Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1101102104106107190

Kommentare

  • @RoterSommermond
    scharlach (war es zumindest vor ein paar jahren noch)
  • NastyNasty

    Posts: 11,568

    @RoterSommermond hand muss fuss Krankheit auch
  • kanikani

    Posts: 1,919

    edited 10. 12. 2021, 10:09
    Nasty wrote: »
    Weiss jemand wo ich NAHTLOSE kindersocken bekomme. Gibt es die überhaut?
    Mir nützen keine dünnen nähte ich brauch echt welche ohne. Vor allem bei den Zehen oben unten seitlich darf nix sein was stören könnte.

    Mit Tchibo Socken hatte ich auch schon gute Erfahrungen. Die Socken sind bei uns, nach längerer Zeit, wieder ein Horror Thema, bei dem zuerst Tochter und dann ich zur Furie werden. Täglich morgens beim Anziehen. Und ihre Größe nicht verfügbar, seit Wochen, gefühlten Jahren, kein Geschäft offen 🤪🤪🤪
  • cornicorni

    Posts: 6,738

    @RoterSommermond Ich weiß nicht, ob sie meldepflichtig sind... Aber wir bekommen auch bei Hand-Mund-Fuß, Scharlach und Influenza eine Info vom Kiga.
    Auch, ohne die Gruppe zu nennen.
  • @kani und @nasty warum ist es euch so wichtig das sie Socken tragen?
    Meine Tochter hat seit über einen Jahr fast nie Socken an. Ich habs aufgegeben täglich mit ihr zu kämpfen... Kostet unnötig Nerven 🤷‍♀️
  • NastyNasty

    Posts: 11,568

    edited 10. 12. 2021, 19:55
    @Christina91 wenn wir nicht raus müssen zieht er eh keine an. Aber in Schuhen find ichs besser mit Socken. Im Winter auch wärmer.

    Er würde auch über Schuhe motschkern ohne Socken.
  • Christina91Christina91

    Posts: 2,509

    edited 10. 12. 2021, 20:02
    @nasty okay 😊 meine hat selbst im Winter selten Socken in die Schuhen an. Hat aber nie kalte Füße, hab mir da letztes Jahr anfangs sorgen gemacht und immer gleich nach dem reingehen gefühlt 😅

    Schuhe sind bei uns leider auch so ein Thema... Passen auch oft nicht aber da geht's halt nicht ohne im Winter.
  • Eislaufen in Wien oder Umgebung - gibt's da aktuelle Empfehlungen?
  • Zu euren Beiträgen übers Essen... Wir haben da noch volles Chaos drinnen. Ich bin noch nicht gewohnt, dass ich an 3 Tagen mit den Kindern raus gehe in der Früh und mit ihnen um 12 wieder heim komme. Jedes essen dauert gefühlt eine Ewigkeit während mir der ganze Tag in undeutlicher Sprache erzählt wird.

    Unser Wochenplan ist ein Zettel wo wir einfach drauf schreiben was jeder nächste Woche essen will, aber ohne fixen Tag. Am Montag kauf ich dann alles dafür ein, und meistens geht es sich am 3. Tag schon nicht mehr aus von der Zeit, weil alle am verhungern sind und ich mach nur schnell Nudeln mit Sauce.
    Mein Mann schreibt auch immer so Sachen auf wie "Lachs-Kartoffel-Auflauf mit Cole-Slow" ja ähm Rezept und Zeit bitte ...

    Kocht jemand von euch am Vortag vor? Schmeckt dann alles noch? Und wann macht ihr das?
  • @Jajo bei uns kocht mein Mann und er kocht Abends immer vor…wir essen jede Speise 2 Tage, also muss er nicht jeden Abend kochen; unter der Woche gibts Speisen, die gut aufgewärmt werden können und dennoch sehr gut schmecken, am Wochenende dann die Sachen, die nur frisch gut schmecken. 🙂
  • NastyNasty

    Posts: 11,568

    @Jajo zugegeben bei mir essen die Kinder 3x die Woche im Kindergarten/Schule. Aber wenn nicht kann man schon abends vorkochen.
    Hühnergeschnetzeltes, Paprikahendl, Gulasch, Mousaka, Suppen, Aufläufe, Knödel, Kartoffeln, Kartoffelgulasch...Beilagen wie Reis, Nockerl, Gemüse oder Nudeln frisch dazu. In den 10minuten ist alles andere aufgewärmt.
    Ich mach das oft nebenbei am Nachmittag oder gegen 20.00 wenn die Kinder schlafen.

    Schinkenfleckerl, Karfiol mit Ei oder Brösel, Palatschinken, Gemüsereis mit Ei, ....gehen auch so in 20Minuten ohne Vorbereitung.

    Fleischlaibchen kannst du haufenweise einfrieren und jederzeit am Vorabend zum auftauen rausgeben. Auch Gemüselaibchen.
    Aufwendigere Saucen /Letscho/ Bolognese etc wenn Zeit ist viel kochen und portionsweise einfrieren. Cremesuppen genauso.

    Wir essen oft mittags nur Suppe mit Frittaten oder Griessnockerl und eine Nachspeise wie Pudding oder Früchtejoghurt.
    Abends dafür Würstl oder Toast für die Kinder.
  • NastyNasty

    Posts: 11,568

    Kann jemand einen kleinen gemütlichen Weihnachtsmarkt in Wien/Umgebung empfehlen?
    Altes Akh hat uns immer gut gefallen, aber der Kies ist so schwierig mit Rollstuhl. Janin wird halt nicht leichter. Wir versinken dort im Kies.
  • keakea

    Posts: 1,833

    @Nasty ich find karlsplatz sehr nett mit den Kindern. Es gibt Schafe und Ziegen für die kleinen, Karussell etc.
    Die verkauften Sachen sind eine Spur weniger kitschig als woanders find ich persönlich.
    Ein Teil ist zwar im Brunnen drin aber es gibt eine Brücke zum reingehen, das sollt mit Rollstuhl gehen.
  • @nasty also Palatschinken schaffe ich nicht in 20 min... Ich steh immer gefühlt ewig beim rausbacken 🤣🤣 (und davor muss der Teig ja auch angerührt werden wobei das eh schnell geht, ich lass ihn dann auch auch eine Weile stehen)

    Nur Suppe und Joghurt wär meinen Kindern und mir selbst zu wenig 🙈

    @Jajo ich kann dich voll verstehen für mich wär das auch Horror. Ich wüsste auch nicht wann ich vorkochen sollte, so einfach nebenbei geht das bei meinen Kindern nicht und abends wenns schlafen interessiert es mich auch nimma... (bei uns kocht die 2 Tage an denen ich arbeite die Omas ich komme aber erst abends heim und die restlichen Tage koche ich oft gleich für 2 mal)
  • NastyNasty

    Posts: 11,568

    @Christina91 kommt drauf an wieviele Palatschinken. Aber während die 2. in der Pfanne ist streich ich die erste schon. Das geht ruck zuck.
    Kinder können schon mal essen während ich zwischen Pfanne Marmelade und Esstisch hin und her hüpfe 😅
  • Also ich mach palatschinken sogar manchmal zum Frühstück. Dauert keine 20 min bis alle fertig sind. Gegessen wird dann gemeinsam.

    Der Teig dauert max 5 min. Den mach ich nach Gefühl. Pfanne wird mit max. Temperatur betrieben (durch induktionsherd dauert das nicht lange) Teig rein verteilt hingestellt und eigentlich direkt danach umgedreht raus und fertig. Also fürs Frühstück mach ich ca. 10stück.

    Schnelles Essen bei uns ist auch Fisch mit Couscous. Ich stehe auch nicht ewig in der Küche.
  • Keine Ahnung warum ich da immer ewig brauch 😂 bei uns werdens schon 12-15 Stück aber aufstreichen währenddessen geht nicht da verbrennt mir daweil die nächste 🤦‍♀️ und meine Kinder essen die dann so schnell das ich währenddessen nicht mal selbst zum essen kommen würde. Sie müssen dann immer warten bis ich auch eine gegessen habe 😂
  • Ich koche, je nach Essen, abends vor oder in der Früh. Wenn wir nach Hause kommen wird dann schnell angewärmt bzw. fertig gemacht.
  • riczricz

    Posts: 3,579

    Ich bin froh dass ich mittags kein richtiges Essen kochen muss 😬
    Luisa isst zu Mittag im Kindergarten, bis ich dann mit ihr heim komme ist es 14-15 Uhr. Dann jausnen wir meistens was und gekocht wird erst zum Abendessen.
    Vorkochen mag ich nicht so gern, das meiste schmeckt aufgewärmt einfach nicht so und ich esse auch ungern mehrmals hintereinander das gleiche 😅🙈 dem Kind wär's wurscht, aber ich bin da eigen.
  • cornicorni

    Posts: 6,738

    @Christina91 Ich steh auch immer ewig beim Palatschinken machen 😅

    Aber ich mach dann immer mehr. Einen Teil gibt's pikant, den anderen am Tag drauf oder übernächsten Tag süß mit einer Cremesuppe vorher.
    Aus denen, die übrig bleiben, schneid ich Frittaten und frier sie ein.
  • Wieviel h schlafen eure 6 jährigen?
  • Mein 5jähruger 9h
  • cornicorni

    Posts: 6,738

    @hendlpo90 Wenn wir nicht aufstehen müssen, ca 10 Stunden.
    Sonst weniger, weil Madame ja nicht schlafen geht, wenn sie müde ist. Da kommt sie dann auf 8 Stunden. Entsprechend mies ist dann ihre (und meine) Laune.
  • @hendlpo90 10-11h Sie ist aber gerade erst 6 geworden und der 4 Jährige schläft gleich viel.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    edited 15. 12. 2021, 19:38
    @hendlpo90 9 Stunden ca. der 6jährige
    der 8Jährige würde ohne kleinen Bruder locker 12 Stunden schlafen 😁
  • keakea

    Posts: 1,833

    9-10h @hendlpo90
  • Unter der Woche oft nur 8 Stunden, da er am Abend absolut nicht schlafen will. In der Früh wäre er aber noch müde. Am Wochenende können es dann auch einmal 12 Stunden sein.
  • Tochter, 4 Jahre: 9 - 10 Stunden unter der Woche; am WE auch mal bissl mehr. Wird aber wahrscheinlich nimma mehr werden 🤪🤪🤪
  • @hendlpo90 ca 11 Stunden beide Kinder (6 und 4), am Wochenende auch Mal länger
  • pwozjsbhh1h1.png
    Wir möchten gerne so einen Rudi als Wichtelgeschenk basteln. Aber wo bitte bekomm ich so Einwegspritzbeutel? War heute bei Tedi, Kik, Dm, Spar, Billa, Billa Plus, Action - nirgends was gefunden.
  • @Jakobmama schau mal beim Eurospar bzw. Interspar.
    Die sollten sowas haben!
  • @hendlpo90 ca 9 stunden und deiner?
  • @Jakobmama Ich will genau auch so einen machen mit gebrannten Mandeln drinnen und war auch gestern auf der Suche....DM und Action hatten keine und heute wollte ich noch in Tedi...aber dort in dem Fall auch nicht 😣 werde sie wohl bestellen müssen 🙈
  • NastyNasty

    Posts: 11,568

    @hendlpo90 unter der Woche ca 9/10 Stunden. Da leg ich mich aber abends dazu, sonst schläft sie nicht ein. (7J) die Jungs auch (4)
    Wochenende genauso nur das sich einschlafen und aufwachen etwas nsch hinten verschieben. Ganz selten kommen sie auf mehr Stunden.
  • NastyNasty

    Posts: 11,568

    @Jakobmama ich hab meine vom Metro.
  • cornicorni

    Posts: 6,738

    @Jakobmama Evtl. Lutz, Möbelix? Oder Lets Doit/Bodlos in Lieboch? Der hat normalerweise auch so Back-Zubehör, zumindest online.
  • cornicorni

    Posts: 6,738

    @Jakobmama Oder beim "Preis Pirat"... Da hab ich schon öfter Sachen gefunden, die ich ewig gesucht hab.
  • @Jakobmama meine von Dr. Oe*r hab ich vor langer Zeit beim Kika damals gekauft aber die haben auf halber Höhe das Firmenlogo also für eure Zwecke wahrscheinlich nicht ideal
  • @Jakobmama und @Stefanie868
    Schaut ihr auch in der "richtigen" Abteilung also bei Alufolie usw?
    Ich hab zwar schon länger meine mehr gekauft, aber bis jetzt immer welche auf Anhieb bekommen.

    Kauf immer die...

    https://www.dm.at/toppits-spritzbeutel-p4008871200884.html?wt_mc=pla.google.ads_generic.13601595760.123922236957.528898223905&gclid=Cj0KCQiA5OuNBhCRARIsACgaiqU34-8HZhmEqVsAfhK9AdSkLLkghk4NzaN_ZnoV4SoUllNMmlGT2CEaAlTlEALw_wcB

    Aber auch bei Spar, Bipa usw.
  • hendlpo90hendlpo90

    Posts: 1,841

    edited 16. 12. 2021, 13:47
    Ok, also mein Sohn schläft mind.11h täglich. Meistens 11,5h und er schafft es in der Früh einfach nicht aus den Federn zu kommen. Wir ziehen ihn schon halbschlafender an. Zähne putzen und dann sitzt er eh schon im Auto, auf den Weg zur Schule. Er kommt keine Minute zu früh.

    Mit früher ins Bett bringen habe ich es gestern schon versucht. Er schläft mir trotzdem nicht vor 20 Uhr ein.

    Jetzt wollt ich nur mal so in etwa wissen ob er vielleicht wirklich zu wenig Schlaf erhält...
  • NastyNasty

    Posts: 11,568

    Naja aufstehen wollen meine sehr selten @hendlpo90 unter der Woche weck ich alle auf, am Wochenende sie mich.
    Aber alle 3 brauchen gute 1,5 Stunde bis sie wach sind. Könnten gern alle länger schlafen, aber kommen halt nicht in die Gänge.
    Ich weck alle kurz vor 6. dann können wir mit Glück gegen 7 übers anziehen reden. Um 7.30 uhr müssen wir los.
    Da wird vorher noch auf der couch gerastet, Kakao getrunken, dauert bis die Äuglein offen sind.

    Es gibt aber Tabellen mit dem Schlafbedarf nach Alter. Aber im Grunde ist alles normal. Gibt ja auch Erwachsene die mit 5 Stunden schlaf fit sind und welche wo es gern das doppelte sein darf.
  • @ballerina Ich habe in der Backabteilung und bei Alufolie usw. geschaut - leider nichts gefunden. Vielleicht ist alles aus, weil alle fleißig backen.
    Beim dm meinte die Dame, dass die Spritzsäcke bei der Weihnachtsware dabei waren, die aber jetzt schon weg ist. Ich werde mein Glück beim Interspar versuchen.
  • @Jakobmama ah oje dann hört es sich nach ausverkauft an. Falls du einen Müller in der Nähe hast, der könnte auch solche haben.
  • @ballerina Ja hab auch dort geschaut und im DM meinte sie die wären schon lange ausverkauft 🙈 hab das jetzt im Tedi gekauft fürs Wichtelkind und mach noch gebrannte Mandeln dazu...da hab ich auch noch süsse Säckchen gekauft utty205j5l1a.jpg
  • keakea

    Posts: 1,833

    @hendlpo90 so eine schlafumstellung geht nicht von heut auf morgen. Wie lang schläft er in den Ferien oder am Wochenende? Das würde ich als sein Schlafbedürfnis betrachten.
    Und wenn du ihn früher hinlegen willst dann mach es jeden Tag eine Viertelstunde früher und rechne damit dass es 1-2 Wochen dauert bis er tatsächlich auch früher einschläft.
  • @Stefanie868 dann anscheinend wirklich Mangelware zur Zeit
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.