Wobei ich jetzt nicht ganz verstehe wo der Unterschied zwischen radieren und auskillern liegt? 🤔 Tintenkiller darf bei uns auch bei der Schularbeit verwendet werden.
Wobei ich jetzt nicht ganz verstehe wo der Unterschied zwischen radieren und auskillern liegt? 🤔 Tintenkiller darf bei uns auch bei der Schularbeit verwendet werden.
Ich glaube es geht eher darum daß die Schularbeiten Dokumente sind und daher länger aufgehoben werden müssen. Daher dürfen sie nur mit was geschrieben werden daß über diese Zeit nicht so verblasst daß es unleserlich ist.
Weils bei uns gerade Thema ist. In der 3. Klasse wie werden da bei euch Termine für Tests kommuniziert?
Bei uns seit heuer ohne Vorwarnung nur mehr über die Kinder. Finds noch ein bisschen früh, in der 4. verstehe ich dass sie es für die Sekundarstufe lernen müssen.
@itchify Ist bei uns auch so. Die Kinder erfahren es schon früher. Die Eltern dann zwei Tage vorher (wie ich den Kindern schon mitgeteilt habe, blablabla).
Da geht's aber nicht im Ansagen oder LZK, die waren immer schon ohne Vorwarnung.
Bzw die Ansage meistens Freitags.
Aber Sachunterricht-Test und Englisch Test.
Den Termin für den SU Test haben wir dieses Mal vorher schon bekommen, weil die Klassenelternstellvertreterin darum gebeten hat.
Englisch Test haben sie laut Kind am Freitag, Eislaufen gehen sie am Dienstag. Laut Kind...
Offiziell wissen wir Eltern von nix.
Selbst in der MS werden bei uns die Termine rechtzeitig vorab bekannt gegeben. Mindestens eine Woche vorher.
In der 4. VS auch eine Woche vorher. Bei den Schularbeiten bekomme wir den Stoff eine Woche vorher. Für uns leider etwa spät. Aber gut, so in etwa weiß ich ja, was kommen wird.
Bei mir fühlt sich eine Mutter gestresst,weil ich 5 Wochen vorher den Kindern den Test angekündigt habe, 2 Wochen vorher den Eltern samt Stoff und 2 Wochen vorher alles mit nach Hause gegeben habe,samt Markierungen was kommt und trotz ausführlicher Besprechung des Teststoffes
Manche bekommen da wirklich Stress, wenn sie die Termine so früh bekommen @MagicMoment Ich kenne da auch so eine Mama. Die jetzt aber auch Stress bekommt, weil wir die Infos seit heuer so spät bekommen 😅
Also eigentlich immer Stress...
Bei meinem Sohn wird jetzt in der 4. nurmehr Schularbeitstermine und Stoff an die Eltern gemeldet. Der Rest geht über die Kinder. In der 3. wurde uns Eltern noch alles gemeldet.
Bei uns gibts weiter geeier um den AHS Platz. Die Noten hat er jetzt so bekommen daß sie passen, einen 3er in Deutsch damit er unters MS Kontingent fällt und in Mathe ein 2er. Für den 2er musste er noch eine mündliche Prüfung machen, die hat er (unsurprisingly) sehr gut gemacht. Aber unser Problem jetzt: der AHS Direktor hat der Direktorin gesagt er kann noch nicht abschätzen wie wahrscheinlich er einen Platz bekommt, weil er noch nicht weiß wieviele Geschwisterkinder mit 3er er bekommt. Leider will die private MS aber am Freirag nach den Ferien die Fixanmeldung haben. Also muß ich schauen, daß ich in dieser Woche aber vor Freitag noch ein Gespräch mit dem AHS Direktor kriege und der mir dann hoffentlich schon sagen kann wies aussieht. Der privaten MS absagen und auf gut Glück die AHS anmelden können wir auf keinen Fall. Wenn er dort dann doch nicht genommen würde, müsste er in eine öffentliche MS, sind bei uns in der Gegend alle ganz schlecht. Falls der Direktor gar keine Aussage machen kann, müssten wir also die private MS anmelden und die AHS gar nicht erst versuchen. Söhnchen will natürlich nix davon wissen das zu machen und ist schon den ganzen Nachmittag schlecht drauf weil ich das gesagt habe.
Mich nervt dieses Thema schon so unglaublich, es ist einfach nur mühsam
@corni ja geht eh um E+SU. bei uns wird grad diskutiert ob am Montag was ist. Die Kinder wissen es nicht bzw. manche (wie meiner) meinen ja. Also man kann nicht mal mehr nachfragen so kurzfristig.
Bei den unregelmäßigen Verben haben wir auch nichts mehr bekommen aber sie haben zumindest gemeinsam das Datum aufgeschrieben.
@melly210 echt eine blöde Situation 😔 aber bei mehreren Gyms ist es auch so dass man nur bei einem anmelden kann und nicht weiß ob man reinkommt 😔
@itchify
bei uns wird der su-test immer ca. 3-4 wochen vorher über die app angekündigt und mit dem ausgearbeiteten fragenkatalog haben die kinder dann 2 wochen zeit, um zu lernen.
da gäbe es in der klasse meiner tochter sicher einige, die das komplett verschwitzen wenn es anders abläuft.
In der Volksschule gibt es eigentlich keine mündlichen Prüfungen
Ob es tatsächlich als Prüfung gewertet wurde kann ich nicht sagen, aber sie hat die Kinder einzeln ausführlicher abgefragt. Alle die zwischen 2 Noten waren, und so wie die erste Runde Schularbeiten gelaufen ist, waren das etliche.
@melly210 echt eine blöde Situation 😔 aber bei mehreren Gyms ist es auch so dass man nur bei einem anmelden kann und nicht weiß ob man reinkommt 😔
Ja, aber man wird dann trotzdem einem Gym zugeteilt. Halt ev etwas weiter weg. Das Thema ist daß es bei uns eine öffentliche MS wäre, und das kommt absolut nicht in Frage.
Wir werden es so machen, sollten wir von der privaten MS nicht rechtzeitig Bescheid bekommen.
Also für die eine (öffentliche) Schule fix anmelden und dann gegebenenfalls absagen, falls wir den Platz in der privaten doch bekommen.
@melly210 seid ihr in Wien und ist es Contiweg? Ich habe deine Posts gelesen mit dem 3er und dem Plan, quasi bewusst ins MS Segment zu fallen... also falls es Contiweg ist wird es knapp - ist eine andere öffentliche MS in vergleichbarer Nähe zu eurer Adresse? Das ist viel relevanter als die Nähe zur Wunschschule (also bei Contiweg).
Schulsystem bei uns ist mega stressig und so frustrierend für die Kinder (und Eltern)
@melly210 was passiert, wenn ihr in der MS zusagt und dann doch nicht hingeht? 🤔
Man kann diesen Erhebungszettel mit dem die Fixanmeldung gemacht wird nur ein Mal abgeben. Der wird dann auch von der Schule abgestempelt. Vorangemeldet ohne Zettel haben wir ihn eh. Nur will die private MS eben in der Woche nach den Semesterferien den Zettel haben.
@dani1220 Wien, aber nicht Contiweg. Es ist definitiv keine andere Schule näher, weder MS noch AHS. Wir wohnen gleich ums Eck von der AHS (ca 500 m). Die nächste öffentliche MS wäre über einen Kilometer weg (1200 m).
@melly210 aber in die VS geht ihr ja jetzt dann gleich lang wie in die nächste MS oder?! Ich drück euch die Daumen, dass es die AHS wird. 😌 Und wenn nicht halt die private MS…
@melly210 aber in die VS geht ihr ja jetzt dann gleich lang wie in die nächste MS oder?! Ich drück euch die Daumen, dass es die AHS wird. 😌 Und wenn nicht halt die private MS…
Ja, in die VS gehen wir gleich lang wie wir in die MS gingen. Hätte auch keine nähere VS gegeben, die nächste öffentliche VS ist ja direkt neben der privaten VS in der er ist. Aber die AHS wäre halt wesentlich näher.
So, ich habe jetzt nochmal selber mit dem Direktor von der AHS gesprochen. Hab ihm ehrlich geschildert wie mein Sohn so ist, auch wo er noch etwas Probleme hat, und eben die Noten.
Direktor sagt er denkt er passt gut an seine Schule, daß er auch gute Chancen hat genommen zu werden (auch wenn ers natürlich nicht fix versprechen kann), und daß er wenn er es wenn er an unserer Stelle wäre riskieren würde ihn in seiner Schule anzumelden, Restrisiko bleibt aber es ist nicht hoch Werden wir also so machen.
@melly210 ich geh davon aus, dass es klappen wird. Logisch, dass er es nicht versprechen kann, aber im Endeffekt entscheidet die Direktion und niemand anderer. 😌
Ich finde auch gut, dass du alles offen gelegt hast @melly210 .
Würde dein Sohn wider erwarten nicht in dieses Konzept passen, hätte der Direktor euch in dieser Situation sicher etwas anderes geraten.
@melly210 Das freut mich zu hören, ich glaub es wär sehr schwer für ihn gewesen es aus taktischen Überlegungen nicht am Gym zu probieren.
Ja Er hätte absolut nicht verstanden warum er es nicht mal versuchen darf. Da wären wir wieder bei "du bist nicht gut genug, wir trauen dir das nicht zu". Das wär für ihn Versagen gewesen. Bin sehr froh, daß der Kelch an uns vorüber geht.
Ich finde auch gut, dass du alles offen gelegt hast @melly210 .
Würde dein Sohn wider erwarten nicht in dieses Konzept passen, hätte der Direktor euch in dieser Situation sicher etwas anderes geraten.
Denk ich auch. Und ja ich versteh warum mein Sohn unbedingt diese Schule will, aber ich hätte ihn trotzdem nirgends hingegeben wo er nicht erwünscht ist. Auch wenn es schwer für ihn gewesen wäre zu akzeptieren daß wir als Eltern nicht wollen, daß er da hingeht.
Die Noten jetzt waren schon viel Pech, und das bzw die Zeugnisse der Vorjahre hat der Direktor auch gesehen, aber neurodivers bleibt er, samt kleinerer Baustellen dadurch. Nix Grobes, aber ich will daß er da gesehen und unterstützt wird. Bin sehr froh, daß das dort so zu sein scheint
Neurodivergent bleibt halt neurodivergent. Ist so.
Da ist schnell mal was "persönlich" was eigentlich sachlich wäre.
Zb
K muss diese Woche in die 1.klasse, weil 3&4 Skikurs und die 2 Schwimmwoche sind.
Erst die Direktorin heut früh hat ihm begreifbar machen können, dass er nicht "zu dumm" für andere Klassen ist, die halt nur schlicht nicht da.
Warum haben hier nur alle 3 die Sauklaue vom Papa🙈 ein Graphomotorischer Graus, eine Strafe für meinen Perfektionismus. 😬
Hü war schnell erledigt, aber keine Gliederung, kaum Abstand, kleine Buchstaben zu Groß, große zu klein...
I bin fertig mit der Welt.
Schreibt ihr als Linkshänder die Buchstaben und Zahlen wie Rechtshänder oder beginnt ihr anders?
8 zum Beispiel fange ich von rechts oben Richtung links an. Meine Söhne machen ihn von links unten nach rechts weg.
Und genauso teilweise mit Buchstaben. Bei der Schreibschrift ist es mir Rätselhaft wie ich ihnen helfen soll wenn die Richtung anders ist. a, g , d.... Es kommt das gleiche raus, aber sie machen den Kreis für mich falsch. Ich komme mit ihrer Richtung nicht zurecht.
Warum haben hier nur alle 3 die Sauklaue vom Papa🙈 ein Graphomotorischer Graus, eine Strafe für meinen Perfektionismus. 😬
Hü war schnell erledigt, aber keine Gliederung, kaum Abstand, kleine Buchstaben zu Groß, große zu klein...
I bin fertig mit der Welt.
Schreibt ihr als Linkshänder die Buchstaben und Zahlen wie Rechtshänder oder beginnt ihr anders?
8 zum Beispiel fange ich von rechts oben Richtung links an. Meine Söhne machen ihn von links unten nach rechts weg.
Und genauso teilweise mit Buchstaben. Bei der Schreibschrift ist es mir Rätselhaft wie ich ihnen helfen soll wenn die Richtung anders ist. a, g , d.... Es kommt das gleiche raus, aber sie machen den Kreis für mich falsch. Ich komme mit ihrer Richtung nicht zurecht.
Eigentlich wird den Kindern doch vorgegeben wie sie sich die Buchstaben und Zahlen einlernen sollen, also wo sie beginnen sollen ? Frag ggf mal die Lehrerinnen wie sie es machen sollen ?
@melly210 nein, wird ihnen nicht vorgeben. Es steht sogar dabei, dass die Übungen mit den Pfeilen für Rechtshänder sind. War schon in der Vorschule so.
Hab auch direkt gefragt, weil eben beide alles "verkehrt" machen, ist in Ordnung so lang das Ergebnis stimmt. Die Richtung ist angeblich nicht relevant.
Ich finde aber jetzt bei der Schreibschrift schon. Jedenfalls wäre sie für mich relevant. Ich werde gezielt nach Schreibschrift fragen, vielleicht höre ich da doch was anderes.
@Nasty Ich bin Linker-Agent und schreibe den 8er z.B. so wie du es meinst. Ich fange oben rechts an und ziehe nach links weiter.
Keine Ahnung ob ich alles so mache wie die Rchtahändr, aber da ist es zumindest so. Ich find ja die aktuelle Schreibschrift sowieso zum 🤮. Ist für mich überhaupt nicht flüßig so wie es meine Tochter lernt und man kann voll viele Buchstaben verwechseln kommt mir vor.
Mein Sohn ist Linkshänder und wie er schreiben soll wurde ihm genauso vorgegeben wie allen anderen. Sowohl bei der Druckschrift als auch bei der Schreibschrift, wobei er letztere zwar gelernt hat, aber nicht verwendet, daher kann ich nicht viel spezifisch zu Schreibschrift-Problemen sagen.
@Caudalie Ich find sie auch furchtbar. Ständig muss man absetzen, kann nicht mehr flüssig schreiben.
Beim d ist der "Strich" irgendwo, weil die Kinder nach dem "Kugel" absetzen und dann den Strich nicht genau aufs Kugerl treffen etc...
Die Schreibschrift hat Magdalena gelernt, wie die Rechtshänder. Zahlen und Druckbuchstsben darf sie machen, wie sie will. Aber es muss halt "schön" sein.
Ich bin auch "links". Hab früher alles so gelernt, "wie es sich gehört".
Musste in Mathe sogar mit rechts am Taschenrechner tippen im Gym. Bis meine Mama bis zum Direktor gegangen ist deswegen.
@corni jössas, Taschenrechner durftest du nicht anders benutzen?? Was ist denn das??? Ich bin ein Kind der 80er und bei mir war allen alles wurscht. Außer dass ich so gesetzt wurde, dass ich niemandem in die Quere kam beim Schreiben in der Volksschule.
Und genau wie du es sagst empfinde ich es mit der Schreibschrift - schiarch find ich sie auch 🤣🤣. Aber meine Tochter schreibt sehr schön und sauber (meist)
Ja, mein Lehrer war schon etwas "antik" 😂 @Caudalie
Sonst wars eh auch egal.
Nur haben die Lehrer besonders darauf geachtet, dass ich bzw meine Sitznachbarn nicht abschreiben. Weil das ja besonders gut geht, man links vom Rechtshänder sitzt. 😁
Also wir sind in der Familie 3 "Linke" und schreiben so wie du sagst von oben links. Denk das wir auch sonst relativ gleich schreiben.
Mein Sohn ist Rechtshänder und schreibt total komisch, die Lehrerin war da aber auch null dahinter, hauptsache es sieht am ende richtig aus 🙈 Zahlen schreibt er total komisch... 9 von unten beginnend, 8 von unten etc...
@Nasty mein grosser ist auch ein linker, schreibt den 8er wie du oben schreibst "rechts oben" alles andere schreibt er anders als ich 🙈😅 zB fängt er beim a und d beim strich an und macht dann erst den kreis dazu (hoffe das ist verständlich erklärt 🙈) das g schreibt er aber lustigerweise wie ich mit rechts
@Christina91 den 9er schreibt mein linker aber auch von unten 🙈 generell grossteil der zahlen
Naja, bin gespannt wo das hinführt.
Von unten nach oben kenn ich hier auch und b d den Strich zuerst ebenfalls. Aber das geht nicht mehr mit Schreibschrift.
J schreibt mittlerweile einen mix aus Schreib - und Druckschrift, hat also ihren Stil gefunden und darf so sein.
Kommentare
Posts: 1,974
Posts: 4,521
Es ist rechtlich nicht erlaubt. Obs tatsächlich verschwindet ist egal.
Posts: 2,857
Posts: 14,180
Posts: 16,154
Einfach durch streichen und neu schreiben.
Posts: 4,521
Ich glaube es geht eher darum daß die Schularbeiten Dokumente sind und daher länger aufgehoben werden müssen. Daher dürfen sie nur mit was geschrieben werden daß über diese Zeit nicht so verblasst daß es unleserlich ist.
Posts: 14,180
Posts: 4,275
Bei uns seit heuer ohne Vorwarnung nur mehr über die Kinder. Finds noch ein bisschen früh, in der 4. verstehe ich dass sie es für die Sekundarstufe lernen müssen.
Posts: 8,384
Da geht's aber nicht im Ansagen oder LZK, die waren immer schon ohne Vorwarnung.
Bzw die Ansage meistens Freitags.
Aber Sachunterricht-Test und Englisch Test.
Den Termin für den SU Test haben wir dieses Mal vorher schon bekommen, weil die Klassenelternstellvertreterin darum gebeten hat.
Englisch Test haben sie laut Kind am Freitag, Eislaufen gehen sie am Dienstag. Laut Kind...
Offiziell wissen wir Eltern von nix.
Selbst in der MS werden bei uns die Termine rechtzeitig vorab bekannt gegeben. Mindestens eine Woche vorher.
In der 4. VS auch eine Woche vorher. Bei den Schularbeiten bekomme wir den Stoff eine Woche vorher. Für uns leider etwa spät. Aber gut, so in etwa weiß ich ja, was kommen wird.
Posts: 16,154
Kleine Tests mit Fragenkatalog war jetzt Donnerstag für Montag.
Posts: 3,106
Posts: 8,384
Also eigentlich immer Stress...
Posts: 3,106
Posts: 4,521
Bei uns gibts weiter geeier um den AHS Platz. Die Noten hat er jetzt so bekommen daß sie passen, einen 3er in Deutsch damit er unters MS Kontingent fällt und in Mathe ein 2er. Für den 2er musste er noch eine mündliche Prüfung machen, die hat er (unsurprisingly) sehr gut gemacht. Aber unser Problem jetzt: der AHS Direktor hat der Direktorin gesagt er kann noch nicht abschätzen wie wahrscheinlich er einen Platz bekommt, weil er noch nicht weiß wieviele Geschwisterkinder mit 3er er bekommt. Leider will die private MS aber am Freirag nach den Ferien die Fixanmeldung haben. Also muß ich schauen, daß ich in dieser Woche aber vor Freitag noch ein Gespräch mit dem AHS Direktor kriege und der mir dann hoffentlich schon sagen kann wies aussieht. Der privaten MS absagen und auf gut Glück die AHS anmelden können wir auf keinen Fall. Wenn er dort dann doch nicht genommen würde, müsste er in eine öffentliche MS, sind bei uns in der Gegend alle ganz schlecht. Falls der Direktor gar keine Aussage machen kann, müssten wir also die private MS anmelden und die AHS gar nicht erst versuchen. Söhnchen will natürlich nix davon wissen das zu machen und ist schon den ganzen Nachmittag schlecht drauf weil ich das gesagt habe.
Mich nervt dieses Thema schon so unglaublich, es ist einfach nur mühsam
Posts: 3,106
Posts: 4,275
Bei den unregelmäßigen Verben haben wir auch nichts mehr bekommen aber sie haben zumindest gemeinsam das Datum aufgeschrieben.
@melly210 echt eine blöde Situation 😔 aber bei mehreren Gyms ist es auch so dass man nur bei einem anmelden kann und nicht weiß ob man reinkommt 😔
Posts: 4,472
bei uns wird der su-test immer ca. 3-4 wochen vorher über die app angekündigt und mit dem ausgearbeiteten fragenkatalog haben die kinder dann 2 wochen zeit, um zu lernen.
da gäbe es in der klasse meiner tochter sicher einige, die das komplett verschwitzen wenn es anders abläuft.
lernzielkontrollen werden nicht angekündigt.
Posts: 14,180
Posts: 4,275
Posts: 4,521
Ob es tatsächlich als Prüfung gewertet wurde kann ich nicht sagen, aber sie hat die Kinder einzeln ausführlicher abgefragt. Alle die zwischen 2 Noten waren, und so wie die erste Runde Schularbeiten gelaufen ist, waren das etliche.
Posts: 4,521
Ja, aber man wird dann trotzdem einem Gym zugeteilt. Halt ev etwas weiter weg. Das Thema ist daß es bei uns eine öffentliche MS wäre, und das kommt absolut nicht in Frage.
Posts: 4,275
Posts: 2,113
Posts: 8,384
Wir werden es so machen, sollten wir von der privaten MS nicht rechtzeitig Bescheid bekommen.
Also für die eine (öffentliche) Schule fix anmelden und dann gegebenenfalls absagen, falls wir den Platz in der privaten doch bekommen.
Posts: 716
Schulsystem bei uns ist mega stressig und so frustrierend für die Kinder (und Eltern)
Posts: 4,521
Man kann diesen Erhebungszettel mit dem die Fixanmeldung gemacht wird nur ein Mal abgeben. Der wird dann auch von der Schule abgestempelt. Vorangemeldet ohne Zettel haben wir ihn eh. Nur will die private MS eben in der Woche nach den Semesterferien den Zettel haben.
@dani1220 Wien, aber nicht Contiweg. Es ist definitiv keine andere Schule näher, weder MS noch AHS. Wir wohnen gleich ums Eck von der AHS (ca 500 m). Die nächste öffentliche MS wäre über einen Kilometer weg (1200 m).
Posts: 2,113
Posts: 716
Posts: 2,113
Posts: 4,521
Ja, in die VS gehen wir gleich lang wie wir in die MS gingen. Hätte auch keine nähere VS gegeben, die nächste öffentliche VS ist ja direkt neben der privaten VS in der er ist. Aber die AHS wäre halt wesentlich näher.
Posts: 2,113
Posts: 4,521
Direktor sagt er denkt er passt gut an seine Schule, daß er auch gute Chancen hat genommen zu werden (auch wenn ers natürlich nicht fix versprechen kann), und daß er wenn er es wenn er an unserer Stelle wäre riskieren würde ihn in seiner Schule anzumelden, Restrisiko bleibt aber es ist nicht hoch
Posts: 2,113
Posts: 2,459
Würde dein Sohn wider erwarten nicht in dieses Konzept passen, hätte der Direktor euch in dieser Situation sicher etwas anderes geraten.
Posts: 695
Posts: 4,521
Ja Er hätte absolut nicht verstanden warum er es nicht mal versuchen darf. Da wären wir wieder bei "du bist nicht gut genug, wir trauen dir das nicht zu". Das wär für ihn Versagen gewesen. Bin sehr froh, daß der Kelch an uns vorüber geht.
Denk ich auch. Und ja ich versteh warum mein Sohn unbedingt diese Schule will, aber ich hätte ihn trotzdem nirgends hingegeben wo er nicht erwünscht ist. Auch wenn es schwer für ihn gewesen wäre zu akzeptieren daß wir als Eltern nicht wollen, daß er da hingeht.
Die Noten jetzt waren schon viel Pech, und das bzw die Zeugnisse der Vorjahre hat der Direktor auch gesehen, aber neurodivers bleibt er, samt kleinerer Baustellen dadurch. Nix Grobes, aber ich will daß er da gesehen und unterstützt wird. Bin sehr froh, daß das dort so zu sein scheint
Posts: 14,180
Da ist schnell mal was "persönlich" was eigentlich sachlich wäre.
Zb
K muss diese Woche in die 1.klasse, weil 3&4 Skikurs und die 2 Schwimmwoche sind.
Erst die Direktorin heut früh hat ihm begreifbar machen können, dass er nicht "zu dumm" für andere Klassen ist, die halt nur schlicht nicht da.
Posts: 16,154
Hü war schnell erledigt, aber keine Gliederung, kaum Abstand, kleine Buchstaben zu Groß, große zu klein...
I bin fertig mit der Welt.
Schreibt ihr als Linkshänder die Buchstaben und Zahlen wie Rechtshänder oder beginnt ihr anders?
8 zum Beispiel fange ich von rechts oben Richtung links an. Meine Söhne machen ihn von links unten nach rechts weg.
Und genauso teilweise mit Buchstaben. Bei der Schreibschrift ist es mir Rätselhaft wie ich ihnen helfen soll wenn die Richtung anders ist. a, g , d.... Es kommt das gleiche raus, aber sie machen den Kreis für mich falsch. Ich komme mit ihrer Richtung nicht zurecht.
Posts: 4,521
Eigentlich wird den Kindern doch vorgegeben wie sie sich die Buchstaben und Zahlen einlernen sollen, also wo sie beginnen sollen ? Frag ggf mal die Lehrerinnen wie sie es machen sollen ?
Posts: 16,154
Hab auch direkt gefragt, weil eben beide alles "verkehrt" machen, ist in Ordnung so lang das Ergebnis stimmt. Die Richtung ist angeblich nicht relevant.
Ich finde aber jetzt bei der Schreibschrift schon. Jedenfalls wäre sie für mich relevant. Ich werde gezielt nach Schreibschrift fragen, vielleicht höre ich da doch was anderes.
Posts: 14,180
Posts: 1,904
Keine Ahnung ob ich alles so mache wie die Rchtahändr, aber da ist es zumindest so. Ich find ja die aktuelle Schreibschrift sowieso zum 🤮. Ist für mich überhaupt nicht flüßig so wie es meine Tochter lernt und man kann voll viele Buchstaben verwechseln kommt mir vor.
Posts: 4,521
Posts: 8,384
Beim d ist der "Strich" irgendwo, weil die Kinder nach dem "Kugel" absetzen und dann den Strich nicht genau aufs Kugerl treffen etc...
Die Schreibschrift hat Magdalena gelernt, wie die Rechtshänder. Zahlen und Druckbuchstsben darf sie machen, wie sie will. Aber es muss halt "schön" sein.
Ich bin auch "links". Hab früher alles so gelernt, "wie es sich gehört".
Musste in Mathe sogar mit rechts am Taschenrechner tippen im Gym. Bis meine Mama bis zum Direktor gegangen ist deswegen.
Posts: 1,904
Und genau wie du es sagst empfinde ich es mit der Schreibschrift - schiarch find ich sie auch 🤣🤣. Aber meine Tochter schreibt sehr schön und sauber (meist)
Posts: 8,384
Sonst wars eh auch egal.
Nur haben die Lehrer besonders darauf geachtet, dass ich bzw meine Sitznachbarn nicht abschreiben. Weil das ja besonders gut geht, man links vom Rechtshänder sitzt. 😁
Posts: 14,180
K schreibt auch Schreibschrift "normal".
Die neue Schreibschrift find ich auch blöd
Posts: 3,815
Mein Sohn ist Rechtshänder und schreibt total komisch, die Lehrerin war da aber auch null dahinter, hauptsache es sieht am ende richtig aus 🙈 Zahlen schreibt er total komisch... 9 von unten beginnend, 8 von unten etc...
Posts: 1,052
@Christina91 den 9er schreibt mein linker aber auch von unten 🙈 generell grossteil der zahlen
Posts: 16,154
Von unten nach oben kenn ich hier auch und b d den Strich zuerst ebenfalls. Aber das geht nicht mehr mit Schreibschrift.
J schreibt mittlerweile einen mix aus Schreib - und Druckschrift, hat also ihren Stil gefunden und darf so sein.
Bei den Jungs wird es sich noch weisen.