Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

11415171920205

Kommentare

  • Ich hab da bei manchen Profilen gesehen dass die das auch anbieten....
  • @zwergal Wir hatten uns dort ein Monat angemeldet. Das hat gereicht und wir haben wen gefunden - ein Wunder bei uns am Land. Aber die Dame war dann nicht sehr verlässlich bei ausgemachten Terminen und arbeitstechnisch habe ich es dann auch ohne Unterstützung geschafft.
    Schauen kann man auch ohne zu bezahlen - nur wenn du jemanden anschreiben willst musst du bezahlen.
  • keakea

    Posts: 1,968

    Was für Matratzen haben denn eure Kinder? Wir brauchen neue und ich bin recht unsicher. Würd gern gute kaufen.
    Wie sind denn eure Erfahrungen, werden Kindermatratzen kaputt wenn ein erwachsener gelegentlich auch drauf schläft?
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @kea unsere Kinder haben 1,40er Betten und normale Matratzen vom Ikea. Also keine spezielle Kindermatratzen.
    Kann mir schon vorstellen, dass Kindermatratzen schneller durchliegen wenn Erwachsene sich drauf schlafen.
  • cornicorni

    Posts: 7,323

    edited 1. 01. 2020, 17:36
    @kea Ich hab Kindermatratzen und ja, dort wo ich lieg, sind sie schon etwas "zusammengequetscht". Ich lieg aber täglich bzw nächtlich drauf...
    Uns wurde gesagt, dass für die Babys harte Matratzen optimal sind, aber je älter die Kinder werden, umso angenehmer werden weichere Matratzen. Hat irgendwie mit dem Knochenwachstum zu tun, wenn ich mich richtig erinnere.
    Unsere Matratzen haben eine weichere und eine härtere Seite und wir sind zuerst auf der härteren gelegen (v.a. wegen mir und meinem Kreuz...). Nach ein paar Wochen hat meine Große plötzlich gemeint, dass ihr die Matratze zu hart ist (sie war beim Beratungsgespräch damals aber nicht dabei). Seitdem liegt sie auf der weichen Seite umd die Kleine nach wie vor auf der härteren.
    Wir haben die Matratze vom Lutz. Ich hab halt keine Ahnung, wie gut sie wirklich ist und wie gut die Beratung dort ist im Vergleich zu anderen Matratzen-Geschäften...
  • keakea

    Posts: 1,968

    @corni ja genau das ist meine Befürchtung, dass sie stellenweise kaputt werden. Ich hab mir genau solche angeschaut wie ihr sie habt mit zwei Seiten, je nach kg.
    Bei uns würd jetzt nicht dauernd ein erwachsener drauf liegen, aber schon oft zum einschlafen und manchmal halt auch wer die ganze Nacht.

    @dorli wie findest du die Ikea Matratzen? Weißt du noch welche ihr habt? Wir suchen allerdings eh schon normale 90x200.
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @kea wir haben unsere Federkern Hamarvik Matratzen nun betreits seid 4,5 bzw 3 Jahren bei den Kindern. Wir schlafen sehr oft bei den Kindern. Sind noch gar nicht durchgelegen.
    Mein Mann hat seine Matratze auch seit 5 Jahren glaube ich. Die ist schon etwas durchgelegen. Aber er hat auch 110kg oder so.
    Wenn wir einmal neue kaufen, dann wieder die gleichen.
    Das sind harte Matratzen, weil mein Mann und ich nicht weich liegen mögen.
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @kea meine Kinder haben in ihren Betten Träumeland Matratzen. Auch welche mit 2 Seiten, die man nach einigen Jahren drehen kann, wenn die Kinder größer bzw. schwerer werden. Mein Mann traut sich auch nicht, darauf zu schlafen, um sie nicht durch zu liegen.
    Ich würd mich schon trauen, aber ich hab auch nur 55kg - da gibts schwerere Jugendliche ;).
  • @doppeljackpot du warst ja schon im Zirkus Safari, richtig?
    Im Internet findet man garnichts! Kann ich die Karten morgen schon kaufen, für Freitag? Und wenn ja, ab wann?
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @zwergal wir waren auch vor 2 Tagen. Ich hab auch vorher feststellen müssen, dass man online gaar nichts findet. Zumindest bei uns war der Zirkus aber (mindestens) halb leer. Da hätte man nicht vorreservieren müssen.
    Ob Du die Karten am Tag vorher kaufen kannst, weiß ich aber nicht. Den ganzen Tag haben die die Kasse aber sicher nicht offen, müsstest wenn also wahrscheinlich auch kurz vor Vorstellungsbeginn dort sein. Vielleicht einfach mal anrufen? Nummer steht ja glaub ich eh auf der Homepage
  • @Citcat ich hab nach der Nummer gesucht, damit ich morgen mal anrufen kann, aber selbst die hätte ich jetzt nicht gefunden.
    Das Problem wird eher sein. Ich hab per Zufall bemerkt, das am Freitag Familyday ist, heißt, jede Karte um 7 Euro - wenn ich das richtig verstanden habe. Da denk ich mir, wird es schon voller sein. Und ich möchte nicht dann heimfahren müssen, noch dazu haben wir von meinem Bruder die Kinder auch mit
  • @Zwergal am Montag ist doch family Tag??? wo hast du fr gelesen?
    wir waren am 23.12. eben montag family Tag. VorstellungAnbeginn 15 uhr. wir waren um 14 uhr dort. Schlange an der Kasse waren ca 5 Personen, meisten hatten tel. vorgestellt. wir nicht. wir hatten dann plätze in der 1. Reihe (loge) weil freie platzwahl.
    Also wenn du auf ne sicher gehen magst- tel. vorbestellen.

    Achja Zelt war bei uns auch nur ca halb voll.
  • @Zwergal ah...also 2x die woche...Sorry so genau hab ich nicht geschaut, da wir ja schon waren.

    viel spass jedenfalls...uns hats sehr gut gefallen.
  • cornicorni

    Posts: 7,323

    Meine Große knirscht im Schlaf mit den Zähnen :#
    Hat jemand von euch zufällig Erfahrung damit? An wende ich mich am besten? Zahnarzt?
  • kanikani

    Posts: 2,020

    @corni Hab keine Erfahrung, aber ich würde zuerst den Zahnarzt fragen, der euch evtl zum Kieferorthopäden schichen wird.
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 6. 01. 2020, 19:46
    Unser Großer ist ja Anfang Dezember in der Kirche umgefallen beim Ministrieren weil ihm schwindlig geworden ist.
    Seitdem hatten wir bei 3x von 5 Messen das Problem, dass er raus gehen musste, weil ihm wieder schwindlig wurde. Heute sogar als "Melchior". Für ihn und auch mich irgendwie echt unangenehm.
    Es geht ihm danach aber auch gleich wieder besser.
    Meiner Meinung nach ist es reine Kopfsache und einfach die Angst die im Hinterkopf mit spielt.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit ähnlichen Situationen bzw. Was kann er machen, dass er es aus dem Kopf raus bekommt??
  • @Domi2010 ich weiß es leider auch nicht, aber vielleicht liegts ja eirklich am weihrauchgeruch wie eine andere userin schon meinte

    mir gehts so beim tierarzt. mir wird dort vom geruch her immer so schwindlig inkl schwarz werden vor den augen und schweißattacken, das ist ganz schlimm.
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 6. 01. 2020, 20:13
    @stefanie Weihrauch war beim letzten Mal nicht dabei. Er sagt selbst dass er den Gedanken nicht aus dem Kopf bringt, dass ihm wieder schwindlig wird....
    Ich habe eh eine Überweisung bekommen zum Kinderarzt im Kh. Er wird ihn mal komplett durch checken. Aber meiner Meinung nach ist es nur der Gedanke der ihn soweit bringt...
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @Domi2010 und pausieren ist keine Option? Einfach mal ein wenig Abstand gewinnen lassen und dann wieder versuchen? Ich kann ihn verstehen, ich bin Meistern des Hineinsteigerns in sowas. Versuch auf jeden Fall mal Notfalltropfen (Bachblüten) direkt vorher geben. Die gibts auch so als kleine Perlen, dann könnte er direkt vor der Messe selbst eine nehmen. Sowas gibt Sicherheit („ich hab was dagegen“) und beruhigt. Und mir helfen die wirklich. Kann auch sein, dass es besser wird, sobald er durchgecheckt wurde. Weil er dann weiß, er hat nichts tragisches. Dann kanns von allein besser werden. Auch, weil Du dann sicher auch ruhiger und entspannter bist.
  • @citcat doch wir werden jetzt mal auf jeden Fall ein paar Mal aussetzen. Haben wir eigentlich zwischenzeitlich eh schon gemacht... Es hat dann auch schon zwei mal wieder geklappt ohne dass ihm schwindlig wurde.

    Danke, werde ich mal versuchen mit den Bachblüten :) gute Idee :)
  • @Domi2010 trinkt er genug? Es kann schon so eine orthostatische Kreislaufgeschichte sein, vor allem wenn er dann lang steht und vielleicht warm angezogen.
    Hat er "Anzeichen" davor? Schwarz vor Augen, Hitzewallung, Schweißausbruch?

    Auf jeden Fall durch checken lassen. Aber keine Angst, das ist/wäre nix schlimmes.
  • Ich hab jetzt immer geschaut dass er vor der Messe genug trinkt und nicht zu warm angezogen ist... Naja ich weiß auch nicht @wiwibär
  • @Cassi du bist doch Apothekerin, oder, wenn ich das vom bf richtig am Schirm habe. Darf ich dich da was fragen?
  • cornicorni

    Posts: 7,323

    edited 9. 01. 2020, 21:13
    Ich frag auch hier nach...

    Eislaufen... Wir haben "damals" noch mit diesen aufschnallbaren Doppelkufen eislaufen gelernt. Macht man das noch oder gleich richtig mit Eislaufschuhen?
    Ab welchem Alter geht das schon wegen Gleichgewicht halten?
  • @corni Mein Kleiner ist mit 3 1/2 das erste Mal gefahren. Normale Eisschuhe mit so einem Pinguin zum Schieben. Jetzt mit 4 1/2 fährt er lieber mit mir und ruft immer "Das geht noch schneller."
  • Denke das kommt aufs Kind an. Mein großer ist generell sportlich und geschickt. Der hat sich leicht getan. Die kleine jetzt plagt sich. Für sie ist es mit fast 4 noch zu früh. Sie ist aber generell eher tollpatschiger, kommt also mehr nach mir ;-)
  • Wir waren jetzt auch Eislaufen. Die große (4)hat gleich mit normalen Schlittschuhe ngefangen und sich nicht so schwer getan.
    Der kleine hatte so doppelkufen (ist erst 2)denhaben wir halt geschoben, aber er hatte auch Spaß.
    Ich glaub die doppelkufen gibt es nur bis Größe 26?
  • cornicorni

    Posts: 7,323

    Danke!
    Die Große ist 5, die Kleine 2,5.
    Die Kleine hat Schuhgröße 25 und Eislaufschuhe zum Ausborgen gibt's erst ab 26...
    Ich will jetzt aber für 2x Eisrutschen keine kaufen...
    Es gibt ja so verstellbare Eislaufschuhe. Sind die ok? Hab mal gelesen, dass die nicht so optimal sind, weil durch das Verstellen der Schwerpunkt nicht passt...
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    @corni also wir haben nur welche zum verstellen, sonst müsst ich jedes Jahr neu kaufen. sind ja eh nur 3 Größen.

    beide haben mit ca. 2 Jahren angefangen, der kleine bissl früher und da haben wir auch die doppelkufen ausgeborgt, war er gar nicht damit einverstanden und hat sich normale geholt. :D mittlerweile ist er 4 und fährt echt super obwohl wir vielleicht 3-4 x gehen jedes Jahr.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @RoterSommermond Sicher :) Falls es nicht schon zu spät ist heute :#
  • keakea

    Posts: 1,968

    @corni ich kaufe nie eislaufschuhe sondern borge nur aus. So passen sie immer. Dort wo wir hingehen kostet das zwei Euro, das find ich voll ok. So oft im Jahr gehen wir nicht dass sich kaufen auszahlen würd.
  • @claudsch1980 kennst du dich mit Pflegetagen aus? Vor allem mit der zweiten Woche?
  • @Zwergal klar. Schieß los mit deinem Problem!
  • @claudsch1980 ich schreib dir am Abend, wenn die Kids schlafen. Dauert länger
  • cornicorni

    Posts: 7,323

    @kea Ich würde sie eh ausborgen, aber es gibt sie bei uns erst ab Gr. 26 und meine Kleine hat erst 25.
    Ich könnte hinfahren und die 26 probieren, aber dann gibt's natürlich Gebrüll, wenn sie nicht passen und wir wieder fahren müssen...

    Wir haben heute das Eis auf unserem Teich getestet und es trägt :) Nur müsst ich dafür erst wieder Eislaufschuhe kaufen und das Eis wird bei den aktuellen Temp sicher nicht lange halten. Echt blöd derzeit...
  • @corni Vielleicht gibt es gebrauchte Eisschuhe. Wir haben bei der Wintersportbörse gebrauchte um 5 € gekauft - die sind wie neu -. da anscheinend jeder kaum Schlittschuhfährt ;) Die gehen von 25 - 28 und es funktioniert ganz gut damit.
  • cornicorni

    Posts: 7,323

    Danke @Jakobmama Ich hab jetzt auf willhaben einen Suchagenten laufen. Aber 25er (bzw 25er - ) gibt's nur wenige.

    Vielleicht hat ja hier jemand welche zum hergeben o:)
  • Cassi wrote: »
    @RoterSommermond Sicher :) Falls es nicht schon zu spät ist heute :#

    Danke. Nein, ist nicht zu spät. Ich möchte eine Ausbildung am bfi zur pka machen und wollte mal so bissl "insider Infos", wo die Tücken/Schwierigkeiten sind, wie die Job Aussicht ist, grad in teilzeit, usw. Danke dir
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Hm, ich fürchte, da kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen, @RoterSommermond - die Ausbildung übers bfi kenn ich nicht und kann da nicht wirklich was dazu sagen... bzw. versteh ich nicht ganz, was Du mit „Tücken/Schwierigkeiten“ meinst... und wie die Jobaussichten sind, hängt auch sehr davon ab, wo Du wohnst.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 11,097

    edited 11. 01. 2020, 18:01
    Danke trotzdem @Cassi.
    Die Ausbildung ist quasi lap am 2 Bildungsweg. Tücken meine ich so im Stil, was man bei Medikamenten beachten muss, bzw ob da die pka so viel Freiraum hat da selbst was anzubieten, z gegen halsweh,...oder obs da mit der Apothekerin Rücksprache halten sollte /muss
    Oder auch ähnlich klingende Wirkstoffe mit anderer Wirkung. Wie zb Kümmel I Kreuzkpmmel ja auch was total verschiedenes sind, trotz ähnlichem namen
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @RoterSommermond hast du eine ähnliche Ausbildung zur PKA? Ich bin gelernte Drogistin und hab mich auch mal befragt zur LAP zur PKA und mir wurde gesagt das es schwierig ist wennst nicht schon in einer Apotheke arbeitest. Weil dir das Wissen fehlt bzgl. Abrechnung mit Krankenkassen usw. Ich habs mir dann nicht zugetraut...
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @RoterSommermond : Als PKA bist Du vor allem für den kaufmännischen Bereich zuständig, also für Bestellungen, Lieferungen, Rechnungen, Warenlager, Auslagengestaltung, Rezeptabrechnung, aber auch Herstellung von Arzneimitteln wie Tees, Salben, Tinkturen etc. unter Aufsicht eines Pharmazeuten.

    Selbstständig verkaufen dürfen PKAs nur Kosmetika, Nahrungsergänzungsmittel, Medizinprodukte (wie z.B. Fieberthermometer), Verbandstoffe und Arzneimittel aus der sog. „Abgrenzungsverordnung“, dazu gehören in erster Linie Tees.
    Aspirin und ein Nasenspray z.B. darfst Du als PKA nicht eigenständig abgeben. Abgabe von Arzneimitteln, rezeptpflichtig oder rezeptfrei, obliegt den Pharmazeuten. Die PKA darf dabei nur unterstützend tätig sein (indem sie dem Pharmazeuten das Medikament z.B. zureicht). :)
  • @gina ich bin ausm bürobeteich, dh eher was anderes. Aber Abrechnung kann ich. Hab ich da auch gemacht, halt mit Versicherungen
    @Cassi vielen Dank, alle unklarheiten beseitigt. Hab ja gewusst, du kannst da helfen. :smiley:
  • cornicorni

    Posts: 7,323

    Ich geh mal davon aus, dass ihr den @Admin auch per PN über die Spams informiert habt. Wir könnten ihn sonst noch via BF "bombardieren", vielleicht liest er die Nachtichten in seinem "Baby"Forum öfter, als hier...
    Ich versteh nicht, was so schwer daran ist, wieder Mods einzuführen...
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Vl sollten wir anfangen das jede einzelne den Spam meldet vl reagiert dann der @admin..... ;)
  • kanikani

    Posts: 2,020

    Ich hab "melden" gedrückt, vielleicht hilfts ja.
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    @kani das mach ich auch gleich immer. ein Kommentar ist mir das meistens nicht wert weil es den Poster ja sowieso nicht interessiert
  • Ich auch
  • Ich bin auf der Suche nach einer Verkleidung für uns Mamas vom Elternverein. Wir sind alle nicht so die großen Faschingsnarren, deshalb sollte es irgendwas einfaches und günstiges sein.
    Letztes Jahr hatten wir uns die Trikots vom Fußballclub geliehen. Wir waren auch schon Pirat, Hexen und Cowboys...
    Habt ihr eine Idee??
Diese Diskussion wurde geschlossen.