Back to school mommies - wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen #2

1111213141517»

Kommentare

• Wie a....ist das, bitte? Ich mein, der Termin war ja bekannt. Wenn sie, so wie k jetzt, Spontan krank ausgefallen wäre, würde ich es noch verstehen. Aber so???
  • @Nasty ich weiß die VS ist fast vorbei, aber diese Frechheit mit dem Foto würde ich von Direktor bis google reviews überall noch teilen! Unfassbar!
  • @Nasty oh Gott ,den Ordner würde ich auch zurückgeben!!!

@RoterSommermond das Problem ist ja genau dass die Eltern in Mathe vorgreifen und die Basis fehlt,wäre ja klüger an der Basis zu arbeiten

• RoterSommermondRoterSommermond

edited 25. Juni, 17:11
    Aber wie soll man das sonst handhaben? Hü war halbieren und verdoppeln, alles 2stellige zahlen, aber in der Schule wurde es nicht erklärt.
    War vor ca 2 Monaten
  • NastyNasty

Das Foto war für Montag geplant, mit Schulkapperl. Aber die Hälfte hatte es nicht mit. (Janin schon).

Es war kein Fotografen Foto mit Termin, sonst würde ich das ja verstehen.
    Aber 1. War ihr Fehlen schon länger bekannt und 2. Hätten sie auch heute oder morgen aufs Knopferl drücken können.

Aber was soll's. Es kommt alles zu einem zurück was man einem anderen antut. Auch ohne mein Zutun.
    Die Zeit wirds richten.
  • dani1220dani1220

edited 25. Juni, 17:39
    @RoterSommermond welche Klasse ist das nochmal? Ich glaube, am Anfang ist da nicht rechnen in dem Sinn gemeint / gewünscht, sondern wirklich das Gefühlt für die Menge als Ganzes und da dann die Hälfte. Bei niedrigen 2-stelligen Zahlen finde ich das ok - was ist die Hälfe von 26? usw- aber ja, bei 98 ist das dann ohne stellen-rechnen sehr fehleranfällig...
  • Ende 2.
    Und ja, 26 usw seh ich auch ein
    Aber es waren 74,92, usw dabei, wo eben eine Zahl nicht restlos Teilbar ist
  • @Nasty das mit dem Foto ist echt eine Frechheit! Dann lieber ein Foto am Montag wo nicht alle oder gar keiner das Kapperl auf hat oder halt heute.

Die Aufgabenstellung in Mathe fand ich jetzt in der ersten Klasse auch ein wenig sonderbar teilweise, aber immerhin wurde es so erklärt, dass I sich auskennt.
  • Talia56Talia56

@Nasty warum will die VS-Lehrerin darüber bestimmen, was sie für die MS üben soll?! 🤦🏻‍♀️ Und das mit dem Foto find ich gemein und sowas von daneben. 😠
  • Evtl wo sie Schwächen vermutet.
    Bewusst vermutet gewählt, wir wissen ja, Schule und daheim sind 2 paar Schuhe.
  • itchifyitchify

@RoterSommermond wir hatten das mit dem Teilen auch und wir haben es eher mit der 2er Reihe gemacht. Also bei 92 wäre z.B. 80 leicht zu teilen und dann 12.

@Nasty das klingt ja echt gemein 😢 froh sein dass es vorbei ist. Ich würde es wahrscheinlich bleiben lassen aber besser wäre es wohl der Lehrerin das zu sagen wie es ankommt bei Janin oder überhaupt mit der Direktorin/BiDi reden über die ganzen Vorfälle.
  • cornicorni

edited 25. Juni, 21:03
    @Nasty Tut mir voll leid für Janin! 😢
    Ich würd ihr wirklich die Meinung sagen bzw schreiben. Vielleicht ist es ihr wirklich nicht bewusst. Du hast ja geschrieben, dass sie noch recht jung ist. Vielleicht nimmt sie zumindest was mit für die Zukunft, wenn du ihr schreibst, wie sich ihre "Aktionen" anfühlen.

Ich hab heute noch mit der Lehrerin geredet, wegen Magdalenas SU Test.
    Wir hatten Elternabend und danach hat es sich ergeben. Sie hat gemeint, dass sie schon befürchtet hat, dass die Karten-Aufgaben schwierig werden für M.
    Weil sie im Unterricht keinen Plan dazu hatte.
    Ich hab dann gesagt, dass ich jeden Tag mit ihr geübt hab und sie jeden Tag einen Test schreiben hab lassen und sie da echt gut war und dass ich total überrascht bin, dass sie den Test versemmelt hat.
    Ich glaub, sie hat mir nicht geglaubt 🤷
    Ändert ja auch nichts mehr. Aber mir war irgendwie wichtig, dass sie weiß, dass wir gelernt haben. Und zwar recht viel - trotz des verlängerten Wochenendes.

Ich würde es auch sagen. Vor allem, weil ja nix mehr passieren kann, Janin keine weiteren/schwereren Benachteiligungen zu erwarten hat
  • NastyNasty

Ich warte den morgigen Tag ab.
    Glaube nicht, dass sich eine Gelegenheit zum Gespräch ergibt. Will auch nicht nach Worten suchen.
  • cornicorni

Dann schreib ihr doch, per school fox zb... @Nasty
  • vonni7vonni7

@Nasty
    das ist wirklich unfair, gerade wenn der termin bekannt ist muss man das nicht ausgerechnet an dem tag machen! 🤬
    würde ihr auch schreiben…so was unempathisches, das sagt einem doch der verstand, dass die fotos gemacht werden wenn alle da sind.
  • vonni7vonni7

ohje @corni 😕 der test ist aber auch nicht die ganze note, oder?
  • cornicorni

edited 05:31 Uhr
    Nein, aber vermutlich die halbe. @vonni7 Beim ersten Test in diesem Semester hatte sie eine 1. Im Halbjahreszeugnis auch.
    Hoffe irgendwie, dass sich noch ein zweier ausgeht im Zeugnis 😬
  • cornicorni

edited 10:18 Uhr
    Hab mir gerade Magdalenas SU Test angeschaut.
    Sie hat die Ortsteile der Gemeinde und die Nachbargemeinden vertauscht.
    Also sie hat alles gewusst, nur bei den Ortsteilen die Nachbargemeinden hingeschrieben und umgekehrt.
    🙈🤷
    Nachdem 6 Ortsteile gefragt waren und es 6 Nachbargemeinden gibt, ist es ihr auch anhand der vorhandenen Zeilen nicht aufgefallen.
    Und 2x6 sind 12 Punkte, die abgezogen wurden...
    Immerhin ein knapper Fünfer...

Ah mist
  • kanikani

@corni So ähnlich hat es mein Sohn damals auch gemacht 🫣 Er war aber noch positiv bzw durften die Kinder mündlich ausbessern bei solchen Patzern. Hoffentlich ist die Lehrerin nicht ganz so streng mit der Endnote im Zeugnis.

Ich fürchte, es wird ihr wieder passieren, kann ich dir (leider) aus Erfahrung mit meinem Sohn sagen. Ich lese immer wieder Situationen von euch, die bei uns sehr ähnlich sind.

Mein Sohn hat dadurch aber auch was gelernt, nämlich dass er wirklich gut lesen muss, was er tun soll. Langsam und ordentlich Fragen beantworten, nicht stressen und auf das eigene Können vertrauen. Solche Fehler schleichen sich bei ihmbis heute immer wieder ein. Wir müssen ihn echt ständig daran erinnern, auch Überschriften zu lesen, nicht zu hudeln, Selbstvertrauen zu haben, durchzulesen was er gemacht hat, genau zu lesen, was zu antworten ist.

Er ist dann zwar total genervt von uns, aber es kommt der Test, Schularbeit, etc. wo er wieder wegen so blöder Fehler, eine schlechte(re) Note bekommt. Und bei Schularbeiten ist es dann wirklich doof. Auch frustrierend für das Kind natürlich.
  • cornicorni

Wir könnten eine Selbsthilfegruppe gründen @kani 🙈😅
  • cornicorni

Ich wünsch euch einen schönen Start im die Ferien morgen 🥳🥳🥳

Allen anderen (inklusive meinereiner...) wünsch ich gute Nerven für die letzte Schul/Kiga Woche. Wir haben es auch bald geschafft 💪
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.