Der billigste Tierarztbesuch den ich je hatte. (Früher mit Hund, aber trotzdem. )
23,80 für 3x Komplettcheck und Krallenschneiden hinten. (Vorne gut abgenutzt) , Zähne schön. Nur Burli hat hinten eine Zahnfehlstellung, aber das scheint ihn nicht zu stören.
Unsere Meeris sind super gesund und fit. Genau Richtig im Futter, nicht zu dünn und nicht zu dick 😊
Bzgl. Rucksack den der 13 jährige nicht wollte: bevor man urteilt, wir müssen mal warten bis unsere Kids so alt sind. Was ich da von Nachbarn teilweise mitkriege, da ist man machtlos als Eltern 🙈
Ich hab heute endlich das Blumenbeet fertig gemacht - 19 Sack Steine 😳
Shopping Tour erledigt - wie zu erwarten war, hab ich für's Kind alles bekommen und für mich 1/4 🙄
Dann war ich noch beim Bellaflora inkl. Geburtstagsgeschenk für meinen Papa gekauft, der kommt nämlich morgen und die Kinder wissen nichts davon 🙊 Die beiderseitigen Sehnsucht ist extrem groß...
War grad im Pool und wart nun, dass ich die Kinder abholen kann.
@RoterSommermond Ich habs tatsächlich versucht, aufzunehmen mit dem Handy. Weil, das glaubt dir ja sonst niemand. 😂
Aber man hört es leider nicht, weil ich einfach zu weit weg bin und die Umgebung zu laut ist.
@Nasty Fabian schwimmt seit 2 Jahren (mit 4 gelernt) und Felix (4) lernt es gerade... Wir habens Ihnen selbst beigebracht...
Edit: mit 4 schwimmen Sie bei uns noch nicht mit perfektem Schwimmtempo, das hat Fabian erst voriges Jahr, mit 5 hinbekommen...
@Nasty Sebastian und mein Neffe sind gleich alt...also beide 6 und können jetzt schwimmen! Haben beide einen Kurs gemacht aber richtig schwimmen haben sie jetzt im Pool und im See gelernt
@Nasty der größere hat einen Kurs gemacht. Der mittlere hat es von uns gelernt. Muss aber dazu sagen dass meine Schwägerin schwimmtrainerin ist und oft mit uns schwimmen war und mit den Kindern Übungen gemacht hat.
@Nasty mit der großen haben ich einen Schwimmkurs gemacht, wir haben gestartet da war sie 4 Monate und jetzt ist sie 6 Jahre und kann ganz gut schwimmen und tauchen.
Mit der kleinen die ist jetzt 2 Jahre haben wir erst 1 Schwimmkurs gemacht, leider kam carona dazwischen. Wir werden aber ab Herbst mit ihr in einen Schwimmkurs gehen
@Nasty ich war mit beiden schon Babyschwimmen bzw. Kleinkindschwimmen. Hat beiden viel gebracht.
Lukas war etwas stur und wollt sich von uns nix sagen lassen wie er ohne Schwimmscheiben schwimmt, daher war er im Kurs. Leider nur sporadisch Corona sei Dank 😏 es hat aber trotzdem was gebracht, weil er letztes Jahr mit knapp 5 dann schon ganz gut geschwommen ist.
Sophie (3,5) weigert sich heuer vehement ins Wasser zu gehen 🤪😩 nicht Mal nackig laufen oder ins Plantschi will sie ....
@Nasty wir haben auch noch nichts gemacht mit 4,5J. Ein paar mal Babyschwimmen, immer mit Ohrenentzündung und Panik vor den Umkleiden hat er auch, deshalb waren wir kaum schwimmen. Letztes Jahr dank Corona auch nur wenige Male und da haben wir es gerade erst geschafft dass er sich MIT Schwimmscheiben über Wasser halten kann.
Bin auch ratlos. Kurse im Sommer gibt es hier nicht. Erst wieder im Herbst aber Hallenbad mit den Umkleiden und dann noch ohne uns im Kurs trau ich ihm nicht zu.
Meine 5 jährige hatte immer Angst im tiefen Wasser. Jetzt haben wir selbst einen tiefen Pool seit heuer und sie schwimmt da nun mit Scheiben oder Gürtel. Der kleine war Babyschwimmen aber danach waren wir leider sehr selten und somit ist er jetzt mit 3 auf dem gleichen Level wie seine Schwester. Ich mach uns da keinen Stress, mal schauen wie der Sommer im Pool verläuft und vielleicht machens dann nächstes Jahr gemeinsam einen Kurs wenns Corona zulässt.
Wir waren immer viel in der Therme mit den Kids...ich mag auch schwimmscheiben nicht. Bei uns gab's recht schnell so ab 3j nix. Also am Arm von Mama od Papa und gleiten lassen am Wasser.
Mit 4j dann einen intensiv Kurs in einer Therme 2 wo täglich ...ab da war kraulen gefestigt.
Mit 5,5 Jahren haben wir dann noch einen Kurs für leicht fortgeschrittene Kids gemacht und als sem. Abschluss im jänner war dann das freischwimmerabzeichen. Also 15min ohne anhalten über Wasser halten.
Mit 6,5j haben wir dann noch als corona freundlichen Sport wöchentliches schwimmtraining, wo die Technik verbessert wird. Und jetzt mit 7j machen sie diesen Kurs noch fertig. Als gezielte Übungen für brust rücken und kraulen.
Meine 2 waren aber auch immer schon wasserratten und sind insgesamt sehr sportlich.
Heute sind sie alleine im freibad auf einer Geburtstagsfeier. Also 10 vs Kids mit 2 Erwachsenen.
Bei mir lieben alle 3 Wasser. Aber halt am liebsten wo sie stehen können. Mit Scheiben sind die Jungs gut unterwegs. Aber sie wollen eben nicht ohne probieren. Janin ist immer nur am Rand. Zwar ohne Schwimmhilfe. Aber gut, bei ihr ja bissl anders.
Ich hoffe das Janin diesen Sommer eine Möglichkeit für sich entdeckt um über Wasser zu bleiben. Bei den Jungs hab ich noch nicht wirklich Stress.
@Nasty Wie meinst du, dass sich Janin über Wasser halten kann? Ohne Schwimmhilfe,
nur mit den Armen? Kraft hat sie ja durchs Rollifahren sicher, aber die Beine werden ws immer nach unten sinken?
Traut sie sich auch mit Schwimmhilfe nicht weg vom Beckenrand? Schwimmnudel unter die Achseln klemmen evtl?
Söhnchen hat mit 5 bei uns im Pool schwimmen gelernt. Das war letzten Sommer, einen Kurs hätte es Dank Corona eh nicht gegeben. Wenn er nicht/nur knapp stehen kann traue ich ihm aber noch nicht, dann hat er eine Schwimmweste die speziell zum schwimmenlernen gedacht ist. Die gibt nur ein bischen Auftrieb, und ermöglicht ganz normale Schwimmbewegungen.
Ach da beneide ich euch alle um einen Pool. Mein großer hatte letztes Jahr mit fast 7 einen schwimmkurs im Sommer. 2 Wochen 1x täglich für eine std. Das hat viel gebracht. Er ist im Wasser aber leider ein sehr vorsichtiger (sonst an Land gar nicht). Er macht diesen Sommer nochmal einen.
Die kleine ist da ganz anders, hatte aber noch keinen Kurs. Wir gehen im Sommer viel zu unregelmäßig schwimmen.
Ich habs damals überhaupt erst in der 3. Vs Klasse gelernt. Meine Eltern können beide nicht schwimmen, gehen somit auch mit den Kindern nicht wenn die in den Ferien mal bei ihnen sind.
Heute gehen wir zum ersten Mal schwimmen seit letzten Sommer. Bin gespannt.
@claudsch1980 unsere haben auch erst mit 6/7 schwimmen gelernt. Waren zwar Babyschwimmen und auch mal einen kurs. Aber so richtig haben sie es dann selbst gelernt. Tauchen können beide spitze, beim Schwimmen geht ihnen schon schneller die Kraft aus.
Wir hatten halt nie die Möglichkeit mal jeden Tag auf längere Zeit schwimmen zu gehen. Ich denk das macht auch was aus.
@corni sie traut der Schwimmnudel nicht zu sie zu halten. Ist trotzdem immer mit einer Hand beim Rand und da stört die Nudel dann.
Ihr fehlt halt generell Muskelspannung im unteren Rücken und den Beinen sowieso. Sie nimmt einen grossen schwimmreifen zum anhalten und geht dann durchs wasser. Ist zwar auch eine gute übung aber halt nicht schwimmen.
Das Problem ist das ich ihr nicht helfen kann, sie muss einen weg für sich finden. Die Füsse machen da halt was sie wollen/können-ein strampeln ist schon möglich. Nur die Froschbewegung klappt halt nicht. Wir kennen aber einige Rollifahrer die ganz gut schwimmen. Mit eigener Technik halt, und die muss sie selbst herausfinden.
Vielleicht kommt der Mut und das *klick* wenn wir mit ihrer Freundin öfter schwimmen gehen, sie ist an land schlechter unterwegs als sie, kann aber seit sie 5 ist schwimmen.
Wenn es diesen Sommer allein nicht klappt versuchen wir einen Schwimmkurs in Stockerau, da waren wir als Janin klein war einmal die Woche beim heilpädagogischen schwimmen.
@Nasty ich hatte mal einen. Rollifahrerkumpel (Vorgeschichte bissl anders,, er kam durch einen Unfall rein) der meinte, für ihn sei Rückenschwimmen leichter wegen des anderen Auftriebs.
Vll wär das was für Janin?
Ich hab die analoge uhr auch erst spät gelernt.
Janin kennt nur die vollen stunden wenn die zahl dort steht. 🙈 ich hoffe sie lernts in der schule und mach mir keinen stress
@Junimama er hat für den lük Kasten ein Heft zum Uhr lernen bekommen. Die vollen Stunden kennt er jetzt, mehr will er in moment ned und wir stressen uns da ned
Also meine jüngere Tochter hat sie jetzt in der 1. Klasse gelernt. Auch gleich mit Tag und Nacht (4 Uhr/16 Uhr) und selbst einzeichnen sowie richtig ablesen. Gab vor ca eineinhalb Monaten einen einseitigen Test darüber.
Gestern war Elternabend im Kiga. Im Freien mit Maske 🤦 total unnötig, wenn eh Abstand eingehalten wird und die 3G gelten 😏
Ab September bekommen wir wieder eine neue Pädagogin. Das ist dann die dritte für meinen Großen. Weiß noch nicht wie ich das finden soll. 🤔 Einerseits ist die jetztige eh lieb, aber die ist halt quasi frisch von der Schule gleich als Leiterin gekommen, weil wir ja nur ein eingruppiges Haus sind. Da fehlt halt noch etwas Erfahrung und in manchen Dingen ist sie noch nicht so gefestigt.
@fanny85 mein Sohn bekommt ab September auch wieder eine neue Pädagogin... Ist dann auch die dritte aber er ist erst ein Jahr im KiGa... Ich hoffe sehr das diese dann endlich bleibt.
Phu gleich frisch als Leiterin ist auch arg. Und mit Maske im freien mit Abstand und 3G ist ja echt übertrieben 🙈
@Christina91@fanny85 ich finde das auch arg, dass da nicht mehr auf die Kinder geschaut wird 😔. Solange nämlich die Pädagogen keine Fixanstellung beim Land haben müssen sie sich immer neu bewerben und wissen nicht wo sie im nächsten Jahr hin kommen bzw. ob sie bleiben können. - Kommt nämlich eine mit Fixvertrag oder mehr Dienstjahren, bekommt die dann den Job (oder der wenn ein Mann). Mir war das auch nicht bewusst und ich finde das arg für die Kinder, die sich immer neu gewöhmen dürfen im schlimmsten Fall... meine Tochter tut sich eh so schwer 😖. Aber zumindest kommendes Jahr ist das Team mal gleich wenn alles gut geht...
@Caudalie ja das hab ich heute auch erfahren. Es wird wieder eine junge kommen zu der Gruppe meines Sohnes und die ist dann wieder nicht fix leider 😔
Alle anderen Pädagogen in dem KiGa bei uns haben eine Fixanstellung aber grad die Gruppe wo die Kleinen sind bzw laufend dazu kommen nicht... Nicht sehr sinnvoll leider.
Luisa bekommt nächstes Jahr auch neue Betreuerinnen - weil sie die Gruppe wechseln "muss". Unser KiGa ändert es dahingehend, dass jetzt doch eine von drei Gruppen die Ganztagesgruppe ist. Bisher waren alle bunt gemischt und alle Nachmittagskinder ab 13 Uhr zusammen.
Eigentlich eh eine gute Idee, wir fallen jetzt halt grad in die Umstellung hinein.
Luisa tut sich mit Änderungen zum Glück nicht schwer, bzw kennt sie die anderen Betreuerinnen eh auch ein bisschen.
Meine Freundin hat ihren Sohn jetzt auch für Nachmittag angemeldet, obwohl sie eigentlich keinen Bedarf hätte, damit er weiterhin mit Luisa in der Gruppe ist (sie ist seine größte Bezugsperson) 🙈
Gespräch wollte ich auch persönlich haben und hab für nächste Woche einen Termin bekommen. Sonst hätte es das nur für die Schulanfänger gegeben.
Das mit den jungen Kolleginnen ist sicher blöd, ich kenne die Anstellungsproblematik als Lehrer ja nur zu gut 🙈
In unserem KiGa sind die meisten, auch die Leiterin, U30, die Damen in unserer Gruppe gerade mal 20 und 22 🤭
Aber diese häufigen Wechsel sind für die Kinder natürlich nicht optimal...
Ich hab heute sooooo viel gemacht: einkaufen inkl. In der Apotheke, neue Blumen gekauft und diese eingepflanzt, gekocht, einige Telefonate geführt, Müll entsorgt, den Garten zusammen geräumt, Pflanzen im Haus gegossen, Unkraut gezupft, kurzfristig baden im Pool....
Hier weinen alle😢
Wegen dem letzten Krippen/Kindergartentag.
Raffael mag nicht wechseln, Sebastian will seine Pädagogin in die neue grosse Gruppe mitnehmen und Janin ist überhaupt sehr aufgelöst.
Oje @Nasty Ich stell mir das sehr emotional vor und fürchte mich schon ein bisschen vor unserem letzten Kiga-Tag.
Hoffentlich legt sich die Aufregung bald!
Kommentare
Posts: 13,423
23,80 für 3x Komplettcheck und Krallenschneiden hinten. (Vorne gut abgenutzt) , Zähne schön. Nur Burli hat hinten eine Zahnfehlstellung, aber das scheint ihn nicht zu stören.
Unsere Meeris sind super gesund und fit. Genau Richtig im Futter, nicht zu dünn und nicht zu dick 😊
In einem Jahr wieder (wenn nichts ist)
Posts: 3,682
Sitz noch immer im Garten, genieß den Wein und den Garten, stell das Spritzerl regelmäßig um während Mann vorm TV sitzt und Fussball schaut.
Posts: 2,065
Posts: 3,682
Shopping Tour erledigt - wie zu erwarten war, hab ich für's Kind alles bekommen und für mich 1/4 🙄
Dann war ich noch beim Bellaflora inkl. Geburtstagsgeschenk für meinen Papa gekauft, der kommt nämlich morgen und die Kinder wissen nichts davon 🙊 Die beiderseitigen Sehnsucht ist extrem groß...
War grad im Pool und wart nun, dass ich die Kinder abholen kann.
Posts: 7,445
Posts: 11,439
Posts: 7,445
Aber man hört es leider nicht, weil ich einfach zu weit weg bin und die Umgebung zu laut ist.
Posts: 13,423
Selber beigebracht oder gehts nur mit kurs?
Posts: 3,096
Edit: mit 4 schwimmen Sie bei uns noch nicht mit perfektem Schwimmtempo, das hat Fabian erst voriges Jahr, mit 5 hinbekommen...
Posts: 3,381
Posts: 1,382
Posts: 2,003
Posts: 270
Mit der kleinen die ist jetzt 2 Jahre haben wir erst 1 Schwimmkurs gemacht, leider kam carona dazwischen. Wir werden aber ab Herbst mit ihr in einen Schwimmkurs gehen
Posts: 1,316
Lukas war etwas stur und wollt sich von uns nix sagen lassen wie er ohne Schwimmscheiben schwimmt, daher war er im Kurs. Leider nur sporadisch Corona sei Dank 😏 es hat aber trotzdem was gebracht, weil er letztes Jahr mit knapp 5 dann schon ganz gut geschwommen ist.
Sophie (3,5) weigert sich heuer vehement ins Wasser zu gehen 🤪😩 nicht Mal nackig laufen oder ins Plantschi will sie ....
Posts: 3,868
Bin auch ratlos. Kurse im Sommer gibt es hier nicht. Erst wieder im Herbst aber Hallenbad mit den Umkleiden und dann noch ohne uns im Kurs trau ich ihm nicht zu.
Posts: 3,084
Posts: 3,855
Mit 4j dann einen intensiv Kurs in einer Therme 2 wo täglich ...ab da war kraulen gefestigt.
Mit 5,5 Jahren haben wir dann noch einen Kurs für leicht fortgeschrittene Kids gemacht und als sem. Abschluss im jänner war dann das freischwimmerabzeichen. Also 15min ohne anhalten über Wasser halten.
Mit 6,5j haben wir dann noch als corona freundlichen Sport wöchentliches schwimmtraining, wo die Technik verbessert wird. Und jetzt mit 7j machen sie diesen Kurs noch fertig. Als gezielte Übungen für brust rücken und kraulen.
Meine 2 waren aber auch immer schon wasserratten und sind insgesamt sehr sportlich.
Heute sind sie alleine im freibad auf einer Geburtstagsfeier. Also 10 vs Kids mit 2 Erwachsenen.
Posts: 13,423
Ich hoffe das Janin diesen Sommer eine Möglichkeit für sich entdeckt um über Wasser zu bleiben. Bei den Jungs hab ich noch nicht wirklich Stress.
Posts: 3,682
Posts: 7,445
nur mit den Armen? Kraft hat sie ja durchs Rollifahren sicher, aber die Beine werden ws immer nach unten sinken?
Traut sie sich auch mit Schwimmhilfe nicht weg vom Beckenrand? Schwimmnudel unter die Achseln klemmen evtl?
Posts: 3,768
Posts: 3,592
Die kleine ist da ganz anders, hatte aber noch keinen Kurs. Wir gehen im Sommer viel zu unregelmäßig schwimmen.
Ich habs damals überhaupt erst in der 3. Vs Klasse gelernt. Meine Eltern können beide nicht schwimmen, gehen somit auch mit den Kindern nicht wenn die in den Ferien mal bei ihnen sind.
Heute gehen wir zum ersten Mal schwimmen seit letzten Sommer. Bin gespannt.
Posts: 4,104
Wir hatten halt nie die Möglichkeit mal jeden Tag auf längere Zeit schwimmen zu gehen. Ich denk das macht auch was aus.
Posts: 13,423
Ihr fehlt halt generell Muskelspannung im unteren Rücken und den Beinen sowieso. Sie nimmt einen grossen schwimmreifen zum anhalten und geht dann durchs wasser. Ist zwar auch eine gute übung aber halt nicht schwimmen.
Das Problem ist das ich ihr nicht helfen kann, sie muss einen weg für sich finden. Die Füsse machen da halt was sie wollen/können-ein strampeln ist schon möglich. Nur die Froschbewegung klappt halt nicht. Wir kennen aber einige Rollifahrer die ganz gut schwimmen. Mit eigener Technik halt, und die muss sie selbst herausfinden.
Vielleicht kommt der Mut und das *klick* wenn wir mit ihrer Freundin öfter schwimmen gehen, sie ist an land schlechter unterwegs als sie, kann aber seit sie 5 ist schwimmen.
Wenn es diesen Sommer allein nicht klappt versuchen wir einen Schwimmkurs in Stockerau, da waren wir als Janin klein war einmal die Woche beim heilpädagogischen schwimmen.
Sorry lang
Posts: 11,439
Vll wär das was für Janin?
Posts: 3,096
@simisunshine du hast neulich mal gefragt, oder? Habt ihr es schon hinbekommen? Wenn ja, womit?
Posts: 3,682
Bzgl. Uhrzeit lernen, waren wir sehr schockiert, da mehr als die Hälfte der Kinder in der 1. VS diese noch nicht gelernt hatten (Ende 1.Klasse)
Posts: 3,855
Posts: 3,381
Posts: 3,384
Posts: 13,423
Janin kennt nur die vollen stunden wenn die zahl dort steht. 🙈 ich hoffe sie lernts in der schule und mach mir keinen stress
Posts: 3,384
Wir haben so eine ähnliche und die hängt in seinem Zimmer seit er in die Schule geht. https://www.amazon.de/Hama-Kinderwanduhr-Lernziffernblatt-geräuscharme-Kinderuhr/dp/B074HZZQN4/ref=sr_1_1_sspa?adgrpid=71328119176&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMImuyE9tGo8QIVS-rtCh3vywbvEAAYASAAEgIQx_D_BwE&hvadid=391551741039&hvdev=c&hvlocphy=1000997&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=3816283574958894637&hvtargid=kwd-301015084471&hydadcr=27929_1978091&keywords=kinder+wanduhr&qid=1624275552&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExRU05WE1OTThTTFZWJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNjU5ODU2MVpSUjBLSzZNMDhVMyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNTcyMDc5UUZaN0NLTVFXM0NaJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
Mit der hat das schon am Anfang ganz gut geklappt. In der Schule intensivieren sie dann noch mal das Tagsüber/Nacht.
Posts: 4,104
Bein uns auch
Posts: 3,388
Posts: 13,423
Posts: 1,845
Posts: 3,384
Posts: 3,882
Posts: 1,845
Posts: 11,439
Posts: 1,316
Ab September bekommen wir wieder eine neue Pädagogin. Das ist dann die dritte für meinen Großen. Weiß noch nicht wie ich das finden soll. 🤔 Einerseits ist die jetztige eh lieb, aber die ist halt quasi frisch von der Schule gleich als Leiterin gekommen, weil wir ja nur ein eingruppiges Haus sind. Da fehlt halt noch etwas Erfahrung und in manchen Dingen ist sie noch nicht so gefestigt.
Posts: 3,084
Phu gleich frisch als Leiterin ist auch arg. Und mit Maske im freien mit Abstand und 3G ist ja echt übertrieben 🙈
Posts: 1,727
Posts: 3,084
Alle anderen Pädagogen in dem KiGa bei uns haben eine Fixanstellung aber grad die Gruppe wo die Kleinen sind bzw laufend dazu kommen nicht... Nicht sehr sinnvoll leider.
Posts: 3,623
Eigentlich eh eine gute Idee, wir fallen jetzt halt grad in die Umstellung hinein.
Luisa tut sich mit Änderungen zum Glück nicht schwer, bzw kennt sie die anderen Betreuerinnen eh auch ein bisschen.
Meine Freundin hat ihren Sohn jetzt auch für Nachmittag angemeldet, obwohl sie eigentlich keinen Bedarf hätte, damit er weiterhin mit Luisa in der Gruppe ist (sie ist seine größte Bezugsperson) 🙈
Gespräch wollte ich auch persönlich haben und hab für nächste Woche einen Termin bekommen. Sonst hätte es das nur für die Schulanfänger gegeben.
Posts: 3,623
In unserem KiGa sind die meisten, auch die Leiterin, U30, die Damen in unserer Gruppe gerade mal 20 und 22 🤭
Aber diese häufigen Wechsel sind für die Kinder natürlich nicht optimal...
Posts: 3,682
Posts: 3,682
Posts: 13,423
Wegen dem letzten Krippen/Kindergartentag.
Raffael mag nicht wechseln, Sebastian will seine Pädagogin in die neue grosse Gruppe mitnehmen und Janin ist überhaupt sehr aufgelöst.
Posts: 7,445
Hoffentlich legt sich die Aufregung bald!