@Cassi
ich habe nur auf deine frage, was man den kindern damit vermitteln will (bei deinem beispiel mit der mutter, die ihre tochter wegen der maske anherrscht) geantwortet und mitgeteilt, was ich meinem kind in bezug auf das maskentragen vermittle. nicht mehr und nicht weniger.
wir haben da auch unterschiedliche standpunkte und werden vermutlich auf keinen gemeinsamen nenner kommen, ich nehme das thema maske einfach komplett anders wahr.
was die psychischen probleme betrifft schließe ich mich @nasty an - da würde ich auch die langen kontaktbeschränkungen, homeschooling, geschlossene lokale, usw. hauptverantwortlich machen und nicht die masken.
@Cassi in den Schulen gibt es nur außerhalb der Klassen Maskenpflicht. Dh, da werden keine Kontakte innerhalb der Klasse unterbrochen. Die Gastro ist offen, die Discos sind offen. Also ich würde da keine mangelnde Möglichkeit für Kontakte sehen. Und ja, ich würde auch sagen, das was den Kindern und Jugendlichen zugesetzt hat waren die Lockdowns. Die brauchen wir jetzt aber gottseidank eh nicht mehr, oder wenn dann nur so wie den letzten. 2 Wochen und nur teilweise.
Meinen Sohn stört die Maske gar nicht, der kann sich nicht mal mehr an eine maskenlose Zeit erinnern. Ich bin aber schon froh, daß sie sie innerhalb der Klasse nicht mehr tragen müssen. Die Lockdowns haben ihm, wenn es längere waren, dagegen schon zugesetzt.
Die Maske per se ist glaube ich tatsächlich ein Problem der Älteren, und nicht ein Problem der Kinder und Jugendlichen.
@vonni7 ok verstehe. Dann habe ich das falsch aufgefasst, sorry. Ich hatte das wirklich als Vorwurf verstanden, dass ich meinen Kindern ebendiese Werte nicht vermitteln würde, nur weil ich/wir keine begeisterten Maskenträger sind.
@melly210 in der Schule meines Sohnes gilt in der Klasse leider nach wie vor Maskenpflicht ausser am Sitzplatz 🤷🏼♀️
@Nasty selbstverständlich sind die psychischen Probleme dieser Altersgruppe auf die Summe und Dauer der Maßnahmen zurückzuführen, nicht allein auf die Maske. Das ist mir schon klar. Aber sie trägt schon ihren Teil dazu bei.
Es ist ja auch nicht so, dass ich ein physisches Problem mit den Masken habe, bzgl. Luft bekommen oder so. Oder dass sie mir einfach lästig sind. Das ist überhaupt nicht, was mich stört. Es ist die Distanz, die sie zwischen den Menschen schafft. Dieses Signal: „Komm mir ja nicht zu nahe!“ Die Kommunikation wird erschwert. Diese Spaltung in, überspitzt formuliert „gut“ (maskiert) und „böse“ (unmaskiert). Dass sich Menschen schon so lange nicht nicht mehr ins Gesicht schauen können.
Aber ja, wenn das hier Einige als „sich anstellen“ bezeichnen, dann ist das eben so. 🙃 Ich kann damit leben. Auch weil ich zum Glück im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis hauptsächlich Menschen habe, die diesbezüglich ähnlich denken, wie ich. 🙏🏻 Also können meine Gedankengänge und meine Empfindungen so abstrus und falsch nicht sein.
Ich sehe mittlerweile schlicht keinen Sinn mehr darin.
Ausser natürlich im Gesundheitsbereich, in dem ich ja auch tätig bin. Dass ich hier die Maske ohne Murren aufsetze, versteht sich von selbst. 🙂
@Cassi falsch ist Dein Ansatz bezüglich Masken sicher nicht. Da sind die Empfindungen einfach unterschiedlich. Du hast schon recht bezüglich Distanz und Kommunikationsfähigkeit. Aber ich gehör auch zur Fraktion unwohl fühlen wenn zu viele Menschen ohne Maske um mich rum sind.
Ich mochte aber Menschenansammlungen schon vor Corona nicht.
Mir könnte es mitlerweile ja egal sein als 3fach geimpfte und frisch genesene.
In der momentanen Situation gehört es aber irgendwie zum guten Ton, sowie Kappe bei Tisch abnehmen oder Grüssen wenn man wohin kommt. Einfach um eben auch an andere zu denken.
In den Schulen ist es übersll so das im Gebäude Maskenpflicht ist. Bei uns ist "bewegtes Lernen" standard, da ist selten jemand am Sitzplatz, daher in der Klasse ohne erlaubt.
Wir haben heute wieder einmal die Info bekommen, dass ein Kind aus der Kindergartengruppe der Großen positiv ist und die anderen Kinder keine Kontaktpersonen sind. Dennoch muss am 6. Tag nach Letztkontakt ein negatives PCR Ergebnis vorgelegt werden, damit die Große weiterhin in den Kindergarten darf…also das wusste ich nicht, dass das so ist, wenn man keine Kontaktperson ist. 🤷🏻♀️ Nur die in den letzten 60 Tagen Genesenen brauchen das nicht… wir wohnen in Wien. Ist das echt so?! 🤔
@Talia56.
Bei uns ist es so, dass es ein paar Fälle im Kindergarten gibt. In der Gruppe meines Kleinen ist es nur die Pädagogin. Alle Kinder, die nicht 2022 genesen oder 2 mal geimpft sind, dürfen den Kindergarten 5 Tage nicht besuchen. Dann dürfen sie nach negativem pcr Test wieder kommen. Ist also noch strenger als bei euch.
@Talia56 ob es wirklich Pflicht ist weiss ich nicht. Es steht im Elternbrief immer so drin und wir habens auch immer gemacht, da mich ja selbst interessiert ob mein Kind negativ ist.
Ob man weggeschickt wird ohne Ergebnis hab ich nie ausprobiert.
Ich glaub fast das es mehr eine Empfehlung als Verpflichtung ist. Es sei denn es hat sich seit Februar geändert.
@Talia56 ich dachte die Gratistests gehen auf Ecard, egal wie alt. Also auch für Kinder.
Und wenn nicht dann wird wohl der Kindergarten welche hergeben müssen, ähnlich wie in der Schule.
@Nasty eh, aber es sind ja dann 5 pro Monat. Ich hoff mal, dass wir nicht so oft welche für den Kindergarten brauchen, aber wir testen halt auch meistens bevor wir jemanden indoor treffen…da ist man bald auf den 5. 😌 Aber ist eh wurscht..es ist wie es ist.
@Talia56 kann mir vorstellen dass ihr in Linz mehr bekommt.
Mich würd ja auch interessieren wieviel so ein Gurgeltest kostet. Zu Beginn kostete ein PCR Test 80 Euro, da würd ich keinen extra machen. Bei den Gurgeltests bilde ich mir ein war mal von 8 Euro die Rede, das wäre es mir evtl wert wenn wir Verwandte besuchen oder so.
@Talia56 ich hab ja jetzt leicht reden, wir testen dann alle nur 1x pro Woche und zwar Donnerstag bevor wir ins W/4 fahren.
Einen heb ich dann auf für eventuelle Kh Termine.
@Nasty ja, wahrscheinlich kommen wir eh auch nicht auf die 5. 😌
Spannend ist halt, dass sie als Geimpfte auch getestet werden muss, aber bei Genesenen (letzten 60 Tage) reicht das Genesungszertifikat. Liegt aber wohl am Ansteckungsrisiko…🤔
@Cassi der "Sinn" ist daß die Verbreitung einer nachwievor gefährlichen Krankheit eingedämmt wird. Haben wir jetzt ja hinlänglich durch, incl Statistikdaten.
Und ja, neben der mechanischen Schutzfunktion ist es auch so daß die Maske ein sichtbares Symbol für die Pandemie ist und einen daran erinnert vorsichtig zu sein.
Nachdem man aber Maske ja nicht im privaten Bereich trägt, nicht in der Gastro etc und im Fall der Kinder auch nicht innerhalb der Klasse, würde ich mal meinen da wird in der aktuellen Version der Maskenpflicht eigentlich hauptsächlich die Kommunikation mit Fremden behindert. Halt mit Menschen die man in der Ubahn, beim shoppen und so trifft. Aber nicht mit Menschen die man besser kennt oder die einem nahestehen.
@Talia56 Janin musste in der Schule auch 3x mittesten. Der Impfstatus ist in gemeinschaftseinrichtungen egal, weil sich eben geimpfte auch anstecken können.
Genesene Kinder sind bei uns nur 30 Tage Testbefreit und das nur weil der Ct Wert so schwanken kann. 3x negativ, dann doch positiv aber mit Wert von 40 oder höher. Das ist nur das sie nicht wieder alle ungeimpften als K1 melden müssen, weil es eben keine Neuansteckung ist.
@Nasty ja, ich verstehs eh. Im Endeffekt müsste dann der Kindergarten den Test zur Verfügung stellen (wie du vorhin gemeint hast) und das wird wahrscheinlich nicht passieren. 😌 Und ich wusste eben nicht, dass man bei nur einem positiven Kind auch nach 5 Tagen testen muss, denn die Gruppe ist ja nicht geschlossen…
@Talia56 wie gesagt ich glaub das ist eine Empfehlung.
Meine Jungs kriegen im Kindergarten je einen Gurgeltest pro Woche zum mit nach Hause nehmen.
Montag sind meine bei einer pcr Lurschertest studie dabei, aber dürfen jetzt auch da im Moment nicht mitmachen.
Von den Ma10 Kindergärten gabs mal ein Infoblatt über alles gurgelt. Frag mal bei der Leitung.
Hier eine Mail von unserem Kindergarten Anfang Februar
@Nasty wir haben eh auch Tests bekommen…zwei Mal. Ist eh ok so…wir werden eh sehen, wie es weitergeht. Jetzt schon zu spekulieren bringt eh nichts. 🙂 Empfehlung denk ich nicht, denn es steht explizit drinnen bis wann mein Kind nicht in den Kindergarten kann, wenn wir keinen negativen Test vorlegen…aber ich hätt sie sowieso getestet, wenn ich von einem Kontakt weiß. 😌
@Nasty@Talia56 Ich hab gelesen, dass es die Gratistests ab April erst ab 10 Jahren geben soll - konnte aber nicht rauslesen, ob das nur für die Antigentests gilt oder auch für die PCR Tests.
Wir wurden heut von der Pädagogin in der Krippe informiert, dass sie bis Mittwoch nicht kommt, weil ihre Kinder Corona haben. Hoffe ja, dass es dabei bleibt und sie sich nicht auch ansteckt und länger fehlt.
@Jorin würd ich aber recht frech finden…zuerst halten sie uns dazu an, auch Kindergartenkinder regelmäßig zu testen, und dann plötzlich gar nicht mehr…aber gut, wird man eh sehen. 🙄
@Talia56
Ja ich verstehs auch nicht grad, auch grad in der Gruppe der Bevölkerung wo noch am wenigsten geimpft sind... Vor allem, warum muss man überhaupt eine Altergrenze einziehen? Wäre doch viel einfacher, wenn jeder mit Card Tests kriegen würde.
@melly210 wie oben schon erwähnt, muss mein Sohn sie leider nach wie vor innerhalb der Klasse tragen.
Und ich bin kein Depp und weiss, was der grundsätzliche „Sinn“ der Maske ist, aber ich hatte jetzt schon ein paar Mal „hinlänglich“ erklärt, warum ich persönlich ebendiese Sinnhaftigkeit anzweifle bzw. die Kosten-Nutzen-Rechnung für mich nicht mehr zu Gunsten der Maske ausfällt. Ich werds jetzt also nicht nochmal machen.
Aber ich bin von Dir gewohnt, dass Du Posts oft sehr schlampig liest und den Kern der Aussage dadurch oft nicht ganz erfasst 😉
Meine Kollegin ist positiv. Da wir 3 es scheinbar eh nicht mehr kriegen, werd ich ab Mi arbeiten gehen und mein Mann bleibt bei Georg.... Martin waren wir heute freitesten, mal schauen wann das Ergebnis kommt.
@Jorin mich betriffts nicht mehr wirklich.
Wir sind jetzt alle doppelt/dreifach geimpft und genesen. (Jungs kriegen jetzt nach Infektion am 29.4. die 2. Impfung.)
Wenn die Kinder keine Tests kriegen dann eben nicht. Zahlen oder nachlaufen tu ich ihnen nicht.
@Talia56 Ich finds jetzt auch nirgends mehr. Ich glaube es war in Zusammenhang mit der Pressekonferenz zu den Tests irgendwo in einem Nebensatz erwähnt. Vielleicht haben sie da ja auch inzwischen zurückgerudert.
@Cassi doch ich hab erfasst was du meinst. Deshalb habe ich ja geschrieben daß sie in der aktuellen Version eigentlich nur den Umgang mit Fremden einschränkt. Ich habe nur die Formulierung falsch gefunden, Sinn als Corona-Präventionsmaßnahme machen sie natürlich, wenn dann passt in deinen Augen die Kosten/Nutzen Rechnung nicht.
Eine Folgeschädenrate von 10 % ist doch bitte hinlänglich Grund genug im Umgang mit Fremden Masken zu tragen ? Wenigstens in meinen Augen. Auch wenn das bedeutet daß man mit Fremden weniger leicht Kontakt bekommt als ohne Maske. Das sind ja ohnehin keine Leute mit denen man engen Kontakt will, dh das ist doch sozial nicht so sehr einschränkend.
Warum die Lehrerin deines Sohnes nachwievor darauf besteht daß er innerhalb der Klasse Maske trägt weiß ich nicht. Ansich ist das nicht so Vorschrift
Sind alle 4 negativ 🥳🥳🥳 dh Martins bescheid wird heut hoffentlich aufgehoben und er geht ab morgen in die schule. Georg darf leider trotzdem vor Fr nicht raus
Nur interessehalber: bei denen von euch die sich geimpft infiziert haben, war da irgendein Zusammenhang zwischen der Reaktion auf die Impfung und den Symptomen der Erkrankung ? Dh, sind die die nach der Impfung Fieber und Co hatten dann bei der Erkrankung auch mit Fieber etc gelegen, oder grad andere herum ?
Studien dazu gibts noch nicht, wenigstens kenne ich keine, aber mich würde sehr interessieren wie da so die anekdotischen Erfahrungen sind...
@melly210 ich hatte bei den Impfungen immer Schmerzrn an der Einstichstelle, Fieber, Gliederschmerzen, Schüttelfrost.
Jez bin ich positiv und hab Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Schnupfen, Halsweh und keine Stimme
@melly210 wir hatten beide nur schmerzen an der Einstichstelle nach der Impfung.
Bei der Infektion hatte ich leichte Erkältungssymptome und mein Mann zwei Tage Fieber und Gliederschmerzen.
@melly210 ich hab mich ja vor der impfung infiziert. Bei Krankheit und nach der Impfung jeweils 2 Wochen gelegen und danach Dauergrippig gewesen. Nach 2 Monate, ständig die neurologischen LC Symptome.
Ich hatte bei der Impfung (astrazeneca) einen Abend leicht erhöhte Temperatur und Kältegefühl, beim Booster (moderna) Schmerzen im Arm.
Die Infektion war sehr unspektakulär. Eine Stunde leichte Kopfschmerzen, dann später eine Stunde Halskratzen, manchmal etwas Husten. Erschöpfung war das einzige ausgeprägtere Symptom.
Fazit bei mir: hab bei Impfung und Infektion wenig reagiert.
@melly210 bei mir waren die Symptome bei Infektion eindeutig mehr und stärker als bei der Impfung.
Impfungen (AZ/AZ/BT): nur bei der ersten AZ einen Tag sehr müde und etwas Gliederschmerzen. Bei den anderen beiden nur Schmerzen an der Einstichstelle.
Infektion: Halsweh, Husten, Schnupfen. Nur einen Tag davon Gliederschmerzen und erhöhte Temperatur. Insgesamt aber über mehrere Tage hinweg wie sehr stark verkühlt.
@melly210 ich bin nur 2 mal geimpft - hatte bei der 2ten Impfung erhöhte Temperatur und Müdigkeit 1 Tag und halt Schmerzen an der Einstichstelle.
Bei der Infektion hatte ich ebenfalls 1 Tag erhöhte Temperatur und Müdigkeit. Zusätzlich Kopfschmerzen und ein paar Tage leichten Schnupfen und Husten.
@melly210 ich hatte auf 2x Astra kaum was, nur so einen schwammigen Kopf.
Moderna Booster bekam ich gleichzeitig mit Grippeimpfung da hatte ich Temparatur und war sehr müde.
Bei der Infektion kam als erstes Müdigkeit und dieses seltsame Gefühl im Kopf , dann Schnupfen. War da aber noch negativ. Erst am 4. Tag mit besagten Symptomen war der Test positiv.
Husten tu ich erst jetzt 2 Wochen danach. Schnupfen hab ich auch noch. Müdigkeit etwas besser.
Luisa war ja übers Wochenende bei meinen Eltern. Gestern hatte meine Mama erste Symptome und positive Antigentests 🙈 Luisa war dann halt den ganzen Tag noch dort.
Aber ich schätze, wenn sie sich damals bei mir nicht angesteckt hat, wird jetzt hoffentlich auch nix passiert sein. PCR werde ich sie nicht testen, wenn sie keine Symptome bekommt. Die drei Lollipop Tests pro Woche machen wir eh, ansonsten schauen wir mal was bzw ob da was kommt.
@lmc@Gina bei uns haben es gefühlt auch alle. Wir hatten zwar meist keinen Kontakt zur ansteckenden Zeit aber ich glaub jetzt können wir dann eine zeitlang sehr viele treffen 🙈
Bei uns in der Schule gibt es derzeit schon einige Reinfektionen. Es kommt dort einfach nicht zur Ruhe. Die, von denen ich weiß, sind zumindest alle ungeimpft. Das lässt mich ein wenig hoffen.
Kennt sich wer von euch mit den neuen Quarantäneregeln aus?
Ab morgen hätte ich mit theoretisch freitesten können wenn 48h symptomfrei.
Aber was heißt das jetzt bei den neuen Regeln?
Ich hab noch ordentlich Schnupfen, Husten etc also noch nicht symptomfrei.
@Diegira ich denke bei Dir gilt die alte Regelung.
Du hast ja bei der alten Version positiv getestet.
Nach dem Schnupfen/Husten würd ich nicht gehen. Ich hab am 5.3. positiv getestet und bin nochimmer erkältet.
Aber Müdigkeit und Kopfschmerzen sind deutlich weniger.
Ich habs trotzdem an Tag 5 versucht, der ct war aber schlechter als beim ersten positiv.
Meine Kinder hatten auch länger schnupfen, waren an Tag 5 schon negativ.
Kann mir wer die neuen quarantäneregeln erklärn?
Bislang waren es 10tahe,danach konnte man einfach wieder raus ohne test. Oder alternativ nach 5 tagen freitesten.
Was ist jetzt?
Kommentare
Posts: 3,286
ich habe nur auf deine frage, was man den kindern damit vermitteln will (bei deinem beispiel mit der mutter, die ihre tochter wegen der maske anherrscht) geantwortet und mitgeteilt, was ich meinem kind in bezug auf das maskentragen vermittle. nicht mehr und nicht weniger.
wir haben da auch unterschiedliche standpunkte und werden vermutlich auf keinen gemeinsamen nenner kommen, ich nehme das thema maske einfach komplett anders wahr.
was die psychischen probleme betrifft schließe ich mich @nasty an - da würde ich auch die langen kontaktbeschränkungen, homeschooling, geschlossene lokale, usw. hauptverantwortlich machen und nicht die masken.
Posts: 3,594
Meinen Sohn stört die Maske gar nicht, der kann sich nicht mal mehr an eine maskenlose Zeit erinnern. Ich bin aber schon froh, daß sie sie innerhalb der Klasse nicht mehr tragen müssen. Die Lockdowns haben ihm, wenn es längere waren, dagegen schon zugesetzt.
Die Maske per se ist glaube ich tatsächlich ein Problem der Älteren, und nicht ein Problem der Kinder und Jugendlichen.
Posts: 2,287
@melly210 in der Schule meines Sohnes gilt in der Klasse leider nach wie vor Maskenpflicht ausser am Sitzplatz 🤷🏼♀️
@Nasty selbstverständlich sind die psychischen Probleme dieser Altersgruppe auf die Summe und Dauer der Maßnahmen zurückzuführen, nicht allein auf die Maske. Das ist mir schon klar. Aber sie trägt schon ihren Teil dazu bei.
Es ist ja auch nicht so, dass ich ein physisches Problem mit den Masken habe, bzgl. Luft bekommen oder so. Oder dass sie mir einfach lästig sind. Das ist überhaupt nicht, was mich stört. Es ist die Distanz, die sie zwischen den Menschen schafft. Dieses Signal: „Komm mir ja nicht zu nahe!“ Die Kommunikation wird erschwert. Diese Spaltung in, überspitzt formuliert „gut“ (maskiert) und „böse“ (unmaskiert). Dass sich Menschen schon so lange nicht nicht mehr ins Gesicht schauen können.
Aber ja, wenn das hier Einige als „sich anstellen“ bezeichnen, dann ist das eben so. 🙃 Ich kann damit leben. Auch weil ich zum Glück im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis hauptsächlich Menschen habe, die diesbezüglich ähnlich denken, wie ich. 🙏🏻 Also können meine Gedankengänge und meine Empfindungen so abstrus und falsch nicht sein.
Ich sehe mittlerweile schlicht keinen Sinn mehr darin.
Ausser natürlich im Gesundheitsbereich, in dem ich ja auch tätig bin. Dass ich hier die Maske ohne Murren aufsetze, versteht sich von selbst. 🙂
Posts: 12,888
Ich mochte aber Menschenansammlungen schon vor Corona nicht.
Mir könnte es mitlerweile ja egal sein als 3fach geimpfte und frisch genesene.
In der momentanen Situation gehört es aber irgendwie zum guten Ton, sowie Kappe bei Tisch abnehmen oder Grüssen wenn man wohin kommt. Einfach um eben auch an andere zu denken.
In den Schulen ist es übersll so das im Gebäude Maskenpflicht ist. Bei uns ist "bewegtes Lernen" standard, da ist selten jemand am Sitzplatz, daher in der Klasse ohne erlaubt.
Posts: 1,321
Posts: 2,044
Bei uns ist es so, dass es ein paar Fälle im Kindergarten gibt. In der Gruppe meines Kleinen ist es nur die Pädagogin. Alle Kinder, die nicht 2022 genesen oder 2 mal geimpft sind, dürfen den Kindergarten 5 Tage nicht besuchen. Dann dürfen sie nach negativem pcr Test wieder kommen. Ist also noch strenger als bei euch.
Posts: 12,888
Ob man weggeschickt wird ohne Ergebnis hab ich nie ausprobiert.
Ich glaub fast das es mehr eine Empfehlung als Verpflichtung ist. Es sei denn es hat sich seit Februar geändert.
Posts: 1,321
@Nasty ich teste eh auch, aber ich frag mich halt, wie es dann sein wird, wenn die Tests beschränkt werden…
Posts: 12,888
Und wenn nicht dann wird wohl der Kindergarten welche hergeben müssen, ähnlich wie in der Schule.
Posts: 1,841
Ich check es nicht
Posts: 1,321
Posts: 3,793
Mich würd ja auch interessieren wieviel so ein Gurgeltest kostet. Zu Beginn kostete ein PCR Test 80 Euro, da würd ich keinen extra machen. Bei den Gurgeltests bilde ich mir ein war mal von 8 Euro die Rede, das wäre es mir evtl wert wenn wir Verwandte besuchen oder so.
Posts: 12,888
Einen heb ich dann auf für eventuelle Kh Termine.
Posts: 3,793
Posts: 1,321
Spannend ist halt, dass sie als Geimpfte auch getestet werden muss, aber bei Genesenen (letzten 60 Tage) reicht das Genesungszertifikat. Liegt aber wohl am Ansteckungsrisiko…🤔
Posts: 3,594
Und ja, neben der mechanischen Schutzfunktion ist es auch so daß die Maske ein sichtbares Symbol für die Pandemie ist und einen daran erinnert vorsichtig zu sein.
Nachdem man aber Maske ja nicht im privaten Bereich trägt, nicht in der Gastro etc und im Fall der Kinder auch nicht innerhalb der Klasse, würde ich mal meinen da wird in der aktuellen Version der Maskenpflicht eigentlich hauptsächlich die Kommunikation mit Fremden behindert. Halt mit Menschen die man in der Ubahn, beim shoppen und so trifft. Aber nicht mit Menschen die man besser kennt oder die einem nahestehen.
Posts: 12,888
Genesene Kinder sind bei uns nur 30 Tage Testbefreit und das nur weil der Ct Wert so schwanken kann. 3x negativ, dann doch positiv aber mit Wert von 40 oder höher. Das ist nur das sie nicht wieder alle ungeimpften als K1 melden müssen, weil es eben keine Neuansteckung ist.
Posts: 1,321
Posts: 12,888
Meine Jungs kriegen im Kindergarten je einen Gurgeltest pro Woche zum mit nach Hause nehmen.
Montag sind meine bei einer pcr Lurschertest studie dabei, aber dürfen jetzt auch da im Moment nicht mitmachen.
Von den Ma10 Kindergärten gabs mal ein Infoblatt über alles gurgelt. Frag mal bei der Leitung.
Hier eine Mail von unserem Kindergarten Anfang Februar
Posts: 1,321
Posts: 461
Wir wurden heut von der Pädagogin in der Krippe informiert, dass sie bis Mittwoch nicht kommt, weil ihre Kinder Corona haben. Hoffe ja, dass es dabei bleibt und sie sich nicht auch ansteckt und länger fehlt.
Posts: 1,321
Posts: 461
Ja ich verstehs auch nicht grad, auch grad in der Gruppe der Bevölkerung wo noch am wenigsten geimpft sind... Vor allem, warum muss man überhaupt eine Altergrenze einziehen? Wäre doch viel einfacher, wenn jeder mit Card Tests kriegen würde.
Posts: 1,321
Posts: 2,287
Und ich bin kein Depp und weiss, was der grundsätzliche „Sinn“ der Maske ist, aber ich hatte jetzt schon ein paar Mal „hinlänglich“ erklärt, warum ich persönlich ebendiese Sinnhaftigkeit anzweifle bzw. die Kosten-Nutzen-Rechnung für mich nicht mehr zu Gunsten der Maske ausfällt. Ich werds jetzt also nicht nochmal machen.
Aber ich bin von Dir gewohnt, dass Du Posts oft sehr schlampig liest und den Kern der Aussage dadurch oft nicht ganz erfasst 😉
Posts: 3,388
Posts: 12,888
Wir sind jetzt alle doppelt/dreifach geimpft und genesen. (Jungs kriegen jetzt nach Infektion am 29.4. die 2. Impfung.)
Wenn die Kinder keine Tests kriegen dann eben nicht. Zahlen oder nachlaufen tu ich ihnen nicht.
Posts: 461
Posts: 3,594
Eine Folgeschädenrate von 10 % ist doch bitte hinlänglich Grund genug im Umgang mit Fremden Masken zu tragen ? Wenigstens in meinen Augen. Auch wenn das bedeutet daß man mit Fremden weniger leicht Kontakt bekommt als ohne Maske. Das sind ja ohnehin keine Leute mit denen man engen Kontakt will, dh das ist doch sozial nicht so sehr einschränkend.
Warum die Lehrerin deines Sohnes nachwievor darauf besteht daß er innerhalb der Klasse Maske trägt weiß ich nicht. Ansich ist das nicht so Vorschrift
Posts: 3,388
Posts: 3,793
Posts: 478
Posts: 3,594
Studien dazu gibts noch nicht, wenigstens kenne ich keine, aber mich würde sehr interessieren wie da so die anekdotischen Erfahrungen sind...
Posts: 110
Jez bin ich positiv und hab Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Schnupfen, Halsweh und keine Stimme
Posts: 1,958
Bei der Infektion hatte ich leichte Erkältungssymptome und mein Mann zwei Tage Fieber und Gliederschmerzen.
Posts: 1,841
Posts: 2,044
Die Infektion war sehr unspektakulär. Eine Stunde leichte Kopfschmerzen, dann später eine Stunde Halskratzen, manchmal etwas Husten. Erschöpfung war das einzige ausgeprägtere Symptom.
Fazit bei mir: hab bei Impfung und Infektion wenig reagiert.
Posts: 3,623
Impfungen (AZ/AZ/BT): nur bei der ersten AZ einen Tag sehr müde und etwas Gliederschmerzen. Bei den anderen beiden nur Schmerzen an der Einstichstelle.
Infektion: Halsweh, Husten, Schnupfen. Nur einen Tag davon Gliederschmerzen und erhöhte Temperatur. Insgesamt aber über mehrere Tage hinweg wie sehr stark verkühlt.
Posts: 2,939
Bei der Infektion hatte ich ebenfalls 1 Tag erhöhte Temperatur und Müdigkeit. Zusätzlich Kopfschmerzen und ein paar Tage leichten Schnupfen und Husten.
Posts: 12,888
Moderna Booster bekam ich gleichzeitig mit Grippeimpfung da hatte ich Temparatur und war sehr müde.
Bei der Infektion kam als erstes Müdigkeit und dieses seltsame Gefühl im Kopf , dann Schnupfen. War da aber noch negativ. Erst am 4. Tag mit besagten Symptomen war der Test positiv.
Husten tu ich erst jetzt 2 Wochen danach. Schnupfen hab ich auch noch. Müdigkeit etwas besser.
Posts: 3,594
Posts: 3,623
Aber ich schätze, wenn sie sich damals bei mir nicht angesteckt hat, wird jetzt hoffentlich auch nix passiert sein. PCR werde ich sie nicht testen, wenn sie keine Symptome bekommt. Die drei Lollipop Tests pro Woche machen wir eh, ansonsten schauen wir mal was bzw ob da was kommt.
Posts: 1,841
Posts: 3,383
Samstag war ich beim ukraine-konzert im Stadion, wenn uns das virus immer noch nicht will solls uns jetzt bitte gern haben. 🤦♀️
Posts: 3,000
Posts: 3,793
Posts: 2,044
Posts: 110
Ab morgen hätte ich mit theoretisch freitesten können wenn 48h symptomfrei.
Aber was heißt das jetzt bei den neuen Regeln?
Ich hab noch ordentlich Schnupfen, Husten etc also noch nicht symptomfrei.
Posts: 12,888
Du hast ja bei der alten Version positiv getestet.
Nach dem Schnupfen/Husten würd ich nicht gehen. Ich hab am 5.3. positiv getestet und bin nochimmer erkältet.
Aber Müdigkeit und Kopfschmerzen sind deutlich weniger.
Ich habs trotzdem an Tag 5 versucht, der ct war aber schlechter als beim ersten positiv.
Meine Kinder hatten auch länger schnupfen, waren an Tag 5 schon negativ.
Posts: 1,841
Bislang waren es 10tahe,danach konnte man einfach wieder raus ohne test. Oder alternativ nach 5 tagen freitesten.
Was ist jetzt?