Advent- und Weihnachtszeit - schönste Zeit

124

Kommentare

  • Aufgrund unseres Weihnachtsfotoshootings heute den Fotokalender für die Großeltern fertig gestellt. Weiters beschlossen, dass es somit für die Familie heuer auch schön gestaltete Weihnachtskarten gibt🎄🤩.

    Adventskalender hat heuer nur mein Mann - mit Werkzeug…nächstes Jahr dann wieder selbstgemachte und dann vermutlich für alle 😊. Heuer habe ich also noch Schonfrist 😅.
  • NastyNasty

    Posts: 11,748

    Meine machen das zum Glück nicht. Wir haben unter anderen auch Haus mit Laden.

    Janin hat Diamondpainting - Christbaumschmuck und die Jungs Zaubertricks und Ramsch zum teilen. hlyumu6cmiou.jpg



  • Weihnachtslieder hören und Kinder essen auf Wunsch meines Sohnes Suppe 😂
  • Ich hab einen Grinch.


    Adventkalender zum vorlesen? Er ist kein Baby.
    Adventkranz? "Hamma in da schule, brauch I daheim nit aa no"
    Weihnachten feiern? "Mog I nit. An Baum ja, aber nit feiern". Und die Geschenke??? "De kannst ma so A geben, de brauchn nit untan Baum"
  • @RoterSommermond es ist ja noch Zeit 😅
  • NastyNasty

    Posts: 11,748

    edited 2. 12. 2023, 09:07
    @RoterSommermond ich glaub er freut sich trotzdem wenn es soweit ist. K ist ja der totale Realist (nach deinen Erzählungen zu urteilen)

    Bei uns ist doch noch etwas mehr Magie und Zauber dahinter. Wenn gleich es mir schwer fällt das bei Raffi aufrecht zu erhalten.
  • Glauben eure Kinder noch ans Christkind? Unser Jüngster seit 2 Jahren nicht mehr, hat bis 8 daran geglaubt bzw glauben wollen. Trotzdem mögen alle hier ein bisschen Weihnachtsmagie :)
  • @dani1220 der Großen haben wir es letztes Jahr gesagt,der Kleinen noch nicht, aber sie weiß es glaub ich 😉
  • NastyNasty

    Posts: 11,748

    Hier wissen alle das das Christkind keine Geschenke bringt.
    Aber das Christkind gibt es- liegt j in der Krippe😊
    Wir mögen die Geschichten und den Zauber.

    Ich sag den K7ndern wenn sie daran glauben gibt es die Weihnachtsmagie. Wenn nicht dann nicht.
    Viele Kinder glauben nicht, da gibt's kein Christkind und Mama und Papa sind allein für die Geschenke verantwortlich.

  • Ja, das glaube ich auch @Nasty. Wie du sagst, Realist..

    @dani1220 er hat nie dran geglaubt. Wir haben es offen lassen, aber er hat von klein auf das durchschaut. Mit 2 schon "des is Mama und Papa"
    Letztes Jahr, die schwiegi "es Christkindl läutet".. "des is da k. (LG der schwiegi), der is Jo grad ummi"
  • Wir haben keinen Adventkranz 😭 zumindest morgen zum ersten Advent nicht. Da ich Anfang der Woche ja Corona positiv getestet hab, hab ich die Kerzen, die ich wollte bestellt. Eigentlich sollten sie gestern kommen, heute sind sie noch nicht da und bei dem Schneegestöber draußen, kommen die wohl heute auch nicht mehr 😬 da müssen wohl für den „Übergang“ die vom letzten Jahr herhalten und ich tausch sie dann Montag, oder wann sie halt dann kommen, aus 😅🤦🏼‍♀️
  • PoninePonine

    Posts: 915

    edited 2. 12. 2023, 16:30
    Wir haben keinen Adventkranz, aber dafür gestern mit dem Backen begonnen. Schmücken werden wir hoffentlich morgen. :)
  • @dani1220 ja meiner schon. Solange er möchte lassen wir ihn auch. Ich denke es gibt weidlich Hinweise wie es wirklich ist, schon allein die ganzen Werbungen für Geschenke und Co. Wer es wissen will, der weiß es. Ich denke er mags einfach gern ein bissl magisch.

    Wir haben aber schon paar Mal besprochen, daß das Christkind die Verkörperung vom Geist von Weihnachten ist. Vor 2 Jahren hat er zu Ostern mal gefragt ob die Geschichte mit dem Jesus wirklich genau so war wie es in der Bibel steht. Darauf habe ich ihm diplomatisch gesagt, daß es eben Menschen gibt die dran glauben, und welche die nicht dran glauben. So wie auch beim Christkind. Und daß eben jeder selber wissen muß ob er daran glauben möchte. Darauf hat er gesagt: "Also ich glaub an alles. An den Jesus, ans Christkind, an den Osterhasen, und an Halloween glaub ich auch" :lol:

    Er hat ja auch irgendwo recht, bissl magisch ists doch netter.
  • Mann hat mir mit dem 3D Drucker Klips mit Haken für die Vorhangstange gemacht und jetzt hängt auch schon die Weihnachtsbeleuchtung beim Weihnachtsbaum-Vorhang 🤩.
  • @racingbabe sorry, ich habe jetzt ein paar Tage nicht mehr reingeschaut. Das Rezept ist kein Brüller, aber mit Kind schnell zu backen:
    180 g Maronicreme oder Pürree (wir haben die Creme von Bonne Maman genommen), 1 Ei, 150 g Mehl und 1 TL Backpulver.
    Alles verühren, walnussgroße Kugeln formen (ein paar habe wir vorher noch in Streusel gewälzt) und dann für ca. 8 Minuten bei 18o backen, fertig.
  • Was kocht ihr an Heiligabend?

    Und habt ihr ne Idee für ein Dessert, das sich gut transportieren lässt? Ich hab die Ehre am Christtag für die Feier bei meiner Familie das Dessert zu machen, und das muss ich aber 160km mit dem Auto transportieren 😅
  • @loewenmama schokomuss
    Tiramisu
  • NastyNasty

    Posts: 11,748

    @loewenmama ich hätte auch Tiramisu gesagt

    24.12. Gegrillten Lachs, Calamari und Fischstäbchen mit Bratkartoffelscheiben aus dem Ofen, Kartoffelsalat, Zellersalat

    Apfeltiramisu und Muffins für den Patienten der es nicht mag 😊

    Abends Kalte Platte, Kräuterbutterbaguette

    25.12. Chickenwings, Chickennugets mit Pommes für die Kinder, für uns Rindslungenbraten mit Kohlsprossen und Bratkartoffeln

    Tiramisu Reste

    26.12.
    Stefaniebraten mit Reis und div Salate

    Bratapfel in Vanillesauce

    27. Reste essen
    28. Geht's zur Oma bis nach Silvester..
  • keakea

    Posts: 1,848

    @loewenmama Linzer Torte
  • @loewenmama am 24. ein Suppenfondue. Ein Topf vegetarisch und Fisch, einer mit Fleisch. Da kann dann jeder das essen was er mag.

    25. treffen wir uns erst zu Kaffee und Kuchen, da essen wir sonst nur eine Kleinigkeit.

    26. gibts Ente.
  • Dessert Schneegestöber
  • Mein Sohn wünscht sich Raclette. Werden wir aber schon mittags machen, abends wird keine Zeit zum Essen sein für die Kids daher dann nur kalte Jause.
  • Am 24. essen wir am Abend nur kalt, Brötchen, sonst ist es mir zu stressig mit kochen und die Kinder können zwischendurch essen und spielen.
    Dessert: Lebkuchentiramisu zb
  • Nachdem sich unser Sohn bei der schwiegi angedroht hat, gibt's da Raclette.
    Am 25 und 26 kocht der Vater obigen Sohnes... 1x Steak, 1x Reh
  • Heuer sieht es erstmals so aus:

    Mittags gibts schnell Piccolinis, das wünschen sich die Kids
    Um 15Uhr trudelt die gesamte Verwandtschaft ein, da gibts dann Kaffee, Liköre und Hüftgold (div. Kekse und eine Torte, die macht meine Schwägerin kA was es wird, aber sicher gut)

    Um 16:30 Bescherung wo ich dafür so einen kleinen Styroporkegel als Häppchentannenbaum dekorieren will. Bei uns gehen manche nach der Bescherung und ich wollte daher den Sekt nicht "Solo" servieren
    19:00 Raclette
    22:00 Fresskoma :D

    Als dessert würden mir noch glaserl mit Zimtpanacotta mit Bratapfelspiegel (eingedicktes Apfelkompott) einfallen 🙂
  • cornicorni

    Posts: 6,826

    Bei uns bzw den Schwiegis gibt's am 24. am Nachmittag wieder Truthahn mit Erdäpfeln (ebenfalls aus dem Backofen). Dazu Serviettenködel und diverse Salate.
    Vorspeise weiß ich nicht, was sie macht.
    Voriges Jahr gab's Shrimpscocktail.

    Als Nachspeise gibt's einfach Kekse


    Am 25. sind wir zuerst bei der Cousine. Da essen wir nur die Vorspeise mit, weil wir dann weiter zu meinen Eltern fahren.
    (Bei der Cousine gibt's dann Hirschgulasch).
    Bei meinen Eltern gibt's Suppe und danach kalte Platte. Käse, Svhinkdn/Wurst, verschiedenen geräucherten Fisch, Antipasti


    Am 26. darf ich arbeiten. Mein Baucherl wird es mir danken 😂


    Raclette gibt's bei uns immer zu Silvester
  • riczricz

    Posts: 3,608

    Bei uns gibt's die Klassiker:

    Am 25. bei den Schwiegis Rindsbraten und Truthahn mit diversen Beilagen (Rotkraut, Wurzelsauce, Kartoffelroulade, glasierte Kastanien, Bratapfel, Salate...). Vorspeise Rindsuppe mit Einlagen, Nachspeise weiß ich nicht.

    Am 26. bei meinen Eltern Raclette (Nachspeise süßes Raclette und Kekse)

    Am 24. sind wir heuer zuhause, daher müssen wir erstmalig was kochen 😂 wir wissen noch nicht genau, was.
    Am Vormittag werden wir ausgiebig brunchen und am Abend dann entweder was mit Meeresfrüchten oder was ganz anderes 🤷🏻‍♀️ mal schauen!
  • NastyNasty

    Posts: 11,748

    edited 23. 12. 2023, 14:36
    ef8a6goj9y47.jpg


    Ich glaub das ist er.
    Morgen bringt das Christkind noch Schokoschirmchen und dann ist er eh mehr als voll. Die weiße Lichterkette war viel zu kurz. Jetzt hab ich halt wieder das Faschingslicht dran 😅 Den Kindern gefällt es.
  • Cool, weil nicht so alltäglich
  • @Nasty Toller Baum. Wir haben auch bunte Lichter, weils den Kindern so gefällt.

    ufpabmxmsdxx.jpeg
  • Wir sind auch fertig 😅😍sg9r31okm6ue.jpg
    dv7eqaxvh57d.jpg
  • kastanie91kastanie91

    Posts: 424

    edited 23. 12. 2023, 16:28
    Unser Baum ist heuer so mikrig 😩 hatte ihn größer in Erinnerung beim Aussuchen Anfang November und war dann ganz enttäuscht, als wir ihn Donnerstag umgeschnitten haben…
    Bin gespannt, wie er morgen dann geschmückt aussiehst.
  • @kastanie91 geschmückt passt es sicher 🙂

    Wir haben heuer zum ersten Mal einen Weihnachtsbaum. Wir sind sonst kaum zu Hause und hatten deshalb keinen. Aber die Kinder haben sich heuer zum ersten Mal einen gewünscht 🎄
  • Einkaufen war weniger schlimm als gedacht 😅. Nachmittags war der Opa zum Geburtstag der Kleinen da und nächste Woche kommt er dann nochmals für Weihnachten.

    Abends jetzt Bratensauce gekocht und Semmelknödelmasse vorbereitet…Schweinsbraten zwacken wir uns morgen was von meiner Mutter ab 😅.

    Wenn das Wetter passt, geht es das erste Mal zu Viert auf den Wiener Christkindlmarkt. Danach feiern wir gemütlich zu Hause alleine.

    Filz-Weihnachtsbaum wurde heute schon Probe geschmückt von den Kindern und wieder abgeräumt. Fotos folgen morgen bevor wir sie überraschen…ich glaube auch unser Bäumchen wird dann wieder entschmückt.

    Und nachdem wir heuer zur Schwiegermutter fahren und doch nicht alle zu uns kommen, gleich die zweite Couch ins Wohnzimmer umgestellt…jetzt haben alle einen schönen Sitzplatz…oder jedes Kind eine Couch 🤣
  • Ich habe meiner Schwiegermama für morgen abgesagt. Ganz ehrlich begründet, es gehe mir nicht gut. Jetz kann ich mich zumindest a bissl aufs danach freuen mit meinen Männern zu 3. Nicht uberschäumend, aber doch zumindest so, dass ich es schaffen werde. Ich muss nicht vorher schon was heucheln oder mich zusammen reißen
  • Ich habe meiner Schwiegermama für morgen abgesagt. Ganz ehrlich begründet, es gehe mir nicht gut. Jetz kann ich mich zumindest a bissl aufs danach freuen mit meinen Männern zu 3. Nicht uberschäumend, aber doch zumindest so, dass ich es schaffen werde. Ich muss nicht vorher schon was heucheln oder mich zusammen reißen

    Finde ich gut. Ehrlichkeit ist da sicher am besten.
  • Ja, das denk ich auch
  • Wir haben auch ausnahmsweise heute schon den Baum geschmückt. Sehr entspannt und kitschig mit viel Weihnachtsmusikgedudel. :)
    Bis jetzt läuft es gut und ich hoffe morgen bleibt es auch so entspannt.

    Vormittag noch kochen, dann hoffentlich gemütlich rumhängen . Um 17:00 dann Dorfkrippenspiel (bei dem Zwergin wieder mitmacht) und nachher Bescherung.

    Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Sturm uns verschont. Vorhin hat's grad schon den Gartentisch durch den Garten geweht. 😳😬

    68hqiouusht2.jpg
  • riczricz

    Posts: 3,608

    vmh9v1cdl03u.jpg

    Endlich fertig! 🎄🥰
  • Ein Traum 🎄🥰🥰🥰
  • Wirklich mega Baum 😍🌲 @ricz
  • NastyNasty

    Posts: 11,748

    Frohe Weihnachten an alle
  • cornicorni

    Posts: 6,826

    Auch von mir Frohe, gemütliche Weihnachten euch allen! 🎄

    Wir fahren dann Krippen-schauen und derweil wird das Christkind kommen.
    Die Kinder sind schon seit in der Früh so aufgeregt und überdreht. Das muss ich nicht in die Länge ziehen ☺️
  • melly210melly210

    Posts: 3,229

    edited 24. 12. 2023, 09:24
    Wenn alie anderen ihre Bäume hier posten, dann auch nochmal unserer :D Ich glaube wir hatten noch nie so einen dicken Baum, der ist mehr breit als hoch :p36udw2ykoju8.jpg
  • Allen ein frohes und besinnliches Fest 🎄🎁
  • riczricz

    Posts: 3,608

    Frohe Weihnachten ihr Lieben! 🥰🎄 Habt gemütliche & ruhige Tage ✨
  • Frohe Weihnachten an alle 🙂🎄☃️
  • Frohe Weihnachten 🎄 euch allen 🎁
  • Frohe Weihnachten euch allen ⭐️🎄✨

    Zuhaue hatten wir jetzt bereits Bescherung. Um 16:00 gehts in die Kindermette, dann essen zu meinen Eltern und mit meiner ganzen Familie nochmal Bescherung. Darauf freue ich mich so 🥰
  • NastyNasty

    Posts: 11,748

    Wir gehen auch um 16 Uhr in die Kindermette.
    Während die Kinder mit Papa baden und sich hübsch machen, sind die Geschenke eingezogen, die Schokoschirmchen auf den Baum gehüpft und der Großteil der kalten Platten für abends vorbereitet....

    Ab jetzt ist im Wohnzimmer ein bisschen Weihnachtszauber. Türen verschlossen. 😊
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.