Urlaub ~ egal wann, egal wohin

1151618202127

Kommentare

  • NastyNasty

    Posts: 11,255

    @Jajo wir waren dort als Janin noch klein war. Es gibt am Gelände einen Spielplatz und Kinder"planschpool" draussen. Jedenfalls 2017 noch. Kinderspielraum gibts auch.
    Gibt Seen und Freibäder in der Nähe. Hallenbad dabei.

    Mir persönlich sind Zimmer lieber.



    https://www.jufahotels.com/hotel/veitsch/
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    Muss ich eigentlich die E card in den Türkei Urlaub mitnehmen? Bringt sie was?
  • NastyNasty

    Posts: 11,255

    @Bika hab mir die Frage noch nie gestellt, ich hab die Ecard überall und immer dabei. Auch wenn ich eh alle Versicherungsnummern von uns 5 auswendig weiß.
    Ich weiß nicht ob man sie im Ausland braucht.
    Kann mir aber vorstellen das es ganz gut ist wenn ihr wegen was auch immer einen Versicherungsnachweis braucht.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @claudsch1980 danke. Hab ich auch schon gesehen u mal ausgedruckt. Ich werd wohl beides mitnehmen. Sicher is sicher 😅
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    war schon mal jemand in der Region Schladming und hat da Empfehlungen für Unterkünfte mit Halbpension?
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    Sind heute in Antalya angekommen von Linz. Flug war ganz ok,bissl holprig. Aber sonst gut alles am Flughafen. Ich lass euch mal ein bild da
    4ff4ra2mwbxh.jpg
  • @BiKa schönen Urlaub! Hoffe du kannst es trotz allem genießen!
  • @lmc sofern man kein Problem hat ein Zimmer mit den Kids zu teilen find ich die jufa Hotels immer noch am entspanntesten. :)
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @itchify danke. Ganz ok. Ist halt nicht meine Art Urlaub die ich bevorzug 😅
  • Danke euch, dann werde ich mir die Jufas anschauen :)

    @jojo ihr seit im Urlaub und plant den nächsten 😂😂

    Also ich würd eigenes Zimmer nehmen aber ich bin nicht der Typ der mit Freunden in ein Apartment wohnen will 🤷‍♀️ stells mir auch schwer vor so was großes zu finden.
    Ihr könntet euch mal die Jufas ansehen, direkt am Stubenbergsee gibt's zb eins oder am Erlaufsee. Zwar nicht direkt ein Kinderhotel aber die haben auch einen Spielraum (war aber selbst noch nicht dort) wobei die glaub ich keinen Pool haben.
    Wegen dem Kinderhotel Felben haben wir ja auch schonmal geschrieben - weiß nicht ob ihr da jetzt schon wart. Aber dort gibt's halt outdoor keine Bademöglichkeit.

    Das Felben ist den anderen leider zu teuer 😭
    Das praktische am Apartment wo wir alle rein gepasst haben, war halt das es dadurch um einiges billiger war. In Felben gibt es nur für jeden ein extra Zimmer und nur All Inklusive.

    So wie es sich anhört, würden die anderen alle wieder ins Central fahren. Uns stört halt nur, dass wir dort schon alles gesehen haben, was zu sehen gibt 🙈

  • Möchte euch kurz v unserem Urlaub berichten. Wir waren heuer auf kreta
    apollonia.gr/de/

    Hatten ein Familienzimmer der günstigsten Kategorie dh 1 Zimmer f alle, Kinder hatten Klappbetten, die recht unbequem waren, hat sie aber zum Glück nicht gestört.
    Zimmer war sauber, Reinigungsdamen überaus freundlich. Balkon war auch daheim und Badezimmer mit wanne und Dusche.
    Transfer v Flughafen nur 15 min, man hört aber keinen fluglärm.
    Kraftwerk in unmittelbarer Nähe hat uns nicht gestört, teilweise hat es nach Öl/Benzin gerochen.
    War sehr positiv v Essen überrascht, es war all inklusive und wirklich sehr abwechslungsreich und gut. Es gab immer snacks, Obst und Trinken. Alles sehr frisch und v der Qualität echt top.
    Die Anlage ist sehr sauber, Personal sehr freundlich. Minus war definitiv der kalte Pool. Alle pools hatten sicher nicht mehr als 23 Grad, das Meer war jeden Tag wärmer. Den Kindern haben die rutschen extrem gut gefallen.
    Animation gab es, war aber nicht aufdringlich oder laut.
    Da unsere Kinder Frühaufsteher sind, war es f uns kein Problem liegen am Pool rechtzeitig zu reservieren.
    Ausflug haben wir einen Tag mit einem Mietwagen gemacht.
  • @simisunshine wie waren die Wellen bzw der Wind bei euch?
    Wir waren Mitte Juni auf der anderen Seite vom Flughafen ca 15min. (Arina Beach) Da war es schon öfter windig und die Wellen dadurch höher bzw einen Tag durfte mal gar keiner rein.
  • @Christina91 es war schon die ganze Woche windig, aber man konnte trotzdem gut rein.
    Wie hats euch im Arina gefallen?
  • @simisunshine uns hat es sehr gut gefallen 😊 die Pools waren ca gleich warm wie das Meer oder nur wenig kälter. Nur bei den Kindeerutschen wars kälter aber das hat meinen eh ned gefallen weil das Wasser von oben kam 🙈
    Der Strand war aber sehr schön. Animation war auch nicht aufdringlich, für die Kinder gabs sogar eine die Deutsch konnte. Flugzeuge hörte und sah man aber sehr viele.
    Wir hatten einen Ausflug zum Cretaquarium und Dinopark gemacht.
  • @Christina91 ah super klingt nach einem tollen Urlaub :)
    Wie hat euch der Dino Park gefallen? Den hatten wir auch überlegt..
  • Christina91Christina91

    Posts: 2,404

    edited 8. 08. 2022, 08:14
    @simisunshine war ein netter Ausflug aber nicht mega aufregend finde ich. Also schon recht viele Dinos, ein paar haben sich bewegt und Geräusche gemacht und ein kleines "Krankenhaus" gab's da musste man aber mit einer Dame durchgehen - die hat allerdings nur englisch gesprochen und wir mussten für die Kinder schnell übersetzen. Eine große Sandkiste mit Skelett am Boden und Bürsten dazu und ein Spielplatz. Einen kleinen Zug für Kinder gabs auch mit dem man 1x Fahren konnte. Und ein Kino wobei das haben wir uns nicht angesehen. Wir waren ca 1,5h dort. Das meiste ist in der Sonne also wenns extrem heiß ist würd ichs nicht empfehlen.

    Wohin habts ihr euren Ausflug gemacht?
  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 1,534

    edited 9. 08. 2022, 11:45
    Was sind eure Must Have's für die Flugzeit?? Ist meine erste Flugreise 😆
  • riczricz

    Posts: 3,502

    @LovelyMum den Reiseführer vom Zielland durchlesen 😉

    Falls du vorhast, ein bisschen zu schlafen: ein (aufblasbares) Nackenhörnchen. Oder Kopfhörer zum Musik hören.
  • @LovelyMum was zum Lesen <3
  • @LovelyMum auf jedenfall Kopfhörer für alle - meine Kinder haben einen mit Speicherkarte da hab ich Hörbücher drauf gegeben.
    Rätselblock und einen Stift find ich auch praktisch
    Eine leere Trinkflasche die du nach dem sicherheitscheck auffüllen kannst - falls du nicht das teure Wasser kaufen willst.
    Kaugummi oder Gummibären für den Druckausgleich
  • @LovelyMum ich würd noch was zu essen einpacken, heutzutage sind die Airlines da meistens knausrig und man mamchmal nur einen kleinen Schokoriegel oder so.

    Ein Tipp noch für die Sicherheitskontrolle: schauen dass ihr wenig Metall am Körper habt (Haarspangen etc). Gürtel z.B. nehmen fast alle raus. Ich musste mich mal in einer Umkleide ausziehen wegen dem Bügel vom BH 🙈 wobei ich das in Europa noch nicht erlebt hab.

    Die üblichen verbotenen Gegenstände vielleicht noch daheim checken, gibt immer mal jemand der Nagelschere oder Feuerzeug wegschmeißen muss.
  • @lmc wir waren jetzt schon 2x im Landhotel Kolb in Haus. Super nettes Personal (familiär geführt), super Essen und sie haben 2 Familienzimmer mit getrennten Schlafzimmern. Preislich auch total in Ordnung und die Sommercard ist auch dabei! Werden Ende August wieder hinfahren!
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @NeueMami32 danke für den Tipp, schau ich mir gerne an.
  • @itchify was machen dann die Leute mit einem Intim-Piercing? 😬
    Ich hab ein Bauchnabelpiercing... an das hab ich gar nicht gedacht!... Meine Mama hat sogar so einen eigenen Ausweis, weil sie eine Metallplatte im Kopf hat... "Zitat vom Papa: sonst würde jedes Mal der Detektor leuchten, wie ein Christbaum 😬"

    @Kawaii_Kiwi ich lese ja sooo gerne, nur wird mir beim Auto fahren immer schlecht. Meinst, ist das beim fliegen gleich?? 🤔
  • riczricz

    Posts: 3,502

    @LovelyMum Piercings machen normal nix aus 😉 hat bei mir noch nie was angezeigt.

    Mein Mann hatte mal eine neue Jogginghose an, die noch nicht gewaschen war. Da hat der Detektor angeschlagen und er wurde auf Sprengstoff untersucht 😂🤐

    Mir wird beim Lesen beim Autofahren auch leicht schlecht, aber im Flugzeug geht's besser.
  • Super, dann wirds mal probiert mit dem lesen. Zur Not gibt's eh diese Kotzbeutel 😂
    Flugzeit sind eh nur ca. 3 Stunden, sonst hör ich Musik 😄
  • @LovelyMum ich kann beim Autofahren überhaupt nicht lesen, mir ist sofort übel, aber im Flieger geht es total super, da hast ja nicht diese Bewegungen…. Das klappt bestimmt bei dir auch!
  • Ich wurde einmal an einem kleinen norwegischen Flughafen für die stichprobenartige Drogenkontrolle ausgewählt. Es wat etwas skurril. Ich war im 8. Monat schwanger und hatte den Einjährigen im Schlepptau. Vom Babybrei wurde eine Probe für einen Drogenschnelltest entnommen und meine Kleidung haben sie auch untersucht. Lange gedauert hat es nicht und sie waren sehr freundlich.
  • Wir wollten heute nach Bad Schallerbach - extra unter der Woche- und haben wieder umgedreht weil der Parkplatz komplett voll war und wir im Vorbeifahren nicht mal eine freie Liege gesehen haben 🙈 waren beim Zoo Schmiding dann wo auch viel los war.
    Habs dem Großen versprochen dass wir Aquapulco im September nachholen, normal vermeiden wir sowas eh in den Sommerferien.
    Wenn man auf die Schulferien angewiesen ist, ist da immer alles so voll?

    Dafür waren wir danach noch in einem öffentlichen Freibad und echt positiv überrascht, eher wenig los und die 3 Rutschen haben meinem eh gereicht. Und das für 7,20 Eintritt für uns alle.
  • Welche Therme mit Kindern könnt ihr denn empfehlen? Wie waren bis jetzt immer lutzmannsburg...
    Martin braucht Action mit rutschen, Georg mag lieber Becken mit kleinen rutschen.
    Hotel mit Verbindung wäre auch toll, wir gehen meist mittags etwas Pause machen.
  • riczricz

    Posts: 3,502

    @simisunshine Loipersdorf falls euch das nicht zu weit weg ist! Hotel weiß ich allerdings nicht, wir sind immer nur tageweise dort 🤭
  • @simisunshine wir lieben Loipersdorf. Waren jetzt schon 4 Mal im Kowald, zwei Mal davon mit Kind. War perfekt. Das Sonnreich soll mit Kindern auch toll sein, da waren Freunde letztes Jahr.
  • Hat jemand Unterkunft Tipps (mit Kindern) für Salzburg/Oberösterreich. Also da die Grenze entlang?
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @claudsch1980 für den Sommer direkt am Wolfgangsee hätt ich was, wir lassen nach 3 Jahren dort mal aus nächstes Jahr 😁
  • @lmc ja her damit! :)
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    http://www.zirlerhof.at/HTML/Home.htm

    direkt am See, direkt am Radweg nach strobl/St. gilgen, 2 Ferienwohnungen, Gebäck kann am Vorabend fürs Frühstück bestellt werden, immer Kinder von den Campern da zum spielen
    sehr ruhig, 2 Minuten zu Fuß zur schiffsstation, mit dem Rad 10 Minuten zum Dorf der Tiere, ...
    @claudsch1980 es ist einfach Traumhaft dort 😍
  • @simisunshine qir fanden Loipersdorf ü erlaubt nicht gut 🙈 haben in einem Hotel in der Nähe gewohnt (10 Autominuten), also keine Ahnung ob die Hotels mehr bieten, aber meine Kinder 2&4 Jahre hatten zwar Spaß am Wasser, aber den 2. Tag haben wir dann schon wo anders verbracht weil ihnen am Ende vom 1. schon fad war.

    Die rutschen sind nur für große. Der Kinderbereich hat kein Wasserbecken sondern ist eher ein Kletter-Spielplatz mit Wasserrutsche. Der Babybereich war gabz komisch, im Wasser war überall Sand - qir dachten Baby Beach heißt dass außerhalb von Wasser Sand ist, aber der war einfach als Boden vom Wasserbecken. Und was für meine 2 am blödesten war, es gab eigentlich ein Becken in dem sie stehen könnten.


    Die H2O Therme war für uns passend. Ein Becken wo die 2 stehen konnten und herumrennen und eine kleine Rutsche. Dort habe ich aber auch keine Erfahrung mit Hotels.

    Wir werden weiterhin Lutzmannsburg bevorzugen.
  • Hat jemand eine Hotelempfehlung für Dubrovnik? Im Zentrum wäre super ☺️
  • babsi123babsi123

    Posts: 191

    edited 4. 09. 2022, 11:56
    Die Schwiegis planen Ende Herbst mit ihrem Schiff in die Karibik zu segeln. Vorschlag wäre wir fliegen zu Weihnachten nach Martinique sie besuchen.
    Klingt traumhaft, allerdings weiss ich nicht ob 14 Stunden Flugreise (9 davon durchgehend) mit 2 Kindern ( 4 und 7) nicht zu anstrengend ist (und wir sind zeitlich an die Weihnachtsferien gebunden also knapp 12 bzw 14 Tage)

    Wie sind eure (langen) Flugerfahrungen mit Kindern? Bzw Tipps für stressfreie langes Reisen
  • keakea

    Posts: 1,805

    @babsi123 is natürlich anstrengend aber total machbar. Ob ihr es wollt müsst ihr selbst überlegen…
    (Teuer vermutlich auch, genau zu Weihnachten)

    Für Flugreisen: tablets, kleine Spiele (Uno,…), Filme runterladen, Bücher, kleines neues Spielzeug wie Autos, stickerbücher, tip toi, Hörbücher,…
  • riczricz

    Posts: 3,502

    edited 4. 09. 2022, 14:28
    Zu langen Flugreisen mit Kindern kann ich noch nix beitragen, aber: oooh wie cool, Martinique 🤩 wir waren auf Hochzeitsreise u.a. dort. Allerdings Ende Oktober, da war das Wetter noch nicht optimal.

    Was mich interessieren würde @babsi123 : wie ist das, die Schwiegis haben ein eigenes Schiff und fahren selbst dort hin? Von Europa aus oder wie? 😯🤩
  • Ja der Flug ist leider recht teuer, aber meine Eltern und die Schwiegis würden sogar was als Weihnachtsgeschenk beisteuern.
    @ricz sie haben in der Pension beschlossen etappenweise die Welt zu umsegeln. Dh sie sind immer ein paar Wochen unterwegs lassen das Schiff dann dort im Hafen und fliegen dann wieder heim. Die große Überfahrt machen sie dann in einem Segelverband da zahlt man eine Gebühr und ist dann in einem Verband von anderenSchiffen die zur selben Zeit die gleiche Route haben und in Funkweite sind (oder so ähnlich, so genau weiss ich das auch nicht) derzeit liegt das Schiff in Teneriffa Mittelmeer haben sie also schon geschafft
  • Könnt ihr ein Hotel in Salzburg Stadt empfehlen? Wir überlegen in den Herbstferien mit dem Zug hinzufahren und 1 oder 2 Nächte zu bleiben.
    Ins Haus der Natur wollen wir unbedingt, in den Mirabellgarten, Innenstadt und zur Festung eventuell... Wie schauts aus mit den Öffis in Salzburg? Kann man gut zu den Dingen fahren? (vermutlich doofe Frage aber wir sind vom Land und brauchen überall das Auto daher kann ich mir das nicht unbedingt vorstellen 🤣)
  • @Christina91 wenn ihr keine Luxusansprüche stellt kann ich euch das jufa salzburg City empfehlen. Günstig, gut und die Innenstadt per bequemen Spaziergang erreichbar.
  • @claudsch1980 nein brauchen keinen Luxus. Soll nur zum Schlafen und fürs Frühstück sein.
    Hmm.. Laut Google Maps geht man da schon 22min zum Haus der Natur. Ich glaub das schafft mein 5 jähriger nicht zurück wenn wir den ganzen Tag auf den Beinen waren 🙈 also ein Bus oder irgendwas wär schon praktisch
  • @Christina91 mein großer war fast 5 und die kleine 2 damals . Also klappt schon. Aber Busse fahren dort natürlich auch. Gleich die Straße runter halten 3 verschiedene Linien. Bei Google maps kannst dir die Öffis einblenden.
  • @claudsch1980 phu fleißige Kinder 😳😅
    Meine Jammern schon wenn sie nach dem Kinderturnen 10min heim gehen müssen 🙈😬
  • @Christina91 :D ja wir sind viel zu Fuß unterwegs. Aber wie gesagt Busse sind dort gleich ums eck. Also keine 5 Gehminuten.
  • Hirschen @christina91
    Erinnerung an meine Kindheit. Sehr zentral
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.