@RoterSommermond ich drücke die Daumen, dass es so bleibt 😉. Fürcht mich auch schon vor dem Zweitstich bei meinem Mann - der wollt ja sowieso gar nicht impfen gehen 🤪
Hat sich vielleicht jemand mit der Covid Lage in Amerika auseinandergesetzt? Ich verfolge auf Instagram eine aus Colorado und bei denen gibt es schon länger keine Maßnahmen mehr, also weder Masken noch Test oder sonst was. Und scheinbar funktioniert das dort ohne Probleme.
Warum geht das bei uns in Ö nicht? Die Zahlen steigen wieder und die nächsten Verschärfungen sind angedacht.
Was ist dort anders? Ich verstehs nicht.
@sunshine2013 von den Maßnahmen weiß ich jetzt nichts genaues.
Meine Cousine lebt in Kalifornien. Sie sagt, dass sich ein sehr großer Teil der Bevölkerung nicht impfen lassen will. Die haben da teilweise ganz verrückte Ansichten ("god will save us" oder dass die Regierung sie mit irgendwas infizieren will). Also ist sie froh, dass sie und ihre Schwiegerfamilie geimpft sind, und dass es bei uns in Ö so gut läuft.
Und sie denkt, dass bald wieder eine längerfristige Planung von Reisen (zb zu uns) möglich sein wird.
@sunshine2013 mit Amerika kenn ich mich auch nicht aus. Aber wie es ohne Maßnahmen läuft sieht man ja in England grad auch sehr schön (nämlich nicht).
Ich vermute mal dass es in Amerika geht weil die ärmeren eh nicht krankenversichert sind und mit COVID nicht ins Krankenhaus gehen. Wär interessant dort dir Todesraten im Vergleich anzuschauen.
in GB sind ja angeblich soviele geimpft. Da frag ich mich dann schon was die Impfung da bringt wenn die Zahlen wieder steigen. Schön langsam verlier ich echt die Hoffnung, das es je wieder normal wird.
@BiKa die steigenden zahlen an sich sind ja kein Problem. Dank der Impfung landen viel weniger angesteckte im Krankenhaus. Das sieht man jetzt ja auch sehr schön in Österreich - viel weniger Ältere sind im Spital.
Das Problem ist dass die jüngeren sich nicht impfen lassen. Und von denen stecken sich grad viele wieder an und einige müssen dann ins Krankenhaus. Das überlastet dann wieder die Intensivstationen. Aber man weiß derzeit (noch) nicht welche fallzahlen zu einer Überlastung führen werden. Diese fallzahl kann auf jeden Fall um einiges höher sein als bisher.
Also ich denke nicht das sich die jüngeren so generell nicht impfen lassen wollen...ich denke eher das die noch keine chance hatten.
In Wien zB war ewig keine impfanmeldung für 30-39 möglich...weil dann aufeinmal die 18-29 freigeschaltet wurden.
Also alle meine Wiener Freunde die eigentlich alle in dieses Alter fallen haben sich entweder in nö einen Wohnsitz angemeldet od. Haben sich irgendwie über die Arbeit impfen lassen können etc. Aber wenn man sich halt nicht sonderlich kümmert hat man in Wien immer noch keinen termin.
Meine nichte 20j in Nö mussten mehr als 80km zur Impfung fahren, also "niederschwelliger" Zugang ist für mich auch was anderes.
Selbst bei mir wäre in gehweite eine impfmöglichkeit, wo ich wahrscheinlich immer noch keinen Termin hätte weil die Hausärzte einfach nicht soviel Impfstoff haben. Also bin ich eben auch ins impfzentrum gepilgert, weil mir halt wichtigwar.
Und grad die jüngeren wollen fort gehen, und das ist mit geimpft weit netter als sich ständig ins Hirn bohren zu lassen. Und ja außerhalb Wiens gibt's keine gratis pcr Tests, bzw. Werden meist auch jetzt noch die Tiefen nasenabstriche genommen.
@doppeljackpot also ich wurde jetzt schon zwei Mal vom Impfservice bzgl. Termin buchen angeschrieben…es gibt also schon Termine in Wien…aber sie hätten früher damit anfangen sollen, das stimmt. 😌 Im Moment fehlt es teilweise echt an Impfwilligen, was man so aus den Medien mitbekommt…😏
@BiKa ja ich denk mir dann auch immer: wird es jemals wieder so wie vorher? Irgendwie krieg ich schon bald die Krise, obwohl es uns allen ja eigentlich gut geht und wir uns nicht eingeschränkt fühlen aber dieser ständige Druck, was kommt jetzt noch alles? Wie gehts mit der Schule im Herbst weiter? I mag einfach wieder unbeschwert leben.
Und dann seh ich, dass die Amis überhaupt keine Maßnahmen mehr haben und denk mir warum geht das bei denen?
Irgendwie scheint das Thema impfen auch zT eine bildungsfrage so sein....
Eine Freundin hat letzte Woche erst erzählt das von 27 Bauarbeitern auf ihrer Baustelle grad mal 3 geimpft sind.
Ich hab halt Angst um meine Kids...so wies jetzt aussieht werden die ziemlich sicher covid bekommen, also verhindern kann ichs nicht. Weil sie eben noch (lange nicht) impfen können.
Und ja die meisten Kids haben eh kaum was, aber eigentlich will ich das nicht testen. Das mein Kind impfreaktionen zeigt ist unwahrscheinlicher als Folgeschäden einer covid Erkrankung. Abgesehen davon würd ich mir wünschen das sie nicht mehr ständig testen müssen.
@sunshine2013 es geht womöglich eh nicht, aber ich gehe davon aus, dass deren Testrate sehr niedrig ist und viele Menschen durch den Rost fallen, da sie nicht krankenversichert sind…sind aber nur Vermutungen, denn ich hab mich nicht damit befasst…
@sunshine2013 meine Cousine wohnt in den USA, bei denen ist alles wie immer. Da merkt man gar nix. Keine Ahnung ob es denen Wurscht ist, oder ob es tatsächlich sogst läuft,keine Ahnung.
Ich hab auch diesen innerlichen Druck die ganze Zeit. Was kommt im Herbst wieder , wird Schule wieder zu gemacht. Wie schaff ich das homeschooling dann wieder usw. na ich freu mich überhaupt nicht auf die Zukunft momentan. Ich bin froh wenn ich meine Impfung bekomme. Nur möcht ich dann irgendwann nen Vorteil davon auch haben. Eben nimma testen, keine Quarantäne etc pp. Meine BF zb weigert sich , sich impfen zu lassen. Weil braucht man ja nicht, hält sich ansonsten auch an nix, macht halt dies Schnelltest wenn’s wohin will u gut.und so denken alle in meinem Freundeskreis . Alle so Mitte 30 . Von meinem Mann fang ich erst gar ned an.
@sunshine2013 Bei den Neuinfektionen sind die USA eh vorne dabei, vielleicht ist es ihnen auch einfach egal jetzt wo es hauptsächlich jüngere betrifft und sich fast jeder impfen lassen konnte der wollte (also quasi "selber schuld")
Ich glaub wenns die schnelltest wieder abdrehen, also die die man daheim machen kann, wird für viele wieder unangenehmer....bzw. meine Eltern wohnen im grenzgebiet dh sie wollen doch auch ins Ausland fahren, und da gelten die Selbsttest nicht mehr (soweit ich weiß)
@sunshine2013 die Inzidenzen sind in den USA je nach Gebiet sehr unterschiedlich. Genau wie die Impfquoten. In den Gebieten mit niedrigen Impfquoten haben sie auch sehr wohl schon wieder hohe Inzidenzen und stark steigende Spitalszahlen.
Es geht aber eh immer nach dem gleichen Schema: man hört daß es in irgendeinem Land (Schweden/Brasilien/Indien/Spanien...) doch angeblich eh so toll ohne Maßnahmen funktioniert und diverse Leute beschweren sich daß die Maßnahmen eh unnötig sind weil bei denen gehts ja auch. Und dann, eine Zeit später, haben die -oh Wunder- eine massive Coronawelle und sitzen wieder bei diversen strikten Maßnahmen.
@BiKa aktuell sind 1. noch zu wenige geimpft und 2. sind die die geimpft sind auch noch sehr ungleich in der Bevölkerung verteilt. Die ganzen Kinder und Jugendlichen sind noch großteils ungeimpft und da treffen dann viele Ungeimpfte aufeinander. Die Hälfte der Infizierten ist aktuell jünger als 25 Jahre.
Solange nicht auch die Jüngeren durchgeimpft sind, werden wir weiterhin größere Coronawellen haben. Ich würde davon ausgehen, daß wir gegen nächstes Frühjahr ohne Maßnahmen auskommen werden. Dann sollte in allen Bevölkerungsschichten breit geimpft sein.
@doppeljackpot einen Impfstoff für Kinder unter 12 wirds noch diesen Herbst geben. Ich würde von Ende Oktober/Anfang November ausgehen.
@melly210 ja ich hoff auch auf den Impfstoff für unter 12 jährige
Denkst du das 2022 die Möglichkeit besteht, das wir wieder normal leben werden? Weil selbst wenn kinder geimpft werden könnten, heisst es ja nicht dass sie es werden
@BiKa es wird von Jahr zu Jahr normaler. Sieht man ja auch jetzt schon. Wie gesagt ich denk nächstes Frühjahr wird es kaum mehr Coronamaßnahmen geben.
Was die Kinder angeht: brutal gesagt werden sich die Kinder die nicht geimpft werden einfach anstecken. Allerdings brauchts da wohl mehr Durchgänge als mit der Impfung bis man eine halbwegs Hintergrundimmunität auch gegen neue Varianten hat. Dh, es dauert dann halt länger wenn Viele ihre Kinder lieber infizieren lassen.
Ich war heute in der Rosenarcade in Tulln shoppen - 50% der Leute tragen eine Maske (FFP2 oder MNS), die anderen eben nicht. Hab dann beim Vorbeigehen in die ganzen Geschäfte geschaut - keine der Verkäuferinnen hatte eine Maske auf. Ich war etwas verwundert muss ich sagen...
@taisim wir waren heute auch in einem Camping Geschäft und es hatten die wenigsten eine Maske auf die Verkäufer hatten auch keine. Wir haben dann in Google nachgesehen und haben das gefunden
Ab sofort muss man in allen Bundesländern außer Wien im allgemeinen Handel keine Maske mehr tragen, die Maskenpflicht bleibt nur in Supermärkten, Apotheken, Bank- und Postfilialen aufrecht. Anders in Wien: Hier muss weiter in allen Geschäften ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
@taisim ich weiß was du meinst. Ich hab zu meinem Mann auch gesagt ich finde es ideotisch die Zahlen steigen wir lassen die Maskenpflicht fallen 🙄 wir brauchen uns nicht wundern wenn in September/ Oktober wieder was ist🙈
Aber ich find ja diese Plexiglasscheiben im Handel witzig…ich mein, die gehen wie hoch?! Und dann tragens dahinter keine Maske? 🤷🏻♀️ Als ob die Luft dort anders wäre…😅
Mein Mann will jetzt plötzlich nicht das ich mich impfen lasse, übernächste Woche. Weil der pfizer ändert meine DNA, wenn ich dann Fieber habe, ist das weil mein Körper überfordert ist mit dem zusätzlichen dna was ich mir da einspritzen lassen. Und überhaupt, das Virus wurde gezüchtet, damit wir uns alle impfen lassen und wir sklaven werden von… ja keine Ahnung von was eigentlich aber ok.
Alter…ALTER 🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️ Hilfe
@BiKa omg. Ich weiß nicht, ob ich angesichts so viel Blödheit heulen soll oder zornig sein.
Und was gibt ihm das Recht, dir zu sagen er will das nicht? Das mag vielleicht in Saudi Arabien angehen, aber nicht bei uns
@RoterSommermond ja mir ist das eh ziemlich Blunzen ob ihm das recht ist oder nicht. Ich geh impfen. Fertig aus . Spätestens wenn sein Genesungszertifikat abläuft und er dauernd testen gehen muss,damit er in ein Lokal darf, spätestens dann wird’s scho recht werden mit der Impfung
@ricz
Darf ich fragen aus welchem Bundesland du kommst? Mich würde interessieren ob die Entscheidung für eure Quarantäne eine lokale Interpretation der Bestimmungen ist oder ob das wirklich schon generell so gehandhabt wird.
Ich wünsche dir noch gute Nerven, ich kenne den Frust den so eine Quarantäne auslösen kann.
Mal sehen...
Gestern wurde ich vom Gesundheitsamt angerufen, wie es Luisa geht usw... Nachdem sie noch immer keine Symptome hat, darf sie heute (am 10. Tag nach PCR) nochmal zum Testen.
Hab dann etwas provokant gefragt, ob wir Eltern sie dann wohl zur Teststation bringen dürfen, immerhin sind wir ja in Quarantäne. Ja dürfen wir, weil es eh ein Drive in ist.
Und dann wollte ich wissen, ob mein Mann und ich auch testen dürfen, nachdem wir doppelt geimpft, negativ getestet und symptomlos sind. Ja wir dürfen auch.
Aber ob die Quarantäne vorzeitig beendet wird, weiß ich nicht...
Gerade SMS bekommen, doch erst morgen Testung für uns alle... 🤷🏻♀️
@BiKa wie gesagt, >theoretisch< ist klar, dass wir in unserem Fall in Quarantäne sind. Ob sie aber wirklich so lange dauern muss ist die Frage...
Aber für sehr einfach gestrickte Leute ist es bestimmt ein weiteres Argument gegen eine Impfung 😬🙈 vor allem für die, die sich "nur" deswegen impfen lassen, damit sie wieder ein "normales Leben" führen können und nicht den eigentlichen medizinischen Vorteil einer Impfung sehen.
@BiKa das gilt aber nur wenn wer im selben Haushalt erkrankt und der sich nicht absondern kann. I.E. also wenn das eigene Kind erkrankt. Ansonsten muss man als Geimpfter nicht in Quarantäne.
@ricz war Luisa in den 1-2 Wochen bevor sie pos getestet wurde irgendwie krank ? Vielleicht war sie zum Testzeitpunkt eh schon am Ende der Erkrankung ?
@Talia56 nein ich will corona nicht nochmal. Das is grund nr 1.aber ich will auch wieder einen normalen Alltag und reisen usw. Das ist mir schon auch wichtig
@melly210 das heisst wenn ich zb wo war u die person stellt sich als positiv raus u gibt mich als Kontaktperson an, muss ich nicht?
@melly210 nein, sie war kein bisschen krank oder auch nur verkühlt. Das weiß wahrscheinlich niemand ob sie sich eventuell schon früher angesteckt hat...
Es war halt so:
Samstag hatte die Betreuerin privat einen positiven Schnelltest. Montag wurde K1 ausgesprochen, für alle mit denen sie ab Donnerstag Kontakt hatte. Und Mittwoch darauf dann Luisas positiver Test.
(Schnelltest zuhause am Montag war bei Luisa negativ. Und auch ein Schnelltest nach ihrem positiven Ergebnis 🤷🏻♀️)
Ja das geht @RoterSommermond.
Du kannst dein Kind auch für 10 Tage ins Zimmer sperren. Haben Bekannte im Kindergarten gemacht. Das kam für uns damals nicht in Frage.
@Maxi01 das haben Bekannte gemacht? 😳 Wie alt ist denn das Kind?
@BiKa ich weiß, was du meinst. Wir wollen wohl alle wieder ein normales Leben führen, aber ich hab mich nicht impfen lassen in Gedanken an irgendeine Quarantäne, sondern um mich und andere Menschen zu schützen. 😌
Na bumm @Maxi01 was sind das für Eltern? Sorry, ich will ja niemanden ans Bein P....N aber das geht wohl echt nicht..grad Kinder brauchen doch jemand.
Sah ja nix, wenns n 16 jähriger is
@Christina91 war auch mein erster Gedanke dass die das nur behauptet haben 🙈 gut, meiner kann ja nicht mal in seinem Zimmer alleine schlafen aber selbst ein normales Kind muss da trotz TV, neuem Spielzeug usw mal rauswollen und Körperkontakt suchen? Stell es mir jedenfalls sehr hart vor.
@Maxi01 und das Kind wollte krank allein bleiben? 🤔 Oder haben sie es nur offiziell gesagt und in Wahrheit gar nicht so umgesetzt...?
Ich schätze sie so ein, dass sie es durchgezogen haben. So haben sie es auch erzählt. Der Bub war nicht wirklich krank, ein Tag erhöhte Temperatur. Das isoliert sein an sich fand ich hart. Die Erkrankung war nicht nennenswert (so wie bei allen Kindern hier im Kindergarten, im Gegensatz zu manchen Elternteilen).
Kommentare
Posts: 3,590
https://jobundcorona.at/schutz-im-betrieb/
Posts: 11,297
@all...noch geht's ihm gut...
Posts: 1,718
Posts: 11,297
Docj, meiner war sofort dafür, aber wir kennen ja Männer....Wenns 1mal niesen, dann ist das sicher tödlich...
Posts: 7,407
Es gilt die 3 G Regel - UND MNS-Pflicht, sobald man von seinem Arbeitsplatz aufsteht.
Sie begründen das damit, dass wir ja wieder fast alles dürfen (Treffen, Disco, Partys, etc) und damit die Infektionsgefahr wieder größer ist...
Posts: 22
Warum geht das bei uns in Ö nicht? Die Zahlen steigen wieder und die nächsten Verschärfungen sind angedacht.
Was ist dort anders? Ich verstehs nicht.
Posts: 3,623
Meine Cousine lebt in Kalifornien. Sie sagt, dass sich ein sehr großer Teil der Bevölkerung nicht impfen lassen will. Die haben da teilweise ganz verrückte Ansichten ("god will save us" oder dass die Regierung sie mit irgendwas infizieren will). Also ist sie froh, dass sie und ihre Schwiegerfamilie geimpft sind, und dass es bei uns in Ö so gut läuft.
Und sie denkt, dass bald wieder eine längerfristige Planung von Reisen (zb zu uns) möglich sein wird.
Posts: 1,987
Ich vermute mal dass es in Amerika geht weil die ärmeren eh nicht krankenversichert sind und mit COVID nicht ins Krankenhaus gehen. Wär interessant dort dir Todesraten im Vergleich anzuschauen.
Posts: 1,841
Posts: 1,987
Das Problem ist dass die jüngeren sich nicht impfen lassen. Und von denen stecken sich grad viele wieder an und einige müssen dann ins Krankenhaus. Das überlastet dann wieder die Intensivstationen. Aber man weiß derzeit (noch) nicht welche fallzahlen zu einer Überlastung führen werden. Diese fallzahl kann auf jeden Fall um einiges höher sein als bisher.
Posts: 3,832
In Wien zB war ewig keine impfanmeldung für 30-39 möglich...weil dann aufeinmal die 18-29 freigeschaltet wurden.
Also alle meine Wiener Freunde die eigentlich alle in dieses Alter fallen haben sich entweder in nö einen Wohnsitz angemeldet od. Haben sich irgendwie über die Arbeit impfen lassen können etc. Aber wenn man sich halt nicht sonderlich kümmert hat man in Wien immer noch keinen termin.
Meine nichte 20j in Nö mussten mehr als 80km zur Impfung fahren, also "niederschwelliger" Zugang ist für mich auch was anderes.
Selbst bei mir wäre in gehweite eine impfmöglichkeit, wo ich wahrscheinlich immer noch keinen Termin hätte weil die Hausärzte einfach nicht soviel Impfstoff haben. Also bin ich eben auch ins impfzentrum gepilgert, weil mir halt wichtigwar.
Und grad die jüngeren wollen fort gehen, und das ist mit geimpft weit netter als sich ständig ins Hirn bohren zu lassen. Und ja außerhalb Wiens gibt's keine gratis pcr Tests, bzw. Werden meist auch jetzt noch die Tiefen nasenabstriche genommen.
Posts: 1,360
Posts: 22
Und dann seh ich, dass die Amis überhaupt keine Maßnahmen mehr haben und denk mir warum geht das bei denen?
Posts: 3,832
Eine Freundin hat letzte Woche erst erzählt das von 27 Bauarbeitern auf ihrer Baustelle grad mal 3 geimpft sind.
Ich hab halt Angst um meine Kids...so wies jetzt aussieht werden die ziemlich sicher covid bekommen, also verhindern kann ichs nicht. Weil sie eben noch (lange nicht) impfen können.
Und ja die meisten Kids haben eh kaum was, aber eigentlich will ich das nicht testen. Das mein Kind impfreaktionen zeigt ist unwahrscheinlicher als Folgeschäden einer covid Erkrankung. Abgesehen davon würd ich mir wünschen das sie nicht mehr ständig testen müssen.
Posts: 1,360
Posts: 1,841
Ich hab auch diesen innerlichen Druck die ganze Zeit. Was kommt im Herbst wieder , wird Schule wieder zu gemacht. Wie schaff ich das homeschooling dann wieder usw. na ich freu mich überhaupt nicht auf die Zukunft momentan. Ich bin froh wenn ich meine Impfung bekomme. Nur möcht ich dann irgendwann nen Vorteil davon auch haben. Eben nimma testen, keine Quarantäne etc pp. Meine BF zb weigert sich , sich impfen zu lassen. Weil braucht man ja nicht, hält sich ansonsten auch an nix, macht halt dies Schnelltest wenn’s wohin will u gut.und so denken alle in meinem Freundeskreis . Alle so Mitte 30 . Von meinem Mann fang ich erst gar ned an.
Posts: 3,853
Posts: 3,832
Posts: 3,720
Es geht aber eh immer nach dem gleichen Schema: man hört daß es in irgendeinem Land (Schweden/Brasilien/Indien/Spanien...) doch angeblich eh so toll ohne Maßnahmen funktioniert und diverse Leute beschweren sich daß die Maßnahmen eh unnötig sind weil bei denen gehts ja auch. Und dann, eine Zeit später, haben die -oh Wunder- eine massive Coronawelle und sitzen wieder bei diversen strikten Maßnahmen.
@BiKa aktuell sind 1. noch zu wenige geimpft und 2. sind die die geimpft sind auch noch sehr ungleich in der Bevölkerung verteilt. Die ganzen Kinder und Jugendlichen sind noch großteils ungeimpft und da treffen dann viele Ungeimpfte aufeinander. Die Hälfte der Infizierten ist aktuell jünger als 25 Jahre.
Solange nicht auch die Jüngeren durchgeimpft sind, werden wir weiterhin größere Coronawellen haben. Ich würde davon ausgehen, daß wir gegen nächstes Frühjahr ohne Maßnahmen auskommen werden. Dann sollte in allen Bevölkerungsschichten breit geimpft sein.
@doppeljackpot einen Impfstoff für Kinder unter 12 wirds noch diesen Herbst geben. Ich würde von Ende Oktober/Anfang November ausgehen.
Posts: 1,841
Denkst du das 2022 die Möglichkeit besteht, das wir wieder normal leben werden? Weil selbst wenn kinder geimpft werden könnten, heisst es ja nicht dass sie es werden
Posts: 3,720
Was die Kinder angeht: brutal gesagt werden sich die Kinder die nicht geimpft werden einfach anstecken. Allerdings brauchts da wohl mehr Durchgänge als mit der Impfung bis man eine halbwegs Hintergrundimmunität auch gegen neue Varianten hat. Dh, es dauert dann halt länger wenn Viele ihre Kinder lieber infizieren lassen.
Posts: 3,682
Posts: 270
Ab sofort muss man in allen Bundesländern außer Wien im allgemeinen Handel keine Maske mehr tragen, die Maskenpflicht bleibt nur in Supermärkten, Apotheken, Bank- und Postfilialen aufrecht. Anders in Wien: Hier muss weiter in allen Geschäften ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
Posts: 3,682
Posts: 270
Posts: 1,360
Posts: 1,841
Alter…ALTER 🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️ Hilfe
Posts: 3,623
Posts: 1,841
🙈 na bravo
Posts: 11,297
Und was gibt ihm das Recht, dir zu sagen er will das nicht? Das mag vielleicht in Saudi Arabien angehen, aber nicht bei uns
Posts: 1,841
Posts: 2,083
Darf ich fragen aus welchem Bundesland du kommst? Mich würde interessieren ob die Entscheidung für eure Quarantäne eine lokale Interpretation der Bestimmungen ist oder ob das wirklich schon generell so gehandhabt wird.
Ich wünsche dir noch gute Nerven, ich kenne den Frust den so eine Quarantäne auslösen kann.
Posts: 3,623
Mal sehen...
Gestern wurde ich vom Gesundheitsamt angerufen, wie es Luisa geht usw... Nachdem sie noch immer keine Symptome hat, darf sie heute (am 10. Tag nach PCR) nochmal zum Testen.
Hab dann etwas provokant gefragt, ob wir Eltern sie dann wohl zur Teststation bringen dürfen, immerhin sind wir ja in Quarantäne. Ja dürfen wir, weil es eh ein Drive in ist.
Und dann wollte ich wissen, ob mein Mann und ich auch testen dürfen, nachdem wir doppelt geimpft, negativ getestet und symptomlos sind. Ja wir dürfen auch.
Aber ob die Quarantäne vorzeitig beendet wird, weiß ich nicht...
Posts: 1,841
Posts: 3,623
@BiKa wie gesagt, >theoretisch< ist klar, dass wir in unserem Fall in Quarantäne sind. Ob sie aber wirklich so lange dauern muss ist die Frage...
Aber für sehr einfach gestrickte Leute ist es bestimmt ein weiteres Argument gegen eine Impfung 😬🙈 vor allem für die, die sich "nur" deswegen impfen lassen, damit sie wieder ein "normales Leben" führen können und nicht den eigentlichen medizinischen Vorteil einer Impfung sehen.
Posts: 1,841
Posts: 1,360
Posts: 3,720
@ricz war Luisa in den 1-2 Wochen bevor sie pos getestet wurde irgendwie krank ? Vielleicht war sie zum Testzeitpunkt eh schon am Ende der Erkrankung ?
Posts: 1,841
@melly210 das heisst wenn ich zb wo war u die person stellt sich als positiv raus u gibt mich als Kontaktperson an, muss ich nicht?
Posts: 3,720
Ja genau.
Posts: 3,623
Es war halt so:
Samstag hatte die Betreuerin privat einen positiven Schnelltest. Montag wurde K1 ausgesprochen, für alle mit denen sie ab Donnerstag Kontakt hatte. Und Mittwoch darauf dann Luisas positiver Test.
(Schnelltest zuhause am Montag war bei Luisa negativ. Und auch ein Schnelltest nach ihrem positiven Ergebnis 🤷🏻♀️)
Posts: 11,297
Posts: 2,083
Du kannst dein Kind auch für 10 Tage ins Zimmer sperren. Haben Bekannte im Kindergarten gemacht. Das kam für uns damals nicht in Frage.
Posts: 1,360
@BiKa ich weiß, was du meinst. Wir wollen wohl alle wieder ein normales Leben führen, aber ich hab mich nicht impfen lassen in Gedanken an irgendeine Quarantäne, sondern um mich und andere Menschen zu schützen. 😌
Posts: 11,297
Sah ja nix, wenns n 16 jähriger is
Posts: 2,083
Der Bub war aber gerade erst 5 geworden.
Posts: 11,297
Posts: 3,039
Posts: 3,853
Posts: 2,083
Ich schätze sie so ein, dass sie es durchgezogen haben. So haben sie es auch erzählt. Der Bub war nicht wirklich krank, ein Tag erhöhte Temperatur. Das isoliert sein an sich fand ich hart. Die Erkrankung war nicht nennenswert (so wie bei allen Kindern hier im Kindergarten, im Gegensatz zu manchen Elternteilen).