Back to school mommies - wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen #3

1242526272830»

Kommentare

• dani1220dani1220

edited 17. Mai, 17:13
    Ja sicher - aber auch J ist nicht "verpflichtet", jedem Details über ihre Behinderung zu erzählen, selbst wenn zumindest die Gehbehinderung klar sichtbar ist.
    Das hat nicht mit Offenheit zu tun - ich bin ein offener Mensch und stehe zu meiner Lebensgeschichte. Trotzdem muss ich im konservativen Arbeitsumfeld oder bei der erzählfreudigen Nachbarin nicht private oder persõnliche Deteils meines Lebens erzählen - selbst wenn es sie interessieren würde.
    Das ist alles was ich meine - nur weil jemand jetzt eine Behinderung hat schuldet der dem Umfeld auch nicht mehr als er gern preisgibt.
  • NastyNasty

@dani1220 ja klar, privates soll und darf privat bleiben, in allen Lebensbereichen.

Man schuldet natürlich keinem was.

• vonni7vonni7

elternsprechtag und entwicklungsgespräch im hort sind gut gelaufen, in mathematik müssen wir jetzt ein wenig dranbleiben mit dem üben.
    ich freu mich, dass der sachunterrichts-test ein 1er war, aber mini hat ja wirklich gut gelernt dafür.

die ikm-testung ist eigentlich wie erwartet ausgefallen, bei der sport-testung war das ergebnis auch keine große überraschung - wir sind einfach keine sportler-familie 😅
  • Christina91Christina91

edited 19. Mai, 11:12
    Wir haben heute auch KEL. Bei IKM hat Tochter in Mathe alle Punkte, keine Ahnung wie sie das geschafft hat 🤭 eigentlich ist sie in Deutsch/Lesen normal besser 😅 aber sie hat da eh auch viele Punkte erreicht ☺️ denke nicht das es beim KEL irgendwelche Überraschungen gibt bei beiden Kindern.
  • vonni7vonni7

@Christina91
    😵 alle punkte? wahnsinn, voll gut!

bei uns hat die lehrerin dazugesagt, dass es absolut nicht fair war - es waren inhalte dabei, die die klasse noch gar nicht durchgenommen hat (sind in unserem buch erst am ende des schuljahres geplant). lt. meiner tochter haben sogar schüler, die in mathe absolute 1er kandidaten sind, den test nicht bestanden und einen neuen (etwas einfacheren?) machen müssen.
  • @vonni7 ich war selbst überrascht 😅
    Letztes Jahr in der 3. Klasse hatten sie auch noch gar nicht alles durchgenommen gehabt und daher kein Kind alles gewusst.
  • Talia56Talia56

Die Große hat bei M auch viel besser abgeschnitten als in D (Lesen). Da war sie bei den Sachtexten nicht so gut, aber insgesamt eh auch über dem Durchschnitt. Aber sie meinte, es war sehr schwierig für sie, es herauszulesen, da die Antworten nicht so in den Texten vorkamen.
  • cornicorni

Wir haben die IKM Ergebnisse noch gar nicht. M hat sogar erst gestern und heute die Tests gemacht, weil die Lehrerin darauf vergessen hat 🙈
    In D glaubt sie, dass sie ihn noch einmal machen muss. Mathe war easy, sagt sie 😂
    Bin gespannt....

Bin gespannt, ob ich von T überhaupt nich irgendeinen Test sehe. Vor zwei Wochen hat sie English Test gehabt. Danach hat sich ihr Lehrer verletzt und fällt jetzt mindestens 5 Wochen aus. Seit gestern hat sie eine neue Lehrerin. Also nicht mal eine aus der Schule, weil sie keine Ressourcen haben.
  • @vonni7 also mir hat das die Lehrerin jetzt so erklärt, dass da in der 3. schon der Stoff von der vierten Klasse abgefragt wird und deshalb die meisten nicht alles wissen. Jetzt in der 4. haben sie auch dafür etwas geübt.
    Bei Lesen ist immer das komplette Beispiel falsch wenn man eine Sache nicht richtig hat also zb gehören 4 Fragen zu einem Beispiel und wenn eine davon falsch ist bekommt man fürs ganze Beispiel keinen Punkt.

Sohn darf nächstes Jahr schon auf Projekttage fahren, sie fahren gemeinsam mit der dann 4. Klasse 3 Tage zum Appelhof ☺️ dafür gibts in der 4. Klasse dann keine Projekttage mehr.
  • Ah und hat schonmal jemand von Salzburger Lese Screening gehört?
    Das hat bei uns jetzt auch die 2. Klasse gemacht und da war mein Sohn der beste der Klasse ☺️ er hatte fast alle Sätze geschafft und die auch alle richtig.
    Bin sehr stolz auf meine zwei "Streber"schüler 🤭
  • NastyNasty

@Christina91 da kannst du auch echt stolz sein.

Hier besteht null Interesse am lesen.
  • MagicMomentMagicMoment

edited 19. Mai, 18:44
    @Christina91 niemand schafft beim Salzburgerlesescreening alle bzw fast alle Sätze,das sind 160 Sätze oder so in 3 Minuten ich kann dir das morgen gern nachschauen. Nicht einmal ich hab alle geschafft.
    Sorry,das ist Schwachsinn !
    Vielleicht hat die Lehrerin nicht alle Sätze kopiert,davon geh ich aus ,mach ich auch nie,weil eh keiner so weit kommt.

Der Test ist für die 2.,3., 4. immer gleich,daher gibt es auch genug Sätze,dass eine Steigerung möglich ist

Ikm alle Punkte bekommst du auch,wenn 1-2 Beispiele falsch sind. Super Ergebnis trotzdem!!
  • Christina91Christina91

edited 19. Mai, 19:19
    @MagicMoment okay das wusste ich nicht. Es waren 2 A4 Seiten ☺️ und davon hatte er die letzten 5 Sätze dann nicht mehr 😉

Bezüglich IKM hat sie das so erklärt 🤷‍♀️ beim Lesen...
  • Eine super tolle Leistung!
  • @MagicMoment Ich hatte heuer auch (zum ersten Mal) zwei Kinder in der Klasse, die tatsächlich alle Bespiele bei der IKMplus Mathematik richtig hatten. 👏🏼
    Und stimmt, eine Kind hatte eine Aufgabe falsch und trotzdem auch alle Punkte.
  • NastyNasty

Wenn es bei uns diese IKM Testung gegeben hat, wissen wir nix davon 😬.

Bin aber bei 2 von 3 eh nicht erpicht auf das Ergebnis 🙈
  • @Nasty bei uns in der VS ist das nur für 3. und 4. Klasse und wenn ich es richtig verstanden habe ist es österreichweit verpflichtend 🤔 ob es das in der MS auch gibt weiß ich nicht.
    Also die Jungs sollte es eig noch nicht betreffen.
  • yve412yve412

gerade vom eltersprechtag nach hause gekommen. alles tip top, was für ihn "normal" ist. mittlerweile ist er auch was lesen betrifft besser geworden und liest sogar total gerne texte auch vor der klasse vor. bin gerade echt stolz und froh, dass es sich bisher so gut entwickelt hat 😌 in den nächsten wochen wirds auch für ihn wieder mit eigener struktur/richtige tagesplanung "ernst", da er das leider absolut nicht kann bzw. zu 98% nicht alleine schafft, das wird auch noch werden - werden wir zuhause nun auch einführen, damit er etwas übung und sicherheit bekommt, unsere lehrerin ist da GSD ein segen und unterstützt ihn da auch ☺️
  • cornicorni

M muss den ikm plus in Deutsch noch einmal machen. Also diese einfachere Version. Das ist jetzt aber keine große Überraschung.
    Dafür ist sie in Mathe im Durchnitt. 😊
  • MagicMomentMagicMoment

edited 20. Mai, 16:34
    @sommerregen in Mathematik haben sie wohl extra mild beurteilt, ein Schüler von meinem Mann liegt bei nur 10 von 27 richtigen noch über dem Durchschnitt 🙈

So gute Ergebnisse hatte ich auch noch nie , 3 im übertroffenen. Mein Klassedurchschnitt war bei 188
  • NastyNasty

Ich kann mich nicht erinnern, dass J sowas mal wiederholen musste 🤔 gibt's da extra Regeln für Kinder mit ausgleichenden Massnahmen oder SPf generell? Könnte das am SPf Körperbehinderung liegen ?
    An I Klasse ? Dass die Kinder mit Extras von der Beurteilung ausgenommen sind?

@MagicMoment ? Weißt du das vielleicht
  • Lesen leicht muss man machen,wenn man beim normalen Teil in Nicht erreicht fällt. Es kann aber sein,dass da der Spf reinspielt. Im letzten Jahr musste unsere SPF Schülerin nichts machen,obwohl sie den SPF nur in MA hat aber dieses Jahr musste sie D normal machen. Ev gab es da letztes Jahr eine Regelung bezüglich SPF bei euch.
  • NastyNasty

J hat bis jetzt ihre Bildgeschichte geübt.
    Ich hab ihr nur die Bilder ausgedruckt.

Stichworte und Text hat sie tatsächlich allein gemacht. Am Laptop.
    Ist zwar einfach gehalten, aber alles dran. Namen, Gefühle, wörtliche Rede. Einleitung, Hauptteil und apruptes Ende.😬 Sie braucht mind. 180 Wörter.
    Fehlerquote ist handschriftlich natürlich viel höher, weil kein eingebautes Rechtschreibprogramm im Kind und wahrscheinlich wieder Zeitfaktor.

Bin diesmal trotzdem guter Dinge. Eine 3 oder 2? wäre super.

• @MagicMoment Toll, da hast du wirklich sehr gute Ergebnisse! 👏🏼
  • NastyNasty

183 Wörter. Ohne Zeitverlängerung. Wie alle anderen abgegeben. Sagt sie jedenfalls.

Bin gespannt. Muss jetzt ewig auf das Ergebnis warten. Morgen Sportfest und ab Dienstag Sportwoche. Der Deutschlehrer ist auch Sportlehrer und somit nicht da um zu korrigieren 😊
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.