Naja, die Kurse, die ich selbst gelöhnt hab, haben schon was gebracht. Von Anfänger auf LF. Aber jetzt ist das deffo Fortgeschritten. Und das haben die von dee schule nicht geschafft. Weil die ihn einfach in die Nichtschwimmer gesteckt haben, weil er nicht springen mag, obwohl er schwimmen konnte (und sehr erstaunt waren als er einfach so die Länge geschwommen ist und man ihm doch den frühschwimmer geben musste)
Heute im Zoo und ohne Kinderwägen. Hat super geklappt, außer 2 Pausen zusätzlich, kein Jammern und Wehklagen oder der Versuch getragen werden zu wollen. Nach dem ultimativen Test können wir uns nun auch von diesen trennen…
Nachdem wir jetzt alles mit Schule, Betreuung und Arbeit für nächste Woche gelöst haben, freu ich mich (und auch Zwergin) auf die Schule. Wir sind schon sehr gespannt, ist ja doch was ganz neues.
Die Ferienbetreuung im Hort war der Wahnsinn! So toll, was die alles mit den Kindern gemacht haben 🤩
Der Schulstart in die 2. Klasse war gestern easy. Madame hatte gleich bis um 14:45 Uhr und hatte auch ihre erste Klavierstunde, die ihr voll getaugt hat. - Ich freue mich, dass sie angekommen ist nach der schwierigen ersten Zeit in der 1. Klasse
@Caudalie wow so lange hattet ihr gleich Betreuung am ersten Tag? Bei uns war um 9:15 schon wieder Schluss 🙈 danach gabs auch keine Betreuung, die startet erst heute.
Bei uns ist heute um 11.25 Schluss und in der MS um 11.50. habe alle vor 13 Uhr daheim.
Ab morgen dann um 14 Uhr.
Die Woche alles prima, weil ich im Krankenstand bin. Vielleicht nächste Woche noch Home-Office und dann wieder Alltag.
Bei uns war auch seit gestern bis 16:50 Betreuung möglich. Nur nicht für die ersten Klassen. Finde ich gut, kann sich ja nicht jeder frei nehmen.
Unterricht ist heute 4 Stunden, dann Betreuung.
Bei euch ist gleich am ersten Tag voll Programm ? Habe ich bisher noch nie so gehört, aber ja man spart sich natürlich einen Urlaubstag, gut so. Bei uns war gestern nur eine Stunde, ohne Betreuungsmöglichkeit danach. Ab heute gibts dann ganz normal Hort.
bei uns gibt es auch betreuung ab tag 1 (startet schon in der ersten septemberwoche, sprich letzte ferienwoche in oö), hort und nabe. bei letzterer halt noch keine lernstunden in der ersten schulwoche.
Bei uns ist am ersten Tag null. 1 Stunde mit Eltern, bzw Eltern vor der Tür.
Am 2. Tag 3 Stunden wobei in der MS bis Mittag Betreuung ist, aber noch ohne Essen. Ab Morgen dann Betreuung und Essen.
Die ersten 2 Wochen wird J um 13.40 Uhr geholt, dann schauen wir je nach Stundenplan und Wunsch, wird's auch Mal 16 Uhr werden müssen.
Die Jungs haben jetzt 2 Wochen lang um 12.20 aus, danach 2x die Woche um 13.15 Uhr. Ohne Hort. Das wird auch so bleiben, bis ich sehe wie sich B tut. Sie fahren ohnehin 50 Minuten nach Hause. Das ist auch ohne Hort lang genug.
@melly210 Volles Programm war nicht. Eine Stunde mit der Lehrerin, danach Betreuung, da waren sie im Garten und Mittagessen. Aber man hatte eben die Möglichkeit der Betreuung, wenn man sich nicht frei nehmen kann.
Bei uns war der erste Tag auch nur eine Stunde, bzw nicht ganz. Da kannan gleich vor der Schule warten und mit den anderen Eltern tratschen...
Heute ist bis 1130 und ab morgen normal bis 1530 (bzw fr 1430) mit Option spätbetreuung bis 1630 oder bis 1730.
Also ohne Urlaub/Zeit Ausgleich geht's die ersten drei Tage nicht. Ist ja dann auch noch der Elternabend am Tag 3 um 1730 bzw um 1700 für die Erstklässler. Den fände ich am 2. Tag besser, wo man sich ohnehin frei nehmen bzw früher von der Arbeit gehen muss.
Bei uns beginnt der 1. Schultag mit der Schulmesse (freiwillig), da sind die Eltern dabei.
Dann gehen wir bei der 1. Klasse noch kurz mit rein, bei den höheren nicht mehr.
Betreuung danach gibt es wie immer, aber Programm ist da bei uns sowieso keines. Nur spielen und essen.
Laut unserer Direktorin müsste rein rechtlich ganz normal Unterricht sein, am 1. Schultag. Bei uns geht es direkt bis 11.50 Uhr. Nur die Tafelklassler dürfen um 11 Uhr gehen .
bei uns endet der erste schultag kommende woche um 9:45 nach der messe und kurzes "ankommen" in der schule, zumindest steht das auf dem zettel, den wir am letzten schultag mitbekommen haben 🙈 danach sind die kids dann im hort, die auch gehen bzw. wo es benötigt wird und dort wird gespielt, bis dann die ersten hü's kommen, ab da gibts dann wieder die lernstunde
@Christina91 ja, bei uns ist das Hortteam ab Tag 1 da und Kinder, die im Vorjahr angemeldet wurden, können kommen.
Töchterchen hatte am Nachmittag gleich Tanzen und da das in der Schule stattfindet (macht die Musikschule im Haus), hab ich sie dazwischen nicht geholt. - Das ist wirklich sehr luxuriös bei uns. Sonst hätten sie nur bis 9:15 gehabt.
Unterricht lt. Stundenplan ist ab kommender Woche - Plan haben wir aber schon. Lernstunde ab heute.
Bei uns ist erst ab 15.9. laut Stundenplan.
Bis dahin haben die Jungs um 12.20 aus.
J um 13.40 Uhr (mit Essen).
Dann hat sie Nachmittags immer GLZ =Gruppen Lernzeit. Dienstag Deutsch, Mittwoch Mathematik und Donnerstag Englisch. Bei jedem Fach ist eine Klassenlehrerin dabei und eben eine Fachlehrkraft. Diese Lernzeit ist mir wichtig.
Und ich wurde aufgeklärt: ab 15.9. fahren die Busse für die Rollikinder stündlich. Also wenn sie um 14.25 aus hat, fährt der Bus um 14.40. und sie ist kurz nach 15 Uhr daheim. 2 Tage die Woche hat sie lang bis 16 Uhr Unterricht. Inkl Essen, Lern- und Spielzeit.
Ich freu mich sehr, dass sie sich bisher so wohl fühlt. Sie hat gestern 2von 2 Schokobons beim Abfragen der Malreihen verdient. Das heißt sie traut sich zu antworten, was in der VS ja schon lang nicht mehr der Fall war. Sie hat auch gesagt, dass sie nicht gut Dividieren kann, die Lehrerin meinte nur, das macht nichts, dafür ist sie ja da. Das schaffen wir schon noch.
Bis zu den Herbstferien wird geschaut wo die Kinder stehen, weil teilweise ASO Lehrplan und eben aus verschiedenen Schulen kommend. nur 2 waren auch dort in der Volksschule.
@Nasty klingt nach einer tollen Schule, sie für J hoffentlich besser passt als die vorher. Super, dass ihr dann e einen Bus jede Stunde habt. Jetzt auch nicht so häufig wie der normale öv, aber immerhin vergleichbar mit dem Frequenz von Schulbussen am Land. Das vom ursprünglichen Plan war schon sehr lang.
Meier Kids sind heute 3 Tage auf schulprojelttage gefahren und es schaut so aus als hält das Wetter. Freu mich und hoffe sie haben ein paar schöne Tage.
Das 2te mal bisher unterwegs mit der Schule. 4vs und jetzt 2gym.
Raffi würde jetzt in der 2.Vs 3 Tage ins Burgenland auf Zirkus Workshop fahren. Also im Mai erst.
Im Moment weigert er sich komplett. Ich hoffe sehr, dass er sich doch traut.
Magdalenas Klasse (4. VS) fährt nächste Woche für zwei Nächte auf Projekt-"woche".
Sie wird nicht mitfahren, was ich sehr schade finde. Aber für sie passt es leider einfach (noch) nicht. 😞
Hoffe nur, daß es kein Drama gibt, weil sie dann stattdessen in die Schule gehen muss. Sie ist aber nicht die Einzige, die nicht mitfährt.
Kommentare
Cooles Treffen mit @RoterSommermond und ihrem Sohn
Der Schulstart in die 2. Klasse war gestern easy. Madame hatte gleich bis um 14:45 Uhr und hatte auch ihre erste Klavierstunde, die ihr voll getaugt hat. - Ich freue mich, dass sie angekommen ist nach der schwierigen ersten Zeit in der 1. Klasse
Ab morgen dann um 14 Uhr.
Die Woche alles prima, weil ich im Krankenstand bin. Vielleicht nächste Woche noch Home-Office und dann wieder Alltag.
Unterricht ist heute 4 Stunden, dann Betreuung.
Am 2. Tag 3 Stunden wobei in der MS bis Mittag Betreuung ist, aber noch ohne Essen. Ab Morgen dann Betreuung und Essen.
Die ersten 2 Wochen wird J um 13.40 Uhr geholt, dann schauen wir je nach Stundenplan und Wunsch, wird's auch Mal 16 Uhr werden müssen.
Die Jungs haben jetzt 2 Wochen lang um 12.20 aus, danach 2x die Woche um 13.15 Uhr. Ohne Hort. Das wird auch so bleiben, bis ich sehe wie sich B tut. Sie fahren ohnehin 50 Minuten nach Hause. Das ist auch ohne Hort lang genug.
Heute ist bis 1130 und ab morgen normal bis 1530 (bzw fr 1430) mit Option spätbetreuung bis 1630 oder bis 1730.
Also ohne Urlaub/Zeit Ausgleich geht's die ersten drei Tage nicht. Ist ja dann auch noch der Elternabend am Tag 3 um 1730 bzw um 1700 für die Erstklässler. Den fände ich am 2. Tag besser, wo man sich ohnehin frei nehmen bzw früher von der Arbeit gehen muss.
Dann gehen wir bei der 1. Klasse noch kurz mit rein, bei den höheren nicht mehr.
Betreuung danach gibt es wie immer, aber Programm ist da bei uns sowieso keines. Nur spielen und essen.
Aber kaum eine Schule setzt das so um.
Außer für die ersten Klassen.
Liegt wohl an der Region, dass das auch so gemacht wird 🤪
Töchterchen hatte am Nachmittag gleich Tanzen und da das in der Schule stattfindet (macht die Musikschule im Haus), hab ich sie dazwischen nicht geholt. - Das ist wirklich sehr luxuriös bei uns. Sonst hätten sie nur bis 9:15 gehabt.
Unterricht lt. Stundenplan ist ab kommender Woche - Plan haben wir aber schon. Lernstunde ab heute.
Bis dahin haben die Jungs um 12.20 aus.
J um 13.40 Uhr (mit Essen).
Dann hat sie Nachmittags immer GLZ =Gruppen Lernzeit. Dienstag Deutsch, Mittwoch Mathematik und Donnerstag Englisch. Bei jedem Fach ist eine Klassenlehrerin dabei und eben eine Fachlehrkraft. Diese Lernzeit ist mir wichtig.
Und ich wurde aufgeklärt: ab 15.9. fahren die Busse für die Rollikinder stündlich. Also wenn sie um 14.25 aus hat, fährt der Bus um 14.40. und sie ist kurz nach 15 Uhr daheim. 2 Tage die Woche hat sie lang bis 16 Uhr Unterricht. Inkl Essen, Lern- und Spielzeit.
Ich freu mich sehr, dass sie sich bisher so wohl fühlt. Sie hat gestern 2von 2 Schokobons beim Abfragen der Malreihen verdient. Das heißt sie traut sich zu antworten, was in der VS ja schon lang nicht mehr der Fall war. Sie hat auch gesagt, dass sie nicht gut Dividieren kann, die Lehrerin meinte nur, das macht nichts, dafür ist sie ja da. Das schaffen wir schon noch.
Bis zu den Herbstferien wird geschaut wo die Kinder stehen, weil teilweise ASO Lehrplan und eben aus verschiedenen Schulen kommend. nur 2 waren auch dort in der Volksschule.
Möge es so bleiben
Das 2te mal bisher unterwegs mit der Schule. 4vs und jetzt 2gym.
Im Moment weigert er sich komplett. Ich hoffe sehr, dass er sich doch traut.
Sie wird nicht mitfahren, was ich sehr schade finde. Aber für sie passt es leider einfach (noch) nicht. 😞
Hoffe nur, daß es kein Drama gibt, weil sie dann stattdessen in die Schule gehen muss. Sie ist aber nicht die Einzige, die nicht mitfährt.