Ich hab immer gesagt ich werde Tierärztin.
Bin keine, daher bin ich mit frühen Berufswünschen vorsichtig.
R will auch Lehrer werden, aber nur wegen der Ferien 😅 er sieht die Tante höchstens Abends mit Laptop was vorbereiten. Sie hat keine eigenen Kinder und daher den Luxus lang schlafen zu können, am Pool lesen zu können , und "Nachts" zu arbeiten wenn was ansteht. Das kriegt er natürlich nicht mit.
Fortbildungswochenenden sind für ihn halt Urlaub fahren.
Aber er will was wo er "wenig" arbeitet und viel verdient, dass weiß er fix.
Mein Sohn sagt aktuell, daß er Maritimbiologe werden will. Bezweifel aber ob der Wunsch eines 10jährigen so wirklich bestehen bleibt. Ich glaub eher was Soziales oder Wirtschaftliches würd ihm mehr liegen. Er ist so ein sozialer Mensch, und als Wissenschaftler arbeitet man schon viel alleine, kenne ich ja von mir. Aber schauen wir. Welche Schule er macht, werden wir ihm überlassen. Ob jetzt Lehre, Oberstufe oder eine berufsbildende Schule, mir alles recht. Wenn er keine Idee haben sollte, im Zweifelsfall mal einfach weiter Schule.
Generell wegen Janin @Nasty ich glaub dir schon, daß es in Janins Fall ev eine Teillehre brauchen wird und eine Umstellung ev Sinn machen würde. Aber es gibt dazu aus gutem Grund strenge Kriterien wann ein Kind auf AOSF umgestellt wird. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber für die allermeisten Kinder ist eine Umstellung beruflich nicht vorteilig, und daher auch die hohen Hürden im Einklang mit sämtlichen Behindertenkonventionen.
@melly210 es ginge rein um Mathe. Als Hilfestellung um ihr nicht den kompletten Regelschulabschluss zu verbauen. Es wäre schade und unnötig wenn sie Klassen wiederholen müsste nur weil ein Fach Probleme macht. In den anderen Fächern wurschtelt sie mit Lernen so um den 3er. Das passt eh für uns.
Sie hat keinen Anspruch auf ewig viele Schuljahre durch den SPF Körperbehinderung. Mir sind Berufsvorbereitende Jahre wichtiger als 2,3x irgendeine Pflichtschul Klasse wegen einer einzigen Note.
Im Zeugnis wäre ein Vermerk, dass sie ausschließlich in Mathematik nach dem Sonderschullehrplan unterrichtet wurde.
Es müsste halt alles jetzt und schnell passieren. 5 im Halbjahr, im März austestung und ab Mai Lehrplanwechsel. Je später desto schwieriger die Umstellung.
Sie hat nach der Schule Zeit um den Abschluss in Mathe nachzuholen. Muss sich da aber nur noch auf ein einziges Fach konzentrieren. Wenn sie das will und brauchen sollte.
@Nasty werden nicht in der MS aber 2. Klasse die Kinder in 2 "Leistungsgrupen" eingeteilt in der Hauptfächern? Kannst du mal nachfragen, wieviel "leichter" es in der grundliegend Gruppe wird?
Ich habe den Einruck, dass dort wirklich langsamer gelernt wird mit weniger Druck?
@Nasty werden nicht in der MS aber 2. Klasse die Kinder in 2 "Leistungsgrupen" eingeteilt in der Hauptfächern? Kannst du mal nachfragen, wieviel "leichter" es in der grundliegend Gruppe wird?
Ich habe den Einruck, dass dort wirklich langsamer gelernt wird mit weniger Druck?
Das ist auch unsere Hoffnung. @Nasty Die Lehrerin meinte, dass es danach wieder leichter wird.
Also "nur noch" in der 4. VS und 1. MS quälen für uns und dann sollte es besser werden.
Wenn es nur wirklich dann so ist...
Das weiß man halt alles nicht.
Und ich denk mir auch. Ein Fach mit aso/spf kann ja nicht so das Problem sein. Wenn es dann dafür in den anderen Fächern auch besser läuft, weil sie sich dann auch mehr auf diese konzentrieren kann.
Bei uns angeblich im 2. Halbjahr.
Deshalb haben es die nicht ganz so eilig.
2. Gruppe ist nur langsamer und weniger. Trotzdem selber Stoff.
Im ASO müsste sie zum Beispiel keine Variablen kennen, Bruchrechnen wird nur vereinfacht oberflächlich gemacht. Es geht im ASO einfach um Grundrechnungsarten. Anderes wird nur angeschnitten.
Mein Sohn hat einen 2er auf die Deutsch-Sa. 7 Rechtschreibfehler, sonst super. Die Lehrerin hat der ganzen Klasse seinen Aufsatz vorgelesen. Er ist voll stolz
@melly210 super ☺️
Denkst du dass er jetzt eine 2 ins Zeugnis bekommt und dadurch die Aufnahme im Gym wackelt?
Meine Tochter hat ihre heute auch zurück bekommen und hat eine 1. Sie hatten diesmal einen Leseteil dabei, somit konnte sie nicht so viele Rechtschreibfehler einbauen 🤭
@melly210 super ☺️
Denkst du dass er jetzt eine 2 ins Zeugnis bekommt und dadurch die Aufnahme im Gym wackelt?
Meine Tochter hat ihre heute auch zurück bekommen und hat eine 1. Sie hatten diesmal einen Leseteil dabei, somit konnte sie nicht so viele Rechtschreibfehler einbauen 🤭
Gute Frage...ich denk schon, daß er einen 2er in Deutsch kriegen wird. Mathe müssen wir schauen. Aber ja, das Szenario daß er 2 2er haben wird ist leider eher realistisch, außer er verhaut die 2. Mathe-Schularbeit. Glaub ich aber von dem was ich bei den Hüs etc sehe nicht, außer er schmeißt wegen irgendwas Unvorhergesehenem die Nerven weg.
J hat das erste Mal im Leben wirklich Ferien 🤩 kein Übungsheft, nichts zu lernen, keine Hü.
Wir kennen das so aus ihrer VS Zeit gar nicht.
Sie hat gestern ihren Laptop in der Schule bekommen. Sie ist Mega glücklich und stolz.
Wie gut, dass das Christkind vorgesorgt hat 😊 und Laptoptasche, Maus und Kopfhörer dazu bringt. (I.A. der Lehrer 😅)
J hat das erste Mal im Leben wirklich Ferien 🤩 kein Übungsheft, nichts zu lernen, keine Hü.
Sie hat gestern ihren Laptop in der Schule bekommen. Sie ist Mega glücklich und stolz.
Wie gut, dass das Christkind vorgesorgt hat 😊 und Laptoptasche, Maus und Kopfhörer dazu bringt. (I.A. der Lehrer 😅)
Genießt es Mein Sohn hats heuer umgekehrt, die ersten Ferien in denen er was üben muß. Sie haben paar Tage nach den Weihnachtsferien Mathe-Schularbeit.
Wir haben erst am 16.1. Englisch Schularbeit. Den Stoff gibt's aber erst nach den Ferien, dass übereifrige Eltern den Kindern nicht die Ferien verderben.
Ich werd mit Magdalena vorsorglich ein Buch lesen. Beim Elternabend hat die a Lehrerin gesagt, dass im Jänner noch eine Buchpräsentation zu machen ist. Hab jetzt zwar nix mehr davon gehört, aber wenn sie nach den Ferien dann die Termine ausschickt, geht sich das alles nicht mehr aus mit meiner schwachen Leserin 😔
Thexte schreiben sollten wir auch üben. Vor allem in der Mitvergangenheit. Sie schreibt alle Geschichten im Präsens. Kann die Mitvergangenheits Formen der Verben nicht wirklich.
Sohn hat am Montag Referat und am Mittwoch haben sie Musiktest, für den wir noch nichts gelernt haben 🫠 morgen hat Sohnemann Geburtstagsparty auch noch 🤪
Bei meinem Sohn Mathe-Sa am Di. Werden aber nurmehr bissl wiederholen, er war über Weihnachten schon fleißig. Ging auch nicht anders. Do hatte er Fußball, heute ist er auf einer Geburtstagsparty, morgen und übermorgen stehen Verwandtenbesuche am Programm.
Total.
Und das Thema "Geschichte unserer pfarrkirche"
In Religion oder in Sachunterricht? Deiner geht ja gar nicht in Religion?
Ist das im Lehrplan? Also Wohnort, Bezirk usw, klar. Aber Geschichte der Pfarrkirche als Hauptthema für den Test? Oder ist das e nur ein ein Unterpunkt von des Stoffes?
In Sachunterricht bzw Heimatkunde. Und ja, die Pfarre und das Gnadenbild sind dort Thema. Ich lauf eh wieder heiß. Stadt, Bezirk, was du nennst, usw versteh ich vollkommen, aber das?
Ich mein, ich hab den ja nicht in eine private Klosterschule geschickt.
Schön, dass wenigstens wir als einziges wissen, was es mit dem Pfarrzettel auf sich hat (selbst den Lückentext ausfüllen, danm lernen)
Ich kann ihn allemal schon
So komisch, was ihr da zu lernen habt @RoterSommermond .
Das sind Inhalte für den Religionsunterricht und auswendig lernen würd ich das sowieso nie lassen.
Ja, gell? Ich hab gestern noch eine befreundete Mama gefragt, deren Sohn jetzt 1.Gym geht...Die hatten das nicht,obwohl selbe schule.
Lernen muss ers iwie, da ja LZK Thema.
Mein Sohn hat heute die 2. Mathe-SA. Schauen wir mal, ich denk er machts gut. Flüchtigkeitsfehler macht er nachwievor gerne, aber gesten beim üben hat ers brav mit 0 Fehlern geschafft. Ich hoffe heute auch.
Gestern Abend um 19 Uhr hat die Mutter einer Klassenkameradin noch im Whatsapp-Chat gefragt ob ihr wer die Übungszettel für die Schularbeit schicken kann. Da waren Manche in der Klasse wohl "leicht" spät dran mit üben...
Wir haben morgen Englisch SA. Montag Biologie LZK.
Also kaum für das eine fertig gelernt kommt schon das nächste.
Aber zumindest gibt's einen Fragenkatalog, also konkrete Vorgabe zum Lernen.
@RoterSommermond manchmal. Aber nicht immer.
Bei den Jungs gibt's z.b. Blitz rechnen , da läuft die Zeit. Die ersten 3 die abgeben kriegen dann ein zusätzliches plus, der Rest wird aber auch normal benotet.
Diese LZK sind bei uns immer nur über längstens 25 Minuten.
@RoterSommermond bei uns geht das auch auf zeit (2.vs) - meiner ist auch einer, der vorallem in deutsch, oft nicht fertig wird. liegt aber eventuell an der vermutlichen diagnose 🙉
@RoterSommermond
bei uns geht es auch auf zeit, ist aber je nach fach unterschiedlich lange.
war auch in der 1. schon so, da kann ich mich noch erinnern, dass damals das entsetzen darüber bei bestimmten mamis groß war 🤭
also was bei euch im sachunterricht gelehrt wird 🙄 @RoterSommermond
gotteslästerung, unsere pfarrkirche,… bei schülern wär‘s eine glatte themenverfehlung.
Heute auch nichts mehr zu tun. Musiktest ist super gelaufen heute, beide volle Punktzahl. Morgen ist Schitag, bin gespannt wie es ihnen gefällt, sind noch nie gefahren.
Kommentare
Bin keine, daher bin ich mit frühen Berufswünschen vorsichtig.
R will auch Lehrer werden, aber nur wegen der Ferien 😅 er sieht die Tante höchstens Abends mit Laptop was vorbereiten. Sie hat keine eigenen Kinder und daher den Luxus lang schlafen zu können, am Pool lesen zu können , und "Nachts" zu arbeiten wenn was ansteht. Das kriegt er natürlich nicht mit.
Fortbildungswochenenden sind für ihn halt Urlaub fahren.
Aber er will was wo er "wenig" arbeitet und viel verdient, dass weiß er fix.
War so ein Gespräch zwischen einer Ärztin und mir..
"Uns brauchts, wenn du nimmer helfen kannst"
Generell wegen Janin @Nasty ich glaub dir schon, daß es in Janins Fall ev eine Teillehre brauchen wird und eine Umstellung ev Sinn machen würde. Aber es gibt dazu aus gutem Grund strenge Kriterien wann ein Kind auf AOSF umgestellt wird. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber für die allermeisten Kinder ist eine Umstellung beruflich nicht vorteilig, und daher auch die hohen Hürden im Einklang mit sämtlichen Behindertenkonventionen.
Sie hat keinen Anspruch auf ewig viele Schuljahre durch den SPF Körperbehinderung. Mir sind Berufsvorbereitende Jahre wichtiger als 2,3x irgendeine Pflichtschul Klasse wegen einer einzigen Note.
Im Zeugnis wäre ein Vermerk, dass sie ausschließlich in Mathematik nach dem Sonderschullehrplan unterrichtet wurde.
Es müsste halt alles jetzt und schnell passieren. 5 im Halbjahr, im März austestung und ab Mai Lehrplanwechsel. Je später desto schwieriger die Umstellung.
Sie hat nach der Schule Zeit um den Abschluss in Mathe nachzuholen. Muss sich da aber nur noch auf ein einziges Fach konzentrieren. Wenn sie das will und brauchen sollte.
Das ist auch unsere Hoffnung. @Nasty Die Lehrerin meinte, dass es danach wieder leichter wird.
Also "nur noch" in der 4. VS und 1. MS quälen für uns und dann sollte es besser werden.
Wenn es nur wirklich dann so ist...
Das weiß man halt alles nicht.
Und ich denk mir auch. Ein Fach mit aso/spf kann ja nicht so das Problem sein. Wenn es dann dafür in den anderen Fächern auch besser läuft, weil sie sich dann auch mehr auf diese konzentrieren kann.
Deshalb haben es die nicht ganz so eilig.
2. Gruppe ist nur langsamer und weniger. Trotzdem selber Stoff.
Im ASO müsste sie zum Beispiel keine Variablen kennen, Bruchrechnen wird nur vereinfacht oberflächlich gemacht. Es geht im ASO einfach um Grundrechnungsarten. Anderes wird nur angeschnitten.
Gute Frage...ich denk schon, daß er einen 2er in Deutsch kriegen wird. Mathe müssen wir schauen. Aber ja, das Szenario daß er 2 2er haben wird ist leider eher realistisch, außer er verhaut die 2. Mathe-Schularbeit. Glaub ich aber von dem was ich bei den Hüs etc sehe nicht, außer er schmeißt wegen irgendwas Unvorhergesehenem die Nerven weg.
Gratuliere deiner Tochter zur 1 !
Genießt es
Thexte schreiben sollten wir auch üben. Vor allem in der Mitvergangenheit. Sie schreibt alle Geschichten im Präsens. Kann die Mitvergangenheits Formen der Verben nicht wirklich.
Mittwoch Englisch SA.
Montag und Dienstag lange Tage, da kommen wir zu nix mehr. Also werden wir morgen loslegen.
Mi Ansage.
Spatzenpost soll auch bis Ende Monat fertig sein. Plus lies mal
Und das Thema "Geschichte unserer pfarrkirche"
In Religion oder in Sachunterricht? Deiner geht ja gar nicht in Religion?
Ist das im Lehrplan? Also Wohnort, Bezirk usw, klar. Aber Geschichte der Pfarrkirche als Hauptthema für den Test? Oder ist das e nur ein ein Unterpunkt von des Stoffes?
Ich mein, ich hab den ja nicht in eine private Klosterschule geschickt.
Ich kann ihn allemal schon
Jemand Interesse an lokalen Gelübden???
Das sind Inhalte für den Religionsunterricht und auswendig lernen würd ich das sowieso nie lassen.
Lernen muss ers iwie, da ja LZK Thema.
Gestern Abend um 19 Uhr hat die Mutter einer Klassenkameradin noch im Whatsapp-Chat gefragt ob ihr wer die Übungszettel für die Schularbeit schicken kann. Da waren Manche in der Klasse wohl "leicht" spät dran mit üben...
Also kaum für das eine fertig gelernt kommt schon das nächste.
Aber zumindest gibt's einen Fragenkatalog, also konkrete Vorgabe zum Lernen.
Bei den Jungs gibt's z.b. Blitz rechnen , da läuft die Zeit. Die ersten 3 die abgeben kriegen dann ein zusätzliches plus, der Rest wird aber auch normal benotet.
Diese LZK sind bei uns immer nur über längstens 25 Minuten.
Weil k meinte, es wären heut ein paar nicht fertig geworden, hab ich mich gewundert
4.VS haben manchmal begrenzt Zeit und manchmal wartet die Lehrerin bis alle fertig sind.
J ist mit dieser Zeit auch selten bis nie hingekommen.
Je nach Fach und Thema halt.
Hoffe sie schafft es so gut wie letztes mal.
bei uns geht es auch auf zeit, ist aber je nach fach unterschiedlich lange.
war auch in der 1. schon so, da kann ich mich noch erinnern, dass damals das entsetzen darüber bei bestimmten mamis groß war 🤭
Ach, meiner hat übrigens statt Gotteslästerung "Marie curie" geschrieben, hat er erzählt
Na gut....
gotteslästerung, unsere pfarrkirche,… bei schülern wär‘s eine glatte themenverfehlung.
Und es sollte Gottesmutter heißen. Autokorrektur🙄
Die Frage war zu wessen Ehren die Kirche erbaut wurde..Sohn
Marie Curie
Heilig bis antik verstaubt.
R hat schon ein Englisch Buch bekommen. Er ist erst in der 2.
Mit CD zum reinhören. Listen and Draw.
Bin gespannt wie er sich tut.