Back to school mommies - wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen #3

11011131516

Kommentare

  • Mich/uns betrifft das ja nun wirklich nicht, da K bekanntlich nicht im TH ist. Aber: gestern kam ein Rundschreiben, dass in selbigem bei Temperaturen unter 15 Grad Jackenpflicht herrsche. Es "darf" notfalls eine dünne, aber es muss eine sein.
    Ist das sonstwo auch so? Va in Ibk @Maxi01 @schnoggele ?
    Wie gesagt, uns betrifft es nicht, aber ich finde das sowas von übergriffig und eine Frechheit. Schon mal was von individuellem Empfinden gehört? Wird da ja total untergraben. (Jaaa, ok, meiner trägt bei 15 ein Shirt, das langt ihm, vll triggert es mich deshalb so)
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,459

    Hier gibt es keine Kleidervorschriften @RoterSommermond .
    Wobei- eine schon: Schneehose und Handschuhe bei Neuschnee. Damit soe lange draußen spielen können. Das akzeptiert aber auch mein hitziges Kind .
  • WölfinWölfin

    Posts: 1,156

    Solche Kleidervorschriften gibt's beim Bundesheer @RoterSommermond . In der Schule weiß ich ehrlich gesagt nicht, was sie machen können/dürfen, wenn sich jemand an so willkürliche Vorgaben nicht hält. Bei uns steht auch öfter im Wibi, dass die Kinder ohne Jacke und Haube nicht zum Ausflug mitgehen dürfen. Real gehen die dann aber anscheinend doch mit... I hat auch einen Schulkollegen, der auch wenn's kalt ist keine Haube trägt und keine Jacke anzieht. Der kann sich das dann wahrscheinlich von der Lehrerin immer wieder anhören, aber mitgegangen ist er bisher immer.

    Beim Eislaufen ist hier auch schihose mit jacke, wasserfeste Handschuhe und Haube vorgeschrieben. Helm überraschenderweise nicht, den nimmt I aber von sich aus mit. Aber auch da weiß ich nicht, was dann wirklich die Konsequenzen wären....

    I hat sich heute nur wieder Mal aufgeregt, das sie zu den Sachen fürs Eis laufen auch unnötigerweise die fast leere Schultasche mitnehmen muss. Aber da besteht ihre Lehrerin drauf... Alles in die Schultasche geben, wollte i dann aber nicht. Wie haben so eine rasche für Eislaufschuhe, da passen auch Jause, Flasche und Handschuhe hinein, also immerhin kein Rucksack dazu. Nur diese Tasche mitsamt den Schuhen passt nicht in die Schultasche. Der Inhalt und die gefaltete Tasche würden hineinpassen und der helm kommt sowieso außen drauf.
  • Skihose bei Neuschnee akzeptiert mein kind auch privat. Sonst gibt's keine Schneeengel. Das weiß er.
    Mütze ist er sogar von seiner Lehrerin befreit, dir lässt ihn auch ohne Jacke in den Hof.
    Deswegen wundern mich die Vorschriften fürs TH so.

    @Wölfin ich hab Beruflich auch Langarmpflicht, egal wie warm und hohe Socken. Aber gut, das seh ich eh noch ein, bei uns geht's ja um.Würde.
  • WölfinWölfin

    Posts: 1,156

    @RoterSommermond ja e. Kleidervorschrift wegen der Optik gibts in vielen Berufen. Ist aber in der Regel auch von der Temperatur her zumutbar.

    Das mit zu warm anziehen müssen hat mich nur wieder an meinen mann beim Bundesheer erinnert. Die müssten da viel zu warm angezogen herumlaufen, eine Schicht ausziehen war verboten und dann hatte er einige Wochen eine schwere Lungenentzündung, weil zu viel geschwitzt in der Kälte.

    Ich sehe ehrlich gesagt die Verantwortung bei den Eltern und Kindern selbst und nicht bei der Schule. Wenn sich ein Kind ohne Jacke verkühlt, ist ja nicht die Schule Schuld dran. Die Lehrerin kann drauf hinweisen, dass man sich für den Ausflug oder so ordentlich anziehen soll, das ist vielleicht gerade bei Kindern die mit dem Auto gebracht und geholt werden sinnvoll, aber wer sich nicht dran hält, dem wird halt kalt (oder auch nicht im Fall von K).
  • Meine Kinder haben auch schonmal erzählt, dass sie ohne Jacke in der Pause nicht raus dürfen jetzt im Winter. Aber ob sie die auch anhaben müssen kann ich nicht sagen. Das Gebäude wird zugesperrt, damit keiner unbeaufsichtigt drinnen ist und dann wollens halt nicht ständig aufsperren, damit jemand seine Jacke holen kann wenn ihm doch kalt wird schätze ich mal.
  • Na eh, @Wölfin ich seh es auch beim Kind und den Eltern. Vor allem das Kind merkt ja, wenns zu warm bekommt. Normalerweise, es sei denn wurde "abtrainiert" eben durch so Situationen wie beim Paras.
    Beruflich ist es durchaus zumutbar, hab eine dünne Leinenhose zb, und oft Wechselgewand im.Auto, dass ich grad nur beim Einsatz in "Uniform" renn.
  • NastyNasty

    Posts: 16,154

    Hier gehen sie nächste Woche zum ersten Mal Eislaufen. Helm, Skihose und dicke Handschuhe Pflicht. Da geht's aber echt um Verletzungsgefahr . Das kein anderer über die Finger fährt oder so. Keine Ahnung was passiert wenn ein Kind das nicht mit hat.

    Hab aber auch schon eine bissige Schoolfox bekommen, dass Kind für die Pause eine Winterjacke braucht. Bei 10 Grad plus.
    Meine Antwort war nur, dass sie bei Minus 10 eine haben werden.
    Seitdem habe ich ruhe.
  • Der KV meiner Kids hört mit Ende des Semester auf, also Ende jänner.

    KV übernimmt die E Lehrerin die die klasse auch erst seit sep kennt ...aber gut das wird gut passen

    Physik übernimmt ein Bio Lehrer...aha

    Aber Mathe übernimmt ein DG Lehrer...also das im gym die hauptgegenstände auch fachfremd unterrichtet werden dürfen, das ärgert mich doch.

  • @Nasty bei uns dürfen sie dann nicht mit, bzw nicht aufs Eis.

    @doppeljackpot hat der evtl ph als 2fach? Unser Physiklehrer hatte BU nämlich als 2fach
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,113

    edited 15. Januar, 13:29
    Gibt womöglich nicht genug Fachlehrer:innen. Gerade die naturwissenschaftlichen Fächer und Mathe sind Fächer, in denen oft ein Lehrer:innenmangel herrscht. @doppeljackpot
  • keakea

    Posts: 2,301

    @doppeljackpot immerhin gibt es Ersatz und ihr wisst wer es ist!
    Bei einem meiner Kind macht ein Lehrer grad Papamonat, das Fach wird einfach fachfremd suppliert (kein Hauptfach, aber trotzdem….)

    Und der KV mit Haupt- und Nebenfach von meinem anderen Sohn ist schwanger und hört mit Feb auf; wir wissen gar nicht wer das übernimmt.
  • Leider sind halt Lehrer in fachfremden Fächern meist net sooo gut, und ich hab leider Mathe begeisterte Kids :/

    Und nein der Bio Lehrer hat physik nicht als 2t Fach

    Beide Lehrer sind fachfremd...Argument "Unterstufe kann eh jeder unterrichten"
  • @kea ja stimmt es ist es zumindest halbwegs abgestimmt....

    Der kv jetzt hat sogar extra das Mathematikkapitel mit Geometrie im 1 sem ausgelassen das soll der DG Lehrer im 2 sem dann machen.

    Hoffe aber trotzdem das wir ab sep doch zumindest in Mathe wieder einen entsprechenden ausgebildeten Lehrer bekommen.


    Ich dachte mir nur letztes Jahr, gut das der kv ein Mann ist, der geht net in Karenz....Jetzt geht er gleich ganz weg in die privatwirtschaft mit seinem 2 Studium.
  • Ok, das ist dann blöd. Hat er sonst einen PH Hintergrund, evtl studiert ohne Abschluss?
  • Ok, das ist dann blöd. Hat er sonst einen PH Hintergrund, evtl studiert ohne Abschluss?

    Nein nur das Argument "unterstufenstoff kann jeder"

    Physik ist mir ja noch eher egal, aber das ein hauptgegenstand fachfremd unterrichtet wird, stört mich dann schon.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,459

    Leider sind halt Lehrer in fachfremden Fächern meist net sooo gut, und ich hab leider Mathe begeisterte Kids :/

    Und nein der Bio Lehrer hat physik nicht als 2t Fach

    Beide Lehrer sind fachfremd...Argument "Unterstufe kann eh jeder unterrichten"

    Das alte Lehramtsstudium Biologie hat noch dazu berechtigt Physik und Chemie in der Unterstufe zu unterrichten. Wäre das bei dem Lehrer so, dann wäre es nicht wirklich fachfremd.

    Dass Mathematik fachfremd unterrichtet wird, finde ich auch nicht prickelnd.
    Der Große hatte anfangs keinen Musiklehrer, sie haben dann doch noch einen aufgetrieben. Der ist zwar kein Lehrer, aber er spielt in 8 Bands, ist also von Beruf eigentlich Musiker. Das passt gut so.
  • itchifyitchify

    Posts: 4,275

    @doppeljackpot mein LG hat ja Mathe Lehramt studiert und meint ein DG Lehrer müsste eh Mathe studiert haben. Oder ist das ein Quereinsteiger?
  • @itchify also es dürfte ein älterer sein, ein Mann von einer Lehrerin (und die ist eher um die 50) Also gehe ich davon aus das er auch eher in die richtung ist.

    Aktuell hat er nur Geometrie und soziale Orientierung....also kein Hauptfach....

    Also vermutlich quereinsteiger? Aber gut wir können eh mal nix machen, hoffe einfach das es für die Kids passt.
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,113

    DG Lehramt ist auf der TU, dachte ich. Die Frage ist, was er als Zweitfach studiert hat. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass er womöglich Mathe affin ist und somit unterrichten kann. Mein Lehramtsstudium (E und GWK) damals war sowieso zu wissenschaftlich. Da hätt ich mir ganz viel noch aneignen müssen, um in der Schule zu unterrichten. Aber keine Ahnung, wie das bei M oder naturwissenschaftlichen Fächern ist…
  • Schitag ist gut gelaufen heute. Sie hatten Spaß, keine Verletzungen. Müde sind sie auch. Allerdings tun meinem Sohn die Füße stark weh, weil er Schischuhe in der falschen Größe bekommen hat 😏 Ist ihm erst im Nachhinein aufgefallen, als er sie ausgezogen hat.
  • Bei meinem Sohn in der 4. MS geht die Englischlehrerin mit den Ferien in Karenz - wir wissen bis jetzt nicht wer kommt, ob wer kommt... Das wird spannend für das letzte halbe Jahr.
    Fachfremde LehrerInnen gibt es bei uns andauernd, aber zumindest nicht in den Hauptgegenständen.
  • @Jakobmama dachte zumindest in den hauptgegenständen gibt's das nicht...

    Aber anscheinend doch...

    Hoffe ihr bekommt eine passable Lösung fürs letzte Semester
  • NastyNasty

    Posts: 16,154

    Mein Kind tippt den Biologie Fragebogen mit dem Laptop ab. 😁 Doppelte übung, sehr brav.
  • NastyNasty

    Posts: 16,154

    Hoffe wir können uns aufraffen.
    Ich find's im Moment schwierig für uns. J soll bis Montag einen 6 Seitigen Fragenkatalog können, mit teils halbseitigen Antworten, aber auch bis Dienstag ein Buch lesen.
    Entweder merkt sie sich Biologie nicht oder den Inhalt des Buches nicht.
  • NastyNasty

    Posts: 16,154

    Mühsam. Kind ist absolut unmotiviert. Sie hört nicht mal zu, selber lesen? Fehlanzeige.
    Biologie ist ja nun wirklich nicht schwer.
    Es ist ihr völlig wurscht.
    Wie kann man nur so wenig Ehrgeiz haben?
  • Das frag ich mich auch @Nasty
  • cornicorni

    Posts: 8,386

    Ist bei Magdalena leider auch so. @Nasty
    Sie sollte für die D-Schularbeit lernen. Zumindest die Grammatik. Weil als Text bekommen sie eine Reizwortgeschichte. Ich übe das zwar mit ihr, aber sie hat zu wenig Phantasie, kann sich keine Geschichte ausdenken. Dazu kommen die sprachlichen Probleme, der Ausdruck. Das wird eine Katastrophe 😭
    Gleichzeitig muss sie wieder eine Buchpräsentation machen (die zweite in diesem Semester 🙄). Wir wissen das seit Schulbeginn, aber erst letzte Woche hat die Lehrerin die Kinder daran erinnert. Mir hat Magdalena ja nicht geglaubt, dass sie noch ein Buch vorstellen muss bis Ende Jänner. Obwohl ich ihr die School Fox Nachricht von damals gezeigt hab. 🙈
    Aktuell gibt's jeden Tag nur Schreierei, wenn ich mit ihr lernen will.

    Magdalenas Psychologin hat mir letztens dringend empfohlen, in Sachen Schule den Druck raus zunehmen. Weil sie schon so blockiert. Ich soll nur mehr mit ihr lernen, wenn sie von sich aus kommt. Das funktioniert aber nicht, weil von sich aus würde sie nie freiwillig lernen wollen. Ich hab es ein paar Tage versucht. Sie nur an die Hausübungen erinnert, aber nicht gedrängt. Ende vom Lied war, dass sie in der Früh dann noch schnell die Aufgabe gemacht hat, weil sie nicht ohne in die Schule wollte. Entsprechend gestresst sind wir alle in den Tag gestartet 🙄
    Die Psychologin ist halt der Meinung, dass ich sie mal selbst machen lassen muss.
    Damit sie merkt, dass sie ohne Lernen nicht weiterkommt.
    Natürlich nur in den Fächern, wo keine Gefahr eines Fünfers besteht.
    Aber wenn ich sie jetzt in D anrennen lass, hat sie im Halbjahreszeugnis einen 4er und dann wirds im zweiten Semester noch schwieriger, nicht auf 5 abzurutschen 😬.
  • @corni hast du schon mal probiert sie das erfinden von Geschichten mit den Reizworten einfach mündlich üben zu lassen ? Also so daß du ihr paar Worte aufschreibst und sie dir einfach sagt was ihr dazu einfällt ? Vielleicht ist sie da williger als mit schreiben etc wenn sie nur reden muß.

    Und von wegen nurmehr mit ihr lernen wenn sie selber kommt: ich denk das ist in dem Alter noch schwierig. Ich würd das auch nicht machen, wenigstens nicht in den Hauptfächern. Wenn sie dabei Stofflücken aufreißt würde es noch viel schwieriger die wieder zu schließen als eh schon. Aber vielleicht könnt ihr ihr etwas mehr Kontrolle geben ? Also zb so daß sie aussuchen kann wann ihr lernt (Uhrzeit) ?
  • NastyNasty

    Posts: 16,154

    Ich glaub M und J sind sich super ähnlich was die Lernerei betrifft @corni

    @melly210 bei uns funktioniert es nicht wenn sie die Zeit aussuchen darf. Es wird verschoben und verschoben und verschoben.

  • Ich bin bei @melly210 nur lernen, wenn es vom Kind ausgeht, halte ich für zu früh. Meiner würd zwar die Hausübung machen, aber lernen für Ansage/LZK? Niemals. Da würde er sich drauf verlassen, dass er sich in der Schule eh alles gemerkt hat
  • dani1220dani1220

    Posts: 716

    edited 18. Januar, 16:47
    @corni leicht gesagt von der Psychologin - aber gerade mit unserem Schulsystem, und überhaupt der schwierigeren Lage im Arbeitsmarkt (immer mehr wird gefordert um eine Chance zu bekommen) ist das sehr riskant.
    Ich habe die Erwartungen schon sehr reduziert für Sohn in Bereich Schule. Aber ich laufe auch in der 2. Klasse noch hinterher - frag andere Eltern mal was Hü ist, log mit ins online Lernen und kontrolliere was fehlt und ansteht, pack die Schultasche richtig ein (Turnsachen, Wasserfarben usw). Sorry, aber er würde es nicht machen und komplett absacken, verzweifeln warum er dauernd Ärger bekommt, und Selbstbewusstsein verlieren.

    Wobei, es wird besser jedes Jahr - von daher glaube ich, es wird sich auszahlen, ihnen Türen offenzuhalten...

    Wünsch euch viel Kraft dabei!
  • cornicorni

    Posts: 8,386

    @melly210 Das funktioniert leider auch nicht. Sie hat einfach keine Vorstellung, was passieren kann. Sie liest ja auch kaum was. Außer, was sie muss. Interessiert sich für kaum etwas. Da ist es dann halt auch mit dem Geschichten-Erfinden schwierig, wenn man so gar keine Erfahrungswerte oder Ideen hat.
  • Welche Hobbies hat sie? Bzw was mag sie gern?
    Pferde? Dann vll "Erzähl mal, wie ein Pferd einen Dieb gestellt hat"?
  • @corni das sagt mein Mann auch immer lass sie machen ,aber ich bekomm da auch die Krise

    Diese Faulheit geht garnicht... das macht mich wahnsinnig!!!!!

    @Nasty hilft VL das Buch anhören statt lesen ?
  • @corni Was ist mit Hörspielen? Egal wie sie an Geschichten kommt, wenn sie nicht lesen mag, dann vielleicht hören.
  • NastyNasty

    Posts: 16,154

    English SA wieder ein solider 3er.
    Nicht ganz so viele Punkte wie letztes mal, wieder mit unnötigen Fehlern, aber freu mich trotzdem sehr.

    Und ich musste die Lehrerin korrigieren 😬
    Toby don't like... 😅 Hab zuerst gegoogelt, weil ich dachte, ich steh auf der Leitung 🙈 aber mein Englisch reicht dafür dann doch noch.

    So viel zu Fachlehrern.

    Biologie angeblich alles ausgefüllt, nur teilweise nicht komplett. Also 5 von 8 Antwortpunkten zu.bsp. hoffe also auch hier auf eine 3.

  • Mein Mann darf morgen zum KEL. Ich weigere mich nämlich, dieses Schuljahr die Schule zu betreten, wenn nicht zwingend notwendig.
  • NastyNasty

    Posts: 16,154

    Kind hat gestern tatsächlich noch gelesen. Buch soll heute fertig sein. Es fehlen noch 12 Seiten.
    Vielleicht liest sie im Bus oder der Pause.
    Aber im groben wissen wir wie es ausgeht.
  • cornicorni

    Posts: 8,386

    racingbabe wrote: »
    @corni Was ist mit Hörspielen? Egal wie sie an Geschichten kommt, wenn sie nicht lesen mag, dann vielleicht hören.

    Hört sie, sie sagt aber selber, dass sie dazu keine Bilder im Kopf hat, wenn sie eine Geschichte hört. Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist, oder ob sie das nur sagt.
    Sie tut sich ja generell sprachlich sehr schwer. Also auch Geschichten nacherzählen geht ganz schwer. Buchvorstellungen lernt sie quasi auswendig, was ich ihr sag 🙈
  • NastyNasty

    Posts: 16,154

    @corni ist bei uns auch so. Ich glaub deshalb fällt ihr lesen so schwer, weil sich quasi nix abspielt.
    Mit Comics oder Büchern wo zumindest ein paar Bilder dein sind, läuft's jetzt im Moment aber gut.
  • cornicorni

    Posts: 8,386

    Comics dürfen sie leider nicht vorstellen. Nicht einmal Comic Romane, wie Gregs Tagebuch oder Lotta Leben.
    Und zum zusätzlich Comics Lesen ist leider keine Zeit.
  • racingbaberacingbabe

    Posts: 2,857

    edited 20. Januar, 13:21
    @corni Hm, das ist dann natürlich schwierig. Einen Film zum Buch schauen fällt mir noch ein? Gibt ja doch ein paar Bücher die verfilmt wurden. Schule der magischen Tiere zb oder Geschichten vom Franz, 3??? wäre auch noch eine Idee.
  • itchifyitchify

    Posts: 4,275

    @corni wie geht's ihr denn wenn du vorliest? Meine mögen das immer noch, auch ältere Bücher mit Bildern. Sie unterbrechen mich auch öfter um was zu kommentieren oder vergleichen mit ihnen selbst. Also vielleicht hilft das wenn du liest und dazwischen etwas fragst (banales wie "was glaubst du wie das Haus etc aussah" oder "wie wäre es dir damit gegangen? Wärst du auch traurig gewesen?"...)
  • NastyNasty

    Posts: 16,154

    @corni wir haben jetzt eines lesen müssen mit einem Fuchs der Lügt... Hab vergessen wie es heißt. Da waren pro Kapitel 1,2 Bilder dabei. Das hat für die innere Vorstellung gereicht. Wie die Tiere, die Hauptakteure aussahen.
  • cornicorni

    Posts: 8,386

    @itchify Beim Vorlesen merkt sie sich eher was, weil ich meistens ein Kapitel vorlese und mit ihr dann drüber rede. Aber wenn sie in der Schule lesen und dann ein Lesequiz darüber haben, hilft ihr das halt nichts. Oder wenn sowas zur Schularbeit kommt.
  • vonni7vonni7

    Posts: 4,472

    @corni
    weiß jetzt nicht mehr, ob ihr das eh schon probiert habt - aber mit einem e-reader macht es ihr nicht mehr spaß?
    hat den vorteil, dass man nicht gleich sieht, wie dick ein buch ist, die schrift größer gestellt werden kann, usw.
  • NastyNasty

    Posts: 16,154

    Ich kann es gar nicht glauben, aber J hat einen 2er auf den Bio Test geschafft.
    Tatsächlich alles beantwortet. 5 von 23 Fragen zumindest Teilbeantwortet.

    Ich bin echt sprachlos.

  • vonni7vonni7

    Posts: 4,472

    mini sitzt heute noch immer bei der hü - im hort angefangen, zuhause weitergemacht.
    eine doppelseite im lies mal, ein (kurzes) englisch-arbeitsblatt, ein arbeitsblatt in deutsch (ausfüllen und ca. 1/2 seite im heft schreiben) und ein mathe - arbeitsblatt mit rechnungen.
    weiss nicht, ob sie trödelt oder ob es wirklich so lange dauert 😕 jetzt ist die immerhin schon beim ausbessern der rechenfehler.
  • yve412yve412

    Posts: 1,052

    V hat heute auch wieder elends lange gebraucht @vonni7 🙉 und daweil wars gar nicht viel, bin schon auf den elternsprechtag morgen gespannt 🫠
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.