Hat jemand eine Ahnung wie das mit der Altersfreigabe von Filmen im Kino ist? Wird das kontrolliert? Viele Filme sind erst ab 6 Jahren, aber wir schauen sie ja auch zuhause an
Drunter "haften" due Eltern.
Wenn alk ab 16 vom Gesetzgeber ok ist, du aber mit q4vschon lässt, ist das dein bier (im wahrsten Sinne des wortes), so ähnlich mit Filmen
@kuki09 ich weiß nicht ob es auf das Kino drauf an kommt oder an was das liegt.
Wir waren in Wien in einem Kino und da wurde genau geschaut.
Meine Tochter haben sie so rein gelassen ohne Kontrolle (meine Tochter ist groß für ihr alter) und ihre Freundin ist 1 Jahr älter und kleiner und für die mussten wir den Ausweis herzeigen das sie den Film schauen darf.
Weiß jemand einen (kleinen) Christkindlmarkt (für Kinder) in den Bezirken DL, GU, VO, LB?
Wir würden morgen gerne gehen, aber in Graz wird ws wegen des Einkaufssonntags zu viel los sein...
@corni hab heute nur von meiner Freundin erzählt bekommen dass der Weihnachtsmarkt in Voitsberg ganz nett war. Weiß aber nicht ob morgen noch was ist und obs speziell was für Kinder gibt 🙈 er ist eher klein diesmal.
In Graz gibt's zumindest ein Karussell am Hauptplatz 😅 aber ja, da könnte morgen natürlich viel los sein...
Wenn mein Mann dieses Wochenende nicht mit seinen Freunden unterwegs wäre, hätten wir überlegt nach Zagreb zu fahren.
@corni Ich weiß leider keinen Markt. Aber beim Finz in Mooskirchen gibt es einen Selbstbedienungsglühweinstand im Hof, viele Christbäume, weihnachtliche Musik und im 24 h Shop gibt es auch Kekse usw. zu kaufen. Ich finde es ist eine tolle Alternative. Wir waren schon öfters zu Fuß dort.
Christkindlmarkt Empfehlung Wien und Umgebung mit kinder Karussell? Parkplätze wären toll da Martin ned viel gehen darf 🤔 würden am 23. am Nachmittag fahren..
@simisunshine beim Belvedere gibts ein Karussell, was ich weiß…Parkplätze irgendwo beim Hauptbahnhof?! 🤔 Altes AKH ist für Kinder auch schön, aber Parkplätze sind dort wohl schwierig. Hirschstetten hab ich auch schön gefunden, aber weiß gar nicht, wo es dort Parkplätze gibt und ob der da offen hat. 🙈 Und am Karlsplatz ists auch nett, aber da weiß ich auch nicht wegen Parkplätzen…wir sind ja nur öffentlich unterwegs. 😅☺️
@Gina
Evtl gibt's eine Möglichkeit, die Kerze auf einen Untersetzer zu geben, der das Wachs auffängt? Dann könnte sie immer wieder neue Kerzen drauf geben. Sofern sie das überhaupt möchte.
Wir haben grad das Geschenk für die Cousine geliefert bekommen. Es war nicht nochmal verpackt und jetzt hab ich auf der Originalverpackung den Aufkleber mit der Adresse und den Strichcode drauf. Hab ich eine Chance, die Pickerl runter zu bekommen, ohne die Verpackung zu zerstören? Wenn ja, wie?
@Talia56 wir haben uns Angela's Weihnachten Teil 1 und 2 angesehen. Ist jetzt nicht so der typische Film mit Weihnachtsmann sondern es gibt ein Christkind in der Krippe in der Kirche.
Letztes Jahr haben wir Klaus gesehen. Da geht's um den Weihnachtsmann.
Mü-Mo rettet Weihnachten ist ein kurzer Film (bis Mü-Mo eig eine Serie)
Migthy Express ein Weihnachtsabenteuer (sonst auch eine Serie) da hab ich aber ehrlicher weiße nicht mitgesehen 🙈
Spirit die Weihnachtsfolge steht noch auf unserer Liste
@lmc Ja, auf Karton... Danke, werd es morgen mit dem Föhn versuchen...
Hat jemand von euch Erfahrung mit Kinder Gitarren?
Magdalena wünscht sich eine zum Geburtstag. Sie will Gitarre lernen...
Ob sie das dann wirklich will, da bin ich mir nicht so sicher. Aber ich will schon eine "Gscheite" kaufen. Also keine Spielzeug-Gitarre. (Ich muss mir ja dann auch das Gezupfe anhören 😅)
@corni Nico hat auch seit einem Jahr eine Gitarre und nimmt Unterricht.
Ich hab mich dann im Sommer dazu entschieden, ebenfalls Gitarre zu lernen 😅
Bei Kindern kann man gerne eine gebrauchte gut erhaltene kaufen, weil sie meist mit einer halben oder 3/4 Gitarre beginnen und schnell "rauswachsen".
Über Willhaben haben wir zB. Nico seine sehr günstig erstanden und die war in einem super Zustand!
Eine neue aus dem Laden kostet schon um die € 300,-
Dann noch eine Tasche dazu, evtl. Notenständer, Gitarrenständer etc. kommen noch dazu. Haben wir aber nicht gekauft, er bekommt sie jetzt vom Christkind 🤭
@corni unser großer hat eine drei viertel Gitarre, er hat aber auch Unterricht. Wir haben sie neu gekauft, war knapp unter 200 Euro. Fand ich jetzt nicht so schlimm, man kann sie ja auch weiter verkaufen.
Wenn du willst dass sie wirklich spielt dann müsstest du schon mit ihr hinschauen und ausprobieren - je nach Größe braucht sie auch die richtige Gitarrengröße.
Danke für die Gitarren Infos!
Hab mich gestern noch ein bisschen eingelesen... Also da muss dann doch einiges zusammenpassen, damit sie Freude daran hat.
Dazu kommt, dass sie Linkshänderin ist und ich nicht weiß, inwiefern das bei ihr eine Rolle spielen wird.
Ich würde die Gitarre gefühlsmäßig wie ein Rechtshänder halten/spielen. Bin auch Linkshänderin.
Werd nochmal mit ihr und meinem Mann sprechen. Im Musikhaus bei uns kosten die Gitarren für Kinder ab 150 Euro.
@corni ich bin ebenfalls Linkshänderin.
Das spielt eine ganz wichtige Rolle!!
Denn dann müssen die Saiten umgestellt werden, die Griffe werden dann mit der Rechten Hand gespielt und mit der linken wird beim Schallloch geschwungen. Es geht darum, dass man mit der linken Hand ein besseres Taktfefühl hat, wann man welches Tempo spielt 😉
Zum Thema Linkshänder..... Meine Jungs sind beide linkshänder. Habt ihr da für die Kinder/als ihr Kinder ward Linkshänderscheren gehabt ?
Tun sie sich da leichter mit Schneiden lernen? Ich denk immer öfter dran welche zu besorgen, auch für den Kindergarten zum üben. Das Aisschneiden ist nämlich noch bei beiden eine ziemliche Katastrophe.
@LovelyMum Interessant! Wie ich schon geschrieben hab, würde ich die Gitarre wie ein Rechtshänder halten. Anders rum kann ich es mir gar nicht vorstellen. Aber gut, ich hab vieles mit rechts "gelernt". Theoretisch stricken und häkeln Linkshänder auch seitenverkehrt. Ich hab alles andersrum gelernt und war nie ein Problem.
Kann mir aber vorstellen, dass es bei Kindern noch anders ist, wenn sie sich aussuchen können, mit welcher Hand sie was machen.
@Nasty Ja, kauf Linkshänder-Scheren. Man kann damit besser der Linie entlang schneiden.
Für grobe Sachen ist es egal, aber selbst ich schneide jetzt fast nur mehr mit Magdalenas Links-Schere 😅
Probier mal aus, mit der Schere links zu schneiden. Oder umgekehrt mit der Linkshänder Schere rechts.
@lmc Danke für deinen Föhn-Tipp! Hab die Aufkleber gerade runter"geföhnt" 😁
@Nasty erst dann in der Schule, da haben wir einen Tintenroller für Linkshänder - der schmiert nicht so wie eine Füllfeder, sie wischen ja dann mit der Hand als Linkshänder gleich über das Geschriebene
@Nasty Spitzer haben wir keinen eigenen. Wegen der Stifte muss ich dann erst schauen, was da gscheit ist.
Scheinbar gibts da aber auch eine spezielle Heft-Haltung, damit man nix verschmiert.
Ich hab jedenfalls immer total krampfhaft geschrieben. Das hab ich dann vor allem azf der Uni gemerkt, als ich bei Vorlesungen mitgeschrieben hab 🙈
@Nasty.
Hier auch eine Stimme für die Scheren. Man kann damit viel besser schneiden. Als Linkshänder mit der Rechtshänderschere siehst du nicht gut, wo du schneidest (du weißt was ich meine, wenn du mit einer Linkshänderschere schneidest).
Ich habe Werken früher gehasst, weil ich mit den Scheren in der Schule nicht schneiden konnte.
@nasty Wir haben auch die Linkshänderschere gekauft, geht viel leichter. Einen Spitzer hab ich auch und damit tut er sich sichtlich leichter. Da kann er dann allein spitzen und macht es gerne.
Bei den Stiften haben wir Faber Castell, die dicken Stifte mit Noppen. Sollen laut Ergo die besten Stifte sein, wenn man sich eh schon schwer tut.
Kommentare
Wenn alk ab 16 vom Gesetzgeber ok ist, du aber mit q4vschon lässt, ist das dein bier (im wahrsten Sinne des wortes), so ähnlich mit Filmen
Wir waren in Wien in einem Kino und da wurde genau geschaut.
Meine Tochter haben sie so rein gelassen ohne Kontrolle (meine Tochter ist groß für ihr alter) und ihre Freundin ist 1 Jahr älter und kleiner und für die mussten wir den Ausweis herzeigen das sie den Film schauen darf.
Wir würden morgen gerne gehen, aber in Graz wird ws wegen des Einkaufssonntags zu viel los sein...
In Graz gibt's zumindest ein Karussell am Hauptplatz 😅 aber ja, da könnte morgen natürlich viel los sein...
Wenn mein Mann dieses Wochenende nicht mit seinen Freunden unterwegs wäre, hätten wir überlegt nach Zagreb zu fahren.
Eure Meinung ist gefragt..
Welches ist schöner???
@simisunshine beim Belvedere gibts ein Karussell, was ich weiß…Parkplätze irgendwo beim Hauptbahnhof?! 🤔 Altes AKH ist für Kinder auch schön, aber Parkplätze sind dort wohl schwierig. Hirschstetten hab ich auch schön gefunden, aber weiß gar nicht, wo es dort Parkplätze gibt und ob der da offen hat. 🙈 Und am Karlsplatz ists auch nett, aber da weiß ich auch nicht wegen Parkplätzen…wir sind ja nur öffentlich unterwegs. 😅☺️
Ist es als Geschenk gedacht?
finde beide schön, aber das obere gefällt mir eine spur besser.
Evtl gibt's eine Möglichkeit, die Kerze auf einen Untersetzer zu geben, der das Wachs auffängt? Dann könnte sie immer wieder neue Kerzen drauf geben. Sofern sie das überhaupt möchte.
der grinch (zeichentrickfilm) auf prime ist bei uns gut angekommen, falls ihr den noch nicht kennt.
Letztes Jahr haben wir Klaus gesehen. Da geht's um den Weihnachtsmann.
Mü-Mo rettet Weihnachten ist ein kurzer Film (bis Mü-Mo eig eine Serie)
Migthy Express ein Weihnachtsabenteuer (sonst auch eine Serie) da hab ich aber ehrlicher weiße nicht mitgesehen 🙈
Spirit die Weihnachtsfolge steht noch auf unserer Liste
Ist alles Netflix (was anderes haben wir nicht 😅)
@itchify Petterson und Findus haben wir letztes Jahr geschaut…aber stimmt..der ist nicht mehr oben. 😌
Hat jemand von euch Erfahrung mit Kinder Gitarren?
Magdalena wünscht sich eine zum Geburtstag. Sie will Gitarre lernen...
Ob sie das dann wirklich will, da bin ich mir nicht so sicher. Aber ich will schon eine "Gscheite" kaufen. Also keine Spielzeug-Gitarre. (Ich muss mir ja dann auch das Gezupfe anhören 😅)
Ich hab mich dann im Sommer dazu entschieden, ebenfalls Gitarre zu lernen 😅
Bei Kindern kann man gerne eine gebrauchte gut erhaltene kaufen, weil sie meist mit einer halben oder 3/4 Gitarre beginnen und schnell "rauswachsen".
Über Willhaben haben wir zB. Nico seine sehr günstig erstanden und die war in einem super Zustand!
Eine neue aus dem Laden kostet schon um die € 300,-
Dann noch eine Tasche dazu, evtl. Notenständer, Gitarrenständer etc. kommen noch dazu. Haben wir aber nicht gekauft, er bekommt sie jetzt vom Christkind 🤭
Wenn du willst dass sie wirklich spielt dann müsstest du schon mit ihr hinschauen und ausprobieren - je nach Größe braucht sie auch die richtige Gitarrengröße.
Hab mich gestern noch ein bisschen eingelesen... Also da muss dann doch einiges zusammenpassen, damit sie Freude daran hat.
Dazu kommt, dass sie Linkshänderin ist und ich nicht weiß, inwiefern das bei ihr eine Rolle spielen wird.
Ich würde die Gitarre gefühlsmäßig wie ein Rechtshänder halten/spielen. Bin auch Linkshänderin.
Werd nochmal mit ihr und meinem Mann sprechen. Im Musikhaus bei uns kosten die Gitarren für Kinder ab 150 Euro.
Das spielt eine ganz wichtige Rolle!!
Denn dann müssen die Saiten umgestellt werden, die Griffe werden dann mit der Rechten Hand gespielt und mit der linken wird beim Schallloch geschwungen. Es geht darum, dass man mit der linken Hand ein besseres Taktfefühl hat, wann man welches Tempo spielt 😉
Tun sie sich da leichter mit Schneiden lernen? Ich denk immer öfter dran welche zu besorgen, auch für den Kindergarten zum üben. Das Aisschneiden ist nämlich noch bei beiden eine ziemliche Katastrophe.
Kann mir aber vorstellen, dass es bei Kindern noch anders ist, wenn sie sich aussuchen können, mit welcher Hand sie was machen.
@Nasty Ja, kauf Linkshänder-Scheren. Man kann damit besser der Linie entlang schneiden.
Für grobe Sachen ist es egal, aber selbst ich schneide jetzt fast nur mehr mit Magdalenas Links-Schere 😅
Probier mal aus, mit der Schere links zu schneiden. Oder umgekehrt mit der Linkshänder Schere rechts.
@lmc Danke für deinen Föhn-Tipp! Hab die Aufkleber gerade runter"geföhnt" 😁
Scheinbar gibts da aber auch eine spezielle Heft-Haltung, damit man nix verschmiert.
Ich hab jedenfalls immer total krampfhaft geschrieben. Das hab ich dann vor allem azf der Uni gemerkt, als ich bei Vorlesungen mitgeschrieben hab 🙈
Bei der Gitarre bin ich mir nicht sicher... Muss ich meine Mama mal fragen ich hatte 4 Jahre Unterricht.
Hier auch eine Stimme für die Scheren. Man kann damit viel besser schneiden. Als Linkshänder mit der Rechtshänderschere siehst du nicht gut, wo du schneidest (du weißt was ich meine, wenn du mit einer Linkshänderschere schneidest).
Ich habe Werken früher gehasst, weil ich mit den Scheren in der Schule nicht schneiden konnte.
Spitzer finde ich unnötig.
Bei den Stiften haben wir Faber Castell, die dicken Stifte mit Noppen. Sollen laut Ergo die besten Stifte sein, wenn man sich eh schon schwer tut.
Mit links könnte ich nicht schneiden. 😅
Danke Euch.