Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1464749515292

Kommentare

• @doppeljackpot Danke, hab nämlich nix gefunden
  • Maxi01 wrote: »
    @fanny85 sorry aber 1g nur getestet ist ein schmarrn. Oder warum wohl ist das testen das G, das als erstes fällt? Sicher nicht, weil es das zuverlässigste ist.

Vor allem bringt uns das ja nicht weiter. Wir brauchen mehr Immunität. Wenn nicht durch Impfung dann durch Infektion. Also ein höheres Infektionsgeschehen, das die Krankenhäuser nicht überlastet. Das ist leider wirklich schwierig zu dosieren. Außerdem kann man durch 2 g noch Menschen motivieren (bzw indirekt zwingen) zu impfen.

Ich finde nicht, dass man dadurch motiviert wird sondern gezwungen. Diese Spaltung der Gesellschaft in Geimpft/Ungeimpft momentan ist ein Wahnsinn. Daher wär ich für 1g. Es gibt ja trotzdem noch genug Impfdurchbrüche.
    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit Corona zu bekommen oder einen schweren Verlauf zu haben deutlich geringer ist als ungeimpft, besteht trotzdem noch immer eine reale Möglichkeit. Niemand kann mir garantieren, dass ich trotz Impfung nicht doch im KH lande.
    Und ich bin mir sicher, dass ein Großteil der geimpften Personen nie zusätzlich testen gehen und sagen, ich bin eh geimpft, mir passiert nix.

Ich weiß, hier sind (fast) nur Hardliner unterwegs, da wird kaum einer meine Gedanken verstehen ...
  • riczricz

@fanny85 aber auf Dauer nur zu testen, ohne impfen, bringt uns auch nicht weiter. Damit verhindert man ja auch keine Ansteckungen. Mit der Impfung aber sehr wohl (nicht zu 100% aber natürlich deutlich mehr)
  • BiKaBiKa

Ich wär für impfen und regelmäßig testen. Und wenn’s nur die Antigentest sind.aber besser als nie testen. Ich hoff ich bekomm noch wo Antigentest.weil ich mich trotz Impfung immer mal wieder teste, grad wenn ich mal etwas verkühlt bin.sicher ist sicher
  • CassiCassi

@fanny85
    Ich weiß, hier sind (fast) nur Hardliner unterwegs, da wird kaum einer meine Gedanken verstehen ...

Naja, weil ich den Gedankengang halt auch einfach nicht verstehen kann 🤷‍♀️ Wenn man doch eh weiss, dass die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren, krank zu werden, andere anzustecken oder einen schweren Verlauf zu haben, als Geimpfter deutlich geringer ist, warum entscheidet man sich dann dagegen? 🤔 Für mich nicht logisch…
  • @fanny85 es geht aber nicht darum wer sicherer ist sondern wer gefährdet ist. Bei deinem 1G kann trotzdem einer durchrutschen der erst kurz nach dem Test positiv geworden ist. Wenn der dann einen Cluster verursacht dann besser unter Leuten die nicht die Krankenhäuser belasten.
    Am sichersten wäre 2G+Testen. Viele Geimpfte dich ich kenne machen es eh so wenn sie Leute treffen.
  • Ich glaube auch, dass 2G plus Testen am Sinnvollsten wäre…die Frage ist, welche Kosten es verursacht…🤔 Wir testen mind. 1 Mal in der Woche und bevor wir jemanden indoor treffen auch nochmal.
  • @fanny85 ah, und der negativ getestet kann also nicht krank werden oder wen anstecken?

Und neun, ich sehe in 2g keinen indirekten Zwang. Man hat ja die Möglichkeit, auf alles zu verzichten. Also...
  • NastyNasty

@fanny85 ich kann deinen Gedankengang schon ein bissl nachempfinden.
    Aber in vielen Berufen ist Testen pflicht trotz Impfung.
    Die Geimpften verlassen sich nämlich nicht darauf zu 100 Prozent geschützt zu sein.
    Ich kenne keine Geimpften die nicht zusätzlich zumindest 1x die Woche testen.

Die Impfverweigerer die ich kenne testen nicht, weil sich die strikt gegen alles wehren.
    Von mir aus würde nur 1 G plus in frage kommen. Geimpft und getestet.
    Alle die das nicht sind sollen ihren kh aufenthalt bezahlen müssen.
  • melly210melly210

edited 6. 11. 2021, 13:54
    Ich muss auch schon rein beruflich 1x die Woche testen obwohl ich geimpft bin. Passt auch so für mich. Falls wer in meiner Familie Halskratzen etc hat machen wir sicherheitshalber einen Nasenbohrertest.

Ich bin sehr für 2 G, weil es die die ein nhohes Risiko für schwere Erkrankung und für Folgeschäden haben aus Bereichen mit erhöhtem Risiko draussen hält. Ebenfalls wäre ich in Bereichen mit besonders hohem Risiko (Nachtgastro und Großveranstaltungen) für 2 G+
  • BiKaBiKa

Mein Mann will jetzt doch impfen gehen. Wir brauchen nur noch einen Termin. Ich hoff die Hausärztin hat noch was frei 😊
  • cornicorni

@fanny85 Ich habs hier eh schon mal geschrieben - die Menschen, die ich kenne, testen sich trotz Impfung regelmäßig. Und das ist auch in dieser Studie der Uni Wien herausgekommen. Ich glaub @melly210 hat hier mal den Link geteilt.
    Ich kenne es so, wie @Nasty. Geimpfte testen weiterhin regelmäßig, Nicht-Geimpfte testen "aus Prinzip" nicht. Ich sag jetzt nicht, dass es allgemein so ist. Aber in meinem Bekannten/Freundes/Verwandtenkreis ist es so.

Natürlich gibt es auch Menschen, die sich haben Impfen lassen, damit sie sich die Testerei ersparen. Das find ich schade, weil eigentlich lässt man sich ja impfen, um sich (und evtl auch andere) zu schützen. DAS sollte doch der eigentliche Grund sein.
    Daher wird auch 2G Plus (also 2G + Test) nicht so bald kommen. Weil dann ist der Aufschrei wieder groß ("warum hab ich mich impfen lassen, wenn ich dann erst wieder testen muss"...)
    Total falsche Denke meiner Meinung nach.
  • @BiKa super, ich hoffe ihr findet was bevor er es sich überlegt.
    Bin grad entsetzt, auf der offiziellen OÖ Seite erst was in einer Woche frei, in Linz wieder ab 18.11 :o das darf einfach nicht sein, das muss so schnell und leicht wie möglich sein :s
  • BiKaBiKa

@itchify ja ich weiß. Ich hoff es geht schnell damit er dabei bleibt.
    Jetzt sollte ja dann die Impfquote passen 🤔
  • Ich hab heut erfolgreich meinen 3 Termin vorverlegt.
  • Ich kann mich nur anschließen, ich wäre auch für 2G+ .. aber das wird wohl eher nicht so schnell kommen..

Wir fordern von allen Besuchern im Wochenbett einen negativen Coronatest, bin schon gespannt wie oft wir uns dafür was anhören können..
  • Ich hab auch nie geschrieben, dass Impfen keine Option ist. Natürlich soll man da weiter ansetzen.
    Klar kann beim negativ Test einer durchrutschen, hab ich auch nie geleugnet.

Das ist super, wenn ihr so viele Geimpfte kennt, die sich regelmäßig testen. Hier ist es eher umgekehrt.
    Ich frag aber auch nie nach, ob wer getestet/geimpft/was auch immer ist.
  • NastyNasty

edited 6. 11. 2021, 19:00
    @fanny85 ich frag auch nicht nach. Aber bei engen Freunden und Familie weiss man das auch ohne Fragen. Ergibt sich ja öfter im Gespräch. Jedenfalls bei uns.

Mit anderen treff ich mich erst gar nicht. A) um die Frage zu vermeiden und B ) um "unnötige" Kontakte zu reduzieren. Wie es ja schon seit 2020 sein sollte.

In Schulen und Pflegeberufen ist Testpflicht, auch geimpft. Das weiss man auch.
    Kann ja nix dafür das wir selbst in Schulen arbeiten und fast nur Pädagogen in der Familie haben. Und die die keine Pädagogen sind, sind Pflegekräfte 😬
  • Maxi01Maxi01

edited 6. 11. 2021, 19:42
    Ich bin leider wirklich zu einem Hardliner mutiert. Eigentlich bin ich gegen einen Zwang. Ich würde mir wünschen, dass mehr Menschen den Solidarbeitrag der Impfung von sich aus leisten würden.

Es geht ja überhaupt nicht darum, ob sich Geimpfte infizieren. Auch nicht, ob sie erkranken. Nicht einmal darum, ob sie ansteckend sind. Es geht darum, dass sie wesentlich seltener schwer erkranken. Und dass dadurch Intensivstationen entlastet werden. Dass so notwendige Operationen stattfinden können. Dass das Leben wieder normal wird. Es gibt eigentlich nur die 2 Möglichkeiten: die Menschen zum Impfen zu bringen oder es einigermaßen kontrolliert durchlaufen zu lassen (was aber offensichtlich nicht klappt). Nur so gibt es eine ausreichende Immunität in der Bevölkerung, um das Leben wieder normal werden zu lassen.
  • Ja, due intensiv... Wenn meine Mama nicht für sich einen anderen Weg gewählt hätte, wäre sie vielleicht - oder ziemlich sicher - beim nächsten Klinikaufenthalt ein Triagefall... Wenn die intensiv so voll ist wegen ein paar covidioten, dass für akuten nierenstau kein Platz mehr ist.
  • CassiCassi

@Maxi01
    Es geht ja überhaupt nicht darum, ob sich Geimpfte infizieren. Auch nicht, ob sie erkranken. Nicht einmal darum, ob sie ansteckend sind. Es geht darum, dass sie wesentlich seltener schwer erkranken. Und dass dadurch Intensivstationen entlastet werden. Dass so notwendige Operationen stattfinden können. Dass das Leben wieder normal wird. Es gibt eigentlich nur die 2 Möglichkeiten: die Menschen zum Impfen zu bringen oder es einigermaßen kontrolliert durchlaufen zu lassen (was aber offensichtlich nicht klappt). Nur so gibt es eine ausreichende Immunität in der Bevölkerung, um das Leben wieder normal werden zu lassen.

Das trifft es auf den Punkt! 👏🏻👏🏻👏🏻 Ich verstehe nicht, dass das nicht in die Köpfe der Leute will… es wurde doch schon zigfach wiedergekäut und erklärt…

Ich oute mich übrigens als geimpfte „Nichttesterin“. Aus den oben genannten Gründen halte ich diese dauernde Testerei von Geimpften für komplett unsinnig. Die Tests haben uns nicht rausgebracht aus der Pandemie und sie werden uns auch nicht herausbringen, eine hohe Durchimpfungsrate hingegen schon. Dieses Geteste kostet lediglich Millionen, die wir dringend in anderen Bereichen benötigen würden!!!
    Das muss den Leuten endlich einmal klar werden. Und da es ihnen aber leider nicht klar wird, muss man eben diesen Weg gehen, @fanny85 🤷‍♀️

Und wie man es sieht, funktioniert es - der Andrang heute war ja gewaltig. 😅 Da sind wohl doch etliche, die vorher groß geredet haben, dass sie dann halt auf alles verzichten, umgefallen und die Impfung ist jetzt doch nicht mehr soooo schlimm 😄
  • taisimtaisim

@Cassi dito. Bei Verdacht teste ich mich
  • @Cassi ich schwanke auch immer zwischen testen gehen und zur Sicherheit beitragen aber unnötige Kosten verursachen :#
  • Maxi01Maxi01

edited 7. 11. 2021, 05:49
    Ich teste privat, wenn ich angeschlagen bin. Und vor dem Besuch von besonders vulnerablen Personen würde ich auch testen. Zb wenn ich eine Familie mit Baby besuchen würde.

Oder auch, wenn ich muss. Wie zb jetzt für eine Fortbildung.
  • cornicorni

edited 7. 11. 2021, 06:01
    Ich teste mich bzw. uns auch, wenn ich angeschlagen bin oder so wie jetzt, wenn eines der Kinder Fieber hat

wenn ich mich mit nicht-geimpften Freunden treffe (die sich übrigens nicht "aus Prinzip" nicht impfen lassen und selbst regelmäßig testen)

wenn ich einen Termin hab (in der Bank, mit dem IZB-Team, bei der Logopädin oder auch einen länger geplanten Arzttermin...)

Da finde ich, kann man schon mal zusätzlich noch auf Nummer Sicher gehen. Auch wenn es eine 100%ige Sicherheit nicht gibt.
  • Ich teste bei nivht zuordenbarem Schnupfen (also außerhalb der Pollen) oder vor Events wir zb der Hochzeit meiner Freundin.
  • NastyNasty

@sommerregen wie geht es Dir? Alles überstanden?
  • NastyNasty

Frage : kann Janin (1x geimpft) so eine geringe Viruslast haben das sie selbst negativ ist aber trotzdem andere (ungeimpfte) ansteckt?
    Nein oder? Anstecken geht nur wenn man selbst positiv ist -richtig?

Raffael hat gerade urplötzlich Fieber bekommen. Den Lutscher Pcr machen wir morgen früh eh daheim, mein Mann bringt die Tests ohne Jungs in den Kindergarten.
  • @Nasty nein außer der Test zeigt falsch an. Das ist bei PCR unwahrscheinlich, bei Antigen ohne weiteres möglich.

Und: ein Test ist halt immer nur eine Momentaufnahme. Jemand der in der Früh negativ ist kann am Abend positiv sein. Aber es käme ja noch die Inkubationszeit dazu.

Also Fazit: relativ unwahrscheinlich
  • NastyNasty

Heute gabs nur Antigentests.

Morgen wird wieder geschlossen gegurgelt 😂 bzw die Jungs dürfen schon in der Früh Lolli lutschen😬

Dienstag wieder, da möchte ich aber auch in Apo oder Teststrasse das es ja amtlich und 2x abgesichert ist.
  • @Nasty Danke, mir geht’s recht gut. Ich bin einfach sehr schnell müde. Wäscheaufhängen fühlt sich an wie Zementsäcke heben...
    Aber ich bin froh, dass es so ist, es könnte ja viel schlimmer sein. 🍀

Und ich beginne wieder zu riechen/schmecken! 🎉 Ich kann schon süß und salzig unterscheiden. 👍🏼

Alles Gute für euer morgiges Gurgeln!
  • Wo und wann gilt aktuell 2g+?
  • Wo und wann gilt aktuell 2g+?

Ich glaub nur in Spitälern wenn man stationär aufgenommen wird
  • cornicorni

edited 7. 11. 2021, 19:12
    "2G Plus" gilt meines Wissens nach gar nirgends @RoterSommermond

Ich weiß nicht, ob die Info wegen des Alterslimits für 2G schon bekannt ist...
    Für 13-15 Jährige gilt weiterhin der Ninja-Pass als Nachweis. Ab 16 dann 2G...
    Bis 12 Jahre bleibt es, wie es bisher war. Ohne G - Nachweis (außer in Wien - da war ja bisher 6 Jahre die Grenze?)
  • @corni danke für das Update. Hab mich schon gewundert über 2G ab 12. Das ist ja ein Alter wo die Kinder noch nicht selbst medizinisches entscheiden dürfen, also schon unfair wenn sie dann nicht auf Schulausflügen usw mit dürfen ohne es ändern zu können.
  • NastyNasty

@itchify wenn es so weiter geht sind Schulausflüge eh wieder gestrichen 😒
  • melly210melly210

edited 7. 11. 2021, 20:16
    @corni @itchify ja in Wien ist und bleibt 3 G ab 6 (Ninjapass gilt) und ab 12 ist jetzt 2 G.

Ich denk in Wien ist es ab 12 weil die Impfung ab 12 zugelassen ist. Aber ich kann itchifys Argument mit dem selbst bestimmen gut nachvollziehen. Mit der Argumentation hätte man 2 G ab 14 machen müssen.
  • cornicorni

melly210 wrote: »
    @corni @itchify ja in Wien ist und bleibt 3 G ab 6 (Ninjapass gilt) und ab 12 ist jetzt 2 G.

Man kanns auch übertreiben 🤦🤦
    Was können bitte die Kinder/Teenager dafür, wenn zb. ihre Eltern sie nicht impfen lassen? Aber mir kommt schon vor, der Ludwig macht eine Challenge draus "wer ist strenger".
    Klar, sprechen die Zahlen für sich und Wien fährt recht gut damit, aber trotzdem. A bissl a Freud dürfen die Kids ja wohl noch haben?
  • @corni ja ich wär auch für 2 G ab 14 gewesen, wegen Selbstbestimmung..

Generell finde ich den Kurs in Wien aber sehr gut, auch 3 G ab 6 (gut das ist eh wurscht wenn Schule ist).
  • Maxi01Maxi01

Ich hätte bis 18 alle von 2g ausgenommen. In dem Alter entscheiden noch Wenige gegen den Willen ihrer Eltern. Und der freie Zugang zum Sport ist einfach wichtig. Dafür eine absolute Pflicht für gewisse Berufsgruppen (unser Physiotherapeut wettert während der Behandlung gegen die Impfung und ist natürlich selbst ungeimpft). 🙄
  • CassiCassi

Ich schliesse mich @Maxi01 an! 👍🏻
  • BiKaBiKa

Mein Mann hat sich für morgen früh einen Impftermin ausgemacht. Hallelujah 💪
  • BiKaBiKa

Und grad krieg ich den Brief von der Gemeinde das die Helferin in der Gruppe me8ner Tochter positiv ist. Na he. Und das tolle.ihr Mann war letzte Woche schon positiv u sie musste trotzdem arbeiten. 🤨
  • NastyNasty

@Bika dann wars aber geimpft, sonst hätte sie als K1 nicht arbeiten dürfen.

Schei..e jedenfalls.

Ich hoffe es ist so wie bei uns bisher das sich kein Kind trotz positivem Betreuungspersonal angesteckt hat.
  • BiKaBiKa

@Nasty ja ja doppelt geimpft. Alle vom Personal im kiga meiner Tochter sind geimpft
  • NastyNasty

Gerade vom Arzt die Mail bekommen das Janin ihre 2. Impfung am Freitag bekommen kann. (Mit negativem pcr test natürlich)
    Bin furchtbar erleichtert.
    Geh ja fest davon aus das sie negativ bleibt.

Somit war das unsere erste und letzte Quarantäne in dem Schuljahr 🎉🎉🎉
  • Super @Nasty ! Meiner bekommt seine 2. am Mittwoch. Ich hoffe mal bis dahin passiert nix mehr, und wenn dem so ist war mein Sohn tatsächlich nie in Quarantäne, trotz Kindergarten und Schule :)

Ich glaub wenn jetzt dann die Impfungen ab 5 freigegeben werden wird das generell viel mehr Normalität an den Schulen bringen.
  • @Nasty wann hatte Janin die erste Impfung?
  • NastyNasty

edited 8. 11. 2021, 11:43
    @LovelyMum am 22.10.

Der 2.Termin wird exakt 3 Wochen später gebucht, inkl. selber uhrzeit
  • BiKaBiKa

Ich hab mit meinen Freundinnen u meiner Schwester einen WhatsApp Chat. Nur meine Schwester u ich sind geimpft. Und grad Suddans alle rum, das ja nix mehr dürfen u alles so ungerecht und die armen Kinder werden eingesperrt. Und sie müssen sich einen Plan schreiben mit dem testen,damit sie ja immer getestet sind. Und ich muss mir so auf die Zunge beißen das ich nicht reinschreib, das ja auch einfach impfen gehen könnten. 🤨
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.