Ich darf noch ein bisschen den Lieferservice von meiner Mutter genießen. Der füllt in Länge/Breite immer das ganze Backblech. Ich esse davon aber immer nur sehr wenig😊
Backen tut morgen mein Mann mit den Kinder wenn ich arbeit.. Ich hab 2 Ladungen Vanillekipferl Teig, 1x Mürbteig und 1x Kürbiskernteig gemacht.
Die ruhen jetzt bis morgen im Eiskasten.
Marzipan"Kartoffel" wollen wir etwas anders probieren. In diverse Schokoglasur tunken, ohne Backkakao.
gestern gemacht, bzw. die herzen erst spät abends mit schoko überzogen 🙈😅
vanillekipferl, linzer augen (leider teilweise sehr dunkel geworden 😢) und sacherherzen ohne marzipan 😅
@Nasty Ah ok, das geht dann. Ich mag am liebsten Teige, die man gleich verarbeiten kann. Die Kipferl mussten auch rasten, da ist die Gefahr immer sehr groß, dass ich dann keine Lust mehr habe 😂
@racingbabe das kenn ich, deshalb mach ich die teige dann meist so, dass die mit der kürzesten ruhezeit zuerst mache und wenn die teige fertig sind ist der erste schon zu verarbeiten und so gehts immer weiter. wenns
mich wirklich gar nicht mehr freut, bleibt er im kühlschrank bis doch wieder etwas motivation aufkommt 😅
Habe am. Vormittag Butterkekse und eine Variante mit Kakao vorbereitet. Dann aus Eiklar Baiser zum Verzieren mit den Kindern und Haselnussbusserl gemacht. Zweitere wurden dann eher Plätzchen und am Abend mit Himbeermarmelade gefüllt.
Am Nachmittag haben wir gemeinsam Schokokekse ausgestochen. Und ein paar haben sie dann noch mit Streusel und so verziert.
Am Schluss habe ich noch ein paar als Linzer Herzen mit Himbeermarmelade gemacht.
Schokokeks ist jetzt auf jeden Fall auch etwas, das meiner Tochter schmeckt.
Morgen kommt noch der normale Teig für ausstechen bzw. Linzer mit Marille und Erdbeere dran. Aber der Teig war heute sooo hart…den muss ich morgen gleich nach dem Aufstehen herausnehmen.
Es war zwar zwischendurch etwas chaotisch, aber hat generell Spaß gemacht.
@racingbabe ich kann dir später das Rezept abfotografieren und schicken - is aber aufwändig und eine Patzerei. Ich mach es aber trotzdem jedes Jahr weil es meine lielingskekse sind.
Ihr seit alle so fleißig!
Ich hab mir schon einiges von meiner Mama geholt... fertig gebacken 😬
Fehlt nur Lebkuchen, den macht sie nicht... da kauf ich aber immer den Teig, hab ich heuer vergessen 🙈
Ich hab noch NICHTS an Keksen heuer gebacken. - Der heurige Dezember ist einfach zu stressig und wir essen auch kaum Süßes momentan, also werd ich es vermutlich bis auf nächstes Wochenende lassen. Da backe ich mit meiner Freundin.
So heute noch der normale Butterkeksteig. Aber der war mühsam…zum Glück kenne ich vom vielen Kekse backen mit meiner Mama Tipps & Tricks wie man Teig „rettet“. Später noch einen Teil mit Marmelade füllen.
Kinder haben wieder ein paar Kekse mit Streusel dekoriert.
Ich plane ev. noch ein Lebkuchen Haus…wobei ich selbst ihn gar nicht mag/esse…mal schauen, aber ich glaube es würde den Kindern richtig Spaß machen und wir haben inzwischen tolle Ausstecher für Deko…
Aber heute sonst noch Haushalt & Deko für die Geburtstagsparty weiter machen.
Rohr schon heiß, macht jetzt Dino Nuggets und Mann ist bei Akkupunktur und bringt Sushi vom Naschmarkt mit 😋🤤
@Christina91 ich habe früher immer mit/bei meiner Mutter Kekse gebacken - auch meine Schwestern. Dafür mehr und aufgeteilt auf alle. Aber immer erst kurz vor Weihnachten und es gab sie dann auch erst ab dem 24.
Aber meinem Mann ist das zu spät und mit den Kindern kann ich noch nicht bei meiner Mutter aufkreuzen zum Kekse backen…das Chaos daheim ist schon genug. Daher fange ich jetzt auch extra an. Wir werden aber auch noch welche bekommen.
Ich habe nie daheim gebacken als Kind. Oma konnte gesundheitlich nicht so und meine Mutter hat generell nix mit uns gemacht.
Wir haben heute wieder gebacken
Und Kokosbusserl, auf Wunsch der Kinder teilweise blau eingefärbt.
Aus dem restlichen Lebkuchen Teig hab ich selbst Männchen ausgeschnitten, die würden dann natürlich verziert.
Ich hab gestern irgendwie Lust auf Backen gehabt und habe eine große Menge Mürbteig gemacht. Daraus gefüllte Kekse Sterne mit Marillenmarmelade, Herzen mit Erdbeermarmelade, runde Kekse mit Nutella und Eisenbahner. Dann sind es noch Vanillekipferl, Husarenkrapferl und Schokospritzgebäck geworden. Von den Mürbteigkeksen habe ich noch welche in Schoko getunkt und mit Glitzer verziert. Nutellakekse backe ich die Woche noch in großer Menge für das Konzert der Musikkapelle. Das reicht dann für heuer.
Kommentare
Ich darf noch ein bisschen den Lieferservice von meiner Mutter genießen. Der füllt in Länge/Breite immer das ganze Backblech. Ich esse davon aber immer nur sehr wenig😊
Schokohupf. Mir war danach.
apfelstrudel?
Wenn er denn was wird 😉
Topfentorte Cheesecake style
Die ruhen jetzt bis morgen im Eiskasten.
Marzipan"Kartoffel" wollen wir etwas anders probieren. In diverse Schokoglasur tunken, ohne Backkakao.
Da die Schoko gerade so schön flüssig ist, machen wir gleich noch Kornflakes"Kekse" damit.
Und später muss ich noch Vanillekipferl machen, die erste Partie von gestern wurde bereits gefuttert 😬
Die erste Partie Kekse.
Und Mr. and Mrs. Creepy Christmas Cookie. 🤣
vanillekipferl, linzer augen (leider teilweise sehr dunkel geworden 😢) und sacherherzen ohne marzipan 😅
nehme aber immer nur marmelade zum zusammen kleben und normale kuvertüre zum überziehen 🙈😅
Und Sacherkekse haben wir auch gebacken.
Mit Liebe vom Geburtstagskind selbst verziert.
https://www.chefkoch.de/rezepte/481881142264712/Zarte-Kokos-Kipferl.html?utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=Social Sharing CTA&utm_campaign=Sharing-iOS
mich wirklich gar nicht mehr freut, bleibt er im kühlschrank bis doch wieder etwas motivation aufkommt 😅
@kea Wie machst Du die Rumkugeln?
Am Nachmittag haben wir gemeinsam Schokokekse ausgestochen. Und ein paar haben sie dann noch mit Streusel und so verziert.
Am Schluss habe ich noch ein paar als Linzer Herzen mit Himbeermarmelade gemacht.
Schokokeks ist jetzt auf jeden Fall auch etwas, das meiner Tochter schmeckt.
Morgen kommt noch der normale Teig für ausstechen bzw. Linzer mit Marille und Erdbeere dran. Aber der Teig war heute sooo hart…den muss ich morgen gleich nach dem Aufstehen herausnehmen.
Es war zwar zwischendurch etwas chaotisch, aber hat generell Spaß gemacht.
Morgen geht's weiter, wir haben noch Teig.
2 Blech Lebkuchen , 2 Vanillekipferl und eines für diese Nougat Ringe sind heute fertig geworden.
Motivation hat sich in Grenzen gehalten, aber wir haben trotzdem noch Marmeladekekse gebacken.
Ich hab mir schon einiges von meiner Mama geholt... fertig gebacken 😬
Fehlt nur Lebkuchen, den macht sie nicht... da kauf ich aber immer den Teig, hab ich heuer vergessen 🙈
Kinder haben wieder ein paar Kekse mit Streusel dekoriert.
Ich plane ev. noch ein Lebkuchen Haus…wobei ich selbst ihn gar nicht mag/esse…mal schauen, aber ich glaube es würde den Kindern richtig Spaß machen und wir haben inzwischen tolle Ausstecher für Deko…
Aber heute sonst noch Haushalt & Deko für die Geburtstagsparty weiter machen.
Rohr schon heiß, macht jetzt Dino Nuggets und Mann ist bei Akkupunktur und bringt Sushi vom Naschmarkt mit 😋🤤
Aber meinem Mann ist das zu spät und mit den Kindern kann ich noch nicht bei meiner Mutter aufkreuzen zum Kekse backen…das Chaos daheim ist schon genug. Daher fange ich jetzt auch extra an. Wir werden aber auch noch welche bekommen.
Zitronenkipferl
Wir haben heute wieder gebacken
Und Kokosbusserl, auf Wunsch der Kinder teilweise blau eingefärbt.
Aus dem restlichen Lebkuchen Teig hab ich selbst Männchen ausgeschnitten, die würden dann natürlich verziert.
Ja, genau - die Mürbteigkekse. Geht schnell. 😄
Für die Nutellabusserl habe ich ein eigenes Rezept.