Wir haben zum Glück auch Schule und Kindergarten fast direkt am See....Sebi geht am Donnerstag mit der Klasse ins Strandbad! Mein Kindergarten ist in einem alten Gebäude und es ist Katastrophe 🥵 wir gehen jetzt immer gleich um halb 9 mit den Kids raus, an den See oder zum kneippen und sind dann kurz vor Mittag wieder im Kindergarten...aber da sind dann alle durch 🥵 mir tun die Kinder dann immer leid, welche bis 17 Uhr bleiben müssen 😖😖
Ich finds halt witzig, weil es muss für Bedingungen gesorgt werden, sodass es nicht mehr so heiß in den Räumen ist. Also in unserer Schule musste die Lehrerin den Ventilator finanzieren, da kein Geld da war. 🤦🏻♀️ Aber ja, sonst gehen sie bei uns viel raus. Und gelernt wird jetzt eh nicht mehr wirklich. 😅
@Nasty nein, das muss eine andere schule sein. bei uns gehts bis 12:30 bzw 13:30 statt 15:30, wobei die kinder auch bis 15:30 bleiben dürfen. nachdem sich die aufregung gelegt hat, seh ichs e gelsssen. also ich bin nach wie vor der meinung, dass die schule jetzt nicht sllzu viel getan hat, um hitzeschutzmaßnahmen zu betreiben, aber im endeffekt habrn sie ja nur aus der gtvs vorrübergehend eine ovs gemacht. wer bedarf hat, kann die kinder bis 15:30 dort lassen. ob es such spätbetreuung bis 16:30 bzw 17:30 auch gibt, weiß ich nicht.
die eltern, die bedarf haben, weil keine mögkichkeit für homeoffice, keine großeltern, usw haben e ohne zu zögern die kinder zur betreuung angemeldet. verunsichert waren nur die, wo ich mich auch dazu zähle, die es sich irgendwie einteilen können, aber halt nicht optimal.
ich bin sicher, wenns fie regelung nicht geben würde und die kinder entsprechend der schulpflicht bis 15:30 bleiben müssten, dann würden sich auch manche eltern aufregen, wril den kindern bei ü30 grad in der klasse heiß ist.
gestern ist auch eine nachricht gekommen, dass es aufgrund der hitze schwierig ist, den unterricht in der klasse durchzuführen (oberer stock, viele fenster, kaum verdunklungsmöglichkeiten). auf der terrasse wäre platz, jedoch ohne schirme & sonnensegel auch zu heiß.
bei uns geht das schuljahr ja noch eine woche länger und diese & anfang nächster woche stehen tests an - da kann man auch nicht drauf pfeifen und keinen stoff mehr machen.
morgen geht die klasse aber nach dem test ins freibad.
ein vater hat gestern einen ventilator besorgt, mal schauen wie viel das bringt.
aber es sollte dringend etwas getan werden - hat ja auch schon jahre gegeben, wo es im mai sehr heiß war und da dauert das schuljahr doch noch eine weile.
ich find das auch krass.. vorallem auch bei neubauten lassen sie sich nichts einfallen 🙉 bei uns sind schule und krabbelstube/kiga vor ca. 4 jahren neu gebaut worden und in beiden einrichtungen wird geklagt, dass es zu heiss ist 🙊 die kindereinrichtung hat "richtige" rollos bekommen, da knallt die sonne aber auch vom vm bis nm drauf 🤐 wenigstens haben sie dort zwar einen wasserspielplatz eingebaut, geht aber halt auch nicht täglich stundenlang für die gesamte einrichtung, weils dafür schon wieder "zu klein" ist 🙈
die schule hat so tolle sonnensegel an fenstern und am dach, die beim geringsten wind einfahren, da sie sonst kaputt gehen 🤦🏻♀️ und wirklich helfen tun die auch nichts, weil die sonne auch trotz rollo extrem ins klassenzimmer reinfällt und die geamte schule aufhitzt. gestern wurde auch bei uns schon um einen ventilator angefragt 🥵 die ausflüge die sie in den kommenden 2 wochen noch machen, ist auch meist in der prallen sonne. also auch nicht wirklich "entspannender" und vor der hitze flüchten sie da auch eher nicht 🙊
@racingbabe im Büro haben wir eine kühldecke, also so wie eine fusbodenheizung gibt's in Gebäuden statt der Klimaanlage auch kühldecken, die sind insofern "besser" da kein luftzug
@doppeljackpot Achsooo, dachte Du wickelst Dich oder setzt Dich im Büro auf eine Kühldecke (gibts ja grundsätzlich) 🤦♀️😂
Von der Hitze her ging es heute, geschwitzt hab ich trotzdem genug 🫤 glaube das sind echt die Hormone, wenn ich mir die jungen Kolleginnen so anschaue, die gar nicht schwitzen und mir der Schweiß schon tropft 🫤
@racingbabe im Büro haben wir eine kühldecke, also so wie eine fusbodenheizung gibt's in Gebäuden statt der Klimaanlage auch kühldecken, die sind insofern "besser" da kein luftzug
Allerdings wird dabei nicht entfeuchtet. Wenn nicht zusätzlich eine Entfeuchtung über die Wohnraumlüftung mit Zusatzmodul oder via Klimaanlage gemacht wird, ist die Feuchte oft unangenehm hoch und führt auch leicht zu Schimmelbildung. Das wird bei der Planung gerne vergessen.
Bei uns gibts jetzt auch an einzelnen Schulen (MS) hitzefrei ab 1200.
Bin gespannt, ob bei uns noch was kommt.
Heute kam nur die Info, dass die Kinder in der GTS ab nächster Woche Badesachen mitnehmen sollen, weil sie Wasserspiele machen. Machen sie aber eh immer, wenn es heiß ist.
Heute beim Einkaufen... Will ich an der Kassa einen Kunden vorlassen. Meint er, er wartet lieber. Da drinnen ists so schön kühl 😅
@corni Verstehe ich vollkommen. Ich bleibe jetzt auch länger am Bahnhof und shoppe noch, bevor ich mich in der Hitze vor die Schule stelle. So muss ich nur mehr ein paar Minuten warten.
Bei uns ist ab 7 Uhr Frühbetreuung und ganz viele Kolleginnen sind schon ab 7 Uhr in der Schule. Da wird gelüftet, aber spätestens um 7.45 Uhr wird zugemacht und wenn dann 20 Kinder da sind hat es um 8 Uhr über 30 Grad. Wir haben den ganzen Vormittag Sonne.☀️
Bei uns kam jetzt auch gestern die Info einer Lehrerin von R. Weil ein paar Eltern sich beschwerten wollte sie nur sagen, dass es ok ist, wenn dass Kind einzelne Tage nicht kommt.
Wir haben ohnehin nur noch 4 Schultage 😅.
Und ob Kind jetzt mit Betreuung in der Schule schwitzt oder ohne daheim ist für uns sowas von wurscht. R darf also weiterhin in der Schule schwitzen.
Interessant ist, dass S Lehrerin (gleiche Schule) auf die Schulpflicht und kein offizielles Hitzefrei hingewiesen hat.
"...wenn sie ihr Kind nach dem Unterricht abholen wollen, verständigen sie den Hort".
@Nasty also wir können nur aufgrund unserer Deckenventilatoren schlafen. Ansonsten ginge es nicht mehr. Und ich kann mich tatsächlich an keine Hitzewelle erinnern, bei der es so schlimm war. ☹️
wir haben den gestrigen tag gut überstanden (beim tanzauftritt war der saal klimatisiert), dafür war die nacht horror.
trotz vorgekühlter schlafräume (mobiles klimagerät) konnte mini 1,5 stunden nicht einschlafen, ich bin auch nach einer halben stunde schweißgebadet aufgewacht und habe die fenster aufgerissen, obwohl es draussen noch 26 grad hatte. die zwei nächte davor war mein mann nicht da, dadurch war es im schlafzimmer nicht ganz so heiß.
bin jetzt echt an einem punkt, wo ich nicht mehr will - heute und morgen wird es bei uns aber noch weiter heiß sein 🫠😩
Gestern Abend hatte es nach 21 Uhr noch über 30 Grad. 🤦🏻♀️ Und in der Früh um 6 Uhr 25 Grad. Also viel abgekühlt hat es nicht…das ist echt schon next Level und extrem.
Oh ja. Habe mir extra ein Handtuch über den Polster gelegt, weil ich so viel schwitze. Trotz doppelt gefalteten Handtuch ist der Polster nass 🥵 ich bin geduscht und die Schweißperlen laufen schon wieder. Das wird ein sehr mühsamer Arbeitstag 😖
Ich überlege eine verkürzte Woche, die Kinder haben mich heute schon gefragt, ob kein Kindergarten ist. Da wäre ein verlängertes Wochenende auch gut. Arbeitstechnisch sollte es kein Problem sein.
Bei uns im Kindergarten ist es auch so heiß und stickig 🥵🥵 jetzt im Kreis wollten 2 Mädels auf mir sitzen und beim jausnen auch...Hab gleich gesagt, heute bitte keine Kinder auf mir 🥵🥵🤣🤣
Ich hatte jetzt am Abend über 30 Grad Raumtemperatur in der Arbeit. Mir haben die Teilnehmer:innen schon leid getan (und ich mir natürlich auch 😅) 🥵🥵🥵🥵
Es ist so mühsam und anstrengend. In der Arbeit extrem warm, draußen bzw am Bahnhof ist mir nur mehr der Schweiß geronnen, dann im Zug gefühlte 10 Grad, draußen wieder eine Watsche von der Hitze. Heute Nachmittag war es mir dann echt schon zu viel 🫤
Bei uns ists jetzt auch viel zu warm in der Wohnung. Im Wohnzimmer hat es am Abend fast 29 Grad gehabt 🙈
Die Schlafräume sind zum Glück etwas kühler.
Gerade geht auch der Wind. Der bläst zwar warme Luft durch die Wohnung, aber es fühlt sich trotzdem erfrischend an.
Bei uns wars es nicht ganz so heiß. Glaub, 36 Grad war das Maximum.
Aber ich merk trotzdem, wie die andauernde Hitze sich auf Körper und vor allem Geist auswirkt. Unfassbar, wie vergesslich und durcheinander ich gerade bin. Den Arbeitskollegen ist es heute nicht anders gegangen. Trotz relativ konstant angenehmen Temp. im Büro. Es wird aber halt viel weniger gelüftet 😬
@corni Geht mir auch so. Ich kann mich extrem schwer konzentrieren in der Arbeit. Tu mir überhaupt schwer mit denken gerade. Meinem Vater hat man die Hitze auch angemerkt, der war total verwirrt gestern.
Kommentare
Weil's gerade passt.
1 Campusschule - wahrscheinlich eure @Wölfin und 1 Gym haben auf Wunsch die Möglichkeit geschaffen die Kinder früher zu entlassen.
die eltern, die bedarf haben, weil keine mögkichkeit für homeoffice, keine großeltern, usw haben e ohne zu zögern die kinder zur betreuung angemeldet. verunsichert waren nur die, wo ich mich auch dazu zähle, die es sich irgendwie einteilen können, aber halt nicht optimal.
ich bin sicher, wenns fie regelung nicht geben würde und die kinder entsprechend der schulpflicht bis 15:30 bleiben müssten, dann würden sich auch manche eltern aufregen, wril den kindern bei ü30 grad in der klasse heiß ist.
bei uns geht das schuljahr ja noch eine woche länger und diese & anfang nächster woche stehen tests an - da kann man auch nicht drauf pfeifen und keinen stoff mehr machen.
morgen geht die klasse aber nach dem test ins freibad.
ein vater hat gestern einen ventilator besorgt, mal schauen wie viel das bringt.
aber es sollte dringend etwas getan werden - hat ja auch schon jahre gegeben, wo es im mai sehr heiß war und da dauert das schuljahr doch noch eine weile.
die schule hat so tolle sonnensegel an fenstern und am dach, die beim geringsten wind einfahren, da sie sonst kaputt gehen 🤦🏻♀️ und wirklich helfen tun die auch nichts, weil die sonne auch trotz rollo extrem ins klassenzimmer reinfällt und die geamte schule aufhitzt. gestern wurde auch bei uns schon um einen ventilator angefragt 🥵 die ausflüge die sie in den kommenden 2 wochen noch machen, ist auch meist in der prallen sonne. also auch nicht wirklich "entspannender" und vor der hitze flüchten sie da auch eher nicht 🙊
Aber echt ein riesen Gebäude mit 850 Kindern von Kindergarten bis Mittelschule.
Heute früh wars um 2ten Bezirk schon noch "kühl" um 7 Uhr, aber da ist niemand in der Schule und ab 8 braucht man auch schon fast nimma lüften.
Und damit heizen sich die Gebäude gleich nochmal schneller auf.
Ich muss sagen ich bin gerne im Büro (kühldecke) und zu Hause. Aber draußen ist es momentan mühsam. Öffi fahren ist auch kein Spaß momentan
Von der Hitze her ging es heute, geschwitzt hab ich trotzdem genug 🫤 glaube das sind echt die Hormone, wenn ich mir die jungen Kolleginnen so anschaue, die gar nicht schwitzen und mir der Schweiß schon tropft 🫤
Allerdings wird dabei nicht entfeuchtet. Wenn nicht zusätzlich eine Entfeuchtung über die Wohnraumlüftung mit Zusatzmodul oder via Klimaanlage gemacht wird, ist die Feuchte oft unangenehm hoch und führt auch leicht zu Schimmelbildung. Das wird bei der Planung gerne vergessen.
Bin gespannt, ob bei uns noch was kommt.
Heute kam nur die Info, dass die Kinder in der GTS ab nächster Woche Badesachen mitnehmen sollen, weil sie Wasserspiele machen. Machen sie aber eh immer, wenn es heiß ist.
Heute beim Einkaufen... Will ich an der Kassa einen Kunden vorlassen. Meint er, er wartet lieber. Da drinnen ists so schön kühl 😅
Wir haben ohnehin nur noch 4 Schultage 😅.
Und ob Kind jetzt mit Betreuung in der Schule schwitzt oder ohne daheim ist für uns sowas von wurscht. R darf also weiterhin in der Schule schwitzen.
Interessant ist, dass S Lehrerin (gleiche Schule) auf die Schulpflicht und kein offizielles Hitzefrei hingewiesen hat.
"...wenn sie ihr Kind nach dem Unterricht abholen wollen, verständigen sie den Hort".
Trotz Schweiß gelungen ?
Schattenplätze gibt's auch genug.denke das passte für heute.
Würde gern mal wieder schlafen.
trotz vorgekühlter schlafräume (mobiles klimagerät) konnte mini 1,5 stunden nicht einschlafen, ich bin auch nach einer halben stunde schweißgebadet aufgewacht und habe die fenster aufgerissen, obwohl es draussen noch 26 grad hatte. die zwei nächte davor war mein mann nicht da, dadurch war es im schlafzimmer nicht ganz so heiß.
bin jetzt echt an einem punkt, wo ich nicht mehr will - heute und morgen wird es bei uns aber noch weiter heiß sein 🫠😩
Hier waren um Mitternacht noch 29 Grad.
Ja, ich bin echt froh. Und heute ist es bewölkt bei momentan 23 Grad. Auch noch sehr okay. Die letzten Tage wars schon sehr heftig.
Ich wünsche euch auch baldige Abkühlung @Nasty .
Morgen dürfen wir aus Mitleid Homeoffice machen 🤣🤣
War heute über HO froh
Die Schlafräume sind zum Glück etwas kühler.
Gerade geht auch der Wind. Der bläst zwar warme Luft durch die Wohnung, aber es fühlt sich trotzdem erfrischend an.
Bei uns wars es nicht ganz so heiß. Glaub, 36 Grad war das Maximum.
Aber ich merk trotzdem, wie die andauernde Hitze sich auf Körper und vor allem Geist auswirkt. Unfassbar, wie vergesslich und durcheinander ich gerade bin. Den Arbeitskollegen ist es heute nicht anders gegangen. Trotz relativ konstant angenehmen Temp. im Büro. Es wird aber halt viel weniger gelüftet 😬