@loewenmama oje oje 🙈😅 gut mit einem Speibaby ist das gleich ganz anders.
Skiunterwäsche haben wir gar keine 🤔😂 meine Kinder mögen auch keine Strumpfhosen zb... Also wir ziehen immer nur Skihose drüber aber derzeit haben wir über 10 Grad täglich da brauch ma fast nix. 🤷♀️
@MagicMoment esst ihr nicht zu Hause? Wir haben jeden Tag 2 Geschirrspüler, am Wochenende oft 3.
und dazu muss man sagen dass zu Mittag derzeit nur ich zu Hause esse… alle anderen auswärts.
@kea wir schalten ihn auch nur alle 1-2 Tage einmal ein, je nachdem was gekocht wird.
2 Tage die Woche isst nur mein Mann mittags zuhause die anderen 3 Tage nur ich und die Kinder. Abends gibt's aber nur Jause somit nur 4 Bretter.
@kea weil mir der Platz zu schade ist für ein paar Töpfe den Geschirrspüler einzuschalten, außerdem ist unser Geschirrspüler auf der Außenseite der Küche, ich müsste alles rumtragen. Ich bin es sich von früher so gewohnt, wir hatten ewig zuhause keinen Geschirrspüler.
Manchmal, wenn Platz ist stell ich sie schon mit rein.
Bei uns läuft der Geschirrspüler durchschnittlich 2x.
Was aber nicht mehr rein passt wasch ich händisch, Topf oder eine Schüssel. Das heb ich nicht bis zum nächsten einschalten auf.
Ich zieh daheim auch was anderes an als draußen, sonst fühle ich mich "fremd" dafür aber auch mal 2,3 Tage das gleiche. Draußen Gewand wird gelüftet, dann auch öfter angezogen.
Bei k und meinem Mann genauso
@PrincessSunshine Mein Mann auch...
Kaum Zauhause, hüpft er in die Jogginghose rein und mein Sohn zieht sich auch gerne die Hose aus, nur dass er dann in Unterhose rumläuft 😆
Bei uns läuft der Geschirrspüler auch 1-2 mal täglich. Bei uns essen alle immer zuhause und ich backe eigentlich jeden Tag Brot, Weckerl oder Kuchen. Wir sind auch Team Jogginghose ich finde Jeans daheim so unbequem vor allem wenn ich mit den Kids am Boden rum rutsche
@Sila So richtig fasten nicht, aber ich trinke keinen Alkohol und esse nichts Süßes.
Möchte auch wieder Abends nichts mehr essen. Also Abendessen mit den Kindern schon noch, aber danach nichts mehr. Dann komm ich auf 12/13 Stunden Ess-Pause bis zum Frühstück.
Ich zieh mich auch sofort um wenn ich nach Hause komme! Jogginghose oder Leggings. Erstens weil bequemer, zweitens mag ich nicht mit meinem "Draußen-Gewand" auf die Couch oder so.
Aber mein Gewand zieh ich dann meist auch 2-3 mal an bevor es in die Wäsche kommt.
Luisa muss sich nicht umziehen, aber manchmal mag sie. Bei ihr kommen aber die meisten Teile nach 1 mal anziehen in die Wäsche, auch wenn sie meist nicht offensichtlich schmutzig sind.
Geschirrspüler läuft bei uns auch meist alle 2 Tage. Bin oft zu faul, richtig aufzukochen oder wir essen gleich auswärts 😅
Vor allem in den Wochen wo mein Mann nicht zuhause ist, da haben wir quasi nur das Frühstücksgeschirr und ein paar Teller von einer Jause, da komme ich mit 1 mal in 4-5 Tagen aus 😅
Aber WENN ordentlich gekocht wird, kommen auch Töpfe usw rein, sofern Platz ist.
Zum Fasten: nö mach ich schon lange nicht mehr 😝 jetzt natürlich nicht wegen der Schwangerschaft. Vor ein paar Jahren hatte ich mit meinen Kolleginnen eine keine-Süßigkeiten-Challenge. Aber die hab ich auch nicht 100% durchgezogen. Ansonsten brauch ich andere Motivation als "die Zeit vor Ostern".
Wobei ich überlege, vielleicht heuer mal wirklich weniger Fleisch zu kochen / essen. Zwecks Tradition.
Fasten tun wir nicht. Alkohol trinke ich gar nie - eine Flasche Hugo im Jahr vielleicht , und mein Mann trinkt zu Hause auch nicht.
Wir essen nur Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag kein Fleisch. Hat sich in der Schwiegerfamilie so eingebürgert. Aber wenn die Kids Wurstbrot wollen ist es hier kein Drama. (Bei Opa allerdings schon.)
Mich nervt mein Geb heuer so. Es ist ein runder und alle erwarten, dass ich den groß feiere. Ich hab aber keine Lust bzw Zeit.
Eine gemeinsame Feier mit meinen Eltern und den Schwiegis will ich nicht. Das ist derzeit einfach wegen des Corona Themas extrem unentspannt und zwei mal feiern stresst mich einfach nur.
Die Schwiegis werden zum Geb. natürlich rauf kommen und auch Torte mitessen. Aber dann spinnen meine Eltern wieder, weil ich mit ihnen nicht feiere 😖 Sie würden es zwar nie zugeben, aber ich kenne sie....
Langsam sollt ich mich entscheiden...
Mein Mann ist auch keine große Hilfe. Er feiert seine Geb auch nie so richtig...
@corni wann ist dein Geburtstag den? Im Garten kann man da noch nicht sitzen? Dann wäre das corona Thema etwas entlastet?
Wenn du das nicht willst dann mach einfach 2 extra Einladungen zu torte nachmittags, dann hast net soviel stress. Und torte kann notfalls gekauft werden od. Du wünscht dir von deiner Mama gleich eine zum geb
@corni wie wärs wenn du dir alle schnappst und ihr nen Spaziergang / ne kleine Wanderung macht? Statt ner Torte könntest du zb Muffins einpacken & was zu trinken je nach Jahreszeit und dann einfach ein kleines Picknick machen :-)
@corni es ist doch DEIN Geburtstag!!! Würd es gemeinsam machen und alle VORAB informieren, dass über dieses eine Thema nicht gesprochen wird!!! Damit's noch eindeutiger ist, würd ich es auf einem neutral Boden (zB. Restaurant, Gasthaus, Bäckerei, etc.) Machen evtl. Auch mit Schild "Coronafreie Zone" oder so....
Du hast keine Arbeit, Torte kann sicher mitgenommen werden 😉
@doppeljackpot Jetzt bald mal. Also leider nichts mit draußen sitzen...
Wollte es zuerst eh auf 2x aufteilen, Nachmittags mit Torte/Kaffee. Ws wird es das dann eh werden.
@taisim Gasthaus geht leider nicht.
Meine Eltern sch... sich wegen Corona an und meine Schwiegis lassen sich sicher nicht testen nur fürs Gashaus gehen 😅🙈
@corni es reicht ja ein Selbsttest mittlerweile wieder fürs Gasthaus, das würden sie nicht tun???
Aber ja am kürzesten und schmerzlosesten ist es wohl mit Kuchen am Nachmittag. Und wenn du wegen den Familien bedenken hast, sind 2x Einladungen sicher nicht falsch.
@corni dann kannst du eh ins Gasthaus einladen und beide Seiten verzichten freiwillig und du machst es dir schön mit deinem Mann und den Kindern 😅
Ich hab auch bald meinen Runden und will eigentlich auch nicht feiern. Bei der Familie ist das eh kein Problem. Bei meinen Freundinnen bin ich mir nicht sicher ob es angebracht wäre
@corni echt eine blöde Zwickmühle 🙈 klingt echt als ob 2 Nachmittage mit Kuchen zuhause am einfachsten wären.
Schade dass beide Seiten nicht ins Restaurant "wollen", das wäre natürlich am besten! Niemand braucht kochen, die Zeit ist auch begrenzt mehr oder weniger und es wäre auf ein Mal erledigt.
Ich hab meinen 40er auch nicht gefeiert. Bin nicht so dafür zu begeistern.
Meine Schwiegerfamilie fand es komisch. Meine Mutter hätte mich auch nicht umstimmen können.
Aber wirklich beleidigt war niemand.
Mein Geburtstag, meine Wünsche und Schluss.
Ich würd mich da nicht nötigen lassen.
Wir hatten schon Kuchen usw aber daheim für uns 5. für die Kinder gehört Torte schon zum Geburtstag.
Deine Eltern brauchen vielleicht nicht zu wissen das die Schwiegis rauf kommen? Sag halt einfach allen du willst nur mit deiner Familie feiern.
Ich hab mich jetzt entschieden.
An meinem Geburtstag holt mein Mann Essen ab und wir essen gemeinsam mit den Schwiegis zu Mittag und danach gibts noch Torte.
Meine Eltern seh ich dann die Woche drauf. Da fahr ich dann nach dem Kiga mit den Kids zu ihnen.
Zuerst hab ich ein schlechtes Gewissen gehab meinen Eltern gegenüber. Aber jetzt bin ich froh über die Entscheidung.
Das Problem mit den Freundinnen hab ich zum Glück nicht, weil in den vergangenen zwei Jahren sämtliche Geb Feiern Lockdown-bedingt ins Wasser gefallen sind und ich jetzt niemanden "zurück"-einladen "muss".
Bitte eure Meinung/Ansicht...
Zur Erstkommunion sind aus derzeitiger Sicht 8-10 Personen in der Kirche erlaubt...
Wen würdet ihr in die Kirche einladen?
Mir wären wichtig, die Großeltern beider Seiten, Mama, Papa und Schwester natürlich... Dann wären wir bei 7, wen würdet ihr noch zusätzlich einladen? Oder einfach so lassen und den Rest der Familie trifft sich nachher zum feiern?
Und, würdet ihr den Taufpaten einladen, wenn man mit dem aber zerstritten ist bzw. keinen Kontakt mehr hat??
@LovelyMum ich würd die 7 einladen....dann ist keiner bös und mit covid hast ja eine ausrede.
Bei uns wird eben ev. Noch taufpate dabei sein. Wir haben ja auch dieselbe Regel...mein vt bei 2 Kindern hab ich doppelt soviel Plätze werd aber eben auch net mehr einladen.
@LovelyMum also ich würde dann niemanden mehr in die Kirche einladen. Tanten/Onkel gibt's wahrscheinlich mehrere und dann wäre es schwer, sich für eine/n bzw ein Paar zu entscheiden?
Und wenn nachher eh alle zum Essen eingeladen sind, passt das doch. Die Zeremonie in der Kirche ist, wenn man ehrlich ist, eh nur für die engste Verwandtschaft halbwegs interessant 🤭
Hm, wegen Taufpaten. Hat der nicht auch eine Funktion bei der Erstkommunion? Wer würde das stattdessen übernehmen? Und wie ist das Verhältnis zwischen ihm und dem Patenkind, oder besteht da auch gar kein Kontakt? Ich glaube nicht, dass ich ihn dann einladen würde... Außer ihr habt Interesse, wieder Kontakt aufzubauen, dann wäre das ein guter Anlass.
Raffaels Taufpatin kann mir auch gestohlen bleiben. Wir haben nicht gestritten, aber sie schert sich einen Dreck um ihn. 4Geburtstage, 4 Geschenke. Er kennt sie nur von 2x sehen und hat keine Ahnung wer das ist. (Die Halbschwester meines Mannes. Also eigentlich Familienmitglied) aber wenn sie kein Bedürfnis hat sich zu bemühen, hsb ich auch keins.
Kommt da sehr drauf sn was war und ob ihr euch den Kontakt vorstellen könntet. Eisige Stimmung ist dann halt auch fehl sm platz.
@LovelyMum Wann habt ihr Erstkommunion? Habt ihr schon eine Vorgabe bekommen zwecks Personenanzahl? Weil ich denke bis Mai ist das wahrscheinlich aufgehoben...oder nicht? 🙈😬
Danke euch!
Also, die Erstkommunion ist am 23. April.
Wir haben viele Jahre Tür an Tür gewohnt und mein Mann war mit ihm sehr eng befreundet, schon fast wie Familie halt. Und er wollte unbedingt der Pate unseres Sohnes sein.
Dann sind wir vor 5 Jahren weggezogen... Da war der Kontakt noch gut, 2019 wollte er dann mit uns gemeinsam in den Urlaub fahren... war für uns auch eine tolle Idee!
Dann ist die Schwester meines Mannes hergekommen und hat mit uns Urlaub gebucht 😬
Mein Mann hat auf seinen Freund natürlich voll vergessen.
Der Freund war natürlich sehr angepisst, weil wir dann nicht mehr mit ihm fahren konnten (finanziell und Urlaubstechnisch). Er ist da leider sehr nachtragend und der Kontakt ist immer brüchiger geworden. Mehr als zum Geburtstag gratulieren (von unserer Seite) ist nicht mehr. Nicht mal zum Patenkind nicht. Er hat einzig vor 2 Jahren noch unserem Sohn ein Geburtstagsgeschenk versprochen, mein Mann ist mit dem kleinen zum Shoppingcenter gefahren, wo sie gemeinsam ein Geschenk kaufen wollten... kurzer Hand hat er abgesagt und mein Mann hat dem kleinen das Geschenk alleine gekauft. Seitdem nichts mehr. Man muss auch anmerken, dass er ein extremer Workaholic ist und sehr viel unterwegs ist (er ist Möbelspediteur) auch im Ausland.
Wie oft duscht ihr? Blöde Frage, aber ich hab mir neulich anhören dürfen, mrin tägliched sei soooooo sinnlos und ungesund und überhaupt langt 1-2x(sommer) pro woche
😅 angeblich ist das Duschgel nicht so gut für die Flora der Haut. Man soll sich auch gelegentlich nur mit Wasser duschen.
Ich dusch eigentlich jeden Tag, mit ausnahme Samstag im w/4, im Winter. unsere Dusche dort ist im Keller und es hat ca 5Grad - da stink ich lieber 😅
Wenn wir länger draussen sind muss ich da vorher den Holzofen anwerfen.
@RoterSommermond jeden Tag. Es stimmt schon, dass der Schutzmantel der Haut jedes Mal herunter gespült wird, aber ohne könnt ich nicht. Worauf ich verzichten kann ist in der Badewanne liegen - brauch immer warmes/heißes Wasser (ja ich weiß, nicht gut für die Haut, da sie austrocknet) - mir aber egal, da ich erfroren bin.
@RoterSommermond
ich persönlich möchte jeden abend geduscht ins bett gehen, anders fühle ich mich nicht wohl.
hin und wieder (hauptsächlich im winter und wenn ich nur daheim war bzw. nichts gemacht habe wobei ich schwitze) kommt es vor, dass ich darauf pfeife, aber 1-2x pro woche könnte ich mir absolut nicht vorstellen.
Wir sind 4 Leute und ich wasche 5-6 Maschinen pro Woche.
Die Kinder frühstücken im Pyjama, der wird aber kaum schmutzig. Zu Mittag ziehen sie zumindest die Hosen um, da ich nicht nur Lochhosen haben will. Wir haben Schulgewand und Zuhausegewand.
@RoterSommermond im Sommer dusche ich auf jeden Fall täglich, im Winter oft nur alle 2 Tage ehrlich gesagt. Außer ich stinke aus irgendeinem Grund 😅
Ich glaube, es kommt auch auf Duschgel usw an (wegen der Haut). Meine Haut ist zumindest einwandfrei 🤭
Bei Kindern finde ich es aber sogar wichtig, nicht jeden Tag zu duschen. Sehe das beim Neffen, der hat zusätzlich Neurodermitis (oder vielleicht gerade deswegen so schlimm?) und hat ganz arg offene Haut 😣
Wir ind 4 Personen und waschen jede Woche alle Boxen durch, also 5 Maschinen voll...
normal inkl Trockner,
normal ohne Trockner,
Unterwäsche,
Handtücher + Bettwäsche
abwechselnd rot und weiß
Die Kinder ziehen sich daheim nur um, wenn sie zb vorher wo waren wo sie unbequeme Jeans an hatten (weils schön sein sollten). Im Kiga habe sie bequeme Hosen an, die lassen sie bis zum Abend an, aber am Abend kommt alles in die Wäsche, auch wenn es noch sauber aussieht, meistens riecht es komisch.
Ich zieh mir daheim immer Jogginggewand an.
Sehr kurzem fangen die Kinder an, beim heim komme die Hose aus zu ziehen, und dann nur in Unterhose herum zu laufen - so macht es auch mein Mann 🙈
Geschirrspüler brauchen wir 1x am Tag. Wir essen eig immer amme Zuhause. (2x die Woche isst 1 Kind im Kiga Mittag).
Die Kinder haben Neurodermitis und Duschen/Baden alle 3-4 Tage (im Sommer alle 2 Tage, oft aber nur kurz mit Wasser runter duschen). Ich habe auch Neurodermitis aber schaffe es nicht so lange nicht zu Duschen, also im Winter alle 2 Tage. Im Sommer oft auch täglich, auch wenn ich danach sofort juckende Haut habe.
Janin muss aus hygienegründen täglich duschen.
Die buben wollen eigentlich auch immer wobei die lieber alle 2 Tage baden. Hautprobleme haben sie aber alle keine.
Ich habe sehr trockene Haut und dusche nur alle 2 bis 3 Tage. Im Sommer aber meistens täglich wegen der Sonnencreme. Ich schwitze fast nicht (an sich praktisch, aber wenn es sehr heiß ist, überhitze ich schneller).
Die Kinder duschen im Sommer täglich (Sand, Dreck, Sonnencreme), jetzt aber auch nur alle 2 bis 3 Tage.
Ich denk es kommt hsuptsächlich auf die körperliche Betätigung an und ob man mehr schwitzt/weniger.
Was man arbeitet. Eigengeruch. Hautbeschaffenheit....
Im Restaurant/Küche gehts gar nicht anders, Haut und Haare stinken ständig nach Frittöse, jeden Tag also ein Muss.
Büro hat man weniger körperlich zu tun.
Vor den Schwangerschaften hab ich auch wenn ich stark geschwitzt hab keinen unangenehmen Geruch gehabt. Jetzt grausts mir schon wenn ich den einen Tag im W/4 nicht geduscht hab.
Duscht ihr in früh oder am Abend?
Ich würde gern morgends, komm aber absulut nicht dazu. Daher meistens am abend.
Janin wird in der früh kurz abgeduscht und abends manchmal auch. Zumindest wichtige Stellen.
Ich gehe abends im Winter meist alle 2 Tage bzw je nachdem was wir halt unternehmen auch täglich. Im Sommer meistens täglich.
Die Kinder gehen alle 2-4 Tage im Winter.. Die wichtigsten Stellen halt mal mit Waschlappen kurz runter waschen dazwischen. Im Sommer gehen sie auch oft täglich weil ich sie nach dem Pool einfach runter duschen will - da aber nicht jedesmal mit Duschgel.
Ich dusche hauptsächlich abends! Einerseits bin ich ein Morgenmuffel und in der Früh duschen würde mich nur stressen. Erst recht wenn ich auch Haare waschen müsste. Mache das lieber abends und gehe dann frisch ins Bett.
Am Wochenende dusche ich manchmal vormittags wenn ich viel Zeit hab.
Und im Sommer je nach Bedarf, zu jeder Tageszeit bzw an manchen Tagen mehrmals 😅
Kommentare
Posts: 2,971
Skiunterwäsche haben wir gar keine 🤔😂 meine Kinder mögen auch keine Strumpfhosen zb... Also wir ziehen immer nur Skihose drüber aber derzeit haben wir über 10 Grad täglich da brauch ma fast nix. 🤷♀️
Posts: 1,965
und dazu muss man sagen dass zu Mittag derzeit nur ich zu Hause esse… alle anderen auswärts.
Posts: 2,971
2 Tage die Woche isst nur mein Mann mittags zuhause die anderen 3 Tage nur ich und die Kinder. Abends gibt's aber nur Jause somit nur 4 Bretter.
Posts: 2,290
Posts: 1,965
Posts: 2,290
Manchmal, wenn Platz ist stell ich sie schon mit rein.
Posts: 12,990
Was aber nicht mehr rein passt wasch ich händisch, Topf oder eine Schüssel. Das heb ich nicht bis zum nächsten einschalten auf.
Posts: 11,074
Bei k und meinem Mann genauso
Posts: 3,644
Posts: 124
kaum bei der Türe drin - zack - Gewand aus - zack - Jogginghose alias Pyjamahose an 😂
Posts: 1,534
Kaum Zauhause, hüpft er in die Jogginghose rein und mein Sohn zieht sich auch gerne die Hose aus, nur dass er dann in Unterhose rumläuft 😆
Posts: 3,644
Me too ! Zuhause laufe ich im Jogginganzug rum
Posts: 2,049
Posts: 362
Posts: 362
Posts: 7,309
Möchte auch wieder Abends nichts mehr essen. Also Abendessen mit den Kindern schon noch, aber danach nichts mehr. Dann komm ich auf 12/13 Stunden Ess-Pause bis zum Frühstück.
Posts: 3,623
Aber mein Gewand zieh ich dann meist auch 2-3 mal an bevor es in die Wäsche kommt.
Luisa muss sich nicht umziehen, aber manchmal mag sie. Bei ihr kommen aber die meisten Teile nach 1 mal anziehen in die Wäsche, auch wenn sie meist nicht offensichtlich schmutzig sind.
Geschirrspüler läuft bei uns auch meist alle 2 Tage. Bin oft zu faul, richtig aufzukochen oder wir essen gleich auswärts 😅
Vor allem in den Wochen wo mein Mann nicht zuhause ist, da haben wir quasi nur das Frühstücksgeschirr und ein paar Teller von einer Jause, da komme ich mit 1 mal in 4-5 Tagen aus 😅
Aber WENN ordentlich gekocht wird, kommen auch Töpfe usw rein, sofern Platz ist.
Zum Fasten: nö mach ich schon lange nicht mehr 😝 jetzt natürlich nicht wegen der Schwangerschaft. Vor ein paar Jahren hatte ich mit meinen Kolleginnen eine keine-Süßigkeiten-Challenge. Aber die hab ich auch nicht 100% durchgezogen. Ansonsten brauch ich andere Motivation als "die Zeit vor Ostern".
Wobei ich überlege, vielleicht heuer mal wirklich weniger Fleisch zu kochen / essen. Zwecks Tradition.
Posts: 12,990
Wir essen nur Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag kein Fleisch. Hat sich in der Schwiegerfamilie so eingebürgert. Aber wenn die Kids Wurstbrot wollen ist es hier kein Drama. (Bei Opa allerdings schon.)
Posts: 3,682
Posts: 2,049
Bei uns gibt es kein Fleisch am Aschermittwoch und Karfreitag. Ansonsten habe ich mir noch nichts vorgenommen.
Posts: 7,309
Eine gemeinsame Feier mit meinen Eltern und den Schwiegis will ich nicht. Das ist derzeit einfach wegen des Corona Themas extrem unentspannt und zwei mal feiern stresst mich einfach nur.
Die Schwiegis werden zum Geb. natürlich rauf kommen und auch Torte mitessen. Aber dann spinnen meine Eltern wieder, weil ich mit ihnen nicht feiere 😖 Sie würden es zwar nie zugeben, aber ich kenne sie....
Langsam sollt ich mich entscheiden...
Mein Mann ist auch keine große Hilfe. Er feiert seine Geb auch nie so richtig...
Posts: 3,805
Wenn du das nicht willst dann mach einfach 2 extra Einladungen zu torte nachmittags, dann hast net soviel stress. Und torte kann notfalls gekauft werden od. Du wünscht dir von deiner Mama gleich eine zum geb
Posts: 891
Posts: 3,682
Du hast keine Arbeit, Torte kann sicher mitgenommen werden 😉
Posts: 7,309
Wollte es zuerst eh auf 2x aufteilen, Nachmittags mit Torte/Kaffee. Ws wird es das dann eh werden.
@taisim Gasthaus geht leider nicht.
Meine Eltern sch... sich wegen Corona an und meine Schwiegis lassen sich sicher nicht testen nur fürs Gashaus gehen 😅🙈
Posts: 3,805
Aber ja am kürzesten und schmerzlosesten ist es wohl mit Kuchen am Nachmittag. Und wenn du wegen den Familien bedenken hast, sind 2x Einladungen sicher nicht falsch.
Posts: 3,819
Ich hab auch bald meinen Runden und will eigentlich auch nicht feiern. Bei der Familie ist das eh kein Problem. Bei meinen Freundinnen bin ich mir nicht sicher ob es angebracht wäre
Posts: 2,290
Posts: 3,623
Schade dass beide Seiten nicht ins Restaurant "wollen", das wäre natürlich am besten! Niemand braucht kochen, die Zeit ist auch begrenzt mehr oder weniger und es wäre auf ein Mal erledigt.
Posts: 12,990
Meine Schwiegerfamilie fand es komisch. Meine Mutter hätte mich auch nicht umstimmen können.
Aber wirklich beleidigt war niemand.
Mein Geburtstag, meine Wünsche und Schluss.
Ich würd mich da nicht nötigen lassen.
Wir hatten schon Kuchen usw aber daheim für uns 5. für die Kinder gehört Torte schon zum Geburtstag.
Deine Eltern brauchen vielleicht nicht zu wissen das die Schwiegis rauf kommen? Sag halt einfach allen du willst nur mit deiner Familie feiern.
Posts: 7,309
An meinem Geburtstag holt mein Mann Essen ab und wir essen gemeinsam mit den Schwiegis zu Mittag und danach gibts noch Torte.
Meine Eltern seh ich dann die Woche drauf. Da fahr ich dann nach dem Kiga mit den Kids zu ihnen.
Zuerst hab ich ein schlechtes Gewissen gehab meinen Eltern gegenüber. Aber jetzt bin ich froh über die Entscheidung.
Das Problem mit den Freundinnen hab ich zum Glück nicht, weil in den vergangenen zwei Jahren sämtliche Geb Feiern Lockdown-bedingt ins Wasser gefallen sind und ich jetzt niemanden "zurück"-einladen "muss".
Posts: 1,534
Zur Erstkommunion sind aus derzeitiger Sicht 8-10 Personen in der Kirche erlaubt...
Wen würdet ihr in die Kirche einladen?
Mir wären wichtig, die Großeltern beider Seiten, Mama, Papa und Schwester natürlich... Dann wären wir bei 7, wen würdet ihr noch zusätzlich einladen? Oder einfach so lassen und den Rest der Familie trifft sich nachher zum feiern?
Und, würdet ihr den Taufpaten einladen, wenn man mit dem aber zerstritten ist bzw. keinen Kontakt mehr hat??
Posts: 3,805
Bei uns wird eben ev. Noch taufpate dabei sein. Wir haben ja auch dieselbe Regel...mein vt bei 2 Kindern hab ich doppelt soviel Plätze werd aber eben auch net mehr einladen.
Posts: 3,623
Und wenn nachher eh alle zum Essen eingeladen sind, passt das doch. Die Zeremonie in der Kirche ist, wenn man ehrlich ist, eh nur für die engste Verwandtschaft halbwegs interessant 🤭
Hm, wegen Taufpaten. Hat der nicht auch eine Funktion bei der Erstkommunion? Wer würde das stattdessen übernehmen? Und wie ist das Verhältnis zwischen ihm und dem Patenkind, oder besteht da auch gar kein Kontakt? Ich glaube nicht, dass ich ihn dann einladen würde... Außer ihr habt Interesse, wieder Kontakt aufzubauen, dann wäre das ein guter Anlass.
Posts: 12,990
Raffaels Taufpatin kann mir auch gestohlen bleiben. Wir haben nicht gestritten, aber sie schert sich einen Dreck um ihn. 4Geburtstage, 4 Geschenke. Er kennt sie nur von 2x sehen und hat keine Ahnung wer das ist. (Die Halbschwester meines Mannes. Also eigentlich Familienmitglied) aber wenn sie kein Bedürfnis hat sich zu bemühen, hsb ich auch keins.
Kommt da sehr drauf sn was war und ob ihr euch den Kontakt vorstellen könntet. Eisige Stimmung ist dann halt auch fehl sm platz.
Posts: 3,281
Posts: 3,682
Posts: 1,534
Also, die Erstkommunion ist am 23. April.
Wir haben viele Jahre Tür an Tür gewohnt und mein Mann war mit ihm sehr eng befreundet, schon fast wie Familie halt. Und er wollte unbedingt der Pate unseres Sohnes sein.
Dann sind wir vor 5 Jahren weggezogen... Da war der Kontakt noch gut, 2019 wollte er dann mit uns gemeinsam in den Urlaub fahren... war für uns auch eine tolle Idee!
Dann ist die Schwester meines Mannes hergekommen und hat mit uns Urlaub gebucht 😬
Mein Mann hat auf seinen Freund natürlich voll vergessen.
Der Freund war natürlich sehr angepisst, weil wir dann nicht mehr mit ihm fahren konnten (finanziell und Urlaubstechnisch). Er ist da leider sehr nachtragend und der Kontakt ist immer brüchiger geworden. Mehr als zum Geburtstag gratulieren (von unserer Seite) ist nicht mehr. Nicht mal zum Patenkind nicht. Er hat einzig vor 2 Jahren noch unserem Sohn ein Geburtstagsgeschenk versprochen, mein Mann ist mit dem kleinen zum Shoppingcenter gefahren, wo sie gemeinsam ein Geschenk kaufen wollten... kurzer Hand hat er abgesagt und mein Mann hat dem kleinen das Geschenk alleine gekauft. Seitdem nichts mehr. Man muss auch anmerken, dass er ein extremer Workaholic ist und sehr viel unterwegs ist (er ist Möbelspediteur) auch im Ausland.
Bei der großen hatte der Taufpate keine Funktion.
Posts: 11,074
Ich finde sowas, Sorry,leicht Ferkelig...
Posts: 12,990
Ich dusch eigentlich jeden Tag, mit ausnahme Samstag im w/4, im Winter. unsere Dusche dort ist im Keller und es hat ca 5Grad - da stink ich lieber 😅
Wenn wir länger draussen sind muss ich da vorher den Holzofen anwerfen.
Posts: 3,682
Posts: 3,318
ich persönlich möchte jeden abend geduscht ins bett gehen, anders fühle ich mich nicht wohl.
hin und wieder (hauptsächlich im winter und wenn ich nur daheim war bzw. nichts gemacht habe wobei ich schwitze) kommt es vor, dass ich darauf pfeife, aber 1-2x pro woche könnte ich mir absolut nicht vorstellen.
Posts: 1,821
Die Kinder frühstücken im Pyjama, der wird aber kaum schmutzig. Zu Mittag ziehen sie zumindest die Hosen um, da ich nicht nur Lochhosen haben will. Wir haben Schulgewand und Zuhausegewand.
Posts: 3,623
Ich glaube, es kommt auch auf Duschgel usw an (wegen der Haut). Meine Haut ist zumindest einwandfrei 🤭
Bei Kindern finde ich es aber sogar wichtig, nicht jeden Tag zu duschen. Sehe das beim Neffen, der hat zusätzlich Neurodermitis (oder vielleicht gerade deswegen so schlimm?) und hat ganz arg offene Haut 😣
Posts: 349
normal inkl Trockner,
normal ohne Trockner,
Unterwäsche,
Handtücher + Bettwäsche
abwechselnd rot und weiß
Die Kinder ziehen sich daheim nur um, wenn sie zb vorher wo waren wo sie unbequeme Jeans an hatten (weils schön sein sollten). Im Kiga habe sie bequeme Hosen an, die lassen sie bis zum Abend an, aber am Abend kommt alles in die Wäsche, auch wenn es noch sauber aussieht, meistens riecht es komisch.
Ich zieh mir daheim immer Jogginggewand an.
Sehr kurzem fangen die Kinder an, beim heim komme die Hose aus zu ziehen, und dann nur in Unterhose herum zu laufen - so macht es auch mein Mann 🙈
Geschirrspüler brauchen wir 1x am Tag. Wir essen eig immer amme Zuhause. (2x die Woche isst 1 Kind im Kiga Mittag).
Die Kinder haben Neurodermitis und Duschen/Baden alle 3-4 Tage (im Sommer alle 2 Tage, oft aber nur kurz mit Wasser runter duschen). Ich habe auch Neurodermitis aber schaffe es nicht so lange nicht zu Duschen, also im Winter alle 2 Tage. Im Sommer oft auch täglich, auch wenn ich danach sofort juckende Haut habe.
Posts: 12,990
Die buben wollen eigentlich auch immer wobei die lieber alle 2 Tage baden. Hautprobleme haben sie aber alle keine.
Posts: 2,049
Die Kinder duschen im Sommer täglich (Sand, Dreck, Sonnencreme), jetzt aber auch nur alle 2 bis 3 Tage.
Posts: 12,990
Was man arbeitet. Eigengeruch. Hautbeschaffenheit....
Im Restaurant/Küche gehts gar nicht anders, Haut und Haare stinken ständig nach Frittöse, jeden Tag also ein Muss.
Büro hat man weniger körperlich zu tun.
Vor den Schwangerschaften hab ich auch wenn ich stark geschwitzt hab keinen unangenehmen Geruch gehabt. Jetzt grausts mir schon wenn ich den einen Tag im W/4 nicht geduscht hab.
Duscht ihr in früh oder am Abend?
Ich würde gern morgends, komm aber absulut nicht dazu. Daher meistens am abend.
Janin wird in der früh kurz abgeduscht und abends manchmal auch. Zumindest wichtige Stellen.
Posts: 2,971
Die Kinder gehen alle 2-4 Tage im Winter.. Die wichtigsten Stellen halt mal mit Waschlappen kurz runter waschen dazwischen. Im Sommer gehen sie auch oft täglich weil ich sie nach dem Pool einfach runter duschen will - da aber nicht jedesmal mit Duschgel.
Posts: 3,623
Am Wochenende dusche ich manchmal vormittags wenn ich viel Zeit hab.
Und im Sommer je nach Bedarf, zu jeder Tageszeit bzw an manchen Tagen mehrmals 😅