Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

11617192122205

Kommentare

  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Ich versteh Dich auch, @claudsch1980 . Ich würde es auch nicht wollen. Ich mag auch nicht, dass mein Sohn sich die Haare wachsen lässt. Also ja, ich gebe den beiden das schon vor. Bis jetzt kam noch nie stärkerer Protest. Keine Ahnung, was ich dann machen würde. :o
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @claudsch1980 ich würde es meiner Tochter sich versuchen ein zu reden, sich die Haare nicht kurz schneiden zu lassen. Vor allem in diesem Alter. Da verstehen sie asks noch nicht so gut, dass die Haare doch eine Weile zu wachsen brauchen.
  • Danke für eure Meinungen! Vermutlich liegt es daran dass ich selbst als Kind immer Bubi kurze Haare hatte. Hätt ich damals nicht Ohrringe gehabt würde ich als Bub durchgehen auf den Fotos :s laut meinen Eltern hab ich mich gegen das frisieren so gewehrt dass sie keine Wahl hatten.
    Wenn's bei meiner kleinen so wäre dann wär es wohl eh ok so.
    Aber ja vielleicht probieren wir es mal mit dem Mittelweg auf schulterlang und dann schauen wir mal :)
  • kanikani

    Posts: 2,020

    @claudsch1980 Deine Kleine hat sooooo schöne Haare. Ich würde auch schulterlänge probieren, nicht dass sie dann traurig ist.
    Frisieren lässt meine Tochter sich auch nicht.
  • Meiner hat Haare wie Prinz Alexander von Schweden. Da darf nix ab. Das darf er entschieden
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    edited 20. 01. 2020, 08:17
    @RoterSommermond jetzt musste ich googeln :D extrem süßes Kind <3<br>
    War schon mal jemand von euch in Prag? Mein Mann hat heuer den 40er, und wir waren ewig nicht mehr auf einen Städtetrip. Jetzt ist mir Prag eingefallen (voll uneigennützig, wollt ich schon immer mal hin :p ).

    Hotels? Sehenswürdigkeiten? Restaurants? Zug/Bus oder Auto (wohin mit dem Auto, hab grad geschaut wir würden mit dem Auto nur 3 Stunden fahren) ... freue mich auf Tipps.
    Reisezeit wäre Ende April.
  • @lmc wir waren in der therme prag - die liegt etwas auserhalb ist für kids super. viele rutschen und so. weiß aber nciht ob ihr mit kids wollt???

    ohne kids - waren wir auch - ist eine schöne stadt, schön zum anschauen. Auto blieb damals bei uns am Hotelparkplatz (waren auch etwas außerhalb - zu studentenzeiten) - sind dann öffi gefahren war auch kein problem.

    einzig was mich immer irritiert - nachdem ich kein tschechisch kann hab ichs auf englisch versucht - ging oft in die hose - grad die älternen verstehen eher deutsch als englisch.
  • cornicorni

    Posts: 7,321

    @Imc Ich war in Prag, da war ich gerade mit meiner Großen schwanger. Eigentlich ist die ganze Innenstadt eine einzige Sehenswürdigkeit.
    Wir waren mit dem Wohnmobil unterwegs und der Campingplatz war ein bisschen außerhalb (in der Nähe des Tierparks). Sind immer mit den Öffis gefahren, das hat super funktioniert.
  • Hey ihr lieben! Ich bräuchte bitte mal euren Rat bzw Hilfe! Mein Neffe (5) sieht seit ca 2 Monaten Monster usw! Also keine Albträume sondern er sieht immer einen Schatten und hat extrem Angst dass man ihn holt usw :'( oder wenn er was im Haus hört oder meine Schwester nicht sieht bekommt er extrem Panik! Er schläft auch nicht mehr alleine ein, schläft sehr spät ein und schläft mittlerweile jede Nacht bei meiner Schwester im Bett! Das macht natürlich alle fertig da mein Neffe in den Kindergarten muss und meine Schwester und ihr Mann arbeiten müssen! Alle 3 leiden unter Schlafmangel! Letztens hat mein Neffe sogar eine "Falle" rund ums Bett gebaut damit ihn niemand holen kann :'( kennt von euch jemand diese Situation oder dieses Verhalten? Würde ihnen so gerne helfen :'(
  • @Stefanie868 das kommt natürlich jetzt viel aufs kind an - aber ich würd mal schauen was ihm hilft? wenn ihm "fallen" helfen das er sich sicher fühlt könnten ja die eltern gemeinsam welche bauen. auch vor dem schalfengehen gemeinsam noch jeden winkle des zimmers absuchen. ev ein nachtlich? also alles was ihm hilft diese angst zu nehmen versuchen. viel mit ihm reden, gibt auch viele bücher dazu. mit 5 kann er ja schon gezielter sagen was ihn ängstigt - und da echt versuchen eine lösung (für alle) zu finden.
    Ein kuscheltier? einen starken löwen? der ihm verteidigen kann gegen die monster? es ist ja seine phantasie - ev. ihm direkt in die lösungsfindung miteinbeziehen. ihn direkt fragen was ihm helfen könnte.

    so würd ichs versuchen.

    wenns ganz ganz schlimm ist und niemand mehr weiter weiß, könnte sicher eine therapeutin da auch weiterhelfen. ist jetzt nix schimmes sich auch extern von einem profi hilfe zu holen.
  • @doppeljackpot Also Nachtlicht hat er und sie müssen auch überall das Licht anlassen! Kuscheltier hatte er immer nur seinen Tarzan mit im Bett und jetzt baut er seit kurzem alle Tiere wo er hat um ihn auf wie eine Schutzmauer! Aber auch das bringt nichts :'(
    Sie hat mir vorhin noch geschrieben dass ihm letzte Nacht die Decke runtergerutscht ist und er hat dann voll geschrien und gesagt dass eine Hand da war und ihm die Decke weggenommen hat! Also sie haben wieder eine schlaflose Nacht hinter sich!
    Ich hab jetzt gesagt sie soll mal den Kinderarzt anrufen und fragen an wen man sich mit so einer Sache wenden kann! Vielen Dank für deine Antwort!!
  • @Stefanie868 ja dann wird wohl echt eine kindertherapeutin mal gut sein. dmait man auch mal weiß woher diese Ämgste kommen. "einfach so" wird das ja nicht so schilmm? denke da es da wohl irgend ein Ereignis gegeben hat? oder. das er irgendwo unabsichtlich wo aufgeschnappt hat? ev. auch TV? da gibts sicher viele Quellen...
  • Ja wir können uns alle nicht erklären woher die Ängste plötzlich kommen :'(
    Find auch dass eine Therapeutin da bestimmt besser helfen kann! Danke!! :)@doppeljackpot
  • @Stefanie868 ihr könntet noch einen "Monster vertreibungsspray" mit ihm gemeinsam mischen, mit Lavendel und Wasser und im ganzen Haus versprühen. Vielleicht hilft das...
  • Das könnten wir noch probieren danke!! @simisunshine
  • @Stefanie868 ich hätt jetzt auch Monsterspray empfohlen. Gibt z.B. von Primavera einen Schlaf gut Spray, den liebt meine Große. Nehmen wir auch immer mit in den Urlaub, damit die Bettwäsche und so dort nicht so fremd riecht. Da vll die Etiketten ablösen und selbst eines drauf tun mit einem durchgestrichenen Monster. Oder eben selbst was brauen.
  • @Stefanie868 ich hatte als Kind mal ein ähnliches Problem. Hatte damals am ORF (wohl noch fs1 weil 35 Jahre her) eine Kinovorschau für einen Horrorfilm gesehen. Hatte danach wochenlang Panik. Und heute noch kann ich mich an diese Kino Vorschau erinnern. Also leider schnappen Kinder schnell was auf :s ein Therapeut ist da sicher eine gute Idee!

    @lmc ich war vor 5 Jahren über Ostern mit meiner Freundin in Prag. Wir hatten damals eine relativ einfache Unterkunft mit Frühstück. Kann dir dann zuhause vom PC aus noch Tipps schicken. Haben 2 mal sehr gut gegessen. Hoffentlich es fällt mir noch ein wo wir waren :)
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    Die Kinder brauchen Gummistiefel mit herausnehmbaren Futter für den KiGa und die KiKri.
    Könnt ihr Stiefel empfehlen? Bitte jetzt hat noch kein Futter in den Stiefeln gut gehalten, sondern ist beim Ausziehen immer mit raus gerutscht und war verwurschtlt.
  • @Imc also ich war schon 3x in Prag weil es mir dort so gut gefällt. Wir sind mit dem Zug gefahren, von Wien weg ca. 4 Std.
    Alleine durch die Altstadt zu spazieren ist toll. Ich kann es dir nur empfehlen
  • Weil wir neulich das Thema Haare hatten. Was stört euch An Jungs mit langen Haaren? Bitte nicht übergriffig auffassen oder bissig, es ist nur Neugier. Ich werd nämlich öfters mas An geredet oder seitlich kommentiert, dass ein Bub keine lange locken hat oder dgl. Aber ich kann ja wildfremde nicht fragen, warum sie das stört. (obwohl ich scho mal gefragt hab "und was stört dran?)
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @RoterSommermond mir gefällts schlicht weg nicht. Mir gefallen auch keine Männer mit langen Haaren.
  • keakea

    Posts: 1,968

    @RoterSommermond mich stören die Mütter von den Buben mit langen Haaren. Die sind immer beleidigt wenn man dann nichtsahnend glaubt es is ein Mädel.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 20. 01. 2020, 18:38
    @RoterSommermond Mir gehts wie @Gina :) Stören tut mich da gar nix. Mir gefallen einfach kurze Haare bei Buben besser. :) Reine Geschmackssache.
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @kea ich bin nicht beleidigt, dass alle glauben er sei ein Mädchen. ;) ich bin nur schnippig, wenn die Leute wissen, dass er ein Junge ist und die Leute trotzdem sie zum ihm sagen.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Wie blöd ist das denn von den Leuten, @dorli ? Manchmal fragst Dich echt...
  • Danke für die inputs. Hilft mir, die anderen besser zu verstehen
  • @Stefanie868 bei meinem Großen (5) ist es so ähnlich, aber nicht so arg. Er traut sich nicht mehr in unseren Haus alleine herumgehen, zb vom EG ins OG oder vom Wohnzimmer aufs WC. Was aber bei uns ganz gut hilft ist auch so ein "Monsterspray". Stilles Mineralwasser, ein paar Tropfen Lavendelöl und Glitzer dazu. Die Sprühflasche ist von Müller. Gehen glaub ich so 50 ml hinein. Wir haben gesagt es glitzert den Monster zuviel :wink:

    Jedoch war er zu Beginn ein bisschen verwirrt... vorher haben wir immer erklärt es gibt keine Monster und dann aufeinmal bekommt er so einen Monsterspray. Also muss es ja doch welche geben. Hat sich dann aber mit der Zeit gelegt
  • Also ich hab kein Problem bei Buben mit langen Haaren und Mädchen mit kurzen Haaren :)
    Meine kleine liebt ihren rosa Nagellack und als der große auch mal wollte hab ich ihm genauso einen drauf geschmiert.
    Das stört mich alles nicht.
    Nur lange Haare die mal abgeschnitten sind brauchen lang wieder zum nachwachsen :)
  • Das merk ich grad bei mir...
  • @lmc also leider kann ich die meisten Unterlagen nicht mehr finden. :s
    Aber ich hab dank Facebook herausgefunden dass wir damals 4 Tage dort waren, wobei an Tag 1 und 4 jeweils die An- bzw. Abreise mit dem Zug war. Und das war damals echt angenehm. Und in Prag kommst mit den Öffis gut durch die Gegend.
    Gewohnt haben wir in der nähe vom Messegelände, also bisschen außerhalb und tolle Anbindung.
    Gesehen haben wir natürlich die Innenstadt mit all Ihren Sehenswürdigkeiten, den petrin, die Karlsbrücke, die Kasematten und die Burg.
    Wir waren damals ohne Kinder und haben einfach unterwegs wo gegessen, deswegen kann ich da leider keinen Tipp mehr abgeben.
    Und am Tag der Heimreise waren wir bissl früher am Bahnhof und haben uns den historischen Teil dort angesehen.
  • Vielen Dank auch an dich @ballerina :) meine Schwester wird den Spray mal probieren und sonst müssen wir eh schauen wie es weitergeht :)
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    @claudsch1980 öffentlich über Wien mit dem Zug nach Prag brauch ich leider gut 6 stunden ... wäre mir eh lieber aber 3 stunden mit dem Auto sind dann doch verlockender ;)

    mal schauen welches hotel es wird, öffi-netz dürfte ja super sein in Prag. danke für eure Tipps.
  • @lmc ich bin gebürtige Pragerin, somit oft dort und meine Familie wohnt auch teilweise noch dort. Wenn du noch was wissen möchtest, dann frag einfach ...
  • @lmc das versteh ich. Ist ja gleich um die Hälfte weniger Zeit!
    Wir haben uns vor Jahren mal in Budapest so dermaßen verfahren dass ich seit dem in fremden Städten mit fremden Sprachen lieber mit den Öffis fahre :D
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    @Morgana danke dir, ich würd dann, wenn ich alles zusammen gestellt habe, noch mal auf dein Angebot zurück kommen. :)
    Öffi-Ticket kann ich mit einer App kaufen oder? :#
    Hotel würde mir das zusagen https://www.hoteltheatrino.cz/de/, bieten Parkplätze an und liegt öffentlich anscheinend gut.

    @claudsch1980 ich hoffe inständig auf mein Navi :D
  • @lmc klar, frag ruhig wenn was unklar ist. Das Hotel liegt gut, kenne ich leider jedoch nicht. Mein Bruder wohnt im gleichen Bezirk :D
    Ich bin normalerweise in der Wohnung von meinem Bruder, jedoch waren wir auch mal in so einer kleinen Pension. Die war auch recht nett.
    Meine Schwiegereltern waren im Hotel Golf (da haben wir Gutscheine hergeschenkt) und die waren auch begeistert, vor allem weil gleich neben dem Hotel eine Straßenbahn oder U-Bahn war.
    Also auf jeden Fall wichtig: ein bewachter Parkplatz. Nichts im Auto liegen lassen und am besten auch Radioblende raus (wenn möglich), Kofferraum-Abdeckung unten lassen (falls Kombi) etc. Keine Jacke etc. im Auto lassen (sonst glaube noch jemand es liegt was drunter).
    Ich wurde bis jetzt in Prag nie bestohlen etc. Meine Verwandten auch nicht und auch niemand den ich kenne. Aber wir waren mal in einem Hotel, da wurde von einem Dänen das Auto aufgebrochen. Also sicher ist sicher.
    In Prag fährt man sehr sehr guit mit Öffis und ich kaufe meine Tickets immer vor Ort (es gibt überall Automaten (in den U-Bahnen) und sonst bei jeder Trafik bekommt man Tickets (es sind auch viele Trafik/Zeitungsstandln in Prag). Kaufe immer 24-Std. Tickets. Da kann nichts schief gehen, das man sich mit den Zonen etc. vertut und man muss nicht dauernd daran denken ob man ein gültiges Ticket hat oder nicht.
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    @Morgana ich bin gerade ein bissl schockiert :D und hab Angst um mein Auto :#
    echt so heftig? also besser eine Garage?

    das Hotel bietet nämlich auch vor dem Hotel Parkplätze mit Karte an, unwesentlich günstiger als eine Garage in der Nähe.
  • @lmc nein, einfach nicht im Auto lassen. Ich hab mein Auto immer vor der Wohnung meines Bruders stehen. War bis jetzt auch nix.
  • @stefanie mein großer hatte so eine Phase. Das war eine sehr anstrengende Zeit damals - für alle!!
    Ich hab alles versucht. Uns hat dann tatsächlich geholfen, auf sein „Problem“ einzugehen. Wir haben ca 20 Minuten vor dem schlafen gehen gemeinsam das Fenster geöffnet und laut im Raum gesagt „genug gespielt, jetzt gehen alle nachhause“ Ca 5 bis 10 Minuten war das Fenster offen. Dann sind wir rein ins Zimmer und haben überall wo er meinte da sind die Monster, nachgeschaut ob eh alle nachhause gegangen sind. Dann hab ich noch einmal laut gesagt „wer jetzt noch da ist, darf morgen nicht mehr spielen kommen. Dann Fenster zu und einmal mit dem Monsterspray durch.
    Den Monsterspray haben wir zum reinigen genommen, weil unsere Monster alle so viele bunte Haare hatten. Ich hab ihm erklärt, das sind liebe Monster, aber er hat so viele Spielsachen, sie wollen damit unbedingt spielen, aber die ganzen Monster müssen jetzt nachhause und schlafen gehen.

    Ca eine Woche hab ich das so gemacht und dann hab ich ihm gesagt das die Monster jetzt wo anders sind, weil sie kennen ja alle Spielsachen und auch schon das Zimmer, deswegen ist es nicht mehr lustig bei uns.

    Das „Ritual“ hab in der Phase nur ich mit ihm gemacht. Papa konnte keine Monster sehen, weil es ja keine gibt. Aber die ganz coolen Menschen, so wie mein Sohn und ich konnten sie „sehen“. Somit war das Thema vom Tisch ob es Monster gibt oder nicht
  • @lmc wir waren auch vor ca 3 Jahren in Prag. Hab einen Reisefüherer gelesen und hatte dann auch mal ein bisschen Angst weil total gewarnt wird bzgl Diebstahl, Autoeinbruch usw. War aber dann nicht so tragisch, ich hab mich voll sicher gefühlt und finde Prag ist so wahnsinnig sauber. Und von dem abgesehen ist Prag auch eine total schöne Stadt, mit so schönen Bauten und auch einfach so von der Umgebung.

    Eingefahren und meiner Meinung nach voll angezogen wurden wir im U Fleku (Bierlokal) aber kann auch sein, dass wir einfach Pech gehabt haben. An die anderen Restaurants kann ich mich nicht mehr erinnern, die waren aber ok.

    Wir sind nur öffentlich gefahren bzw viel zu Fuß gegangen. Wir haben uns beim Automaten die Tickets gekauft. Total unkompliziert.

    Gewohnt haben wir in dem Hotel (wir haben's auch über diese Seite gekauft, da es dort um einiges günstiger war als direkt beim Hotel.)

    https://www.we-are.travel/hotel/kurzurlaub/botanique-hotel-prague-prag?id=16122
  • Ja das mit dem Diebstahl hört man halt immer wieder und bekommt es schon öfters mal mit. Aber wie gesagt, ich kenne niemanden persönlich der bestohlen worden ist.
    Ich bin zB in Linz bestohlen worden (beim Thalia - damals noch Landesverlag), mein Bruder in Linz am Bahnhof und meine Mutter in Linz in der Passage :D Also so kann es auch gehen....
  • Lieber @Admin dürfen hier auch "Monatsthreads" erstellt werden? Oder gibt es schon welche? (bin schlecht in dieser Such funktion)
  • @amimimi meinst Du damit, fürs Geburtsmonat Deines Kindes? Ist sicher grundsätzlich kein Problem, nur wirst mit ziemlicher Sicherheit allein in dem Thread sein :D
    Wir sind hier nicht soo viele und das Alter der Kinder ist ja viel stärker verteilt als im Babyforum (hier vom Babyalter bis zum Teenager). Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch nur 2 Kinder im gleichen Monat des gleichen Jahres geboren wurden, wirklich verschwindend gering...
  • @amimimi Ja, hab mir das gleiche wie @Citcat gedacht. Wir sind so wenige, dass wir uns eigentlich schon freuen, wenn wir ein paar Kinder im gleichen Jahrgang haben, die zB gemeinsam mit der Schule starten :)
  • amimimiamimimi

    Posts: 36

    edited 26. 01. 2020, 16:25
    @Citcat @kathistar und wie wäre es mit einem Jahresthread? Wäre irgendwie toll, sich auch mit gleichgesinnten auszutauschen, bzw im selben Alter :)
  • @amimimi dazu haben wir den Quatsch Thread. Im selben Alter sind ein paar. Diese Monatsthreads find ich furchtbar. Vor allem fängt es dann so an wie im BF, quasi dein Kind ist älter/jünger warum schreibst du mit. Find ich nicht gut.

    Wir haben genug Trolls die immer wieder einen Thread öffnen, da schreiben wir dann meist was wir wollen. Und weil wir grad beim Thema sind @admin haben wir schon einen Mod???
  • @Zwergal ja da hast du Recht!! Sollte wohl lieber doch nicht sein!
  • Citcat wrote: »
    @amimimi meinst Du damit, fürs Geburtsmonat Deines Kindes? Ist sicher grundsätzlich kein Problem, nur wirst mit ziemlicher Sicherheit allein in dem Thread sein :D
    Wir sind hier nicht soo viele und das Alter der Kinder ist ja viel stärker verteilt als im Babyforum (hier vom Babyalter bis zum Teenager). Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch nur 2 Kinder im gleichen Monat des gleichen Jahres geboren wurden, wirklich verschwindend gering...


    Na feber 16 samma a poa
  • @RoterSommermond meine ist zwar September 16, aber hey, wenigstens 16 :D
  • Wer kommt eigentlich vom Babyforum hier rüber? :)
Diese Diskussion wurde geschlossen.