Kleidung habe ich eig alles noch in Bananenschachteln im Abstellraum ganz oben auf dem Kasten drauf 🙈
Andere Erinnerungen wie Bastelsachen etc habe ich in Plastikboxen auf den Dachboden getragen. Eig wollt ich die Kleidung auch mal rauf geben aber hab Angst das Mäuse rauf könnten und den Karton anknabbern... (mein Mann meint zwar das dort keine Mäuse hinkommen aber man weiß ja nie) und jetzt wo ich das mit Geruch lese überlege ich erst recht... es ist kein ausgebauter Dachboden...
Also das dürfte eher ein Problem alter Keller sein ? Wir haben alles im Keller und da müffelt nix. Das Haus ist aber ein "erst" 9 Jahre altes und sehr gut isoliertes Niedrigenergiehaus.
Also das dürfte eher ein Problem alter Keller sein ? Wir haben alles im Keller und da müffelt nix. Das Haus ist aber ein "erst" 9 Jahre altes und sehr gut isoliertes Niedrigenergiehaus.
Ja, genau! Deshalb hab ich ja geschrieben, dass es auf den Keller ankommt. 😀
Meine Schwiegereltern haben nicht den optimalen Keller. Es gibt natürlich auch bessere Keller, in denen es nicht müffelt! 😀
@melly210 unser wohnkomplex ist 2018/2019 gebaut und 2020 fertig geworden, aber bei uns hat selbst der kiwa "gestunken" - den haben wir damals vom grossen noch aufgehoben weil wir ja wussten irgendwann kommt noch jemand nach - das waren 3 jahre 🙈 alles was ich waschen konnte habe ich gewaschen und den rest laaaange auslüften lassen und mit febreeze textilspray eingesprüht 🙊 auch spielzeug was dann für den kleinen interessant war hatte den geruch angenommen 😬 hatten damals alles in der wohnung aber in der jetzigen ist es einfach zu wenig platz um wirklich alles irgendwo zu deponieren 😅
hab derzeit auch eine grosse plastikbox mit deckel am kasten vom grossen und das winterzeugs am kasten bei uns im schlafzimmer oben, aber irgendwie gefällt mir das gerade im kizi gar nicht 🙈
Ich hab alles in Kartons im keller, sogar in einem Bereich der laut wandmessung leicht feucht ist. Es müffelt aber nicht und auch die Dinge die lang oder lagern halten problemlos.
Hat hier jemand Erfahrung mit den De La Tour Schulen (5. Bis 8. Schulstufe)? Oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der...
Ich hätte Fragen dazu, wie der Unterricht abläuft, wie selbstständig die Kinder arbeiten solle, wie bzw wann die Ferien sind (da gibt's ja Trimester), wie sich die Kinder beim Wechsel in eine höhere Schule dann tun etc...
Und ob das jetzt eine MS oder AHS ist 😂 Ich find dazu nix auf der HP.
Hat jemand Empfehlungen für eine Geburtstagsfeier Fr nachmittag im grossraum wien?
10 jubgs, 11 Jahre alt.
Alle guten Ideen die ich habe sind entweder sowieso schon ausgebucht oder öffentlich gar nicht erreichbar und wie sollen wir mit 10 Kids wo hinkommen??
Am besten indoor, da wir bisher mit dem Wetter immer Pech hatten, obwohl wir am 13 Juni feiern wollen.
@doppeljackpot einfach eine fußballparty? Es gibt fertige Angebote mit Trainer oder ihr organisiert es selbst. Wenn ihr indoor wollt könnt ihr ja einen Platz mieten.
Ansonsten war mein Sohn in letzter Zeit eingeladen bei: Exit the room, paintball, schwarzlichtgolf, skydiving, trampolinpark, tigers world.
@doppeljackpot hier im 22. Haben wir das indoor schwarzlicht Golf oder auch das cyberjump. Beide mit u1 und zu fuß bzw paar Stationen mit dem Bus zu erreichen. Kannst du als party buchen oder einfach so hin. Ansonsten wäre noch Millennium City mit bowling eine gute öffi Möglichkeit.
@claudsch1980 kennst du das schwarzlicht Golf? Die Kinder wären aktuell dafür, aber wir fahren halt über 1h hin mit den Kids. Aber zumindest ist die öffi Anbindung ok.
Wir wären ja gerne ins jumping warrior gegangen aber da hat man öffentlich gar keine Möglichkeit hin zu kommen. Und mit 10 Kids mit Auto geht halt mit 2 leider auch nicht.
@MagicMoment es sind schon gym. Kids, und nein ich verlange nicht von Eltern das sie Fr nachmittags (wo viele noch arbeiten) wo hinbringen.
In der vs und kiga war das anders, viele Mütter waren (noch) daheim usw.
Abgesehen davon ist eine 1h Strecke für mich unzumutbar das alle Eltern extra hin fahren.
Eine Trampolinhalle wäre eh uns eck, aber da haben eben in der vs alle gefeiert, das ist jetzt zu uncool.
Und in der Nähe gibt's halt nix unbekanntes "cooles" mehr.
Haben jetzt das schwarzlicht Golf ausgesucht, aber Fr nachmittag wird halt ein organisatuonsmaraton. Die Kinder gehen in 3 verschieden Schulen und in 5 verschiedene Klassen.
Und Fr ist bis 14:30 Unterricht bei einigen. Aber Sa haben wieder 2 andere keine Zeit...Klassiker
@doppeljackpot ja wir waren letztes Jahr mit unseren Kids. Also wenn man gern Minigolf spielt ists cool. Die Bahnen sind natürlich besser in Schuss als draußen in der Natur. Beim Ausgang ist dann eine kleine Spielehalle. Die hat unseren dann auch super spaß gemacht. Muss man aber Token kaufen dafür, also nicht gratis. Der Mäci ist dann auch gleich ims eck.
Oder im citygate (das Einkaufszentrum zwischen u1 und golf) hast ein Kaffee und ein Restaurant.
@MagicMoment wenn sich die Eltern kennen würden, ja ev. Aber nachdem es die 1 Klasse ist, sind nicht alle Eltern bekannt. Bin schon mal froh alle Telefonnummern zu haben.
Und ja wir waren in der vs mal zu einer Party die echt weit weg war, mehr als 1h Fahrzeit. Und ich hab mir geschworen nie wieder.
Wenn man schon so exotische Wünsche hat, dann sollte man mMn selbst überlegen wie man die Rasselbande dort hin bekommt.
Und Fr nachmittag einmal quer durch Wien ist mit öffi wesentlich sinnvoller als Auto.
@doppeljackpot also mein Sohn hat gesagt es war „eine Spur cooler als normales Minigolf“
Ich finde man muss nicht auf alle Rücksicht nehmen bei der Party Planung, ich stimme meistens mit den 2 besten Freunden den Termin ab, und der Rest hat Pech gehabt.
@doppeljackpot Bei uns haben die Kinder dann in zwei Teams gespielt, damit keine zu langen Wartezeiten entstehen. Wir hatten beim Eintritt Token für die Spielhalle dabei.
Ich war erstaunt, dass es mit der U-Bahn wirklich gut erreichbar ist! Am Freitag Nachmittag bestimmt stressfreier als mit dem Auto…
@kea meine Kids haben 8 Kinder eingeladen, und 2 haben gleich mal abgesagt und einer nicht gemeldet. Das ist für meine immer ein Drama wenn "keiner" kommt.
Wir haben, glaub ich, jetzt einen Masterplan gefunden.
Einer kommt quasi ohne Mittagessen, aber da werden wir einfach mehr jause einpacken.
Und eben die verschiedenen Schulen macht das leider Fr nachmittags nicht einfacher. Aber Samstag (ursprünglich geplant) war noch blöder.
Denke das wird schon lustig. Mir ist schon klar das es "nur" Minigolf ist, aber es ist halt was neues. Hatten wir noch nicht und somit words schon ein Erlebnis.
@doppeljackpot also als "nur Minigolf" würd ich es nicht bezeichnen. Find es schon auch toll, vor allem mit den Farben. Und wie gesagt in der anschließenden Spielhalle kann man auch noch gemeinsame Zeit verbringen.
@nasty Bei der schriftlichen Prüfung gibt es eine online und eine Papiervariante. Es ist viel und genau zu lesen. Bei uns ist es so, dass es schriftlich nur eine Chance gibt. Es gibt online etwas zum Üben dafür. Bei der praktischen Prüfung üben die Kinder zuerst mit den Polizisten zweimal und beim drittenmal ist Prüfung.
Das üben war schön 2x mit Polizei. Die sind sehr angetan von Janins Gewissenhaftigkeit.
Am Freitag (Fenstertag) haben wir privat noch einen Fahrtermin.
Theorie ist Papier. Da hab ich bissl Sorge und hoffe sie liest gut. Die Online Übungen hab ich gefunden, Videos gibt's auch. Hoffe das reicht dann.
@NiNo
das wundert mich jetzt, ist so eigentlich nicht üblich. die kinderurologische empfehlung lautet:
3xtgl. baneocin salbe für etwa 5 tage und bei bedarf schmerzmittel (z.b. nureflex).
@NiNo
das wundert mich jetzt, ist so eigentlich nicht üblich. die kinderurologische empfehlung lautet:
3xtgl. baneocin salbe für etwa 5 tage und bei bedarf schmerzmittel (z.b. nureflex).
Kenne ich auch so. Zum schlucken nur zusätzlich falls es nicht nur oberflächlich ist
Er ist eines Morgens aufgewacht und der Penis war doppelt so dick und die Spitze lila rot. Da hilft kein Baneocin. Nennt man dann Balanitis. Ist bereits das 2x.
@NiNo
das kenn ich (so wie du es beschreibst klingt es ja schon, als wäre es in richtung paraphimose gegangen), aber das kinderurologische vorgehen (im kh und der praxis) ist bei uns ein anderes, darum meine verwunderung.
@NiNo
ist sicher eine gute idee, eventuell wird ja wirklich eine op notwendig. der arme, ist ja schlimm, wenn die entzündung so heftig ist.
ich habe ja ein mädchen, aber hab früher stundenweise in der chirurgischen ambulanz gearbeitet und bei meiner jetzigen arbeit ist eine kinderurologin in der praxisgemeinschaft. da wird das so gehandhabt, wie oben geschrieben - eben mit dem baneocin + schmerzmittel.
hab es auch schon erlebt, dass die vorhaut wirklich so geschwollen war, dass die eichel abgeschnürt war - das ist dann im kh unter kurznarkose reponiert und/oder ein kurzfristiger termin zur zirkumzision gemacht worden.
@vonni7 ja eine Beschneidung wird leider nicht mehr zu verhindern sein. Die Spitze ist ständig rot, irritiert. Schwimmen geht auch nicht
Letztes Jahr waren wir im Sommer schwimmen und als wir uns abgegeduscht haben, fing er an zu bluten. Er wollte den ganzen Sommer nicht mehr schwimmen gehen. Nicht verwunderlich.
@itchify auf betaisodona hat er einen Ausschlag bekommen. Wird aber heute noch gemacht.
@NiNo wenn das letzten Sommer schon so schlimm war, wieso habt ihr den noch keine Beschneidung gemacht?
Also bevor mein Kind leidet und die Lebensqualität beeinträchtigt ist (nicht schwimmen?)
@doppeljackpot ob eine OP medizinisch notwendig ist, entscheidet der Arzt. Phimose kann sich "raus wachsen", erst wenn die klassische Therapie nicht wirkt, wird operiert.
@NiNo ok, wir waren dann recht schnell beim Arzt und er hätte auch das 2te kind mitoperiert wenn wir gewollt hätten, der hatte es weit weniger ausgeprägt.
Und Salbe oder sonstige Therapie hatten wir nie, auch nie Entzündungen oder so.
Mir wars lieber das Thema "erledigt" zu haben als jahrelang zu "zittern"
@doppeljackpot wir waren letztes Jahr auch gleich beim Kinderarzt, Urologen und Kinderchirurgen.
Alle Ärzte inklusive Urologe, meinten zuerst konservative Therapie und wenn das nichts bringt, erst dann OP. Man wartet ab, da die Vorhaut sich auch mit ca 6 Jahren langsam anfängt ab zu lösen
Ich kenn niemanden, zumindest in Wien, der auf Wunsch die Beschneidung einfach so bekam und ich kenn bereits einige wo die Söhne Phimose hatten.
Ich würde zumindest Druck machen wenn mein Kind sichtlich leidet. Muss ja höllisch weh tun.
Ich glaube die Kinder entwickeln so auch kein gutes Körpergefühl.
Bei uns heißt es auch immer abwarten. Die Salbe hatten wir zwischen 4 und 5 j ein paar mal. . Es ist nicht wirklich besser jetzt mit 7. Aber dadurch, dass es nie Schmerzen oder Entzündungen gab, seh ich ein, es noch weiter zu beobachten.
Kommentare
Andere Erinnerungen wie Bastelsachen etc habe ich in Plastikboxen auf den Dachboden getragen. Eig wollt ich die Kleidung auch mal rauf geben aber hab Angst das Mäuse rauf könnten und den Karton anknabbern... (mein Mann meint zwar das dort keine Mäuse hinkommen aber man weiß ja nie) und jetzt wo ich das mit Geruch lese überlege ich erst recht... es ist kein ausgebauter Dachboden...
Ja, genau! Deshalb hab ich ja geschrieben, dass es auf den Keller ankommt. 😀
Meine Schwiegereltern haben nicht den optimalen Keller. Es gibt natürlich auch bessere Keller, in denen es nicht müffelt! 😀
hab derzeit auch eine grosse plastikbox mit deckel am kasten vom grossen und das winterzeugs am kasten bei uns im schlafzimmer oben, aber irgendwie gefällt mir das gerade im kizi gar nicht 🙈
Spielsachen in die Samler Ikea Box. Gibt's in verschiedenen Größen. Da Plastik, kann die auch in den Keller.
Ich hätte Fragen dazu, wie der Unterricht abläuft, wie selbstständig die Kinder arbeiten solle, wie bzw wann die Ferien sind (da gibt's ja Trimester), wie sich die Kinder beim Wechsel in eine höhere Schule dann tun etc...
Und ob das jetzt eine MS oder AHS ist 😂 Ich find dazu nix auf der HP.
Gerne auch PN
10 jubgs, 11 Jahre alt.
Alle guten Ideen die ich habe sind entweder sowieso schon ausgebucht oder öffentlich gar nicht erreichbar und wie sollen wir mit 10 Kids wo hinkommen??
Am besten indoor, da wir bisher mit dem Wetter immer Pech hatten, obwohl wir am 13 Juni feiern wollen.
Ansonsten war mein Sohn in letzter Zeit eingeladen bei: Exit the room, paintball, schwarzlichtgolf, skydiving, trampolinpark, tigers world.
Edit: kino und pizza würd mir noch einfallen
Hast du da was mitbekommen?
Wir wären ja gerne ins jumping warrior gegangen aber da hat man öffentlich gar keine Möglichkeit hin zu kommen. Und mit 10 Kids mit Auto geht halt mit 2 leider auch nicht.
Er geht heute hin, ich melde mich am Abend
In der vs und kiga war das anders, viele Mütter waren (noch) daheim usw.
Abgesehen davon ist eine 1h Strecke für mich unzumutbar das alle Eltern extra hin fahren.
Eine Trampolinhalle wäre eh uns eck, aber da haben eben in der vs alle gefeiert, das ist jetzt zu uncool.
Und in der Nähe gibt's halt nix unbekanntes "cooles" mehr.
Haben jetzt das schwarzlicht Golf ausgesucht, aber Fr nachmittag wird halt ein organisatuonsmaraton. Die Kinder gehen in 3 verschieden Schulen und in 5 verschiedene Klassen.
Und Fr ist bis 14:30 Unterricht bei einigen. Aber Sa haben wieder 2 andere keine Zeit...Klassiker
Oder im citygate (das Einkaufszentrum zwischen u1 und golf) hast ein Kaffee und ein Restaurant.
Und ja wir waren in der vs mal zu einer Party die echt weit weg war, mehr als 1h Fahrzeit. Und ich hab mir geschworen nie wieder.
Wenn man schon so exotische Wünsche hat, dann sollte man mMn selbst überlegen wie man die Rasselbande dort hin bekommt.
Und Fr nachmittag einmal quer durch Wien ist mit öffi wesentlich sinnvoller als Auto.
Ich finde man muss nicht auf alle Rücksicht nehmen bei der Party Planung, ich stimme meistens mit den 2 besten Freunden den Termin ab, und der Rest hat Pech gehabt.
Ich war erstaunt, dass es mit der U-Bahn wirklich gut erreichbar ist! Am Freitag Nachmittag bestimmt stressfreier als mit dem Auto…
Wir haben, glaub ich, jetzt einen Masterplan gefunden.
Einer kommt quasi ohne Mittagessen, aber da werden wir einfach mehr jause einpacken.
Und eben die verschiedenen Schulen macht das leider Fr nachmittags nicht einfacher. Aber Samstag (ursprünglich geplant) war noch blöder.
Denke das wird schon lustig. Mir ist schon klar das es "nur" Minigolf ist, aber es ist halt was neues. Hatten wir noch nicht und somit words schon ein Erlebnis.
Hat die schon Mal jemand nicht auf Anhieb bestanden?
Was kommt zuerst Theorie oder Praxis?
Am Freitag (Fenstertag) haben wir privat noch einen Fahrtermin.
Theorie ist Papier. Da hab ich bissl Sorge und hoffe sie liest gut. Die Online Übungen hab ich gefunden, Videos gibt's auch. Hoffe das reicht dann.
Sohnemann hat 1 Woche AB nehmen müssen, weil eines Morgens alles komplett entzündet war.
Gestern war das letzte Mal AB, aber die Spitze ist noch immer etwas rot.
Laut Kinderarzt, soll ich das ignorieren.
Ich befürchte das das AB nicht 100% angeschlagen hat
hat er ein antibiotikum zum schlucken verschrieben bekommen? 🤔 oder meinst du antibiotische salbe?
Kenne ich auch so. Zum schlucken nur zusätzlich falls es nicht nur oberflächlich ist
Er ist eines Morgens aufgewacht und der Penis war doppelt so dick und die Spitze lila rot. Da hilft kein Baneocin. Nennt man dann Balanitis. Ist bereits das 2x.
das kenn ich (so wie du es beschreibst klingt es ja schon, als wäre es in richtung paraphimose gegangen), aber das kinderurologische vorgehen (im kh und der praxis) ist bei uns ein anderes, darum meine verwunderung.
seid ihr auch bei einem kinderurologen?
ist sicher eine gute idee, eventuell wird ja wirklich eine op notwendig. der arme, ist ja schlimm, wenn die entzündung so heftig ist.
ich habe ja ein mädchen, aber hab früher stundenweise in der chirurgischen ambulanz gearbeitet und bei meiner jetzigen arbeit ist eine kinderurologin in der praxisgemeinschaft. da wird das so gehandhabt, wie oben geschrieben - eben mit dem baneocin + schmerzmittel.
hab es auch schon erlebt, dass die vorhaut wirklich so geschwollen war, dass die eichel abgeschnürt war - das ist dann im kh unter kurznarkose reponiert und/oder ein kurzfristiger termin zur zirkumzision gemacht worden.
Letztes Jahr waren wir im Sommer schwimmen und als wir uns abgegeduscht haben, fing er an zu bluten. Er wollte den ganzen Sommer nicht mehr schwimmen gehen. Nicht verwunderlich.
@itchify auf betaisodona hat er einen Ausschlag bekommen. Wird aber heute noch gemacht.
Also bevor mein Kind leidet und die Lebensqualität beeinträchtigt ist (nicht schwimmen?)
So schlimm ist das wirklich nicht.
Das würde auch jetzt auch vom Arzt entschieden.
Und Salbe oder sonstige Therapie hatten wir nie, auch nie Entzündungen oder so.
Mir wars lieber das Thema "erledigt" zu haben als jahrelang zu "zittern"
Alle Ärzte inklusive Urologe, meinten zuerst konservative Therapie und wenn das nichts bringt, erst dann OP. Man wartet ab, da die Vorhaut sich auch mit ca 6 Jahren langsam anfängt ab zu lösen
Ich kenn niemanden, zumindest in Wien, der auf Wunsch die Beschneidung einfach so bekam und ich kenn bereits einige wo die Söhne Phimose hatten.
Ich glaube die Kinder entwickeln so auch kein gutes Körpergefühl.
Bei uns heißt es auch immer abwarten. Die Salbe hatten wir zwischen 4 und 5 j ein paar mal. . Es ist nicht wirklich besser jetzt mit 7. Aber dadurch, dass es nie Schmerzen oder Entzündungen gab, seh ich ein, es noch weiter zu beobachten.