Back to school mommies - wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen #3

145679

Kommentare

  • NastyNasty

    Posts: 15,758

    Probe SA gab's je eine in der VS.

    In der MS nicht mehr.
  • NastyNasty

    Posts: 15,758

    Um 16 Uhr mach ich mich auf den Weg zur Schule. Elternsprechtag.
    Bin gespannt
  • Bei uns gibts im Gymnasium in Englisch eine Probeschularbeit.
  • kanikani

    Posts: 2,208

    edited 27. November, 14:22
    Bei uns gibt es den M-SA Stoff 1 Woche vorher. Ich dachte, es darf gar nicht früher sein.

    Probeschularbeit gab es auch nicht bei uns.

    Deutsch weiß man eh vorher, da üben sie ja wochenlang.
  • Nasty wrote: »
    Um 16 Uhr mach ich mich auf den Weg zur Schule. Elternsprechtag.
    Bin gespannt

    Bei mir darf der Mann hin. 17:15.
    Er hat 0 Bock.
  • NastyNasty

    Posts: 15,758

    @RoterSommermond ich finde es diesmal noch spannend die Fachlehrer kennen zu lernen.

    Allerdings liegt mir Mathe im Magen.

    Versteh deinen Mann aber gut, in der VS hatte ich auch keine Lust mehr drauf.
  • Der Arme muss es quasi übernehmen, weil es sonst eskaliert. Ich bin immer noch geladen und könnt für nichts garantieren.
  • NastyNasty

    Posts: 15,758

    Bin am Heimweg.
    English SA wurde ein guter 3er. Knapp an der 2 vorbei.
    Ich freu mich sehr.

    Im Moment sieht kein Lehrer Notwendigkeit für ASO, aber es sehen alle wie schwer sie sich tut. Und denken an die Zukunft.
    Wir werden dieses Semester abwarten und dann in div. Richtungen überlegen.
    Sie bekommt jetzt mal diese fördernden Maßnahmen ehemals NachteilsAusgleich.
    Statt ASO gäbe es auch SPF, scheinbar wieder was anderes.
    Sie Fragen sich halt auch ob dieser Druck nicht mehr schadet als hilft.

    Und alle Lehrer haben meine Vermutung bestätigt. Ein schlechter Regelschulabschluss ist schlimmer als ein solider ASO Abschluss.
    Warum? Mit ASO oder Spf hat sie Anspruch auf verlängerte Lehre und gute Chancen z.b. beim Bund unterzukommen.

    Nebenbei - die Mathe Lehrerin ist kalt wie eine Hundeschnauze. Ü50 , Wasserstoff blond und vom ersten Eindruck in der Kategorie unsympathisch.
  • dani1220dani1220

    Posts: 675

    edited 27. November, 17:52
    Aber ich verstehe nicht warum man von ASO redet bei guten 3er in E, 3er in D (?) Und M auch positiv oder? Das ist doch nicht ungewöhnlich? @Nasty

    SPF finde ich gut, kann auch lernzielgleich bleiben.
  • NastyNasty

    Posts: 15,758

    @dani1220 es ging jetzt nur um Mathe.
    Da wars knapp positiv.

    Ohne 5 kann sie eh nicht umstellen. Sie würde auch nicht den Allgemeinen bekommen sondern nur Mathe. Hätte dann quasi Abschluss ohne Mathe.

    Wir haben halt über für und wider geredet. Die Klassenlehrer wollten wissen wie ich dazu stehe. Ob ich uneinsichtig bin und mich wehre oder ob ich offen für Änderungen bin die helfen können.
    Es sind alle darauf bedacht Druck von Kind zu nehmen und das finde ich eigentlich sehr positiv.

  • @Nasty ich finde das klang eh nach einem guten Sprechtag. Also die guten Noten in D/E und dass ihr einige Möglichkeiten in M habt. Man muss halt wirklich abwägen wieviel Druck dann wirklich noch gesund ist.
  • @RoterSommermond wie war es bei deinem Mann?
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 13,883

    edited 27. November, 18:25
    K macht zu sehr sein eigenes Ding. (Er hat bei der lzk statt "Ausspeisung" "essen" geschrieben.)
    Er hinterfragt zu viel.
    Er kann mit Druck nicht umgehen

    Das ist, weil wir nicht streng genug sind.

  • NastyNasty

    Posts: 15,758

    @RoterSommermond liegt eindeutig an der Lehrerin.
    Mein R wird dafür gelobt, dass er alles hinterfragt und sein eigenes Ding macht.
    Druck hält er auch tatsächlich nicht aus, bekommt aber auch keinen von den Lehrern, weil er eh alles macht. Nur unkonventionell halt. Also liegt am Boden beim Rechnen , oder sitzt am Sofa am Gang.

    Schade, dass einige Lehrer nochimmer in den 80ern stecken.
  • Druck hält k auch tatsächlich nicht aus.
    Deshalb wäre ja Gym nie eine Option.
    Und ja, es liegt an der Erziehung. Weil wir ihm beigebracht haben, zu hinterfragen. Nicht blind anzunehmen.
    Weil wir sagen, Verständnis ist wichtiger als auswendig lernen. Was nutzt es mir, blöd gesagt, wenn ich alle Teile der Kartoffelpflanze benennen kann, aber net weiß, dass nur due Knolle eßbar ist.
    Oder Ausspeisung schreibe, aber nicht weiß, dass das Essen ist
  • NastyNasty

    Posts: 15,758

    Wir haben auch darüber geredet warum der Weg zum ASO sehr kompliziert ist, der Weg zurück ist easy für einen Abschluss z.b.

    Aso Kinder Kosten der BD viel mehr Geld als ein Regelkind. Schon allein der Betreuungsschlüssel und Personal ist da zu erwähnen.
    Die BD ist darauf bedacht soviel wie möglich im Regellehrplan zu halten, auch wenn das heißt, dass die Kinder keinen Abschluss schaffen und somit keine Lehrstelle finden.

    Passt zur BD.

  • cornicorni

    Posts: 8,270

    @Nasty Also Aso ist nicht gleich Spf? Dann kennt dich unsere Schulpsychologin wohl nicht aus 🤔 Die hat mir mal erklärt, dass das das selbe ist. Bzw Aso die unmittelbare Konsequenz von Spf...
  • NastyNasty

    Posts: 15,758

    @corni mir haben sie gestern erklärt, dass es unterschiedliche Spf gibt die nicht Fachbezogen sein müssen.
    Spf körperbehinderung haben wir eh.
    Es gäbe noch Spf mental Behinderung
    Spf Sinnesbehinderung, Spf Sprache, Spf Motorik.... Anscheinend sogar viele verschiedene. Die müssen vom Lehrer beantragt werden und ändern nicht den Lehrplan. Es gibt halt zusätzlich Förderung und Hilfsmittel. Die "Arbeit" damit hat der Lehrer. Vermutlich eh in Richtung "ausgleichende Maßnahme". (NachteilsAusgleich sagt man nicht mehr, weil kein Problem ein Nachteil sein muss)
    Wenn die sonderpädagogische Förderung nix bringt und weiter 5er geschrieben werden wäre der nächste Schritt ASO. Dafür braucht es ein Schulpsychologisches Gutachten und quasi Genehmigung durch die BD.
    Mit SPf muss alles gemacht werden wie im Regellehrplan. Im ASO wird alles vermittelt ohne in die Tiefe zu gehen, es gäbe weniger Beispiele für die SA usw.

    Wir haben nur über Möglichkeiten geredet, der SPf kann auch übersprungen werden.
    Im ASO gibt es eine Rahmenvorgabe, Umsetzung bleibt beim Lehrer.

  • NastyNasty

    Posts: 15,758

    Mit unserem Spf Körperbehinderung können die ausgleichenden Maßnahmen schon angewendet werden. Das passiert ab jetzt.
    Sie wollten mal schauen wo sie steht, was sie "kann".
    Also vielleicht wird's jetzt eh besser.
    Bei uns wäre es unsinnig noch einen Spf zu beantragen, weil unserer eh auf alle Fächer umgelegt werden kann.
  • NastyNasty

    Posts: 15,758

    Irgendwas ist mit J passiert.
    Kommt heim, hallo Mama- ich mach Hü. Setzt sich hin und tut.

    Es hat fast 4,5 Schuljahre gedauert, dass sie sich von allein hinsetzt und ohne zicken einfach macht.

    Englisch und Deutsch hat sie jetzt zusammen 40 Minuten gebraucht.
    Bin sehr begeistert.
  • NastyNasty

    Posts: 15,758

    Für meinen Mann hebe ich das Meerschweinchengehege und den Müll auf😅 er darf sich auch an der Wochenendordnung beteiligen
  • NastyNasty

    Posts: 15,758

    Oh.... Hab mich da wohl im Thread geirrt 🤣
    Aber gut, Müll raus bringen will auch gelernt sein 😆
  • cornicorni

    Posts: 8,270

    Die Mathe Schularbeit könnte eine Katastrophe werden. Die Sachaufgaben sind teilweise so umfangreich, dass selbst ich genau überlegen muss. Und das in der 4. VS 🙈
  • corni wrote: »
    Die Mathe Schularbeit könnte eine Katastrophe werden. Die Sachaufgaben sind teilweise so umfangreich, dass selbst ich genau überlegen muss. Und das in der 4. VS 🙈

    Sei froh wenn das bei euch so geübt wird. Bei uns wars ja wegen der schwer erkrankten Lehrerin so daß die Textbeispiele nicht/kaum geübt wurden mit den wechselnden Supplierlehrern und dann zur Schularbeit ausschließlich komplexe Textbeispiele gekommen sind :rage:
    Üb einfach gut mit ihr daß sie immer Rechnung und Antwortsatz schreibt würde ich raten, das sind schon mal die halben Punkte, selbst wenn sies dann falsch ausrechnet.
  • cornicorni

    Posts: 8,270

    edited 29. November, 16:11
    Bitte um Hilfe bei den Nachbar Zehnern...
    Zb bei der Zahl 803.
    Sind Das dann 800 und 810 oder 790 und 810 oder muss ich die Einer auch mitschreiben, also 793 und 813 😱
    @MagicMoment vielleicht....

    @melly210 Das Problem ist, dass sie einfach nicht richtig liest oder es nicht versteht oder keine Ahnung.
    Also zb sind Umfang und Länge eines Rechteck angegeben. Und sie soll die Breite ausreichen.
    Sie rechnet einfach den Umfang aus, obwohl der schon da steht 🙈
    Und geübt wird es eh nicht in der Schule. Die Beispiele sind in den Büchern drin und die Lehrerin hat einfach die Seiten aufgeschrieben, die als Stoff kommen 🙄
  • @corni laut google KI 800 und 810. 😉 also die nächstgrößere und nächstkleinere Zahl, die auf 0 endet.
  • cornicorni

    Posts: 8,270

    edited 29. November, 17:32
    Danke @Jorin Aber das Problem ist, dass es bei einem Lern Tutorial wieder anders erklärt wird.
    Magdalena weiß es nicht und aus der Klassen WhatsApp Gruppe hat niemand zurück geschrieben.
    Da wird aber eh fast nur geschrieben, wenn über die Lehrerin gelästert wird 🙄
  • 800 und 810

    Haben wir grad zur Vergasung durch.

    Denk dir den hunderter weg. Bei 3 wäre es ja auch 0 und 10
  • melly210melly210

    Posts: 4,426

    edited 29. November, 18:05
    @corni ja wenns wenigstens im Buch angegeben ist, ist auch schon was...bei uns waren bei den angegebenen Buchseiten nur 2 Textbeispiele dabei.
  • Bei 803 sind es 800 und 810

    Bei 800 selbst scheiden sich die Geister ,ich lass das 790 und 810 hinschreiben,
    man könnte auch 800 und 810 nehmen, da wäre halt die Zahl gleich der Nachbar und somit unlogisch,daher Variante 790 und 810 bei der Zahl 800
  • Bei uns war auch 80 ist 90 und 70.
  • Ich hätte auch 800 und 810 gesagt. Die Einer weg geben ist der Nachbar davor. Den Zehner auffüllen ist der Nachbar danach.
  • cornicorni

    Posts: 8,270

    edited 1. Dezember, 19:07
    Ich seh dunkelschwarz für die Mathe Schularbeit.
    Sie versteht einfach nicht, wann sie multiplizieren und wann dividieren muss bei Sachrechnungen, oder wenn sie zb Stunden in Tage umrechnen soll 😔
    Rechtecke/Dreiecke zeichnen geht auch nur semi gut.
    Eigentlich funktioniert gerade gar nichts. Hoffentlich nur ein overload, weil sie heute in der Schule viel geübt haben. Mit kommt vor, da hat sie noch mehr verwirrt.
    Vor allem waren heute die Texbeispiele viel umfangreicher als die, die wir bisher geübt haben. 🙄


    Und Theresa hat ihre Ansage total verhaut. Aber vielleicht übt sie ja dafür für die nächsten Ansagen wieder mit mir...
  • heute kam die mathe-lzk mit nach hause.. volle punktzahl, wie immer halt 🙈🙉
    wünschenswert wärs in deutsch aber auch mal wieder 😬
  • @corni oje 😕
  • NastyNasty

    Posts: 15,758

    Oje @corni kenn ich leider. Aber bei uns ist's dann doch oft noch ein 4er geworden. Irgendwie. Denk ein bissi positiv. Vielleicht hat sie sich die ein oder andere Textaufgabe gemerkt.
  • cornicorni

    Posts: 8,270

    edited 2. Dezember, 05:59
    Ich hab jetzt noch einmal nachgeschaut in Magdalenas Mathe Heft. Sie haben gestern in der Schule gar nicht mehr geübt. Nur in Fördern.
    Die Sachaufgaben waren nur HÜ.
    In der Schule haben sie schon mit neuem Mathe Stoff begonnen.
    Weil, "was sie bis jetzt nicht können, lernen sie bis zur SA auch nicht mehr" hat die Lehrerin gestern wohl zu den Kindern gesagt.
    Diese Frau schafft es wohl jedes Mal, die Kinder zu demotivieren 😡
  • Oje. Ihr habt aber auch massives Pech mit der Lehrerin. Liest sich so, als ob sie ein Trampel wäre. 😒 @corni
  • cornicorni

    Posts: 8,270

    edited 2. Dezember, 06:26
    Ja, das kann man so sagen @Talia56
    Jedes Mal, wenn ich mit ihr rede, denk ich mir, dass sie eigentlich nett und verständnisvoll ist und dass sie sich um Magdalena bemüht.
    Und dann hör ich solche Dinge 🙈
    Und dann schickt sie aber vor der SA wieder Nachrichten an die Eltern, dass die Kinder eh so fleißig sind und wir ihnen für die SA Mut machen sollen.
    Ist halt schwierig, wenn sie vorher zu den Kindern sagt, dass sie nix können 🙄

    Aber die Lehrerin der Parallelklasse ist auch nicht besser. Hat letztens zu einem Buben gesagt, dass er zu dumm ist für die Schule, in die er weitergehen will, wenn er das Beispiel nicht rechnen kann.

    Ist grad ein riesen Wirbel deshalb an der Schule. Bin mir nur nicht sicher, ob es was ändern wird. Weil die 4. Klassen ja soooo schlimm sind (auch die Eltern 😂). Und die LehrerInnen so arm sind.
    Die Direktorin ist halt auch eher schwach...
  • @corni ich frag mich bei so Dingen tatsächlich immer ob die Lehrerin das genauso sagen...oder on das die kids "nur" so verstehen.

  • Das dachte ich mir auch gerade, vielleicht meinte sie es gar ned böse... sondern dass sie jetzt eh schon so viel geübt haben, dass sie denkt sie können jetzt eh alles und sie mit neuen Stoff weiter kommen möchte.
  • Unsere sagt so Dinge als "Motivation" (hat sie mehreren Eltern gegenüber so begründet)
    Mir erklärt sich nur nicht, wie "du bist langsam/schwach/schlecht.." eine Motivation sein soll.
  • cornicorni

    Posts: 8,270

    edited 2. Dezember, 07:41
    Ich bin da normalerweise eh sehr vorsichtig.
    Aber es erzählen das halt mehrere Kinder so. 🤷
    Außerdem hat sie sich schon Aktionen geleistet... Da kann ich mir das schon vorstellen. Bei der ein oder anderen Aktion war ich selbst dabei und bei anderen hab ich sie direkt darauf angesprochen, weil ich quasi "Beweise" dafür hatte (so wie Magdalenas Urkunde, wo dann durchgestrichen war, dass sie erfolgreich mitgemacht hat...)
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 13,883

    edited 2. Dezember, 07:48
    Ich bin da auch vorsichtig, aber gewisse Aussagen hab ich selbst gehört (bzw letztens mein Mann). Bzw wurden mir auch so "Beweise" gezeigt Ansonsten glaub ich auch nicht alles
  • melly210melly210

    Posts: 4,426

    edited 2. Dezember, 10:48
    @corni ich drücke euch die Daumen daß sie es halbwegs gut hinbringt ! Ich finde dieser Übergang zu komplexen Textbeispielen in Mathematik wird VIEL zu wenig thematisiert im Vorfeld. Bei uns wurde das ja durch die ganzen Supplierlehrer quasi gar nicht geübt, aber auch abgesehen davon sind in den Büchern die wir drin haben nicht so viele Textbeispiele drin, und wenn eher einfache - die Schularbeiten sind dann aber rein komplexe Textaufgaben... da müsste eigentlich schon gegen Ende der 3. auf faktisch nur Text umgestellt werden.
  • Bei uns gibts jetzt auch Textaufgaben zur 2. M-SA…ich bin gespannt. 😌
  • cornicorni

    Posts: 8,270

    Heute hatte Magdalenas Klasse nochmal eine Mathe-LZK. Nur Sachaufgaben, aber immerhin 9 von 19 Punkten. Ist zwar negativ, aber ich hoffe, dass bei der SA dann auch was anderes kommt, das sie besser kann.

    Was ich noch nie gesehen hab bei ihr. Beim schriftlichen Subtrahieren hat sie drei Zahlen untereinander geschrieben. Das Ergebnis was trotzdem richtig 😂
    Die Lehrerin hat nur dazugeschrieben SO NICHT!!!! Hat aber für das Ergebnis und den richtigen Rechenschritt an sich ein paar Punkte gegeben.
  • @melly210 eigentlich dürfen die Schularbeiten nicht mehr nur aus Text Beispielen bestehen.
  • NastyNasty

    Posts: 15,758

    Wir hatten schon bei der ersten SA in der MS jetzt die Hälfte nur Text Beispiele. Daher die 4 😬

    Am 16.12. ist die 2. Schularbeit. Bin gespannt. Glaub aber nicht, dass sie besser läuft.

    Wenigstens Deutsch bin ich zuversichtlich. Am Freitag wieder. J hat heute alle 8 Übungszettel komplett selbstständig und richtig gemacht, während ich Ho hatte.
  • NastyNasty

    Posts: 15,758

    Morgen 1.KEL Gespräch mit S.
    Bin schon sehr gespannt was es in der ersten zu berichten gibt. Ob er in der Schule auch so schlampig und aufgedreht ist, wie bei der Hü.

    Stoff kennt er ja von der Vorschule, aber graphomotorisch ist es halt ein echter graus.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.