Advent- und Weihnachtszeit - schönste Zeit

135

Kommentare

  • @racingbabe ist der von Tchibo. Kann dir morgen auch noch ein Foto machen
  • NastyNasty

    Posts: 11,748

    z8qgqm6grs5i.jpg
    14motuq4szej.jpg
    rpskyefyzmco.jpg

    Hier wurde schon gebacken und der Adventkranz ist fertig.
  • @Nasty .
    Ich finde es so toll,wie du mit deinen Kindern bastelst und bäckst. Da wäre ich gerne Kind gewesen bei dir.
  • Der Vorhang ist echt schön 🥰 @Krümel05

    Sagt mal was backt ihr alle so für Kekssorten?
  • @Krümel05 Der ist wirklich toll! 🤩

    @Nasty Der Adventskranz ist richtig schön geworden, war anfangs skeptisch bei orange, aber echt toll!
  • @loewenmama @racingbabe danke, bügeln muss ich ihn noch 😅
  • NastyNasty

    Posts: 11,748

    @racingbabe danke. Bin auch ganz zufrieden mit dem Adventkranz.

    @loewenmama ich backe nur noch was wir essen.
    Vieeeele Vanillekipferl, Linzeraugen, Mohnstangerl und Kokosbusserl. Vielleicht noch Linzer Kipferl und nackte Mürbteigkekse zum verzieren für die Kinder.
  • @loewenmama wir machen Burgenländer, Vanillekipferl, Kokosbusserl, Lebkuchen, Nougatherzen und vl probiere ich mal Feenküsse. Wir machen heuer weniger Sorten, es bleibt mir jedes Jahr zu viel über. Meine Kids sind nicht so die Kekseesser, meinem Mann reichen auch eine handvoll und dadurch, dass die Kinder mitbacken sind sie nicht so verschenketauglich 😂
  • Wann macht ihr denn welche Kekssorten....zwecks Haltbarkeit zum Verschenken ein paar Tage vor Weihnachten?
    Kinder würden gerne anfangen zu backen, ich find es noch zu früh...
  • Ich habe heute mit den ersten Keksen begonnen. Wir essen aber die ganze Adventszeit über Kekse…zu Weihnachten dann auch noch und das passt so. Heute hab ich mit Puddingkeksen gestartet. Mal schauen, was wir dieses Jahr alles backen.
  • Ich hab gestern 2 neue Rezepte getestet...kokusbussal und nussbussal....naja kommt nicht in die Best off.

    Wir essen aber die kekse auch direkt und warten nicht auf Weihnachten damit
  • keakea

    Posts: 1,848

    Wir essen die Kekse auch direkt. Zu Weihnachten dann meistens keine mehr, bis dahin mag eh keiner mehr welche.
  • Ich fang nächste Woche an. Immer so um den 1 Advent rum
  • kastanie91kastanie91

    Posts: 424

    edited 23. 11. 2023, 15:55
    Ich möchte heuer auch zum ersten Mal ein paar Sorten machen. Butterkekse, weil ich mir letztes Jahr in Wien am Weihnachtsmarkt so eine schöne Teigrolle gekauft hab, Linzer Kipferl und irgendeine dritte Sorte.
    Den Rest stibitzen wir uns bei meiner Mama, das sind sowieso die allerbesten 🥰

    Hab nun auch endlich das Weihnachtsgeschirr eingeräumt. Ich mags so sehr: 🥰🥰🥰
    fwfwdho40blc.jpeg
    w3tpn8zq3cyf.jpeg
    o6a5si33j0ip.jpeg
  • NastyNasty

    Posts: 11,748

    Bei uns in der Arbeit (Ausbildung Patisserie) wird Mitte Oktober begonnen zu backen.
    Bei uns ist alles händisch gemacht, keine Konservierungsstoffe. Gekühlt haltbar bis 2/24.

    Über die Halbarkeit hab ich mir daher nie Gedanken gemacht. Kühl ist halt wichtig.
  • riczricz

    Posts: 3,608

    Ich war sowieso immer der Meinung, dass Weihnachtskekse quasi ewig halten 🤭😅

    Aber ich komm meistens eh erst so kurz vor Weihnachten zum Backen, dass das mit der Haltbarkeit kein Problem ist. Bei uns backen auch Mama bzw Schwiegermama/-oma so viel, dass ich eigentlich nicht "muss". Mach es nur der Kinder wegen, dass sie ein bissl "Tradition" mitbekommen 🙈

    Werd heuer Butterkekse machen (zum Ausstechen für die Kinder), Orangentaler, Eisenbahner und vielleicht Kürbiskernkipferl. Die mag ich zumindest alle selbst so gern, dass sie (höchstwahrscheinlich) aufgegessen werden 😉
  • Meine Mutter hat mal Ostern rum. Weuhnachtskekse von mir gefunden. Waren wie am. 1.tag
  • Ich komm ja aus einer Gegend wo 100kg Kekse für Hochzeiten gebacken werden 😉
    Die meisten halten sich gut solange keine Creme drin ist. Meine Oma hat sie trotzdem oft eingefroren, grad wenn es im August oder so war.
    Aber im Normalfall reicht kühl und trocken lagern.
  • Burgenland @itchify?
  • @RoterSommermond fast, nordöstliches NÖ :)
  • @itchify ist das bei euch noch immer so?
    Bei uns mittlerweile schon echt selten.
  • Ich wusste das bislang nur vom bgld. Da gibt es ja sogar eigene Bücher
  • @Christina91 also in meiner Familie voll aber vielleicht auch nur weil meine Oma noch voll gebacken hat für die 7 Hochzeiten der Enkerl 😅
  • So, morgen ist Backtag. Ich hab 3 Sorten vorbereitet für mein traditionelles Weihnachtsbacken mit meiner Freundin.

    Mehr mach ich heuer nicht, denn ich hab keine Zeit und keine Lust. Meiner Mama werd ich noch helfen.

    Eigentlich wollte ich es dieses Jahr gemütlicher, aber es ist so stressig in der Arbeit dass ich überhaupt nicht zurecht komme.... :s
  • NastyNasty

    Posts: 11,748

    edited 24. 11. 2023, 18:59
    @Caudalie das kenn ich. Bin fast jeden Tag länger in der Arbeit. Bin kaputt wenn ich heimkomme. Schütte nur einen Kaffee in mich und fahr mit irgendeinem Kind zu irgendeiner Therapie oder Kurs.

    Jetzt kommen noch jeweils ein Wochenendtag dazu.

    Nur noch 4 Wochen bis Urlaub. Aber wie ich die aushalten soll weiß ich noch nicht.
  • @Nasty ich drück dich ganz fest. Bei euch kommt ja auch noch so viel dazu.

    Ich glaube, oft sitzen wir eh alle im selben Boot kommt mir vor UND die eigenen Ansprüche sind schon auch ein Hund wenn man das so sagen kann.

    Jedenfalls merke ich das bei mir. - Und meine Tochter hat ja nächste Woche Geburtstag und obwohl ich es viel gemütlicher dieses Jahr angehen wollte, sind es wieder insgesamt 6 Feierlichkeiten - das mcht es halt auch nicht besser.

    In der Arbeit wird sich vielleicht meine Position ändern und das belastet mich auch ein wenig...

    Aber, dann ab 23. 2 Wochen Urlaub - Juhuuuu. Wir schaffen das, Nasty, wir schaffen das 💪💪💪
  • Gestrige Ausbeute vom wunderschönen, gemütlichen Adventsbacken mit meiner Liebsten...

    tckecxgzsncc.jpg
  • Wir haben heut spontan die ersten Kekserl gebacken, viel sind nicht mehr da 🤣 aber ich hätte nicht gedacht dass meine drei so brav dabei sind und es so unkompliziert geht 🥰
  • Ich habe vor, Dienstag anzufangen. Falls ich heraus bekomme, wie ich mein Metallbrett vom würth derreinig
  • riczricz

    Posts: 3,608

    Bin jetzt auch im Rennen 😅

    Hab heute schon ein bisschen Weihnachtsdeko innen aufgestellt (und dafür vorher Großputz gemacht, aber Luisa hat brav geholfen). Die Lichterketten fehlen noch, muss erst wieder eine Menge Batterien kaufen 😅

    Ein Fensterbild im Wohnzimmer hab ich auch schon gemacht, Luisa in ihrem Zimmer auch.
  • NastyNasty

    Posts: 11,748

    Wir haben Lebkuchen gebacken, wird dann noch verziert, ein paar Linzeraugen- Kinder style in Herz und Sternform und viel zu dick😅 Vanillekipferlteig wartet auch noch...

  • khvscc70u974.jpg
    Unsere Weihnachtsbeleuchtung gefällt mir so gut 😍
  • Wunderschön 😍😍😍😍
  • Wir haben inzwischen
    Lebkuchen
    Kokusbussal
    Nussbussal
    Vanillekipferl
    Zimtsterne
    Gebacken

    Die ersten 3 sind schon wieder weg ....war auch schon letzte und vorletzte Woche.

    Hab beim backen nicht mehr viel zu tun, Teig bereite meist ich vor, aber ausstechen, kipferl Formen da bin ich überflüssig.
  • Bei uns gehts auch los :)7vprodwyeadh.jpg
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 9,435

    edited 26. 11. 2023, 16:19
    https://www.facebook.com/groups/874902557282266/

    Falls jemand in meine Weihnchtsbackgruppe (heut erstellt) will
  • cornicorni

    Posts: 6,826

    Ich wollt heute auch dekorieren, aber die Mädels haben heute so viel gestritten, dass mir die Lust vergangen ist 😔
    Dafür sind wir beim Heimfahren beim Haus von Magdalenas Schulkollegin vorbei gefahren. Die haben immer ein Weihnachts-Wonderland 😍
  • @melly210 das hat meine Tochter heute auch gemacht 😍
  • Ich habe am Wochenende mit meiner Tochter Maronikugeln gebacken, die sie schon wieder fast alle aufgegessen hat. :D

    Ich finde es toll, wenn man so viele verschiedene Kekse backen kann!
  • @Sam_Wien Ich liebe Maroni 😍 hast Du ein Rezept bitte?
  • riczricz

    Posts: 3,608

    Unser Adventgesteck ist heuer "Made by Luisa" - sie haben in der Nachmittagsbetreuung gebastelt 🥰

    db8suh79dvsz.jpg
  • Sehr schön
  • unser wichtel (diesmal weiblich) ist soeben eingezogen und wird schon sehnsüchtig erwartet 🤩
    ansonsten werde ich am wochenende mal zu dekorieren beginnen, irgendwie bin ich wirklich noch null in weihnachtsstimmung.
  • cornicorni

    Posts: 6,826

    Ich hab heute endlich die Lichterkette auf unserem Balkon montiert. (Hab mir dafür den kältesten Tag ausgesucht 🥶

    Indoor fehlt noch der Lichter-"Vorhang" von der Galerie runter. Den darf mein Mann entwirren.
  • ghb9r5wvenfe.jpeg
    Gestern grade so noch geschafft 😬😅 dass ich jedes Mal auf dem letzten Drücker dran bin (5 und 6 sind noch leer, muss heute noch einen Schoko-Krampus und -Nikolo besorgen)
  • riczricz

    Posts: 3,608

    @kastanie91 das ist aber hübsch & praktisch 😊 (und da fällt es ja nicht auf wenn zwei Türchen noch leer sind 🤭)

    Hab gestern auch noch die Adventkalender für die Kinder aufgehängt:

    wrmk0fexpulv.jpg

    Mein Mann hat einen Tee-Kalender von Sonnentor bekommen und ich einen von Ferrero Rocher 😋
  • @kastanie91 meine Kinder würden da gleich in jeden Tag rein schauen was drin ist weils ja nicht verschlossen ist 😅 aber sonst ist er hübsch ☺️
    Bei uns gibt's heuer nur einen mit Milka Naps 😅
  • @Christina91 gleicher Gedanke 😅 wir hatten ein Häuschen mit Laden die letzten Jahre und ich bin extra auf verknotete Sackerl umgestiegen weil mich das reinschauen so genervt hat.
  • Wir hatten die letzten Jahre schon einen mit offenen Säckchen, aber sie hat eigentlich nie geschaut 🤔 oder ich habs nicht mitbekommen 😅 zumindest zu den oberen kommt sie nicht. 😉
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.