Wir haben zum Glück auch Schule und Kindergarten fast direkt am See....Sebi geht am Donnerstag mit der Klasse ins Strandbad! Mein Kindergarten ist in einem alten Gebäude und es ist Katastrophe 🥵 wir gehen jetzt immer gleich um halb 9 mit den Kids raus, an den See oder zum kneippen und sind dann kurz vor Mittag wieder im Kindergarten...aber da sind dann alle durch 🥵 mir tun die Kinder dann immer leid, welche bis 17 Uhr bleiben müssen 😖😖
Ich finds halt witzig, weil es muss für Bedingungen gesorgt werden, sodass es nicht mehr so heiß in den Räumen ist. Also in unserer Schule musste die Lehrerin den Ventilator finanzieren, da kein Geld da war. 🤦🏻♀️ Aber ja, sonst gehen sie bei uns viel raus. Und gelernt wird jetzt eh nicht mehr wirklich. 😅
@Nasty nein, das muss eine andere schule sein. bei uns gehts bis 12:30 bzw 13:30 statt 15:30, wobei die kinder auch bis 15:30 bleiben dürfen. nachdem sich die aufregung gelegt hat, seh ichs e gelsssen. also ich bin nach wie vor der meinung, dass die schule jetzt nicht sllzu viel getan hat, um hitzeschutzmaßnahmen zu betreiben, aber im endeffekt habrn sie ja nur aus der gtvs vorrübergehend eine ovs gemacht. wer bedarf hat, kann die kinder bis 15:30 dort lassen. ob es such spätbetreuung bis 16:30 bzw 17:30 auch gibt, weiß ich nicht.
die eltern, die bedarf haben, weil keine mögkichkeit für homeoffice, keine großeltern, usw haben e ohne zu zögern die kinder zur betreuung angemeldet. verunsichert waren nur die, wo ich mich auch dazu zähle, die es sich irgendwie einteilen können, aber halt nicht optimal.
ich bin sicher, wenns fie regelung nicht geben würde und die kinder entsprechend der schulpflicht bis 15:30 bleiben müssten, dann würden sich auch manche eltern aufregen, wril den kindern bei ü30 grad in der klasse heiß ist.
gestern ist auch eine nachricht gekommen, dass es aufgrund der hitze schwierig ist, den unterricht in der klasse durchzuführen (oberer stock, viele fenster, kaum verdunklungsmöglichkeiten). auf der terrasse wäre platz, jedoch ohne schirme & sonnensegel auch zu heiß.
bei uns geht das schuljahr ja noch eine woche länger und diese & anfang nächster woche stehen tests an - da kann man auch nicht drauf pfeifen und keinen stoff mehr machen.
morgen geht die klasse aber nach dem test ins freibad.
ein vater hat gestern einen ventilator besorgt, mal schauen wie viel das bringt.
aber es sollte dringend etwas getan werden - hat ja auch schon jahre gegeben, wo es im mai sehr heiß war und da dauert das schuljahr doch noch eine weile.
ich find das auch krass.. vorallem auch bei neubauten lassen sie sich nichts einfallen 🙉 bei uns sind schule und krabbelstube/kiga vor ca. 4 jahren neu gebaut worden und in beiden einrichtungen wird geklagt, dass es zu heiss ist 🙊 die kindereinrichtung hat "richtige" rollos bekommen, da knallt die sonne aber auch vom vm bis nm drauf 🤐 wenigstens haben sie dort zwar einen wasserspielplatz eingebaut, geht aber halt auch nicht täglich stundenlang für die gesamte einrichtung, weils dafür schon wieder "zu klein" ist 🙈
die schule hat so tolle sonnensegel an fenstern und am dach, die beim geringsten wind einfahren, da sie sonst kaputt gehen 🤦🏻♀️ und wirklich helfen tun die auch nichts, weil die sonne auch trotz rollo extrem ins klassenzimmer reinfällt und die geamte schule aufhitzt. gestern wurde auch bei uns schon um einen ventilator angefragt 🥵 die ausflüge die sie in den kommenden 2 wochen noch machen, ist auch meist in der prallen sonne. also auch nicht wirklich "entspannender" und vor der hitze flüchten sie da auch eher nicht 🙊
@racingbabe im Büro haben wir eine kühldecke, also so wie eine fusbodenheizung gibt's in Gebäuden statt der Klimaanlage auch kühldecken, die sind insofern "besser" da kein luftzug
@doppeljackpot Achsooo, dachte Du wickelst Dich oder setzt Dich im Büro auf eine Kühldecke (gibts ja grundsätzlich) 🤦♀️😂
Von der Hitze her ging es heute, geschwitzt hab ich trotzdem genug 🫤 glaube das sind echt die Hormone, wenn ich mir die jungen Kolleginnen so anschaue, die gar nicht schwitzen und mir der Schweiß schon tropft 🫤
Kommentare
Posts: 4,084
Posts: 17,168
Weil's gerade passt.
1 Campusschule - wahrscheinlich eure @Wölfin und 1 Gym haben auf Wunsch die Möglichkeit geschaffen die Kinder früher zu entlassen.
Posts: 2,378
Posts: 3,351
Posts: 2,378
Posts: 3,351
Posts: 2,378
Posts: 1,385
die eltern, die bedarf haben, weil keine mögkichkeit für homeoffice, keine großeltern, usw haben e ohne zu zögern die kinder zur betreuung angemeldet. verunsichert waren nur die, wo ich mich auch dazu zähle, die es sich irgendwie einteilen können, aber halt nicht optimal.
ich bin sicher, wenns fie regelung nicht geben würde und die kinder entsprechend der schulpflicht bis 15:30 bleiben müssten, dann würden sich auch manche eltern aufregen, wril den kindern bei ü30 grad in der klasse heiß ist.
Posts: 17,168
Posts: 3,351
Posts: 4,856
bei uns geht das schuljahr ja noch eine woche länger und diese & anfang nächster woche stehen tests an - da kann man auch nicht drauf pfeifen und keinen stoff mehr machen.
morgen geht die klasse aber nach dem test ins freibad.
ein vater hat gestern einen ventilator besorgt, mal schauen wie viel das bringt.
aber es sollte dringend etwas getan werden - hat ja auch schon jahre gegeben, wo es im mai sehr heiß war und da dauert das schuljahr doch noch eine weile.
Posts: 1,320
die schule hat so tolle sonnensegel an fenstern und am dach, die beim geringsten wind einfahren, da sie sonst kaputt gehen 🤦🏻♀️ und wirklich helfen tun die auch nichts, weil die sonne auch trotz rollo extrem ins klassenzimmer reinfällt und die geamte schule aufhitzt. gestern wurde auch bei uns schon um einen ventilator angefragt 🥵 die ausflüge die sie in den kommenden 2 wochen noch machen, ist auch meist in der prallen sonne. also auch nicht wirklich "entspannender" und vor der hitze flüchten sie da auch eher nicht 🙊
Posts: 17,168
Aber echt ein riesen Gebäude mit 850 Kindern von Kindergarten bis Mittelschule.
Posts: 834
Posts: 4,413
Heute früh wars um 2ten Bezirk schon noch "kühl" um 7 Uhr, aber da ist niemand in der Schule und ab 8 braucht man auch schon fast nimma lüften.
Und damit heizen sich die Gebäude gleich nochmal schneller auf.
Ich muss sagen ich bin gerne im Büro (kühldecke) und zu Hause. Aber draußen ist es momentan mühsam. Öffi fahren ist auch kein Spaß momentan
Posts: 3,351
Posts: 4,413
Posts: 17,168
Posts: 3,351
Von der Hitze her ging es heute, geschwitzt hab ich trotzdem genug 🫤 glaube das sind echt die Hormone, wenn ich mir die jungen Kolleginnen so anschaue, die gar nicht schwitzen und mir der Schweiß schon tropft 🫤
Posts: 2,378