum Lachen zwischendurch. Eigentlich nicht witzig, weil traurige Wahrheit, aber halt passend 😅

    dah9e5687tjh.jpg
  • NastyNasty

    Posts: 12,469

    @Cassi glaubst wirklich das das wegen der Maske ist? Ich glaub die Lockdowns und fehlende solzialen Kontakte haben die depressiven Verstimmungen bei Jugendlichen ausgelöst.
    Ich glaub sie akzeptieren die Maske wenn es alles ist was es zum feiern braucht.

    Aber klar kann in die Köpfe nicht reinschauen. Ich wäre durchgedreht daheim und hätte mich aus Trotz an nichts gehalten.
    Am ehesten aber noch an die Maskenpflicht. Hauptsache raus und Freunde treffen.

    Janin hatte zum Schluss tatsächlich aber auch keine Lust mehr auf Maske in der Klasse. Vor allem die FFP2 (die es in der Volksschule eh nicht braucht) hat sie schon gestört. Zum Reingehen in die Schule oder beim Einkaufen ist es aber nach wie vor voll ok für sie.
  • kanikani

    Posts: 1,978

    Meine Eltern sind auch seit 1 Woche positiv.
    Sie sind schon krank, aber nicht arg, Gott sei Dank. Irgendwie gut für uns, jetzt kann ich sie wieder regelmäßig zu den Kindern lassen.

    Ich kenne inzwischen mehr Genesene Personen als Personen, die es nicht hatten. Zur Zeit geht's ab 🙈

    Hab jetzt auch schon öfter von 2 maliger Infektion innerhalb von ein paar Wochen gehört, trotz 3x geimpft. Beide male mit Symptomen. Wahnsinn.

    Maske hab ich immer weiter getragen, bei mir in der Firma wurde die Maskenpflicht nie aufgehoben. Ich finde das echt kein Problem und verstehe nicht, warum sich da alle so anstellen. Sorry 🤷‍♀️.
    Für meinen Sohn bin ich aber froh, dass er während des Unterrichts keine mehr tragen muss. Die Kids müssen eh viel ertragen aufgrund von Maßnahmen.

    In unserer Volksschule fehlt beinahe das halbe Lehrpersonal seit voriger Woche aufgrund von Covid, dies ist kommende Woche auch noch der Fall. Wir hatten bisher nach wie vor nur Einzelfälle in der Klasse. Alle Fragen uns schon, wann es uns "endlich" erwischt, wir uns auch 😆

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich und die Kinder es nicht doch hatten. Alle Tests waren immer negativ. Meine Antigen Tests sind immer mal wieder minimalst positiv seit heuer Mitte Jänner, alle pcr aber immer negativ. Ich teste jetzt wirklich nur mehr bei Symptomen, es nervt mich schon. Meine engen Kontakte hatten es eh alle schon.

    Ich hoffe auch auf einen baldigen, relativ normalen Umgang mit Covid. Vor Omikron kann man sich nicht schützen (bzw halt bestmöglich durchs impfen), so erlebe ich es gerade. Es erwischt gefühlt alle derzeit.

    Ich fürchte mich gleichzeitg vor dem Herbst. Wenn das Virus wieder mutiert, sitzen wir wieder in der "Scheiße" (entschuldigt den Ausdruck). Es wird keinen Plan dafür geben fürchte ich. Das regt mich jetzt schon auf 🤐

    Die Verantwortungsbewussten bleiben zuhause wenn sie krank sind, bis zur Genesung, egal ob mit oder ohne offizielle Absonderung. Zu den anderen, die krank herum laufen (speziell mit Covid), will ich nichts mehr sagen, dafür hab ich weniger Verständnis als jemals zuvor.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.