Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

17475777980171

Kommentare

  • @doppeljackpot ja genau, sie bekommt das erste. Wir basteln am dritten. naja die großen Anschaffungen haben wir eigentlich alle geschenkt bekommen. Ich hätt da keine Probleme ihr das zu überlassen. Und sie hat für meine Kinder ja auch schon viel gekauft.

    @kea Gewandmäßig mach ich mir eh wenig Gedanken. Ich hab sooo viel in den kleinen Größen, das geht sich wahrscheinlich für zwei aus 😅 und von den größeren Größen hab ich fast nix mehr - entweder schon weiter gegeben oder kaputt von zwei Zerstörern 🙈

    Wahrscheinlich mach ich mir eh einfach unnötig zu viele Gedanken. Wer weiß wann und ob es überhaupt bei uns klappt. Also ja bissl Abstand haben wir ja sowieso.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Ich hoff das Wetter ist morgen halbwegs gut, zumindest regenfrei.wir wollen eigentlich den ersten Familienausflug dieses Jahr machen 🤨
  • cornicorni

    Posts: 7,445

    Hab grad ein Mail vom Kiga bekommen, dass es einen Krätze-Fall gibt 😬
    Ich hoffe sehr, dass sich wieder niemand angesteckt hat. Die Inkubationszeit ist ja doch recht lang. Ich brauch die Viecher ja prinzipiell nicht und schon gar nicht im Urlaub im Wohnmobil 😳😱
  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    Puh @corni, mein persönlicher Alptraum. :s
  • cornicorni

    Posts: 7,445

    @Nasty Es scheint jedenfalls niemand aus der Gruppe meiner Mädels zu sein. Magdalena hat gemeint, dass niemand fehlt. Das beruhigt mich schon etwas.
  • Könnt ihr euch noch an meine Puffmuttiperle erinnern?
    Hab ich heut bei der halte gesehen, incl ihrem Enkel, gleich alt wie k. (Hats mir damals erzählt) nachdem ich k Erfolgreich davon abgeholt hsb, zu denen zu gehen, seh ich wie sie nicht nur dem Kind ins Gesicht pafft, sondern auch ihm due tschick vor den Mund hält.
    Wtf? Einem.5 jährigen?
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    @RoterSommermond waaaaaassss? Tickt die noch richtig 🤬🤬 Ob ihr Kind auch so drauf is wie sie? Was hat der Kleine gemacht/reagiert?? Unverantwortlich!!!! Leider hält das nicht ab, Kinder in die Welt zu setzen...
  • Jo, das hab ich auch gedacht. Ich mein..Bitte.. is zwar der enkel, aber.. irgendwo hören Oma regeln auch auf.... ich glaub, der letze hat dran ge..äh,nippt wie sagt man da? Bin Nichtraucher seit bald 40 Jahren.....
    Neulich hat k sein erstes eigenes Cola bekomm..nach 3 schluck hab ichs fertig getrunken, weil es mir zu.."riskant" war...
  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    @RoterSommermond das geht doch etwas zu weit. Wollte die das das Kind dran zieht???? 😱 Das ist Körperverletzung-auch wenn es die Oma ist.
    Ich rauche zwar selbst aber nicht mal draussen neben der Kinder. Und wenn sie es mitbekommen sag ich ihnen wenigstens wie dumm das von mir ist.
    Oder sie sagen mir ich solls wegtun, weil ja ungesund ☺

    Cola ist für mich nicht so schlimm. 😉Ich trink es ja selber überhaupt nicht, aber mein Mann mal ganz gern beim Autofahren. Die Kinder haben sich zu dritt erst vor kurzem eine 0,25l Dose geteilt. Mittags. Ich denk solang es was besonderes bleibt alle paar Wochen ist das in Ordnung.
    Janin hat gestern von Oma den ersten Kaffee bekommen. Da musste ich erstmal schlucken, aber 1. war er koffeinfrei, 2. ein Fingerbreit Kaffee mit einem 1/8l Milch (also echt sehr weiss😉) und 3. war er zur Abschreckung gedacht.
    Janin mochte ihn nicht😊 Zucker bekam sie von Oma bewusst nicht rein sonst hätte er womöglich geschmeckt. 😅
  • Nico mag Kaffee schon gerne 🙈
    Also auch eher Milch mit Schuss Kaffee 😆
    Es gibt aber den Karo Kaffee, der auch für Kinder geeignet ist, ich selber trinke Kaffee auch eher selten und wenn mit viiiel Zucker. Mir ist er einfach zu bitter, mein Dad und Mann trinken den schwarz. Wäre mein Tod 😅

    Das Rauchen hatte er auch mal eine Phase. Da hat er den Papa am Balkon imitiert, mit Solettistangerl 😆
    War irgendwie süß zum beobachten, aber auch erschreckend, weil wir ja eigentlich Vorbilder sein sollten.
  • Ja, eh, ich seh das auch als Körperverletzung.
    Kaffee darf k auch: 1 löffel Kaffee un einer Tasse Wasser... grad, dass es a bissl gfarblt ist... das hat mir schon den ein oder anderen zornanfall erspart.... ist aber definitiv 99%Wasser.

  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    Ich hab Kaffee getrunken, wie andere Wasser....immer ohne Zucker, aber einfach zuviel.
    Karokaffee hab ich als Kind auch schon bekommen. An den hab ich gar nicht gedacht. Gibts den echt noch?

    Janins Cousine hatte mit 10 schon schlafstörungen und unreine Haut von zuviel Kaffee. Für mich reichts also wenn Janin später damit beginnt. Vor allem würde sie jetzt eher Milch mit Zucker kombinieren und das muss nicht sein.
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    ich bin grad ganz verwundert dass eure Kinder Kaffee bekommen, meine bekommen nicht mal Cola. Sie durftens beide mal kosten, der große hat sie auch schon mal bei einem Tenniscamp getrunken aber sie verlangen auch nicht wirklich danach. Und falls doch bin ich da schon sehr konsequent.
  • @lmc Mir gehts wie dir! Kaffee und Cola gibts bei uns nicht 🙈 Sebastian darf mal a Fanta trinken, das wars dann aber auch...
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,108

    Bei uns gibt's auch Beides nicht. Hin und wieder einen Almdudler, den liebt der Große (also zb zum Geburtstag).
  • Bei uns gibt's das auch beides nicht bzw zuhause generell so gut wie nur Wasser. Cola trinken wir aber selbst auch nicht somit kennen sie es nicht. Kaffee trinkt nur der Papa. Aber meine sind ja noch kleiner.
  • Mein Mann trinkt nur Cola, die Kinder dürfen das ganz selten mal, Kaffee bekommen sie nicht. Selten mal ein Fanta.
  • Kaffee gibt's hier nur für mich. Hin und wieder riechen sie dran und sagen dann iieeeh 😅 soll mir Recht sein.
    Cola darf der Große hin und wieder mal ein paar Schluck, wenn der Papa eins hat.
    Ansonsten dürfen sie diverse Säfte schon haben, halt in Maßen.
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    Ich schließ mich an @lmc, @Stefanie868 und @Maxi. Bei uns wird hauptsächlich Wasser getrunken, mal auch einen Saft/Verdünnungssaft oder wenn Besuch kommt 😅
  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    Gegen den Durst wird bestimmt nirgends Kaffee getrunken 😜 😂
  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    Ich glaub ich habs schon erzählt, muss mich aber nochmal freuen. Meine Freundin ist eeendlich nach 7 Jahren wieder Schwanger. (Ihr Sohn wird morgen 7) heute schon das Herzerl schlagen sehen. Alles noch früh, sie etwas unsicher, aber wird bestimmt gut weitergehen. *freu*
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    Nasty wrote: »
    Gegen den Durst wird bestimmt nirgends Kaffee getrunken 😜 😂

    das war jetzt von mir aber auch nicht so gemeint. 🤷‍♀️ aber ich geb Ihnen ja auch kein red Bull, Cola, Radler (alkoholfrei hab ich bei Kindern schon gesehen🤦‍♀️), das ist für mich "befremdlich" bei Kindern. genauso wie halt Kaffee, ich mach selbst den Eistee aus Früchtetee 🙈 weil ich mir denk Schwarztee wirkt auch irgendwie aufputschend.
  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    @Imc das war gar nicht auf Dich bezogen, Janin kriegt auch keinen Kaffee (ausser jetzt 1x von Oma)

    War echt nur spassig gemeint.
    Es ging ja ursprünglich um Coffein, ich fands lustig das es dann mit Wasser, Saft und co "geendet" hat.
  • Ich sehe halt so.. alles, was total verboten ist, ist umso reizvoller.
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    edited 7. 06. 2021, 19:03
    @RoterSommermond na gut, wo fang ich da an und wo hör ich auf 🤷‍♀️ gewisse Sachen sind bei mir halt verboten, und da denk ich mir wenn sie älter sind werden sie es eh probieren. aber wie gesagt, ich lass sie ja auch nicht am Alkohol nippen oder an der Zigarette ziehen, das machen sie dann wahrscheinlich eh in einem gewissen Alter. aber doch jetzt nicht. und verbote gehören genauso dazu, die begleiten uns ja nicht nur in der Kindheit.

    @Nasty ok 😁 ich mag sie ja gar nicht kosten lassen beim Kaffee, was mach ich dann Wenn's ihnen schmeckt? das Drama spar ich mir gleich. 😜
  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    @RoterSommermond sehe ich auch so. Kaffee wurde als grausig einstuft :#
    Alkohol haben wir nie zu Hause, Bier vom Opa stinkt....also gar kein Interesse an "Verbotenem", habs da recht leicht.
    Ich seh das aber so: ich verlange das Gemüse gekostet wird (vom essen red ich eh nicht 😉, nur ein mini Stück probieren) und wenn dann was gekostet werden will sag ich nein? Das passt für mich nicht zusammen.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Hm, ich verbiete meiner 4jährigen sehr wohl gewisse Dinge 😉 dazu zählt auch das Kosten von Alkohol, Kaffee etc. Cola oder Eistee hat sie auch noch nie getrunken. Das kennt sie aber eigentlich auch nicht, da wir es selbst nicht trinken. Von Kaffee und Alkohol weiß sie, dass das "nicht für Kinder" ist, und das sagt sie auch selbst so. Sie hätte noch nie gefragt, ob sie trotzdem kosten darf. Also ist es trotz Verbot nicht interessant.
    Cola- und Kaffeegeschmack kennt sie zumindest von Gummibärchen bzw. Eis.

    Alles zu seiner Zeit - wenn sie älter ist, wird sie solche Dinge schon noch kosten dürfen.
  • @Nasty seh ich 1:1 so.
    Vom "kaffee" trinkt er 1 schluck, Cola hat er seit damals nicht mehr gefragt.
    Zigaretten...nun, wir sind absolut Nichtraucher, ergo nicht da, und wenn ich mal an Schnaps trink, gibt's für k an "kinderschnaps" (=Wasser mit 1 Spritzer zitrone)
  • Ich spreche da halt auch aus eigenem erlebten...ich hätte mit 5,6 am wein/Bier nippen dürfen, hat mir nie geschmeckt, aber allein das wissen, I H hätt kosten dürfen (echt nzr nippen) hat Alkohol für mich sowas von uninteressant gemacht, dass ich wenn, dann 1 ,2 Glas trink und genug ist. Hat mich sicher vor schlimmeren bewahrt....
    Und im.umkehrsinn...süßes war mehr minder verboten, jetzt bin ich süchtig danach...
  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    Vielleicht ist es auch Alters oder Charakterabhänging an was Interesse da ist. Ob Verboten oder nicht. Bzw natürlich was von den Eltern abgeschaut wird.

    Ich glaub so pauschalieren geht auch in diesen Dingen nicht.
    Was für das eine Kind ok ist, muss ja für das andere nicht passen. Sprich ich weiss das es beim riechen oder kosten bleibt, andere Kinder würden da vielleicht übertreiben und es ständig wollen. Bsp Cola.
    Ein Kind ist "weniger" neugirig und akzeptiert ein nein, ein anderes würde das heimlich trotzdem versuchen. Spät. Wenn es Taschengeld gibt und sie allein einkaufen gehen.

    Es gibt wie für alles ein für und wider.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,108

    Ich glaube auch, dass es da kein Patentrezept gibt. Ich durfte immer den Bierschaum kosten und fand später den Alkohol eine Weile lang trotzdem sehr interessant 😁. Mittlerweile mag ich ihn zwar noch, aber Exzesse sind keine mehr dabei.

    Meine Kinder mögen beide weder Alkohol noch Kaffee kosten. Es ist für sie absolut uninteressant.

  • Ehe das falsch rüber kommt, es gibt durchaus Dinge die ich meinem verbiete..
    Mal abgesehen von Dingen, die "man nicht tut" wie stehlen, ecc oder so was wo man leben oder Gesundheit von sich oder anderen gefährdet.
    Zb eine eigene Playstation - zumindest vorerst noch. (sein Cousin hat 2, eine bei sich, eine bei den Großeltern, natürlich will K auch eine, aber da seh ich eher Gefährdungspotenzial zur Sucht)
    Jetzt schon ein eigenes Smartphone (siehe oben)
    Süßigkeiten oder Chips als Mittagessensersatz (was aber nicht heißt, generell nicht, nur eben statt Mittagessen)
    Und noch a paar Sachen
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    ich wollt da jetzt gar keine Grundsatzdiskussion auslösen ;) ich war nur ein bissl schockiert dass doch einige ihre Kinder zumindest kosten lassen und dann hab ich das von Nasty gelesen mit der 10-jährigen die jetzt schon unreine Haut und Schlafstörungen hat.
    Die wird ja auch irgendwann mal gekostet haben und ist dann auf den Geschmack gekommen. Von nix kommt ja nix.

    Beim kleinen kann ich davon ausgehen dass ihm Kaffee, Cola, zB schmecken würde - das vermeide ich halt indem es das gleich gar nicht gibt. Sie durften mal Cola kosten, es war erschreckend wie groß ihre Pupillen waren und wie aufgedreht sie waren von dem Zucker und dem Koffein. Klar hat es ihnen geschmeckt und das obwohl der Große nie Kohlensäure trinkt.

    Ich bin da aber generell eher streng anscheinend (auch in meinem Umfeld), Chips/Süßigkeiten müssen sie mich fragen, gibts aber prinzipiell nicht vor dem Essen. Handy bekommt der Große eventuell in der Mittelschule, sehe jetzt noch keine Notwendigkeit. Wenn er mich erreichen muss hat er ganz Oldschool einen Notfallzettel im Geldbörsel und muss halt in die Schule zurück oder den Busfahrer fragen. Nintendo hat sich der Große selbst zusammen gespart (mit 8), da ist die Spielzeit begrenzt, manchmal liegt sie wochenlang rum.

    Wo ich dann wieder locker bin es aber eigentlich verboten ist vom Gesetz ist Roller, Gokart, Fahrrad fahren - dürfte der Große allein noch nicht. Darf er bei mir aber schon, wohnen aber am Land und Helm ist sowieso Pflicht.

    Die Dinge die ich damals als Kind durfte seh ich anscheinend bei meinen auch lockerer obwohl sich die Zeiten natürlich geändert haben.
  • Ich erzähl bei solchen Diskussionen immer gen von meiner Schwester und mir. Wir haben die gleichen Eltern und sind ziemlich gleich aufgewachsen (Ferien am Land bei Oma und sonst inder Stadt, gleiche schule etc).
    Meine Schwester trinkt gern Alkohol und raucht, ihr schmeckt Bier besonders gut. Ich hasse den Geschmack von Bier, rauche nicht und trink ab und zu mal nen cocktail.

    Also liegt das wohl eher nicht an der Erziehung wie es mal später sein wird.
  • cornicorni

    Posts: 7,445

    Ich lass die Mädels auch nicht von meinen Kaffee kosten. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob er ihnen wirklich nicht schmecken würde und wenn er schmeckt, hab ich ständig Diskussionen. 🙈 Das Fassl mach ich mir nicht auf.
    Die Cousine (6) darf schon Kaffee trinken - koffeinfrei mit viel Milch 😬 Daher ist es auch bei uns immer wieder Thema, weil sie bei uns auch einen haben will. Ich hab aber keinen koffeinfreien daheim, außerdem gehts ja auch um die Bitterstoffe im Kaffee.

    Zum Thema Zucker: Bei Magdalena reicht schon ein kleines Stück Schoki und sie dreht voll über 😖
  • Find auch dass Kinder sehr unterschiedlich sind und man das selber am besten einschätzen kann. Mein Großer ist so extrem haglich, der wollte eh nie was neues kosten und wenn dann hat es ihm gleich extrem gegraust (auch bei einfachen Sachen wie Mineralwasser, Milch oder Apfelsaft). Dem hab ich auch mal einen Malzkaffee ohne Zucker gemacht, schmeckte nicht ‐ Thema vom Tisch.
    Der Kleine will alles kosten und will mehr selbst wenn es ihn schüttelt (Soda Zitron..). Da müssen wir das anders handhaben.
    Blöderweise findet der Große alles besonders interessant was dem Kleinen verboten wird 🙄
  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    Meine Kinder kennen leider ziemlich alles. Durch die Kantinen, Janin auch noch durchs Lokal. Aber wie gesagt, bei uns zum Glück so das das Interesse an all dem Zeug weg ist, wenn es einmal probiert werden durfte.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,479

    wenn das kind beim busfahren jauchzt, als würden wir im vergnügungspark eine runde drehen 😂🙈 aber schön, dass man ihr noch so einfach eine freude machen kann.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Meine Schwägerin hat mir grad einen neuen Satch Rucksack gebracht, ihr Sohn hatte ihn 2 Wochen dann fand er ihn nicht mehr cool.....
    Ich bin irgendwie verwirrt das sie ihm das durchgehen lässt.... Der kostet ja doch einiges. Bzw. Würd ich schauen ob ich ihn wo verkaufen kann.
  • @Gina ich würd auch schauen, ihn zu verkaufen.
    Wie alt ist der Bursche? Spielt keine Rolle?
  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    Find ich auch nicht richtig von deiner Schwägerin, aber bitte wenn es dort egal ist, sollte es Dir auch egal sein.
    Entweder aufheben ob den Rucksack deine mal wollen oder Verkaufen und was besorgen was ihr euch wünscht😊
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @taisim @Nasty er ist 13, Geld spielt keine Rolle, noch dazu ist er Einzelkind....

    Es ist vl falsch rübergekommen....
    Nicht ich will den Rucksack verkaufen, ich versteh nicht warum SIE nicht versucht ihn zu verkaufen 🤷‍♀️
    Ich hab ihn dankend angenommen, werd meinem Neffen einen A.... Gutschein schenken für den Rucksack.
  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    @Gina ich hab das eh verstanden. Aber wenn sie ihn nicht verkaufen will, dann mach du es wenn ihr den Rucksack nicht braucht.
    Ich würde aber für euch was mit dem Geld machen. Dein Neffe weiss dann womöglich den Gs nicht zu schätzen und das was darum gekauft wird, landet nach wenigen Tagen wieder wo anders.
  • @Gina ich würd ihm keinen Gutschein geben oder nur nach Rücksprache mit der Mama. Kann ja auch eine Erziehungsmaßnahme sein weil sie sich selbst geärgert hat "wenn du ihn nicht zu schätzen weißt geben wir ihn jemandem der sich freut".
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 11,439

    edited 13. 06. 2021, 18:41
    Ich würd ihn dankend nehmen, und ihm auch nix schenken
    .Maximal deiner Schwägerin a buddl wein
  • Gutscheine für Kinder (VS) dürft wirklich grad in sein... Find ich nicht so gut. Die Kinder sind beide beim einem Schulfreund eingeladen. Die Mama meinte eben einen Gutschein von 2 Geschäften, in der er sich dann selbst was aussuchen kann.
    Ich weiß nicht.... Die Idee is an und für sich ja gut, aber das Kind übergibt dem der Geburtstag feiert (7 Jahre) nur einen Gutschein 🤔
    Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen
  • @taisim wir sind jetzt auch zu einer Geburtstagsfeier eingeladen wo sich der siebenjährige Gutscheine wünscht. Mein Stil ist es nicht, aber bitte. 🤷
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    bei uns sind zum Glück noch diese Geburtstagsboxen üblich im örtlichen Spielzeuggeschäft.
    Das find ich super, das Geburtstagskind sucht sich Sachen aus die es mag und mein Kind darf dann aussuchen - somit muss ich mir keine Gedanken machen und es dauert nicht ewig im Geschäft.
  • dasbinichdasbinich

    Posts: 270

    edited 15. 06. 2021, 16:45
    @lmc bei uns im Umkreis macht es weder der Müller noch der smythstoys jetzt in der Coronazeit die Geschenkskörbe aber ich finde die voll super.

    Gutscheine schenken finde ich auch doof, ich finde es ist unpersönlich. Ich frag meine große immer ob sie weiß was das Geburtstagskind gerne hat bzw was es interessiert.
  • Ich find, wer eine Feier plant sollte sich gemeinsam mit dem Kind überlegen, was er/sie sich wünscht. Is ja bei den Verwandten auch so.
    Auch was Weihnachten und Ostern betrifft.

    Ich persönlich hab mich ab 14/15 über Gutscheine gefreut - da hab ich mir wirklich das kaufen können, was ich wollte. Aber in diesem Alter geht's ja auch ums Öffnen der Geschenke und das Rätseln, was da wohl drinnen sein könnt. Als Draufgabe dann die großen freudigen Augen....
    Ich find, das wir hier genommen.

    Die Kindheit vergeht eh so schnell, dieses unbeschwerte.... und dann auch noch so ein Wunsch der Eltern....

    Falls er einen Gutschein bekommen sollte von uns, bekommt er mit Sicherheit noch eine Kleinigkeit.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.