@RoterSommermond bin froh das es bei meinen Kindern geht, sonst wäre unser Haus voll mit Bücher und mein Konto leer 🤣 mein Sohn liest derzeit 2-4 Erstlesebücher pro Woche... zusätzlich lesen wir noch ein Buch vor...
Tochter liest jetzt dickere Bücher wie "ein Mädchen namens Willow" zb dafür braucht sie schon 3-4 Wochen (je nach Leselaune). Bei dünneren Büchern ist sie schnell durch.
Sie wollen auch immer Antolin Quiz machen, daher nicht öfter ein Buch lesen.
Dadurch, dass mein Mann und ich beide aktiv sind in unserer Bücherei, sind wir meistens alle 2 Wochen dort und die Kinder auch ab und zu mit im Dienst. Da haben wir auch den Vorteil, wenn sie sich ein Buch wünschen, dann können wir es bestellen für die Bücherei (natürlich nicht jedes aber wenn wir wissen, das wird bestimmt von anderen auch gern gelesen oder ein weiterer Teil von schon vorhandenen gern gelesenen Büchern).
Mein Sohn hat das Origami Set genommen. Er faltet und bastelt so gerne. Momentan nimmt er noch normales Papier, damit er das schöne Papier nicht verschwendet.
Sie haben heute die Fotos bekommen. Volles Chaos. Die Preise die die Lehrerin davor gesagt hat stimmen nicht mehr. Mein Kind wollte unbedingt bevor man die Fotos bekommt zahlen wo ich ihr 100x gesagt habe man zahlt wenn die Fotos da sind und man sie auch nehmen will. Jetzt weiß ich nicht mehr wie viel wir der Lehrerin schon gegeben haben. Man kann theoretisch auch einzelne Fotos nehmen. Laut Liste steht eine Zahl hinten oben und dann kann man schauen was das kostet. Bei einem Foto das ist nicht in der Liste dabei. Kenne mich grad hinten und vorne nicht mehr aus.
Ist ja auch so. Aber die Freundin hat schon davor gezahlt und dann hat meine rumgesponnen die Freundin sagt sie kriegt keine fotos wenn sie nicht gleich das geld bringt. Alles erklären, dass da net stimmt. Hat nicht geholfen. Sie ist bei sowas so unsicher und kann sich nicht wehren oder drüber stehen. Sie heult dann rum und kriegt einen Tobsuchtsanfall. Ich ärgere mich eh, dass ich nachgeben habe. Wenn das Kind in der Früh tobt sie geht deswegen nicht in die Schule und man los muss, hab ich nachgegeben. 🙈
Da versteh ich aber nicht, warum die Lehrerin das Geld vorab überhaupt annimmt. Wenn die Fotos erst bezahlt werden sollen, wenn sie da sind.
Außer es sind fixe Paketpreise und man muss das Paket nehmen, das man vorab bestellt hat.
Eigentlich wäre das das richtige gewesen, dass sie sagt nimmt sie nicht davor an.
Paket muss man nicht nehmen kann auch nur einzelne Fotos daraus nehmen zb Gruppenfoto und Freundefoto. Das Paket kostet satt 21€ jetzt 29€.
Hab heute Termin für Elternsprechtag bekommen. Weiß nicht was der Unterschied zum KEL ist weil man auch wieder das Kind mitnehmen soll. Wenigstens gibt es Termine nach 16 Uhr weil es genau an meinem langen Tag ist.
Bei uns ist Elternsprechtag ohne Kind, KEL-Gespräch mit Kind, beides gibt es in der Klasse meines Sohns einmal pro Semester. In der Klasse meines Sohns gibt es keine Noten, dafür muss es mindestens ein KEL-Gespräch pro Semester geben. Die Parallelklasse hat Noten, da gibt es nur einen Elternsprechtag pro Semester, kein KEL-Gespräch. Vielleicht ist das wieder eine Bundesländersache, wir sind in OÖ.
@Dodolein bei uns gibt's keine Noten und den klassischen Elternsprechtag ohne Kind. Aber vielleicht kommt das kel Gespräch noch, wenn's laut internet verpflichtend ist... Bei uns hieß es, die jeweiligen Lehrer entscheiden ob KEL oder EL. Auch das mit den Terminen ist Lehrerabhängig. Bei uns gibt's keine Termine, es sollen halt alle zwischen 1430 und 1800 kommen und wer an dem Tag nicht kann, darf sich einen extra Termin mit der Lehrerin ausmachen. Bei manchen anderen Klassen gibt's Termine.
@Elternsprechtag/KEL bei uns gab es im 1. Semester ein KEL Gespräch und nächste Woche ist Elternsprechtag. KEL mit Kind, das andere ohne. Das ist bei uns so seit Jahren etabliert was ich mitbekommen habe (Madame ist ja erst in der 1.). Im Zeugnis sind Noten und dieser Kompetenzbogen ist dabei.
Beides (KEL und Elternsprechtag) wurde mittels Zeitslots über Schoolfox zum Buchen freigegeben. Die Termine gehen von ca. 13:00 bis 18:00 oder so im 15 Minuten Takt.
Wie immer sehr bunt wie diese Dinge österreich weit gelebt werden 😉
ich hab es in einer anderen diskussion schon mal geschrieben - bei uns ist es so üblich, dass es ein kel im zweiten semester der 1. klasse gibt, die weiteren termine (bis zum ende der vs) sind ohne kind.
Ich weiß es ist noch Zeit, aber grad eingefallen. Wie ist das eigentlich in der 2 Klasse. War die 2 bei euren im gleichen Raum? In der 1 wurden die Kinder am 1 Tag aufgerufen und sind mit ihrer Lehrerin in die Klasse. In der 2 wird das denke ich nicht mehr sein.
@Fraudachs bei uns sind alle 4 Jahre im selben Raum. Der Raum "gehört" mehr oder weniger der Lehrerin, also die ist immer fix in dem Raum und die Kinder haben alle 4 Jahre die gleiche Lehrerin (somit im selben Raum).
@Fraudachs bei uns bleibt die Klasse gleich (ist hier Lehrer-bezogen).
In der Klasse meiner Tochter sind 14 Kinder und der Raum ist sehr klein, also mehr als maximal 20 würden da nicht reinpassen denke ich. Wäre jetzt eine Klasse mit 27 Kindern müsste der Raum getauscht werden, aber das würde in den meisten Fällen in der 1. Klasse passieren.
Hab ich mir fast gedacht, dass es von der Schule abhängig ist. Würde es nur gut finden wenn sie nicht alle 4 Jahre im 2 Stock ist. Denke die unten gehen in der Pause eher raus.
@Fraudachs ich bin mir sicher dass das schulabhängig ist. Es geht ja auch nicht in allen Schulen eine Lehrerin von der 1. Bis zur 4. Klasse mit. In der Schule wo meine Schwägerin unterrichtet unterrichten manche Lehrerinnen 1. Und 2. Klassen und die anderen 3. Und 4. Klassen, also die Kinder bekommen nach 2 Jahren (oder 3, wenn zurückgestuft, die Vorschule ist beiden in die 1. Klasse integriert) eine neue Lehrerin und eine andere Klasse.
Ich glaub das Stockwerk ist nicht ausschlaggebend, wie oft die Kinder raus gehen. Meine ist im 3. Stock und sie gehe jeden Tag bei jedem Wetter raus. Oft halt gleich direkt vor oder nach dem Mittagessen, da gehen sie zwischendurch nicht in die Klasse rauf.
Bei uns ist es die gleiche, wie es nächstes Jahr aussieht, mal sehen. Ansich ist das auch dee Raum unserer Lehrerin, andererseits wird ein größerer frei und wir haben 24 kinder
Wir hatten gestern den Elternsprechtag, es passt alles. Wir haben ja diese leistungsfortschrittsmessung statt Noten und da war I im Halbjahr bei einigen Kategorien noch in "das muss ich noch üben" oder "das gelingt mir meistens". Jetzt ist das Hakerl überall bei "bravo geschafft". Nur lesen sollten wir trotzdem noch mehr üben, I schreibt gerne und da hilft ja lesen auch, um den Wortschatz zu erweitern.
Probleme in der früh haben wir aktuell keine mehr. I kann's in der früh kaum erwarten, dass sie aus dem Haus geht. Und sie geht inzwischen alleine, also ohne Elternteil. Sie hat damit auch ihre Freundin angesteckt und macht neuerdings einen kleinen Umweg um die Freundin abzuholen. Deren Eltern ging das glaub ich jetzt ein bisschen zu schnell, also von einem Tag auf den anderen der Übergang von wird bis zur Schule gebracht auf wird von Zuhause abgeholt und fährt ohne Erwachsenen Bus. Daher werden die beiden heimlich verfolgt und beim Betreten der Schule beobachtet.
Wir hatten heute KEL, Sohn ist in den schulischen Leistungen überdurchschnittlich gut. Sie haben zb für Mathe und Deutsch einen Plan für 3 Tage mit diversen Aufgaben. Er war heut am 2. Tag mit allem fertig und kann morgen Zusatzaufgaben machen, manche Kinder schaffen in den 3 Tagen gar nicht alle Aufgaben. Nur das zuhören und sich an die Schulregeln halten klappt leider nicht so gut 🙈😣
Nur mehr 22 Schultage 🙏 wir haben schon gezählt weil er Schule langweilig findet und sich auf die Ferien freut 😅
@Caudalie ja das denke ich leider auch, das die Unterforderung und Langeweile dazu führen, das er Blödsinn im Kopf hat. 🙈
Aber wenn er die Zusatzufgaben auch gelöst hat dann gibts noch ein Knobelbuch das ihm Spaß macht. Also er muss jetzt ned da sitzen und "nichts tun".
Elternsprechtag war sehr kurz. Es gibt nix zu beanstanden. Sie ist brav, hilfsbereit, höflich, hat immer ihre Hausübung, meldet sich brav, macht mit. Steht weiterhin überall auf 1.
Letzte Woche hatten sie Sehtest in der Schule. Ist das normal, dass sowas nicht angekündigt wird? Auf jeden Fall haben 2 Mamas am Freitag beim abholen von der Party geredet sie hätten Briefe bekommen, das der Test auffällig war. Ich hab grad mit einer anderen geredet und nur so am Rand mitbekommen. Später dann hat mir die Mama ihrer besten Freundin auch gesagt sie hätten diesen Brief bekommen und sie waren erst vor kurzem beim Augenarzt. Schau ich dann in den Briefkasten, hatten auch den Brief drinnen. Es steht aber nicht genau was da für Auffälligkeiten waren. Wir waren vor 2 Wochen, also kann da nix sein. Oder bekommt einfach jeder den Brief, weil es halt Leute gibt die nicht regelmäßig gehen?
@Fraudachs war bei uns das gleiche. Ich hab dann bei der Augenärztin angerufen und die haben einen Befund für die Schulärztin erstellt, dass wir e erst kurz vor der schulärztlichen Untersuchung dort waren und die Untersuchung unauffällig war. Den hab ich der Schulärztin gemailt, sie hat sich bedankt und das war's. Bei uns haben bisher alle einen Brief bekommen. Angekündigt wars auch nicht.
@wölfin danke. Stand bei euch drin, dass man der Schulärztin da was zurück melden soll? Bei uns steht da nämlich nix. Die eine Mama meinte sie wird da mal anrufen beim Magistrat.
@Fraudachs es stand drinnen, aber eher freiwillig. Ich weiß jetzt den Wortlaut nicht mehr, aber sie hat ihre E-Mail Adresse angegeben.
Bei der HNO Untersuchung im Kindergarten haben wir auch einen Brief bekommen. Da steht drinnen, dass man den Zettel vom HNO Arzt ausfüllen lassen und freiwillig ans zuständige Magistrat schicken oder das Kuvert im Kindergarten abgeben kann. Das wird dann anonymisiert ausgewertet. Aber da geht's wahrscheinlich eher um so Statistiken, wie viele Kinder die bei der Untersuchung im kiga dem Brief bekommen hatten dann wirklich was haben.
Bei uns wurde der Sehtest bei der normalen Schularzt-Untersuchung gemacht. Daß die stattfindet wurde angekündigt, daß sie dort einen Sehtest machen nicht.
Bei uns auch mit der normalen. Auch die wird nicht angekündigt, seit ein paar Kinder da jeweils "krank" sind oder die Eltern mitwollten.
K hat bis jetzt jedesmal was mitbekommen, auch immer das, was grad gecheckt wurde. War übrigens heuer bei vielen so. Eine Kollegin von K war am Tag vor der Ärztin beim za und hat Karies mitbekommen....
Da die Ärztin aber seine dys als psychische Störung verortet hat und ich sie erst aufklären musste, interessiert mich deren Meinung sowieso nicht.
Habe da jetzt angerufen beim Magistrat und gesagt wir warne grad vor 3 Wochen beim Augenarzt. Sie meint das Mobilegerät ist nicht so gut wie vom Augenarzt. Fands nur komisch, dass in dem Brief nichts stand von wegen man soll sich melden oder so.
Kommentare
Tochter liest jetzt dickere Bücher wie "ein Mädchen namens Willow" zb dafür braucht sie schon 3-4 Wochen (je nach Leselaune). Bei dünneren Büchern ist sie schnell durch.
Sie wollen auch immer Antolin Quiz machen, daher nicht öfter ein Buch lesen.
Dadurch, dass mein Mann und ich beide aktiv sind in unserer Bücherei, sind wir meistens alle 2 Wochen dort und die Kinder auch ab und zu mit im Dienst. Da haben wir auch den Vorteil, wenn sie sich ein Buch wünschen, dann können wir es bestellen für die Bücherei (natürlich nicht jedes aber wenn wir wissen, das wird bestimmt von anderen auch gern gelesen oder ein weiterer Teil von schon vorhandenen gern gelesenen Büchern).
Er will ja eine Bibliothek im zimmer
Außer es sind fixe Paketpreise und man muss das Paket nehmen, das man vorab bestellt hat.
Paket muss man nicht nehmen kann auch nur einzelne Fotos daraus nehmen zb Gruppenfoto und Freundefoto. Das Paket kostet satt 21€ jetzt 29€.
Elternsprechtag ist es dann eigentlich in der 4. Klasse ohne Kind.
Viele Lehrer bezeichnen aber das KEL auch als Elternsprechzeit, weil die ja immerhin auch dabei sind. Und der Begriff irgendwie hängen blieb.
Beides (KEL und Elternsprechtag) wurde mittels Zeitslots über Schoolfox zum Buchen freigegeben. Die Termine gehen von ca. 13:00 bis 18:00 oder so im 15 Minuten Takt.
Wie immer sehr bunt wie diese Dinge österreich weit gelebt werden 😉
War heuer in der 4. Klasse direkt ein bisschen wehmütig...
Ist, Afaik, verpflichtend
In der Klasse meiner Tochter sind 14 Kinder und der Raum ist sehr klein, also mehr als maximal 20 würden da nicht reinpassen denke ich. Wäre jetzt eine Klasse mit 27 Kindern müsste der Raum getauscht werden, aber das würde in den meisten Fällen in der 1. Klasse passieren.
Vermutlich hängt das aber von der Schule ab.
Ich glaub das Stockwerk ist nicht ausschlaggebend, wie oft die Kinder raus gehen. Meine ist im 3. Stock und sie gehe jeden Tag bei jedem Wetter raus. Oft halt gleich direkt vor oder nach dem Mittagessen, da gehen sie zwischendurch nicht in die Klasse rauf.
Probleme in der früh haben wir aktuell keine mehr. I kann's in der früh kaum erwarten, dass sie aus dem Haus geht. Und sie geht inzwischen alleine, also ohne Elternteil. Sie hat damit auch ihre Freundin angesteckt und macht neuerdings einen kleinen Umweg um die Freundin abzuholen. Deren Eltern ging das glaub ich jetzt ein bisschen zu schnell, also von einem Tag auf den anderen der Übergang von wird bis zur Schule gebracht auf wird von Zuhause abgeholt und fährt ohne Erwachsenen Bus. Daher werden die beiden heimlich verfolgt und beim Betreten der Schule beobachtet.
Nur mehr 22 Schultage 🙏 wir haben schon gezählt weil er Schule langweilig findet und sich auf die Ferien freut 😅
Vermutlich bedingt das auch dass er sich schwer tut mit den Regeln und dem Zuhören. - Also das wäre fürmmich jedenfalls schlüssig und nachvollziehbar
Aber wenn er die Zusatzufgaben auch gelöst hat dann gibts noch ein Knobelbuch das ihm Spaß macht. Also er muss jetzt ned da sitzen und "nichts tun".
Bei der HNO Untersuchung im Kindergarten haben wir auch einen Brief bekommen. Da steht drinnen, dass man den Zettel vom HNO Arzt ausfüllen lassen und freiwillig ans zuständige Magistrat schicken oder das Kuvert im Kindergarten abgeben kann. Das wird dann anonymisiert ausgewertet. Aber da geht's wahrscheinlich eher um so Statistiken, wie viele Kinder die bei der Untersuchung im kiga dem Brief bekommen hatten dann wirklich was haben.
K hat bis jetzt jedesmal was mitbekommen, auch immer das, was grad gecheckt wurde. War übrigens heuer bei vielen so. Eine Kollegin von K war am Tag vor der Ärztin beim za und hat Karies mitbekommen....
Da die Ärztin aber seine dys als psychische Störung verortet hat und ich sie erst aufklären musste, interessiert mich deren Meinung sowieso nicht.