Wir hatten heute Elternsprechtag. Mein Sohn tat sich in der 1. in Englisch schwer, hat aber fleißig geübt und über den Sommer viele Lücken geschlossen.
Sein IKM Ergebnis ist über dem Durchschnitt und ganz gut - sagt die Lehrperson heute zu mir: "Ich war überrascht. Er hat ein für ihn sehr gutes Ergebnis." So alla, sie war überrascht, er ist nicht so gut.
Bei der Schularbeit war er "brav" (hat einen 2er).
Gott sei Dank geht die Gute bald in Karenz. Habe ihr gesagt, dass seine jetzt guten Englischleistungen nicht ihr zuzuschreiben sind.
Die Kinder sind in ihren Augen nur Prozentzahlen.
IKM kann man nicht lernen, aber sie will sich nicht eingestehen, dass er in Englisch besser geworden ist. Aber nicht mehr lange...
@Jakobmama gratuliere deinem Sohn, schön dass er so gut "aufgeholt" hat.
Super, dass du es dir nicht schlecht reden lässt.
Manche Lehrpersonen haben irgendwie den Beruf verfehlt. Keine Freude am Unterrichten, noch weniger Freude an Kindern.
@melly210 eigentlich dürfen die Schularbeiten nicht mehr nur aus Text Beispielen bestehen.
Es waren auch so Aufgaben wie "Schreibe mit den Zahlen x und y eine Subtraktion und löse sie". Ich weiß nicht ob das formal als Textaufgabe gilt ? Das Beispiel hatte er btw richtig, also richtig aufgeschrieben und gerechnet, hat aber nur die Hälfte der Punkte bekommen weil er vergessen hat das "-" hinzuschreiben.
also das find ich auch ein bisschen komisch, dass die lehrerin die begleiter als fehlend markiert wenn ers eh in die richtigen spalten zugeordnet hat - ich lese es auch nicht aus der angabe raus, dass er die auch dazu schreiben muss oder denke ich falsch? 🙈
Kel Gespräch lief gut.
S. Ist sehr bemüht und zeigt in allen Lebenslagen Fortschritte.
Er ist höflich, lieb und hilfsbereit. Macht zwar auch bei wilden Pausen"spielen" mit aber ist nie der der anzettelt.
Wir haben morgen Deutsch SA und gestern noch erfahren, dass Englisch Vokabel auch abgefragt werden. Natürlich neue. 2 Seiten.
Haben die gestern noch geschrieben, aber noch nicht dafür gelernt.
Heute werden wir uns trotzdem dem Lernen für die Schularbeit widmen.
In Englisch geht's "nur" um ein plus oder minus und vielleicht weiß sie das ein oder andere ja auch ohne lernen.
Das ist fies, wenn das so knapp bekannt gegeben wird. 🙄 @Nasty Ich hab gestern erfahren, dass Magdalena vor Weihnachten noch einen SU Test haben wird.
Wann und was Stoff ist, ist nicht bekannt.
Ok, Stoff ist ws die Stmk und Ö mit den Bundesländern und Hauptstädten.
Wäre trotzdem nett von der Lehrerin, wenn sie dann gleich mal mehr Infos geben würde, damit wir genug Zeit haben zum Lernen.
Vielleicht macht sie das aber eh nach der heutigen Mathe SA...
Sohn "Ich hasse Strengheit"
Ich "Das heißt Strenge".
Sohn "Strengheit"
Ich "Strenge. Strengheit gibt's net"
Sohn "Strengheit"
Ich "Strenge. Wenn mir schon nit glaubst, frag halt die Lehrerin"
"Die sagt Strengheit"
7:20 ist zu früh für Schnaps
Ich mein, ok, im Mittelalter gabs das. Aber heutzutage...
Sohn "Ich hasse Strengheit"
Ich "Das heißt Strenge".
Sohn "Strengheit"
Ich "Strenge. Strengheit gibt's net"
Sohn "Strengheit"
Ich "Strenge. Wenn mir schon nit glaubst, frag halt die Lehrerin"
"Die sagt Strengheit"
7:20 ist zu früh für Schnaps
Ich mein, ok, im Mittelalter gabs das. Aber heutzutage...
Glaubst wirklich, dass die Lehrerin Strengheit sagt?🤔
@nasty ich hab ihn drauf hingewiesen, dass ich in deutsch sattelfest bin wie kaum jemand, und in all den Schuljahren nie einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler hatte.
Wir hatten jetzt ein Gespräch mit der neuen Lehrerin. Die hat auch ein Kind an der AHS an die mein Sohn gern will und hat meine Befürchtung bestätigt: mit 2 2ern könnte es kritisch sein mit Platz dort.
Mit einem 3er dagegen recht gute Chancem weil sie ja ihre Quote mit 3er Kindern erfüllen müssen. Welche Noten mein Sohn haben wird kann sie noch gar nicht sagen (Die Schularbeiten zählen auch laut alter Lehrerin gesamt "nur" 40 %, wobei die zweite eher stärker gewichtet wird als die erste überhaupt wenn sie besser ausfällt).
Es geht der neuen Lehrerin auch viel drum ob unser Sohn umsetzt was sie ihm sagt, also zb weniger er/sie bei Personenbeschreibungen.
Generell meint sie aber gute Noten wird er an der AHS nicht so haben, bei der ersten SA von ihrem Sohn der heuer dort in der 1. Klasse ist waren nur 4 1er, 3 2er, dafür 7 5er und ähnlich viele 4er. Sie denkt halt private MS wäre da wohl "netter". Will unser Sohn aber kategorisch nicht. Private AHS gäbs am Standort der privaten MS auch noch, will Sohn aber genausowenig wie die MS. Er will unbedingt die öffentliche AHS. Also schauen wir mal wie die Noten dann letztendlich aussehen und reden dann weiter. Vermutlich bleibts aber bei der öffentlichen AHS außer er hat 2 2er.
Ich finde nach wie vor den Notenzwang einfach nur krank, sorry.
Ich mein, wie viele, auch Erwachsene, kommen in Prüfungssituationen nicht klar, obwohl sie es eigentlich können.
Es fällt ihr schwer das Wesentliche aus einem Text zu lesen. Es soll keine Nacherzählung werden sondern zum Thema Magnetismus z.b. beschreibe in eigenen Worten was Menschen schon vor 2000 Jahren darüber wussten.... Steht dann mehr oder minder beschrieben. Aber sie soll's halt nicht abschreiben.
Die Fragen zum jeweiligen Text kann sie gut beantworten. Die Frage ist nur ob sie den Text behalten darf, mehrmals nachlesen darf oder ob sie zuerst lesen und sich alles merken mss.
Wird doch wieder spannend, falls sie den Text nur einmal lesen darf.
In den Texten muss ich auch mehrmals nachlesen, komplexe Sätze mit vielen Informationen, Jahreszahlen....
@melly210 verstehe. Ich wusste nicht, dass das erst mit 3er geht. Weil mit 2 2ern ist es ja in den meisten Gymnasien schon schwierig…also eigentlich wäre es dann ja auch schon MS.
@melly210 das ist ja voll blöd... Ich hoffe, es geht sich doch noch bei euch aus.
@Talia56 sonderbare Logik, aber vermutlich gibt's einen Grenzwert, ab wann man (nicht) Gymnasiumreif ist. Zb alle mit Notenschnitt besser als 1,5 und nur 1er und 2er sind grundsätzlich gymnasiumreif (keine Ahnung, wo tatsächlich die Grenze ist, ist jetzt nur rein hypothetisch) und unter diesen Kindern sucht sich das Gym dann die besten Kinder aus. Alle die schlechter sind, müssten sowieso in die MS, nur in dem Fall würden ein paar durch das Schulversuch-ding dann reinkommen.
Mit 2 zweiern wäre es eigentlich kein Schulversuch MS, weil wenn der Andrang auf dieses Gymnasium nicht so groß wäre, würde er ja locker einen Platz bekommen.
Keine Ahnung, wie das dann mit diesem schulversuch ist, bzw was da die Kriterien sind. Weil ob man ein Kind nimmt, das ganz knapp nicht gymnasiumreif ist oder eins mit mehreren Vierern in der vs macht einen gewaltigen Unterschied.
Aber abgesehen davon ist das Notensystem sowieso nicht optimal, weil verschiedene lehrer unterschiedlich streng beurteilen.
@Nasty Oh mein Gott 😱 Hoffentlich darf sie den Text behalten!
Magdalena könnte nicht nach nur 1x Lesen mit eigenen Worten schreiben, was sie gerade gelesen hat.
Die nächste SA bei uns ist, eine Geschichte rund um vorgegebene Wörtern zu schreiben. Mitte Jänner dann. 😬
@Wölfin ja ganz genau. Das Kriterium ist "keine AHS-Reife". Dh, nicht nur 1er und 2er meines Wissens nach. Klar werden dann lieber Kinder mit einem Dreier genommen als mit x Vierern.
Wobei ich sagen muß, würde sich mein Sohn so schwer tun daß er die VS kaum geschafft hätte, würde ich ihn dort auch nicht hingeben, sondern gleich an eine private MS. Das ist und bleibt ein Gymnasium, wenn auch mit paar Adaptionen. Glaub eher, daß das viele Eltern so sehen werden und die nicht so viele Anmeldungen von Kindern bei denen das der Fall ist haben. Das Mädel unserer Nachbarn wäre so eine Kandidatin, da haben die Eltern auch schon in der 3. gesagt, daß sie in die private MS gehen wird.
Bei Wiener MS (Ahs Unterstufe wo 1/4 Kinder ohne Gymreife genommen werden) entscheidet für diese Kids dann wie nahe sie wohnen, ob andere MS auch nahe wären und ggf Geschwisterbonus. Bei uns sitzt Direktorin bei Anmeldung vor einer grossen Karte und markiert die Adresse mit einem Pin.
Gymreife grundsätzlich ist mindestens 2,0 Schnitt in Hauptfächern. Also 2er in M, D, SU ist rechtlich Anspruch auf Gymplatz (halt irgendeins 😉), in Werken oder Turnen ist ein 3er für 'rechtliche" Gymreife egal - genauso machen 1er in Reli oder Musik den Schnitt nicht besser.
mini hat die mathematik-lzk verhaut 😐 sie hat eh schon kein gutes gefühl gehabt und die lehrerin hat ihr am dienstag gesagt, dass sie schlecht abgeschnitten hat.
hauptproblem ist die zeit, dann doofe schlampigkeitsfehler und bei den zauberquadraten setzt wieder mal das hirn aus, weil es keine herkömmlichen rechnungen sind.
Welche Lieder lernen eure in der VS?
K gerade "Das Haus von Rocky Docky"
Find ich voll cool, weg von den ewig alten Leiern von anwesenden Vögel, gestohlenen Gänsen usw
Ehrliche Antwort: keine Ahnung J. singt ganz selten mal irgendwas daß sie in der Schule gelernt haben. Meistens singt er was unter den Kindern grad cool ist.
Wir hatten in der Volksschule eine Schulband. Der Musiklehrer hat selbst geschrieben, mit bekannten Melodien.
Aber auch englische Lieder die gerade In waren.
Jetzt singen sie eigentlich gar nicht. Lernen Noten, Musiker, Fakten..... Ziemlich trocken alles.
das verlängerte wochenende war bisher, was das schulische betrifft, anstrengend
wir haben beim plakat und dem text für die buchpräsentation geholfen, im mathematikbuch war vieles zu vervollständigen, das mini nicht geschafft hat. mir sind dabei einige fehlerhaft ausgefüllte nummern aufgefallen (aber schön als richtig bei der selbstkontrolle abgehakt).
ab jetzt werden wir einiges umstellen, meine mama nimmt sie hü- und übungstechnisch unter ihre fittiche 😉
Wir hatten zum Glück nur Cyber Homework.
Die liebt J.
Sie kann die Übungen wiederholen bis sie 100 von 100 Prozent hat. Das sagt das Programm, bietet Details mit Fehler Kennzeichnungen. So gibt's praktisch sofort Feedback.
Ab 70 Prozent könnte sie es lassen, aber da ist sie viel ehrgeiziger als bei schriftlichen Sachen und will alle Punkte.
Die Mathe Schularbeit ist ein 4er geworden.
Aber trotzdem ärgerlich, weil sie teilweise blöde Fehler gemacht hat.
Es sind auch Beispiele gekommen, die wir so gar nicht geübt haben, weil sie weder im Buch noch im Heft gestanden sind.
Dafür waren die Textaufgaben solche, die sie oft geübt bzw. auch als Aufgabe bekommen hat.
corni naja aber es werden ähnliche Beispiele zum Üben gewesen sein oder ? Ich gebe auch nie alles so wie es zu üben war. Es sind immer Beispiele dabei,die sozusagen das Geübte neu verpacken.
Naja, es war u. a. die Fragestellung anders. Das ist halt für Kinder, die mit dem Leseverständnis große Probleme haben, nochmal eine Hürde mehr.
Ich hab da auch länger nachdenken müssen, weil ich es zuerst nicht geschnallt hab 🙈
Dann kam die Frage nach dem Produkt. Das wurde anscheinend zwar durchgemacht im Unterricht, war aber nicht auf den angegebenen Seiten im Buch oder in der Mathe-Mappe. Da waren nur Summe und Differenz.
Für das Beispiel gab's gleich mal 6 Punkte...
Nur als Beispiele @MagicMoment
@corni I feel you. Ich finde persönlich auch, daß grade in der VS die Art der Fragestellung/das Format ganz überwiegend so sein sollte wie es geübt wurde und im Schularbeitsstoff angegeben ist. Ein Beispiel daß von der Art her neu ist ok, aber mehr nicht. Aber super, daß sie trotzdem eine 4 geschafft hat !
Wir haben unseren heute als Backup in einer privaten Mittelschule vorangemeldet. Ansich kann er ja auch wenn er nicht AHS reif ist ins Gym, aber 2 2er könnten zb blöd sein, ebenso weiß ich nicht was wäre wenn er 2 3er hätte. Ggf reihens da dann auch wieder nach Noten oder was weiß ich.
Die private MS ist gut, habe ich schon von etlichen Eltern gehört, und da kann er auf jeden Fall hin. Fließende Wechsel ins angeschlossene Gym ebenfalls möglich. Müsst er halt 3 Stationen Ubahn fahren.
Wenn jemand kein Mengenverständnis hat bzw Verständnis für Zahlengrößen ist es unmöglich Dividieren mit 2 Stellingen Devisor zu vermitteln - liege ich da richtig?
Es klappt auch mit runden nicht. Wenn ich sage wie oft die Zahl rein passt kann sie es rechnen.
Aber mir ist ein Rätsel wie ich ihr helfen soll.
30 in 60 oder 90 geht noch, aber alles drüber bzw nicht reine 10er nicht mehr. Bin verzweifelt.
Kommentare
Posts: 1,975
Sein IKM Ergebnis ist über dem Durchschnitt und ganz gut - sagt die Lehrperson heute zu mir: "Ich war überrascht. Er hat ein für ihn sehr gutes Ergebnis." So alla, sie war überrascht, er ist nicht so gut.
Bei der Schularbeit war er "brav" (hat einen 2er).
Gott sei Dank geht die Gute bald in Karenz. Habe ihr gesagt, dass seine jetzt guten Englischleistungen nicht ihr zuzuschreiben sind.
Die Kinder sind in ihren Augen nur Prozentzahlen.
IKM kann man nicht lernen, aber sie will sich nicht eingestehen, dass er in Englisch besser geworden ist. Aber nicht mehr lange...
Posts: 16,154
Super, dass du es dir nicht schlecht reden lässt.
Manche Lehrpersonen haben irgendwie den Beruf verfehlt. Keine Freude am Unterrichten, noch weniger Freude an Kindern.
Posts: 4,521
Es waren auch so Aufgaben wie "Schreibe mit den Zahlen x und y eine Subtraktion und löse sie". Ich weiß nicht ob das formal als Textaufgabe gilt ? Das Beispiel hatte er btw richtig, also richtig aufgeschrieben und gerechnet, hat aber nur die Hälfte der Punkte bekommen weil er vergessen hat das "-" hinzuschreiben.
Posts: 3,106
Posts: 1,052
Posts: 16,154
Steht nur trage die Wörter ein. Nicht MIT Begleiter.
Posts: 4,521
Ah ok, dann warens 4 Nicht-Textbeispiele in der oben beschriebenen Art und 8 Textbeispiele.
Posts: 14,180
Posts: 3,106
Posts: 16,154
S. Ist sehr bemüht und zeigt in allen Lebenslagen Fortschritte.
Er ist höflich, lieb und hilfsbereit. Macht zwar auch bei wilden Pausen"spielen" mit aber ist nie der der anzettelt.
Posts: 8,386
Posts: 16,154
Posts: 2,857
Posts: 16,154
Haben die gestern noch geschrieben, aber noch nicht dafür gelernt.
Heute werden wir uns trotzdem dem Lernen für die Schularbeit widmen.
In Englisch geht's "nur" um ein plus oder minus und vielleicht weiß sie das ein oder andere ja auch ohne lernen.
Posts: 14,180
Posts: 8,386
@Nasty Ich hab gestern erfahren, dass Magdalena vor Weihnachten noch einen SU Test haben wird.
Wann und was Stoff ist, ist nicht bekannt.
Ok, Stoff ist ws die Stmk und Ö mit den Bundesländern und Hauptstädten.
Wäre trotzdem nett von der Lehrerin, wenn sie dann gleich mal mehr Infos geben würde, damit wir genug Zeit haben zum Lernen.
Vielleicht macht sie das aber eh nach der heutigen Mathe SA...
Posts: 14,180
Ich "Das heißt Strenge".
Sohn "Strengheit"
Ich "Strenge. Strengheit gibt's net"
Sohn "Strengheit"
Ich "Strenge. Wenn mir schon nit glaubst, frag halt die Lehrerin"
"Die sagt Strengheit"
7:20 ist zu früh für Schnaps
Ich mein, ok, im Mittelalter gabs das. Aber heutzutage...
Posts: 16,154
Eure Lehrerin scheint ein hoffnungsloser Fall zu sein.
Posts: 2,459
Glaubst wirklich, dass die Lehrerin Strengheit sagt?🤔
Posts: 14,180
@nasty ich hab ihn drauf hingewiesen, dass ich in deutsch sattelfest bin wie kaum jemand, und in all den Schuljahren nie einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler hatte.
Posts: 4,521
Mit einem 3er dagegen recht gute Chancem weil sie ja ihre Quote mit 3er Kindern erfüllen müssen. Welche Noten mein Sohn haben wird kann sie noch gar nicht sagen (Die Schularbeiten zählen auch laut alter Lehrerin gesamt "nur" 40 %, wobei die zweite eher stärker gewichtet wird als die erste überhaupt wenn sie besser ausfällt).
Es geht der neuen Lehrerin auch viel drum ob unser Sohn umsetzt was sie ihm sagt, also zb weniger er/sie bei Personenbeschreibungen.
Generell meint sie aber gute Noten wird er an der AHS nicht so haben, bei der ersten SA von ihrem Sohn der heuer dort in der 1. Klasse ist waren nur 4 1er, 3 2er, dafür 7 5er und ähnlich viele 4er. Sie denkt halt private MS wäre da wohl "netter". Will unser Sohn aber kategorisch nicht. Private AHS gäbs am Standort der privaten MS auch noch, will Sohn aber genausowenig wie die MS. Er will unbedingt die öffentliche AHS. Also schauen wir mal wie die Noten dann letztendlich aussehen und reden dann weiter. Vermutlich bleibts aber bei der öffentlichen AHS außer er hat 2 2er.
Posts: 14,180
Ich mein, wie viele, auch Erwachsene, kommen in Prüfungssituationen nicht klar, obwohl sie es eigentlich können.
Posts: 2,113
Posts: 16,154
Es fällt ihr schwer das Wesentliche aus einem Text zu lesen. Es soll keine Nacherzählung werden sondern zum Thema Magnetismus z.b. beschreibe in eigenen Worten was Menschen schon vor 2000 Jahren darüber wussten.... Steht dann mehr oder minder beschrieben. Aber sie soll's halt nicht abschreiben.
Die Fragen zum jeweiligen Text kann sie gut beantworten. Die Frage ist nur ob sie den Text behalten darf, mehrmals nachlesen darf oder ob sie zuerst lesen und sich alles merken mss.
Wird doch wieder spannend, falls sie den Text nur einmal lesen darf.
In den Texten muss ich auch mehrmals nachlesen, komplexe Sätze mit vielen Informationen, Jahreszahlen....
Posts: 4,521
Ja eben. Hätte er einen 3er würde er da reinfallen.
Posts: 2,113
Posts: 1,156
@Talia56 sonderbare Logik, aber vermutlich gibt's einen Grenzwert, ab wann man (nicht) Gymnasiumreif ist. Zb alle mit Notenschnitt besser als 1,5 und nur 1er und 2er sind grundsätzlich gymnasiumreif (keine Ahnung, wo tatsächlich die Grenze ist, ist jetzt nur rein hypothetisch) und unter diesen Kindern sucht sich das Gym dann die besten Kinder aus. Alle die schlechter sind, müssten sowieso in die MS, nur in dem Fall würden ein paar durch das Schulversuch-ding dann reinkommen.
Mit 2 zweiern wäre es eigentlich kein Schulversuch MS, weil wenn der Andrang auf dieses Gymnasium nicht so groß wäre, würde er ja locker einen Platz bekommen.
Keine Ahnung, wie das dann mit diesem schulversuch ist, bzw was da die Kriterien sind. Weil ob man ein Kind nimmt, das ganz knapp nicht gymnasiumreif ist oder eins mit mehreren Vierern in der vs macht einen gewaltigen Unterschied.
Aber abgesehen davon ist das Notensystem sowieso nicht optimal, weil verschiedene lehrer unterschiedlich streng beurteilen.
Posts: 8,386
Magdalena könnte nicht nach nur 1x Lesen mit eigenen Worten schreiben, was sie gerade gelesen hat.
Die nächste SA bei uns ist, eine Geschichte rund um vorgegebene Wörtern zu schreiben. Mitte Jänner dann. 😬
Posts: 4,521
Wobei ich sagen muß, würde sich mein Sohn so schwer tun daß er die VS kaum geschafft hätte, würde ich ihn dort auch nicht hingeben, sondern gleich an eine private MS. Das ist und bleibt ein Gymnasium, wenn auch mit paar Adaptionen. Glaub eher, daß das viele Eltern so sehen werden und die nicht so viele Anmeldungen von Kindern bei denen das der Fall ist haben. Das Mädel unserer Nachbarn wäre so eine Kandidatin, da haben die Eltern auch schon in der 3. gesagt, daß sie in die private MS gehen wird.
Posts: 716
Gymreife grundsätzlich ist mindestens 2,0 Schnitt in Hauptfächern. Also 2er in M, D, SU ist rechtlich Anspruch auf Gymplatz (halt irgendeins 😉), in Werken oder Turnen ist ein 3er für 'rechtliche" Gymreife egal - genauso machen 1er in Reli oder Musik den Schnitt nicht besser.
Posts: 2,857
Posts: 4,472
hauptproblem ist die zeit, dann doofe schlampigkeitsfehler und bei den zauberquadraten setzt wieder mal das hirn aus, weil es keine herkömmlichen rechnungen sind.
Posts: 14,180
K gerade "Das Haus von Rocky Docky"
Find ich voll cool, weg von den ewig alten Leiern von anwesenden Vögel, gestohlenen Gänsen usw
Posts: 4,521
Ehrliche Antwort: keine Ahnung
Posts: 4,275
Posts: 16,154
Aber auch englische Lieder die gerade In waren.
Jetzt singen sie eigentlich gar nicht. Lernen Noten, Musiker, Fakten..... Ziemlich trocken alles.
Posts: 2,217
Keine Ahnung was meine Kinder für Lieder singen in der Schule. Hab sie noch nie gefragt 🫣
Posts: 4,472
wir haben beim plakat und dem text für die buchpräsentation geholfen, im mathematikbuch war vieles zu vervollständigen, das mini nicht geschafft hat. mir sind dabei einige fehlerhaft ausgefüllte nummern aufgefallen (aber schön als richtig bei der selbstkontrolle abgehakt).
ab jetzt werden wir einiges umstellen, meine mama nimmt sie hü- und übungstechnisch unter ihre fittiche 😉
Posts: 16,154
Die liebt J.
Sie kann die Übungen wiederholen bis sie 100 von 100 Prozent hat. Das sagt das Programm, bietet Details mit Fehler Kennzeichnungen. So gibt's praktisch sofort Feedback.
Ab 70 Prozent könnte sie es lassen, aber da ist sie viel ehrgeiziger als bei schriftlichen Sachen und will alle Punkte.
Posts: 16,154
Posts: 8,386
Aber trotzdem ärgerlich, weil sie teilweise blöde Fehler gemacht hat.
Es sind auch Beispiele gekommen, die wir so gar nicht geübt haben, weil sie weder im Buch noch im Heft gestanden sind.
Dafür waren die Textaufgaben solche, die sie oft geübt bzw. auch als Aufgabe bekommen hat.
Posts: 16,154
Vielleicht läuft's beim nächsten Mal besser.
Posts: 3,106
Posts: 8,386
Ich hab da auch länger nachdenken müssen, weil ich es zuerst nicht geschnallt hab 🙈
Dann kam die Frage nach dem Produkt. Das wurde anscheinend zwar durchgemacht im Unterricht, war aber nicht auf den angegebenen Seiten im Buch oder in der Mathe-Mappe. Da waren nur Summe und Differenz.
Für das Beispiel gab's gleich mal 6 Punkte...
Nur als Beispiele @MagicMoment
Posts: 4,521
Wir haben unseren heute als Backup in einer privaten Mittelschule vorangemeldet. Ansich kann er ja auch wenn er nicht AHS reif ist ins Gym, aber 2 2er könnten zb blöd sein, ebenso weiß ich nicht was wäre wenn er 2 3er hätte. Ggf reihens da dann auch wieder nach Noten oder was weiß ich.
Die private MS ist gut, habe ich schon von etlichen Eltern gehört, und da kann er auf jeden Fall hin. Fließende Wechsel ins angeschlossene Gym ebenfalls möglich. Müsst er halt 3 Stationen Ubahn fahren.
Posts: 3,106
Posts: 16,154
Es klappt auch mit runden nicht. Wenn ich sage wie oft die Zahl rein passt kann sie es rechnen.
Aber mir ist ein Rätsel wie ich ihr helfen soll.
30 in 60 oder 90 geht noch, aber alles drüber bzw nicht reine 10er nicht mehr. Bin verzweifelt.
Posts: 14,180
5x12 ist 60. Plus 12 plus 12...
Gibt es eigentlich noch das System mit dem Haken über der Zahl?
Zb 288:16 -> 28`8:16?
Posts: 8,386
Also zb 240:16 im Kopf?
Oder versteh ich dich falsch?
Posts: 14,180