Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1262729313292

Kommentare

• riczricz

edited 25. 07. 2021, 05:55
    Puh, also das ist schon hart, ein 5jähriges Kind "wegzusperren" 😳

Ginge bei uns unmöglich, geschweige denn von den Nächten 😅🙈

Und ich würde das auch nicht behaupten bei der Behörde, nur um Erleichterungen zu haben.
  • Hier auch 0 Chance.... Ich muss sagen, gottseidank. Das beweist, dass wir als Eltern doch nicht alles falsch machen
  • Also einen Fünfjährigen ganz allein 10 Tage in ein Zimmer zu sperren finde ich absolut nicht in Ordnung :'( Ein Kind gegen Ende der VS-Zeit ist was anderes, da verstehen sie schon viel mehr und sind auch schon deutlich unabhängiger.
  • Also kind wegsperren "nur" wegen covid würd ich auch NIE machen.
    Auch nicht gegen Ende VS Zeit. Ein Teenager ist ev. Was anderes...aber in ein Zimmer einsperren ging net mal da!
  • Ich find das auch sehr arg. Das die Behörden das so hingenommen haben find ich komisch...
  • Also kind wegsperren "nur" wegen covid würd ich auch NIE machen.
    Auch nicht gegen Ende VS Zeit. Ein Teenager ist ev. Was anderes...aber in ein Zimmer einsperren ging net mal da!

Also das hängt vom Teenager ab. Ich kenne einige, die sich gerne 10 Tage im Zimmer einsperren und gaaanz viel Computer spielen würden. In der Volksschule kann ichs mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.
  • Ich verstehe das überhaupt nicht. Natürlich ist keiner gern in Qurantäne, aber never ever würde ich mein Kind - egal ob krank oder nicht - irgendwo einsperren. Und ich bezweifle ob Jugendliche 10 T lang ohne jeglichen persönlichen Kontakt das gut finden würden.

Und was ich gar nicht verstehe, warum fad sie Behörden zugelassen haben. Immerhin besteht ja Aufsichtspflicht der Eltern. Die sie aber nicht erfüllen können, wenn das Kind nur im Zimmer alleine ist. Wie wird zB sichergestellt, dass es nicht das Fenster aufmacht, auf den Kasten/Regal raufklettert oder so
  • Fenstergriff abmontiert?
  • Naja reine Überwachung geht auch mit Video Babyphone und man dürfte ja kurz rein mit Maske um z.b. Essen zu bringen.
    Hätte da echt mehr Bedenken wegen der psychischen Belastung. Was wenn das Kind dann an der Tür weint und rauswill? Oder nachts schlecht träumt und ins Elternbett will usw.

Glaub das vernünftigeste in so einer Situation ist wenn sich 1 Erwachsener absondert damit einer gesund bleibt und auch raus kann für dringende Besorgungen.
  • @itchify ja natürlich finde ich es auch arg vom psychischen her. Meine zwei (4,6 J) halten sich nicht mal "freiwillig" 30 min alleine im OG auf, wenn ich im EG bin.

Arg halt eben auch von der Behörde weil wie soll sich ein 5 J alleine absondern. Aber gut, mich wundert schon lange nichts mehr iVm Corona.
  • Naja, ich kenn auch welche, die das so handhaben würden.... Da ist vor Jahren mal a gute Freundschaft zerbrochen, weil ich der damals gesagt hab "kein Abendessen" als Strafe fürs kleckern finde ich unter aller S. Der würd ich sowas durchaus auch zutrauen...
  • BiKaBiKa

@RoterSommermond kein Abendessen weil gekleckert.na Bravo.da würden meine Kinder nie wieder essen 😯
  • ballerina wrote: »
    Arg halt eben auch von der Behörde weil wie soll sich ein 5 J alleine absondern. Aber gut, mich wundert schon lange nichts mehr iVm Corona.

Ja eigentlich müsste die Behörde/das Jugendamt da unangemeldet kontrollieren. Entweder ob die Absonderung nur vorgetäuscht ist oder falls sie es einhalten ob es dem Kind dabei schlecht geht.
    Aber da sitzen wahrscheinlich auch nur Studentaushilfen die halt ein Hakerl bei "abgesondert" machen.
  • @itchify ich denk, damit das Jugendamt vorbei kommt, müssen noch viiiel schlimme Sachen passieren - zum Leidwesen der Kinder 😟
    Selbst wenn man vor Gericht vorbringt, dass der eine Elternteil nicht ausreichend in der Lage ist, sich um das Kind zu kümmern (kaum Stabilität, Manipulativ!!! So das das Kind psychosomatische Symptome hat, will das Kind nur, um keine Allimemte mehr zu bezahlen) wird auch keine Entscheidung getroffen, den uuuuuhhh, ja das Kind braucht beide Elternteile, aber nicht so!!!
  • @taisim ich meinte ja nicht dass das Kind gleich weggenommen wird sondern nur dass sie sagen könnten die Absonderung schadet dem Kind und ein Erwachsener soll mit in Quarantäne oder zur Not wenn beide Eltern Angst haben vor Corona kommt eine Familienhelferin die schon genesen und geimpft ist oder so. Aber wie gesagt, so Fälle hat sich sicher niemand im Detail überlegt.
  • Zu der Zeit waren fast nur Personen im Gesundheitswesen 2 mal geimpft. Die Eltern hatten große Angst sich anzustecken. Ich hätte das auch nicht so gemacht. Mit meinen Kindern wäre das auch nicht möglich gewesen.
  • riczricz

Ich krieg noch die Krise...
    Die Ergebnisse vom gestrigen PCR Test sind für meinen Mann und mich schon um 7 in der Früh gekommen (beide negativ natürlich). Für Luisa noch immer nix... 😠
  • @ricz.
    Ich verstehe dich so gut, die Warterei nervt 🙈
    Hoffentlich ist Luisa jetzt negativ oder mit seeehr hohem ct Wert.
  • @ricz das ist ja wirklich seeeehr nervenaufreibend... hoff, das Ergebnis ist bald da

@itchify das weiß ich - wollt dir nur ein Beispiel nennen, das in dem Fall auch nichts gemacht wird
  • riczricz

Langsam glaub ich fast, die machen das absichtlich 😒😒😒
  • cornicorni

@ricz Ich glaub, die Labore kommen mit der Auswertung einfach nimmer nach, nachdem es die Apotheken-PCR Tests gibt. Die sind scheinbar sehr gefragt.
    Keine Ahnung, ob die von anderen Laboren ausgewertet werden.
  • riczricz

@corni ja hoffentlich ist es "nur" deswegen 😉 aber warum dann nur 2 von unseren 3 Tests ausgewertet wird...
    Letztes mal kam sogar um 2 in der Nacht das SMS mit dem Ergebnis. Also mich würde echt die genaue Vorgehensweise interessieren... Wer da was ausschickt (Mensch oder Maschine?) 😅
  • @ricz noch immer keine Nachricht?
  • riczricz

@taisim nö... 🙈
  • Bei uns wars so, dass negative Ergebnisse per SMS geschickt wurden, positive Personen aber telefonisch informiert worden sind. Das kann aber auch heißen, dass sie zwar noch positiv ist, aber mit erneut hohem ct Wert. Oder es läuft bei euch ganz anders.
  • @bika meiner auch seeeehr selten.....
  • riczricz

@Maxi01 Hilfe, mach mich nicht fertig 😱🙈 also das letzte positive Ergebnis kam per SMS...

Maaah ich will neuen Urlaub buchen! Aber das fixiere ich erst, wenn alles im grünen Bereich ist 😌
  • @ricz.
    Also dann passts ja, dann hat die Verzögerung nicht unbedingt was zu bedeuten. Bei uns kam auch einmal nichts, weil die Probe verloren ging. Ich halte euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen!
  • Brauch ich beim Zahnarzt einen Nachweis der 3G oder gilt hier die Maskenpflicht?
    Sorry ich blick da nicht mehr durch :D
  • JunimamaJunimama

edited 27. 07. 2021, 06:24
    @claudsch1980 bei mir wurde kein 3G verlangt (letzte Woche), ich glaub, es gilt noch ffp2 - Pflicht!
  • @claudsch1980 war erst gestern ;)
    Sie verlangen kein 3G Nachweis allerdings gilt die FFP 2 Pflicht.
  • riczricz

Bei meinem Zahnarzt musste ich letztens für mich und Luisa sowieso so einen Corona-Fragebogen ausfüllen 🤪 aber kein 3G.
  • Ich danke euch! Dann pack ich mal die ffp2 ein.
    Ich hab ja meine Impfung. Aber in Wien ist halt die frage ob ich den 8jährigen testen muss oder ob die Maske reicht.

Vor den WEs lassen wir den großen eh testen. Aber für den Zahnarzt hatte ich das voll verschwitzt.
  • NastyNasty

Beim Arzt reicht die Maske auch in Wien. @claudsch1980

• @claudsch1980 für Ärzte braucht man ja generell keinen 3g Nachweis, oder hat sich da irgendwann was geändert.
    Geht auch zur physio in Wien und dort braucht man auch keinen...immer schon
  • BiKaBiKa

Wieviele Wochen muss die zweite Impfung her sein,das sie gilt?
  • Kommt euch auch vor dass Corona teilweise als Ausrede verwendet wird? Kinderschwimmen im Kinderhotel findet nicht statt wegen Corona, erst wieder im September (hätte eh wegen Privststunden gefragt), Kindervorsorge von der privaten Krankenversicherung auch nicht. Im Moment ist sowas doch erlaubt bzw sehe ich das im Herbst kritischer als jetzt 🤔
  • NastyNasty

@Bika die erste 22 Tage. Die 2. gilt sofort meines Wissens
  • @itchify ja teilweise kommt es mir auch so vor. Kinderschwimmen versteh ich noch. Die Vorsorge nicht wirklich. Und für Dinge wie "aktuell nehmen wir wegen Corona keine Retouren an" fehlt mir endgültig das Verständnis...
  • @itchify ja... Zb. Im Eselpark gab es kein reiten... Streicheln und bürsten durfte aber jeder jeden Esel und 3G wolltens nicht sehen - Eigenverantwortung...

• Medizinische Dienstleistungen sind 3g frei, aber maskenpflicht @claudsch1980

Jaja, das liebe corona...ausrede für alles und noch mehr... dass mir irgendwo kein Kaffee angeboten wird, ok, seh ich ein (Friseur und co)aber, dass 8cj auf Punkt a nicht darf, der direkt neben b liegt, auf den ich darf...äääääh?
  • @melly210 ja aber das Schwimmbad im Hotel hat ja trotzdem auf und bei uns in der Stadt finden auch Kurse statt (alle ausgebucht). Die Vorsorge wäre eine Ergo Einheit und das ist ja auch erlaubt. Retouren äh ja :|

@Christina91 ja genau, Ponyreiten war in den 2 Tierparks hier auch nicht wegen Corona. Das ist wenige Minuten im Freien, da hätte ich keine Bedenken wenn der Erwachsene Maske trägt.
  • riczricz

Ich sag's euch, ich kriege die Krise 🤦🏻‍♀️
    Wir waren ja am Sonntag testen und warten seither hart auf Luisas Ergebnis und somit das Ende der Quarantäne.

Ruft mich heute das rote Kreuz an, ihre Probe konnte nicht ausgewertet werden!!! Also waren wir heute nochmal im Drive in. Und jetzt hoffe ich, dass ihr Test wirklich als priorisiert eingegeben wurde (zumindest hatte der Herr in der Teststraße schon diese Info), dass das Ergebnis vielleicht noch heute Abend oder Nacht kommt.

Also ich gehe morgen jedenfalls meine ganzen Sachen erledigen und meine Termine wahrnehmen, die ich seit zwei Wochen (unnötig wohlgemerkt) vor mir her schiebe 😠 komm mir schon vor wie in einem schlechten Film...
  • taisimtaisim

edited 28. 07. 2021, 09:34
    @ricz das ist ja wirklich seeeehr ärgerlich... drück einen Daumen, dass ihr das Ergebnis bald wisst ✊

Gönn dir was Gutes für deine Nerven - 🍩🍪🎂🍫🍬🍭🍨☕🍹
  • riczricz

So, mein Ärger wurde gerade etwas gemildert 🤭

Hab gerade die Aufhebung für Luisas Absonderungsbescheid bekommen, gültig ab sofort.
    Zwar ist der heutige Test sicher noch nicht ausgewertet, aber die Begründung ist, dass seit dem positiven Test mindestens 10 Tage vergangen sind und sie somit nicht mehr als ansteckend gilt.

Mein Mann und ich sollten morgen auch "frei" sein, zumindest war im vorigen Bescheid immer von Absonderung inkl. 28.7. die Rede. Keine Ahnung ob da auch noch eine Aufhebung kommt.

@taisim oh ja, das brauche ich definitiv 🤪 nur leider nicht verträglich mit der eh schon wenigen Bewegung, die ich zur Zeit habe 🙈
  • Ich hab morgen meine erste Coronaimpfung und bin sooo nervös wie noch nie vor einer Impfung. Das ist echt nicht normal :-(
    Mir schwirren 100 Gedanken durch den Kopf was alles sein könnte. Ich verstehe das selbst nicht… Kann man vor der Impfung eigentlich Baldriantropfen nehmen oder Ähnliches? 🙈
  • NastyNasty

@yogagirl baldrian kannst bestimmt nehmen.
    Hab mir ja auch vorher mehr gedacht als bei jeder anderen Impfung.
    Und was war? Nix. Kein Fieber, kein Schüttelfrost, kein gar nix. Nur müde war ich nach der ersten Impfung.
  • yogagirlyogagirl

edited 2. 08. 2021, 15:39
    @Nasty Ich glaub irgendwas zur Beruhigung brauche ich, Alkohol geht ja nicht 😜
    Mei i hoff echt, dass bei mir auch nix sein wird! Ich habe jetzt so lange damit gewartet, weil ich echt Schiss habe :-(
  • @yogagirl Mir ging es auch so vor der Impfung...das war furchtbar 🙈🙈
  • @Stefanie868 jaaa, das ist wirklich furchtbar das Gefühl 🙈
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.