Momentaufnahme - Was siehst du gerade?

1293032343543

Kommentare

  • riczricz

    Posts: 3,613

    @itchify ja genau 🙈 die komplette äußere Verglasung. Keine Ahnung woran es liegen könnte. Was war denn bei euch damals der Grund?
    Hab schon unserem Versicherungsvertreter geschrieben. Das MUSS übernommen werden (Glasbruch für unlimitierte Fläche ist eh dabei).

    Ich hoffe nur, dass da nicht wieder die Fensterfirma Schuld hat, weil schlecht eingebaut. Sonst werde ich wirklich grantig, was wir mit denen schon Probleme hatten 😤
  • Zu großer Temperaturunterschied, würd ich tippen... führt anscheinend oft dszu
  • riczricz

    Posts: 3,613

    @RoterSommermond das war auch mein erster Gedanke, aber kann das wirklich sein??? Die erste richtig warme Woche seit wir im Haus wohnen, aber wo soll das sonst hinführen wenn bei über 30° die Scheiben springen? 🙈
  • Ich bin kein Techniker...
    Wie warm habt ihr es drin? Welcher Raum?
  • itchifyitchify

    Posts: 3,571

    edited 17. 06. 2021, 20:34
    @ricz ein Bekannter meinte anscheinend kann es kleine Nickelsulfid Einschlüsse bei der Produktion von ESG geben die das verursachen. Bei uns kam auch so ein Versicherungs"detektiv" vorbei der uns ziemlich ausgefragt hat und die Kosten nicht glauben wollte.
    So sah unseres aus:
    8chc5smi8azl.jpg
  • riczricz

    Posts: 3,613

    @itchify aha, interessant 🤔 na da bin ich wirklich gespannt woran es liegt.

    @RoterSommermond ich denke, der Unterschied ist nicht so extrem. Drinnen haben wir immer um die 25° wenn nicht mehr (keine Klima; Kühlung über die WRL wollten wir die Tage zum ersten Mal erst versuchen). Draußen hatte es heute um die 30°. Das Fenster ist im Wohn-Esszimmer und hat bis Mittag direkte Sonnenbestrahlung, aber da fährt auch automatisch der Raffstore zum Verdunkeln runter...
  • @ricz das ist ja echt ärgerlich. Vielleicht liegt es an der Spannung. Also vielleicht wirklich falsch eingebaut und durch Temperaturunterschiede arbeitet das Material ja auch und "bewegt" sich.
    Vorallem in einem neuen Haus.
    Weißt du wie ich meine?
    Ich hoff ihr kriegt es ohne Probleme ersetzt.
  • Sowas meinte ich, @Domi2010.. Wusste nur nicht, wie beschreiben.
    Hitze dehnt aus, Vll zu sehr in dem fall
  • NastyNasty

    Posts: 11,880

    Vielleicht eine blöde Idee, aber könnte ein Vogel dagegen gekracht sein?
    @ricz ich hoffe der Schaden wird schnell und unkompliziert behoben.
  • riczricz

    Posts: 3,613

    @Domi2010 @RoterSommermond ja das mit falsch eingebaut + zu heiß könnte ich mir am ehesten vorstellen. Hoffentlich "nur" das...

    @Nasty Vogel ist eher unwahrscheinlich. Da müsste sonst irgendwo ein totes Monstrum liegen 🤭 außerdem ist bei dem schönen Wetter tagsüber automatisch der Raffstore zu.
  • @ricz aber wenn es die äußerste ist, ist die dann überhaupt ESG? Bei uns wars die innere.
    Aber gute Nerven noch. Der Tausch war bei uns zum Glück problemlos :)
  • Zu fest zugeschlagen Die Tür? Aucj bei Schieber zu gestalten zugezogen
    Altes Glas? Also quasi recycelt?
  • riczricz

    Posts: 3,613

    @itchify ich glaube es ist kein ESG 🙊 sie ist stellenweise auch schon nach außen gewölbt. Hoffe sie bricht nicht ganz raus in den nächsten Tagen, jetzt ist ja Wochenende, ganz toll 🤦🏻‍♀️

    @RoterSommermond nö, wird eigentlich nie zugeschlagen. Und an dem Tag waren wir eben gar nicht zuhause...
    Recycletes Glas... 🤔 Da hab ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung!

    Bin selbst sehr gespannt was rauskommt. Versicherung hat sich schon gemeldet, sie brauchen einen Kostenvorschlag. Hoffe das Prozedere dauert nicht zu lange 🙈
    Danke für eure Wünsche und ich halte euch am laufenden 😉
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 18. 06. 2021, 20:57
    @ricz Hab meinen Mann gefragt. Das kann passieren. Ihr habt ja erst gebaut oder? Und da kann das schon an der Spannung liegen. Er meinte dass das normal schon die Versicherung übernimmt, außer z.B. ab einer bestimmten Seehöhe. Dann wird das aber vor dem Einbau schon angemerkt
  • riczricz

    Posts: 3,613

    @Domi2010 oh danke, sehr lieb ☺️ genau, wir haben erst gebaut und wohnen seit Dezember hier. Fenster waren aber schon ein Jahr vorher drin und haben eigentlich schon einen Sommer überlebt. Aber vielleicht ist's ja was anderes, wenn das Haus bewohnt ist...
  • pfm9xnqlfecg.jpg
    Straaand
  • cornicorni

    Posts: 6,881

    Wie cool @melly210
    Sag mal, sind da insgesamt so wenig Leute oder hast du einen guten Zeitpunkt erwischt 😁
    Der Strand ist ws privat vom Campingplatz aus?

    Bei uns (Caorle) wars heute bumm voll. Eh klar, Sonntag halt. Morgen ists hoffentlich wieder ruhiger 😇
  • Naturkundeunterricht im Garten. :)

    ai0b2ttcb3hg.jpg
    92dp9ofsdh05.jpg
  • @Ponine ich hatte heute schon einen feuersalamanda in der Hand...leider kein Foto :(
  • @corni der Strandabschnitt gehört dem Campingplatz, ja. Bzw, der Strand per se weiß ich nicht, aber da ist meilenweit ein Campingplatz neben dem anderen, ohne öffentliche Zugänge dazwischen.

    Es ist generell alles sehr schütter besucht am Strand. Bei den Poolanlagen ist mehr los. Aber die Anlage ist generell nur zu geschätzt 30-40 % voll.

    Wo seid ihr denn, Mobile Home wie wir oder Hotel ? Und ist da ausgebucht ?
  • cornicorni

    Posts: 6,881

    @melly210 Wir sind mit dem Wohnmobil am Campingplatz. Der Platz ist gut besucht - ca 60 bis 70 % belegt.
    Da merkt man die Stadt-Nähe. Auch beim Strand. Der ist v.a. am Wochenende voll. Unter der Woche war jetzt um einiges weniger los.
    Die Hotels dürften (noch) nicht so gut belegt sein. Zumindest bei den Hotels an der Promenade sind noch viele Rollos/Fenster zu und die Parkplätze sind auch noch recht leer.

    Was ich super finde - wegen Corona hat man so viel mehr Platz. Am Strand sind die Liegen nicht mehr so eng gestellt, im Cafe und an der Strandbar sind die Tische weiter auseinander gestellt. Das ist schon sehr angenehm.
  • Einen glücklichen, zufriedenen, entspannten Hund. :)

    bbfr5w6d8sxw.jpg
  • dasbinichdasbinich

    Posts: 270

    edited 26. 06. 2021, 14:22
    Wenn die Kinder gemeinsam im Garten spielen nutzt man die Zeit und bastelt die Dankeskarte für den Kindergarten.

    (Ich schreibe daweil den Text und die große verziert sie dann außen)

    4lnox2vp3w4w.jpg
  • jbrf4q7m0vxd.jpg
    Besuch 🦋 nur 50cm von mir entfernt 🤩
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Mein Mann hat das Klettergerüst fertig gemacht 😍🤩🥰
  • @gina sehr cool. Hast du da betonierte Hochbeete?? Sieht voll super aus euer Garten!
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @Domi2010 ja, die sind betoniert. Mein Mann ist gelernter Maurer, die hat er mir gemacht.
    Danke, find den Garten auch toll 😊
  • @Gina schaut echt toll aus :)
  • @Gina tolles Klettergerüst
  • Zwar nicht gerade, aber heute NM im Garten meiner Eltern. Die haben eine Brunsbüttel im Gartenhäuschen 😍
  • vuq58ukjzn3u.jpg
    Von heute vormittag 😊
  • Noch 182 km vor uns6xjnon3oerwa.jpg
  • @MagicMoment wo geht's hin?
  • Zu den Schwiegereltern nach Norddeutschland Nähe Schwerin
  • vonni7vonni7

    Posts: 2,922

    vxvcez0mddqq.jpeg

    urlaub 🧳🏞
  • Schönen Urlaub!

    @vonni7 wo seit ihr da?
  • vonni7vonni7

    Posts: 2,922

    @Christina91
    danke! 😀 am ossiacher see (seecamping berghof 👌🏻)
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Relaxen 😎🏊‍♀️
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    edited 7. 07. 2021, 14:13
    a28d6ouah4iw.jpg

    @Gina Ich auch, auch vom Ärgern mit dem Kind
  • vonni7vonni7

    Posts: 2,922

    hkswh247br9f.jpeg

    von heute nachmittag, wir haben wirklich glück mit dem wetter im urlaub!
  • NastyNasty

    Posts: 11,880

    z7f6hlfy2f9n.jpg

    Neue Mitbewohner. 🙈 schon wieder😅

    Max und Moritz sind noch ganz Jung und wurden im Jänner als Lockdownzeitverteib vom Schwiegervater einer Bekannten gekauft. Jetzt will er sie nicht mehr und wollte sie entsorgen.

    (Grosser Käfig ist bestellt, die hatten es recht eng bis jetzt)
  • @Nasty, schön, dass ihr sie aufnehmt!
    Wir haben am Wochenende ganz überstürzt und spontan 2 Aquarien samt bunt zusammengewürfeltem Besatz von unseren Nachbarn übernommen (wieder einmal). Als mein Mann mir erzählt hat, sie möchten ihre Fische loswerden, dachte ich nur "zum Glück sind es nur Fische, keine Pferde, Ziegen oder Hühner.... Für die hätten wir im Wohnzimmer keinen Platz. Jetzt haben wir halt zu unseren 2 großen Aquarien, noch 2 stehen. Sonst braucht man doch eh keine Möbel, oder? :D
  • NastyNasty

    Posts: 11,880

    Wir hoffen das sich alle Tiere an die Geräusche der anderen gewöhnen. Im Moment sind die Meeris recht still. Halten sich viel in den Häuschen auf wenn die Wellensittiche "singen". Nur wenn ich mit Futter komme quieken sie kurz. Da sind dann die Vögel ziemlich erschrocken.

    Lesen tut man unterschiedliches, aber zum Grossteil klappt die Haltung in einem Raum in getrennten Unterkünften gut. Ich hoffe das ist bei uns auch so. Sollten sich beide Arten auf Dauer unwohl fühlen dürfen die Wellis ins Waldviertel zu Oma ziehen.
    Quälen will ich sie natürlich nicht.
    In der Natur leben Merris in Südamerika und Sittiche in Australien. Haben also eigentlich nix miteinander am Hut.

    @Ponine für 4 Aquarien wäre bei uns kein Platz. Uns reicht ein kleines mit 5 Goldfischen😅
  • NastyNasty

    Posts: 11,880

    gr2rwyte1381.jpg

    Da fehlt dann noch eine Kühlbox (mit Strom
  • Wenn du den Koffer am Vormittag packst und du am Nachmittag keinen Tau hast, was du rein gepackt hast. 😱
  • NastyNasty

    Posts: 11,880

    edited 17. 07. 2021, 16:43
    Ich hab eine Liste und abgehakt, sonst hätte ich es auch vergessen @hendlpo90

    Hoffentlich find ich meinen Koffern und Taschen dann auch was ich brauch.
  • Nicht gerade, aber heut Mittag - Märchensommer in poysbrunn. Super schön gemacht und toll für die Kids. Nächstes Jahr werden wir das wieder machen.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    uz10cdjyma0e.jpg
    Schönen Sonntag euch allen 😊
  • Ferienhaus am Hafen
  • Ferienwohnung am Hafen
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.