@vonni7 ja es gibt generell weniger als früher.
Also ja auchbim gym sind es nur noch 2 pro Semester....und da jammern die Kids schon wegen schularbeitsstress, dann sag ich immer wir hatten früher 3 pro Semester.
Ausnahme gibt's im gym im der 1klasse, da gab's im ersten Semester nur 1 Englisch oder alternativ 2 halbe in Englisch (also 2x nur 1/2 Stunde oder 1 normale schularbeit im ersten Semester, danach normal)
In DG haben die Kids jetzt im 1 sem auch nur eine, danach normal 2 pro Semester.
Meine Kids haben auch nur 1 Sa versäumt und die nicht nachgeholt.
Was auch neu ist, die SA zählt wesentlich weniger zur Note als früher....also ca Hälfte SA, Hälfte Mitarbeit, Heftführung, hausübung, stundenwiederholung,...
an alle die schön größere kinder haben, ist die 3. vs klasse wirklich die schlimmste/schwerste? ich hör das jetzt schon von so vielen seiten und hab etwas bammel, der grosse ist ja eher von der sorte "interessiert mich nicht, mach ich nur wenig/das mindeste" 🙉 wenn das wirklich so heavy werden soll, weiss ich echt nicht wie ich da motivation herbekommen soll 😬 das gut zureden mit wenn du xyz werden willst musst du xyz aber auch machen, hilft nur bedingt 🙊
@yve412 hm, ich finde nicht, dass es schlimm war. Ich hab die Aufregung vor den Schularbeiten herausfordernder gefunden, zu begleiten. Dieses andauernde gut Zureden und die Aufregung war bei uns mehr. Aber eigentlich fand ich die ganze VS-Zeit eher gechillt vom Aufwand etc. - das ist aber sehr individuell. Zach hab ich die ganzen Freundschaftsdramen etc. gefunden. 😅🙈
@yve412 es ist halt so das in der 3 schon ein Gang höher geschaltet wird, wesentlich mehr von den Kindern eigenständig verlangt wird (was aber auch gut und richtig ist) aber ja das wird eben schon als herausfordernd gefunden.
Für uns war die vs zeit von J generell schwierig. Und ja ich fand vor allem das Tempo in der 3. schon anstrengender.
R ist jetzt in der 3. Noch kann ich nicht sagen wie es für ihn sein wird. Er hatte bisher aber auch keine Schwierigkeiten außer Rechtschreibung die ich auf die Lesefaulheit zurückführe.
Hmm meine hat sich leicht getan, also kann ich das auch nicht wirklich sagen... Sachunterrichtfests sind halt dazu gekommen. Find die 4. auch wegen den SA herausfordender... da hat meine Tochter halt das erste mal für was geübt zusätzlich zu den HÜ und war immer furchtbar nervös. Aber vom Stoff her fand ichs jetzt ned so dass sie da mehr gelernt hätten, ist in jedem Schuljahr einiges gewesen.
Außerdem kam noch dieser Stress für mich dazu, wie soll es weiter gehen, wohin etc 🙈
Bei uns in der VS war es bei M in der 3. sehr fordernd. Aber da gabs auch einen Lehrerwechsel und die neue Lehrerin hat generell viel mehr verlangt.
Bei T hab ich in der 3. VS nicht den Eindruck gehabt, dass es schwieriger war. Aber gut, ihr Lehrer ist generell sehr gechillt. Außerdem hat er auch ein paar Wochen gefehlt und dadurch sind einige Sachen weggefallen (Referate, SU Tests).
M hatte in der 4. VS je zwei Schularbeiten pro Semester in D und M. Eine davon musste jeweils pro Semester geschrieben werden.
Wie es in der MS jetzt wird, werd ich wohl heute erfahren.
Bei T heuer weiß ich es noch gar nicht. Neuer Lehrplan, deshalb wurde Englisch schon in der 3. VS benotet. Keine Ahnung, ob es dann da auch eine Schularbeit gibt 🤔
Ich fand die 3. Klasse VS auch nicht schlimmer als die ersten beiden Klassen. Da war die 4. stressiger mit den Schularbeiten und der „Druck“ gute Noten wegen der Anmeldung für die nachfolgende Schule zu haben.
danke euch für eure erfahrungen - dann schauen wir einfach wie wir uns dann einspielen sobalds so richtig los geht 🙈 aber ungefähr hab ich nun eine ahnung, eventuell es vorab schon ein bisschen zu lenken sobald mir was auffällt 😌
Baoh erst die 2. Schulwoche und es ist schon sooooo mühsam... Sohn ist fast 1,5h bei der HÜ gesessen obwohl es echt ned viel war. Wäre sicher in 15 min auch erledigt gewesen wenn er sich bemüht hätte. Natürlich durfte ich mich nicht weg bewegen 🤦♀️
Und dann spinnt Tochter auch noch weil das in Englisch komisch ist - wohl ein Druckfehler und Mathe sowieso doof ist 🙈
Heute gabs Malteihen bei einem Kind und Quaderberechnungen beim anderen.
Ich für meinen Teil bevorzuge Malreihen 😅.
J hatte noch Geschichte: Zeitstrahl ab Geburtsjahr was in ihrem Leben und auf der Welt geschah. Und Englisch wieder bis Dienstag, das bleibt uns immer irgendwie übers Wochenende.
Gestern kam dann noch Deutsch dazu, aber wenigstens "lustig".
Ich glaube da wirds eine Halloweengeschichte geben zur ersten Schularbeit. Sie muss Wörter notieren, die die Spannung steigern, Grusel und Angst verbreiten. Sortiert nach Wortarten. ..
Die Englisch-Lehrerin hat die Angaben was für ein Heft die Kinder brauchen derart umständlich formuliert daß x Eltern verwirrt nachgefragt haben was sie meint
Sie hat geschrieben "Vokabelheft mit rotem Korrekturrand". Nur gibts das nicht zu kaufen. Es gibt entweder Vokabelhefte mit 2 oder 3 Spalten oder linierte Hefte mit Korrekturrand. Gemeint hatte sie Zweiteres.
Hier auch. Letzte Woche Mo der erste Mathe-Test, diese Woche Mo der 2., Di Englisch-Vokabeltest. Schularbeitstermine sind auch schon da. Sohn ist nachwievor sehr glücklich mit der Schule
Was sagt man einem Kind, das sich über 40% richtige Antworten beim Mathe Test freut? 🙈
Weiß nicht, wie es in der Schule kommuniziert wurde... Ob es vorausgesetzt wird, dass M weiß, daß 40% ein Fleck ist?
Edit: Es war anscheinend ein Test im Kopfrechnen. Also Zahlen nebeneinander statt untereinander. Das kann sie ganz schlecht. Obwohl sie eigentlich weiß, daß sie sich die Zahlen untereinander "denken" kann.
Ich würde das irgendwie umschreiben. 40 Prozent ist gut, weil ein bisschen was richtig ist. Aber 100 Prozent wären eine 1.
Wir müssen also was dazwischen finden das es auch für eine Schularbeit gut ist.
Das nächste mal 50 Prozent und dann weiter auf 60. Dann passt das.
Also nur nich ein bissi besser. Nicht viel, aber ein bissi.
Kommentare
Also ja auchbim gym sind es nur noch 2 pro Semester....und da jammern die Kids schon wegen schularbeitsstress, dann sag ich immer wir hatten früher 3 pro Semester.
Ausnahme gibt's im gym im der 1klasse, da gab's im ersten Semester nur 1 Englisch oder alternativ 2 halbe in Englisch (also 2x nur 1/2 Stunde oder 1 normale schularbeit im ersten Semester, danach normal)
In DG haben die Kids jetzt im 1 sem auch nur eine, danach normal 2 pro Semester.
Meine Kids haben auch nur 1 Sa versäumt und die nicht nachgeholt.
Was auch neu ist, die SA zählt wesentlich weniger zur Note als früher....also ca Hälfte SA, Hälfte Mitarbeit, Heftführung, hausübung, stundenwiederholung,...
Ms je 2 in D, E, M .
R ist jetzt in der 3. Noch kann ich nicht sagen wie es für ihn sein wird. Er hatte bisher aber auch keine Schwierigkeiten außer Rechtschreibung die ich auf die Lesefaulheit zurückführe.
Außerdem kam noch dieser Stress für mich dazu, wie soll es weiter gehen, wohin etc 🙈
Bei T hab ich in der 3. VS nicht den Eindruck gehabt, dass es schwieriger war. Aber gut, ihr Lehrer ist generell sehr gechillt. Außerdem hat er auch ein paar Wochen gefehlt und dadurch sind einige Sachen weggefallen (Referate, SU Tests).
M hatte in der 4. VS je zwei Schularbeiten pro Semester in D und M. Eine davon musste jeweils pro Semester geschrieben werden.
Wie es in der MS jetzt wird, werd ich wohl heute erfahren.
Bei T heuer weiß ich es noch gar nicht. Neuer Lehrplan, deshalb wurde Englisch schon in der 3. VS benotet. Keine Ahnung, ob es dann da auch eine Schularbeit gibt 🤔
Und dann spinnt Tochter auch noch weil das in Englisch komisch ist - wohl ein Druckfehler und Mathe sowieso doof ist 🙈
Nur lesen halt, aber das machen wir meist abends.
Tochter spinnt, auch unabhängig von Schule.
Ich für meinen Teil bevorzuge Malreihen 😅.
J hatte noch Geschichte: Zeitstrahl ab Geburtsjahr was in ihrem Leben und auf der Welt geschah. Und Englisch wieder bis Dienstag, das bleibt uns immer irgendwie übers Wochenende.
Ich glaube da wirds eine Halloweengeschichte geben zur ersten Schularbeit. Sie muss Wörter notieren, die die Spannung steigern, Grusel und Angst verbreiten. Sortiert nach Wortarten. ..
Sie hat geschrieben "Vokabelheft mit rotem Korrekturrand". Nur gibts das nicht zu kaufen. Es gibt entweder Vokabelhefte mit 2 oder 3 Spalten oder linierte Hefte mit Korrekturrand.
Hü in der 3 Fächern.
Mit J wirds nicht leichter.
Weiß nicht, wie es in der Schule kommuniziert wurde... Ob es vorausgesetzt wird, dass M weiß, daß 40% ein Fleck ist?
Edit: Es war anscheinend ein Test im Kopfrechnen. Also Zahlen nebeneinander statt untereinander. Das kann sie ganz schlecht. Obwohl sie eigentlich weiß, daß sie sich die Zahlen untereinander "denken" kann.
Wir müssen also was dazwischen finden das es auch für eine Schularbeit gut ist.
Das nächste mal 50 Prozent und dann weiter auf 60. Dann passt das.
Also nur nich ein bissi besser. Nicht viel, aber ein bissi.