@Citcat ich habe meine 2 Jungs bis sie 15M (hat sich von selbst abgestillt da ich schwanger war) und 18 M gestillt. Der Große (wird bald 4) trinkt jetzt noch leidenschaftlich gerne ein PRE Flascherl und hat es auch getrunken als er noch gestillt war. Der Kleine findet PRE ekelhaft und obwohl er seinem großen Bruder alles nachmacht, rührt er das Flascherl nicht an. Es sollten zwar laut Stillberaterin und Hebamme alle PRE Nahrungen gleich sein, aber ich fand dass das BEBA Pulver ziemlich neutral riecht. Manche riechen nämlich extrem nach Getreide. Es gibt auch schon im Tetra Pack PRE Nahrungen, die sind schon fix fertig und muss man nur mehr erwähnen. Vielleicht wollt ihr mal 1-2 ausprobieren ob sie eurer Kleinen überhaupt schmecken.
Ich persönlich finde PRE bei den Kleinen besser als Kuhmilch da sie eine andere Zusammensetzung hat und die herkömmliche Kuhmilch ja auch ein bisschen umstritten ist. Aber bin keine Ernährungswissenschaftlerin.
Bei uns gibt es übrigens das Flascherl aus einer Nuk Trinklernflasche mit keinem brustähnlichen Sauger da ich ja das Flascherl als "Zusatz" und nicht anstatt dem Stillen eingeführt habe.
@ballerina wir würdens auch in einer Nuk Trinklernflasche geben. Mit 1,5 wird sie sich sowieso kaum einreden lassen, dass sie da jetzt am Busen nuckelt und nicht an einem Flascherl . Da kauf ich nicht extra noch ein Flascherl, wenn wir die Trinklernbecher eh da haben und nicht wissen, ob sies überhaupt mag/annimmt.
Ich bin auch eher bei der Pre derzeit, Kuhmilch soll ich ihr laut KiA sowieso nicht so viel geben, weil die doch sehr verschleimt. Und sie ist den Schnupfen eh gerade erst los.
Danke für den Tipp mit der Beba, dann werden wir einfach die mal versuchen
@Citcat schon klar ....das abstillen sollte jabdie entscheidung von euch beiden sein und nicht von der umwelt auferlegt...versteh i voll und ganz.
Drück die daumen das alles so gut geht...dachte das du dann ev doch auch eine chemo brauchst (aber wenn i darüber nachdenk...meine schwiegermutter hatte die ah net nach der op)
@doppeljackpot wenn die OP glatt geht - und darauf hoff ich mal sehr - brauch ich nachher weder Chemo noch Bestrahlung. Wenns nicht glatt geht und ich eins von beidem brauch, schaut die Sache schon wieder anders aus. Aber ein Schritt nach dem anderen. Jetzt bring ich mal die OP hinter mich und alles andere seh ich danach.
@doppeljackpot am ersten Tag ganz sicher. Wies dann aussieht - keine Ahnung. Also, irgendwas werd ich sicher brauchen, aber wieviel wovon - was weiß denn ich?!
Wenn schon lästig dann richtig!!
Ich brauche ein Geschenk für ein fast 4 jähriges Mädl. Sie hat eine große Schwester, somit sind schon viele Sachen vorhanden. Hat wer eine Idee?
@zwergal Aquabeads. Die kommen bei uns bei 4jährigen Mädls immer super an, vor allem die Glitzereditionen. Und es ist nicht schlimm, wenn es die bei der Schwester auch gibt, weil andere Vorlagen und Perlennachschub kann man immer brauchen.
@kathistar ich hab nur als erstes an Sophias Wutanfall diese Woche gedacht. Also dürfte das Buch jetzt - auch wenn es gerne gelesen wird - nicht unbedingt gut wirken . Man erhofft sich von solchen Büchern ja doch immer ein kleines Wunder - auch wenns total unrealistisch ist und mans nicht zugeben will
Ich hoffe ihr habt eine Idee... Wie bekomme ich den Geruch los?
Mini hat gestern die Flasche mit ätherischen Lavendelöl erwischt und es fleißig auf Body und Strumpfhose verteilt.
Blöderweise hab ich es mit der anderen Schmutzwäsche in die Waschmaschine gegeben. Jetzt riecht oder eher stinkt die gesamte frisch gewaschene Wäsche nach Lavendel.
Hab sie schon 2x mit Waschpulver und Vorwäsche bei 40 und 60 Grad gewaschen und 1x hab ich Essig dazu gegeben. Im Trockner getrocknet hab ich sie auch, hat aber nichts gebracht. Hoffe ihr habt einen Tipp für mich.
@ballerina ohoh, ich kann mir das nur zu genau vorstellen. Also, durch Waschen geht das sicher nicht so leicht raus. Wahrscheinlich hilft da nur gründlich auslüften.
@ballerina das einzige Geruchs-Allheilmittel das ich kenne ist Kaffeepulver. Schwierig nur, wie das mit Wäsche zusammen geht, weil es ja im blödesten Fall Flecken macht...
Ich würde versuchen:
Großes Gefäß (Gartentonne? Sack o.ä.) da die ganze Wäsche rein, eine Schale mit Kaffeepulver reinstellen, verschließen, einen Tag stehen lassen. Kaffeepulver entzieht der Luft Gerüche..
An die Mamas aus Wien und Umgebung... war von euch schon jemand am Christkindlmarkt in Schönbrunn mit den Kids?
Freunde von uns wollen dorthin. Ich kenn den aber gar nicht so
@claudsch1980 im Gegensatz zu anderen Märkten, find ich den sehr offen. Dieses Jahr war ich noch nicht, aber er ist immer im Kreis aufgestellt und somit in der Mitte fast frei. Das heißt zum Essen/trinken oder generell zum herumstehen, finde ich ihn super. Da stellt man sich halt einfach mittig hin und wird nicht permanent angerempelt.
Ein paar Standln sind schon auch in der Mitte, aber nicht viele.
Mit Kindern ist der echt toll
@claudsch1980 schönbrunn ist für kids super. Genetell mag ich ihm viel mehr als rathausplatz und co wo ausschliesslich komerz ist.
In der mitte gibts eine kinderhütte. Mit einem rätselpass und wenn man die rätsel gelöst hat bekommen die kids eine kleinigkeit. Wenn nicht alzuviel los ist ist das toll. Wir waren letzten fr. Den kids (4,5j) hat das rätseln spass gemacht
Für jüngere Kinder finde ich das Buch toll: https://wasliestdu.de/britta-schwarz-manfred-tophoven/das-kleine-wutmonster Marvin wird immer wieder wütend und hat Wutausbrüche (Geschwisterstreit, Gewand in der Wäsche...). Plötzlich gibt es dann im KIGA auch einen Wutausbruch und dann erklärt ihm ein Mädchen, dass er dem Wutmonster keine Chance geben soll. Es gibt ein Lied gegen das Wutmonster und andere Ideen. Ich finde es toll und wir haben es schon ganz oft gelesen.
tobias hat heute bei der ergotherapie einen "zaubertrank gebraut", der ihn stärker, schneller und vor allem mutiger macht. den trank muss man nicht trinken, man muss ihn nur halten. nur ist dieser trank jetzt in einer 100 ml flasche. habt ihr eine (bruchsichere) idee wie er den trank immer bei sich haben kann? kennt vielleicht jemand einen kettenanhänger in den man ein paar tropfen einfüllen kann? andonsten hab ich mir schon überlegt seinen schutzengel in den trank "einzulegen", damit der zauber darauf übergeht...
@stefanie es gibt doch so kleine Plastik Flaschen mit Sprühkopf. Da könnt er sich vielleicht auch mal einen kleinen Spray auf die Hand machen oder so, wenn er es braucht. Ansonsten find ich die Idee mit dem Schutzengel sehr nett.
@kathistar ich musste neulich an dich bzw. Sophia denken. Hab dir ja mal den Link von der Evulotionspädagogik geschickt.
Meine Freundin war jetzt dort mit ihrer Tochter. Sie hat immer den Eindruck gemacht dass sie ein starkes Mädchen ist, dass sich nichts gefallen lässt. Leider gibt es aber ein Mädchen in der Klasse dass das Kommando hat und alle nach ihrer Pfeife tanzen müssen. Eben sogar das Mädchen meiner Freundin horcht auf sie. Und das belastet sie aber auf der anderen Seite sehr, weil sie nichts falsch machen will und sie Angst hat das andere Mädchen gegen sich zu haben.
Jetzt war meine Freundin eben mit ihr bei einer Sitzung der Evulotionspädagogin und sie hat ihr gelernt zu "schreien". Also richtig aus sich raus zu gehen. Sie sind im Kreis gelaufen wie die Steinzeitmenschen und haben sich auf die Brust geschlagen und eben Laute gemacht und sie musste immer lauter werden. Es hat ihr so viel Spaß gemacht und am Ende sagte die Pädagogin: Wer ist der Chef? Und sie meinte leise: Ich und sie fragte sie wieder - und nach ein paar Mal hat sie richtig laut geschrien: Nur ich bin mein Chef!
Meine Freundin war ganz perplex, aber sie sagt dass es ihrer Tochter so gut getan hat - genau diese Kraft hat ihr gefehlt.
Musste eben dabei an dich denken, weil Sophia manchmal dann vielleicht einfach genau das Gegenteil fehlt, wenn sie wieder mal so wütend wird.
@stefanie es gibt so kleine Glasphiolen, die man als Anhänger nehmen kann. Allerdings weiß ich nicht, wo man die im Geschäft bekommt-hab’s nur online gesehen.
@Gina ich hatte mal eine vom hofer. in die hab ich abends um 21 uhr tee eingefüllt und am nächsten tag um 13 uhr hatte der tee noch 56 grad. ich war damals arbeitsmäßig auch den ganzen tag draußen und hab die kanne geliebt. vielleicht kommt sie ja bald wieder zum hofer.
Kennt sich von euch jungsmamas jemand mit vorhautverengung aus? Was ist/passiert wenn die vorhaut zu eng ist? Wie merk ich das? Unser kinderarzt war mir letztens leider keine hilfe. Mein sohn (3) hat vor ca. 2 monaten balloniert beim urinieren. Das ist jetzt zwar nicht mehr der fall,aber seine vorhaut ist seit 2 tagen gerötet. Ich hab ihn gefragt ob er schmerzen hat, aber da sagt er nein.
Ich möchte halt nicht “unnötig“ zum urologen, da er leider so angst vor den ärzten hat.
@claudschgi bei meinem großen war sie auch verengt, das heißt sie lies sich nicht zurück schieben. Wir haben das aber erst mit 4 ca. probiert (da gehen die Meinungen leider auseinander, die Kiä meinte mit 3 schon versuchen, der Hausarzt meinte erst später, nicht dass man etwas verletzt). Mit gut 4 Jahren hat er das dann schon gut verstanden und es ging halt nicht ganz zurück, haben dann ca. 2 Wochen mit einer Salbe geschmiert und das Problem war gelöst.
Ich hatte anfangs Panik wg einer OP aber die Salbe hat das gut geschafft. Beim Kleinen mit 3 meinte die Kiä wieder die Vorhaut zurück schieben, ich warte aber wieder noch ein bisschen ab, und sollte es in ein paar Monaten noch immer nicht gehen dann hoff ich wieder auf die Salbe. Es haben aber beide nicht das Problem mit dem ballonieren beim urinieren gehabt.
Ich hab eben den kinderarzt bei der 3 jahresuntersuchung drauf angesprochen. Und er meinte das spricht schon für eine verengung. Ich soll mal in der badewanne ein wenig zurückschieben. Das hätte ich letztens probiert, er lässt mich aber nicht wirklich bzw. Hab ich das gefühl dass es nicht geht. Hab dann auch aufgehört, weil ich ihn da nicht zwingen möchte und auch angst hab, dass ich ihn verletze.
Ich hatte halt immer im kopf, dass man das zurückschieben erst machen sollte, wenn sie es selber machen.
@Imc das mit der salbe klingt ja super. Hab eben auch “angst“ vor einer op.
Im internet liest man eben auch immer verschiedene sachen, von abwarten das kann sich auswachsen bis hin zu unbedingt immer wieder zurückschieben...
@claudschgi Bei meinem Sohn war's auch verengt und dadurch hatte er hin und wieder eine Entzündung. Kamillosan Bäder + Bepanthen haben da immer gut geholfen. Mittlerweile hat sie sich aber gelöst (er ist 4). Mein Kinderarzt meinte man wartet bis zum Schulalter ab.
@claudschgi
mein Mann hat als 5 jähriger extrem unter seiner vorhaut-verengung gelitten und wurde endlich mit 6 operiert weil es eben auch damals schon geheissen hat "unbedingt bis zum schuleintritt warten" ... er hatte die Zeit bis zur OP extreme Schmerzen. diese seite kenn ich aus Erzählung (sowohl von Schwiegermama als auch natürlich von meinem Mann)
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen - sollte tatsächlich was verengt sein dann bitte nicht zu lang warten.
unser Sohn hatte schon als Baby und Kleinkind mehrmals Harnwegsinfekte aufgrund von Rückstau weil die Vorhaut zu eng war, er wurde bereits mit 18 Monaten operiert weil sich da einfach nix machen ließ und auch diese tolle Salbe nichts daran änderte (war damals und ist bis heute, 4 Jahre später, kein Problem mehr)
von einer Freundin der Sohn wurde jetzt mit 4,5 operiert, Katastrophe pur 2 wochen lang danach nur Theater wenn es ums "aufs klo gehen" ging, eh verständlich. bei ihm hatte man leider auch zu lang gewartet ... aber jetzt paar Monate später auch gar kein Thema mehr.
uns hat der Kinderarzt an einen darauf spezialisierten Kinderchirurgen überwiesen, der hat sich das angeschaut. also soweit möglich nicht einen normalen Urulogen nehmen sondern es gibt welche die auf Kinderurologie spezialisiert sind.
daheim - so blöd es klingt - auch mal den Papa mit dem Sohn sprechen lassen, Männer haben (auch in dem Alter) einen anderen Umgang untereinander ;-)
@claudsch1980 danke. Ich denke, ich werde mich mal schlau machen, ob es bei uns wo einen kinderurologen gibt. Ich vermute der nächste ist in linz und einfach mal nachfragen.
@claudschgi bei meinem großen war die vorhaut verklebt. ist eigentlich normal in dem alter, aber bei ihm hat die verklebung starke probleme bereitet. er hatte 3 penisentzündungen und seine vorhaut hat beim urinieren auch immer einen ballon gebildet. wir waren bei einem sehr netten urologen und obwohl die untersuchung für tobias unangenehm war ist er trotzdem immer gern zu ihm geganen (er wurde aber auch mit ü-eiern bestochen ). wir hatten schon einen op-termin um die verklebung zu lösen und die vorhaut zu weiten - eine entfernung haben wir als eltern abgelehnt, aber es hat sich dann kurz vor der op selbst gelöst.
von wo in oö seid ihr? im kh st pölten gibts eine top kinderurologiestation falls es nicht zu weit weg ist für euch, dort waren wir einmal - trotz 1 1/2 std anfahrt - als tobias eine akute entzündung hatte.
Kommentare
Posts: 548
Ich persönlich finde PRE bei den Kleinen besser als Kuhmilch da sie eine andere Zusammensetzung hat und die herkömmliche Kuhmilch ja auch ein bisschen umstritten ist. Aber bin keine Ernährungswissenschaftlerin.
Bei uns gibt es übrigens das Flascherl aus einer Nuk Trinklernflasche mit keinem brustähnlichen Sauger da ich ja das Flascherl als "Zusatz" und nicht anstatt dem Stillen eingeführt habe.
Posts: 2,995
Ich bin auch eher bei der Pre derzeit, Kuhmilch soll ich ihr laut KiA sowieso nicht so viel geben, weil die doch sehr verschleimt. Und sie ist den Schnupfen eh gerade erst los.
Danke für den Tipp mit der Beba, dann werden wir einfach die mal versuchen
Posts: 3,844
Drück die daumen das alles so gut geht...dachte das du dann ev doch auch eine chemo brauchst (aber wenn i darüber nachdenk...meine schwiegermutter hatte die ah net nach der op)
Posts: 2,995
Posts: 3,844
Posts: 2,995
Posts: 3,263
Posts: 3,882
Posts: 2,995
Posts: 3,263
Posts: 3,263
Posts: 3,263
Ich brauche ein Geschenk für ein fast 4 jähriges Mädl. Sie hat eine große Schwester, somit sind schon viele Sachen vorhanden. Hat wer eine Idee?
Posts: 2,995
Posts: 3,882
Und @Citcat wegen dem Post oben sitz ich leider auf der Leitung Auf einer laaaangen Leitung. Was meinst du?
Posts: 2,995
Posts: 3,882
Posts: 548
Mini hat gestern die Flasche mit ätherischen Lavendelöl erwischt und es fleißig auf Body und Strumpfhose verteilt.
Blöderweise hab ich es mit der anderen Schmutzwäsche in die Waschmaschine gegeben. Jetzt riecht oder eher stinkt die gesamte frisch gewaschene Wäsche nach Lavendel.
Hab sie schon 2x mit Waschpulver und Vorwäsche bei 40 und 60 Grad gewaschen und 1x hab ich Essig dazu gegeben. Im Trockner getrocknet hab ich sie auch, hat aber nichts gebracht. Hoffe ihr habt einen Tipp für mich.
Posts: 2,995
Posts: 1,842
Posts: 999
Ich würde versuchen:
Großes Gefäß (Gartentonne? Sack o.ä.) da die ganze Wäsche rein, eine Schale mit Kaffeepulver reinstellen, verschließen, einen Tag stehen lassen. Kaffeepulver entzieht der Luft Gerüche..
Posts: 11,376
Posts: 3,388
Ab wann empfiehlt ihr das Buch, meiner ist 3,5 Jahre ....
Posts: 548
Posts: 3,590
Freunde von uns wollen dorthin. Ich kenn den aber gar nicht so
Posts: 3,263
Ein paar Standln sind schon auch in der Mitte, aber nicht viele.
Mit Kindern ist der echt toll
Posts: 3,384
Posts: 3,844
In der mitte gibts eine kinderhütte. Mit einem rätselpass und wenn man die rätsel gelöst hat bekommen die kids eine kleinigkeit. Wenn nicht alzuviel los ist ist das toll. Wir waren letzten fr. Den kids (4,5j) hat das rätseln spass gemacht
Posts: 3,590
Posts: 1,842
Posts: 3,388
Posts: 1,842
Posts: 3,388
Posts: 2,304
Posts: 4,104
@kathistar ich musste neulich an dich bzw. Sophia denken. Hab dir ja mal den Link von der Evulotionspädagogik geschickt.
Meine Freundin war jetzt dort mit ihrer Tochter. Sie hat immer den Eindruck gemacht dass sie ein starkes Mädchen ist, dass sich nichts gefallen lässt. Leider gibt es aber ein Mädchen in der Klasse dass das Kommando hat und alle nach ihrer Pfeife tanzen müssen. Eben sogar das Mädchen meiner Freundin horcht auf sie. Und das belastet sie aber auf der anderen Seite sehr, weil sie nichts falsch machen will und sie Angst hat das andere Mädchen gegen sich zu haben.
Jetzt war meine Freundin eben mit ihr bei einer Sitzung der Evulotionspädagogin und sie hat ihr gelernt zu "schreien". Also richtig aus sich raus zu gehen. Sie sind im Kreis gelaufen wie die Steinzeitmenschen und haben sich auf die Brust geschlagen und eben Laute gemacht und sie musste immer lauter werden. Es hat ihr so viel Spaß gemacht und am Ende sagte die Pädagogin: Wer ist der Chef? Und sie meinte leise: Ich und sie fragte sie wieder - und nach ein paar Mal hat sie richtig laut geschrien: Nur ich bin mein Chef!
Meine Freundin war ganz perplex, aber sie sagt dass es ihrer Tochter so gut getan hat - genau diese Kraft hat ihr gefehlt.
Musste eben dabei an dich denken, weil Sophia manchmal dann vielleicht einfach genau das Gegenteil fehlt, wenn sie wieder mal so wütend wird.
Posts: 121
Posts: 3,000
Posts: 11,376
Außerdem gibt's welcje wo do a Art schwarze gummierung rum.idt. die sind auch gut @Gina
Posts: 3,000
Posts: 1,843
Posts: 2,304
aja, dicht gehalten hat sie auch immer
Posts: 586
Ich möchte halt nicht “unnötig“ zum urologen, da er leider so angst vor den ärzten hat.
Posts: 3,000
Posts: 3,384
Ich hatte anfangs Panik wg einer OP aber die Salbe hat das gut geschafft. Beim Kleinen mit 3 meinte die Kiä wieder die Vorhaut zurück schieben, ich warte aber wieder noch ein bisschen ab, und sollte es in ein paar Monaten noch immer nicht gehen dann hoff ich wieder auf die Salbe. Es haben aber beide nicht das Problem mit dem ballonieren beim urinieren gehabt.
Posts: 586
Ich hab eben den kinderarzt bei der 3 jahresuntersuchung drauf angesprochen. Und er meinte das spricht schon für eine verengung. Ich soll mal in der badewanne ein wenig zurückschieben. Das hätte ich letztens probiert, er lässt mich aber nicht wirklich bzw. Hab ich das gefühl dass es nicht geht. Hab dann auch aufgehört, weil ich ihn da nicht zwingen möchte und auch angst hab, dass ich ihn verletze.
Ich hatte halt immer im kopf, dass man das zurückschieben erst machen sollte, wenn sie es selber machen.
@Imc das mit der salbe klingt ja super. Hab eben auch “angst“ vor einer op.
Im internet liest man eben auch immer verschiedene sachen, von abwarten das kann sich auswachsen bis hin zu unbedingt immer wieder zurückschieben...
@Gina danke. Bin gespannt auf deine pn.
Posts: 13
Posts: 3,590
mein Mann hat als 5 jähriger extrem unter seiner vorhaut-verengung gelitten und wurde endlich mit 6 operiert weil es eben auch damals schon geheissen hat "unbedingt bis zum schuleintritt warten" ... er hatte die Zeit bis zur OP extreme Schmerzen. diese seite kenn ich aus Erzählung (sowohl von Schwiegermama als auch natürlich von meinem Mann)
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen - sollte tatsächlich was verengt sein dann bitte nicht zu lang warten.
unser Sohn hatte schon als Baby und Kleinkind mehrmals Harnwegsinfekte aufgrund von Rückstau weil die Vorhaut zu eng war, er wurde bereits mit 18 Monaten operiert weil sich da einfach nix machen ließ und auch diese tolle Salbe nichts daran änderte (war damals und ist bis heute, 4 Jahre später, kein Problem mehr)
von einer Freundin der Sohn wurde jetzt mit 4,5 operiert, Katastrophe pur 2 wochen lang danach nur Theater wenn es ums "aufs klo gehen" ging, eh verständlich. bei ihm hatte man leider auch zu lang gewartet ... aber jetzt paar Monate später auch gar kein Thema mehr.
uns hat der Kinderarzt an einen darauf spezialisierten Kinderchirurgen überwiesen, der hat sich das angeschaut. also soweit möglich nicht einen normalen Urulogen nehmen sondern es gibt welche die auf Kinderurologie spezialisiert sind.
daheim - so blöd es klingt - auch mal den Papa mit dem Sohn sprechen lassen, Männer haben (auch in dem Alter) einen anderen Umgang untereinander ;-)
Posts: 11,376
Posts: 11,376
Posts: 586
@claudsch1980 danke. Ich denke, ich werde mich mal schlau machen, ob es bei uns wo einen kinderurologen gibt. Ich vermute der nächste ist in linz und einfach mal nachfragen.
Danke euch allen für eure Erfahrungen.
Posts: 2,304
von wo in oö seid ihr? im kh st pölten gibts eine top kinderurologiestation falls es nicht zu weit weg ist für euch, dort waren wir einmal - trotz 1 1/2 std anfahrt - als tobias eine akute entzündung hatte.