Ich bin heute wieder mal so richtig richtig zornig. Weiß eh, dass die Lehrerin das nicht darf.
Aber ratet Mal welche Seiten sie im Buch bei Janin ausgelassen hat.....genau die die als Schularbeitsstoff angegeben sind. Ich glaub 27 Seiten oder so.
Wir haben heute gut 5 Stunden (mit Pause) verbracht und nur nachgeschrieben und erklärt.
In den nächsten Tagen kommt dann gemischtes Dividieren mit 2 Stelligem Devisor und ein A voll Text Aufgaben.
Ich bin Arm, das Kind noch viel mehr. Wir können nicht mehr.
@Nasty Das verstehe ich nicht, warum lässt die Lehrerin den ganzen Schularbeitsstoff bei Janin aus? Wenn du das nicht mit ihr nachmachen würdest, hätte Janin doch einen garantierten Fünfer. Dass sie in der Schule nicht alles mit ihr schafft ok, aber gar nichts? Es kann ja auch nicht im Sinne der Lehrerin sein, dass Janin durchfällt, oder?
Ja, sie wird's schon für alle erklären, aber was nicht kapiert wird, wird ausgelassen. War ja seit der 2.Klasse so.
Janin darf dann daweil üben was sie eh kann.
Ist doch viel leichter.
In der Förderstunde wird ein Video gemacht, dass ich nicht sagen kann, Kind hätte es nicht gelernt.
Die Direktorin ist kalt wie eine Hundeschnauze. Mieser geht's nicht. Seit der 2. Klasse pünktlich mit Direktoren Wechsel lief nix mehr rund.
Sie Schule hat so viel Herzlichkeit und wärme verloren. Mit der Grufti Frau red ich kein Wort mehr.
Und die BD ? Die sind falsch bis zum geht nicht mehr. Öffentlich lügt die liebe Frau Fuchs und über Homepage wie gedruckt. Offen und Transparent 🥴. Und hinterrucks schließen sie Schulen. Sagen dem EV ins Gesicht das wir Eltern keine Rechte haben.
Also auch hier nein danke.
es hat doch alles null Sinn. Die sitzt am längeren Ast, kann machen was sie will. Es wird auch nicht in ihrem Sinn sein, dass Janin wiederholt. Wir schaffen das so auch. Musste ja die letzten Jahre auch irgendwie gehen.
Aber ärgern tut's mich. Immer wieder aufs neue. Und das ich mich ärgere ärgert mich noch mehr.
@RoterSommermond ja gibt schon ähnliches. Aber Integration Wien ist mehr eine Beratungsstelle, sie halten sich bei sowas eher raus.
J geht trotzdem gern in die Schule und somit werde ich die Füsse still halten und bis Juni warten. Noch 8 Wochen. Oder 7? Dann haben wir's geschafft. Irgendwie aber wir schaffen das.
@Nasty alles Gute für die Schularbeit!
Ich kann's verstehen, dass es dich ärgert, aber auch dass du dir letzten paar Wochen den Kampf mit denen nicht mehr gibst. Ich bewundere dich, dass du das mit dem lernen hinbekommst! Man stellt sich so ein langes Wochenende ja auch irgendwie anders vor, nach Erholung klingt so ein lernurlaub nicht.
Wie schaut's jetzt eigentlich wegen der Schule der Jungs aus? Bleibt der Standort zumindest bis die Klassen die derzeit gehen fertig sind, oder müssen sie dann wirklich in den anderen Bezirk?
@Wölfin das kommende Jahr bei den Jungs ändert sich nichts. Vorschüler 24/25 dürfen noch normal starten.
Ab dem Schuljahr 26 werden keine neuen Erstklässler aufgenommen. Weil es reine Mehrstufenklassen sind, wird ab da auch zusammengelegt. Für R das erste mal in der 3.Schulstufe, für B schon ab der 2. Heißt auch Personalwechsel.
Für R eine Katastrophe mit seiner ASS/ADHS Gewohnheitsliebe.
B kennt die Personalspringerei schon aus seiner Kindergartengruppe. Man nimmt den Kindern bewusst Beständigkeit.
B wird in der 4. In einer einzigen Alters homogenen 4.Klasse sein. Nur ob man die dann noch im gewohnten Gebäude belässt wage ich zu bezweifeln. Wir haben ja nichts schriftlich und werden laut Aussage der BD NICHT in die Entscheidung mit eingebunden.
Ich bin sehr Stolz auf J, dass sie das so annimmt und sich bemüht. Mit viel Frust aber auch mit Kampfgeist. Man merkt, dass sie will. Wir machen heute nur noch ein paar Rechnungen fertig. Dann muss auch ein bisschen Erholung her. Montag und Dienstag wird dann schon schwieriger nach der Schule.
Werde keine Hausübung machen sondern jeweils 1,2 Stunden das Nötigste lernen. FlächenMaße umwandeln, Sachaufgaben und Divisionen mit 2Stelligem Divisor.
Für J ist das kein Wiederholen sondern echt lernen, verstehen, üben.
Ich hab am 13. oder 15.? Elternsprechtag dann werde ich hören wie es ausgeht.
diese woche steht der 2. sachunterrichts-test an. wir haben eh am donnerstag schon einiges wiederholt, aber mini hat bei den großeltern am wochenende gar nichts gemacht 😬
jetzt hoffe ich, dass es sich heute vor der flötenstunde mit der anderen oma ausgeht (ich bin bis abends in der arbeit), sonst haben wir nur noch morgen nachmittag.
Janin tut sich mit dem Umwandeln tatsächlich voll leicht. Überhaupt mit Tabellen.
Ich hab die vorgestern zum ersten Mal gesehen und erstmal nur Bahnhof verstanden 😅 inzwischen hab ich's begriffen. Hätte mir Mal vor 35 Jahren einer sagen sollen wie leicht das geht.
bei uns kommt der fotograf immer schon in der 2. oder 3. schulwoche nach den sommerferien, in der vorschule und auch jetzt in der 1. klasse sind kinder drauf die dann gewechselt haben und dann nichts mehr mit der klasse zu tun haben/hatten 🙈😅 find ich auch extrem schafe für die betroffenen kinder..
aber ich find die von unserem schulfotografen gelungener als die damals im kiga und preislich eher hoch, dafür hat man mehrere fotos und varianten die man auswählen kann (nur portrait, ganzkörper, grosses set, kleines set, etc.) das gabs im kiga nicht nur das eine portrait.. auf dem letzten foto aus dem kiga sieht er aus wie ein mafiaboss und total unvorteilhaft bearbeitet 🙈😅
Bei uns war gestern der Fotograf in der Schule. Zum Glück wieder der, den wir seit dem Kiga hatten.
Nur im Vorjahr war ein anderer und wir haben wochenlang auf die Fotos gewartet. Da waren die Eltern schon sehr genervt.
Außerdem gab's nur Fotopakete. Jetzt können wir wieder online aussuchen, wie wir sie wollen.
sachunterrichtstest wurde heute geschrieben und gleich von der lehrerin verbessert - wir haben sehr gut gelernt 😅 man muss aber dazu sagen, dass sich mini schon viel aus dem unterricht gemerkt hat.
ich weiss nicht ob es nur meiner händisch schreiben musste oder die ganze klasse, aber wir haben am do wieder lernwörter ansage oder arbeitsblätter ausarbeitung mit den wörtern.. irgendwie find ich sowas blöd.. da lernen wir zwar immer die aktuellen wörter aber ich glaube nicht, dass er zB noch weiss welche wörter er vor einigen wochen schon mal lernen musste.. ist das bei euren auch so oder so gewesen?
wobei er gerade generell etwas "rückschritte" mit dem lesen macht.. wörter werden wieder buchstabe für buchstabe gelesen, egal wie oft er es lesen muss oder ich ihm vorsage und er den satz wiederholen soll.. 😕 vll. hängt das aber auch mit der aktuellen situation bei ihm zusammen, da er auch wieder vereinzelt buchstaben spiegelverkehrt schreibt, was eig. schon kein thema mehr war.
@yve412 Bei meinem Sohn in der 1. Klasse gibts auch wöchentliche Lernwörter und Sätze, meist 8 Wörter und 4 Sätze. Die Wörter und Sätze erarbeiten sie in der Schule und bekommen sie auch als Hausübung zum Schreiben. Freitag ist dann das Diktat. Ich habe ihn noch nie die vergangenen Lernwörter abgefragt, ich denke schon, dass er sich die Schreibweise überwiegend auch länger merkt durch die intensive Übung.
Bei meinem Sohn war bisher noch kein merklicher Rückschritt, aber er hat ein Vorschuljahr gehabt, das ist ein großer Startvorteil.
@yve412 Ist bei meinen Mädels auch so. Bei Theresa funktioniert das ganz gut, dass sie auch die "alten" Lernwörter richtig schreibt.
Magdalena schreibt vorwiegend die aktuellen Lernwörter richtig und macht bei den anderen Wörtern mehr Fehler 🙈
Rückschritte gibts bei uns auch immer wieder. Zb dass sie nach intensivem Mal-Rechnen beim Plus und Minus Rechnen die Zehnerübergänge wieder falsch macht 😬
@Christina91 er muss alle 3 wochen insgesamt 18 wörter üben, normalerweise kam dann immer eine ansage, beim letzten mal war es ein arbeitsblatt wo die wörter vorkamen. wir haben zwar jetzt etliche wörter gelernt, aber ob er die wörter von der ansage von vor 2 monaten noch "kann" ist ja dann "egal" weil sie sich dann immer auf die neuen wörter "konzentrieren" die halt gerade dran sind 🙈 hoffe jetzt ist es verständlicher 🙊
@Dodolein meiner war auch in der vorschule, da haben sie aber nichts geschrieben, war eher ein verlängertes schulanfängerjahr ala kiga 🙊 bzw. das alphabet in grossbuchstaben haben sie schon gelernt, sonst nichts..
@corni ok, wenn es noch jemanden so geht, dann mach ich mir noch nicht so einen grossen kopf - ist ja trotzdem immerhin erst die 1. klasse und alles neu bzw. neu erlernt 😊
@corni daß wenn man was länger nicht übt es dann wieder teilweise weg ist kenn ich auch...grad die Zehnerübergänge sind da hartnäckig, mein Sohn vergisst so gerne die 1 zur nächsten Stelle mitzunehmen wenn er über/unter die 10 rechnet. Bei Wörtern wärs mir nicht so stark aufgefallen, aber seine Lehrerin übt das auch nicht so intensiv. Sie haben eine handvoll Lernwörter pro Monat, die kommen zur monatlichen Lernzielkontrolle, werden aber abseits davon nicht verstärkt geübt.
@yve412 Interessant, wie unterschiedlich das ist. Bei deinem Sohn war es auch eine separate Vorschulklasse, oder? Es ist auch innerhalb von Linz sehr unterschiedlich, viele Schulen haben integrierte Vorschüler in den ersten Klassen, ich bin sehr froh, dass es bei uns eine eigene Klasse war. So waren die Konzentrationsphasen für alle Schüler kürzer und auch generell mehr Bewegung, wöchentliche Waldstunden und einfach an den Defiziten arbeiten. Im Vorschuljahr meines Sohns haben sie ca. die Hälfte des Alphabets gelernt beim Schreiben und auch im zweiten Semester zu lesen begonnen. Allerdings war das nicht annähernd so viel wie es jetzt in der ersten Klasse dahin ging beim Lesen.
@Dodolein da bin ich bei dir, ich finde getrennte Vorschulklassen auch erheblich besser. Es wird gezielter an den vorschulischen Fähigkeiten gearbeitet, und das permanente Vergleichen mit Kindern die schon weiter sind ist nicht so da, jnd auch kein "Sitzenbleiben"
@Dodolein ja, war auch eine extra vorschulklasse. da die schule umgebaut wurde und ab da dann auch mehr räume zur verfügung standen 😅 die klassen davor waren immer integriert, er hatte aber auch nach den weihnachtsferien damals einen lehrerinnenwechsel, die hat generell "mehr" mit den kindern gemacht als die kurz vor der pension bzw. wurde sie aus der pension "geholt" weil lehrermangel bestand 🙈
was ich aber durch eine mama (da haben die kleinen gemeinsam in der krabbelstube begonnen und deren grosser jetzt in der gleichen schule in der VOR) ist die lehrerin wahnsinnig streng geworden und haben einen viel krasseren lehrplan als er zB bei uns "noch" war. sie haben auch im 2. semester mit lesen begonnen, bei uns hiess es immer den kindern wird dann in der 1. klasse langweilig wenn sie schon alles können, deshalb wird nichts dahingehend gemacht sondern dazu "vorbereitet". aber ja, auch in linz ist das total schul/direktionsabhängig - scheinbar sogar jahrgangsmäßig 🙈🙊
Es gibt ja seit dem Schuljahr 23/24 neue Lehrpläne.
Evtl hat es damit zu tun, dass jetzt auch in der Vorschule mehr gemacht wird?
Ich seh nur den Unterschied zw. meinen Mädels. 2. und 3. Klasse VS.
Magdalena hat noch im alten Lehrplan begonnen, Theresa ein Jahr drauf schon mit dem neuen. Und da wird noch mehr von den Kindern verlangt, kommt mir vor.
Bei uns hat die Lehrerin in der Vorschule zu Beginn gesagt, dass es davon abhängt, wie sich die Klasse tut, ob sie mit dem Lesen anfangen bzw. wie weit sie kommen. Und dass es in erster Linie ums Fitmachen für die 1. Klasse geht. In unserer Schule werden auch häufig Kinder von den beiden ersten Klassen während des Schuljahrs in die Vorschule zurückgestuft. Mein Sohn hat letztes Schuljahr mit insgesamt 9 Kindern begonnen, zu Schulende waren sie 15 Kinder in der Vorschule. Der letzte kam sogar erst nach Ostern in die Vorschule. Der Großteil kam zu den Herbstferien in die Vorschule.
Bei uns war/ist Vorschule auch wie Kindergarten. Basteln, Singen, Sport. Ende.
Wobei B auf seinen eigenen Wunsch hin Zahlen und Buchstaben lernen durfte, und auch hü bekam.
Da das lesen aber schwierig für ihn ist, haben sie es wieder gelassen.
@Dodolein eigentlich sollte das Rückstufen, überhaupt wenn es seperate Klassen sind, doch vermieden werden ? An der Schule meines Sohnes tun sie ihr Möglichstes um das zu vermeiden. Alle die zweifelhaft sind kommen von vorn herein in die Vorschule.
Inhaltlich war der Focus vorallem auf der Motorik, Konzentration etc. Sie hatten nur ein Kind daß sprachliche Themen hatte und keins mit kognitiven Problemen, daher kein Focus darauf. Sonst haben sie Zahlen, rechnen bis 10 und Großbuchstaben gemacht. Explizit kein lesen, sie wollten der 1. nicht so stark vorgreifen. Es konnten aber fast alle Kinder am Ende der Vorschule trotzdem lesen. Mag schon sein, daß sie mit dem neuen Lehrplan was geändert haben und auch lesen jetzt in der Vorschule gemacht wird.
@melly210 Der Vorschul-Einstufung müssen die Eltern zustimmen, die Direktorin empfiehlt es natürlich, wenn die pädagogische Schuleinschreibung entsprechende Hinweise ergibt. Viele Eltern wehren sich aber und wollen, dass das Kind es in der ersten Klasse probiert. Und es gibt auch einige Kinder, die zwar bei der Schuleinschreibung reif wirken, aber es dann doch nicht sind. Das Tempo zieht in der ersten Klasse spätestens ab den Herbstferien ziemlich an, da gibt es immer mal wieder Kinder, wo die Eltern dann auch sehen, dass es in der ersten Klasse doch nicht funktioniert (wenn die Kinder die Schulübung nicht fertig schaffen bekommen sie das zusätzlich als Hausübung und da kommt schnell ein Berg zusammen). Wenn man schon in den ersten Monaten hinterher ist, wird es selten besser und verleidet den Kindern auch die Schule. In unserer Schule ist das Rückstufen offenbar sehr üblich. Aus der 1. Klasse meines Sohns kamen zwei von 20 in die Vorschule, einer in eine kleinere Klasse in einer anderen Volksschule, weil er mit dem Geräuschpegel von 20 Kindern nicht zurecht kam. In der Parallelklasse waren es auch mindestens zwei Kinder, das weiß ich aber nicht so genau.
@Dodolein nein das ist nicht Entscheidung der Eltern ! Das ist die Entscheidung der Schulleitung bzw des Direktors. Unser Direktor sagt das auch ganz klar. Er erklärt natürlich warum und wieso, aber im Endeffekt entscheidet er. Er sagt oberstes Gebot ist, daß kein Kind unter Druck stehen und schon in der 1. Klasse mit Angst in die Schule gehen soll. Alle die zweifelhaft sind gehen in die Vorschule.
Es ist eine große Schule, 4-5 Klassen pro Jahrgang, je so 23 Kinder/Klasse. Im Jahrgang meines Sohnes ist ein einziges Kind rückgestuft worden, und das bereits nach 2 Wochen.
Es wird sicher Direktoren geben die sich mehr nach dem Willen der Eltern richten als unserer, aber müssen tun sie nicht.
@melly210 Ich musste die Einstufung als Vorschulkind unterschreiben. Die Direktorin war sich bei meinem Sohn nicht sicher, graphomotorisch war er eindeutig nicht schulreif, alle anderen Aspekte recht eindeutig schulreif, Geburtstag Ende Dezember. Sie hat gemeint, nur wegen der Graphomotorik würde sie auf Grund des Rests keine Vorschule empfehlen, aber ich soll mit der Kindergartenpädagogin, der Ergotherapeutin und der Inklusionsbeauftragten reden, was die sagen.
Vielleicht ist das wieder bundesländerabhängig wie so vieles in Österreich. Wir sind aus OÖ.
@melly210 das ist ja auch eine Privatschule, in die dein Sohn geht, oder? Evtl gelten da andere Regeln.
Bei uns (Stmk) müssen auch die Eltern zustimmen, soweit ich jetzt weiß. Zumindest bei Zurückstufungen. Denn due sind "freiwillig". Ein Sitzenbleibem in der VS gibt es nicht.
Und in den ersten beiden Schulstufe gibt's eigentlich auch kein "Zurückstufen", oder? Denn für die ersten zwei Schulstufen haben die Kinder drei Jahre Zeit (= Schuleingangsphase). Außer wenn sie die Vorschule gemacht haben. Die zählt dann schon als ein Jahr.
Bei uns war es so, es wurde entschieden, ich hätte dagegen binnen 14 Tagen protest einlegen können (schriftlich, bei dee BiDi). Hab ab gleich vor Ort, noch ehe der Bescheid kam, bestätigt, dass das für mich passt.
Um einen Punkt den 4rer verpasst. 😭 Kann ihr aber keinen Vorwurf machen. Wir haben soviel gelernt. Mehr wäre nicht möglich gewesen. Immerhin muss Kindlein auch mal schlafen und essen.
Morgen hab ich eh Elterngespräch am Nachmittag, da werde ich das wohl unter anderem auch nochmal hören.
Kommentare
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Aber ratet Mal welche Seiten sie im Buch bei Janin ausgelassen hat.....genau die die als Schularbeitsstoff angegeben sind. Ich glaub 27 Seiten oder so.
Wir haben heute gut 5 Stunden (mit Pause) verbracht und nur nachgeschrieben und erklärt.
In den nächsten Tagen kommt dann gemischtes Dividieren mit 2 Stelligem Devisor und ein A voll Text Aufgaben.
Ich bin Arm, das Kind noch viel mehr. Wir können nicht mehr.
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Aber was ich nicht verstehe: warum machen das nicht alle zusammen? Sie muss es doch wohl für alle erklären
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Janin darf dann daweil üben was sie eh kann.
Ist doch viel leichter.
In der Förderstunde wird ein Video gemacht, dass ich nicht sagen kann, Kind hätte es nicht gelernt.
Die Direktorin ist kalt wie eine Hundeschnauze. Mieser geht's nicht. Seit der 2. Klasse pünktlich mit Direktoren Wechsel lief nix mehr rund.
Sie Schule hat so viel Herzlichkeit und wärme verloren. Mit der Grufti Frau red ich kein Wort mehr.
Und die BD ? Die sind falsch bis zum geht nicht mehr. Öffentlich lügt die liebe Frau Fuchs und über Homepage wie gedruckt. Offen und Transparent 🥴. Und hinterrucks schließen sie Schulen. Sagen dem EV ins Gesicht das wir Eltern keine Rechte haben.
Also auch hier nein danke.
es hat doch alles null Sinn. Die sitzt am längeren Ast, kann machen was sie will. Es wird auch nicht in ihrem Sinn sein, dass Janin wiederholt. Wir schaffen das so auch. Musste ja die letzten Jahre auch irgendwie gehen.
Aber ärgern tut's mich. Immer wieder aufs neue. Und das ich mich ärgere ärgert mich noch mehr.
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Habt ihr so eine neutrale Stelle wie wir Integration Tirol?
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J geht trotzdem gern in die Schule und somit werde ich die Füsse still halten und bis Juni warten. Noch 8 Wochen. Oder 7? Dann haben wir's geschafft. Irgendwie aber wir schaffen das.
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Ich kann's verstehen, dass es dich ärgert, aber auch dass du dir letzten paar Wochen den Kampf mit denen nicht mehr gibst. Ich bewundere dich, dass du das mit dem lernen hinbekommst! Man stellt sich so ein langes Wochenende ja auch irgendwie anders vor, nach Erholung klingt so ein lernurlaub nicht.
Wie schaut's jetzt eigentlich wegen der Schule der Jungs aus? Bleibt der Standort zumindest bis die Klassen die derzeit gehen fertig sind, oder müssen sie dann wirklich in den anderen Bezirk?
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Ab dem Schuljahr 26 werden keine neuen Erstklässler aufgenommen. Weil es reine Mehrstufenklassen sind, wird ab da auch zusammengelegt. Für R das erste mal in der 3.Schulstufe, für B schon ab der 2. Heißt auch Personalwechsel.
Für R eine Katastrophe mit seiner ASS/ADHS Gewohnheitsliebe.
B kennt die Personalspringerei schon aus seiner Kindergartengruppe. Man nimmt den Kindern bewusst Beständigkeit.
B wird in der 4. In einer einzigen Alters homogenen 4.Klasse sein. Nur ob man die dann noch im gewohnten Gebäude belässt wage ich zu bezweifeln. Wir haben ja nichts schriftlich und werden laut Aussage der BD NICHT in die Entscheidung mit eingebunden.
Ich bin sehr Stolz auf J, dass sie das so annimmt und sich bemüht. Mit viel Frust aber auch mit Kampfgeist. Man merkt, dass sie will. Wir machen heute nur noch ein paar Rechnungen fertig. Dann muss auch ein bisschen Erholung her. Montag und Dienstag wird dann schon schwieriger nach der Schule.
Werde keine Hausübung machen sondern jeweils 1,2 Stunden das Nötigste lernen. FlächenMaße umwandeln, Sachaufgaben und Divisionen mit 2Stelligem Divisor.
Für J ist das kein Wiederholen sondern echt lernen, verstehen, üben.
Ich hab am 13. oder 15.? Elternsprechtag dann werde ich hören wie es ausgeht.
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jetzt hoffe ich, dass es sich heute vor der flötenstunde mit der anderen oma ausgeht (ich bin bis abends in der arbeit), sonst haben wir nur noch morgen nachmittag.
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Ich hab die vorgestern zum ersten Mal gesehen und erstmal nur Bahnhof verstanden 😅 inzwischen hab ich's begriffen. Hätte mir Mal vor 35 Jahren einer sagen sollen wie leicht das geht.
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Sie war super brav. noch mehr wäre bei mir auch nicht gegangen.
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aber ich find die von unserem schulfotografen gelungener als die damals im kiga und preislich eher hoch, dafür hat man mehrere fotos und varianten die man auswählen kann (nur portrait, ganzkörper, grosses set, kleines set, etc.) das gabs im kiga nicht nur das eine portrait.. auf dem letzten foto aus dem kiga sieht er aus wie ein mafiaboss und total unvorteilhaft bearbeitet 🙈😅
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Nur im Vorjahr war ein anderer und wir haben wochenlang auf die Fotos gewartet. Da waren die Eltern schon sehr genervt.
Außerdem gab's nur Fotopakete. Jetzt können wir wieder online aussuchen, wie wir sie wollen.
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J ist wieder mal nicht fertig geworden. Hoffe es reicht.
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Hat eh keinen Sinn, aber neugierig wären wir halt schon.
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Wir auch jetzt beim Kel Gespräch.
Ist ein komisches Gefühl, wenn es das letzte Kel Gespräch mit den Lehrerinnen ist.
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wobei er gerade generell etwas "rückschritte" mit dem lesen macht.. wörter werden wieder buchstabe für buchstabe gelesen, egal wie oft er es lesen muss oder ich ihm vorsage und er den satz wiederholen soll.. 😕 vll. hängt das aber auch mit der aktuellen situation bei ihm zusammen, da er auch wieder vereinzelt buchstaben spiegelverkehrt schreibt, was eig. schon kein thema mehr war.
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Unsere lernen immer 5-10 Wörter in der Woche und die kommen dann zur Ansage (ich weiß es gar nicht ganz genau weil wir nie üben)
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Bei meinem Sohn war bisher noch kein merklicher Rückschritt, aber er hat ein Vorschuljahr gehabt, das ist ein großer Startvorteil.
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Magdalena schreibt vorwiegend die aktuellen Lernwörter richtig und macht bei den anderen Wörtern mehr Fehler 🙈
Rückschritte gibts bei uns auch immer wieder. Zb dass sie nach intensivem Mal-Rechnen beim Plus und Minus Rechnen die Zehnerübergänge wieder falsch macht 😬
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@Dodolein meiner war auch in der vorschule, da haben sie aber nichts geschrieben, war eher ein verlängertes schulanfängerjahr ala kiga 🙊 bzw. das alphabet in grossbuchstaben haben sie schon gelernt, sonst nichts..
@corni ok, wenn es noch jemanden so geht, dann mach ich mir noch nicht so einen grossen kopf - ist ja trotzdem immerhin erst die 1. klasse und alles neu bzw. neu erlernt 😊
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Gelernt: alle Buchstaben, Druck und Blockschrift, rechnen zr10, erstes Lesen.
Von Kindergärten keine Spur
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was ich aber durch eine mama (da haben die kleinen gemeinsam in der krabbelstube begonnen und deren grosser jetzt in der gleichen schule in der VOR) ist die lehrerin wahnsinnig streng geworden und haben einen viel krasseren lehrplan als er zB bei uns "noch" war. sie haben auch im 2. semester mit lesen begonnen, bei uns hiess es immer den kindern wird dann in der 1. klasse langweilig wenn sie schon alles können, deshalb wird nichts dahingehend gemacht sondern dazu "vorbereitet". aber ja, auch in linz ist das total schul/direktionsabhängig - scheinbar sogar jahrgangsmäßig 🙈🙊
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Evtl hat es damit zu tun, dass jetzt auch in der Vorschule mehr gemacht wird?
Ich seh nur den Unterschied zw. meinen Mädels. 2. und 3. Klasse VS.
Magdalena hat noch im alten Lehrplan begonnen, Theresa ein Jahr drauf schon mit dem neuen. Und da wird noch mehr von den Kindern verlangt, kommt mir vor.
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Wobei B auf seinen eigenen Wunsch hin Zahlen und Buchstaben lernen durfte, und auch hü bekam.
Da das lesen aber schwierig für ihn ist, haben sie es wieder gelassen.
Hoffe er kommt dann in der ersten trotzdem mit.
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Inhaltlich war der Focus vorallem auf der Motorik, Konzentration etc. Sie hatten nur ein Kind daß sprachliche Themen hatte und keins mit kognitiven Problemen, daher kein Focus darauf. Sonst haben sie Zahlen, rechnen bis 10 und Großbuchstaben gemacht. Explizit kein lesen, sie wollten der 1. nicht so stark vorgreifen. Es konnten aber fast alle Kinder am Ende der Vorschule trotzdem lesen. Mag schon sein, daß sie mit dem neuen Lehrplan was geändert haben und auch lesen jetzt in der Vorschule gemacht wird.
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Es ist eine große Schule, 4-5 Klassen pro Jahrgang, je so 23 Kinder/Klasse. Im Jahrgang meines Sohnes ist ein einziges Kind rückgestuft worden, und das bereits nach 2 Wochen.
Es wird sicher Direktoren geben die sich mehr nach dem Willen der Eltern richten als unserer, aber müssen tun sie nicht.
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Vielleicht ist das wieder bundesländerabhängig wie so vieles in Österreich. Wir sind aus OÖ.
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Bei uns (Stmk) müssen auch die Eltern zustimmen, soweit ich jetzt weiß. Zumindest bei Zurückstufungen. Denn due sind "freiwillig". Ein Sitzenbleibem in der VS gibt es nicht.
Und in den ersten beiden Schulstufe gibt's eigentlich auch kein "Zurückstufen", oder? Denn für die ersten zwei Schulstufen haben die Kinder drei Jahre Zeit (= Schuleingangsphase). Außer wenn sie die Vorschule gemacht haben. Die zählt dann schon als ein Jahr.
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Morgen hab ich eh Elterngespräch am Nachmittag, da werde ich das wohl unter anderem auch nochmal hören.
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Und
https://newsv2.orf.at/stories/2160070/2160084/
Es mag in manchen Bundesländern in der Praxis anders gehandhabt werden, aber das ist rein rechtlich die alleinige Entscheidung des Direktors.
@Nasty ach je