Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

11213151718205

Kommentare

  • @dorli Wir haben eine quadratisches Platte für die Bügelperlen.
  • Danke für eure Infos! Werd mir mal die mit zwei Rädern anschauen! Er hat im Kindergarten einen mit Leuchtreifen gesehen , aber der Roller ist wahrscheinlich nicht so „ordentlich „
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    edited 4. 12. 2019, 09:23
    da ich gerade die Anhänger für unsere Duftkerzen (die dann an die Lehrerin und Kiga.Pädagogin verschenkt werden) erstelle beschäftigt mich dazu was.

    Da ja die meisten meinen, die bekommen eh so viel, oder wozu was schenken usw., weils ja vor kurzem Thema war.

    Freut ihr euch nicht wenn ihr in der Arbeit zu Weihnachten zb eine kleine Aufmerksamkeit bekommt?

    Ich nämlich schon :D ich weiß es ist mein Job, aber manche schätzen meine Arbeit so sehr dass sie zu Weihnachten an mich denken und das freut mich immer sehr. Mit ein paar netten Worten dazu <3<br>
    Genauso unser Briefträger bekommt eine Aufmerksamkeit. Weil er einfach nett ist, uns auch schon mal nachfährt bzw. in Retour noch mal stehen bleibt wenn er ein Packerl für uns hat. Weil er noch immer klopft statt läutet obwohl meine Kinder seit 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr machen :D

    edit: hätt wohl eher in den Tratsch-Thread gehört ... sorry :|

  • @lmc ich seh das grnauso! Wir verschenken auch eine Kleinigkeit (Sonnentor-Gewürze und einen der selbstgemachten Sterne) an die Pädagogin und die Helferin der Gruppe.
    Unser Briefträger bekommt wieder Süßes.
    Ist jetzt nicht sehr einfallsreich, aber ich denk mir, was zum Brauchen (oder weiterschenken). Mir geht es dabei um die Wertschätzung, außerdem will der Große auch unbedingt was herschenken (er schenkt grundsätzlich sehr gerne) <3
  • @lmc bei uns in der Brache gibts das nicht und durch die ganzen Compliance Richtlinien ist es fast schon verboten was zu nehmen.

    ist sind das dann meist standart geschenke die wenig mit Wertschätzung (für mich) zu tun haben.

    ich schicke Weihnachtsgrüße aber keine massenmails...find ich persönlicher wertschätzender als eine standsrtkarte mit geschenk.

    aber ich denk mir halt, ich kenne halt nur vom Hörensagen meiner Freundin (leherin) das einfach das 10000 selbstgebaszeltr etwas das dann eh sofort im Müll landet...auch nix bringt...vorallem wäre mir dann leid um die reingesteckte Energie.

    deshalb tu ich mir schwer mit engerl/bengerl....weil ich mir Gedanken mache was wirklich passendes zu finden, und selbst hab ich bisher immer nur die standart duftkerze bekommen...
  • cornicorni

    Posts: 7,323

    edited 4. 12. 2019, 16:10
    Ich denke so: Schenken, weil es von Herzen kommt - gerne!
    Schenken aus Zwang, weil "es sich gehört" oder weil es alle anderen so machen - nein, danke!
    Von uns bekommen heuer die Kiga Pädagogin und ihre Betreuerin etwas gebasteltes (das sich leicht im Altpapier wieder entsorgen lässt...) Schneemänner aus Klorollen und in den Klorollen 2 oder 3 Lindt Kugeln (oder ähnliches). Also wirklich nir eine kleine Aufmerksamkeit.
    Dasselbe haben wir auch fürs IZB Team geplant, weil es uns wirklich sehr geholfen hat.
    Für die Logopädin der Großen wirds auch eine Kleinigkeit geben. Wir "kennen" uns ja jetzt doch schon ein Zeiterl :D
  • Wer kann ein Tablet empfehlen-soll für einen 10jährigen sein. Da mein Großer (7) keines hat, bin ich da leicht überfordert auf was ich da achten soll!
  • @mama1215 da unsere 2 jetzt zu Weihnachten eins bekommen, kann ich dir unser Modell sagen. Das Lenovo tab E10 vom Sat...
    Man kann darauf ganz toll die Bildschirmzeit aktivieren, d.h., dass sich das Tablet nach einer bestimmten Zeit ausschaltet und dann auch nicht mehr vom Kind einschalten lässt.
    Praxiserfahrung haben wir leider noch nicht, da es ja erst vom Christkind kommt :#
    Du kannst dir aber auch auf der Homepage die Daten durchlesen ;)
  • @LovelyMum Danke, werd da mal meinen Mann drüberschaun lassen-kenn mich da nicht aus
  • @mama1215 wir haben das Amazon fire tablet seit einem Jahr. Sehr zufrieden.
  • Ich hab heute früh entdeckt dass ich rot / blaue Flecken an Ohrläppchen hab. Aber ohne Schmerzen und auch ohne dass ich mich angehauen hätte.. Hat das jemand von euch schon mal gehört
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    Adventmarkt in den blumengärten hirschstetten: Sonntag Nachmittag irgendeine Chance dort einen Parkplatz zu finden? hat da jemand Erfahrung?
  • claudsch1980claudsch1980

    Posts: 3,589

    edited 13. 12. 2019, 06:35
    @lmc Nachmittag solang es noch hell ist - ja! Mit Einbruch der Dämmerung und später dann schwer ...
    Auf der westlichen Seite (Spargelfeldstraße) gibt es einen größeren Parkplatz.
  • NastyNasty

    Posts: 13,025

    @Imc wir haben nicht mal mit behindertenausweis einen gefunden, letzte Woche.
    Aber direkt gegenüber vom Eingang quadenstrasse gibts dann doch den ein oder anderen. Standen dann auch nur ein paar Minuten weit weg.
  • Heute bin ich draufgekommen das ich ja garkeine Kugeln fürn Baum habe :/
    Wo gibts schöne günstige Kugeln zu kaufen?
  • @Zwergal ich hab welche beim metro gekauft in diesen farben cuq90ae6yp8m.jpg
    gibt aber viele verschiedene dorr
  • @Zwergal haben eigentlich alle Möbelhäuser. Ich hab aber auch beim Hofer schon schöne gekauft. Aber da wirds höchstens noch Restbestände finden. Wenn Du nix findest, was Dir gefällt - mein Angebot, euch welche zu borgen, steht noch ;)
  • Danke @Citcat <3
  • @zwergal ich wollt dich eigentlich eh schon fragen, ob du überhaupt Kugeln hast für Weihnachten dieses Jahr. Hätte ich es nur getan, dann wärst du früher dran erinnert worden. :#

    Aber dafür bekommst sie jetzt bestimmt schon günstiger. Beim Lutz, Kika oder Hagebau würd ich schauen gehen, die haben meistens jetzt schon Aktionen auf Weihnachtsdeko.
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    @Zwergal der Fetter verkauft diese Woche auch schon Weihnachtssachen ab https://www.fetter.at/?r=510$icon$$$$35236$$$$$$$$$$@@

    beim action, Tedi usw. bekommst du sicher auch noch was.
  • @Zwergal ja beim Action hab ich am Samstag noch ganz viele Kugeln gesehen :)
  • Danke euch. Heute werd ich mal schauen wo ich fündig werde <3<br>
    Gleich die nächste Frage, hat von euch jemand den Toys Katalog daheim und könnte mir was nachschauen?
  • @zwergal Meinst du den Smyths (oder wie man die schreibt)? Weil den Toys gibts ja nimmer. Den hab ich zu Hause, also da kann ich Dir am Abend gern nachschauen. Oder ich kanns Dir im Netz suchen, ich bin in der Arbeit und hab Zeit :D
  • @Citcat für mich wird das immer der Toys bleiben :D aber ja ich meine den Smyths
    Dieses gelbe Bienenauto mit Fernbedienung hat der im Heft. Ich find es aber über Google nicht, weil ich nicht weiß nach was ich suchen soll
  • Du bist die beste danke danke danke @Citcat
  • gerne @zwergal - ich hab einfach alles mit Wespe und Biene auf Deutsch und dann Englisch eingegeben und tadaaaaaa :D
  • Hat jemand von euch Erfahrung mit Sedierung bei kleinen Kindern?
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @Junimama meine Tochter hatte mit 8 Monaten eine Vollnarkose.
  • JunimamaJunimama

    Posts: 3,096

    edited 17. 12. 2019, 17:09
    @dorli ich meinte tatsächlich sedierung (keine Vollnarkose, sondern so "halb da"). In unserem Fall ginge es um den Zahnarzt... :s ich selbst hab mich 3x sedieren lassen, allerdings war ich da schon erwachsen umd bei den ersten beiden Male vollkommen "weg", das dritte Mal hab ich a bissl was mitbekommen...
    Mich würde es interessieren, ob es jemand bei Kindern schon machen hat lassen und wie ihr das erlebt habt!
  • NastyNasty

    Posts: 13,025

    @Junimama meine Tochter wehrt sich sehr dagegen...d.h. Irgendwann wirkt es und sie ist ganz weg. Aber bis das der Fall ist schaut dich das Kind hilfesuchenden an um nicht zu sagen panisch, gibt laute von sich, ist für uns mamas echt schirch. Die kleinen wollen mit allen Mitteln wach bleiben, sich wehren und haben keine kraft dafür.
    Bei meiner Tochter wird es für das jährliche MRT gemacht und meist vor einer op das sie sie mir wegnehmen können. (Sie Tritt, beisst, kratzt, spuckt sonst und hat Kräfte die einem niemand glaubt) man kann sie sonst nicht in Narkose legen.
    Meine first lady weiss ja mit der Weile was kommt und lässt sich schwerer drauf ein.

    Es kommt auf die Dosierung an, ich vermute aber das es beim ersten mal eher schnell geht und ähnlich einer Vollnarkose wirkt.
  • @Junimama wir hätten bei meinem 6jährigen die Draht Entfernung nach Bruch per sedierung machen lassen können. Aber die anästesistin hat davon abgeraten. Für kleine Kinder wäre das zuviel Stress... ob dem so ist kann ich aber natürlich nicht beurteilen. Die zeit nach der Vollnarkose ist auch nicht so toll. Aber davor ist es wenigsten besser denk ich.
  • @Nasty und @claudsch1980 danke für eure Erfahrungen. So ähnlich hat es mir die Zahnärztin auch beschrieben, nur dass die Kids nicht ganz wegdriften sollen (wenn ich das richtig verstanden hab).
    Wir versuchen es eh erstmal ohne (ansonsten müssten wir uns einen Kinderzahnarzt suchen, der das macht)
  • Mein Mann und ich diskutieren seit gestern über folgendes Thema:
    Wenn ein Patenonkel mit seinem Patenkind einen Ausflug machen will, muss er dann die Eltern im Vorfeld informieren, oder reicht es, wenn sie es mit dem Kind gemeinsam erfahren?

    Und wenn der Papa des Kindes mitdürfte? Würde das einen Unterschied machen?

    Mich würden eure Meinungen dazu interessieren! Was geht, was geht nicht?
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    edited 19. 12. 2019, 06:21
    @junimama also ich find schon, dass die Eltern vorher gefragt werden sollten. Aus vielen verschiedenen Gründen. Könnte ja auch einfach sein, dass schon was anderes geplant ist. Oder etwas aus Gründen, die der Patenonkel nicht kennt, dagegen spricht. Und dann müssten die Eltern die Spielverderber sein und dem Kind erklären, dass das doch nicht geht.
    Und nein, für mich machts keinen Unterschied, ob der Papa mitdarf. Ausser, ich würd dem Patenonkel grundsätzlich das Kind nicht allein anvertrauen.
  • @Junimama also ich frag immer vorher die Mama von meinem Patenkind. Und wenn es nur ein Ausflug in den Zirkus ist. Schon wie @citcat meinte allein wegen der Terminabsprache. Mein Patenkind ist übrigens 10. Ich nehm sie gern öfter mal mit meinen Kindern mit.
  • keakea

    Posts: 1,968

    edited 19. 12. 2019, 06:45
    Seh ich genauso. @Junimama vielleicht wollen die Eltern das nicht, oder es ist eh schon geplant dass das Kind den Ausflug mit wem anderen macht.
    Ob der Vater mitdarf fände ich da wurscht
  • also bei mir wäre es auch so das das mit den Eltern davor kurz angesprochen wird...und wenns 5min davor ist. das ok gehört dazu.

    kommt natürlich auf das Alter des patenkindes draufan. bei meinem würd i nimma Fragen, sie ist aber auch 18j :D
  • kanikani

    Posts: 2,020

    Ja, Eltern vorher fragen. Kommt aber wirklich aufs Alter an. Bei einem 10 jährigen wäre es mir nicht mehr so wichtig, ich wüsste ja bei wem das Kind ist. Kommt auch immer an, was geplant ist.
    Ich würde in erster Linie wissen wollen, wann mein Kind von wem abgeholt wird. Vertraue ich der Person, wäre ein spontaner Ausflug kein Problem für mich. Spontanes aufkreuzen und Kind holen ist nix für mich.

    Wegen Papa wäre es mir egal. Außer es gibt Gründe, dass man nicht will, dass das Kind allein mit ihm ist.
  • Danke schon mal für eure inputs!! @Citcat, @claudsch1980, @kea und @doppeljackpot und @kani.

    Gäbe es für euch denn Ausflüge, bei denen ihr "nein" sagen würdet? Oder, "nur unter bestimmten Bedingungen" (z. B. dass der Rest der Familie auch mitdarf, oder so?)

    In dem Fall ginge es nicht um was kurzfristiges, sondern der Ausflug fände erst im April oder Mai statt. Wie ginge es euren Kids, wenn sie zu Weihnachten was bekommen, worauf sie dann "so lange" warten müssten? Wär das egal, oder würden sie ständig nachfragen?

  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @Junimama meine Tochter hat zum 4. Geburtstag zwei Ausflüge geschenkt bekommen. Einmal wie bereits eingelöst : sie war im November einen Tag in der Therme und durfte dann noch bei Onkel/Tante über Nacht bleiben.
    Der Ausflug mit der anderen Tante ist noch ausständig.
    Meine Tochter hat damit kein Problem, wenn es länger dauert. Aber vermutlich auch, weil es nicht so stark thematisiert wurde.
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    @Junimama ich würde auch gerne kurz vorher Bescheid wissen, freue mich aber immer wenn jemand mit meinen Kindern etwas unternehmen möchte.

    Das der Ausflug dann erst später ist sehe ich unproblematisch. Meine bekommen immer Geld zu Weihnachten und da setzen wir uns dann zusammen und überlegen was sie machen/haben wollen. Letztes Jahr haben wir dann nach Weihnachten mit dem Geld einen Ausflug in den Playmobil-Park gebucht für Mai. War überhaupt kein Thema. Klar haben sie ab und zu gefragt wie lange es noch ist, aber das hab ich ja bei anderen Dingen auch wie zb Geburtstage, Weihnachten, usw.
  • Danke an alle für eure inputs!!!

    Ich hab die halbe Nacht gegrübelt, ob ich zu verbohrt bin, weil ich vorher wissen will, was sich mein Schwager zu Weihnachten mit meinem Sohn (4,5) ausmachen will.

    Mein Mann sollte gestern mit ihm darüber reden, mein Schwager sagt aber nix, außer, dass mein Mann mit muss und er seinen Sohn (2) mitnimmt... Und, dass das Ganze im April/Mai stattfindet.
    Unsere Ideen wären Kino oder Zirkus gewesen, sein Kommentar dazu: "nein, viiieeel Größer".
    So, jetzt habe ich die "Befürchtung", dass es was ist, was wir als Familie machen wollten....

    Es nervt mich einfach, dass ich nicht weiß, ob ich damit einverstanden bin... Und, dass ich es erst in der Situation erfahre... Weil, wenn es was ist, auf was ich mich eigentlich schon ewig freue und dann nicht mitdarf, dann würde ich mich gern vorher schon drauf einstellen und nicht zu Weihnachten "vor den Kopf gestoßen werden".
    Ist das nachvollziehbar?

    Eigentlich freu ich mich auch, wenn jemand was mit meinen Jungs unternehmen will, aber z. B. wird da auch seit über einem Jahr geredet, dass der Onkel meinen Großen mal zum Tierpark-gehen abholt, ist auch noch nicht passiert... :(
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    einerseits nachvollziehbar dass du genervt bist, aber andererseits find ichs ja süß wenn (grad) Männer so geheimnisvoll tun und selbständig etwas planen. Und anscheinend nur etwas für "Männer" :D

    vielleicht ist es so ein Bagger-Spielplatz oder ein Besuch von einem Autorennen?!

    Ich mach ja viel zuliebe meiner 3 Männer, bin aber auch froh wenn ich mal nicht 1 Stunde an einer Baustelle stehen muss oder mir den ganzen Tag Feuerwehrautos anschauen muss. ;)
  • @lmc ich seh es ähnlich, wie du, mich nervt, wie gesagt das "vor den Kopf gestoßen werden".
    Und, dass es ursprünglich ausgemacht war, dass es mit uns abgesprochen wird, was unternommen wird.... (im Vorfeld). Ich hab das Gefühl, da geht es grad um ein kleines Machtspielchen. Weil, wenn er es dem Jungen sagt, können wir eh nicht mehr viel machen...

    Ich vermute mittlerweile, es ist ein Ausflug in einen Freizeitpark.

    Ich glaub, ich werd heuer die Zähne zusammenbeißen und dann (irgendwann nach Weihnachten) für die Zukunft ausmachen, dass es vorher abgesprochen werden soll.
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    @Junimama guter Plan, würde ich auch so machen. :)
  • also wenn es wirkloich ein ausflug in den freizeitpart ist - ist ja auch ok - ihr könnt ja trotzdem als familie nochmal fahren.

    ich finds eigentlich nett wenns mal was nur für die männer gibt. und sie sind ja eh zu 4. - und wenn ein 2j dabei ist wirds nicht "zu wild" werden.

    versuch lieber diesen speziellen tag dann auch für DICH zu nutzen und nicht mit Hausarbeit oder so
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @Junimama ach so ist das. Der Ausflug ist bereits geplant, aber ihr Eltern werdet im Vorfeld nicht eingeweiht? Nein, sowas mag ich gar nicht. Also da bestehe ich schon drauf, das sowas vorher mit uns als Eltern abgeklärt wird.
  • @doppeljackpot ich hab dann meinen kleinen (nicht ganz 3) daheim... :D da ist leider nix mit "Zeit für mich".
    Und wegen dem freizeitpark, ja, wir hätten auch vor, demnächet zu fahren, allerdings fährt mein Mann sicher keine 2x (der hasst sowas - ich liiiiieeeebe es!).
    Ich warte nur darauf, dass der Kleine auch groß genug wird, damit er sich nicht leid sieht, weil er mit vielem nicht fahren kann...
    Vielleicht ist es aber ja auch was gaaaanz anderes...

    Danke nochmal an alle!
  • hm ok - in dem fall denke ich wieder wie das dann für deinen keinen ist wenn er als einziger zu hause bleiben muss?? weil alt genug wäre er ja für die aktivität wenn ein 2j auch mit fährt?

    aber ja würd ich jetzt auch irgendwie blöd finden euch da nix zu sagen. vorallem weil der "kleine" ja nicht mit darf.
Diese Diskussion wurde geschlossen.